Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Schichtdienst
K-JAG
Beitrag 6. Apr 2018, 18:20 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 316



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2005


Hallo zusammen,

ich wolte mal wissen wie die anderen Schichtdienstler so mit dem Schlafen klar kommen?

Ich mark Frühschicht gar nicht, am besten fand ich bisher Dauernachtschicht.

Gruß K-Jag
 
Kampfhamster
Beitrag 6. Apr 2018, 21:00 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Hab das mal ein paar Monate gemacht. Frühschicht ging am besten. Spätschicht war kacke.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
General Gauder
Beitrag 6. Apr 2018, 21:11 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Kampfhamster @ 6. Apr 2018, 22:00) *
Hab das mal ein paar Monate gemacht. Frühschicht ging am besten. Spätschicht war kacke.

Hmm bei mir schaut es genau anders herum aus, ich finde Spätschicht besser als Frühschicht.
Bei Frühschicht bin ich uasi ständig übermüdet.
Bei der Spätschicht kann man entspannt bis sagen wir 8 Uhr schlafen dann den ganzen Kram der am Tag so anfällt machen und dann ganz entspannt um 2 Zur Arbeit, bei der Frühschicht muss ich immer um kurz vor 5 Aufstehen und das hasse ich wie die Pest.
 
Kampfhamster
Beitrag 6. Apr 2018, 22:27 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Ja schon, aber man hat etwas vom Nachmittag.

Hatte bei 'nem anderen Job auch schon das Vergnügen von versetzten Arbeitszeiten. Also 6:00 bis 15:30, oder 10:00 bis 20:00, respektive Open End, weil's öfters mal länger ging.

So einen behinderten Müll werd ich nie wieder machen. War dann auch mit ein Kündigungsgrund. Sowas dermassen asoziales.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
General Gauder
Beitrag 6. Apr 2018, 23:39 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Gut das sind natürlich schon krasse Arbeitszeiten, bei mir gehts von 6-14 Uhr und von 14-22 Uhr
 
Kampfhamster
Beitrag 7. Apr 2018, 08:20 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Jo, war für dem Sozialleben doch etwas gar abträglich.

"Normale" Schichtarbeit ist da doch etwas weniger schlimm. Man muss isch halt arrangieren.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Gepard B2L
Beitrag 7. Apr 2018, 10:04 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


ZITAT(General Gauder @ 6. Apr 2018, 22:11) *
bei der Frühschicht muss ich immer um kurz vor 5 Aufstehen


Das mache ich auch so, und ich arbeite keine Schicht....


 
General Gauder
Beitrag 7. Apr 2018, 11:14 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Gepard B2L @ 7. Apr 2018, 11:04) *
ZITAT(General Gauder @ 6. Apr 2018, 22:11) *
bei der Frühschicht muss ich immer um kurz vor 5 Aufstehen


Das mache ich auch so, und ich arbeite keine Schicht....

Das Problem ist das du im Wochenrytmus dein Schlafverhalten ändern must, es ist nicht unbedingt das frühe aufstehen sondern der ständige wechsel und offenbar komme ich mit der Spätschicht wesentlich besser zurecht.
In der Frühschicht bin ich ständig übermüdet

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 8. Apr 2018, 14:22
 
Tankcommander
Beitrag 8. Apr 2018, 07:13 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 605



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


als "Kurzschläfer" komme ich mit Frühschicht sehr gut klar und kurz vor 5 aufstehen kein Problem.

Spätschicht deprimiert mich, Abends noch im Büro zu sitzen erweckt den Eindruck als bestünde das Leben nur noch aus arbeiten.
 
Schwabo Elite
Beitrag 8. Apr 2018, 14:07 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ich arbeite nicht im Schichtdienst, aber jeder hat ja einen eigenen Biorhythmus. Ich kann z. B. kaum vor 0600h aufstehen. Ich bin schon bei 0615h dann die Woche über zu früh müde, um noch viel nach der Arbeit zu schaffen. Meine Chefin ist hingegen ab 0600h im Büro. Ist natürlich auch nett, wenn man dann um 1430h gehen könnte. Was sie nicht macht, aber das ist ein anderes Thema.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
goschi
Beitrag 8. Apr 2018, 19:53 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ich habe ein Arbeitsleben lang eigentlich immer Schichtdienst gearbeitet, bis ich vor einem knappen halben Jahr eine neue Funktion annahm.

Ist pure gewöhnung und im laufe der zeit hatte ich verschiedene Phasen
Lange hatte ich Mühe früh aufzustehen, dann habe ich vornehmlih nur Spätschicht gearbeitet, dafür dann bis 4 uhr wachgewesen und dann bis Mittag geschlafen und hatte eigentlich kaum was vom Tag.
Dann lernte ich das alternierende Modell schätzen, war in den Frühschichtwochen aber chronisch unausgeschlafen und habe dafür in den Spätschichtwochen lange geschlafen
Später habe ich mich umgewöhnt durch schlichtes konsequentes früh aufstehen und davor halbwegs rechtzitig ins bett gehen (min. 6 Std Schlaf), und so habe ich es sehr zu schätzen gelernt, man ist um 14:00 fertig mit der Arbeit und ist ausgewruht und hat noch den haöben Tag vor sich, alternativ auch bei Spätschicht zwischen 7 und 8 aufstehen, so hat man einen langen Morgen, an dem man in Ruhe wahnsinnig viel erledigen kann und den Tag geniessen kann.

Der Wechsel hat mir eigntlich nie Mühe gemacht, das ist etwas Gewohnheit, als junger ging es besser als Mitte 30, hilfreich ist +/- ein ähnlicher Rythmus zu haben, bei Spätschicht eben doch nicht bis 3 Uhr wachzusein, sondern ich habe mit immer Mitternach als Grenze gesetzt, so sind es gerademal 2-3Std Unterschied im Rythmus und das ist gut verkraftbar.
So habe ich dann auch bei nachschicht immer direkt nach heimkommen bis ca 14:00 geschlafen, so war der Rythmus zwar etwas versetzt, aber noch nah am normalen, wenn ich es mal probiert habe durch den tag hindurch zu schlafen hatte ich immer einen viel stärkeren Jetlag und der Schlaf war auch nie so erholsam.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 15:52