Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Leopard 2, leopard 2, Zielerfassung während des drehen
freeman
Beitrag 1. Jun 2011, 21:07 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 3



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.05.2011


hallo alle zusammen smile.gif
ich habe von paar Leute gehört dass Leopard 2 ist der einzige Panzer der Welt dass er kann auf der Stelle um sich drehen(360° und permanent) und Trotzdem seine Kanone exakt auf das Ziel gerichtet ist !!? ist es Wahr ?
ich habe eine Film gefunden und ich meine genau solche Bewegung .wenn jemanden mir bei der Antwort des Frage helfen kann bin ich sehr dankbar und erleichtert .

Film hier unten:
http://www.youtube.com/watch?v=icAFTgy8p94&NR=1

Der Beitrag wurde von freeman bearbeitet: 1. Jun 2011, 21:09
 
General Gauder
Beitrag 1. Jun 2011, 21:25 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Wow bitte sag das du das mit google übersetzt hast hmpf.gif

Ansonsten ja der Leo kann sich auf der stelle drehen und die Kanone bleibt aufs Ziel ausgerichtet, aber er ist da nicht alleine, das kann eigentlich jeder moderne Kampfpanzer

General Gauder
 
MalcomME45
Beitrag 1. Jun 2011, 22:14 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.656



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2002


eben, das ganze nennt man voll-stabilisierung - was macht der panzer eigentlich, wenn er rückwärts über einen hügel kippt - bohrt er das rohr in die wanne, um den punkt zu halten ?
 
PzBrig15
Beitrag 1. Jun 2011, 23:07 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(MalcomME45 @ 1. Jun 2011, 21:14) *
eben, das ganze nennt man voll-stabilisierung - was macht der panzer eigentlich, wenn er rückwärts über einen hügel kippt - bohrt er das rohr in die wanne, um den punkt zu halten ?


mal den Spaßfaktor ausklammern .
Den Richtberiech der Bordkanone nennt man Elevation . Durch Bauteile am Fahrzeug ist der Eelevationsbereich durch die Turmstellung unterschiedlich .
Besonders im Bereich zum Boden hin ( - Bereich)
 
Dragon46
Beitrag 1. Jun 2011, 23:45 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 569



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.12.2004


ZITAT(MalcomME45 @ 1. Jun 2011, 23:14) *
eben, das ganze nennt man voll-stabilisierung



Oder auch Waffennachführanlage.
 
Warhammer
Beitrag 2. Jun 2011, 07:03 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Wie PzBrig schon sagt wird beim Richten über das Heck die BK automatisch etwas höher gerichtet von der WNA um eine Kollision mit dem Heck der Wanne zu vermeiden.

Problematisch wird das ganze nur in bebautem oder bewaldetem Gebiet. Da kann die Kanone auch schnell mal irgendwo anstoßen, wenn man nicht aufpasst.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
freeman
Beitrag 2. Jun 2011, 08:46 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 3



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.05.2011


ZITAT(General Gauder @ 1. Jun 2011, 22:25) *
Wow bitte sag das du das mit google übersetzt hast hmpf.gif

Ansonsten ja der Leo kann sich auf der stelle drehen und die Kanone bleibt aufs Ziel ausgerichtet, aber er ist da nicht alleine, das kann eigentlich jeder moderne Kampfpanzer

General Gauder
Erst mal freue ich mich, dass sich so viele aktive User hier befinden und ich innerhalb kurzer Zeit ein Paar Antworten auf meine Frage bekommen habe. xyxthumbs.gif
Ich habe leider noch keinen Clip oder Artikel, wo andere Panzer sich auch auf der Stelle drehen und die Kanone stehen bleibt. Können russische Panzer das auch confused.gif
 
ewood223
Beitrag 2. Jun 2011, 09:16 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.247



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


ZITAT
Können russische Panzer das auch confused.gif

rolleyes.gif


http://www.youtube.com/watch?v=Ljs24S7uvws&NR=1
0:26
 
PzBrig15
Beitrag 2. Jun 2011, 09:46 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(Warhammer @ 2. Jun 2011, 07:03) *
Problematisch wird das ganze nur in bebautem oder bewaldetem Gebiet. Da kann die Kanone auch schnell mal irgendwo anstoßen, wenn man nicht aufpasst.


Oder aber auch bei einer Vorführung.......1986 bei einer Vorführung für den taiwanesischen Militärattachee in meiner damaligen Standortkaserne passiert. Da sind zwei Rohre der BK gegeneinander gestoßen . Nach anfänglichem Gelächter der Zuschauer / Soldaten fror das Gesicht unseres Btl-Kdr ein als ob - 40 ° Celsius gewesen wären . Es wurden zwar nur die GFK-Hülle etwas beschädigt aber das war nicht sehr " professionell" . lol.gif
 
freeman
Beitrag 2. Jun 2011, 09:59 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 3



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.05.2011


ZITAT(ewood223 @ 2. Jun 2011, 10:16) *
ZITAT
Können russische Panzer das auch confused.gif

rolleyes.gif


http://www.youtube.com/watch?v=Ljs24S7uvws&NR=1
0:26
danke dir smile.gif
 
Ironfawks
Beitrag 17. Feb 2014, 21:10 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 405



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2011


Die Weiterentwicklung des Leopard wird wohl trotz geringer Stückzahlen nicht mehr systematisch verfolgt.
Anstattdessen gibt es Einzeloptimierungen in scheinbar beliebigen Stückzahlen.

Der Rüststand A7 z.B. gibt es nur für 20 Fahrzeuge.

Bis 2016 werden 62 Leoparden mit einem Seriengerät für die Richtschützenoptik ausgestattet, welches als Bildstabilisator fungiert.
Ebenfalls sollen bis dahin 62 Leoparden mit einer elektromechanischen Richtanlage ausgerüstet zusammen mit 24 PzH2000.

Und das neue Wärmebild gerät für den Kommandanten wird ebenfalls nicht flächig eingeführt.

Insgesamt scheint das sehr unübersichtlich zu werden.
Oder gibt es da einen langfristigen Plan?



 
Father Christmas
Beitrag 17. Feb 2014, 21:32 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT
Oder gibt es da einen langfristigen Plan?


Verkleinerung der Panzertruppe.
5 Züge 2A7, davon ein Zg als GrpWE/Ausbildung
15 Züge modernisierte 2A6, davon ein Zug für die AAP der Besatzungen
einschl. technischer Reserven, blablub

Die beiden überzähligen Fahrzeuge werden, bemannt durch Ausbildungsbesatzungen der regulären Panzertruppe, den Bundeswehr-Info-Bus begleiten, um sich bei Informationsveranstaltungen besser durchsetzen zu können (Schulzäune niederwalzen, Farbeimer zerquetschen, ...). Gleichzeitig stellt dies dann auch die Abschlussübung "Panzereinsatz im bebauten Gelände, in besonderen Lagen" da.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Warhammer
Beitrag 18. Feb 2014, 07:17 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


20 Fahrzeuge A7? Im Endeffekt eine einzige Kompanie? Ich fasse mir an den Kopf...

Was soll diese neue Richtschützenoptik denn sein? Ich hoffe da wurde mehr Wert auf ein modernes WBG und ordentliche Zoomstufen für beide Optikkanäle gesetzt. Ein Bildstabilisator ist wahrscheinlich das letzte was das HZF brauchte...

Wie sieht es mit der flächenmäßigen Einführung von digitalen Führungssystemen a là FIST aus? Wäre ja auch langsam mal nötig als Schritt in das 21 Jahrhundert.

Die Richtanlage ist doch sowieso schon seit der A5 KAWEST elektrisch. Oder ist hier etwas anderes gemeint?


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Xilver
Beitrag 12. Mar 2015, 19:59 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 199



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.04.2013


Wird der A7 der Bw eigentlich auch mit der FLW200 ausgestattet? Konnte in meinen ESuTs nichts dazu finden.
 
methos
Beitrag 12. Mar 2015, 20:05 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(Xilver @ 12. Mar 2015, 19:59) *
Wird der A7 der Bw eigentlich auch mit der FLW200 ausgestattet? Konnte in meinen ESuTs nichts dazu finden.


Die bisher der BW übergeben Exemplare haben weder Zusatzpanzerung noch FLW. Lässt sich aber wahrscheinlich relativ leicht nachrüsten.
 
Xilver
Beitrag 12. Mar 2015, 20:35 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 199



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.04.2013


ZITAT(methos @ 12. Mar 2015, 20:05) *
ZITAT(Xilver @ 12. Mar 2015, 19:59) *
Wird der A7 der Bw eigentlich auch mit der FLW200 ausgestattet? Konnte in meinen ESuTs nichts dazu finden.


Die bisher der BW übergeben Exemplare haben weder Zusatzpanzerung noch FLW. Lässt sich aber wahrscheinlich relativ leicht nachrüsten.


Danke für die schnelle Antwort! Ich finde es nicht schlimm (Fehlen der FLW). Als viel wichtiger erachte ich die Integration der neuen DM11 Granate. Das FLW würde eh unnötig das Sichtfeld des Kommandantenperis einschränken. Aber das die Zusatzpanzerung nicht im Paket enthalten ist empfinde ich krass!
 
ygf
Beitrag 12. Mar 2015, 22:24 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 77



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2013


Das die Zusatzpanzerung nicht beschafft wurde find ich noch verständlich, sowas kann bei Bedarf nachgerüstet werden.

In Zentraleuropa muss man nicht mit einem Einmarsch auf deutschen Boden rechnen und im Ausland wollen wir eh keine Kampfpanzer einsetzen. Da kann man sich bei Upgrades auch auf das beschränken, was für Training nötig ist bzw. nicht relativ kurzfristig nachgerüstet werden kann.

Die fehlende Waffenstation wäre eine Anschaffung, die man zumindest bei jedem 3. oder 4. Panzer des Loses hätte vornehmen können, am besten gar mit A5 Modellen für den Vorteil der kurzen Kanone für urbanen Einsatz. So hätte man Gerät für Training und im Einsatz immer ein paar Panzer in der Einheit die entsprechende Fähigkeit bereithalten.

Was ich allerdings als grobe Verfehlung ansehe, ist das man nichtmal die Modifikationen an der Front vornahm um die entwickelten Panzerungs- bzw. Räumschildupgrades montieren zu können, falls doch mal Bedarf ensteht. So wie die A7 der BW beschafft wurden, könnten sie nichtmal zeit- bzw. ortsnah auf das volle Schutzniveau der A7 Demonstratoren von KMW gebracht werden.
 
Warhammer
Beitrag 12. Mar 2015, 22:55 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Wir wollen keine Panzer im Ausland einsetzen?

Kosovo hat uns anderes gelehrt.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
ygf
Beitrag 13. Mar 2015, 14:46 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 77



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2013


ZITAT(Warhammer @ 12. Mar 2015, 22:55) *
Wir wollen keine Panzer im Ausland einsetzen?

Kosovo hat uns anderes gelehrt.



Ich sagte nicht das wir kategorisch keine einsetzen, nur das der Wille dazu nicht da ist. Es ist zum Beispiel leichter der Nato mit Nein zu antworten, wenn man entsprechenden Rüststand nicht abrufbereit vorhält ... da sagt man lieber "wir können nicht" statt "wir wollen nicht".

Ich sehe durchaus eine politische Absicht und einen positiven Effekt dahinter, die Armee klein und sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten zu halten. Die Bundeswehr ist nunmal laut Verfassung zur Verteidigung da und der Trend zum Polizei spielen in ausländischen Bürgerkriegen ist nicht nach jedermanns Geschmack und nachweislich von geringem Nutzen.

So wird nunmal auch mit dem Leo 2 umgegangen, lieber an Nachbarn und Alliierte verhökern und dort gewinnbringend aufrüsten, statt sich selbst den kostspieligen Zonk anzuhängen und in die Pflicht genommen zu werden. An den bösen Briefen vom Ausland zu unserer Rüstungssituation und Beteiligung merkt man ja auch, dass man bewusst auf dem schmalen Grad navigiert zwischen Einflussverlust und Verpflichtungserfüllung in Bündnissen.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 03:52