Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Closed TopicStart new topic
> Durchschlagsleistung, Fakten, 9x19 und 7,62x51
Sgt. Pepper
Beitrag 6. Jun 2002, 22:48 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Das ist ja unglaublich, wir scheinen ja immer gleichzeitig auf etwas zu antworten! In welchem Topic war das noch gestern " Panzer oder nicht Panzer " wenn ich mich nicht irre!
Also, kameradschaftliche Grüsse, Sgt. Pepper!


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Dipl.Imp.
Beitrag 6. Jun 2002, 18:31 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 71



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


Ich will ja kein Klugscheißer sein, aber ich hätte da ein Paar interessante Fakten:

1) Ein Geschoß wird nach wem es den Lauf verlassen hat nicht mehr beschleunigt. Es wird dann durch den Luftwiderstand nur noch langsamer.

2) Eine Waffe mit längerem Lauf erreicht bei gleichen Patronen eine höhere Vo. Allerdings nur bis zu einer gewissen Lauflänge, dann werden die Geschosse wieder langsamer weil die Pulverenergie irgendwann aufgezehrt ist (Reibung im Lauf).

3)  Die Geschoßenergie (welche letztendlich für die Durchschlagskraft entscheidend ist) nimmt mit der Geschoßgeschwindigkeit ab, und zwar quadratisch!!!
(Energie=(Masse/2) x Geschwindigkeit²).

4) Das Taumeln der Geschoßspitze ist so gering, daß es auf den wirksamen Geschoßquerschnitt kaum einen Einfluß hat.

5) Wenn ein weiches Geschoß (z.B. Blei mit Tombakmantel) aus einem G3 auf 300m Entfernung eine Stahlplatte nicht mehr durchschlägt, dann kann daß ein Hartkerngeschoß durchaus noch schaffen. Es ist nur so daß sich daß sich das Bleigeschoß beim Auftreffen auf die Platte deformiert wobei Energie aufgebraucht wird. Somit reicht die Restenergie nicht mehr zum Durchschlagen der Platte. Das Hartkerngeschoß deformiert sich nur geringfügig und marschiert kerzengrade hindurch.

Ich hoffe es war nicht zu viel Text!!! rolleyes.gif  :lol

Hochachtungsvoll der DIPLOM IMPERATOR (FH)

PS: Ich habe einmal mit einem alten 98er geschossen, Kal. 8x57 IS, der zur Nachsuchewaffe umgebaut war (d.h. Lauf um 20 cm gekürzt, maximale Einsatzentfernung ca. 10m). Der Schütze schwor auf die Wirkung seiner Waffe beim Schuß auf Wild ("Die liegen im Feuer!"). Ich habe 10 Schuß aus 25m Entfernung auf eine Scheibe gemacht, wobei sich (und ich bin eigentlich kein schlechter Schütze) ein Streukreis von ca. 35-40 cm ergab. Alle Geschosse waren quer eingeschlagen, und als ich in den Lauf sah wußte ich auch warum: Die hellen Roststreifen waren die Züge (gewesen) die dunklen die Felder, Höhenunterschied dazwischen 0,00 mm. Jetzt sag mal einer das Ding hätte seine Wirkung verfehlt, obwohl es doch augenscheinlich ein einziger Schrotthaufen war!!!


--------------------
"Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen." J.-P. Sartre

"Haine aux enemies de la Republique" M. de Robespierre

"Wir sind der BUND. Widerstand ist zwecklos. Ihr werdet alle eingezogen!!!" Frei nach den "Borg" (Star Trek)

"Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar!" Volksweisheit
 
Sgt. Pepper
Beitrag 6. Jun 2002, 19:09 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Einen ganz wichtigen Aspekt haben wir noch nicht erwähnt. Geschosse können splittern und die sich daraus ergebenden Fragmente weisen ein deutlich geringeres Gewicht auf, wodurch die Durchschlagleistung sinkt. Wenn das Projektiel allerdings eine grössere Strecke hintersich gebracht hat, und einiges an Geschwindigkeit verlohren hat, kann es vorkommen, dass diese Splitterung nicht mehr auftritt, da die Wucht des aufpralles geringer ist. Durch das höhere Gewicht, ist dann die Durchschlagleistung, trotz geringerer Geschwindigkeit höher. Dieses Phänomen ist bei 5,56mm und kleineren Kalibern oft zu beobachten.


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 5. Jun 2002, 23:45 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Uff, das sind zwei Dinge, dann das kann man aus der Liste da oben eigentlich nicht schließen.

Schau mal in´s FAQ, aber mal kurz:
Das Geschoß ist erst ab einer Mindestflugstrecke vollständig achsstabil. Dann erreicht es natürlich seine größte Durchschlagsleistung, da die Geschoßspitze nicht taumelt.

Aber die Durchschlagsleistung wächst nicht mit der Entfernung, da hat bloß wie üblich in Behörden mal wieder jemand gefährliches Halbwissen in der 50. Generation wiedergekaut.

Tschüs, Sven.
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 6. Jun 2002, 23:25 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Lose Erde ist der Schanzaushub, hinter dem ein armes Schwein Deckung sucht.
Mit lockerem Erdreich sind z.B. die Wände der gegrabenen Schützenlöcher gemeint, oder mit dem Aushub gefüllte Sandsäcke.

Tschüs, Sven.
 
goschi
Beitrag 5. Jun 2002, 23:48 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.467



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


@sven, ich habe es schon so gemeint, wie du es eben beschrieben hast, aber etwas unglücklich ausgedrückt

wenn ich mich recht erinnere, hat die 5.6mm GP90 die maximale durchschlagskraft bei etwa 300-400metern

das passende Reglement habe ich leider nicht zu Hause

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 6. Jun 2002, 21:14 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Nö, die Fragen hatten wir ja gar nicht, stand doch schon im FAQ  biggrin.gif

Tschüs, Sven.

PS.: VNull wird gemäß des allgemeinen Sprachgebrauchs auf die Mündungsgeschwindigkeit bezogen. Dann weiss wenigsten jeder was gemeint ist.
 
Smarty
Beitrag 6. Jun 2002, 23:59 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 36



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2002


@Sgt. Pepper
Ich muss in ein paar Monaten zur Musterung.
Wie viel schneller wird das Geschoss im MG3 denn als im G3?? Das kann doch nicht soviel sein, das es diesen Unterschied erklären könnte!!!!! Doppelte Entfernung->doppelte Durchschlagskraft!! confused.gif


@Sven www.rechenkraft.de
Achso, das verstehe sogar ich  smile.gif

/Edit
O.K. mir gehen die blöden Fragen nicht aus:
400m - 85cm Kiefernholz - Durchschlag, lose Erde 90cm
Wie kann es den sein, das Lose erde fast genausogut ein geschoss bremst, wie Kiefernholz? Das ist doch viel härter, wird das irgendwie gespallten, oder so??
 
TheDude
Beitrag 5. Jun 2002, 23:52 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 521



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


nur ist die geschossenergie auf diese entfnerung wiederum geringer. also ich würd sagen, dass kommt ganz auf das ziel an welches durchschlagen werden soll.


--------------------
"AK 47, when you absolutely, positively want to kill every motherfucker in the room .... accept no substitute!"
 
Dipl.Imp.
Beitrag 6. Jun 2002, 19:51 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 71



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


@ Sgt.Pepper:  Leuchtet ein. Thx für die Ergänzung xyxthumbs.gif

@sven: Ich weiß nicht genau was Du mit V1 meinst. Wenn  damit aber auf die Geschoßgeschwindigkeit nach 1m Flugstrecke nach dem Verlassen des Laufes gemeint ist, dann muß ich hier noch was ergänzen.

Ich habe zuvor ein Detail unterschlagen rolleyes.gif . Wenn das Geschoß den Lauf verlassen hat, dann strömen die heißen Gase aus dem Lauf aus und erzeugen hinter dem Geschoß eine Art Luftkissen dessen Druck höher ist als der der Umgebung. Dadurch wird das Geschoß dann noch bis zu 3m nach der Mündung beschleunigt.
Und damit ich hier nichts unerwähnt lasse:
Die "Vo" als solche gibt es in Wirklichkeit gar nicht!!! Die Geschwindigkeit des Geschosses an der Mündung  wird als Mündungsgeschwindigkeit Vm bezeichnet.
Die Vo ist ein errechneter Wert wie schnell das Geschoß beim Verlassen des Laufes hätte sein müssen, wenn es ab dann nicht mehr beschleunigt worden wäre, und zur gleichen V100, V200 etc. führt.

Noch Fragen??? Ich bin zu jeder Schandtat bereit biggrin.gif  :lol  :D  :p  ;)

Hochachtungsvoll der DIPLOM IMPERATOR (FH)


--------------------
"Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen." J.-P. Sartre

"Haine aux enemies de la Republique" M. de Robespierre

"Wir sind der BUND. Widerstand ist zwecklos. Ihr werdet alle eingezogen!!!" Frei nach den "Borg" (Star Trek)

"Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar!" Volksweisheit
 
Sgt. Pepper
Beitrag 6. Jun 2002, 22:45 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Sei mir bitte nicht böse, aber schau das nächste mal doch bitte genauer hin, bevor du was sagst! Bis 200m 40cm Erdreich. Bei der 9mm Para aber nur bis 50m! Ist damit Deine Frage beantwortet?


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 5. Jun 2002, 23:59 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Und hier sind wir wieder auf dem Gebiet der wilden unproduktiven Spekulation. Leider reichen meine Mathe-/Physikfähigkeiten nicht aus, aber es muß für einige Leute hier ein relativ Leichtes sein, den Energiemehrbedarf bei vergrößerter Stirnfläche zu berechnen und in welchem Verhältnis sich das zu der entfernungsabhängigen Energie verhält.

Tschüs, Sven.
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 6. Jun 2002, 22:45 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Zunächst, hast Du die oberste Zeile gelesen?

Und dann ist mir die Liste etwas verrutscht, aber es sollte doch klar zu erkennen sein:
9x19 - bei 50m 35cm
7,62x51 - auch noch bei mindestens 200m mindestens 40cm (Sandsack?)

Sieht für mich nicht identisch aus.

Tschüs, Sven.
 
Sgt. Pepper
Beitrag 6. Jun 2002, 23:23 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Mein Zugführer hätte gesagt: " Da platzt mir doch gleich der Arsch". Ich habe doch gesagt, erst lesen dann schreiben. Der Wert gilt für aus dem MG3 verschossene Munition. Warst Du bei der Bundeswehr? Wenn ja, schäm Dich! Wenn nein, dann erklähre ich es Dir. Das MG 3 verschiesst die selbe Munition wie das G 3 und die FN FAL etc. Die Eigenheiten des MG 3, z.B. längeres Rohr, ermöglichen allerdings eine höhere Geschossgeschwindigkeit, wodurch die Durchschlagsleistung sich erhöht. Verstanden, ausführung, wegtreten!


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
harmlos
Beitrag 6. Jun 2002, 00:34 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


QUOTE(Sven www.rechenkraft.de @ 06 Juni 2002 - 00:31)
400m - 85cm Kiefernholz

Kann das ein Tippfehler sein ? Ich hab auch eine Tabelle davon, aber an eine derartige Durchschlagsleistung gegen Holz kann ich mich nicht erinnern ... 8,5cm klingt plausibeler oder ?


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 6. Jun 2002, 22:51 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Schätze wir praktizieren den Kampf der verbundenen Waffen.
Muß im Blut liegen.

Tschüs, Sven.
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 6. Jun 2002, 00:43 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Ich denke nicht, sieh mal in der Zeile darüber, 300m 10mm Eisenblech.

Tschüs, Sven.
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 5. Jun 2002, 23:31 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Ich habe mal eine Ausbildungsunterlage von ´80 rausgekramt:

9x19 aus P1:
25m 50m
lockeres Erdreich 36cm 35cm
Sand 26cm 25cm
Kiefernholz 23cm 23cm
Eisenblech 2mm senkrecht Durchschlag Durchschlag
Eisenblech 3mm senkrecht starke Dellen Dellen

9x19 aus MPL:
25m 50m 200m
lockeres Erdreich 36 35 31
Sand 26 25 21
Eisenblech 2mm senkrecht Durchschlag Durchschlag Durchschlag

7,62x51 aus G3:
50 bis mindestens 200m
lockeres Erdreich mindestens 40cm
Kiefernholz 35cm Durchschlag
Eisenblech 8mm Durchschlag

7,62x51 aus MG MR A 3:

300m - 10mm Eisenblech -Durchschlag
400m - 85cm Kiefernholz - Durchschlag, lose Erde 90cm
600m - 3mm Stahlblech - Durchschlag

Schaut´s Euch an und macht was draus.

Tschüs, Sven.
 
goschi
Beitrag 5. Jun 2002, 23:38 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.467



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


dann ist es efektiv so, das durch die zunehmende stabilisierung der Patrone bei grösseren Distanzen öhere Durchschlagskraft erfolgt?

habe ned gewusst, ob ich das in den bereich der Urban-legends tun soll, als der Instr. das erzählte, allerdings erschien es mir auch durchwegs logisch  (aber der selbe hat auch was von gewebeschock erzählt, also waren Zweifel gross)

euer goschi

(wer rechtschreibefehler findet, kann dafür haftbar gemacht werden)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Smarty
Beitrag 6. Jun 2002, 23:03 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 36



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2002


ja, O.K. das ist ja ein ordentliches stück weiter, aber auf 400m durchschlägt es wieder 90 cm Lose erde?!?!? gibt es einen grossen unterschied zwischen lockerem Erdreich und Loser Erde?
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 6. Jun 2002, 18:42 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Na dann bitte eine Erklärung, warum VNull kleiner als V1.

Tschüs, Sven.
 
Smarty
Beitrag 6. Jun 2002, 22:39 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 36



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2002


9x19 lockeres Erdreich 35cm
7,62x51 lockeres Erdreich mindestens 40cm

Was soll ich davon halten? Überschlägt sich das 7.62 Geschoss? Weil 5 cm sind doch ein bisschen wenig unterschied wenn man den Energie Unterschied bedenkt.
 
 
 

Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 23:00