Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> Wikipedia - zum Mitmachen, Wissen sammeln und verbreiten - aber wie?
Wraith187
Beitrag 3. Apr 2020, 11:55 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Da ich zur Zeit mehr Zeit zur freien Verfügung habe als sonst, habe ich überlegt wieder bei der deutschen und englischen Wikipedia mitzuarbeiten. Als ich zuletzt dort mitschrieb, hatte die deutsche Wikipedia noch weniger als 100.000 Artikel. Seitdem hat sich bestimmt Einiges verändert und was man so in diversen Medien zum Umgang der (insbesondere deutschen) Wikipedia-Autoren und Admins miteinander, zur Bürokratisierung, Regelfetischismus etc. liest, bereitet mir doch Zweifel, ob es eine gute Idee ist, sich dort wieder zu engagieren.

Daher meine Fragen an euch:

1) Ist jemand von euch als Autor oder Admin bei der deutschen Wikipedia aktiv? Wie lange schon? Zu welchen Themen schreibt ihr dort Artikel? Wie ist dort das Feedback zu euren Beiträgen? Wie ist die Community? Wie sind ganz allgemein eure Erfahrungen dort? Wie seht ihr die Zukunft der Wikipedia?
2) Die gleiche Frage wie 1), nur eben auf die englische Wikipedia gemünzt.
3) Habt ihr Tipps und Tricks die ihr mit anderen Teilen wollt? Nützliche Tools, Websites oder Makros?
4) Gibt es spezielle Foren / Netzwerke o.Ä. die ihr empfehlen könnt?
5) Was gibt es wo man vorsichtig sein sollte oder wovon ihr abraten würdet?


--------------------
BUNT
 
 
Start new topic
Antworten
Andreas BWFlyer
Beitrag 6. Oct 2020, 00:16 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Hallo,

ich habe mal ca. 1/2 Jahr mitgemacht, insbesondere bei Eisenbahnthemen. Am Ende haben mich aber die teilweise recht kleinkarierten Regeln massiv angekotzt.

- eine Brücke durfte bspw. in Streckenbeschreibungen nur erwähnt werden, wenn diese über einen schiffbaren Fluss führt. Das hatte zur Folge, dass Brücken an der Quelle von Flüssen (Wasserbreite 30cm, Brückenlänge 0,5m) erwähnt werden mussten, eine 300m lange 20m hohe Brücke bei mir vor der Haustüre aber nicht da der Bach darunter eben nur ein Rinnsaal ist da er 2km weiter in den nächsten Fluß mündet.
- selbst allgemein Bekanntes muss auf irgend eine Quelle verweisen. tock.gif Auf der anderen Seite reicht aber als Quelle auch ein Beitrag in irgendwelchen Diskussionsforen. Ich könnte hier jetzt schreiben "Die Erde ist eine Scheibe" und das wäre für Wiki eine ausreichende Quelle um eben das dort zu veröffentlichen. tounge.gif
- die Community war eine Gruppe von Prinzipienreitern und Paragrafenhengsten, die eigentlich niemand zustätzlichen wollten.
So war es zumindest damals, wie es heute aussieht weiß ich nicht.

Am Ende hatte ich angeblich zwei Editwars verursacht (yeah baby) und hab mir dann gedacht leckts mich doch am Bobbers.

Ich werkel seit dem gelegentlich bei einer Wiki-ähnlichen Heimatkundlichen Plattform mit. Allerdings annonym.


--------------------
Carpe Noctem!
 
400plus
Beitrag 6. Oct 2020, 06:09 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Andreas BWFlyer @ 6. Oct 2020, 01:16) *
Auf der anderen Seite reicht aber als Quelle auch ein Beitrag in irgendwelchen Diskussionsforen. Ich könnte hier jetzt schreiben "Die Erde ist eine Scheibe" und das wäre für Wiki eine ausreichende Quelle um eben das dort zu veröffentlichen. tounge.gif


Das war in der Anfangszeit so, inzwischen kriegst du das nicht mehr durch wink.gif (es sei denn natürlich, niemand merkt es)
 

Beiträge in diesem Thema

 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 06:00