Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> SD.Kfz. 247, Ich muß verrückt sein :-D
Red-Devil
Beitrag 9. Apr 2002, 22:21 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


der 247 isses zu 98%. ich finde aber keine richtigen bilder (geht es nur mir so das immer die seiten bei den suchmaschinen nicht funktionieren die anscheinend die besten informationen liefern können?)

edit: das isser
Bild: http://www.gandamar.obywatel.pl/Wehrmacht/Pojazdy/sdkfz247_b.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Red-Devil
Beitrag 10. Apr 2002, 07:29 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


ahhh alles klar. jetzt hab ichs


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Nightwish
Beitrag 9. Apr 2002, 23:07 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


QUOTE(APFSDS @ 09 April 2002 - 23:53)
Also nochmal vielen Dank für eure Mitarbeit bei der Topic-Verschiebungsaktion Jungs, ist so glaube ich ein wenig übersichtlicher als wenn plötzlich SdKfz´s im Interim Armored Vehicle-Threat auftauchen smile.gif

Keine Ursache! War mal was anderes und lustig! wink.gif


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Ta152
Beitrag 10. Apr 2002, 19:08 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Wie Versprochen daß Bild vom überpanzerten Krupp-Protze (Sd .Kfz. 247)

Bild: http://mitglied.lycos.de/ta152/Krupp-Protze.jpg (Bild automatisch entfernt)

Gibts eigentlich eine Funktion in PSP die die Moire(?) Effekt an der linken Bildseite beseitigt?


--------------------
/EOF
 
Nightwish
Beitrag 10. Apr 2002, 21:31 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ich hab' da noch ein Buch über Funk- und Befehlsfahrzeuge der Wehrmacht. Schaue ich dieses Wochenende mal rein. Vielleicht findet sich noch was.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Red-Devil
Beitrag 9. Apr 2002, 23:54 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


dir auch eine gute nacht. ich werde mich jetzt erstmal dranmachen mir zu den einzellen nummern ein bild und daten holen rolleyes.gif das kann dauern


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Nightwish
Beitrag 9. Apr 2002, 22:19 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


QUOTE
Zitat (Deadhead @ 09 April 2002 - 21:35)
Gabs 250'er schon in Stalingrad?


Ja. Die wurden ab 1940 produziert. Die 251'er ab 1939.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Red-Devil
Beitrag 9. Apr 2002, 22:26 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


is aber auch ein komisches teil. der mittlere Teil sieht aus wie von einem sd.kfz 222 (ohne turm) und der hintere wie von einem sd.kfz 251.
was hatte das für eine bewaffnung (wahrscheinlich Mg! wieviele?) ich hab noch eine andere ausführung gefunden mit 2 Hinterrädern gabs da auch nochwelche mit spezieller bewaffnung?


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Nightwish
Beitrag 9. Apr 2002, 23:47 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Äh. Fu... ! Zahlenverdreherungen!

Sd.-Kfz. 263 - Achtrad Funkwagen! Sd.-Kfz. 231 - Spähwagen (Waffenwagen), 232 - Spähwagen (Funkwagen), 233 - Spähwagen.

Und mit Sd.Kfz. 264 meinte ich 234! Sorry


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 9. Apr 2002, 23:20 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Naja, die Typenvielfalt sollte ja gerade durch die Einführung des schweren Einheits-Pkw begrenzt werden. Aber der war, wie so vieles, so fortschritlich und damit empfindlich und wartungsintensiv, dass er für den mil. Einsatz nicht geeignet war! Der wurde dann durch den Steyr 1500 verdrängt. Eher konservativ, aber unkaputtbar!

Die Krupp-Protze war aber an sich recht erfolgreich. Aber ich denke die 250'er, 263'er(8-Achs) und später 264'er(Puma) waren besser geeignet für die Rolle des 247.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 10. Apr 2002, 17:49 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Für das die 3-Achs Version habe ich '37-'38 und zwanzig Stück. Obwohl mir das sehr wenig erscheint über den Zeitraum.

Für die 2-Achs Version habe ich auch 1939 und zwanzig Stück.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Red-Devil
Beitrag 10. Apr 2002, 17:49 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


hmm leider funtzt die seite wo ich das her habe gerade nicht. es kann sein das sich das auf eine andere version der Sd.Kfz 247 bezieht. ich werde das später nochmal versuchen und dann das hier rein ediren.


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Nightwish
Beitrag 10. Apr 2002, 17:54 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Es gab das Sd.-Kfz. 247, welches die 3-Achs Variante darstellt. Da habe ich 1937-38.

Dann das Sd.-Kfz. 247/1 und Sd.-Kfz. 247/2, welche beide zur 2-Achs Version gehören. Da habe ich 1939, aber keine Differenzierung zwischen den beiden.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 9. Apr 2002, 22:27 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Basis des 247 ist der schwere Einheits-Pkw. Es wurden nur 20 gebaut. Schade dass ich's nicht gesehen habe! Der ist sicher selten auf Film.

Bewaffnung scheint der keine gehabt zu haben. Ich finde jedenfalls keine Angaben. Und auf dem Bild das ich habe, ist keine zu sehen. Das Ding wurde wohl als Befehlswagen eingesetzt, vielleicht deshalb keine Waffen!? Hatte er im Fernsehen Waffen drauf?

Edited by Nightwish on 09 April 2002 - 22:39


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 10. Apr 2002, 06:25 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


QUOTE(Red-Devil @ 10 April 2002 - 01:04)
Komisch zum Sd.Kfz 363 kann ich nichts finden confused.gif
kanns sein das du dich ineinem schwächeanfall vertippt hast?

Hab' ich! Meinte 263! hmpf.gif

In meinem Alter sollte man wohl besser nach den Tagesthemen ins Bett gehen!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Ta152
Beitrag 9. Apr 2002, 23:11 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Der Sd.Kfz.247 ist der überpanzerte Krupp-Protze, Sd.Kfz. 247/1 und 247/2 ist der Gepanzerte Wagen auf Basis der Schwehren Einheits Fargestells von Horch ca. 20 Stück gebaut. Beide Fahrzeuge wurden als Panzer Befehlswagen geführt, anscheinend keine Bewaffnung.

Hab 1 1/2 Bilder vom überpanzerten Krupp-Protze, werde sie morgen Abend einscannen. Lt. "Kraftfahrzeuge und Panzer der Reichswehr Wehrmacht und Bundeswehr" hatte jede Aufklärungs-Einheit ein Exemplar als "Standartenwagen" .
Die Einstellung der Produktion wurde meiner meinung nach vorgenommen da genügen Alternativen zu verfügung standen, und man so die Typenvielfalt zumindest etwas Begrenzen konnte.


--------------------
/EOF
 
Red-Devil
Beitrag 9. Apr 2002, 22:23 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


in vertretung für styx
QUOTE
Aha
hmm an diese relativ seltene Kommandokarre hab ich natürlich nicht gedacht sad.gif naja hast sie ja gefunden. biggrin.gif


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Ta152
Beitrag 10. Apr 2002, 17:38 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Red-Devil @ 09 April 2002 - 23:45)
<snip>

nochmal edit: Heavy command armored car and armored personel carrier produced from July of 1941 to January of 1942. Only 58 were made by Daimler-Benz and were issued to Aufklaerungs Abteilungs of Panzer and motorized division.

Nach meinen Informationen 1939 gebaut.


--------------------
/EOF
 
Nightwish
Beitrag 9. Apr 2002, 22:42 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Die Dreiachser sollten ursprünglich als Späh-, Befehls- und Beobachtungswagen eingesetzt werden. Ich habe auch ein Bild mit eingebautem Scherenfernrohr. Aber sie wurden dann wohl, wie die Zweiachser, als Befehlswagen in höheren Stäben eingesetzt.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 9. Apr 2002, 22:11 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ich hab' erst später eingeschaltet. Mir fällt da nur der 'schwere Einheits-Pkw' ein. Der sieht entfernt so aus. Willste Daten? Schaue mal nach. Kann aber kein Foto senden - Scanner machts nicht mehr!

Oder kennste den?

Nightwish


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Red-Devil
Beitrag 9. Apr 2002, 23:38 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


meinst du mit dem 263er nicht das 231er?


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Red-Devil
Beitrag 9. Apr 2002, 22:14 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


In vertretung für Styx:
QUOTE
@ Red Devil Bist du dir sicher das es ein reines Radfajhrzeug war?? Wenn ja würde ich auch auf den schweren Einheits-PKW tippen wenn nein würde ich eher in Richtung SdKfz 250 tendieren den das passt von der Form her besser ist aber ne Halbkette.


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Nightwish
Beitrag 9. Apr 2002, 23:51 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Sd.-Kfz. 263 hat einen Kastenaufbau mit Bügelantenne. Es ist, wie die Sd.-Kfz. 233 und 232, eine Variante des Sd.-Kfz. 231.

Alle Klarheiten beseitigt? Ich glaube ich muss ins Bett! Mit Zahlen klappt's nicht mehr so!

Gute Nacht!

Nightwish


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Red-Devil
Beitrag 9. Apr 2002, 22:45 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


QUOTE(Nightwish @ 09 April 2002 - 23:43)
QUOTE(APFSDS @ 09 April 2002 - 23:41)
...das glaubt uns nachher keiner  lol.gif

Die Illuminaten... :alien

@beide lol.gif  lol.gif
is zwar nur ne zeichnung aber
Bild: http://www.gandamar.obywatel.pl/Wehrmacht/Pojazdy/sdkfz247_a.jpg (Bild automatisch entfernt)
ich frage mich wieso nur so wenige gebaut wurden confused.gif zu teuer? zu komplieziert? zu schlecht? ich werde mich mal in die unentlichen weiten des netzes stürtzen und daten raussuchen biggrin.gif  :alien  biggrin.gif

edit:
Weight: 4460kg
Crew: 6 men
Engine: Horch 3.5l / 8-cylinder / 75hp  
Speed: Road: 80km/h
Cross-Country: --km/h
Range: Road: 400km
Cross-Country: ---km
Fuel Capacity: --- litres
Lenght: 5.00m
Width: 2.00m
Height: 1.80m
Armament: none
Ammo: none
Armor: 6-8mm

nochmal edit: Heavy command armored car and armored personel carrier produced from July of 1941 to January of 1942. Only 58 were made by Daimler-Benz and were issued to Aufklaerungs Abteilungs of Panzer and motorized division.


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Nightwish
Beitrag 10. Apr 2002, 20:08 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ja, das allwissende Buch zum deutschen Großgerät!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 9. Apr 2002, 23:59 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Die 3-Achs Version des 231 wurde von '30-'36 gebaut, ca. 800 Stück. Die waren, schon aufgrund der Zwillingsbereifung der beiden angetriebenen Hinterachsen, nicht sonderlich geländegängig! Es basierte auf eine DB Lkw.

Das 8-Rad 231, und seine Abarten, hatte 8-Rad Antrieb, Zweiachslenkung und war sehr robust. Aber durch die hohe Konstruktion etwas instabil im Gelände!

Die 234'er lagen da wesentlich 'tiefer'!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
APFSDS
Beitrag 9. Apr 2002, 22:53 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Also nochmal vielen Dank für eure Mitarbeit bei der Topic-Verschiebungsaktion Jungs, ist so glaube ich ein wenig übersichtlicher als wenn plötzlich SdKfz´s im Interim Armored Vehicle-Threat auftauchen smile.gif
 
Red-Devil
Beitrag 9. Apr 2002, 21:59 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


moment bitte  :D


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Red-Devil
Beitrag 9. Apr 2002, 22:53 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


bis jetzt habe ich nur die beiden bilder gefunden die ich schon gepostet habe. aber es wird ja wohl noh mehr geben

@APFSDS
meine schuld. ich hatte nur schiss das ich es nachher wieder dafür drüber kriege weil ich extra dafür eine topic aufgemacht habe. bei meiner schlechter beschreibung biggrin.gif aber es hat sich gelohnt (na toll jetzt bleibt mein afrika korps links liegen tounge.gif )


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Red-Devil
Beitrag 9. Apr 2002, 22:00 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


hat jemand von euch eben den Jahrhundertkrieg auf dem zdf gesehen? zimlich am anfang fuhr ein deutsches Rad-Fahrzeug an der kammera vorbei. das habe ich noch nie gesehen das sa aus wie der Dingo der BW. wisst ihr mehr?

(bitte erst posten wenn das unten steht biggrin.gif Du natürlich nicht Nightwish)


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 21:21