Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
26 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Stand der K130, Wird nun was aus dem Schiff?
Pascal
Beitrag 2. Mar 2004, 16:29 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 793



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.09.2003


QUOTE
Presse- und Informationszentrum Marine
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der Marine.
....
Das Projekt K 130 wird weiter geführt
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Information weiterhelfen und
verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


.....
Hautgefreiter





Postfach 1163,  24960 Glücksburg

Telefon: 04631-666-4400

Fax: 04631-666-4406


Nur noch einmal zur Bestätigung


--------------------
Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist.
 
Schwabo Elite
Beitrag 24. Feb 2004, 18:04 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Zumindest in der truppe schien es Ende 2003 noch Leute zu geben, die sich auf die K130 vorbereiteten. Hier etwas dürftiges Material dazu:

http://www.schnellboot.net/de/bm/flotte/



SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
mixer
Beitrag 25. Feb 2004, 15:07 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 10



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


Hallo Schwabo,

war mir schön klar Schwabo.
Was schreiben wenn alle an der K Beteiligten schweigen?
Das ist halt wie imma ein Thema für sich.

Zu schnellboot.net selber: Privatbetrieb
Keine Sponsoren oder offizielle ( und geförderte) oder abhängige Seite Dritter.

Gruss aus HH-Farmsen

Klaus und Jonas
 
Pascal
Beitrag 24. Feb 2004, 14:00 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 793



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.09.2003


Und was ist das:

http://www.bmvg.de/presse/print/064.php

Die Mittel gingen doch schon durch den Bundestag?


--------------------
Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist.
 
Black Hawk
Beitrag 24. Feb 2004, 15:10 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.647



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


MEKO 100 war doch die Basis der K130 oder?
Man könnte sich aber auch den von der Industrie vorgeschlagenen LCG Entwurf als Alternative vornehmen.


--------------------
Was mach ich hier?
 
Black Hawk
Beitrag 24. Feb 2004, 11:16 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.647



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Moin
SEAMOS gestorben, Polyphem gestorben, keine ASW Fähigkeit
was wird nun aus den 15 Einheiten der K130 Klasse?
Wird die Klasse nun noch gebaut,oder haben unsere Führungspersönlichkeiten nun auch dieses Projekt der Marine
versenkt? (Nachdem sie uns schon unsere U-Boot Flotte auf einen nicht einsatzfähigen Verband zusammengekürzt haben und da wir nun max. 30 MH90 bekommen)


--------------------
Was mach ich hier?
 
Praetorian
Beitrag 2. Mar 2004, 17:07 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Pascal @ 02 März 2004 - 17:03)
QUOTE(Praetorian @ 02 März 2004 - 16:43)
Ach ja, das PIZ Marine
Mein neuester Stand ist, daß K130 komplett "neu bewertet" wird (Quelle: FKpt FltKdo)

Von wann hast du die Infos und wie kommst du daran?

Die Infos stammen von dieser Woche, Infos kommen direkt aus dem FltKdo über meinen Vater.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Pascal
Beitrag 24. Feb 2004, 14:10 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 793



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.09.2003


QUOTE(Praetorian @ 24 Feb. 2004 - 14:08)
Hast Du mal auf das Datum Deiner Pressemledung geschaut?

Ja is schon klar.
Aber ich dachte die 5 K130 sind beschlossene Sache.


--------------------
Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist.
 
Praetorian
Beitrag 25. Feb 2004, 15:07 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(sailorGN @ 25 Feb. 2004 - 14:46)
Also auf die ASW-Fähigkeiten könnte man ruhig verzichten, die TR sind ja auch nur ne psychologische Waffe zur Beruhigung der Besatzung...

Sagst Du...
Ich für meinen Teil würde den Teufel tun, und eine Einheit, die in durch konventionelle Boote hochgefährdeten Küstengewässern rumgurkt ohne jede ASW-Kapazität loszuschicken. Und sei es nur Eigenschutz ...

QUOTE
Ausserdem hatten die S-Pütze ja auch keine   biggrin.gif

Kein Argument, die S-Boote hatten auch keine Drohnen/Helo und keine Landangriffsfähigkeit.

QUOTE
Wenn der RBS 15 die Landangriffsfähigkeit bekommt, dann ist er auch auf den Korvetten gut aufgehoben

RBS15 ist landangriffsfähig...
Mir ist das Ding zu groß, um als 8er-Batterie mitgeführt zu werden (Raum und Gewicht, sowie Notwendigkeit - siehe Kanonen und Spatzen), und vier SZFK sind mir zu wenig. Konsequenz: kleinerer FK, daher 8x NSM.

QUOTE
auf das VLS könnte man zu Not auch noch verzichten und stattdessen diesen Launcher der 122 nehmen.

Bitte? Statt 32 FK ESSM lieber acht veraltete NSSM in einem Werfer mit deutlich grösseren Radarquerschnitt, der auch noch eine grössere Sicherheitszone benötigt?

QUOTE
Und Minengleise sowieso...

Akzeptiert, aber möglicherweise nicht ständig montiert.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 6. Mar 2004, 14:48 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(tommy1808 @ 06 März 2004 - 13:35)
ist immerhin ne Ecke kleiner als ein Entwurf ala Polen und es geht  trotzdem ne Menge drauf.....

Eben, das ist ja das Problem...die haben da zuviel draufgepackt...
Das sind Fahrzeuge, die für sehr geschütze Gewässer entworfen wurden. In Nord- und Ostsee (oder sogar im Atlantik, wo unsere Korvetten ja auch fahren können soll(t)en) würde sich sofort rächen, daß sie ein derartig schlechtes Seegangsverhalten haben - die Topplastigkeit hilft da nicht wirklich, im Gegenteil. Das mag vor der israelischen Küste funktionieren - aber nicht in unseren Seegebieten.

Stellt sich mir die Frage: warum für teures Geld eine veraltete amerikanische Konstruktion kaufen, diese für ebenfalls viel Geld für unsere Bedürfnisse ummodeln - wenn es eigentlich deutlich bessere Alternativen sogar hier aus Deutschland gibt?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
tommy1808
Beitrag 6. Mar 2004, 14:35 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


ich meine ja nur "in der Art", nicht genau das Schiff....

ist immerhin ne Ecke kleiner als ein Entwurf ala Polen und es geht  trotzdem ne Menge drauf.....


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Pascal
Beitrag 24. Feb 2004, 15:18 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 793



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.09.2003


QUOTE(Black Hawk @ 24 Feb. 2004 - 15:10)
Man könnte sich aber auch den von der Industrie vorgeschlagenen LCG Entwurf als Alternative vornehmen.

"Man könnte" "Man könnte"- "Könnten" könnten wir vieles. Die Frage ist ja wohl eher "Können  wir?"

Nein


--------------------
Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist.
 
Praetorian
Beitrag 2. Mar 2004, 17:27 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Pascal @ 02 März 2004 - 17:12)
Ahhh-aber wie ist das zu verstehen "komplett neu bewertet"?

Das heisst, daß das ganze Programm auf Aktualität, Nutzwert, Kosten/Nutzen-Verhältnis überprüft und ggf. überarbeitet, beschleunigt oder eingestellt wird.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 6. Mar 2004, 14:33 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(tommy1808 @ 06 März 2004 - 08:00)
..wäre nicht auch etwas in der Art ne Alternative?

http://www.israeli-weapons.com/weapons/nav...aar5/Saar5.html

Nein, wäre es nicht, die Dinger haben gewaltige Probleme.

Völlig überladen (stark topplastig), veralteter Entwurf, mittelmässiges FüWES, für unsere Zwecke ungeeignete Zusammenstellung der Waffensysteme, auf Teufel komm raus auf "möglichst viel israelische Systeme, auch wenn sie grottenschlecht sind" getrimmt, Verarbeitungsprobleme (Schweissfehler, Probleme mit Hüllenrissen), Helo-Komplex zu klein (ist auf Biegen und Brechen ausgelegt für eine Dauphin, also passt keine unserer Maschinen rein - noch nicht einmal der Lynx).


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
SailorGN
Beitrag 24. Feb 2004, 18:48 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Na hauptsache wir bekommen Ersatz für die schon ausgemusterten Schnellboote... aber bitte nicht die K130 auf letztem Stand.
Die angesprochene Meko A100 sieht doch ganz gut aus...und wenn sie wirklich diese Modulfähigkeit hat, könnte man sicher einiges an Waffen und Führungsmitteln recyceln.

Fragt sich nur, welche FK`s drauf sollen.
Vorschläge?  :D


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Praetorian
Beitrag 24. Feb 2004, 15:12 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Black Hawk @ 24 Feb. 2004 - 15:10)
MEKO 100 war doch die Basis der K130 oder?

Die Basis war die alte Meko 100, hier ging es um den neuen Entwurf von B+V, Meko A100.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 24. Feb 2004, 13:31 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Black Hawk @ 24 Feb. 2004 - 11:16)
(Nachdem sie uns schon unsere U-Boot Flotte auf einen nicht einsatzfähigen Verband zusammengekürzt haben [..] )

Was für eine U-Boot-Flotte? confused.gif
Wir hatten bisher auch nur eine Flottille, was zwar (in diesem Fall) eigentlich nur ein organisatorischer Begriff ist, jedoch auch ganz klar eine Aussage über die Grösse beinhaltet.
Aktuell verfügen wir über 12 aktive Boote 206A. Im Zulauf befinden sich vier Boote 212A, weitere vier des zweiten Loses haben die Kürzungen überlebt und werden auch irgendwann zulaufen.
Sprich: wir haben zukünftig acht Boote, die den auf lange Zeit weltweit modernsten konventionellen Typ darstellen. Ich komme damit gut klar...

Was K130 betrifft:
Es ist nichts definitives zu finden - weder was die Beschaffung bestätigt (ausser den alten Planungen und dem "Baubeginn" zweier Einheiten) oder wirklich verneint.
Allerdings taucht K130 beim BMVg und anderen Dienststellen nicht mehr in den Aufstellungen der zukünftigen Waffensysteme der Bundeswehr auf. In Verbindung mit der Tatsache, daß mit Polyphem und SEAMOS die einzigen Trümpfe dieses Entwurfes gestrichen wurden, wäre eine Streichung K130 und Einleitung eines Ersatzprogrammes (z.B. Beschaffung MEKO A100) die denkbar beste Lösung, sowohl für den Verteidigungshaushalt als auch für die Marine.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
SailorGN
Beitrag 25. Feb 2004, 14:46 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Also auf die ASW-Fähigkeiten könnte man ruhig verzichten, die TR sind ja auch nur ne psychologische Waffe zur Beruhigung der Besatzung...
Ausserdem hatten die S-Pütze ja auch keine   biggrin.gif

Wenn der RBS 15 die Landangriffsfähigkeit bekommt, dann ist er auch auf den Korvetten gut aufgehoben, auf das VLS könnte man zu Not auch noch verzichten und stattdessen diesen Launcher der 122 nehmen.

Und Minengleise sowieso...


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
tommy1808
Beitrag 6. Mar 2004, 09:00 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


..wäre nicht auch etwas in der Art ne Alternative?

http://www.israeli-weapons.com/weapons/nav...aar5/Saar5.html


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Flattermann
Beitrag 6. Mar 2004, 14:56 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 729



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


QUOTE(tommy1808 @ 06 März 2004 - 13:35)
ich meine ja nur "in der Art", nicht genau das Schiff....

ist immerhin ne Ecke kleiner als ein Entwurf ala Polen und es geht  trotzdem ne Menge drauf.....


Für die Israelis ist die Eilat-Klasse eben ein Fregattenersatz, deshalb wurde der Kahn bis unter´s Dach vollgepackt. 16 SSMs und 2*32 VLS für AAW... da kommen alle Fregattentypen in den europäische Marinen nicht mal ansatzweise ran...

Aber: Mit Phalanx (und ohne 76mm OTO) fehlt dem Schiff eine vernünftige Rohrbewaffnung, und mit 76mm OTO (und ohne Phalanx) fehlt dem Schiff ein vernünftiges CIWS... gerade letzteres halte ich für ein in Küstennähe einzusetzendes Schiff für einen tödlichen Fehler.


--------------------
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. - Otto von Bismarck
 
Speedy
Beitrag 28. Feb 2004, 09:09 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE(sailorGN @ 25 Feb. 2004 - 20:55)
und solange eein Heli dabei ist, kann der das doch erledigen. Nun weiss ich allerdings nich, ob der MH90 Dipper und Pony gleichzeitg sein kann...

Ich glaube nicht, dass die Korvetten für einen Dauereinsatz von Helis eingerichtet werden. Sie bekommen zwar ein Landedeck, doch das dürfte es dann auch schon gewesen sein. Oder ist nun doch ein Hangar vorgesehen?


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
mixer
Beitrag 25. Feb 2004, 18:52 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 10



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


Hallo,

mal kleine und globale Information K gegen S.
Es gibt einen festen Fahrplan wie ein Teil der Schnellboote ausser Dienst gestellt werden.
Die K`s werden aber noch mit den Einheiten der 143A nebeneinander fahren.
Dank oder leider (aus S-Sicht) Fall der Mauer haben sich die Aufgaben der Deutschen Marine verändert.
Früher Einsatz von der Küste Richtung See, heute von der See Richtung Küste.
Bedingt durch den neuen Aufgabenberich der Deutschen Marine sollen  diese Lücken durch die K`s  geschlossen.
Auch der Selbst/Eigenschutz wird stärker, was früher die Lichtbäume aus der Leuchtpistole und anderem war, wird später mit einem Grosswerfer mit Rotation getan.
Dann mit vollautomatischen Waffen 27 mm, keine 20/25/30.
In der Regel kann sich jeder Operator für sein Aufgabengebiet an ein x-belibiges Display setzen, da es eh nur umgewandelte PC`s sind.
Neu ist die Position an Bord eines IT-Fachmanns oder wie er dann heissen mag.
Der Neubau soll wie folgt aussehen:
Jede der beteiligten Werften wird eine Anzahl gleicher Sektionen bauen.
Nach dem Bau der ersten Sektion auf allen Werften fängt eine Werft an, diese zusammen zu bauen.
Der Weiterbau der Sektionen geht aber auf allen Werften weiter.
So baut jede der beteiligten Werften die erforderlichen gleichen Sektionen, eine für sich, eine für die anderen Werften.
Jede dieser Werften baut dann in einer vorbestimmten Reihenfolge eine K.
Das war Stand Dezember 2003.
Ich hoffe ich bekomme bald mehr raus, das wird dann in der Rubrik K unter den Schnellbootseiten eingegliedert.
Als Schnellbootersatz  oder -nachfolger sind die K`s nicht anzusehen.
Es wird bald für die Schnellboote keine Verwendung geben.
Dazu möchte ich mich lieber nicht äussern, das entscheiden andere und hochdotierte Ministerstellen.
Eine Farce für mich: http://schnellboot.net/de/bm/148/ausserdie...enst/index.html wo war unser Herr Verteidigungsminister am 17.12.2002?
Na in Afganistan.
Sicherlich kein MUSS für ihn dabei zu sein, aber Respekt zollen schon.

Gruss Klaus

Auflösung des 5. SG Olpenitz
Bild: http://schnellboot.net/de/bm/148/ausserdienst/009.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
SailorGN
Beitrag 25. Feb 2004, 20:55 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Da gehen sie hin *schnüff*

So und jetzt noch Asche auf mein Haupt wegen Praetorians Rüge...
Aber eine Sache stößt mir trotzdem noch auf:
ASW-Eigenschutz wären ja im Grunde auch nur wieder TR oder wie bei den Polen RBU`s. Nicht gerade das effizienteste...
und solange eein Heli dabei ist, kann der das doch erledigen. Nun weiss ich allerdings nich, ob der MH90 Dipper und Pony gleichzeitg sein kann...


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Praetorian
Beitrag 28. Feb 2004, 12:37 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Speedy @ 28 Feb. 2004 - 09:09)
Ich glaube nicht, dass die Korvetten für einen Dauereinsatz von Helis eingerichtet werden. Sie bekommen zwar ein Landedeck, doch das dürfte es dann auch schon gewesen sein. Oder ist nun doch ein Hangar vorgesehen?

Wir sprachen hier von den MEKO A100 - welche über einen Festhangar und ein Landedeck für einen Helo bis 10 Tonnen verfügen.

€: RS hmpf.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Pascal
Beitrag 24. Feb 2004, 18:23 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 793



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.09.2003


Sag ich doch. Das erste Los (5 Stück) war sicher.


--------------------
Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist.
 
Praetorian
Beitrag 6. Mar 2004, 15:15 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Flattermann @ 06 März 2004 - 13:56)
Für die Israelis ist die Eilat-Klasse eben ein Fregattenersatz, deshalb wurde der Kahn bis unter´s Dach vollgepackt. 16 SSMs und 2*32 VLS für AAW... da kommen alle Fregattentypen in den europäische Marinen nicht mal ansatzweise ran...

Wobei von den 16 SZFK nur acht über grössere Distanzen erstzunehmen sind - Gabriel ist ausserdem zumeist nicht eingerüstet, um die Toppgewichtsproblematik ein wenig zu entschärfen.
Das, was das Barak leistet, würde ich nicht wirklich als vollwertiges AAW-System bezeichnen. Barak spielt in etwa in einer Liga mit Sea Wolf, ist also ein reines Selbstverteidigungssystem - da helfen auch die 2x32 FK nicht.
Ansichtssache, ansonsten xyxthumbs.gif

QUOTE
Aber: Mit Phalanx (und ohne 76mm OTO) fehlt dem Schiff eine vernünftige Rohrbewaffnung

xyxthumbs.gif

QUOTE
und mit 76mm OTO (und ohne Phalanx) fehlt dem Schiff ein vernünftiges CIWS... gerade letzteres halte ich für ein in Küstennähe einzusetzendes Schiff für einen tödlichen Fehler.

Dafür haben sie ja das Barak, zur Not wäre es bei der großen Anzahl von FK sogar möglich, die Leistungsdefizite des Flugkörpers durch Masse auszugleichen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 24. Feb 2004, 20:44 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(sailorGN @ 24 Feb. 2004 - 18:48)
Fragt sich nur, welche FK`s drauf sollen.
Vorschläge?  biggrin.gif

Die Polen machen's mit ihren A100 vor:

Bewaffnung A100 (polnische Projekt 621/Gawron):
8 RBS15
1 VLS ESSM (8 Zellen, 32 FK)
1 RAM
1 76mm OTO
2 ASW-Werfer
6 TR 32.4
1 Hubschrauber (max. NH90)
Minen

Die acht RBS15 würde ich eventuell durch acht NSM ersetzen, zwei MLG27 drauf. Für die ganz Harten könnte man (á là K130) das VLS durch einen zweiten RAM ersetzen.

Milas halte ich für unnötig, da die Korvetten ja keine ASW-Einheiten werden sollen. Dafür ist mir der Platz und das Gewicht zu schade - Standoff-ASW durch den Helo, ansonsten halt die TR.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 2. Mar 2004, 16:43 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Ach ja, das PIZ Marine lol.gif
Mein neuester Stand ist, daß K130 komplett "neu bewertet" wird (Quelle: FKpt FltKdo)


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Schwabo Elite
Beitrag 25. Feb 2004, 13:48 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ich nehme an der besitzer der Website, die ich verlinkt hab???  :confused

Bei einem Post nehm ich das zumindest an...

Das mit dürftig hieß auch eher, das nicx genaues da steth und soll keien Kritik sein...

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Pascal
Beitrag 2. Mar 2004, 17:03 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 793



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.09.2003


QUOTE(Praetorian @ 02 März 2004 - 16:43)
Ach ja, das PIZ Marine
Mein neuester Stand ist, daß K130 komplett "neu bewertet" wird (Quelle: FKpt FltKdo)

Von wann hast du die Infos und wie kommst du daran?


--------------------
Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist.
 
 
 

26 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 15:58