Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
92 Seiten V  « < 51 52 53 54 55 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der allgemeine Grossgeraetefragenfred, Die Stoppelhopser haben ja auch einen!
Warhammer
Beitrag 13. Feb 2017, 07:24 | Beitrag #1561
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Und ich wundere mich immer wieder, was wir anscheinend für einen Quatsch ausgebildet bekommen haben.

Laut dir hätten wir ja dann Dinge wie das direkte Durchbrechen von Infanteriestellungen oder das gemeinsame Vorgehen mit abgesessenen Panzergrenadieren in durchschnittenem, bewaldetem Gebiet nie machen sollen, weil ist ja alles besonders und nur in ganz besonderen Ausnahmesituationen zu finden.

Natürlich gab es im Kalten Krieg einen starken Fokus auf die Panzerabwehrtätigkeit, aber trotzdem wurde und wird der Panzerkampf in seiner ganzen Vielfältigkeit ausgebildet.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Heckenschütze
Beitrag 18. Feb 2017, 13:29 | Beitrag #1562
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2013


Da ich gerade darüber gestolpert bin: Laut dem "Chieftain" (dem von World of Tanks), gaben die alten Handbücher für Bug-MGs den folgenden Vorteil an: Bug-MGs waren während der Fahrt genauer als Koaxial-MGs, wenn die Waffenanlage nicht stabilisiert war. Wie zuverlässig die Information ist kann ich nicht beurteilen. "Quelle"

Nachtrag: Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Es geht um die von einem Besatzungsmitglied bedienten Bug-MGs der Panzer im und kurz nach dem zweiten Weltkrieg.

Der Beitrag wurde von Heckenschütze bearbeitet: 18. Feb 2017, 18:06
 
General Gauder
Beitrag 18. Feb 2017, 13:45 | Beitrag #1563
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Heckenschütze @ 18. Feb 2017, 13:29) *
Da ich gerade darüber gestolpert bin: Laut dem "Chieftain" (dem von World of Tanks), gaben die alten Handbücher für Bug-MGs den folgenden Vorteil an: Bug-MGs waren während der Fahrt genauer als Koaxial-MGs, wenn die Waffenanlage nicht stabilisiert war. Wie zuverlässig die Information ist kann ich nicht beurteilen. "Quelle"

Das ist quatsch, bei unstabilisierter Kanone dürfte das ergebnis bei beiden gleich schlecht gewesen sein.
 
Praetorian
Beitrag 18. Feb 2017, 13:46 | Beitrag #1564
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Nachvollziehbar, schließlich lässt sich ein MG von Hand einfacher richten und nachführen als ein fix koaxiales MG, das mit der Hauptwaffe zusammen gerichtet werden muss.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
General Gauder
Beitrag 18. Feb 2017, 14:20 | Beitrag #1565
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Praetorian @ 18. Feb 2017, 13:46) *
Nachvollziehbar, schließlich lässt sich ein MG von Hand einfacher richten und nachführen als ein fix koaxiales MG, das mit der Hauptwaffe zusammen gerichtet werden muss.

OK ich habe gerade an das MG des T54 gedacht mein Fehler wink.gif
Wo es eben wirklich keinen unterschied macht.
 
xena
Beitrag 18. Feb 2017, 16:34 | Beitrag #1566
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 17. Sep 2019, 14:41


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Nite
Beitrag 18. Feb 2017, 16:41 | Beitrag #1567
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(xena @ 18. Feb 2017, 16:34) *
...aber bei modernen Panzern...

Es geht um Bug-MGs.
Finde den Fehler


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Praetorian
Beitrag 18. Feb 2017, 16:44 | Beitrag #1568
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(xena @ 18. Feb 2017, 16:34) *
Das mag bei langsamer Fahrt so sein, aber bei modernen Panzern und ihre hohe Beweglichkeit, da wackelt das Ding ganz schön. Da noch das MG auf ein Ziel halten zu können, stelle ich mir extrem schwer vor, abgesehen davon, dass es, seit es das Vier-Mann-Konzept gibt, eh keinen mehr gibt, der das MG bedienen könnte...

Mal wieder die Beiträge nicht gelesen, auf die du antwortest?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
xena
Beitrag 18. Feb 2017, 17:03 | Beitrag #1569
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 17. Sep 2019, 14:42


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Praetorian
Beitrag 18. Feb 2017, 18:41 | Beitrag #1570
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(xena @ 18. Feb 2017, 17:03) *
Ist es verboten ein Thema zu erweitern?

Thema erweitern ist eine Sache, über erhebliche Zeiträume den Eindruck erwecken, vorhergehende Beiträge vor der eigenen Meinungsäußerung nicht richtig zu lesen ist eine andere. Letzteres zeugt nicht von Achtung der Diskussionspartner, sondern von Beiträgen um der Beiträge willen. Das wollen wir in den Diskussionen hier tatsächlich nicht haben.
Wir haben in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, heute erneut. Die Tatsache, dass du hier seit fast 15 Jahren fleißig deine Meinung äußern kannst, spricht nicht gerade dafür, dass wir dich totmoderieren wollen. Also nicht rumjammern sondern einen moderativen Hinweis als das nehmen was er ist, und entsprechend beherzigen.

Ende der Diskussion.
-Mod


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
General Gauder
Beitrag 24. Feb 2017, 21:53 | Beitrag #1571
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Gibt es eigentlich auch Bilder des Puma in Schutzstufe A?
 
Praetorian
Beitrag 24. Feb 2017, 22:09 | Beitrag #1572
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Vorserie


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Schwabo Elite
Beitrag 25. Feb 2017, 04:29 | Beitrag #1573
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Die Schutzstufe A entfällt jetzt komplett, oder?


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
schießmuskel
Beitrag 25. Feb 2017, 09:26 | Beitrag #1574
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Nein B entfällt.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Kameratt
Beitrag 25. Feb 2017, 15:52 | Beitrag #1575
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Passt denn A mittlerweile in den A400M?
 
Praetorian
Beitrag 25. Feb 2017, 16:41 | Beitrag #1576
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Kameratt @ 25. Feb 2017, 15:52) *
Passt denn A mittlerweile in den A400M?

Das ist Polemik.

Der Puma in Schutzstufe A "passte" immer, sowohl nach Masse als auch nach Abmessungen. Die magischen "32 Tonnen" sind keine Betongrenze, ab der der A400M nicht mehr abheben kann. Dessen maximal zulässige Zuladung beträgt 37 Tonnen. Die oft zitierten 32 Tonnen waren eine Vorgabe für die Entwicklung des A400M, mit denen "logistisch" geflogen werden sollte - primär eingegrenzt duch ein maximales Lastvielfaches von 2,25 g. Die 32 Tonnen galten entsprechend auch Vorgabe für die Entwicklung des SPz Puma als das maximale Gefechtsgewicht in Schutzstufe A.

Selbst wenn beide, A400M als auch Puma, diese Grenzen im Laufe der Entwicklung gerissen haben sollten, gäbe es gegebenenfalls operative Einschränkungen und kein "passt nicht". Einschränkungen beispielsweise durch teilweise Abrüstung des SPz oder bei den fliegerischen Limits. Da das Bild des direkt aus dem Laderaum des A400M ins Gefecht rollenden SPz Puma ohnehin nicht realistisch ist, ist auch die Relevanz möglicher Einschränkungen begrenzt.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Kameratt
Beitrag 25. Feb 2017, 18:21 | Beitrag #1577
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Dass der Puma von den Abmessungen und der Masse her in das Flugzeug passt, ist klar. Die Frage galt eher der Heckrampe und dem dem Boden des Frachtraums, ob die das ganze schadlos verkraften.
 
Praetorian
Beitrag 25. Feb 2017, 21:21 | Beitrag #1578
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Kameratt @ 25. Feb 2017, 18:21) *
Dass der Puma von den Abmessungen und der Masse her in das Flugzeug passt, ist klar. Die Frage galt eher der Heckrampe und dem dem Boden des Frachtraums, ob die das ganze schadlos verkraften.

Ja, Einzellasten bis 32 Tonnen sind IOC freigegeben ab MSN 007.

Was im Zusammenhang mit der Rampe immer wieder falsch ausgegraben wird ist die Tatsache, dass palettisierte Einzellasten im Frachtraum 463L-Paletten ohne Einschränkungen mitgeführt werden können (nach Spezifikation maximal 4,5 Tonnen), die Rampe im Flug aber nur mit maximal 6 Tonnen belastet werden darf, obwohl sie Platz für zwei weitere 463L-Paletten bietet. Hier gibt es also (vollkommen normale) Einschränkungen. Bei der Beladung am Boden, wenn die Rampe abgestützt ist, darf sie stärker belastet werden - auch mit einem 32-Tonnen-Kettenfahrzeug. Die konkreten Limits (maximale Achslasten respektive maximaler Bodendruck) des A400M-Laderaumbodens sind mir nicht bekannt.

Zum Vergleich - bei der C-130J darf die Rampe im Flug mit lediglich 2,5 Tonnen belastet werden.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
PzArt
Beitrag 28. Feb 2017, 08:57 | Beitrag #1579
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


In der neuen Loyal wird im Leitartikel über den Puma noch nicht sicher davon ausgegangen, ob man jemals einen Puma in einem A400M abheben sehe... Das sind natürlich subjektive Meinungen, aber alleine das so etwas da Thema ist, spricht schon Bände.

Weiterhin ist dort die Rede von "nur" fünf Bataillonen, die zunächst mit dem Puma ausgestattet werden sollen. Weiß jemand um welche Verbände es sich dabei handelt? Das wären doch zu wenige Bataillone, wenn man von den zu beschaffenden 350 Stück Puma ausgeht. Damit könnte man doch mindestens sieben Bataillone ausstatten (7x44 = 308) und hätte immer noch welche übrig für Ausbildung/ GÜZ usw..



 
wARLOCK
Beitrag 21. Mar 2017, 22:46 | Beitrag #1580
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 785



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


Moin,
Habe heute auf dem Heimweg zwischen Westkirchen und Warendorf (B475) einen einzelnen Fennek in einen Feldweg einbiegen und verschwinden sehen. Dürfte sich dabei um ein Fahrzeug des Aufklärungsbattailons 7 handeln, das im letzten Jahr in Ahlen eingezogen ist. Nun sind "große" grüne Autos hier in den letzten 15 Jahren ein seltener Anblick geworden, und selbst die Grennis haben sich ihrerzeit kaum in diese Richtung verirrt (sind gut 30 km bis zur Kaserne) da stellt sich einem dann schon die Frage: was treiben die da? :-)


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Nite
Beitrag 21. Mar 2017, 22:58 | Beitrag #1581
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Wahrscheinlich freilaufende Übung


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Bullet_Tooth
Beitrag 16. Jul 2017, 10:55 | Beitrag #1582
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2005


Ich habe mir letztens beim anschauen von Fury folgende Frage gestellt. Im Sherman scheint ja der Platz vorne rechts in der Wanne mit dem MG-Schützen besetzt zu sein, der darüber hinaus aber keine weitere Aufgaben hatte. In den deutschen Panzern sitzt dort aber der Funker, der das MG quasi nebenbei bedient. Ich nehme an im Sherman war dann der Kommandant für den Funk verantwortlich? Und wieso hatten die deutschen dafür einen extra Posten? Waren die deutschen Funkgeräte komplizierter und/oder wollte man den Kommandanten entlasten oder gab es dafür andere Gründe?

Grüße
Bullet Tooth
 
kato
Beitrag 16. Jul 2017, 12:27 | Beitrag #1583
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.307



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Zum Sherman: Der Assistant Driver wurde bei den Shermans ganz gerne weggelassen, sobald es in der Einheit Verluste gab (Umverteilung des Mannschaftspersonals um alle Panzer im Betrieb zu halten). Aufgabe ansonsten war, den Fahrer zu unterstützen (Rundumsicht in Fahrt, Reparaturen). Das Funkgerät war im Turm hinter dem Kommandanten montiert, der dieses auch bediente.
 
Schwabo Elite
Beitrag 16. Jul 2017, 16:19 | Beitrag #1584
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Zu deutschen Panzerbesatzungen: Die Funkgeräte in deutschen Panzern waren für die Zeit nicht besonders kompliziert, aber es war deutsche Doktrin den Kommandanten möglichst zu entlasten, damit er sich auf die Führung von Fahrzeug, und ggf. Einheit, konzentrieren konnte. In späteren Panzern hatte der Fahrer eigene Optiken, um unter Schutz die Lage im Blick behalten zu können und Ziele für den Richtschützen ausfindig machen zu können. Also im Prinzip wie heute. Insgesamt hat sich diese Aufgabenverteilung durchgesetzt. Auch wenn Funker heute kein eigener Posten mehr ist und das Funkgerät praktisch wieder beim Kommandanten gelandet ist. Aber das hat mit der Simplifizierung der Technologie zu tun und as C³-Gerät und mit Bordsprech-/funkanlage ist der Betrieb wirklich am besten beim Kommandanten aufgehoben.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Seneca
Beitrag 16. Jul 2017, 21:04 | Beitrag #1585
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Haben moderne Panzer ABS ?
Wenn bei PKW die Räder einseitig blockieren führt das zum Schleudern , ABS schützt davor.
Wie ist das bei modernen Panzern, gerade auf feuchtem/rutschigem Untergrund ?
Bei einer Probe zu einer Parade in Minsk scheint ein T-72 aus hoher Geschwindigkeit abbremsen zu wollen, stellt sich quer und prallt gegen eine Laterne.
https://www.youtube.com/watch?v=78w9U_4zQ1U

Der Beitrag wurde von Seneca bearbeitet: 16. Jul 2017, 21:04
 
Styx
Beitrag 16. Jul 2017, 22:51 | Beitrag #1586
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Das dürfte der Fluch der Metallketten gewesen sein, wenn er dann noch auf den Schienen mit einer Seite war und dazu die nasse Strasse, ab gehts. Da drin ist garantiert mexikanische Würfelbude. smile.gif


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Warhammer
Beitrag 17. Jul 2017, 06:26 | Beitrag #1587
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Panzer haben kein ABS. Wenn man voll rauflatscht blockieren die Ketten. Dann kommt es halt auf die Art der Ketten (Mit oder ohne Gummipads, mit Schneegreifern, etc.) und den Untergrund an.

Generell kann so ein Panzer tatsächlich bei nassem Straßenuntergrund recht schnell ins rutschen kommen. Mir ist beim Abbiegen während eines Straßenmarsches auch mal kurz das Heck ausgebrochen. Der Fahrer des Touran auf der Gegenfahrbahn hat kurz handtellegroße Augen bekommen, bevor ich das Heck wieder im Griff hatte...biggrin.gif


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Schwabo Elite
Beitrag 17. Jul 2017, 10:36 | Beitrag #1588
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Besonders lustig bei Ketten mit Gummipads und Schülerklassen in der Nähe. Beim Tag der Offenen Tür hab ich gesehen, wie sich ein Pad gelöst hat, als der SPz zu Demonstrationszwecken vor Kindern in voller Fahrt auf der Hochachse gewendet hat. Das Ding flog sehr schnell und recht nah an den Bengels vorbei. Zum Glück drüber weg.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
xena
Beitrag 17. Jul 2017, 13:54 | Beitrag #1589
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 17. Sep 2019, 14:42


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Stefan Kotsch
Beitrag 18. Jul 2017, 22:15 | Beitrag #1590
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.490



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(Seneca @ 15. Jul 2017, 22:04) *
Haben moderne Panzer ABS ?
Wenn bei PKW die Räder einseitig blockieren führt das zum Schleudern , ABS schützt davor.
Wie ist das bei modernen Panzern, gerade auf feuchtem/rutschigem Untergrund ?
Bei einer Probe zu einer Parade in Minsk scheint ein T-72 aus hoher Geschwindigkeit abbremsen zu wollen, stellt sich quer und prallt gegen eine Laterne.
https://www.youtube.com/watch?v=78w9U_4zQ1U

Das Video ist mir als T-72 Kenner nicht völlig erklärlich. Die Lenkung ist aber schonmal ein hochkritischer Punkt. Jede Kette hat ein eigenes 7-gängiges Schalt-/Lenkgetriebe. Den Lenkhebel einmal nach hinten ziehen bedeutet, es wird diese Seite um einen Gang herunter geschaltet. Bei hoher Geschwindigkeit auf Asphalt oder Pflaster führt das eigentlich fast immer zum ausbrechen. Da gibts kein Halten mehr.
Für feste Straßen ist dieser Panzer ganz klar nicht gemacht.
 
 
 

92 Seiten V  « < 51 52 53 54 55 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 05:44