Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Wirkung von "Panzerfäusten" auf "Personen"
Glorfindel
Beitrag 6. Feb 2004, 23:07 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.040



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Die Schweiz hat grundsätzlich die Panzerfaust 3 (12 000 Zielgeräte). Das Rakrohr wird ganz vereinzelt noch eingesetzt um Lawinen herunterzuholen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
The_Buddha
Beitrag 12. Jan 2004, 10:30 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.08.2002


Ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, dass ein Mensch einen direkten Treffer eines Pzfst-Gefechtskopfes überleben kann! Um die Wirkung zu verdeutlichen nehme man die Formel für Impuls: p(Ns)=m(Kg)*v(m/s)
Daraus ergiebt sich für eine OG-7VM (AP) mit einer Masse von 1,7Kg und einer Geschwindigkeit von 145m/s ein Impuls von 246,5 Ns. Das entspricht dem Impuls einer 1Kg schweren Stahlkugel, die dich mit 887,4 Km/h!!!!!! eek.gif trifft. Das bedeutet, dass dich das Geschoss 100%ig von den Beinen bzw. einige Meter durch die Luft wirbelt und einen Menschen wahrscheinlich auch in Stücke reisst hmpf.gif . Und hierbei gehe ich nur davon aus, dass der Gefechtskopf nicht detoniert.

Gruss

The_Buddha


--------------------
Odi odioque sum Extremistis!
Oderint dum metuant!
 
billy-bob-benson
Beitrag 5. Feb 2004, 00:19 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2003


QUOTE(lastdingo @ 04 Feb. 2004 - 16:40)
Die RPG-7, die den berühmten Treffer auf die Brust eines Amis in Mogadischu gelandet hat, hatte zum Beispiel keine Explosion zur Folge.
RPG-7 schienen insgesamt eher relativ selten zu explodieren.

es geht doch auch nicht nur um den RPG-7. Panzerfaust hies es doch.

"Der berühmte Treffer in Mogadischu" - naja den Amis glaube ich immer alles. Vor allem wenn objektiv über gegnerische Waffen berichtet wird. Könnte mir gut vorstellen, dass ein Ami-Helm gleich mehrere Panzer aufhält.

biggrin.gif


--------------------
Hasta la vista BABY.
 
lastdingo
Beitrag 4. Feb 2004, 16:40 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(billy-bob-benson @ 04 Feb. 2004 - 15:59)
Ob der Zünder auslöst oder nicht kann Dir egal sein, weil Du dann zu tod bist um Dich zu beklagen.
Aber wieso sollte der Zünder eigentlich nicht losgehen?

Beispielsweise weil er mies ist. Die RPG-7, die den berühmten Treffer auf die Brust eines Amis in Mogadischu gelandet hat, hatte zum Beispiel keine Explosion zur Folge.
RPG-7 schienen insgesamt eher relativ selten zu explodieren.


--------------------
 
Styx
Beitrag 11. Jan 2004, 10:23 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


QUOTE(Delta @ 10 Jan. 2004 - 23:57)
Gilt das jetzt nur fuer RPGs?

Weil die 120mm- HEAT-MP wirkt, wenn sie ins Gelaende verschossen wird ungefaehr 70m in die Tiefe in einem kegelfoermigen Bereich hinter der Einschlagsstelle. Bei 70m hat man dann noch ungefaehr ne Splitterdichte von 1/m^2 iirc. Ansonsten gilt auch fuer ne Panzerfaust der Impulserhaltungssatz.... also muss auch bei senkrechtem Auftreffen auf den Boden eine gewisse Menge Druck nach oben da sein; dass das ohne Splitter im offenen Gelaende nicht so wirkungsvoll ist, ist mir schon klar.

Die 120 mm Heat des Leo2 ist eigentlich kein Vergleich da sie als Mehrzweck ausgelegt ist und deswegen neben der Hohlladung einen auf Splitterwirkung optimierten Granatmantel besitzt. Sprich es wird in jedem Fall der Jet und eine Splitterwolke erzeugt. Der angesprochene Kegel entsteht durch die Eigengeschwindigkeit des Geschoßes.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
billy-bob-benson
Beitrag 6. Feb 2004, 20:37 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2003


QUOTE(Styx @ 06 Feb. 2004 - 13:47)
Öhm geht mal nicht von Mogadischu und den amerikanischen Berichten oder Filmen aus. Auch die Front- oder Seitenscheibe eines Autos reicht aus um das Geschoß auszulösen. Die Zünder sind relativ empfindlich, leider auch in Bezug auf Lagerung und Alterung. Wenn es ein neuer Gefechtskopf gewesen wäre der den Ami gestreift hat, dann hätte es schon ein sehr spitzer Winkel sein müssen mit dem er den Typen streift damit die Granate net auslöst.
Mit dem sicherer im normalen Auto bezieht sich nicht darauf das die Granate nicht auslöst, den das tut sie normalerweise auch am Büchsenblech heutiger Autos, sondern darauf das der Jet und die Splitter wenig Widerstand finden und grade durchs Auto durchgehen was bei einem gepanzerten Auto nicht der Fall ist. Da gabs in ner Reportage mal nen netten Test. Als erstes wurde ein normaler mit Dummys besetzter VW-Bus beschossen, dann ein gepanzerter. Bei der Auswertung zeigte sich das im ungepanzerten nur der Dummy der hinter der Einschlagstelle saß keine Chance hatte, da der Jet durch in glatt durchgegangen ist. Die Splitterverletzungen der anderen Dummys wären überlebbar gewesen. Im gepanzerten VW-Bus war nur ein Dummy noch am Stück und der war auch so massiv von Splittern zersiebt das es keine Chance gegeben hätte.

ähhhm also von dem Rackrohr kann ich mit Sicherheit sagen, dass die durch ein Auto (witzigerweise VW-Buss) einfach druchflogen und erst an einer Bretterwand, die hinter dem Auto stand zündeten.  Vermutlich war das Holz zäh genug um die Rak genügend zu verzögern.
Unten ein Bild von diesem Event:

Bild: http://www.misterman.ch/mil/fotos/szene_5_rakrohr.jpg (Bild automatisch entfernt)

oh.... und die Qualmwolke rechts ist da wo der Schütze lag.


--------------------
Hasta la vista BABY.
 
Ta152
Beitrag 11. Jan 2004, 00:00 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Delta @ 10 Jan. 2004 - 23:57)
Gilt das jetzt nur fuer RPGs?

Weil die 120mm- HEAT-MP wirkt, wenn sie ins Gelaende verschossen wird ungefaehr 70m in die Tiefe in einem kegelfoermigen Bereich hinter der Einschlagsstelle. Bei 70m hat man dann noch ungefaehr ne Splitterdichte von 1/m^2 iirc. Ansonsten gilt auch fuer ne Panzerfaust der Impulserhaltungssatz.... also muss auch bei senkrechtem Auftreffen auf den Boden eine gewisse Menge Druck nach oben da sein; dass das ohne Splitter im offenen Gelaende nicht so wirkungsvoll ist, ist mir schon klar.

HEAT-MP ist ja acuh schon wieder was ganz anderes als reiner HEAT. Das selbst HEAT-MP nicht so ganz das ware zu sein scheint wurde ja mitlerweile festgestellt und eien HEFRAG (oder was auch immer) eingeführt.


--------------------
/EOF
 
GFF_phoenix
Beitrag 6. Feb 2004, 15:38 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


die reportage habe ich auch gesehen, war aber glaube ich spiegel tv. naja egal.

was meint ihr immer mit jet? ist das hinten der antrieb oder was ist das? ich habe immer das gefühl, dass das ein sog oder so ist.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Delta
Beitrag 10. Jan 2004, 22:55 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Meint der nicht eher, dass die im indirekten Richten als Moerserersatz eingesetzt wurden? Das wurde naemlich auch schon im 2. WK praktiziert.

Was die Toetlichkeit angeht: Wenn ich mir ne PzFst 3 anschaue..... der Gefechtskopf wiegt ungefaehr soviel wie'n Feuerloescher und ist etwas schneller unterwegs als nen Formel1- Auto....nun, so nen zusammentreffen ist toedlich.
Ist mir naemlich grad eingefallen: Beim Grossen Preis von Suedafrika 1977 raste Tom Pryce in einen ueber die Strecke rennenenden Streckenposten, der einen Feuerloescher mit rumschleppte. Der Streckenposten hat's ca. 50m durch die Luft gefetzt, der war sofort tot.... Pryce aber auch, denn er hat den Feuerloescher gegen den Helm gekriegt....


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
BigGrizzly
Beitrag 10. Jan 2004, 22:25 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


So, nach vielen Stunden mit dem Spiel Battlefield 1942 und diversen Mods, bei denen ich von Bots immer wieder zielgenau mit "Bazookas", "Panzerschrecks", "SMAWS", "RPG-7"s usw. abgeschossen wurde, stellt sich mir die Frage, wie es in Echt damit aussieht:

Klar, kaum einer wird absichtlich mit einer "Panzerfaust" absichtlich auf eine Person schießen - was passiert aber, wenn jemand in die Flugbahn eines solchen Geschosses gerät?

Der Zünder spricht nicht an: ("Zie"l zu weich, Verzögerung nicht "ruckartig"? - oder weil die Sicherheitsentfernung nicht überschritten wurde)
- "nichts" -> Die Person wird evtl. mitgerissen/umgeworfen und bekommt nen blauen Fleck/gebrochene Rippen
- Geschoß dringt in den Körper ein, verursacht Ein- und evtl. Ausschußloch (ein ziemlich großes und tödliches...)

Zünder reagiert doch:
- Person bekommt ein "kleines" Loch durch den Jet - eventuell nicht tödlch (aber wohl recht unwahrscheinlich, siehe nächster Punkt)
- Gefechtskopf detoniert, Jet bildet sich, aber die zugrundeliegende Explosion um den Jet zu bilden, zerfetzt die getroffene Person

So, dann mal her mit euren Meinungen und euerem Wissen hierzu!
 
stefanpaul65
Beitrag 12. Jan 2004, 00:04 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


QUOTE(Adrehn @ 11 Jan. 2004 - 10:50)
QUOTE(Ta152 @ 11 Jan. 2004 - 09:51)
QUOTE(lastdingo @ 11 Jan. 2004 - 05:05)
...

Wie drückst du denn sonst die \"Stachekbildung\" bei einer HEAT Ladung aus. Die Explosionsrichtung und damit die Druckwelle trifft gebündelt oder etwas bessser ausgedrückt gerichtet größtenteils nach vorne aus.
...

Der Stachel geht nach vorn - die Druckwelle in alle Richtungen* - alles andere wäre ... hmmm ... antiphysikalisch  :D

und somit die Splitter, die von der Umhüllung oder den aufgeschobenen Splitterriingen gebildet werden auch...so ein RPG 7 Gefechtskopf mit seinen 2 Kg enthält doch mindestens 3-400 Gramm Sprengstoff?  Schon mal die Wirkung von 200 Gramm unverdämmt gesehen? Bei einem Belehrungssprengen beispielsweise? Beeindruckend...


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
Sierra
Beitrag 5. Feb 2004, 09:41 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(lastdingo @ 05 Feb. 2004 - 09:28)
In Somalia hat IIRC den Berichten nach ein Soldat den Brustkorb durchbohrt gekriegt, RPG steckte noch.

aber auch nur, weil sie nach fahrzeugtür, weste und körper wohl beim wiederaustritt an der weste gescheitert ist.
QUOTE
Der andere hat's ganz gut überstanden - Schutzweste. Es hat ihn allerdings umgehauen.

mata.gif


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
lastdingo
Beitrag 6. Feb 2004, 22:53 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Sergeant @ 06 Feb. 2004 - 22:13)
Also, wegen dem:
nichtzündet; weichesziel; autonixantut; zuweicherzünder; ineinemamisteckengeblieben tock.gif ;  und so weiter und so fort.

Wie alle Granatenköpfe (in SU/RU) ist auch der RPG Gefechtskopf (alle Arten) vor dem Schuss gesichert, der Zünder macht sich erst beim Schuss scharf und nur dann ist er empfindlich.
Der RPG Gefechtskopf wird DEFINITIV beim treffen auf ein Lebewesen (weichziel) z.B. Hund, Mensch, Schwein usw. explodieren!

Ähm, schon mal was von Blindgängern gehört?
So was kann schon mal in die Prozente gehen, speziell bei dem Geschiss, das in die Dritte Welt exportiert wird. Wir reden hier von RPGs usw. nicht von dem, was sich die Entwickler mal darunter vorgestellt haben.

Ich habe vom low-end geschrieben (von dem, was sein kann) - mir ist schon klar, dass z.B. eine Picket voll durchgehen würde.

Vielleicht solltest Du mal überprüfen, ob Du nicht high-end Resultate verallgemeinerst !?


--------------------
 
Father Christmas
Beitrag 11. Jan 2004, 01:40 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Iceman @ 11 Jan. 2004 - 00:28)
Vielleicht hat jemand mal die Geschwindigkeit und das Gewicht von dem RPG7 Geschoss, sodass man in etwa ausrechnen kann, wie sich das Ding nach 100 Metern auf einen Menschen auswirkt. Mal von Jet und Splittern abgesehen. Ich glaub Deltas Vergleich mit dem Feuerlöscher triffts da schon ganz gut...

für RPG-7

PG-7VM
V - 140m/s
G - 2.000 g

PG-7VL
V - 112m/s
G - 2.600 g

OG-7V (AP)
V - 152m/s
G - 1.700g

OG-7VM (AP)
V - 145m/s
G - 1.700g

Gibt dann noch weitere:
PG-7V (HEAT), PG-7VS, PG-7VR (Tandem-HEAT), TBG-7V (Thermobarisch), Homeguard (Ägypten, AP), Cobra (Ägypten AT), ...


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Sergeant
Beitrag 6. Feb 2004, 22:13 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Also, wegen dem:
nichtzündet; weichesziel; autonixantut; zuweicherzünder; ineinemamisteckengeblieben tock.gif ;  und so weiter und so fort.

Wie alle Granatenköpfe (in SU/RU) ist auch der RPG Gefechtskopf (alle Arten) vor dem Schuss gesichert, der Zünder macht sich erst beim Schuss scharf und nur dann ist er empfindlich.
Der RPG Gefechtskopf wird DEFINITIV beim treffen auf ein Lebewesen (weichziel) z.B. Hund, Mensch, Schwein usw. explodieren!

Zum Thema "Dem Auto beim Attentat nix antut weil es nicht gepanzert ist":
der Gefechtskopf muss ja nicht unbedingt immer eine HL sein es kann auch HE oder Sprengsplitter angeflogen kommen. wink.gif

------------------
ich habe da ein paar Sachen gefunde:
http://www.somalia-projekt.de/MunDB/grafic...etches/rpg7.jpg
http://www.bazalt.ru/blboy.html

Da ist ein video:
http://www.rbs.ru/Exhibition/UralExpoArms/...0/video/rpg.mpg
von hier:
http://www.rbs.ru/Exhibition/UralExpoArms/...000/RPG-7V1.htm

Da ist auch ein Video:
http://www.theprofessionals.it/italiano/spetsnaz1.html

.-.


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Nite
Beitrag 10. Jan 2004, 22:45 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Robin Moore berichtet in seinem Buch "Die Grünen Teufel", dass Bazookas gegen Personen eingesetzt worden sind.
Wie sinnvoll/glaubwürdig das ganze ist kann ich jedoch nicht beurteilen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Ta152
Beitrag 10. Jan 2004, 23:39 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Delta @ 10 Jan. 2004 - 23:09)
N bisschen mehr wie ne Handgranate wuerd ich sagen; is ja schliesslich etwas mehr Dampf drin und der Boden reflektiert die Druckwelle, ob Humus oder nicht....

Deutlich weniger als bei einer HG. Die Druckwele ist ja gebündelt, und keine spezielle Splitterladung vorhanden. Irgendjemand hat hier schon mal etwas über die geringe Splitterwirkung von RPG und Co. gepostet. Das im 2 Weltkrieg für die Panzerfast ein Splitterring zum Aufstecken entwicklet wurde um auf den zu bekämpfenden Panzer sitzende infanterie mitzubekämpfen sagt auch einiges über die Wirkung solcher Hohlladungen aus.


--------------------
/EOF
 
billy-bob-benson
Beitrag 5. Feb 2004, 08:54 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2003


QUOTE(tommy1808 @ 05 Feb. 2004 - 00:26)
hey..kein Scherz, die durchschlagen locker die Turmpanzerung eines T55....zumindest wenn sie von einem College Baseball Spieler geworfen werden :-) wallbash.gif

Gruß, Thomas

P.S. verdamt, war das jetzt Spam?

aber nicht vergessen... dafür kann Nichts einen M1 knacken  :D  ich meine, wenn schon eine einfache Schutzweste hilft was bringen dann blos die paar cm Panzerstahl (+ restliches Panzerungszeugs)?

Und damit es kein Spam wird zittiere ich mal:
Unser MEP ist einer der wirkungsvollsten Gefechtsköpfe gegen Bunker APC und AIFVs. Seine Durchschlags- und Druchdringeinheit kann an fast alle Typen von gelenkten oder ungelenkten Waffensysteme angepasst werden.

Die Trägerrakete wird beim Einschlag gequetscht und der integrierte Penetrator durchdringt das Ziel dank der kinetischen Energie. Danach wird eine Ladung im Penetrator gezündet welche Fragmente mit hoher Energie erzeugt, die gegen weiche Ziele wirken.

Was gegen Bunker hilft muss aber noch lange nicht gegen Ami-Westen helfen lol.gif


--------------------
Hasta la vista BABY.
 
Delta
Beitrag 10. Jan 2004, 23:09 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


N bisschen mehr wie ne Handgranate wuerd ich sagen; is ja schliesslich etwas mehr Dampf drin und der Boden reflektiert die Druckwelle, ob Humus oder nicht....


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
lastdingo
Beitrag 5. Feb 2004, 09:28 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(billy-bob-benson @ 05 Feb. 2004 - 08:54)
QUOTE(tommy1808 @ 05 Feb. 2004 - 00:26)
hey..kein Scherz, die durchschlagen locker die Turmpanzerung eines T55....zumindest wenn sie von einem College Baseball Spieler geworfen werden :-) wallbash.gif

Gruß, Thomas

P.S. verdamt, war das jetzt Spam?

aber nicht vergessen... dafür kann Nichts einen M1 knacken  :D  ich meine, wenn schon eine einfache Schutzweste hilft was bringen dann blos die paar cm Panzerstahl (+ restliches Panzerungszeugs)?

Und damit es kein Spam wird zittiere ich mal:
Unser MEP ist einer der wirkungsvollsten Gefechtsköpfe gegen Bunker APC und AIFVs. Seine Durchschlags- und Druchdringeinheit kann an fast alle Typen von gelenkten oder ungelenkten Waffensysteme angepasst werden.

Die Trägerrakete wird beim Einschlag gequetscht und der integrierte Penetrator durchdringt das Ziel dank der kinetischen Energie. Danach wird eine Ladung im Penetrator gezündet welche Fragmente mit hoher Energie erzeugt, die gegen weiche Ziele wirken.

Was gegen Bunker hilft muss aber noch lange nicht gegen Ami-Westen helfen lol.gif

In Somalia hat IIRC den Berichten nach ein Soldat den Brustkorb durchbohrt gekriegt, RPG steckte noch. Der andere hat's ganz gut überstanden - Schutzweste. Es hat ihn allerdings umgehauen.


--------------------
 
Nite
Beitrag 10. Jan 2004, 23:08 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


QUOTE(Delta @ 10 Jan. 2004 - 22:55)
Meint der nicht eher, dass die im indirekten Richten als Moerserersatz eingesetzt wurden? Das wurde naemlich auch schon im 2. WK praktiziert.

Gut möglich.
Ich werd die Stelle bis morgen nochmal nachlesen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Delta
Beitrag 10. Jan 2004, 23:57 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Gilt das jetzt nur fuer RPGs?

Weil die 120mm- HEAT-MP wirkt, wenn sie ins Gelaende verschossen wird ungefaehr 70m in die Tiefe in einem kegelfoermigen Bereich hinter der Einschlagsstelle. Bei 70m hat man dann noch ungefaehr ne Splitterdichte von 1/m^2 iirc. Ansonsten gilt auch fuer ne Panzerfaust der Impulserhaltungssatz.... also muss auch bei senkrechtem Auftreffen auf den Boden eine gewisse Menge Druck nach oben da sein; dass das ohne Splitter im offenen Gelaende nicht so wirkungsvoll ist, ist mir schon klar.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Cyruz
Beitrag 12. Jan 2004, 08:39 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.660



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


Ich würde auch Delta zustimmen, denn Kraft ist ja immernoch Masse * Beschleunigung.
Wenn man das Gefühl eines geschmetterten Volleyballs auf der Brust mit der eines straff geschossenen Medizinballs vergleicht, lässt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass man nach einem RPG-Treffer von Glück reden kann, wenn man noch einen einzigen heilen Knochen im Oberkörper hat. Dann muss nur noch eine gebrochene Rippe in die Lunge eindringen und sie zum kollabieren bringen, oder besser noch ins Herz, und fertig is der Laden.


--------------------
The first law of physics: Everything thats fun costs at least eight dollars.
 
Father Christmas
Beitrag 6. Feb 2004, 14:07 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Styx @ 06 Feb. 2004 - 13:47)
[...]. Da gabs in ner Reportage mal nen netten Test. Als erstes wurde ein normaler mit Dummys besetzter VW-Bus beschossen, dann ein gepanzerter. Bei der Auswertung zeigte sich das im ungepanzerten nur der Dummy der hinter der Einschlagstelle saß keine Chance hatte, da der Jet durch in glatt durchgegangen ist. Die Splitterverletzungen der anderen Dummys wären überlebbar gewesen. Im gepanzerten VW-Bus war nur ein Dummy noch am Stück und der war auch so massiv von Splittern zersiebt das es keine Chance gegeben hätte.

Was ähnliches hat man mit Miniman vs. gepanzerten & leicht gepanzerten Geldtransporter gemacht.
der leichtgepanzerte Wagen war optisch dahin, aber auch nur weil die Türen den Druck nicht ausgehalten und nachgegeben haben (i.e. weggeflogen sind). Der Dummy im beschossenen Heckabteil hätte mit angesenkter Haut und Kleidung überlebt.
Im gepanzerten Wagen hatte der Dummy nach dem Beschuss ein paar Nasenlöcher mehr.
War eine Reportage in Stern-Tv.

Das alles nützt einem aber gar nichts mehr wenn man seinen Wagen in einer Kill-Zone parkt. RPG Feuerzusammenfassungen sind seit den ´80ern in und werden gerne praktiziert (Tschetschenien, ...).

fc


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
imi-uzi
Beitrag 10. Jan 2004, 22:38 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


QUOTE(BigGrizzly @ 10 Jan. 2004 - 22:25)
.....und euerem Wissen hierzu!

versuchs mal in einem "al qaida forum"...die wissen sicher mehr...  - sorry konnts mir nicht verkneifen biggrin.gif
 
lastdingo
Beitrag 11. Jan 2004, 05:05 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Ta152 @ 10 Jan. 2004 - 23:39)
QUOTE(Delta @ 10 Jan. 2004 - 23:09)
N bisschen mehr wie ne Handgranate wuerd ich sagen; is ja schliesslich etwas mehr Dampf drin und der Boden reflektiert die Druckwelle, ob Humus oder nicht....

Deutlich weniger als bei einer HG. Die Druckwele ist ja gebündelt, und keine spezielle Splitterladung vorhanden.

Druckwelle gebündelt? Was soll denn der Stuss?
Der Druck sucht sich den Weg des geringsten Widerstands. Der geht nicht freiwillig nur auf den Liner los. Das ist eher ein Nebenprodukt.
HGs gibt's massenhaft auch ohne Splittermantel, DM51 z.B. kann mann extra für bestimmte Anwendungen ausziehen (Splittemantel abschrauben). Wenn man nun die Sprengladung einer HEAT Granate (Bsp. RPG-7) mit der einer solchen Handgranate vergleicht, schneidet letztere schwach ab.

Zu den größeren Kalibern: Die Attentate der Amis und Israelis mit TOW und Hellfire wurden fast alle mit Hohlladungsgefechtskäöpfen durchgeführt.


--------------------
 
Sierra
Beitrag 6. Feb 2004, 16:00 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


jet nennt man den hohlladungsstachel


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
lastdingo
Beitrag 12. Jan 2004, 16:58 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(The_Buddha @ 12 Jan. 2004 - 15:04)
QUOTE(lastdingo @ 12 Jan. 2004 - 11:55)
QUOTE(The_Buddha @ 12 Jan. 2004 - 10:30)
Ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, dass ein Mensch einen direkten Treffer eines Pzfst-Gefechtskopfes überleben kann! Um die Wirkung zu verdeutlichen nehme man die Formel für Impuls: p(Ns)=m(Kg)*v(m/s)
Daraus ergiebt sich für eine OG-7VM (AP) mit einer Masse von 1,7Kg und einer Geschwindigkeit von 145m/s ein Impuls von 246,5 Ns. Das entspricht dem Impuls einer 1Kg schweren Stahlkugel, die dich mit 887,4 Km/h!!!!!! eek.gif trifft. Das bedeutet, dass dich das Geschoss 100%ig von den Beinen bzw. einige Meter durch die Luft wirbelt und einen Menschen wahrscheinlich auch in Stücke reisst hmpf.gif . Und hierbei gehe ich nur davon aus, dass der Gefechtskopf nicht detoniert.

Gruss

The_Buddha

Einer von uns hat sich verrechnet.

Für mich sind 1700g mit 145m/s = 17.781 J

und 1000g mit 887,4km/h (sprich: 246,5m/s) = 30.351 J

Wobei \"Stahlkugel\" so oder so eine überflüssig dramatisierende Aussage war, da es nur um kinetische Energie ging.

Zudem dürfte man von der kinetischen Energie wenig abbekommen, wenn der Sprengkopf explodiert. Aber das ist dann ja auch egal.

18.781 J ist übrigens in der Nähe der übelsten E0 von Panzerbüchsen, also als Stoß bei entsprechender zeitlicher Verteilung überlebbar.
4.000 J wurde vor nicht allzulanger Zeit bei Einzelfeuerwaffen der Linieninfanterie erreicht.
Ein Hohlladungsgefechtskopf würde beim Aufprall evtl. vorne mit seiner aerodynamischen Kappe vorne wie eine Knautschzone zusammengedrückt.


Hm..... mein Physik LK ist schon ein paar Jahre her. Allerdings habe ich nicht die \"Arbeit\" des Geschosses, die sich aus W=F*s*cosalpha, mit den Einheiten Nm=Ws=(kg*m²)/s²=J (Joule) berechnet, sondern den Impuls p(quer) p=m*v mit den Einheiten (kg*m)/s=Ns. Hierbei entspricht die OG-7VM (AP) (ob gutes oder schlechtes Beispiel ist hier zweitrangig) mit ihren entsprechenden Daten tatsächlich einem 1Kg schweres (ja Kg ist die Einheit für Masse und nicht Gewicht und deshalb Kursiv) Wasauchimmer das ein Ziel mit 887,4 Km/h bzw. 246,5 m/s trifft.
Die Stahlkugel habe ich als Beispiel verwendet, das sie wohl doch am ehesten mit einem Gefechtskopf vergleichbat ist (hat aber mit der Wirkung tatsächlich nichts zu tun! Könnte auch 1Kg Daunenfedern sein). Unter Km/h kann sie der nicht physikalisch bewanderte Leser auch mehr vorstellen als unter m/s.
Ich möchte hier klar zu Ausdruck bringen dass ich meiner Berechnung nicht den Anspruch von 100%iger Korrektheit unterstellen möchte. Ich sehe nur nicht, wo ich mich verrechnet haben sollte. Wir haben wahrscheinlich aneinander vorbei geredet.

Gruss The_Buddha

Tja, da habe ich nur die Hälfte gelesen und bin mal glatt davon ausgegangen, dass Du die in aller Welt für so etwas übliche kinetische Energie genommen hast.

Inwiefern deine Dimension jetzt Sinn macht überlege ich mal, wenn ich nicht so fertig bin von der Arbeit.

Mit einem solchen Gefechtskopf vergleichbar wäre wohl am ehesten eine Blechkanne mit Knete am hinteren Ende. Stahl klingt wirklich dramatisch. Aber kannst die Kanne ruhig aus Stahlblech sein lassen.  :D
 
Iceman
Beitrag 11. Jan 2004, 00:28 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Vielleicht hat jemand mal die Geschwindigkeit und das Gewicht von dem RPG7 Geschoss, sodass man in etwa ausrechnen kann, wie sich das Ding nach 100 Metern auf einen Menschen auswirkt. Mal von Jet und Splittern abgesehen. Ich glaub Deltas Vergleich mit dem Feuerlöscher triffts da schon ganz gut...


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
billy-bob-benson
Beitrag 4. Feb 2004, 15:59 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2003


Ob der Zünder auslöst oder nicht kann Dir egal sein, weil Du dann zu tod bist um Dich zu beklagen.
Aber wieso sollte der Zünder eigentlich nicht losgehen?

Wer weiss, vielleicht gibts direkt vor der Mündung mit ner Schussweste tatsächlich noch ne Überlebenschance. Aber wenn das Tool mal seine Reisegeschwindigkeit hat sicher nicht.


--------------------
Hasta la vista BABY.
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 23:02