Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
41 Seiten V  « < 38 39 40 41 >  
Reply to this topicStart new topic
> Hamas Terrorangriff auf Israel, ausgelagert aus dem Israel-Thread
T.S.C.Plage
Beitrag 22. May 2024, 10:44 | Beitrag #1171
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.700



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Ich bin ausnahmsweise auch mal auf goschis Seite. smokin.gif

Ich frage mich auch, ob sich gewisse Leute hier darĂŒber bewußt sind, dass Israel maßgeblich an der GrĂŒndung und Finanzierung der Hamas beteiligt war? HauptsĂ€chlich als Gegenpol zur Fatah. Ist vergleichbar mit dem, was die Amis damals mit den Mudschahidin in Afghanistan gemacht haben und was sie dann spĂ€ter, in der Form von Bin Laden und den Taliban, teuer zu stehen gekommen ist.


--------------------
"You have to have an enemy image in order to have a society. And that's a very dangerous thing, because now it means that the entire social order, the political parties, intellectual life, politics in general, all based on a monstrous myth."
 
goschi
Beitrag 22. May 2024, 10:53 | Beitrag #1172
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.740



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(PeterPetersen @ 22. May 2024, 11:15) *
Können wir uns bitte die Opfer TÀter Umkehr abgewöhnen, nur weil der TÀter auf die Fresse kriegt?

mÀssige deinen Ton, einzige Warnung!


Es gilt, was ich immer wieder sagte, man kann Taten schrecklich finden und verurteilen, aber hier im Forum gibt es weder Generalschuld noch Entmenschlichung, sondern Anstand und Differenzierung, gerade zwischen Staat, Volk und FĂŒhrung.


es sind am 7.10.23 ĂŒbrigens auch nicht 2 Millionen gazastreifenbewohner in Israel eingefallen, so von wegen generalisierter Schuld...



goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
PeterPetersen
Beitrag 22. May 2024, 11:05 | Beitrag #1173
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Marcus Marius @ 22. May 2024, 11:22) *
Und ich wĂŒrde mich echt darĂŒber freuen, wenn wir die martialische und entmenschlichende Art ĂŒber die PalĂ€stinenser zu sprechen so langsam mal beiseite legen könnten. Ich erinnere mich an die Anfangszeit des Ukrainekriegs, wo genau diese Art ĂŒber Russen zu sprechen breit und stark kritisiert wurde, trotz allem was in der Ukraine geschah. Auch von dir, Peter.


Ich gebe den PalÀstinensern keine Tiernamen (Orks, etc.), rufe nicht zur Ausweisung alle PalÀstinenser auf, fordere nicht deren Tod und entmenschliche sie auch nicht. Meine ich zumindest.

Ich finde es nur schwierig ruhig zu bleiben, wenn ein reines Opferbild der PalÀstinenser gezeichnet wird. Sie haben schon einiges als Gesellschaft getan, um in diese Situation zu kommen.

Edit: aber wenn es rein um die Wortwahl geht, ich editiere es gern raus

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 22. May 2024, 11:13


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
FĂŒr alle AnwendungsfĂ€lle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Sensei
Beitrag 22. May 2024, 11:13 | Beitrag #1174
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.361



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Deine Emotionen und pro- israelisches Bild seien dir unbenommen.
Aber sie diskreditieren leider deine BeitrÀge hier.

Ich kann verstehen, warum du die PalĂ€stinenser fĂŒr ein TĂ€ter-Volk hĂ€ltst.
Und unter diesen Voraussetzungen darauf kommst, dass es bei den Opfern in Gaza ja eh schon die richtigen trifft.

Aber das ist eine objektiv falsche Sichtweise.
Zivilisten bleiben Zivilisten - auch unter einer inhumanen Regierung.


Auch, dass du die Anerkennung vom Staat PalÀstina lÀcherlich machst, kann ich verstehen.

Aber alle Staaten, außer der der tiefste Westen, haben das getan.
Afrika, S.Amerika, Asien.. . Damit muss man umgehen

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 22. May 2024, 11:19
 
PeterPetersen
Beitrag 22. May 2024, 11:24 | Beitrag #1175
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Sensei @ 22. May 2024, 12:13) *
Deine Emotionen und pro- israelisches Bild seien dir unbenommen.
Aber sie diskreditieren leider deine BeitrÀge hier.

Ich kann verstehen, warum du die PalĂ€stinenser fĂŒr ein TĂ€ter-Volk hĂ€ltst.
Und unter diesen Voraussetzungen darauf kommst, dass es bei den Opfern in Gaza ja eh schon die richtigen trifft.

Aber das ist eine objektiv falsche Sichtweise.
Zivilisten bleiben Zivilisten - auch unter einer inhumanen Regierung.


Auch, dass du die Anerkennung vom Staat PalÀstina lÀcherlich machst, kann ich verstehen.

Aber alle Staaten, außer der der tiefste Westen, haben das getan.
Afrika, S.Amerika, Asien.. . Damit muss man umgehen

Danke fĂŒr diesen reflektierten und reflektierenden Post (ganz ohne Ironie).

In einen Punkt möchte ich wiedersprechen, ich will die Anerkennung von PalÀstina nicht lÀcherlich machen, sie ist naiv.
PalĂ€stina braucht ganz dringend "KrĂŒcken", um endlich zu einem normalen Staat zu werden. Anerkennung allein ist einfach wertlos.

PalÀstinenser lehnen den Staat der anerkannt wird ja selber ab.
"From the River to the Sea"

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 22. May 2024, 14:44


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
FĂŒr alle AnwendungsfĂ€lle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Panzerpionier
Beitrag 22. May 2024, 11:35 | Beitrag #1176
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 951



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2022


ZITAT(PeterPetersen @ 22. May 2024, 12:05) *
Ich finde es nur schwierig ruhig zu bleiben, wenn ein reines Opferbild der PalÀstinenser gezeichnet wird. Sie haben schon einiges als Gesellschaft getan, um in diese Situation zu kommen.

Niemand hier im Forum, will ein reines Opferbild der PalÀstinenser zeichenen, denke ich. Davon sind wir alle sehr weit entfernt.

Das Problem an dem ganzen Konflikt ist, dass beide Seiten, Israelis und PalĂ€stinenser zwiegespalten sind. Man sieht das ja auch bei den Wahlen. Auf beiden Seiten gibt es Fraktionen, die sich fĂŒr Frieden und eine Zwei-Staaten-Lösung einsetzen.
Und es gibt auf beiden Seiten nationalistische Regierungen (Israel), bzw. nationalistische, islamistische Gruppierungen (Hamas), die eine Zwei-Staaten-Lösung verhindern wollen. Die Hamas will keine Zwei-Staaten-Lösung, weil sie Anspruch auf das gesamte Land erhebt (From the River to the Sea), und die Netanjahu-Regierung will keine Zwei-Staaten-Lösung, weil sie von dem Status Quo profitiert. Siedlungsbau/ Siedlungsausbau im Westjordanland etc..
Frieden und eine Zwei-Staaten-Lösung kann es nur geben, wenn die Hamas entmachtet wird und in Israel eine Regierung an die Macht kommt, die auch Frieden will, so wie es damals mit der Regierung Rabin und Peres der Fall war.

Der Beitrag wurde von Panzerpionier bearbeitet: 22. May 2024, 17:37
 
Scipio32
Beitrag 22. May 2024, 11:46 | Beitrag #1177
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.174



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Kann mir jemand von euch erklÀren, wie man eine palÀstinensischen Staat aufbauen will, welcher auch auf eigenen Beinen stehen kann?
 
Sensei
Beitrag 22. May 2024, 12:03 | Beitrag #1178
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.361



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Nein, das kann hier wohl keiner.

 
Panzerpionier
Beitrag 22. May 2024, 12:03 | Beitrag #1179
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 951



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2022


ZITAT(Scipio32 @ 22. May 2024, 12:46) *
Kann mir jemand von euch erklÀren, wie man eine palÀstinensischen Staat aufbauen will, welcher auch auf eigenen Beinen stehen kann?

Warum sollte das nicht gehen?
Gaza könnte als palÀstinensischer Hafen dienen. Damit Israel nicht zerschnitten wird, könnte man einen Autobahntunnel von Gaza ins Westjordanland bauen. Die PalÀstinenser könnten im Gaza-Streifen Tourismus betreiben, im Westjordanland Landwirtschaft und in beiden Teilen, sich langfristig eine Industrie aufbauen.

Desweiteren kĂ€me es auf umfangreiche FriedensvertrĂ€ge an. Um die Sicherheit Israels zu garantieren, mĂŒssten sich die PalĂ€stinenser verpflichten, keine schweren VerbĂ€nde aufzustellen. Israel mĂŒsste sich im Gegenzug verpflichten, dass ein Einmarsch in PalĂ€stina ausgeschlossen ist, solange sie von dort nicht selbst angegriffen werden.

Frieden und StabilitĂ€t wĂ€ren meines Erachtens fĂŒr beide Seiten eine Win-win-Situation.

Der Beitrag wurde von Panzerpionier bearbeitet: 22. May 2024, 12:21
 
Salzgraf
Beitrag 22. May 2024, 12:10 | Beitrag #1180
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.254



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(Scipio32 @ 22. May 2024, 12:46) *
Kann mir jemand von euch erklÀren, wie man eine palÀstinensischen Staat aufbauen will, welcher auch auf eigenen Beinen stehen kann?

aus der Theorie heraus:
Man könnte als Niedrigsteuerland wie Irland zum Standort von Konzernen werden oder Standort fĂŒr Logistik- und IT-Firmen (junge Bevölkerung, Lage).
Dazu brĂ€uchte es allerdings einen stabilen, vertrauenswĂŒrdigen Rechtsrahmen, der problemlose DurchfĂŒhrung von Finanztransaktionen ermöglicht.
Wie man das in der Praxis erreichen kann? Vielleicht mĂŒĂŸten Golfstaaten die Patenschaft ĂŒbernehmen aber das ist auch wieder ein Traum.

Der Beitrag wurde von Salzgraf bearbeitet: 22. May 2024, 12:11
 
Cuga
Beitrag 22. May 2024, 12:49 | Beitrag #1181
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.402



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


Die einzige Möglichkeit fĂŒr einen PalĂ€stinensischen Staat wĂ€re eine Besetzung des gesamten Staatsgebiet durch Truppen Dritter unter robustem UN Mandat und der Aufbau sauberer, ziviler Strukturen ĂŒber Jahrzehnte.
Diese Truppen mĂŒssen Israelis von dem PalĂ€stinensischen Staatsgebiet entfernen und Angriffe von PalĂ€stina auf Israel unterbinden. Zudem muss die Beeinflussung durch den Iran und andere verhindert werden, damit PalĂ€stina nicht weiter nur ein Proxy zum Kampf gegen Israel bleibt.
Alles andere wird in Korruption und Hass untergehen.
Klingt unrealistisch?


Nebenbei bezĂŒglich TĂ€tervolk, der Begriff ist natĂŒrlich Quatsch, aber man sollte beachten, dass die Hamas in DivisionsstĂ€rke Israel ĂŒberfallen hat. Relativ zur Bevölkerung des Gazastreifens, ist das mehr als das dreifache dessen was Russland im Februar 22 aufgeboten hat.


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher BĂŒrokratie kreuzt
 
Nite
Beitrag 22. May 2024, 13:05 | Beitrag #1182
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.560



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Cuga @ 22. May 2024, 13:49) *
Nebenbei bezĂŒglich TĂ€tervolk, der Begriff ist natĂŒrlich Quatsch,...

Eigentlich nur folgerechtig wenn die deutsche Debatte zu dem Thema, die immer hauptsĂ€chlich nach innen gerichtet war, bei dem Begriff "TĂ€tervolk" angekommen ist. Die PalĂ€stinenser als neues TĂ€tervolk, eine deutsche StaatsrĂ€son die, zumindest rhetorisch, bedingungslos an der Seite der israelischen FĂŒhrung steht, Holocaust-Aufarbeitung durchgespielt.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Cuga
Beitrag 22. May 2024, 13:14 | Beitrag #1183
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.402



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


Nach der Logik ja, aber das will ich mir nicht zu eigen machen. Gegen TÀtervölker sind Bomber-Harris Methoden gerechtfertigt.
Und genau deswegen wird Netanyahu nun zurecht angeklagt.

Auch wenn die Kriegsverbrechen der Hamas grauenhaft sind und die Hamas den Gegenschlag verdient, darf die Zivilbevölkerung nicht ignoriert werden. Durch besondere HĂ€rte, RĂŒcksichtslosigkeit und rein militĂ€rische und geheimdienstliche Mittel lĂ€sst sich der Konflikt (Konflikte) sowieso nicht beenden.
An einer Fortsetzung haben aber zu viele ein Interesse, als das der jemals begraben wĂŒrde.


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher BĂŒrokratie kreuzt
 
goschi
Beitrag 22. May 2024, 14:18 | Beitrag #1184
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.740



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Scipio32 @ 22. May 2024, 12:46) *
Kann mir jemand von euch erklÀren, wie man eine palÀstinensischen Staat aufbauen will, welcher auch auf eigenen Beinen stehen kann?

naiv?

Indem man einerseits den israelischen Siedlunsbau stoppt und mindestens stellenweise rĂŒckgĂ€ngig macht, palĂ€stina (unter internationaler kontrolle und Hilfe) ertĂŒchtigt und eine Zivilgesellschaft bildet (existiert grundsĂ€tzlich, vor allem in der Diaspora), indem man via internationaler echter Anerkennung den Staat stĂ€rkt, indem man den Staat und die zivilgesellschaft stĂ€rkt in der Abwehr extremistischer interner Bedrohungen, indem man Israel davon abhĂ€lt, den Staat direkt und indirekt zu schĂ€digen, indem man die Überwachung der Regierung hoch ansetzt (Geldvewendung fĂŒr Hilfsprojekte, usw) indem man alle Milizen weitestgehend entwaffnet., usw.

Es ist nicht so, als wenn PalĂ€stina nicht durchaus staatliche Strukturen hĂ€tte, die Zweiteilung (durch israel aktiv verstĂ€rkt) hat diese nur sehr stark geschwĂ€cht und eben, ohne Kontrolle ĂŒber das eigene Staatsgebiet (und damit auch Steuergelder), ist keine SouverĂ€nitĂ€t möglich.
Tatsache ist aber auch, dass das seitens PalĂ€stiensner mit grossen ZugestĂ€ndnissen und Kontrolle laufen muss! (sprich eine starke UN-Mission, durch andere gestĂŒtzt als bisher UNRWA)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
PeterPetersen
Beitrag 22. May 2024, 14:47 | Beitrag #1185
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Also quasi eine arabische KFOR. EuropĂ€ische "Besatzungstruppen" wĂŒrden als solche angesehen werden.

Gibt es Anzeichen dafĂŒr, dass sie arabischen LĂ€nder dazu bereit sind?


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
FĂŒr alle AnwendungsfĂ€lle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
goschi
Beitrag 22. May 2024, 15:10 | Beitrag #1186
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.740



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ja, es mĂŒssten eindeutig Nicht-Westliche Truppen sein, aber auch genug distanziert.

Und es gibt doch aktuell Bestrebungen der arabischen Liga, eine UN-Truppe in den Gazastreifen zu entsenden, was ĂŒbrigens Bibi vehement ablehnt. facepalm.gif
Dabei wÀre das DIE Chance...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 22. May 2024, 15:24 | Beitrag #1187
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.757



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(goschi @ 22. May 2024, 16:10) *
Ja, es mĂŒssten eindeutig Nicht-Westliche Truppen sein, aber auch genug distanziert.

Und es gibt doch aktuell Bestrebungen der arabischen Liga, eine UN-Truppe in den Gazastreifen zu entsenden, was ĂŒbrigens Bibi vehement ablehnt. facepalm.gif
Dabei wÀre das DIE Chance...

Ja aber nicht fĂŒr ihn, er wĂ€hlt lieber die Stalin Methode, ein PalĂ€stinenser ein Problem, kein PalĂ€stinenser kein Problem. Eine UNO Schutztruppe wĂŒrde dem im Weg stehen.
 
Panzerpionier
Beitrag 22. May 2024, 18:32 | Beitrag #1188
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 951



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2022


Die Bundesregierung gerĂ€t immer mehr in die ZwickmĂŒhle.

Der Spiegel: Bundesregierung schließt Verhaftung Netanyahus nicht aus

Eine Verhaftung Netanyahus könnte sich die Bundesregierung, vor dem geschichtlichen Hintergrund nicht leisten. Zudem wĂŒrde sich die Bundesregierung mit der StaatsrĂ€son vollkommen unglaubwĂŒrdig machen. Gute Beziehungen zu Israel und den USA, wĂ€ren der Bundesregierung im Zweifelsfall wichtiger, als der Haftbefehl des IStGH.

Der Beitrag wurde von Panzerpionier bearbeitet: 22. May 2024, 18:32
 
goschi
Beitrag 22. May 2024, 18:53 | Beitrag #1189
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.740



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Die Sicherheit Israels ist angebliche StaatsrÀson
NICHT die UnberĂŒhrbarkeit von Bibi!


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Sensei
Beitrag 22. May 2024, 19:09 | Beitrag #1190
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.361



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Wenn Deutschland Entscheidungen und Haftbefehle des Internationalen Strafgerichtshofs ignoriert und unterlÀuft, dann kann Deutschland auch gleich aus dem IStGH austreten.
 
Sensei
Beitrag 22. May 2024, 19:21 | Beitrag #1191
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.361



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT(PeterPetersen @ 22. May 2024, 12:24) *
ZITAT(Sensei @ 22. May 2024, 12:13) *
...

Danke fĂŒr diesen reflektierten und reflektierenden Post (ganz ohne Ironie).

In einen Punkt möchte ich widersprechen, ich will die Anerkennung von PalÀstina nicht lÀcherlich machen, sie ist naiv.
PalĂ€stina braucht ganz dringend "KrĂŒcken", um endlich zu einem normalen Staat zu werden. Anerkennung allein ist einfach wertlos.

PalÀstinenser lehnen den Staat der anerkannt wird ja selber ab.
"From the River to the Sea"


Danke fĂŒr diese Replik.

Inhaltlich stimme ich dir in vielen, pessimistischen Ansichten bezĂŒglich PalĂ€stina etc zu.
Friede ist im Nahen Osten gerade kaum vorstellbar.
Die Hamas als Terrororganisation kann man hier kaum stark genug verachten. Aber auch im Wesjordanland lÀuft vieles schief.


Aber bei harten Generalisierungen gehe ich einfach nicht mit.
Auch hier: Es gibt auch viele PalÀstinenser lehen den Staat Israel selbst nicht ab.
ZITAT
Und selbst "From the River to the Sea" kann fĂŒr verschiedene Menschen verschiedenes bedeuten:
Oft wird diese Parole auf pro-palĂ€stinensischen Demonstrationen genutzt, wie auch von der Terrororganisation Hamas,[1] dem Netzwerk Samidoun, der Kampagne Boycott, Divestment and Sanctions[2] oder dem Free Gaza Movement.[3][4] Dabei reichen ihre Interpretationen von einer Forderung nach der Freiheit fĂŒr PalĂ€stinenser von der israelischen Besatzung gemĂ€ĂŸ dem Völkerrecht ĂŒber den Aufruf fĂŒr einen vereinten Staat fĂŒr Juden und das palĂ€stinensische Volk in der gesamten Region PalĂ€stina bis hin zu einem Aufruf zur Vernichtung des israelischen Staates.[5][6]

Die vollstĂ€ndige Parole lautet „From the river to the sea, Palestine will be free“ und dient als Anspielung auf das Gebiet zwischen dem Fluss Jordan, der den Osten Israels im Norden begrenzt, und dem Mittelmeer im Westen. Die Verwendung dieses Slogans ist umstritten und Gegenstand unterschiedlicher Interpretationen und politischer Auseinandersetzungen. Verwendet wird er von friedlichen Bestrebungen zur Förderung der palĂ€stinensischen UnabhĂ€ngigkeit bis hin zu kontroversen Debatten ĂŒber den Nahostkonflikt, da er verschiedene politische und historische Bedeutungen enthalten kann.[7]



GERADE in Israel und bei den PalÀstinensern ist die Einstellung der Menschen nicht monolithisch und uniform.
 
Scipio32
Beitrag 23. May 2024, 09:55 | Beitrag #1192
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.174



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Carlo Masalla meint zur Anerkennung des palÀstinensischen Staates:

ZITAT
Die Anerkennung eines palĂ€stinensischen Staates wird diesen keinen StĂŒck nĂ€her bringen, kein StĂŒck lebensfĂ€higer machen. Es ist - ohne vorherige umfassende Reglung mit Israel - ein PR Stunt. Mehr nicht.


Quelle: https://x.com/CarloMasala1/status/179354096...%7Ctwgr%5Etweet
 
goschi
Beitrag 23. May 2024, 09:58 | Beitrag #1193
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.740



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Und trotzdem setzt es die israelische Regierung, die diese Zweistaatenlösung wo nur möglich sabotiert und bisher erfolgreich im Westen dagegen lobbyierte plötzlich massiv unter Druck, das sieht man an den hysterischen Reaktionen.

Ja, es ist ein PR-Stunt, daher auch schmerzlos durchfĂŒhrbar durch hoffentlich immer mehr Staaten, aber es ist ein politisch wirksamer.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
PeterPetersen
Beitrag 23. May 2024, 11:38 | Beitrag #1194
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(goschi @ 23. May 2024, 10:58) *
Und trotzdem setzt es die israelische Regierung, die diese Zweistaatenlösung wo nur möglich sabotiert und bisher erfolgreich im Westen dagegen lobbyierte plötzlich massiv unter Druck, das sieht man an den hysterischen Reaktionen.

Ja, es ist ein PR-Stunt, daher auch schmerzlos durchfĂŒhrbar durch hoffentlich immer mehr Staaten, aber es ist ein politisch wirksamer.


Es ist von Timing her politisch schĂ€dlich. Es zeigt, dass Terrorismus sich lohnt, wenn man es ĂŒber Bande spielt.

Man kann solche PR Stunts machen nachdem die Hamas vernichtet wurde, ODER man stĂŒtzt solche ErklĂ€rungen mit Taten indem man sich bereit erklĂ€rt eine Schutztruppe hinzuschicken, um damit auch die Sicherheit Israels dann garantieren zu können. TatsĂ€chlich wĂŒrde man damit auch die PalĂ€stinenser vor Israel schĂŒtzen. ODER man macht eine arabische Schutztruppe zur Bedingung der Anerkennung.

Im luftleeren Raum klingt das zu sehr wie das Einknicken vor dem international Druck deren Ursprung der Terror der Hamas war und entsprechende Kampagnen im sozialen Medien.

Man kann das Ganze auch als Rezept fĂŒr die Zukunft interpretieren:
1. FĂŒhre eine möglichst entsetzliche Terrortat durch, um eine möglichst exzessive Reaktion zu provozieren
2. Starte eine Medienkampagne in sozialen Medien ĂŒber das entsetzliche Leid der Opfer. Man kann sie ja spĂ€ter als MĂ€rtyrer feiern.
3. Erreiche schlussendlich deine eigentlichen Ziele ĂŒber Bande

Und so sehr ich darĂŒber nachdenke und eure Kommentare/Argumente reflektiere, ich sehe Israel da auch in einer Schachmatt Position in die sie sich selber mitreinmanövriert haben.

Welche Optionen hatte Israel nach dem 7. Oktober?
- Die andere Wange hinhalten? --> Provoziert weitere Angriffe und innenpolitisch ein Selbstmord
- So bald wie möglich Waffenstillstand aushandeln um Geiseln zu retten? --> Die Hamas wÀre weiterhin da, wunderbare Vorlage um das Ganze zu wiederholen.
- Weniger Bomben, mehr Bodentruppen, weil Hamas sich hinter Zivilisten versteckt? --> Mehr tote Israelis

JA, am Besten wĂ€re es gewesen in den letzten Jahrzehnten keine Siedlungen im Westjordanland zu bauen und eine (arabische) Schutztruppe zur UnterstĂŒtzung des PalĂ€stinensischen Staates zu fordern. Aber das ist politisch auch schwierig, wenn aus PalĂ€stina permanent TerroranschlĂ€ge kommen und in den arabischen Staaten die Motivation fehlt.

Es ist die Wahl zwischen einem Schrecken ohne Ende und einem schrecklichen Ende. Idealerweise sollten die USA ihr Gewicht in die Waagschale werfen, um sowohl Bibi als auch Nachbarstatten dazu zu "zwingen" die Lösung mit internationalen Truppen zu akzeptieren.

Und erst nachdem ein tatsÀchlich handlungsfÀhiger palÀstinensischer Staat entstanden ist, der nicht den Anspruch hat Israel ungeschehen zu machen (auch wenn es aktuell nur ein politisches Ziel ist, wie bei der Fatah), sollte man ihn anerkennen.





--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
FĂŒr alle AnwendungsfĂ€lle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
xena
Beitrag 23. May 2024, 14:33 | Beitrag #1195
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Solange sich PalĂ€stinenser als FlĂŒchtlinge verstehen, können sie schwer im Gaza einen Staat errichten, denn sie sind dort ja FlĂŒchtlinge. Zuerst sollte man deren Status in die RealitĂ€t verlegen, vor allem aus der UN heraus.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Broensen
Beitrag 23. May 2024, 15:04 | Beitrag #1196
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(PeterPetersen @ 23. May 2024, 12:38) *
ZITAT(goschi @ 23. May 2024, 10:58) *
Und trotzdem setzt es die israelische Regierung, die diese Zweistaatenlösung wo nur möglich sabotiert und bisher erfolgreich im Westen dagegen lobbyierte plötzlich massiv unter Druck, das sieht man an den hysterischen Reaktionen.

Ja, es ist ein PR-Stunt, daher auch schmerzlos durchfĂŒhrbar durch hoffentlich immer mehr Staaten, aber es ist ein politisch wirksamer.
Es ist von Timing her politisch schĂ€dlich. Es zeigt, dass Terrorismus sich lohnt, wenn man es ĂŒber Bande spielt.

Man kann solche PR Stunts machen nachdem die Hamas vernichtet wurde...
Ich wĂŒrde den jetzigen Zeitpunkt da anders einordnen und dementsprechend das Timing weniger kritisch sehen. Es ist ja nun nicht so, dass seit dem 7.10. nichts passiert wĂ€re und die Hamas heute besser dastĂŒnde als zuvor.
Das Signal des PR-Stunts an die israelische FĂŒhrung ist doch viel eher ein "jetzt is auch mal gut" und so wĂŒrde ich das Timing auch einordnen. Zumal sich der Hamas-Angriff ohnehin - je nach Lesart und Zielsetzung - entweder bereits gelohnt hat (Terror, Opfer, MĂ€rtyrertum, Israel international vorfĂŒhren etc.) oder eben aufgrund der inzwischen bereits erlittenen Verluste in Gaza gar nicht mehr rentieren kann. Ob die KĂ€mpfe nun weitergehen oder nicht, hat auf die Frage, ob sich Terrorismus lohnt, wenig Einfluss. Vielmehr ist es eine Frage, ob er fortbestehen wird und/oder sich wiederholt.
 
Salzgraf
Beitrag 23. May 2024, 17:15 | Beitrag #1197
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.254



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


die Hamas muss sich auch gegenĂŒber den Palistinensern und den anderen Arabern erklĂ€ren. Will sie ein Staat werden oder weiter als Terrororganisation arbeiten? Letzteres fĂŒhrt zu weiteren MilitĂ€raktionen. Ersteres kann zu einem Zustand ohne MilitĂ€raktionen fĂŒhren.
 
Sensei
Beitrag 23. May 2024, 17:18 | Beitrag #1198
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.361



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT
Im luftleeren Raum klingt das zu sehr wie das Einknicken vor dem international Druck deren Ursprung der Terror der Hamas war und entsprechende Kampagnen im sozialen Medien.


ODER es ist direkte Folge des israelischen Gewaltexzesses (bewusste Hunger- und Vernichtungskampagne) vor der von Tag eins an gewarnt wurde.
Und die Warnungen waren, von mir zumindest, zum Schutze von Israel und der israelischen Interessen gedacht.


ZITAT
Man kann das Ganze auch als Rezept fĂŒr die Zukunft interpretieren:
1. FĂŒhre eine möglichst entsetzliche Terrortat durch, um eine möglichst exzessive Reaktion zu provozieren
2. Starte eine Medienkampagne in sozialen Medien ĂŒber das entsetzliche Leid der Opfer. Man kann sie ja spĂ€ter als MĂ€rtyrer feiern.
3. Erreiche schlussendlich deine eigentlichen Ziele ĂŒber Bande


So funktioniert Terrorismus immer!

Ziel von Terrorismus ist nie der direkte Schaden.
In den seltensten FĂ€llen die Angst selbst.
Sondern meistens, drittens, den Exzess des Gegners zu verursachen.
 
Sensei
Beitrag 23. May 2024, 17:29 | Beitrag #1199
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.361



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Hier von Tag 1 /Seite drei des Threads:

ZITAT(Stormcrow @ 8. Oct 2023, 00:00) *
ZITAT(PeterPetersen @ 7. Oct 2023, 23:46) *
ZITAT(Sensei @ 7. Oct 2023, 23:39) *
Dein GemĂŒtzstand sagt aus, dass man, in Reaktion auf diesen Terroranschlag Millionen von Zivilisten bestrafen (ist töten) sollte?

Sowas in der Art, eine emotionale Reaktion auf die Geschehnisse, bin ich beim Psychologen?

Die Reaktion ist halt auch menschlich. Die Hamas will hundertmal Butscha reproduzieren und genau wie nach den russischen Massakern in der Ukraine machen die Videos von geschĂ€ndeten Leichen und entfĂŒhrten Zivilist:innen auch mit mir was, vermutlich mit allen hier.
Du bist nicht beim Psychologen, aber auch das Forum ist ein soziales Umfeld, da finde ich es voll okay, zu sagen "Hey, nachvollziehbare Reaktion, aber halt nicht gut".

Zum Thema Rache oder nicht - die Tsahal wird nach aktuellen Meldungen wohl das Roof Knocking beenden und Netanjahu hat sich durchaus so geĂ€ußert, dass Gaza jetzt mit wenig RĂŒcksicht auf KollateralschĂ€den angegriffen wird. Ich persönlich glaube, dass es ohne eine großangelegte Bodenoffensive nicht gehen wird. Und das wird ĂŒbel. Mir macht besonders Bauchschmerzen, dass ich Netanjahu und seiner Bande von korrupten Rechtsextremen durchaus zutraue, das als Schritt zum ethnonationalistischen Staat nutzen, den Einige in seiner Koalition wollen. Die, die gerne hĂ€tten, dass Israel so Apartheid einfĂŒhrt und ethnische SĂ€uberungen vornimmt, wie es ihm oft vorgeworfen wird. Was macht man mit den Menschen in Gaza, wie viele radikalisieren sich danach noch weiter?
Es gibt im Moment einen PR-Sieger in dieser Kampagne, die Hamas.
Selbst wenn sie jetzt vernichtet wird, was am Ende ein Gewinn fĂŒr die Menschen im Gazastreifen wĂ€re, wĂŒrde der heutige Tag im öffentlichen Bewusstsein als Sieg dastehen, so wie 9/11 oder die Tet-Offensive.
Und wer gewinnt auf lange Sicht?
Die aktuelle - und verstĂ€ndliche - Wut und das ZusammenrĂŒcken in Israel kann Netanjahu jetzt tragen, selbst wenn er noch so sehr gewackelt hat. Und dann? Wenn das massive Versagen ihm und seinem Lager nicht das Genick bricht, kann er das auf seinem Weg nutzen, Israels Erdogan zu werden. Das kann richtig ĂŒbel werden - fĂŒr die Menschen in den palĂ€stinensichen Gebieten, fĂŒr die Demokratie in Israel, fĂŒr den ganzen Nahen Osten.

Sorry, wenn das ein wenig Stream of Consciousness ist. Ein Freund von mir hat einen guten Begriff dafĂŒr: Ich bin mĂŒtend.


Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 23. May 2024, 17:30
 
PeterPetersen
Beitrag 23. May 2024, 20:23 | Beitrag #1200
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Ich kann mich daran erinnern. Aber da war Israel schon Schachmatt. Wenn Bibi statt zu bomben sich an die arabische Liga gewandt hÀtte und sie um Hilfe gebeten hÀtte, dann wÀre vermutlich nicht viel passiert. Aber er hÀtte es dann zumindest versucht.

Ja, aber in dieser Situation, so wie sie nun mal ist, sehe ich die Sachen so wie ich sie oben beschrieben habe. Auch wenn ich deine Analyse/Worte vom Oktober als zutreffend anerkennen muss. Alles andere wÀre unfair.



--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
FĂŒr alle AnwendungsfĂ€lle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
 
 

41 Seiten V  « < 38 39 40 41 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. June 2024 - 18:57