Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Wintertarnung ..., ... der BW Fahrzeuge
Praetorian
Beitrag 12. Aug 2002, 12:16 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Stimmt auch wieder...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Sgt. Pepper
Beitrag 15. Aug 2002, 14:05 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Danke, ich dachte nämlich, ich bin schon total bescheuert, ich war mir ja sicher, aber Ihr könnt einen ja auch wirklich verunsichern!


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Kreuz As
Beitrag 11. Aug 2002, 21:44 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Obwohl grün am wenigsten Sinn machen würde...  :mata
 
Sgt. Pepper
Beitrag 15. Aug 2002, 10:11 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Bist Du Jäger gewesen?


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Praetorian
Beitrag 11. Aug 2002, 22:04 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Warum? Gerade GRÜN ist im Winter doch extrem selten.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Sgt. Pepper
Beitrag 15. Aug 2002, 12:10 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Natürlich haben Jäger Füchse! Sind es dann Pios? Ich weiss es wirklich nicht.


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Praetorian
Beitrag 10. Aug 2002, 21:15 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Das habe ich bei www.panzerbaer.de gefunden:

QUOTE
(schu) - Seit Mitte der achtziger Jahre verwendet die Bundeswehr den dreifarbigen NATO-Flecktarnanstrich. Bronzegrün (RAL 6031) bildet die Grundfarbe. Teerschwarz (RAL 9021) und Lederbraun (RAL 8027) werden in Flecken aufgetragen. Die Übergänge zwischen den verschiedenen Farbflecken sind je nach Lackiertechnik entweder scharfkantig oder "verwaschen". Ein typspezifisches Tarnschema soll die optimale Auflösung der Fahrzeugkonturen gewährleisten. Ursprünglich waren Flecktarnungen für alle Fahrzeuge der Bundeswehr vorgesehen. Mittlerweile gilt aber die Regel, dass lediglich frontnah einsetzbare Geräte "gefleckt" werden. Versorgungs- und Unterstützungsfahrzeuge, die in erster Linie in der Etappe operieren, sind hingegen einfarbig in bronzegrün lackiert.

Kommen die Fahrzeuge in Schneelandschaften zum Einsatz, so werden die grünen Flecken feldmäßig mit weißer Farbe (z.B. Kalk) überstrichen. Das Grundmuster sollte sich dabei nicht verändern.

(Letzter Absatz)


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Sgt. Pepper
Beitrag 13. Aug 2002, 22:42 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Wir haben unsere Wölfe in Albersdorf auch immer wild weiss "gemacht". Hauptsache war, dass die Kontur aufgebrochen wurde, der Rest hat niemanden interessiert. Unsere Füchse wurden nur mit Tüchern abgehängt.


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Delta
Beitrag 15. Aug 2002, 20:24 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Das mit dem das Gruene durch weiss zu ueberpinseln kann ich bestaetigen. Wir ham im Schneetreiben Herbst 97 auf Muensingen unsere Hobel auch mit Schlaemmkreide 'gewintertarnt'. Im Endeffekt tarnt es prima, weil der Hobel dann wirklich aussieht wie ne Matschpfuetze im Schnee, bzw sich vor Waeldern kaum abhebt.

rolleyes.gif Ausserdem isses ne Riesensauerei, allein nach dem Anstreichen (mit den Waschbuersten ausm Eimer immer feste drauf) siehste aus, als waerste in nassen Gips gefallen, und wenn du dann 2 Wochen auf dem Hobel lebst, verteilt sich die Kreide von allen waagrechten Flaechen gleichmaessig auf die Besatzung, sprich du rennst den ganzen Tag mit weissen Knien, Aermeln und Arsch rum....
Das abwaschen geht halbwegs, immer mit dem C- Rohr kraeftig drauf und schrubben wie'n grosser, im Endeffekt nicht schlimmer als ne ganz normale Waesche nach nem Uebungsplatz


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
unknown
Beitrag 10. Aug 2002, 22:16 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


in der theorie ist das wohl so und dann die grünen flecken werden mit schlemmkreide überpinselt. in der praxis hab ich aber eher "wilde" bemahlungen mit weissen flecken gesehen. irgendwann gabs bei uns auf befehl des obersten cheffs mal die streifentarnung, also zebra. ich selbst hab nur "bettlakentarnung" gehabt, also der panzer zwex tarnung wild mit tarnnetzen, jute und bettlaken behängt.
 
Kreuz As
Beitrag 15. Aug 2002, 11:46 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


@ MoW - Das Bild ist Klasse. Danke. smile.gif

@ Sgt. Pepper - Schau dir die Füchse mal genauer an. Dann wirst du es feststellen. Ausserdem haben Jäger keine Tpz.
 
Kreuz As
Beitrag 10. Aug 2002, 20:16 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Welche Farbe wird jetzt bei der BW im Winter überstrichen ? Braun oder schwarz ? Unterschiedliche Quellen sind alle widersprüchlich.  :confused Teilweise wird sogar davon geschrieben, grün zu überpinseln.
 
bill kilgore
Beitrag 12. Aug 2002, 12:22 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE
Winterweiß

Hierfür kam meist kein Lack zum Einsatz, da Schnee je nach Einsatzort nicht immer und nicht lange  lag. Meist wurde nur Kalk oder Gips über die Bleche gestrichen, um im Schnee die Konturen zu verwischen. Auch das wurde selten gemacht, da solcher Belag ständig abblättert, das Abkratzen des Belags im Frühjahr aus Ritzen und Winkeln trotzdem eine lästige Arbeit wurde. Bei Motorrädern scheint das grundsätzlich nicht gemacht worden zu sein. Manchmal wurden Bettlaken über geparkte Fahrzeuge gelegt. Ab dem hellen Erdbeige 1943 fielen die Fahrzeuge in Schneelandschaften auch ohne weitere Mühen kaum mehr auf.


ich hab das über die WH gefunden, bei der bundeswehr isses so ähnlich, zumindest hab ich ein bild von einem Bv206 aus "Deutsche Militärfahrzeuge der BW und NVA" bei dem der Bv206 mit weisser schlämmkreide bemalt ist. hab leider keinen scanner...


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Man of War
Beitrag 15. Aug 2002, 13:50 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 954



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.12.2001


Die dargestellte Kompanie ist eine Panzerpionierkompanie Typ "B"! Seitdem das Aufgabenspektrum der Bw geändert wurde, haben Jäger und Grennis auch Füchse!Bzw einige Jägereinheiten hatten diesen auch vorher schon!


--------------------
Lerne Leiden ohne zu Klagen und nicht Klagen ohne zu Leiden!

Wer im Krieg Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten!!

Verletze nicht, was du nicht töten kannst!
 
Praetorian
Beitrag 10. Aug 2002, 21:13 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Soweit ich weiß wird Grün überstrichen, zumindest machen die Amis das bei der CARC-Tarnung so. Ist ja eigentlich auch logisch...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Man of War
Beitrag 15. Aug 2002, 09:12 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 954



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.12.2001


weiss zwar net obs wirklich hilft zum bestimmen der farbe aber hier ein altes foto meiner kompanie
Bild: http://home.arcor.de/manofwar/schnee.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Lerne Leiden ohne zu Klagen und nicht Klagen ohne zu Leiden!

Wer im Krieg Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten!!

Verletze nicht, was du nicht töten kannst!
 
Kreuz As
Beitrag 15. Aug 2002, 22:18 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Na gut, dann muss ich doch ein wenig mehr Weiße Farbe einplanen. Danke an alle.
 
Kreuz As
Beitrag 12. Aug 2002, 11:27 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Grün gibts auch im Winter fast überall. Bäume, Büsche, aus dem Schnee herausstehendes Gras, etc. Nur Braun und Schwarz (Schwarz eigentlich gar nicht, da nur zum Verwischen der Kontur)  gibts so gut wie nicht. Braun ja nur auf Äckern und an Stellen, wo der Boden aufgerissen ist. Und gerade die sind ja meistens Schneebedeckt.   confused.gif


Aber wenns so ist, dann ist es halt so...
 
Dirk
Beitrag 15. Aug 2002, 11:49 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Also, wir hatten auch Grenies nebenan und die hatten mal Winterlook aufgezogen. Hab die mal unter einen Dach abgestellt gesehen, da war eindeutig grün mit weiß überpinselt worden!


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 01:06