Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 >  
Reply to this topicStart new topic
> Influenza vs. SARS-CoV-2, Weshalb wird bei einer "Grippewelle" nicht gehandelt?
Stefan Kotsch
Beitrag 29. Apr 2020, 08:51 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.502



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT
Wenn du "Masken" schreibst, vermute ich mal, dass du Community-Masken oder diese OP-Masken und ausdrücklich keine FFP2/3-Masken meinst.


Ja, klar. Die professionellen Masken gehen ja alle an das Med.Personal.
Und auch Desinfektionsmittel werden in den Supermärkten hier bei uns meist nicht bereitgestellt.

ZITAT
Wer mit solch einer Community Maske einfach geradeaus niest oder hustet, verteilt mehr Partikel um sich herum, als wenn man dies in die Armbeuge tut.

Ja logisch. Aber er verteilt mit Maske auch wiederum erheblich weniger Partikel in der Luft als ohne Maske und auch mit viel weniger Beschleunigungsenergie, also mit sehr geringe Reichweite.
 
Father Christmas
Beitrag 29. Apr 2020, 12:19 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT(Thor=LWN= @ 29. Apr 2020, 09:19) *
ZITAT
des Trägers sich nicht ungehindert in der Umgebung verteilt - bei einer Inkubationszeit von zwei Wochen und der Möglichkeit eines symptonlosen Verlaufs, kann so die Ausbreitung des Virus, unter Beachtung anderer Maßnahmen (Abstand, ...), eingegrenzt werden.


Noch einmal. Wer mit solch einer Community Maske einfach geradeaus niest oder hustet, verteilt mehr Partikel um sich herum, als wenn man dies in die Armbeuge tut.

Darüber hinaus:
BfArM - Es konnte keinerlei Schutzwirkung nachgewiesen werden.


Hast du deinen Link gelesen und verstanden?

ZITAT
Trotz dieser Einschränkungen können geeignete Masken als Kleidungsstücke dazu beitragen, die Geschwindigkeit des Atemstroms oder Tröpfchenauswurfs z.B. beim Husten zu reduzieren und das Bewusstsein für „social distancing“ sowie gesundheitsbezogen achtsamen Umgang mit sich und anderen sichtbar zu unterstützen. Auf diese Weise können sie bzw. ihre Träger einen Beitrag zur Reduzierung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 leisten.

Fest gewebte Stoffe sind in diesem Zusammenhang besser geeignet als leicht gewebte Stoffe.

Hinweise für Anwender zur Handhabung von „Community-Masken“

Den besten Schutz vor einer potentiellen Virusübertragung bietet nach wie vor das konsequente Distanzieren von anderen, potentiell virustragenden Personen. Dennoch kann die physische Barriere, die das richtige Tragen einer Community-Maske darstellt, eine gewisse Schutzfunktion vor größeren Tröpfchen und Mund-/Nasen-Schleimhautkontakt mit kontaminierten Händen bieten.


Natürlich kann keine Schutzwirkung nachgewiesen werden, da es keine standardisierte Fertigung gibt. Ich kann meine DIY-Maske doch niemanden zur Prüfung vorlegen. Dazu sind die Masken und das Material doch viel zu individuell. Manche nutzen alte T-Shirts oder Handtücher, meine ist aus Cordura, RipStop-Nylon, Shock- une Paracord.
Und dass Community-Masken nicht von den anderen Hygieneregeln befreit ist unumstritten. Ich huste und niese nicht erst seit diesem Jahr in meine Armbeuge. Die Maske ist aber eine zusätzliche physische Barriere, beim Sprechen, beim Atmen, ...). Wem die Community-Maske aber nicht reicht, der kann sich auch gerne 1,2cm Kieferholz vors Gesicht hängen. Hat den gleichen Effekt, wird aber auch keine Prüfung auf Schutzwirkung erhalten.

Der Beitrag wurde von Father Christmas bearbeitet: 29. Apr 2020, 12:20


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Forodir
Beitrag 29. Apr 2020, 13:10 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Thor=LWN= @ 29. Apr 2020, 04:38) *
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Betroffenen das anders sehen werden. Beweisen daß es so kommen wird? Gute Freunde von mir sinde beide Arbeitslos dank Corona. Aktuell reicht es so gerade eben für Miete, Strom etc. Statt Biogemüse (worauf beide immer sehr viel Wert gelegt haben) gibt es Discounterware.

Ein anderes befreundetes Paar hat die Stundung seiner Baufinanzierung beantragt. Deren Reserven reichen noch ca. vier Monate. Dann ist Schicht im Schacht. Die haben sehr real Angst. Auch wenn du das anzweifelst.


Das ist immer noch keine vernichtete Existenz,sowas habe ich auch schon in meinen Leben hinter mir. Auch das sie nie wieder Arbeit finden darf angezweifelt werden. Vielleicht einfach mal die Schnappatmung runterfahren und schauen das man kleinere Brötchen backt? Der Lockdown wird nicht ewig dauern, die Wirtschaft wird sich auch wieder erholen (und wird auch neue Chancen aufzeigen), eher zeigt mir das wie hier alles seit Jahren in Schieflage geraten ist und auf Kante genäht. Genauso wie das Lamentieren das die persönliche Freiheit eingeschränkt ist, auch das wird vorbeigehen und ein paar Wochen leichte (sic!) Beschränkungen sind locker auszuhalten wenn man nicht gerade labil ist oder einfach weder was mit sich noch mit dem Partner/Familie anfangen kann, da gibt es andere Gegenden wo das etwas anders gehandhabt wird.

Aber ich bin mir fast sicher das es später wenn das in irgendeiner Form überwunden ist genauso weitergehen wird, die Lehren die man hätte ziehen können werden ignoriert, Globalisierung wird weiterhin ohne Regulierung stattfinden, Die Bail-outs werden weiterhin für Mega-Konzerne da sein man wird China weiter hofieren usw. usf.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Nite
Beitrag 29. Apr 2020, 19:38 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Forodir @ 29. Apr 2020, 14:10) *
Aber ich bin mir fast sicher das es später wenn das in irgendeiner Form überwunden ist genauso weitergehen wird, die Lehren die man hätte ziehen können werden ignoriert, Globalisierung wird weiterhin ohne Regulierung stattfinden, Die Bail-outs werden weiterhin für Mega-Konzerne da sein man wird China weiter hofieren usw. usf.

Davon ist auszugehen


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Scipio32
Beitrag 29. Apr 2020, 19:59 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Fatalismus hilft auch keinem weiter.
 
400plus
Beitrag 29. Apr 2020, 21:07 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.387



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Thor=LWN= @ 27. Apr 2020, 08:54) *
Und zwei Monate lang hüpft die ominöse Reproduktionszahl R fröhlich auf und ab. Aber jetzt wo ein sinkender Wert nicht in das Narrativ von Frau Dr. rer. nat. Merkel paßt ist der Wert seit Tagen unverändert? Bei täglich sinkenden Neufallzahlen?
Und überhaupt. Ich hatte die Tage Zeit und habe mal nachgelesen wie sich diese ominöse Zahl berechnet. Da wird überhaupt nichts gerechnet. Da wird bei Vollmond mit der Kolkrabenschwanzfeder überm Kaffesatz ausgependelt. Was für eine Verarsche!


Wie man auf diese "ominöse Zahl" kommt, wird beim RKI übrigens sehr transparent beschrieben. Ohne viele Details hier (mit Hervorhebung von mir):

"Die ausgewiesenen Fallzahlen spiegeln den Verlauf der Anzahl von Erkrankungsfällen nicht vollständig wider, da es unterschiedlich lange dauert,bis es nach dem Erkrankungsbeginn eines Falles zu einer COVID-19-Diagnose, zur Meldung und zur Übermittlung des Fallsan das Robert Koch-Institut kommt. Es wird daher versucht, den tatsächlichen Verlauf der Anzahl von bereits erfolgten COVID-19-Erkrankungen durch ein sogenanntes Nowcasting zu modellieren. Die Reproduktionszahl R ist die Anzahl der Personen, die im Durchschnitt von einem Fall angesteckt werden. Diese lässt sich nicht aus den Meldedaten ablesen, sondern nur durch statistische Verfahren zum Beispiel auf der Basis des Nowcastings schätzen. Das Nowcasting und die R-Schätzung beziehen alle übermittelten Fälle mit Erkrankungsbeginn bis 3 Tage vor Datenstand ein. Fälle mit neuerem Erkrankungsbeginn wurden nicht berücksichtigt, da sie noch nicht in ausreichender Zahl übermittelt wurden und zu instabilen Schätzungen führen würden.
[...]
Die im Rahmen des Nowcastingsgeschätzte Anzahl von Neuerkrankungen wurde bisher als gleitendes 3-Tage-Mittel dargestellt um Zufallseffekte einzelner Tage auszugleichen. Ab heute verwendet das RKI ein 4-Tage-Mittel, das den Verlauf noch etwas glättet und gleichzeitig die Berechnung des Punktschätzers für den R-Wert erleichtert: für einen bestimmten Tag ergibt sich der R-Wert jetzt als einfacher Quotient der geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen für diesen Tag geteilt durch die Anzahl von Neuerkrankungen 4 Tage davor. Dadurch hat sich die Form der dargestellten Kurve leicht verändert."

Und wer noch mehr wissen will, wird an der gleichen Stelle hierauf verwiesen.

Das klärt auch recht einfach deine Frage:
ZITAT(Thor=LWN= @ 27. Apr 2020, 08:54) *
Und zwei Monate lang hüpft die ominöse Reproduktionszahl R fröhlich auf und ab. Aber jetzt wo ein sinkender Wert nicht in das Narrativ von Frau Dr. rer. nat. Merkel paßt ist der Wert seit Tagen unverändert? Bei täglich sinkenden Neufallzahlen?


Wenn der Wert zum Beispiel bei 0.9 ist, sinken die Fallzahlen von Tag T auf Tag T+4 um 10%. Sinkende Fallzahlen und ein schwankendes aber im Großen und Ganzen konstantes R sind also überhaupt kein Widerspruch, sondern bei R<1 der Normalfall.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 29. Apr 2020, 21:30
 
Thomas
Beitrag 30. Apr 2020, 01:29 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Father Christmas
Habe ich. Und die Wirkung der sozialen Distanzierung bestreite ich vehement. Ich sehe es nämlich jeden Tag hier in Korea. Menschen ohne Maske halten Abstand. Menschen mit Maske nicht.

Die Maske schafft ein falsches Gefühl der Sicherheit, weswegen viel wichtigere Maßnahmen wie Hand- und Nieshygiene vernachlässigt werden.


400plus
Noch einmal. Der Wert wird nicht berechnet. Das was da berechnet wird, ist Augenwischerei. Hast du mal nachgelesen, wie die beiden Werte geschätzt werden? Der Dividend zum Beispiel wird geschätzt aus aus mehreren Variablen von denen eine zum Beispiel angibt für wie wahrscheinlich es betrachtet wird, daß ein infizierter auf einen nicht infizierten trifft und diesen ansteckt. Veränderst du diesen Faktor auch nur um eine Nachkommastelle, kommt am Ende ein komplett anderer R- Wert raus. Weitere Faktoren beziehen sich auf das Wetter und wie wahrscheinlich es ist, daß Leute rausgehen.

Allein aus dieser Betrachtung heraus ist es mathematisch schlicht unmöglich, daß der Wert für länger als 48h gleich bleibt. Es sei denn natürlich man schraubt willkürlich an Faktoren, bis das Ergebnis kommt, daß man haben will.


Und nur um Mißverständnisse auszuräumen:
Der Lockdown war und ist nach wie vor richtig. Da wir zu dumm sind es intelligenter zu machen (siehe Korea die das ohne lockdown geschafft haben), blieb nur dieses Mittel.
Auch darf es ab heute nicht gleich die nächsten Lockerungen geben. Da bin ich völlig d'accord. Erstmal müssen wir bis Ende kommender Woche abwarten wie sich die Lage entwickelt. Natürlich darf man aber heute ruhig schon einmal darüber sprechen, welche Lockerungen denn als nächstes SINN ergeben und technisch umsetzbar sind. Allein um schon ein solches Kommunikationsdebakel wie mit den 800m² zu vermeiden.

Man kann, darf und muß aber langsam über etwas differenzierte Maßnahmen nachdenken. Weil ich es gerade zur Hand habe. Im Landkreis Verden sind aktuell 10 Personen erkrankt. Davon 2 in stationärer Behandlung. Stand 29.04. Seit dem 13.04. waren es 10 Neuerkrankungen. Ende März bis Anfang April sah das komplett anders aus. Wir sehen also, die Maßnahmen haben gewirkt. Ganz abgeschlossen ist die Sache noch nicht, aber man darf da ruhig mal etwas optimistisch sein. In Tirschenreuth sieht die Lage anders aus. Da ist man noch längst nicht so weit.

Es gibt auch Ecken wie Ihlow, Brookmerland, Hinte etc. die haben 0 Fälle. Nicht jetzt sondern insgesamt.

Und da müssen wir mal anfangen ernsthaft drüber zu diskutieren. Wir sind immernoch eine Demokratie. Wir dürfen andere Meinungen haben. Wir müssen uns nicht einig sein. Das ist das tolle an unserem Land.



--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
400plus
Beitrag 30. Apr 2020, 10:00 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.387



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Thor=LWN= @ 30. Apr 2020, 02:29) *
Noch einmal. Der Wert wird nicht berechnet. Das was da berechnet wird, ist Augenwischerei. Hast du mal nachgelesen, wie die beiden Werte geschätzt werden? Der Dividend zum Beispiel wird geschätzt aus aus mehreren Variablen von denen eine zum Beispiel angibt für wie wahrscheinlich es betrachtet wird, daß ein infizierter auf einen nicht infizierten trifft und diesen ansteckt. Veränderst du diesen Faktor auch nur um eine Nachkommastelle, kommt am Ende ein komplett anderer R- Wert raus. Weitere Faktoren beziehen sich auf das Wetter und wie wahrscheinlich es ist, daß Leute rausgehen.


Ich weiß nicht genau, was du dir unter einer "Berechnung" vorstellst. Die Anzahl der heute Neuinfizierten ist nicht bekannt, das liegt in der Natur der Sache, weil die Leute noch nichts von ihrem Pech wissen. Auch die Anzahl der vor 4 Tagen Infizierten ist nicht genau bekannt. Diese Werte müssen geschätzt werden, da bleibt eine Unsicherheit, und deswegen ist der R-Wert ein Punktschätzer, eine Zufallsvariable. Aus diesem Grund gibt das RKI auch immer ein Konfidenzintervall an, aber das ignorieren die meisten Journalisten halt lieber.

Wie genau die Fallzahlen geschätzt werden, wird in meinem zweiten Link erläutert. Von Wetter etc. lese ich da nichts, sondern von empirisch geschätzten Anteilen Kranker, die nach gewissen Tagen gemeldet wurden. Mit diesen Anteilen werden dann die tatsächlich gemeldeten Fälle korrigiert. Als Beispiel: Wenn wir (auf Basis früherer Wochen) wissen, dass im Durchschnitt nur die Hälfte aller vor 2 Tage Erkrankten gemeldet wurden, dann multiplizieren wir die Anzahl der vor 2 Tage Gemeldeten mit 2, um die Zahl der tatsächlich vor 2 Tage Erkrankten zu schätzen. Diese empirisch geschätzten Anteile verändern sich natürlich über die Zeit, weil auch sie Schätzungen sind, mithin Zufallsvariablen.

ZITAT(Thor=LWN= @ 30. Apr 2020, 02:29) *
Allein aus dieser Betrachtung heraus ist es mathematisch schlicht unmöglich, daß der Wert für länger als 48h gleich bleibt.


Tut er ja auch gar nicht, der Punktschätzer schwankt ja von Tag zu Tag. Am 23.4. lag er bei 0.9, am 29.4. bei 0.75. Und wo ist jetzt das Problem?
 
Scipio32
Beitrag 30. Apr 2020, 11:40 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Wenn man diesem Artikel folgt dann sollte sich der Westen dringend an die eigene Nase fassen bevor er China kritisiert:

https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/...entscheidungen/

ZITAT
Reicht es nicht, dass der Westen zu Beginn dieser Pandemie hochnäsig und mit einer gewissen Schadenfreude nach China geschaut hat? Muss jetzt die Unterstützung der westlichen Staaten durch China auch noch bösartig diffamiert werden? China hat bis heute 3.86 Milliarden Masken, 38 Millionen Schutzanzüge, 2.4 Millionen Infrarot-Temperatur-Messgeräte und 16'000 Beatmungsgeräte geliefert. Nicht Chinas angeblicher Weltmachtsanspruch, sondern das Versagen der westlichen Länder hat dazu geführt, dass der Westen buchstäblich am medizinischen Tropf Chinas hängt.


Die im Artikel angesprochene Arroganz und Überheblichkeit meine ich auch schon in anderen Bereichen bemerkt zu haben.
 
Nite
Beitrag 30. Apr 2020, 11:45 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Nach den "Putin-Verstehern" (schlecht gewählter Ausdruck) kommen jetzt die "China-Versteher" aus ihren Löchern (*)
Die Motive der Chinesen aufzuzeigen und dazulegen dass die chinesische "Hilfe" in weiten Teilen völlig unbrauchbar ist hat nichts mit "Diffamierung" zu tun. Und klar zu benennen dass China mit dem Versuch das Ganze zu vertuschen das Problem in dieser Dimension erst ermöglicht hat ist ebenfalls keine Diffamierung.

/Edit:
Gerade gesehen, der Typ ist beides.
Neben "China-Bashing" jammert er auch über "Russland-Bashing". Man möchte fast Mitleid haben.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 30. Apr 2020, 12:25


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Scipio32
Beitrag 30. Apr 2020, 12:17 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT(Nite @ 30. Apr 2020, 12:45) *
Nach den "Putin-Verstehern" (schlecht gewählter Ausdruck) kommen jetzt die "China-Versteher" aus ihren Löchern.
Die Motive der Chinesen aufzuzeigen und dazulegen dass die chinesische "Hilfe" in weiten Teilen völlig unbrauchbar ist hat nichts mit "Diffamierung" zu tun. Und klar zu benennen dass China mit dem Versuch das Ganze zu vertuschen das Problem in dieser Dimension erst ermöglicht hat ist ebenfalls keine Diffamierung.


Hätte die Ach so tolle westliche Welt nicht 17 Jahre alle Warnungen ignoriert hätte sie diese Pandemie garnicht so hart treffen können. Das ist das, worum es mir eigentlich geht.

Und ich erwarte, dass dazu entsprechende Konsequenzen gezogen werden.

---

Abgesehen davon habe ich bis jetzt nur vereinzelt davon gehört, dass die Schutzausrüstung Fehler aufweisen. Wäre die Schutzausrüstung massenhafte funktionsunfähig würde das sicher in allen Zeitungen stehen.
 
Nite
Beitrag 30. Apr 2020, 12:47 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Du vermischst hier, wie auch prof. Vogt zwei voneinander unabhängige Themen.

Wer allerdings valide Kritik als "Diffamierung" und "Bashing" bezeichnet will zumindest eine dieser Debatten überhaupt nicht führen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Scipio32
Beitrag 30. Apr 2020, 18:35 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Das Verhalten der Chinesischen Behörden zu beginn der Pandemie ist sicher stark zu kritisieren.

-------------

By the Way was die Zahl der Medizinischen Güter angeht die Prof. Vogt nennt ist das jetzt viel oder wenig? Ich frage das deshalb, da gnoshi mal erwähnt hat dass der Bedarf an medizinischen Gütern für Europa hauptsächlich aus Europa stammen würde.
 
Thomas
Beitrag 1. May 2020, 00:39 | Beitrag #104
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


400plus
Im Zeitraum um den 23.04. lag der Wert für sechs Tage bei 0,9 bevor er für einen Tag mit 1,0 angegeben worden ist um dann wieder auf 0,9 gesenkt zu werden.

Dies ist mathematisch nicht möglich.


ZITAT
Abgesehen davon habe ich bis jetzt nur vereinzelt davon gehört, dass die Schutzausrüstung Fehler aufweisen. Wäre die Schutzausrüstung massenhafte funktionsunfähig würde das sicher in allen Zeitungen stehen.


Nach Beschwerden aus mehreren Ländern über Masken ungenügender Qualität hat das ZK reagiert und mehr als 89 Millionen Masken ungenügender Qualität beschlagnahmt

edit:
Vergessen Scipio zu antworten

Der Beitrag wurde von Thor=LWN= bearbeitet: 1. May 2020, 00:43


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
400plus
Beitrag 1. May 2020, 07:48 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.387



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Thor=LWN= @ 1. May 2020, 01:39) *
400plus
Im Zeitraum um den 23.04. lag der Wert für sechs Tage bei 0,9 bevor er für einen Tag mit 1,0 angegeben worden ist um dann wieder auf 0,9 gesenkt zu werden.

Dies ist mathematisch nicht möglich.


Da wurde schlichtweg gerundet. Am 23.4. z.B. lag das Konfidenzintervall bei 0.7-1.1, am 26.4. bei 0.8-1.1. Da das Konfidenzintervall symmetrisch um den Punktschätzer ist, hat sich auch der Punktschätzer geändert, nur sieht man das nicht, wenn man auf die erste Nachkommastelle rundet. Seit dem 29. gibt das RKI auch die zweite Nachkommastelle an, wahrscheinlich weil es bei der Angabe von 1 zu so vielen Rückfragen kam.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 1. May 2020, 07:48
 
Scipio32
Beitrag 1. May 2020, 11:53 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


In Italien scheint man ziemlich sauer auf Deutschland und die EU zu sein:

https://www.welt.de/politik/ausland/plus207...-der-Feind.html

Ich hab auch schon Artikel gelesen in denen ein Godwin nach dem anderen gezogen wurde. Das wird wohl noch zum handfesten Problem werden.
 
Thomas
Beitrag 1. May 2020, 14:18 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT
Am 23.4. z.B. lag das Konfidenzintervall bei 0.7-1.1, am 26.4. bei 0.8-1.1


Danke für diese Bestätigung meiner Aussage, daß der R-Wert reine Kaffeesatzleserei ist.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Camouflage
Beitrag 1. May 2020, 14:28 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Ob sich die Epidemiologen in ihren Foren auch über Waffensysteme und Sicherheitspolitik unterhalten?


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Schwabo Elite
Beitrag 1. May 2020, 14:28 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ich würde das differenzierter angehen: Welt-Bericht über italienische (Medien)-Stimmen...


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
400plus
Beitrag 1. May 2020, 14:29 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.387



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Thor=LWN= @ 1. May 2020, 15:18) *
ZITAT
Am 23.4. z.B. lag das Konfidenzintervall bei 0.7-1.1, am 26.4. bei 0.8-1.1


Danke für diese Bestätigung meiner Aussage, daß der R-Wert reine Kaffeesatzleserei ist.


Danke für die Bestätigung, dass ich mir hier weitere Mühe sparen kann.
 
Scipio32
Beitrag 1. May 2020, 17:23 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deut...#idAnchComments

ZITAT
Coronavirus in Deutschland: Chinesische Diplomaten haben offenbar versucht, deutsche Beamte zu beeinflussen. Dabei ging es um Chinas Corona-Management.


Ich kann den Artikel leider nicht vollständig lesen, da Paywall, aber dass ist och ein recht merkwürdiges Verhalten.

eidt (Uhrzeit: 18:42): Aus irgend einem Grund kann ich den Artikel jetzt lesen. Neben vielen anderen Dingen geht es in dem Artikel um folgendes:

ZITAT
Einem Medienbericht zufolge hat die Bundesregierung chinesische Einflussversuche auf deutsche Beamte in der Corona-Krise bestätigt. Die Regierung erklärte auf eine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Margarete Bause, Kenntnis von Kontaktaufnahmen chinesischer Diplomaten zu deutschen Beamten zu haben, berichtete die Welt am Sonntag. Diese Kontaktversuche aus China seien erfolgt „mit dem Zweck, öffentliche positive Äußerungen über das Coronavirus-Management der Volksrepublik China zu bewirken“.


Man möchte also öffentliches Lob für die eigene Coronabekämpfung.

Der Beitrag wurde von Scipio32 bearbeitet: 1. May 2020, 17:44
 
goschi
Beitrag 1. May 2020, 17:31 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


man sollte nie anhand einer Überschrift schlussfolgern rolleyes.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Scipio32
Beitrag 1. May 2020, 17:52 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT(goschi @ 1. May 2020, 18:31) *
man sollte nie anhand einer Überschrift schlussfolgern rolleyes.gif


Das ist natürlich grundsätzlich richtig. Ich hab jetzt ergänzt worum es geht. Aber seltsam finde ich das trotzdem.
 
Thomas
Beitrag 2. May 2020, 02:12 | Beitrag #114
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Was man in China gemacht hat, hat für China funktioniert. Wir würden diverse Maßnahmen jedoch als menschverachtend bezeichnen. Ganz wichtig ist jedoch zwischen den staatlich angeordneten Maßnahmen, wie Maskenpflicht im Büro als es keine Masken zu kaufen gab und unser Shanghai Büro nicht arbeiten konnte. Oder 14 Tage Quarantäne nachdem man im Hafen gewesen ist inklusive Echtzeitüberwachung per Handy. Viele hatten auch ein privates und ein Firmenhandy. Das wurde dann für illegal erklärt, weil jeder Mensch anhand seiner Telefon- und Kartennummer zu erkennen sein muß, um das tracking zu vereinfachen.

Anders die "gruppendynamischen" Maßnahmen. Als zum Beispiel in Dalian Wohnungstüren von Menschen die aus Wuhan stammten zugeschweißt worden sind von "Blockwarten". Auch bei Menschen die im fraglichen Zeitraum überhaupt nicht in Wuhan gewesen sind.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Lalbahadur
Beitrag 4. May 2020, 13:38 | Beitrag #115
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 417



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2005


Laut einer südkoreanischen Studie schützen die meisten Masken welche die Bevölkerung hierzulande so trägt in keinster Weise davor, SARS-CoV 2 Viren in der Gegend zu verteilen wenn man hustet. Zwar werden dadurch die Aerosole welche man beim Husten abgibt insgesamt reduziert, gerade die genannten Viren aber sind zu klein, als dass das Material dieser Masken sie aufhalten würde.

Es spielt also keine Rolle, dass die Menge der abgegebenen Aerosole geringer ist, die Zahl der abgegebenen Viren reduziert sich de facto nicht. Nur beim normalen Atmen wird die Virenzahl reduziert.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/1117...masken-hindurch

Meiner Meinung nach wird die Schutzwirkung von Masken überschätzt und werden Rebound-Phänomene die mit der Nutzung von solchen Masken einhergehen unterschätzt. Seit Masken im ÖPNV Pflicht sind beobachte ich täglich (muss täglich Zug und U-Bahn fahren) einen deutlichen Rückgang der allgemeinen Vorsicht und ein deutlich verantwortungsloseres Verhalten. Das ist natürlich nun nur anekdotische Evidenz, aber Rebound Effekte sind meiner Einschätzung nach sicher vorhanden und heben im Endeffekt die sehr geringe Schutzwirkung von Masken zumindest auf.



--------------------
JAI MAHA KALI
 
Scipio32
Beitrag 4. May 2020, 18:45 | Beitrag #116
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT(Schwabo Elite @ 1. May 2020, 15:28) *
Ich würde das differenzierter angehen: Welt-Bericht über italienische (Medien)-Stimmen...


Ich hoffe ja mal, dass es in Wirklichkeit nicht so schlimm ist. Sollte sich das Bild, dass sich derzeit abzeichnet, tatsächlich so sein könnte es sehr schwer werden diesen Riss zwischen Italien und Deutschland wieder zu kitten. Das nein zu den Coronabonds und der Ausfuhrstopp von Medizinischem Material kamen in Italien gar nicht gut an.

ZITAT
Was man in China gemacht hat, hat für China funktioniert. Wir würden diverse Maßnahmen jedoch als menschverachtend bezeichnen. Ganz wichtig ist jedoch zwischen den staatlich angeordneten Maßnahmen, wie Maskenpflicht im Büro als es keine Masken zu kaufen gab und unser Shanghai Büro nicht arbeiten konnte. Oder 14 Tage Quarantäne nachdem man im Hafen gewesen ist inklusive Echtzeitüberwachung per Handy. Viele hatten auch ein privates und ein Firmenhandy. Das wurde dann für illegal erklärt, weil jeder Mensch anhand seiner Telefon- und Kartennummer zu erkennen sein muß, um das tracking zu vereinfachen.

Anders die "gruppendynamischen" Maßnahmen. Als zum Beispiel in Dalian Wohnungstüren von Menschen die aus Wuhan stammten zugeschweißt worden sind von "Blockwarten". Auch bei Menschen die im fraglichen Zeitraum überhaupt nicht in Wuhan gewesen sind.


Was Deutschland angeht orientiert man sich da wohl eher an Süd Korea, ob dass was bringt weiß ich nicht aber es scheint mir die bessere Alternative zu sein.

Der Beitrag wurde von Scipio32 bearbeitet: 4. May 2020, 18:47
 
Jolly Jack Ketch
Beitrag 5. May 2020, 12:20 | Beitrag #117
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 119



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.03.2015


ZITAT(Lalbahadur @ 4. May 2020, 13:38) *
… Viren aber sind zu klein, als dass das Material dieser Masken sie aufhalten würde.


Hmm, die ganze Sache ist aber nicht ganz so simpel, wie es sich auf dem ersten Blick darstellt.
Bei niedrigen Masseströmen (also nicht beim Husten) überwiegt die Filterung aufgrund von Diffusion, die um so besser funktioniert, je kleiner ein Partikel ist. Deshalb steigt die Filtereffizienz bei geringer werdender Partikelgröße an.
Leider fliegen Virenpartikel aber nicht einfach so durch die Luft, sondern sind in kleinen Tropfen gebunden. Es gibt unterschiedliche Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen über die durchschnittliche Tröpfchengröße (suche nach „particle size distribution droplet cough sneeze breathe“), die aber es lassen sich zwei Beobachtungen ableiten:
I: Die Tröpfchengröße ist in der Regel unter 1000μm
II: Beim Niesen und Husten nimmt die Tröpfchengröße zu.

Und in der im Link zitierten Studie musst auch auf die Methodik geachtet werden. Die Versuchspersonen (ganze 4 …) husteten aus sehr kurzen Distanz auf Petrischalen. Die „Virusmenge“ wurde gemessen.
Nur passt das Ergebnis nun gar nicht zu dem, was der Artikel da herauslesen will. Die Virusmenge wird in der Studie logarithmisch angegeben und dann ist 1,85 mit Baumwollmaske und 2,42 mit Chirurgischem MNS schon eine signifikante Änderung zu 2,56 ohne Maske. (beachte auch das „ND“ in der Studie wink.gif )
Die Studie kommt dann auch zur Schlussfolgerung, dass „Masken wirken“.
Steht übrigens auch alles in den Kommentaren unter dem Artikel in dem Link.

Eine Zusammenfassung über die Effektivität von Selbstbau-Masken findet sich übrigens hier.

Über Maskenhygiene muss dann aber trotzdem gesprochen werden. Auch die erwähnte Sorglosigkeit ist nochmal ein ganz anderes Thema. Doch Masken als sinnlos darzustellen, ist imho schlichtweg falsch.


--------------------
Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it. -Florence Ambrose-
 
Thomas
Beitrag 5. May 2020, 23:06 | Beitrag #118
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT
Was Deutschland angeht orientiert man sich da wohl eher an Süd Korea, ob dass was bringt weiß ich nicht aber es scheint mir die bessere Alternative zu sein.


Das was wir in Deutschland machen, und was man hier in Korea macht, sind zwei komplett andere Systeme. In Korea gibt es keinen lock down. Zu keiner Zeit. Dafür wurde von Anfang an auf massive elektronische Überwachung gesetzt. Datenschutz? Gibt es in Korea.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
bill kilgore
Beitrag 6. May 2020, 11:51 | Beitrag #119
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(Thor=LWN= @ 6. May 2020, 00:06) *
ZITAT
Was Deutschland angeht orientiert man sich da wohl eher an Süd Korea, ob dass was bringt weiß ich nicht aber es scheint mir die bessere Alternative zu sein.


Das was wir in Deutschland machen, und was man hier in Korea macht, sind zwei komplett andere Systeme. In Korea gibt es keinen lock down. Zu keiner Zeit. Dafür wurde von Anfang an auf massive elektronische Überwachung gesetzt. Datenschutz? Gibt es in Korea.

Wir haben in Deutschland auch keinen Lockdown. Wir haben zeitlich begrenzte Ausgangsbeschränkungen, regional (je nach Bundesland/Landkreis...) unterschieden. Wenn du Covid-19 positiv getestet bist, dann unterliegst du einer Pflicht zur Selbstquarantäne - oder du liegst im Krankenhaus (in Quarantäne).
Du darfst, im Gegensatz zu bpsw. Frankreich, Italien, Spanien oder UK deine Wohnung zum Arztbesuch, Einkaufen, Arbeiten oder für Sport verlassen. Du darfst öffentliche Plätze/Bereiche betreten, du musst jedoch einen Mundschutz beim Einkaufen und im ÖPNV tragen.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
400plus
Beitrag 6. May 2020, 12:42 | Beitrag #120
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.387



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(bill kilgore @ 6. May 2020, 12:51) *
Wir haben in Deutschland auch keinen Lockdown. Wir haben zeitlich begrenzte Ausgangsbeschränkungen, regional (je nach Bundesland/Landkreis...) unterschieden. Wenn du Covid-19 positiv getestet bist, dann unterliegst du einer Pflicht zur Selbstquarantäne - oder du liegst im Krankenhaus (in Quarantäne).
Du darfst, im Gegensatz zu bpsw. Frankreich, Italien, Spanien oder UK deine Wohnung zum Arztbesuch, Einkaufen, Arbeiten oder für Sport verlassen. Du darfst öffentliche Plätze/Bereiche betreten, du musst jedoch einen Mundschutz beim Einkaufen und im ÖPNV tragen.


xyxthumbs.gif Und du darfst all das mit Leuten aus deinem Haushalt zusammen. In Spanien waren Einkäufe erlaubt, aber immer nur eine Person pro Haushalt. Da wurde jetzt vor einer oder zwei Wochen erlaubt, dass Eltern mit Kindern zur Mittagszeit zwei Stunden rausdürfen. Davor war selbst das einen Monat lang tabu.
 
 
 

6 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 18:28