Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
2. Feb 2026, 12:50 | Beitrag
|
|
|
Major Beiträge: 9.923 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 09.11.2015 |
Der gleiche ukrainische YouTuber testet auch ein HK 416 und äußert sich für mich überraschend kritisch zu der Waffe. https://youtu.be/kHsYpCsXwh4?si=HXm-uINpb1KspGNW Wieso beschuldigt er Deutschland, 3:10, für die Situation an den sie sich befinden? Guten Morgen! Weil Merkel und SPD nach der Krim Geschichte nichts unternommen haben, um Putin abzuschrecken und viel getan haben um ihn für die vollumfängliche Invasion mit der notwendigen Gewissheit und den notwendigen Ressourcen auszustatten. -------------------- "The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
|
|
|
|
2. Feb 2026, 15:42 | Beitrag
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 2.471 Gruppe: Members Mitglied seit: 08.05.2022 |
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!
|
|
|
|
2. Feb 2026, 18:33 | Beitrag
|
|
|
Major Beiträge: 6.396 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Der gleiche ukrainische YouTuber testet auch ein HK 416 und äußert sich für mich überraschend kritisch zu der Waffe. https://youtu.be/kHsYpCsXwh4?si=HXm-uINpb1KspGNW Wieso beschuldigt er Deutschland, 3:10, für die Situation an den sie sich befinden? Guten Morgen! Weil Merkel und SPD nach der Krim Geschichte nichts unternommen haben, um Putin abzuschrecken und viel getan haben um ihn für die vollumfängliche Invasion mit der notwendigen Gewissheit und den notwendigen Ressourcen auszustatten. Den Schuh muss sich leider der gesamte Westen anziehen. -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
|
2. Feb 2026, 18:42 | Beitrag
|
|
|
Fhnrich Beiträge: 162 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.01.2011 |
Ja, das ist der einzige wirkliche Punkt, habe ich ja geschrieben weswegen der Magazinauslöser Links an der Waffe beim G95A1 wegfällt. Hab ich da sonst was überhört? Keiner seiner Kritikpunkte ist wirklich schlimm. Ich verstehe seine Meinung so, dass eine derart teure Waffe einfach besser sein muss.
|
|
|
|
2. Feb 2026, 20:31 | Beitrag
|
|
|
Major Beiträge: 5.461 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 |
Keiner seiner Kritikpunkte ist wirklich schlimm. Die Kritikpunkte lesen sich für mich mehr wie "für das was _ich_ damit machen will sind diese Punkte blöd". - Schalldämpfer ist für ein Infanteriegewehr nicht relevant, ebenso "Laservisier am Handschutz" - Das Auseinandernehmen mit einer Patronenrille als Schraubendreher ist zwar "praktisch" aber nicht der vorgesehene Normfall. - Magazinlösehebel ist Modellabhängig. Und zumindest beim G95 so gestaltet dass man nicht aus Versehen dran kommt. - Notvisier sitzt doch (zur Seite versetzt) auf den Rails, im Sinne von eh nicht Teil der Waffe? |
|
|
|
2. Feb 2026, 20:37 | Beitrag
|
|
|
Ja, das ist der einzige wirkliche Punkt, habe ich ja geschrieben weswegen der Magazinauslöser Links an der Waffe beim G95A1 wegfällt. Hab ich da sonst was überhört? Keiner seiner Kritikpunkte ist wirklich schlimm. Ich verstehe seine Meinung so, dass eine derart teure Waffe einfach besser sein muss. Klar, nur ist es halt ein AR15 Klon und eben keine neue Waffe, und der Preis ist ja die Qualität der Waffe an sich, nicht das Design (und natürlich etwas HK oben drauf, wobei der Preis des G95 ziemlich im üblichen Rahmen ist, da ist das M4 auch nicht billiger) [*]Notvisier ist nicht in Linie mit dem Lauf. Das sollten sie eigentlich, hab ich im Video gesehen und auch gedacht das so etwas eigentlich nicht richtig sein kann. Hoffe das dies beim G95A1 anders ist. [*]Unabsichtlicher Magazinauswurf durch schlecht umgesetzten beidseitigen Magazinlösehebel. Jupp, das ist in der Tat Kacke und ist auch bekannt. Wie gesagt, das G95A1 kommt deswegen ohne (vermutlich billiger gewesen, als einen Schutz in das Gehäuse zu implementieren) [*]Gasdüse kann mit Patrone nicht in vollständig in Rastposition gebracht werden. Das ging eigentlich, hatte aber bisher nur ein G95 in der Hand zum Spielen. Mal schauen, wie es bei dem G95A1 aussieht, wenn wir es bekommen [*]Ausziehrille einer Patrone kann nicht wie erwartet zum Öffnen des Handschutzhebels verwendet werden, obwohl eine fast passende Ausnehmung eingearbeitet ist. Habe ich mir nicht angeschaut, aber ja, wäre komisch, wenn das nicht geht. Sehe ich ja dann. [*]Handschutz muss zur Reinigung des Gassystems abgenommen werden, was den Zielpunkt der Laservisiers verschieben kann. Das ist normal, weil eben AR15 Klon und nein, das Zeroing bleibt erhalten, das war Sinn und Zweck der Klemm-Montage. [*]Handschutz kann bei montiertem Schalldämpfer nicht abgenommen werden. Hintergrund: Der Schalldämpfer backt scheinbar oft fest und kann dann nicht mehr abgenommen werden. Dies beeinträchtigt die Funktion ansonsten aber nicht. Das funktionswichtige Gassystem kann jedoch nicht mehr gereinigt werden. Ja, das ist Kacke, aber wie gesagt, ist halt ein AR15 Klon, der Handschutz ist halt wie er ist und Signaturunterdrücker machen das halt mal gerne. Ich denke, hier ist halt auch der Unterschied zu sehen zwischen realem Einsatz im Feld und dem, was HK erwartet: dass bei Reinigung halt auch Werkzeug zur Hand ist, für die Trooper des KSK wird das kein Problem gewesen sein. [*]Höhere Präzision ggü. billigeren Waffen spielt in der infanteristischen Realität keine Rolle. Scheinbar wird das Gewehr aber öfters als DMR eingesetzt. Ja, die Präzisionsanforderungen sind übertrieben bei westlichen Waffen, aber andererseits kann man halt inzwischen solche Waffen wiederum auch ohne größeren Aufwand bauen, da ist halt die Industrie weiter als in den 50zigern. Ich kann also die Waffe auch mit einem LVPO ausstatten, ohne größere Probleme. Wie du schon schreibst, alles nicht so wild (außer das mit dem Magazinauslöser, das kann echt fatal sein) und der Preis ist halt inzwischen normal moderat im internationalen Vergleich. Ich glaube, das ist halt das echte Problem: Wir haben eine Waffe neu eingeführt nach Jahren des Testens und Rumdokterns, aber es ist halt letztendlich ein AR-15, mit all den Vor- und auch Nachteilen. Es ist eben keine moderne Waffe. Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: Heute, 17:22 -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
|
2. Feb 2026, 20:38 | Beitrag
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 13.825 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
Das Schalldämpfer irrelevant sind kann ja irgendwie nicht stimmen wenn immer mehr Militärs diese querbeet einführen
|
|
|
|
2. Feb 2026, 21:48 | Beitrag
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 2.142 Gruppe: Members Mitglied seit: 09.08.2008 |
Ein weiterer Kritikpunkt war, dass die Raststufen des verstellbaren Schulterstücks( Gewehrkolben) nicht mit Zahlen markiert sind.
Das wäre vermutlich einfach zu lösen, einfach in den entsprechenden Raststufen Zahlen beim Spritzguss (?) des Schulterstücks vorsehen oder nachträglich Markierungen anbringen. . |
|
|
|
2. Feb 2026, 21:57 | Beitrag
|
|
|
Das Schalldämpfer irrelevant sind kann ja irgendwie nicht stimmen wenn immer mehr Militärs diese querbeet einführen Wer sagt denn, dass Schalldämpfer irrelevant sind? -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
|
|
|
2. Feb 2026, 23:23 | Beitrag
|
|
|
Das Schalldämpfer irrelevant sind kann ja irgendwie nicht stimmen wenn immer mehr Militärs diese querbeet einführen Wer sagt denn, dass Schalldämpfer irrelevant sind? Na über deinem Beitrag Keiner seiner Kritikpunkte ist wirklich schlimm. Die Kritikpunkte lesen sich für mich mehr wie "für das was _ich_ damit machen will sind diese Punkte blöd". - Schalldämpfer ist für ein Infanteriegewehr nicht relevant, ebenso "Laservisier am Handschutz" - Das Auseinandernehmen mit einer Patronenrille als Schraubendreher ist zwar "praktisch" aber nicht der vorgesehene Normfall. - Magazinlösehebel ist Modellabhängig. Und zumindest beim G95 so gestaltet dass man nicht aus Versehen dran kommt. - Notvisier sitzt doch (zur Seite versetzt) auf den Rails, im Sinne von eh nicht Teil der Waffe? |
|
|
|
3. Feb 2026, 07:23 | Beitrag
|
|
|
Major Beiträge: 5.461 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 |
Das einzige Militär das Schalldämpfer "querbeet" (also auch ausserhalb von SOF, und in nennenswertem Umfang - allerdings auch nur in Infantrieeinheiten) einführt ist das USMC. Und das mit teils hanebüchenen Begründungen.
|
|
|
|
3. Feb 2026, 09:22 | Beitrag
|
|
|
Herr der Dunkelheit Beiträge: 40.020 ![]() Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
Sie Verbreitung nimmt aber extrem zu und was sind deiner Meinung nach hahnebüchene Argumente?
Die Signaturreduzierung (sowohl was eigene Lärmbelastung angeht als auch detektierbarkeit) alleine reichen als Grund. Und darum sieht man sie eben längst auch weit jenseits der ehemaligen Pfründe der in irgendeiner Form besonderen Specialforces -------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
|
|
|
3. Feb 2026, 09:42 | Beitrag
|
|
|
Das Schalldämpfer irrelevant sind kann ja irgendwie nicht stimmen wenn immer mehr Militärs diese querbeet einführen Wer sagt denn, dass Schalldämpfer irrelevant sind? Na über deinem Beitrag Keiner seiner Kritikpunkte ist wirklich schlimm. Die Kritikpunkte lesen sich für mich mehr wie "für das was _ich_ damit machen will sind diese Punkte blöd". - Schalldämpfer ist für ein Infanteriegewehr nicht relevant, ebenso "Laservisier am Handschutz" - Das Auseinandernehmen mit einer Patronenrille als Schraubendreher ist zwar "praktisch" aber nicht der vorgesehene Normfall. - Magazinlösehebel ist Modellabhängig. Und zumindest beim G95 so gestaltet dass man nicht aus Versehen dran kommt. - Notvisier sitzt doch (zur Seite versetzt) auf den Rails, im Sinne von eh nicht Teil der Waffe? Ohh, sorry,..hab ich echt einfach übersehen. Halte ich allerdings für keine fundierte Kritik, für den Einsatz von Signatur Unterdrückern und auch LLM gibt es gute Gründe, halt natürlich nicht überall zu jederzeit. Denke so wie es @Kato schrieb dürfte es wohl zutreffen, "Für das was _ich_damit machen will......" Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 3. Feb 2026, 09:45 -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
|
|
|
3. Feb 2026, 10:33 | Beitrag
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 11.577 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Die Briten suchen jetzt offiziell nach einem neuen Sturmgewehr:
https://www.hartpunkt.de/project-grayburn-k...hr-eingeleitet/ |
|
|
|
3. Feb 2026, 14:39 | Beitrag
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.986 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 17.07.2012 |
ZITAT https://www.hartpunkt.de/project-grayburn-k...hr-eingeleitet/ Da bin ich auf die Ausgestaltung dieser Forderung gespannt. Vor allem, da ebenfalls gilt:... Zusätzlich soll sie auch in einer sehr kurzen Version als Personal Defence Weapon (PDW) gefertigt werden. ZITAT Eine weitere, noch nicht konkretisierte Forderung mit potenziell großer Tragweite ist die Anforderungen ballistischen Körperschutz, auch unter Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen, zuverlässig durchschlagen zu können. Das beides unter einen Hut zu bringen, stellt schon eine Herausforderung dar.
|
|
|
|
3. Feb 2026, 15:13 | Beitrag
|
|
|
Herr der Dunkelheit Beiträge: 40.020 ![]() Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
Das ist nicht gleichzeitig, die Briten bezeichnen ihre kurzen L86 schon als PDW, das ist schlicht Lauflänge gekürzt
-------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
|
|
|
3. Feb 2026, 15:20 | Beitrag
|
|
|
Generalmajor d.R. Beiträge: 20.566 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 05.06.2002 |
L85
L86 war die lMG-Variante -------------------- WHQ Tech- & Managerbubble
|
|
|
|
3. Feb 2026, 15:58 | Beitrag
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.986 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 17.07.2012 |
|
|
|
|
3. Feb 2026, 16:46 | Beitrag
|
|
|
L85 L86 war die lMG-Variante und ich Depp habe das noch korrigiert beim tippen merci für die Korrektur @Broensen, ach auf 100m immer noch ausreichend genau und Punch, ist halt nen sehr kompaktes Stgw für genau die Zwecke die man heute einer PDW zuordnet (also heute = eigentlich seit den 60/70ern) dank Bullpup geht hier die Lauflänge sogar noch, ist aber schon ein Stummelchen: L22A2 Carbine
-------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
|
|
|
3. Feb 2026, 18:30 | Beitrag
|
|
|
Das einzige Militär das Schalldämpfer "querbeet" (also auch ausserhalb von SOF, und in nennenswertem Umfang - allerdings auch nur in Infantrieeinheiten) einführt ist das USMC. Und das mit teils hanebüchenen Begründungen. Neben dem USMC macht die Army das auch, die gehen so gar noch einen Schritt weiter und schrauben den auf ihr neues LMG drauf ![]() https://en.wikipedia.org/wiki/M250_light_machine_gun |
|
|
|
Heute, 10:50 | Beitrag
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.491 Gruppe: Members Mitglied seit: 24.01.2009 |
ZITAT The Marines have decided to stick with the M27 Infantry Automatic Rifle instead of switching to the Army’s M7 Next Generation Squad Weapon rifle, a Marine Corps spokesperson told Task & Purpose. “The Marine Corps will retain the M27 for our close combat formations as it best aligns with our unique service requirements, amphibious doctrinal employment of weapons, and distinct modernization priorities, while ensuring seamless interoperability across the Joint force and with coalition partners,” the spokesperson wrote in an email. https://taskandpurpose.com/news/marines-m27-rifle-swap/
|
|
|
|
Heute, 11:29 | Beitrag
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 11.577 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Die haben da auch erst vor ein paar Jahren eingeführt, oder?
|
|
|
|
Heute, 11:40 | Beitrag
|
|
|
sind sogar noch dran, ja.
|
|
|
Heute, 12:51 | Beitrag
|
|
|
Das USMC führt ja jetzt sogar eine kürzere Variante ein damit der Schalldämpfer in der Länge ausgeglichen wird.
Alles in allem machen die Marines hier einen deutlich besseren Job als die Army |
|
|
|
Heute, 14:51 | Beitrag
|
|
|
sie haben es geschickt durch die Hintertür gemacht, als SAW-Ersatz eingeführt und als man es dann schonmal hatte "oh was haben wir denn da? ...jetzt halt allen"
so umging man dann das ganze Gezetter um revolutionäre neue Waffen, weil man einfach bestehendes etwas mehr verbreitete. haben ja viele schon bei der Wahl des Hk416 bei der damaligen Ausschreibung prophezeiht, dass es das USMC so machen wird. -------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14. February 2026 - 20:59 |