Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Update Leo2 Datenblatt, Brauch nochn Bisschen Hilfe
UncleK
Beitrag 14. Apr 2002, 01:26 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generaloberst
Beiträge: 4.286



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Kreuz As @ 13 April 2002 - 22:09)
Der ist normal dem Uncle bekannt, denke mal, das der bald weg ist.

Update liegt mit neuem Pic seit Tagen beim Bum.
 
Soldier99
Beitrag 13. Apr 2002, 18:58 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


Ich hab noch ne draufsicht von ca. 45° oben auf nen Leo 2A4(glaub ich) willst du das  Bild haben??? Copyright liegt auch bei mir.
 
bill kilgore
Beitrag 13. Apr 2002, 16:24 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


das ist aber der strv.122 (oder A6EX) oder nicht ...? und nicht der A6 der BW? (oder)


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
APFSDS
Beitrag 14. Apr 2002, 23:36 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


@harmlos:  Hier http://www.armada.ch/e/5-00/001.htm gibts das Bild vom Europowerpackleo zum Beispiel.

Der Leo2 A6 EX hat eine neue Feuerleitanlage, leider liest man recht selten darüber. Sie hat einen Touchscreen, der Richtschütze kann sogar, so habe ich gehört, mehrere Ziele hintereinander mit dem Finger markieren, sie werden dann in der entsprechende Reihenfolge automatisch bekämpft (!). Allerdings ist immernoch die Frage ob das auch wirklich so funktioniert wie das im Werbeprospekt steht wink.gif
"Ihm sehr ähnlich ist der Leopard 2A6 EX. Für ihn gibt es derzeit noch keinen Nutzer und er ist wohl eher als Versuchsträger des Herstellers anzusehen. Am Auffälligsten im Vergleich zum normalen A6 dürften wohl die neu gestaltete Wannenfront mit zusätzlicher Panzerung sowie der Bomblettschutz auf dem Turmdach sein. Darüber hinaus ist nun endlich ein Battlefield-Management-System eingebaut. Dieses übermittelt via Datenfunk ständig neueste Aufklärungsergebnisse zum Panzer oder von diesem zum jeweiligen Führungsstab. Es ist jederzeit möglich, von Richtschütze oder Kommandant gemachte Feindbeobachtungen einzugeben und zu übertragen.
Sehr wichtig, jedoch von außen nicht zu erkennen ist die neue Feuerleitanlage. Diese kann automatisch einen vorher festgelegten Beobachtungsbereich abschwenken, automatisch Ziele erkennen und bekämpfen. Das Bild der Optik wird auf einen Tuchscreen am Richtschützenplatz übertragen. Durch Berührung dieses Monitors ist die Steuerung der Bewaffnung, die Eingabe wichtiger Parameter und sogar die Bekämpfung von Zielen möglich.  
Das Heck ist ebenfalls modifiziert, was auf den Einbau des Euro-Power-Pack schließen lässt. Dadurch ergeben sich im Heck neue Platzverhältnisse, welche für Treibstoff oder eine Klimaanlage Verwendung finden dürfen. Links im Wannenheck ist eine APU eingebaut, die die Stromversorgung auch bei ausgeschaltetem Triebwerk ermöglicht. Ob sie auch das bisher vorhandene Heizgerät ersetzt ist nicht bekannt"
http://www.beepworld.de/members/alien11/panzer.htm

-> 3. Sonstiges: Den Strv122 hätt ich gern noch verstärkt im Datenblatt, außerdem ist die DM33 nicht mehr fähig alle bekannten Panzerungen zu durchschlagen, dieses Prädikat dürften wohl nur DM53 und M289A3 bekommen.
 
bill kilgore
Beitrag 14. Apr 2002, 12:53 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE
2. warum haben nur die deutschen panzer dieses Gummiprofil auf den ketten? ich mein is zwar besser für die strasse, aber ich glaub ich hab noch keinen panzer aus anderen laändern mit sowas gesehn. verschlechtert das irgentwie die steigfähigkeit (traktion)?

guck mal im alten waffentechnik forum nach "diehl/gleiskette" oder such mal danach. da hab ich mal nen thread gestartet.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Kettenklopper
Beitrag 12. Apr 2002, 21:01 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Genau, Danke.
Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
KruPP|KfD
Beitrag 13. Apr 2002, 21:01 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 132



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.04.2002


ich hab ma 2 fragen zum leo:

1. warum hat er als koaxiales MG "nur" 7,62mm?

2. warum haben nur die deutschen panzer dieses Gummiprofil auf den ketten? ich mein is zwar besser für die strasse, aber ich glaub ich hab noch keinen panzer aus anderen laändern mit sowas gesehn. verschlechtert das irgentwie die steigfähigkeit (traktion)?


--------------------
"Es ist nicht nötig, dass ich lebe, wohl aber, dass ich meine Pflicht tue und für das Vaterland kämpfe, um es zu retten, wenn es noch zu retten ist."

Friedrich der Große
 
bill kilgore
Beitrag 15. Apr 2002, 12:48 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ne rückfahrkamera gibts erst seit dem A5.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
harmlos
Beitrag 12. Apr 2002, 21:12 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


...Wichtig beim EX ...

wer lesen kann ist klar im Vorteil  ;)

Klima ist aber schon ab KWS 2 (A5)  drin oder ?


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
harmlos
Beitrag 13. Apr 2002, 19:58 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Ich Doof ! Editier meinen Beitrag weg !  :p

Also nochmal :

Leo 2A6 EX (Das ist die EX Version ! Weder Strv. Noch BW-A6 !)
Bild: http://www.army-technology.com/projects/leopard/images/leop13.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.army-technology.com/projects/leopard/images/leopard2tank-14.jpg (Bild automatisch entfernt)

Man kann gut erkennen, dass der Motorraum wg. des anderen Motors umgebaut wurde.

Bild: http://mitglied.lycos.de/kleintimi/lepard%20platzersparnis.jpg (Bild automatisch entfernt)

leider weiss ich nicht, woher ich obiges Bild hab ...


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Kreuz As
Beitrag 13. Apr 2002, 21:09 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Ta152 @ 13 April 2002 - 22:07)
Hab einen "Fehler" gefunden.

Bild: http://www.waffenhq.de/panzer/leopard2a4_07.jpg (Bild automatisch entfernt)
kommt 2x vor
1x unter dem Kapite "Zieleinrichtungen", und dann noch mal bei "Taktik der Bundeswehr".
Und dabei ist es daß meinwe meinung nach schlechteste Bild im Artikel.

Der ist normal dem Uncle bekannt, denke mal, das der bald weg ist.
 
Kettenklopper
Beitrag 12. Apr 2002, 19:13 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Wie war das noch bei der Bk beim Schießen unter ABC-bedingungen, da war doch so ein Hebel am Verschluß der Verhindert das der Verchluß sich öffnet und den Hülsenboden Auswirft, Z.b. wenn die Mun alle ist. wie hieß das ding noch gleich?
Los wo sind die Ladeschützen.
Mfg Kk

Edit: Rechtschreibung


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Kreuz As
Beitrag 13. Apr 2002, 19:25 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Gibts vielleicht noch ein Prototypenfoto ?
 
Plattmacher2000
Beitrag 14. Apr 2002, 21:34 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


Die Kettenpolster dienen der Erhaltung unserer Straßen. Wenn sie entfernt sind ("Kampfkette") dann hast Du im Gelände zwar eine Mordstraktion aber auf der Straße auch einen enormen Schaden. Macht sich im Frieden nicht allzugut.

Gruß,
Plattmacher


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
Delta
Beitrag 12. Apr 2002, 19:20 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Auflauframpe


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Ta152
Beitrag 13. Apr 2002, 21:07 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Hab einen "Fehler" gefunden.

Bild: http://www.waffenhq.de/panzer/leopard2a4_07.jpg (Bild automatisch entfernt)
kommt 2x vor
1x unter dem Kapite "Zieleinrichtungen", und dann noch mal bei "Taktik der Bundeswehr".
Und dabei ist es daß meinwe meinung nach schlechteste Bild im Artikel.


--------------------
/EOF
 
Pryde
Beitrag 15. Apr 2002, 09:34 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.11.2001


Moin,

hätte da auchma ne Frage, im Datenblatt steht das der Fahrer
beim Rückwärtsfahren nur auf die Kommandos des Kdt hört.
Hat der LEO 2 nicht ne Rückfahr-Kamera?

Pryde


--------------------
Wer "Rekursion" verstehen will, muss "Rekursion" verstehen.
 
Kettenklopper
Beitrag 13. Apr 2002, 18:37 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


@ Krupp|Kfd
Hättest auch etwas diskreter auf meinen Fehler hinweisen können biggrin.gif
Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Delta
Beitrag 12. Apr 2002, 19:07 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Bin gerade dabei das 1. Update fuer das Leo2- Blatt zusammenzubasteln. Konnte u.a. einem Kumpel noch'n paar sehr nette Bilder rausleiern  :D
Beim Text nehm ich mir zunaechst die haeufigsten Kritikpunkte vor.
Da haett ich noch'n paar Fragen bzgl Inhalt :
1. Abkuerzungen: Ist eine Sektion mit den verwendeten Abkuerzungen gewuenscht oder soll ich die nur im Text n bisschen sinnvoller einsetzen?
2. A6 (EX): Der Abschnitt ist n bisschen mit heisser Nadel gestrickt, ich weiss (war morgens um 6 oder 7 und ich konnte schon die leeren Bierflaschen auf dem Tisch nich mehr zaehlen hmpf.gif  :D ). Hab mich jetzt nochmal auf die Quellen gesteurzt und die werfen noch n paar Fragen auf.
Also, ist folgendes richtig oder nich:
A6 ist der A5 mit L55, Hilfsmotor, Klimaanlage und verbessertem Minenschutz
A6 EX ist im Grunde ein Strv 122 mit L55 (Strv 123) als Projektstudie mit verschiedenen modularen Aufruestmoeglichkeiten, die optional von den Interessenten gewaehlt werden koennen.  
3. Sonstiges ?
Danke im voraus


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Pryde
Beitrag 16. Apr 2002, 14:43 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.11.2001


Alles klar. Danke


--------------------
Wer "Rekursion" verstehen will, muss "Rekursion" verstehen.
 
Kreuz As
Beitrag 13. Apr 2002, 21:08 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Fast alle westl. Panzer haben diese Gummipolster auf den Ketten. Die Russen hingegen nicht.

Bild: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/m1-s.jpg (Bild automatisch entfernt)


Haben nur eine andere Form.
 
KruPP|KfD
Beitrag 13. Apr 2002, 18:14 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 132



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.04.2002


also scheißen unter ABC bedingungen stell ich mir net besonders toll vor lol.gif

aber jetzt ma im ernst der unterschied zwischen A5 und A6
sind wie gesagt die L55 , Hilfsmotor (ermöglicht soweit ich weiss die stromversorgung, auch wenn der motor ausgeschaltet ist (kann aber auch falsch sein)),Minenschutz.

Aber die Klimaanlage is glaub ich nur im A6 EX drin, weil der durch den kleineren EuroPowerPack Motor (trotzdem mehr PS) mehr platz in der wanne hat.

für mich sieht das nach einem A6EX und nicht nach einem strv.122 aus

ach kann mir jemand sagen ob die BW den A6EX bekommt? soweit ich weiss is das nur nen prototyp

mich würd ausserdem ma interessieren wieviele Leos auf wass für nem stand sind , also x A4, X A5 usw.


--------------------
"Es ist nicht nötig, dass ich lebe, wohl aber, dass ich meine Pflicht tue und für das Vaterland kämpfe, um es zu retten, wenn es noch zu retten ist."

Friedrich der Große
 
bill kilgore
Beitrag 13. Apr 2002, 19:18 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


solangsam wird der immer schwerer... geht der überhaupt noch auf den elefant drauf...??


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 23:45