Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Closed TopicStart new topic
> Steyr Scout Tactical, Steyr Tactical Elite, Eindruck, Erfahrungswerte, Alternativen
Gast_pinkinson_*
Beitrag 16. Dec 2002, 18:04 | Beitrag #1
+Quote Post





Gast



@338man
welche Kaliber willst du noch bei der Remi?
 
Sgt. Bilko
Beitrag 15. Dec 2002, 12:51 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


das Steyr Scout gibt es ja schon einige zeit. nachdem ich es in der tactical version (alles schwarz cal. 308) getestet habe war ich begeistert. einfachste handhabung, leicht(3,2kg), SBS-system, ersatzmagazin im schaft, treffsicher und die verarbeitungsqualität ist toll.

Bild: http://world.guns.ru/sniper/steyr_scout.jpg (Bild automatisch entfernt)

soweit mein erster eindruck. was haltet ihr davon. hätte die möglichkeit das ding neu um 1200 € zu erwerben (ohne ZF) was um 300 € unter dem normalpreis liegt.

... und wenn wir schon bei steyr mannlicher sind was haltet ihr vom 1000 € teureren tactical elite ?

Bild: http://www.mannlicher.at/Sicherheit/tactical/images/Tacticalgr.jpg (Bild automatisch entfernt)

danke im vorraus

-bilko-


--------------------
numquam retro
 
verci
Beitrag 16. Dec 2002, 18:04 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 836



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(pinkinson @ 16 Dez. 2002 - 18:00)
@Sgt. Bilko

integriertes Zweibein ist bei der scout für den Arsch, es wackelt wie Sau, ausser zum Abstellen und zum Reinigen taugt das nix. Picatinny Schiene ist sicher nicht schlecht, fragt man sich nur wozu.
Ja die Ergonomie ist sehr gut, aber nicht zum dem Preis und der Schussleistung.

Ein Tipp: Frag mal beim Bundesheer ob sie dir ein gebrauchtes SSG69 verkaufen.


--------------------
Es gibt viele Wege einer Verantwortung zu entkommen; Flucht in den Tod, Flucht in Krankheit und Flucht in Dummheit.
Die letztere ist der sicherste und einfachste, denn selbst intelligente Menschen sind diesem Ziel meist näher, als sie selbst annehmen möchten.
Arthur Schnitzler (1862-1931)
 
verci
Beitrag 18. Dec 2002, 20:23 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 836



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


@ Bilko
Gibs beim HSV so etwas wie eine Schützenabteilung für Hobbyschützen oder bist du Sportschütze ala W. Waibel Jun.?


--------------------
Es gibt viele Wege einer Verantwortung zu entkommen; Flucht in den Tod, Flucht in Krankheit und Flucht in Dummheit.
Die letztere ist der sicherste und einfachste, denn selbst intelligente Menschen sind diesem Ziel meist näher, als sie selbst annehmen möchten.
Arthur Schnitzler (1862-1931)
 
338man
Beitrag 16. Dec 2002, 18:30 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 401



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.11.2002


QUOTE
@338man
welche Kaliber willst du noch bei der Remi?


Tja beim Kaliber überlege ich ja noch am meisten rum. Wieso? Hast Du einen Vorschlag. Klar, 300 Win-Mag wäre ne dufte Sache. Habe ich aber noch nie geschossen. Da ich vorhaben bei einem Schiessen einige Böller fliegen zu lassen könnte das ganz schön in die Schulter und ins Geld gehen. Auch wenn ich Wiederlade. Aber wozu hat man auch das ganze Geld auf dem Konto biggrin.gif
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 15. Dec 2002, 17:41 | Beitrag #6
+Quote Post





Gast



kommt auf den Verwendungszweck an. Für Jagd wäre es vielleicht noch gerade gut genung. Aber für Sportschiessen ist die nicht so das wahre. Betung ist nicht gerade optimal, sehr dünner und kurzer Lauf, dazu so drin im System, daß ich Zweifel habe, daß er frei schwingen kann. Und auch noch absolut überteuert. Leg lieber noch 100 Euro drauf, dafür kriegst du eine nagelneu Rem 700 Police, da sind Welten dazwischen. Ausserdem gibt's für Remington alles was man sich nur vorstellen kannst - die kannste tunen bis der artzt kommt. Bei Steyr kannste es vergessen.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 16. Dec 2002, 18:10 | Beitrag #7
+Quote Post





Gast



QUOTE(verci @ 16 Dez. 2002 - 18:04)
QUOTE(pinkinson @ 16 Dez. 2002 - 18:00)
@Sgt. Bilko

integriertes Zweibein ist bei der scout für den Arsch, es wackelt wie Sau, ausser zum Abstellen und zum Reinigen taugt das nix. Picatinny Schiene ist sicher nicht schlecht, fragt man sich nur wozu.
Ja die Ergonomie ist sehr gut, aber nicht zum dem Preis und der Schussleistung.

Ein Tipp: Frag mal beim Bundesheer ob sie dir ein gebrauchtes SSG69 verkaufen.

aber nicht über 10000 Schuss...
 
Sgt. Bilko
Beitrag 16. Dec 2002, 07:43 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


QUOTE(pinkinson @ 15 Dez. 2002 - 13:09)
ich  weiss zwar nicht wo du deine Preise her hast, aber Tactical Elite hat einen Listenpreis von 2300,- Euro.

ich meinte mit 1000 € teurer: 2200 € > also 1000 € teurer als das mir angebotene scout tactical!


--------------------
numquam retro
 
338man
Beitrag 16. Dec 2002, 20:56 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 401



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.11.2002


tja das mit dem Preis hat schon was.
Nur möchte ich ja auch wiederladen. Und die 300 Win-Mag benötigt nur 1,5 bis 2 mal mehr Pulver (Treibmittel) als die 308.

Hmm für mich kommt aber auch noch 7,5x55 Swiss in Frage und auch die 30-06 ist eine Option.

Arrg schwierig schwierig diese Auwählerei.
 
Sgt. Bilko
Beitrag 16. Dec 2002, 09:06 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


QUOTE(pinkinson @ 15 Dez. 2002 - 17:41)
kommt auf den Verwendungszweck an.  Leg lieber noch 100 Euro drauf, dafür kriegst du eine nagelneu Rem 700 Police, da sind Welten dazwischen. Ausserdem gibt's für Remington alles was man sich nur vorstellen kannst - die kannste tunen bis der artzt kommt. Bei Steyr kannste es vergessen.


Bild: http://www.geocities.com/ph_armstrong/SmallArms/SniperRifles/ScoutTactical.jpg (Bild automatisch entfernt)

ich dachte an ein allroundgewehr das auch jagdtauglich ist! was die präzision angeht hast du bestimmt recht. aber wenn du das scout mal in der hand hattest bist du von der konstruktion fasziniert. allein das integrierte 2bein und die picatinny schiene sind eine nette sache.

Bild: http://www.soundmoderators.co.uk/images/t4ssr-gr.jpg (Bild automatisch entfernt)

leider ist der gute dämpfer nicht serienmäßig  lol.gif.

das Rem 700 Police ist ein klassiker zu einen fairen preis! ich hatte das gute stück bereits in der hand - sehr sauber gearbeitet - und würde es gern mal  testen. ich warte jetzt onehin bis zum präzisonsschiessen beim heeressportverein um dort einiges anzuprobieren.

-bilko-


--------------------
numquam retro
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 16. Dec 2002, 19:44 | Beitrag #11
+Quote Post





Gast



also mein Vorschlag für Deutschland ist die alte gute .308, mehr braucht kein Mensch, wenn ich die billigste für 0,19 Euro mir der billigsten .300 für ca 1,40 vergleiche, dann fallen mir eine ganze Menge Sachen ein, wo ich mein Geld besser investieren könnte.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 15. Dec 2002, 13:09 | Beitrag #12
+Quote Post





Gast



ich  weiss zwar nicht wo du deine Preise her hast, aber Tactical Elite hat einen Listenpreis von 2300,- Euro.
 
338man
Beitrag 16. Dec 2002, 15:42 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 401



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.11.2002


Ich bin im Moment auch gerade dabei ein PSG zu kaufen. Das Steyer wäre mir zu ungenau.
Auch ich möchte auf Jagdständen schiessen können und darum muss es jagdlich aussehen. Trotzdem soll es absolut genau schiessen.
Von Ruger und Remington hört man öfter sehr Gutes.

Ruger

Remington

Für mich als Linksschütze kommen die obigen Marken nicht in Frage und darum werde ich mir wohl sowas hier kaufen. Das Remington gerade mal in 2 Kalibern und dann nur mit schwarzem Lauf. Bäh.
Savage Schwerer, gefluteter Stainless-Lauf... das finde ich halt auch noch schön. Zudem gibt es auch für die Savage getunte Abzüge zu kaufen. Ist aber nicht ganz so einfach bei bei Remington.

SIG SHR 970 Tja wenn die was für mich hätte wäre das Teil gekauft. Geil ist nur schon die Möglichkeit den Lauf (also das Kaliber) zu wechseln. Der Preis ist vernünftig.

Denn ich weiss immer noch nicht welches Kaliber ich mir zulegen soll. Sicher kein Kleinkaliber. Mind. 308 oder höher. Bei 300 Win-Mag könnte das trotz wiederladen wohl ins Geld gehen. Ich werde mal sehen.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 18. Dec 2002, 10:32 | Beitrag #14
+Quote Post





Gast



QUOTE(Sgt. Bilko @ 18 Dez. 2002 - 02:03)
QUOTE(pinkinson @ 16 Dez. 2002 - 18:00)
@Sgt. Bilko

integriertes Zweibein ist bei der scout für den Arsch, es wackelt wie Sau, ausser zum Abstellen und zum Reinigen taugt das nix. Picatinny Schiene ist sicher nicht schlecht, fragt man sich nur wozu.
Ja die Ergonomie ist sehr gut, aber nicht zum dem Preis und der Schussleistung.

was das zweibein betrifft hast du vollkommen recht! die picatinny schiene ermöglicht einen flexiblen einsatz des gewehres. mit zielfernrohr, mit rotpunktvisierung oder schlicht über kimme und korn.

was den preis betrifft: ich möchte nicht mehr als 1500 € für alles ausgeben d.h gewehr ZF, ZFmontage & 2bein. da wirds schon eng - sollte wahrscheinlich auf gebrauchte ware schauen...

@ pinkinson
in welcher komination ist das remigton 700 police  empfehlenswert?

@ verci

bin zwar miliz und beim HSV aber von gbrauchten SSG 69 in guten zustand hab ich noch nix gehört. hast du eine quelle?

-bilko-

Also das gebrauchte wäre schon eine Lösung, nur bin ich da immer etwas skeptisch. Problem liegt bei den Gewehren eindeutig bei der Überprüfung des Laufes. Da kannste gucken wie du willst, viel wirst du, ohne spezielle Ausstattung (Endoskop), nicht sehen, Wenn du bei einer Kurzwaffe den 10-12 cm langen Lauf problemlos hineinschauen kannst, wird es bei einer Langwaffe mit ihrer 66 cm (Remi z.B.) deutlich schwerer, besonders im Bereich des Patronenlagers und da sollte man deutlich aufmerksamer hinschauen. Man wird praktisch kaum einen Unterschied bemerken können ob die Waffe jetzt 100 oder 3000 Schuss auf dem Buckel hat.  Dennoch, wenn du die ein Limit von 1500 Euro gesetzt hast, wirst du um eine gebrauchte nicht herumkommen. Denn z.B. eine neue Police kostete 1300, plus gute Montage + Montieren und Einschiessen (sollte man bei Präzisionswaffen wirklich den Profis überlassen) bist du schon bei 1500 Euro, ohne Glas. Und beim Glas sollte erst recht nicht sparen, denn sonst war auch das Gewehr umsonst. Ich würde auf jeden Fall ein Markengerät wie Leupold oder Nightfoce empfehlen. Falls du dich für Steyr entscheiden solltest, ich habe sogar ein passendes Glas für dich. Hab hier ein Leupold Vari II 2-7*33 +hohe Leupold Mark IV Leichtmetall Montage für die picatinny Schiene + Butter Crack Staubschutzklappen für Okular und Ojektiv + 28 Jahre Garantie biggrin.gif (alle Papiere liegen bei)+ Kleinzeug (zum Putzen, rumwickeln u.s.w.) hier rumliegen. Wäre meiner Meinung nach das ideale Glass für die Scout, schnelle Schussfolgen und großes Sichtfeld bei der 2-Fachen Vergrößerung (vor allem beim freihändigem Schiessen kaum zu topen) und präzise  Schüsse bei der 7-Fachen. Hab auch schon in der Dämmerung getestet, gehr super. Falls du Interesse haben solltest, meld dich mal.
Für die Remington würde ich eher was stärkeres empfehlen, denn da wirst kaum so „ballern“ können.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 16. Dec 2002, 18:00 | Beitrag #15
+Quote Post





Gast



@Sgt. Bilko

integriertes Zweibein ist bei der scout für den Arsch, es wackelt wie Sau, ausser zum Abstellen und zum Reinigen taugt das nix. Picatinny Schiene ist sicher nicht schlecht, fragt man sich nur wozu.
Ja die Ergonomie ist sehr gut, aber nicht zum dem Preis und der Schussleistung.
 
Sgt. Bilko
Beitrag 18. Dec 2002, 02:03 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


QUOTE(pinkinson @ 16 Dez. 2002 - 18:00)
@Sgt. Bilko

integriertes Zweibein ist bei der scout für den Arsch, es wackelt wie Sau, ausser zum Abstellen und zum Reinigen taugt das nix. Picatinny Schiene ist sicher nicht schlecht, fragt man sich nur wozu.
Ja die Ergonomie ist sehr gut, aber nicht zum dem Preis und der Schussleistung.

was das zweibein betrifft hast du vollkommen recht! die picatinny schiene ermöglicht einen flexiblen einsatz des gewehres. mit zielfernrohr, mit rotpunktvisierung oder schlicht über kimme und korn.

was den preis betrifft: ich möchte nicht mehr als 1500 € für alles ausgeben d.h gewehr ZF, ZFmontage & 2bein. da wirds schon eng - sollte wahrscheinlich auf gebrauchte ware schauen...

@ pinkinson
in welcher komination ist das remigton 700 police  empfehlenswert?

@ verci

bin zwar miliz und beim HSV aber von gbrauchten SSG 69 in guten zustand hab ich noch nix gehört. hast du eine quelle?

-bilko-


--------------------
numquam retro
 
 
 

Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 02:34