Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
7 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der allgemeine Lego-Thread
HGAbaddon
Beitrag 6. Mar 2021, 12:33 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Mal eine Frage, da ich nur Lego original kenne: sind die Steine von anderen Herstellern voll kompatibel? Hab gerade nach Qman gestöbert und da waren interessante Sachen für meine kleinen dabei.

Gratuliere Lego für die Werbung!


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
goschi
Beitrag 6. Mar 2021, 12:46 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.404



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Wenn LEGO also die Regeln einfordert, die für alle Marktteilnehmer gelten, sind sie Böse?
Wenn andere diese missachten sind sie aber gut?

Ich weiss ja, dass LEGO doof finden mittlerweile innerhalb einer kleinen, engen Community mittlerweile Mindestanforderung ist, aber man kann es auch übertreiben mit "PR-Desaster" Ansagen.
LEGO könnte eh nichts richtig machen....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Scipio32
Beitrag 6. Mar 2021, 16:08 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.013



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Was für eine Problem gibt es den schon wieder?
 
KaFu
Beitrag 6. Mar 2021, 16:33 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


ZITAT(HGAbaddon @ 6. Mar 2021, 12:33) *
Mal eine Frage, da ich nur Lego original kenne: sind die Steine von anderen Herstellern voll kompatibel? Hab gerade nach Qman gestöbert und da waren interessante Sachen für meine kleinen dabei.

Gratuliere Lego für die Werbung!


Die meisten Hersteller sind kompatibel. Es gibt da ein oder 2 Hersteller die sind nicht komplett kompatibel. Ich glaube Banbao und Quihui waren das. Aber ich bin mir da nicht ganz so sicher.

@Goschi: Da ist Lego eine Falle gestellt worden aus der Lego nicht so einfach rauskommt. Ich war am Anfang auch entsetzt was da so passiert. Inzwischen habe ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt und muss sagen, dass Lego gar keine Chance hatte. Wenn sie nichts gemacht hätten wäre das ein weiterer Punkt um die Marke Lego als Gattungsname einzustufen. Da Lego einschreiten musste ist es ein PR-Desaster. Wenn dann irgendwann die 7 Container mit Qman-Klemmbausteine für die Kinderheime vom Zoll beschlagnahmt wird geht es richtig los.

Ich muss aber dazu sagen dass ich es extrem seltsam finde dass die Rechtsabteilung von Lego meint, die Figuren von Qman sehen wie Lego-Minifiguren aus.


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
goschi
Beitrag 6. Mar 2021, 17:35 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.404



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(KaFu @ 6. Mar 2021, 16:33) *
Ich muss aber dazu sagen dass ich es extrem seltsam finde dass die Rechtsabteilung von Lego meint, die Figuren von Qman sehen wie Lego-Minifiguren aus.

dürfte daran liegen, dass sie sie für Europa leicht abgewandelt haben (aber nur leicht)
In China verkauft Qman direkt LEGO Sets als Kopie und auch die LEGO-Figuren




Und eben, LEGO kann nur verlieren, juristisch sind sie halt einfach total im Recht (und durch die Eigenheiten des markenrechts quasi dazu getrieben)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
KaFu
Beitrag 6. Mar 2021, 17:40 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


Ich finde die aktuellen Qman-Figuren nicht nur leicht abgewandelt. Wenn man Qman aufgrund dieser Figuren nicht importieren darf, wieso darf dann z.B. Cobi seine eigenen Figuren vertreiben?


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
Scipio32
Beitrag 6. Mar 2021, 21:11 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.013



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Ich entnehme goschis Ausführungen erstmal, dass der Held der Steine mal wieder Müll erzählt hat.
 
Andr
Beitrag 7. Mar 2021, 09:46 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 681



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.07.2001


Als Lego gestern auf Instagram ein Bild von einem neuen Lego-Disney-Set gepostet hat gabs massenweise Kommentare zu Qman
 
goschi
Beitrag 7. Mar 2021, 09:53 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.404



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ja, weil diese kleine Blase sehr laut ist, aber was sagt das schon aus?

diese Sau wird jetzt halt durchs Dorf getrieben...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
SLAP
Beitrag 7. Mar 2021, 12:18 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


ZITAT(goschi @ 6. Mar 2021, 17:35) *
ZITAT(KaFu @ 6. Mar 2021, 16:33) *
Ich muss aber dazu sagen dass ich es extrem seltsam finde dass die Rechtsabteilung von Lego meint, die Figuren von Qman sehen wie Lego-Minifiguren aus.

dürfte daran liegen, dass sie sie für Europa leicht abgewandelt haben (aber nur leicht)
In China verkauft Qman direkt LEGO Sets als Kopie und auch die LEGO-Figuren




Und eben, LEGO kann nur verlieren, juristisch sind sie halt einfach total im Recht (und durch die Eigenheiten des markenrechts quasi dazu getrieben)

Qman verkauft LEGO-Kopien in China. Das ist nach chinesischem Recht völlig in Ordnung.




--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
SLAP
Beitrag 7. Mar 2021, 12:27 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003




--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Kampfhamster
Beitrag 7. Mar 2021, 13:04 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Mal was anderes: ich überlege mir grad meinem 2jährigen Patenkind sein erstes Lego Set zu kaufen, was wäre da empfehlenswert?


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
400plus
Beitrag 7. Mar 2021, 13:06 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.329



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


In dem Alter eigentlich eher Duplo, oder?
 
Kampfhamster
Beitrag 7. Mar 2021, 13:09 | Beitrag #104
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Das auf jedenfall


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
W.-Brandt
Beitrag 7. Mar 2021, 13:23 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


ZITAT(Kampfhamster @ 7. Mar 2021, 13:09) *
Das auf jedenfall

Von HPD gibt es gute Sets in Baby/Duplo Größe.
https://www.bluebrixx.com/de/animals/102571...eren-Zahlen-HPD
 
goschi
Beitrag 7. Mar 2021, 13:35 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.404



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Kampfhamster @ 7. Mar 2021, 13:04) *
Mal was anderes: ich überlege mir grad meinem 2jährigen Patenkind sein erstes Lego Set zu kaufen, was wäre da empfehlenswert?

die zugs-Sets kamen sehr gut an bei meinen, wenn du interesse hast, DUPLO habe ich evtl einiges abzugeben (muss das mal mit meinen Kindern besprechen)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
HGAbaddon
Beitrag 7. Mar 2021, 13:43 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Bei meinen kam alles mit Tieren gut an.
https://www.lego.com/de-de/product/world-animals-10907
https://www.lego.com/de-de/product/tropical-island-10906


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
General Gauder
Beitrag 7. Mar 2021, 19:38 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Was mich an dieser ganzen LEGO vs. QMan Geschichte stört ist das wir doch garnicht wissen was da in dem Container ist, trotzdem ist für alle LEGO der Böse wirklich stark.
 
SLAP
Beitrag 7. Mar 2021, 19:55 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Hä?!


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Sparta
Beitrag 7. Mar 2021, 20:07 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


Wären in dem Container tatsächlich Plagiate wäre der Nachweis ziemlich schnell erbracht und die Vernichtung würde durch den Zoll erfolgen
So riecht es danach das es Lego versucht die Ware festzuhalten um einem Konkurrenten zu schaden.


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
General Gauder
Beitrag 7. Mar 2021, 20:17 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Sparta @ 7. Mar 2021, 20:07) *
Wären in dem Container tatsächlich Plagiate wäre der Nachweis ziemlich schnell erbracht und die Vernichtung würde durch den Zoll erfolgen
So riecht es danach das es Lego versucht die Ware festzuhalten um einem Konkurrenten zu schaden.

Naja so einfach ist das dann ja nicht wenn die einen sagen das sind Plagiate und die anderen sagen das sind keine dann muss das erst einmal geklärt werden und das kann unter umständen sehr lange dauern und wir wissen eben nicht was da drin ist deshalb fällt es mir schwer zu sagen der oder die sind Böse.
 
Sparta
Beitrag 7. Mar 2021, 20:55 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


Da es hier um Geschmacksmuster gehe dürfte, ist die Sache durchaus so einfach. Anderfalls dürfte wohl kaum der Zoll über die großen Messen maschieren und alles einsammel und vernichten, bzw. mit Strafen belegen was nur annäherend nach Produkten der gängigen Markenhersteller aussieht.


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
Kampfhamster
Beitrag 7. Mar 2021, 21:41 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


ZITAT(goschi @ 7. Mar 2021, 13:35) *
ZITAT(Kampfhamster @ 7. Mar 2021, 13:04) *
Mal was anderes: ich überlege mir grad meinem 2jährigen Patenkind sein erstes Lego Set zu kaufen, was wäre da empfehlenswert?

die zugs-Sets kamen sehr gut an bei meinen, wenn du interesse hast, DUPLO habe ich evtl einiges abzugeben (muss das mal mit meinen Kindern besprechen)


BLASPHEMIE! eek.gif eek.gif eek.gif


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Thomas
Beitrag 8. Mar 2021, 11:11 | Beitrag #114
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Nur mal so am Rande. Sowohl das Patent Klemmbaustein, als auch das 3D Muster sind bereits seit Jahren nicht mehr geschützt. Einzig und allein die Wortmarke ist noch geschützt.

Solange Qman nicht Lego draufschreibt, dürfen sie das Zeug in Europa verkaufen. Bis zum 15.03.2021 hat Lego AS ja noch Zeit seine Einschätzung zu begründen gegenüber dem Zoll in Bremerhaven.

Der Schachzug mit dem Container für Kinderheime, war natürlich clever. Außerdem muß Lego sich die Frage gefallen lassen, weswegen sie drei Wochen nach einem erfolglosen Abmahnversuch Qman und den Händler auf die Liste setzen lassen. Warum nicht schon vor drei Jahren? Und das Argument der Sicherheit der Kunden benutzt Lego auch seit vier tagen nicht mehr. Selbst der ORF hat schon mitgeplottet, daß Lego und Qman aus der identischen Fabrik in China kommen, sie diesbezüglich also besser die Klappe halten.

Und es tut mir leid, aber die Preise von Lego mache ich nicht mehr mit. Meine Kinder bekommen Klemmbausteine von anderen Anbietern.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
goschi
Beitrag 8. Mar 2021, 12:28 | Beitrag #115
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.404



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Deine Kinder wünschen sich dann auch kein LEGO, sondern "Papi, Mami, ich will KLEMMBAUSTEINE!!!" tounge.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
P.Paule
Beitrag 8. Mar 2021, 19:04 | Beitrag #116
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2005


Top Gun: Maverick - Official Trailer IN LEGO

Afterburner ON

Paule

 
Thomas
Beitrag 8. Mar 2021, 22:35 | Beitrag #117
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


@Goschi
Bei mir heißt jeder Klemmbaustein LEGO. Das war nur aus Rücksicht auf Befindlichkeiten von Lego Fanboys "Klemmbaustein".

edit:
Tippfehler

Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 8. Mar 2021, 22:36


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Marauder
Beitrag 8. Mar 2021, 22:49 | Beitrag #118
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 676



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2003


ZITAT(Thomas @ 8. Mar 2021, 11:11) *
Nur mal so am Rande. Sowohl das Patent Klemmbaustein, als auch das 3D Muster sind bereits seit Jahren nicht mehr geschützt. Einzig und allein die Wortmarke ist noch geschützt.

Solange Qman nicht Lego draufschreibt, dürfen sie das Zeug in Europa verkaufen. Bis zum 15.03.2021 hat Lego AS ja noch Zeit seine Einschätzung zu begründen gegenüber dem Zoll in Bremerhaven.

Lego hat auf die Figur noch einen Schutz. Daher sind sie der Meinung das alle anderen Figuren dagegen verstoßen. BlueBrixx hat dazu vor Gericht eine Streichung beantragt. Man erhofft sich dadurch endlich Klarheit wie eine Figur aussehen darf.
https://m.youtube.com/watch?v=gcSJht3K79o
 
Kampfhamster
Beitrag 30. Mar 2021, 15:44 | Beitrag #119
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Ok, das war wohl ein Fehler.

Ende Januar zweimal Ersatzteile direkt bei Lego bestellt.

Aufgrund von Corona und hohem Bestellaufkommen schrieben sie etwas von Lieferfrist von 7 - 10 Tagen. Soweit so gut, ich hab's ja nicht eilig.

Bis Anfang März kam dann immer noch nix bei mir an. Hab dann eine email geschickt und nach ein paar Tagen auch Antwort erhalten. Fehlende Teile werden nachgesendet. Ok. Gut. Heute lag das dann im Briefkasten, zumindest die eine Bestellung. Die andere fehlt immer noch.

Nuja, ist mir schon klar, dass Teile im Wert von vielleicht 30.- nicht so die Priorität haben, aber das ist jetzt doch ein etwas schwacher Start von Lego.

Hab die Teile mittlerweilen längst bei Bricklink geholt.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
revolution
Beitrag 30. Mar 2021, 17:05 | Beitrag #120
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Btw...das neue LEGO City Straßensystem ist echt der Hammer. facepalm.gif
 
 
 

7 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 09:55