Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
126 Seiten V  « < 121 122 123 124 125 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Resolute Support (ehem. ISAF), Teil II rund um Afghanistan
Merowinger
Beitrag 24. Aug 2021, 19:05 | Beitrag #3661
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ich sehe kein spezielles Koordinationsproblem der EU Staaten bei der Evakuierung in Kabul.
 
Holzkopp
Beitrag 24. Aug 2021, 19:21 | Beitrag #3662
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.687



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


NZZ: Schweizt dankt Deutschland für die Hilfe bei der Evakuierung seiner Bürger aus Kabul

ZITAT
«Ich bin erleichtert und möchte mich bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben», sagte Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Aussendepartements (EDA), am Dienstag vor den Medien. Eine der grössten Evakuierungsaktionen der Schweiz sei damit fast am Ende. Dies gelang vor allem dank einer bemerkenswerten Zusammenarbeit mit Deutschland. Cassis dankte explizit dem deutschen Aussenminister Heiko Maas.


ZITAT
In Kabul selbst wurde das EDA von einem Detachement des Armeeaufklärungsdetachements 10 der Schweizer Armee unterstützt. Teams stellten laut Hans-Peter Lenz, dem EDA-Krisenmanager, an den Toren des Flughafens sicher, dass trotz Chaos und Gewalt die richtigen Personen auf das Gelände gelangen konnten, das noch von westlichen Truppen gehalten wird.

Eine Gruppe von 50 Personen wurde in einem gesicherten Konvoi eines Partnerstaats von einem Sammelpunkt an den Flughafen gebracht. Das EDA stand mit den Lokalangestellten in ständigem Kontakt und kannte deshalb deren Standorte.


Finde ich ganz bemerkenswert, zumal in Deutschland diese Zusammenarbeit keine Erwähnung fand (ich habe zumindest nichts mitbekommen)

Interessant auch, dass die Schweiz mit dem AAD 10 ihre Spezialkräfte zum Einsatz gebracht hat.

aber auch:

ZITAT
Die Schweiz unternimmt auch Anstrengungen, allfällige Sicherheitsrisiken frühzeitig zu erkennen: Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) hat die Dossiers der Lokalangestellten noch vor der Ausreise aus Kabul auf allfällige Berührungspunkte mit den Taliban überprüft, die am 15. August die Macht übernommen haben. Im Asylprozess würden die Identität und die Registrierung der Evakuierten laufend überprüft und die Daten abgefragt.


Wie das für Deutschland gelaufen ist habe ich bisher nicht gelesen.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Larsseehans
Beitrag 24. Aug 2021, 19:47 | Beitrag #3663
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2021


Ich meinte damit das am Anfang die Absprache fehlte wer wen mit nimmt. Es wäre halt schön wen die botschaften bevor eine maschine landet die leute dafür zusammen hat so dass sie nicht wieder fast leer wegfliegen.

Der Beitrag wurde von Larsseehans bearbeitet: 24. Aug 2021, 19:49
 
Merowinger
Beitrag 24. Aug 2021, 20:35 | Beitrag #3664
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


So läuft das nicht: Die nehmen alle mit die es durch die Kontrolle geschafft haben, inkl. Fremdstaatler – sofern das Flugzeug nicht voll ist, was selten passiert. Zugang und Kontrolle draussen ist der Flaschenhals, nicht das Ausfliegen.
 
seventy6er
Beitrag 25. Aug 2021, 03:53 | Beitrag #3665
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 137



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.12.2002


ZITAT(Holzkopp @ 24. Aug 2021, 20:21) *
Interessant auch, dass die Schweiz mit dem AAD 10 ihre Spezialkräfte zum Einsatz gebracht hat.


Laut Berichten aus der Schweiz kamen weniger als 10 Mann des AAD 10 unbewaffnet und in zivil zum Einsatz.
 
Schwabo Elite
Beitrag 25. Aug 2021, 08:32 | Beitrag #3666
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Larsseehans @ 23. Aug 2021, 17:39) *
Das Klingt ein bisschen nach false flag Manöver. Gehe eher davon aus das Taliban keine Garantie geben wollte oder jemand dem focus bulshit zu schreibt. Die Bundeswehr selber hat ja den Weg der Helikopter getwittert


Die social-media-verantwortlichen Stellen in der Bundeswehr sind nicht gerade aushängeschilder hinsichtlich Funktionalität oder OPSEC.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Freestyler
Beitrag 25. Aug 2021, 09:01 | Beitrag #3667
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Jein. In der Bundeswehr kämpfen die verschiedenen PIZ wohl tatsächlich grade um die besten Bilder und Tweets.

Zu glauben, die Ankunft der Hubschrauber in Kabul geheimhalten zu können, spricht auch für mangelndes Realitätsbewusstsein, genauso wie zu glauben, dass die Hubschrauber besonders gefährdet seien - da fliegen AH-64, CH-47, zivile CH-46 und wohl auch MH-6... Dss klingt wie eine billige Ausrede für "wir haben die Rotorblätter beim Einladen vergessen" rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 25. Aug 2021, 09:02
 
Freestyler
Beitrag 25. Aug 2021, 09:04 | Beitrag #3668
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


ZITAT(seventy6er @ 25. Aug 2021, 04:53) *
ZITAT(Holzkopp @ 24. Aug 2021, 20:21) *
Interessant auch, dass die Schweiz mit dem AAD 10 ihre Spezialkräfte zum Einsatz gebracht hat.

Laut Berichten aus der Schweiz kamen weniger als 10 Mann des AAD 10 unbewaffnet und in zivil zum Einsatz.

Macht nichts, reicht für eine wilde Überschrift rolleyes.gif Die Münchener Abiturientin wurde ja auch durchs KSK gerettet, indem letzteres fünf Schritte aus dem Tor machte..
 
tosi0812
Beitrag 25. Aug 2021, 13:22 | Beitrag #3669
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 98



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.09.2003


Es wurden offenbar vergangene Nacht deutsche Staatsbürger vom KSK mittels Hubschrauber zum Flughafen gebracht. Aber nicht mit den Bundeswehr Maschinen sondern mit US Hubschraubern.
https://www.sueddeutsche.de/politik/afghani...5391740!amp


--------------------
"Hohle Tpfe haben den lautesten Klang."
     [William Shakespeare]
 
oldcrow
Beitrag 25. Aug 2021, 14:42 | Beitrag #3670
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


Ob wir jemals erfahren werden, warum die H145M LUH SOF diesmal und überhaupt nicht geflogen sind?


--------------------
Its a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
goschi
Beitrag 25. Aug 2021, 19:20 | Beitrag #3671
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


manchmal passt ein grösseres Muster einfach besser, gerade wenn man Leute ausfliegen will, das muss nicht immer irgendwas "die Regierung ist inkompetent" sein.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Holzkopp
Beitrag 25. Aug 2021, 19:29 | Beitrag #3672
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.687



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


ZITAT(Freestyler @ 25. Aug 2021, 10:04) *
ZITAT(seventy6er @ 25. Aug 2021, 04:53) *
ZITAT(Holzkopp @ 24. Aug 2021, 20:21) *
Interessant auch, dass die Schweiz mit dem AAD 10 ihre Spezialkräfte zum Einsatz gebracht hat.

Laut Berichten aus der Schweiz kamen weniger als 10 Mann des AAD 10 unbewaffnet und in zivil zum Einsatz.

Macht nichts, reicht für eine wilde Überschrift rolleyes.gif Die Münchener Abiturientin wurde ja auch durchs KSK gerettet, indem letzteres fünf Schritte aus dem Tor machte..


Na ja, ab wann sollte denn über den Einsatz von Spezialkräften berichtet werden? Ab 300 verschossenen Patronen oder einem gewissen Bodycount?

Ich habe keine Ahnung, was das KSK in Kabul genau gemacht hat, aber vielleicht waren die fünf Schritte vor das Tor ja auch der tatsächlich gefährlichste Teil der Mission?

Über die Schweizer habe ich nur den verlinkten Bericht gefunden.

Für Deutschland ist das ganz gewiss berichtenswert, denn das KSK stand hier wegen ganz unerfreulicher Vorgänge im Blick der Öffentlichkeit und da ist es absolut berichtenswert, dass sich die Führung entschieden hat, Kräfte des Verbandes in dieser Mission einzusetzen. Auch wenn sie "nur" Pförtner am Tor waren.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
v. Manstein
Beitrag 25. Aug 2021, 19:47 | Beitrag #3673
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


(goschi @ 25. Aug 2021, 19:20) *
manchmal passt ein grösseres Muster einfach besser, gerade wenn man Leute ausfliegen will, das muss nicht immer irgendwas "die Regierung ist inkompetent" sein.

Der AH-6 'Little Bird' des 160th SOAR ist aber gefühlt nur halb so groß wie die H145M LUH SOF der Luftwaffe und mit den vier SOF troopers an der Seite eigentlich fully packed. Da ist schlichtweg kein Platz mehr für andere Passagiere


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
Havoc
Beitrag 25. Aug 2021, 20:20 | Beitrag #3674
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(goschi @ 25. Aug 2021, 19:20) *
manchmal passt ein grösseres Muster einfach besser, gerade wenn man Leute ausfliegen will, das muss nicht immer irgendwas "die Regierung ist inkompetent" sein.

es kann auch taktische Gründe haben. Ich will nicht ausschließen, dass auf der operativen Ebene vor Ort festgestellt wurde, dass die Einsatzverfahren der Luftwaffe und der SOAR zu wenig abgestimmt sind.
 
Seneca
Beitrag 26. Aug 2021, 07:33 | Beitrag #3675
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.922



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Die frühe , massenhafte Ausreise von Ortskräften dürfte generell selten im Sinne der lokalen Regierung sein. Es ist kein Zeichen dafür, an den Erfolg der Regierung zu glauben.
Der damalige Präsident Karzai :
ZITAT
Die afghanische Regierung hat mit deutlichen Worten gegen Asyl-Angebote für gefährdete lokale Mitarbeiter der Bundeswehr nach dem Nato-Abzug protestiert. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE intervenierte die Regierung von Präsident Hamid Karzai in Berlin mit einer Verbalnote. Darin wehrt sie sich gegen mögliche Angebote von Nato-Nationen, nach dem Abzug im Jahr 2014 afghanischen Mitarbeitern Asyl zu gewähren.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/afgh...r-a-895071.html
Das dürfte im Jahr 2021 nicht anders gewesen sein. Die deutsche Bundesregierung ist da stets in einem Dilemma, auch bei zukünftigen Einsätzen.
 
400plus
Beitrag 26. Aug 2021, 14:50 | Beitrag #3676
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.393



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Das Pentagon hat bestätigt, dass es außerhalb des Flughafens zu einer Explosion kam.

Edit: Auch die Bundeswehr bestätigt

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 26. Aug 2021, 15:28
 
Merowinger
Beitrag 26. Aug 2021, 17:07 | Beitrag #3677
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Havoc @ 25. Aug 2021, 21:20) *
Ich will nicht ausschließen, dass auf der operativen Ebene vor Ort festgestellt wurde, dass die Einsatzverfahren der Luftwaffe und der SOAR zu wenig abgestimmt sind.

Das war auch mein Gedanke. Zeit und Gelegenheit um gemeinsam zu üben wird es kaum gegeben haben.
 
400plus
Beitrag 26. Aug 2021, 18:47 | Beitrag #3678
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.393



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Der deutsche Einsatz ist beendet: AKK auf Twitter
 
Wraith187
Beitrag 26. Aug 2021, 19:34 | Beitrag #3679
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Gut. Sobald jetzt auch noch die restlichen westlichen Bodentruppen den Flughafen Kabul / Afghanistan verlassen haben sieht die Lage doch gleich viel besser aus. Dann ist der Westen nicht mehr mit dem Schwanz am Boden festgenagelt sondern könnte beginnen die Nordallianz aus der Luft zu unterstützen.


--------------------
BUNT
 
brainwarrior
Beitrag 26. Aug 2021, 19:42 | Beitrag #3680
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Mit welchem Recht?

Wäre überlegenswert, würde das Land mal seinen Weg ohne Eingriffe von außen suchen..
 
Nite
Beitrag 26. Aug 2021, 19:44 | Beitrag #3681
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Holzkopp @ 25. Aug 2021, 20:29) *
Für Deutschland ist das ganz gewiss berichtenswert, denn das KSK stand hier wegen ganz unerfreulicher Vorgänge im Blick der Öffentlichkeit und da ist es absolut berichtenswert, dass sich die Führung entschieden hat, Kräfte des Verbandes in dieser Mission einzusetzen. Auch wenn sie "nur" Pförtner am Tor waren.

Das BMVg versucht schon seit einiger Zeit auf Teufel komm raus positive Berichte zu Calw zu pushen, schließlich war die Reform ja ein voller Erfolg, bzw. muss natürlich ein Erfolg gewesen sein.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Wraith187
Beitrag 26. Aug 2021, 19:45 | Beitrag #3682
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(brainwarrior @ 26. Aug 2021, 20:42) *
Mit welchem Recht? Wäre überlegenswert, würde das Land mal seinen Weg ohne Eingriffe von außen suchen..
Hm? Die Nordallianz besteht aus Afghanen (inklusive vielen Regierungsmitgliedern) und hat auch bereits um Unterstützung gebeten. Wo ist da ein Problem?

edit:Zitat

edit2: Geschichtliche Betrachtung:
Mit deiner Argumentation "Mit welchem Recht? Wäre überlegenswert, würde das Land mal seinen Weg ohne Eingriffe von außen suchen." hätten sich die Alliierten auch 1945 aus den innerdeutschen Angelegenheiten, wie dem Holocaust, heraushalten müssen. Hättest du das auch so vehement unterstützt? Ich hoffe nicht. Denn dann hätten die Nazis noch einige Jahrzehnte länger Deutschland beherrscht.

Der Beitrag wurde von Wraith187 bearbeitet: 26. Aug 2021, 20:27


--------------------
BUNT
 
Holzkopp
Beitrag 26. Aug 2021, 19:49 | Beitrag #3683
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.687



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


ZITAT(Wraith187 @ 26. Aug 2021, 20:34) *
Gut. Sobald jetzt auch noch die restlichen westlichen Bodentruppen den Flughafen Kabul / Afghanistan verlassen haben sieht die Lage doch gleich viel besser aus. Dann ist der Westen nicht mehr mit dem Schwanz am Boden festgenagelt sondern könnte beginnen die Nordallianz aus der Luft zu unterstützen.


Da verstehe ich den Sinn des Gedankens auch nicht. Was soll das strategische Ziel dahinter sein? Wer soll die Räume sichern und halten? Und wie kommst du darauf, dass es für den Sieg der "Nordallianz" - ich nehme an, du meinst die Kräfte im Pandschir-Tal- eine politische Unterstützung in Afghanistan gibt, die den militärischen Erfolg in eine zivile Perspektive überführt? Das hat doch bisher schon nicht geklappt.

Ein paar bärtige Taliban wegbomben und ein paar Gruppen IS-Terrortruppen bringt ja nun genau gar nichts in dem Land, wie wir gerade erfahren haben.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Wraith187
Beitrag 26. Aug 2021, 20:08 | Beitrag #3684
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(Holzkopp @ 26. Aug 2021, 20:49) *
"Nordallianz" - ich nehme an, du meinst die Kräfte im Pandschir-Tal
Ich meine in der Tat die جبهه متحد اسلامی ملی برای نجات افغانستان‎ = Jabha-yi Muttahid-i Islāmi-yi Millī barāyi Nijāt-i Afghānistān. Sorry aber das umgangssprachliche westliche "Nordallianz" ist einfach griffiger. Und die sitzen ja nicht nur im Pandschschir-Tal, sondern auch in benachbarten Provinzen.

Website über die Nordallianz

edit:
ZITAT(Holzkopp @ 26. Aug 2021, 20:49) *
Wer soll die Räume sichern und halten?
Wer in Afghanistan welche Räume sichern und halten soll ist prinzipiell immer eine interessante Frage. Die Taliban sind nämlich ebenfalls nicht in der Lage die Gebiete die sie jetzt so schnell eingenommen haben gegen Widerstand, der sich ja bereits formt, dauerhaft zu halten.

edit2:
ZITAT(Holzkopp @ 26. Aug 2021, 20:49) *
Und wie kommst du darauf, dass es für den Sieg der "Nordallianz" eine politische Unterstützung in Afghanistan gibt, die den militärischen Erfolg in eine zivile Perspektive überführt?
Die Nordallianz repräsentiert tendenziell mindestens genauso viele Afghanen wie die Taliban. Eher etwas mehr. Von daher sehe ich jetzt keine unüberwindlichen Probleme bei der "politischen Unterstützung" innerhalb Afghanistans.

Der Beitrag wurde von Wraith187 bearbeitet: 26. Aug 2021, 20:21


--------------------
BUNT
 
brainwarrior
Beitrag 26. Aug 2021, 20:25 | Beitrag #3685
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Und weil eine Gruppierung gerne hätte, das „der Westen“ doch bitte unterstütze, haben wir das Recht dort ein paar Bomben abzuwerfen ?

UN-Charta, Grundgesetz, usw. ist mittlerweile wohl nicht mehr en Vogue.

Zum Nachtrag in Sachen 1945: Warum haben die Alliierten sich nochmal gegen das DR zusammengefunden, wegen der Judenverfolgung im Reichsgebiet? Das ist jetzt nicht der Ernst.

Der Beitrag wurde von brainwarrior bearbeitet: 26. Aug 2021, 20:48
 
Merowinger
Beitrag 26. Aug 2021, 20:27 | Beitrag #3686
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ist ein dauerhaft zweigeteiltes Land mit permanentem Bürgerkrieg einem einheitlichen, von den Taliban angeführtem aber „inklusivem“ Regime vorzuziehen? Keine ganz leichte Frage. Auch die Nordallianz wäre nicht demokratisch legitimiert.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 26. Aug 2021, 20:27
 
Wraith187
Beitrag 26. Aug 2021, 20:49 | Beitrag #3687
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(Holzkopp @ 26. Aug 2021, 20:49) *
ZITAT(Wraith187 @ 26. Aug 2021, 20:34) *
Gut. Sobald jetzt auch noch die restlichen westlichen Bodentruppen den Flughafen Kabul / Afghanistan verlassen haben sieht die Lage doch gleich viel besser aus. Dann ist der Westen nicht mehr mit dem Schwanz am Boden festgenagelt sondern könnte beginnen die Nordallianz aus der Luft zu unterstützen.
Was soll das strategische Ziel dahinter sein?
Das strategische Ziel dahinter könnte natürlich vieles sein. Eine Option wäre:
1) Rückschnitt des missglückten Zentralstaates Afghanistan zugunsten eines Verbundes teilautonomer / autonomer Provinzen / Bundesstaaten.
2) Die Taliban an der Macht teilhaben lassen, ihnen aber definitiv nicht mehr Macht/Teilhabe erlauben als ihnen aufgrund ihres ehrlichen und nicht erzwungenen Rückhaltes in der afghanischen Bevölkerung zusteht. Eher weniger. Infolgedessen würden die Taliban die südwestlichen Provinzen beherrschen und die Usbeken / Tadschiken / Hazara etc den Norden. Beim Rest müsste man sich einigen.
3) Der Westen unterstützt finanziell überproportional solche Provinzen die uns mentalitätsmäßig näherstehen, z.B. mit landesweiten Programmen bei denen es für jeden Absolventen (Männer und Frauen) einer Grundschule / Oberschule / Hochschule der einen standardisierten Test besteht eine Geldbonus gibt.
4) Ich denke nicht das die Talibanprovinzen in Nachbarschaft von modernen Provinzen dauerhaft bei der Bevölkerung konkurrenzfähig wären, wodurch die Taliban mit der Zeit (wir reden hier von Jahrzehnten) immer mehr an Rückhalt in der Bevölkerung, und damit auch Macht, verlieren würden.
5) Wenn dann alle Provinzen einen annähernd gleichen modernen westlichen Stand erreicht haben kann man dann auch wieder über ein stärkere Zentralisierung des Staates nachdenken, falls die Bevölkerung das will.
A) Natürlich muss man einen Haufen "Checks and Balances" einbauen, damit die Taliban nicht so wie jetzt ohne politische Legitimierung einfach militärisch 95% des Landes unterjochen.


--------------------
BUNT
 
Wraith187
Beitrag 26. Aug 2021, 20:55 | Beitrag #3688
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(brainwarrior @ 26. Aug 2021, 21:25) *
UN-Charta, Grundgesetz, usw. ist mittlerweile wohl nicht mehr en Vogue.
Hast du die gelesen?


--------------------
BUNT
 
Wraith187
Beitrag 26. Aug 2021, 21:04 | Beitrag #3689
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(Merowinger @ 26. Aug 2021, 21:27) *
Ist ein dauerhaft zweigeteiltes Land mit permanentem Bürgerkrieg einem einheitlichen, von den Taliban angeführtem aber „inklusivem“ Regime vorzuziehen? Keine ganz leichte Frage. Auch die Nordallianz wäre nicht demokratisch legitimiert.
Ich sehe nicht warum die Taliban dort irgendetwas anführen sollten. Teilhabe meinetwegen, aber Führung? Das wäre so als wollten Bayern und Schwaben Deutschland anführen. Lokal mögen sie im Südwesten die Mehrheit der Bevölkerung und ihrer Mentalität repräsentieren, aber landesweit und vor allem im Norden sehe ich da keinerlei Legitimation für.


--------------------
BUNT
 
brainwarrior
Beitrag 26. Aug 2021, 21:14 | Beitrag #3690
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Afghanistan ist UNO Mitglied, die Charta kannst Du auch lesen, fang einfach mal mit Artikel 2 Nummer 2, 3 , 4 und 7 an.


Dann guckst noch in Artikel 39ff. Danach viel Vergnügen mit Art 87a des GG, wegen mir auch gerne noch ParlBG.

Damit das Suchen nicht so lange dauert, ein Auszug aus Art. 2 der UN-Charta:

4. Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.

7. Aus dieser Charta kann eine Befugnis der Vereinten Nationen zum Eingreifen in Angelegenheiten, die ihrem Wesen nach zur inneren Zuständigkeit eines Staates gehören, oder eine Verpflichtung der Mitglieder, solche Angelegenheiten einer Regelung auf Grund dieser Charta zu unterwerfen, nicht abgeleitet werden; die Anwendung von Zwangsmaßnahmen nach Kapitel VII wird durch diesen Grundsatz nicht berührt.



Der Beitrag wurde von brainwarrior bearbeitet: 26. Aug 2021, 21:19
 
 
 

126 Seiten V  « < 121 122 123 124 125 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 03:23