Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Das Sturmgewehr G36, Erfahrungen aus dem Auslandeinsatz
cute.exe
Beitrag 15. May 2006, 15:14 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 24



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2006


nachdem ich schon mehere stunden mit googlen hinter mir habe, komme ich zu dem schluss, das dieses thema einen extra thread hier im forum verdient hat.

wer also kann über reale einsätze mit dieser waffe berichten? welche vorteile und welche nachteile haben sich erwiesen?

das einzigste was ich gefunden habe war das gefecht in prizren..
entgegen vieler anderer meinungen hat es für mich dort seinen (schrecklichen) zweck erfüllt.  

viele grüße,
cute.exe
 
MS-Tech
Beitrag 15. May 2006, 15:24 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.02.2006


Ich hatte es leider nur wenige Male in der Hand da ich noch zur "G3 Generation" gehörte.

Hauptkritikpunkt der Kameraden welchen noch bei der Truppe sind (z.T. Z-Grabstein) ist wohl zum einen die Optik im Bezug auf zu kleine für das Reflexvisier als auch auf "Beschlagen" beim ZF. Zu dem wird immer wieder die Munition als "zu schwach" bewertet.

Ich für meinen Teil der das G36 nur auf der Schießbahn bewegt hat habe diese Nachteile in der "erregung" nicht so festgestellt. Das Schießen war durch das ZF einfach (welches auch der Zweck war) die Handhabung war gut.

Aber mir fehlt auch völlig die Erfahrung beim Gefechtsdienst da dürfte es hier kompetentere Diskusionsteilnehmer geben.
 
cute.exe
Beitrag 15. May 2006, 16:08 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 24



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2006


ich kenne es ebenfalls nur von der schiessbahn und dort waren wirklich alle von den erzielten
ergebnissen beindruckt.

fast überall zu lesen ist vom beschlagen der optik. dies sollte so schnell wie möglich von h&k
beseitigt werden! meiner ansicht ist dies ein absolutes muss mit hoher dringlichkeit!!
das dies nicht schon längst aus der welt geschaffen wurde ist mir ein rätsel!

vielleicht sollten die entwickler von h&k die urban legend mit dem abschlagen der optik aufnehmen,
denn diese eigenschaft wäre gar nichtmal so verkehrt. schliesslich haben sie sogar zum entstehen der legende
beigeholfen, da man ein korn auf den tragegriff erkennen kann... mit etwas überlegen konnte man
durchaus auch eine kimme am hinteren ende erwarten. vielleicht ist dieses gerücht auch dadurch erst
entstanden.  

ich denke es sind sich alle einig, das die durchschlagskraft unter dem kleinen kaliber gelitten hat. die hauptfrage
ist aber.. ob die durchschlagskraft dennoch ausreicht. ich habe auch schon gehört das durch neue munition
die durchschlagsleistung annähernt an dem kaliber des g3 liegt. vielleicht kann ja noch jemand mehr dazu sagen.

der rückschritt des kalibers hat ja natürlich aber auch vorteile gebracht die nicht unerheblich, wenn nicht sogar
wichtiger sind. stickworte sind: logistik, gewicht, munvorrat, rückschlag und das allerwichtigste: treffgenauigkeit.
manche sagen, ein g3 mit optik vom g36 wäre perfekt. dies funktioniert leider nicht (wenn ich mich irre bitte ich
um berichtigung) aus dem folgenden grund.

schussbahn 5,56 -> gestreckt
schussbahn 7,62 -> ballistisch

wie soll man ein rotpunktvisier auf 200m genau realiesieren bei einer ballistischen flugbahn des projektis?
die gestreckte flugbahn des g36 hat noch den vorteil das die waffe nicht verkanntet. man kann also die waffe sogar
quer halten und schiessen. während das g3 exakt horizontal ausbalanciert sein sollte um optimale treffergebnisse
zu erhalten. diese eigenschaften machen das g36 so treffsicher.

noch ein vorteil von kleineren kaliber: durch die hohe geschwindigkeit fängt das projektil an zu rotieren.
dies hinterlässt im weichziel ein weitaus höhers wundloch erzielen. hab sogar gehört das dadurch die wirkung
größer sei als bei 7,62 (bitte ebenfaslls berichtigen wenn ich falsch informiert bin).

dies ist natürlich alles nur theorie.. deswegen soll es in diesem thread eigentlich hauptsächlich um praktische
erfahrung im einsatz gehen. bei angaben bei zu geringer durchschlagsleistung bitte den grund angeben.
konnten getroffene gegner nicht gestoppt werden?? oder wurde versucht die deckung zu durchschiessen??
bin sehr gespannt auf eure antworten.
 
Frosch
Beitrag 15. May 2006, 16:11 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


Das RV hat einen viel zu kleinen Durchmesser.
Die Linien des Absehen vom ZF sind zu dünn.
Der Handschutz ist nicht griffig und zu wackelig.
Die Magazine sind zu lang um vernünftig Deckung zu finden, zu sperrig durch diverse Kanten und die Splinte die im übrigen nichts taugen.
Ergonomisch ist die Waffe spitze.
Zuverlässig ist sie (mit Gefechtsmun) auch.
Ein paar mittelschwere Änderungen plus vieleicht ein besseres Kaliber und ich würde nichts anderes wollen.

m.b.M.n.
 
Frosch
Beitrag 15. May 2006, 16:16 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


QUOTE(cute.exe @ 15.05.2006, 17:08)
vielleicht sollten die entwickler von h&k die urban legend mit dem abschlagen der optik aufnehmen,
denn diese eigenschaft wäre gar nichtmal so verkehrt.

Quatsch mit Soße
Da muss nur sowas rauf und darauf dann eine den Fähigkeiten und Neigungen des Schützen entsprechende Optik drauf.
 
DemolitionMan
Beitrag 15. May 2006, 16:21 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Ich wüsste ja mal gern woher das mit dem beschlagen immer kommt. An den Regentagen an denen ich G36 geschossen habe war damit zumindest nix. Die Doppelvisierung ist ne schöne Sache, macht mans wie beim G36A2 und setzt auf das ZF ein EoTech o.ä. hat man das beste Ergebnis(bis auf die, die nur Rot-Punktvisier haben wollen und die kurze Schiene ohne ZF bevorzugen). Das Gewicht ist natürlich ne schöne Sache, die Magazine sind Mist, viel zu breit und diese Noppen...naja. Außerdem hätte ich einen Knopf begrüßt, der wie bei einem AR-15 das Magazin rausfallen lässt. Verschlussfang ist ne schöne Sache und zum Kaliber denke ich, dass schon genug Menschen auf dieser Welt durch 5,56 getötet worden sind um zu beweisen, dass das Kaliber was taugt.


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Reservist
Beitrag 15. May 2006, 16:33 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


QUOTE(cute.exe @ 15.05.2006, 17:08)
schussbahn 5,56 -> gestreckt
schussbahn 7,62 -> ballistisch

wie soll man ein rotpunktvisier auf 200m genau realiesieren bei einer ballistischen flugbahn des projektis?

5,56 ist auch ne ballistische Flugbahn, nur gestreckter als die von 7,62mm.

Das Rotpunktvisier wird auch nur bis 100m benutzt, bis auf die Entfernung ist der Abfall des 7,62mm Projektils auch nicht so groß, daß man da kein Rotpunktvisier für 0-100m benutzen könnte.


Zum Beschlagen:
Auf der Schießbahn bemerkt man das auch nicht, aber wenn man Gefechtsdienst bei (nass)kalten Temperaturen hat, kühlt das ganze Visier auf die Dauer runter, und wenn man sich dann in Stellung wirft, evtl schnell atmet reicht es schon wenn man einmal auf das Visier haucht, und das Dingen ist beschlagen.



zu 5,56: Ist nen gutes Sturmgewehrkaliber, seh da kein Prob drin. Klar hat es einige Nachteile, aber für nen Sturmgewehr ist 7,62 imho zu überdimensioniert.
 
Iceman
Beitrag 15. May 2006, 16:38 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


QUOTE(Frosch @ 15.05.2006, 17:16)
QUOTE(cute.exe @ 15.05.2006, 17:08)
vielleicht sollten die entwickler von h&k die urban legend mit dem abschlagen der optik aufnehmen,
denn diese eigenschaft wäre gar nichtmal so verkehrt.

Quatsch mit Soße
Da muss nur sowas rauf und darauf dann eine den Fähigkeiten und Neigungen des Schützen entsprechende Optik drauf.

Kann mir mal jmd sagen, wie lang die Visierlinien von dem Ding ist?

Am besten im Vergleich zu anderen Gewehren.  :)


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
cute.exe
Beitrag 15. May 2006, 16:43 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 24



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2006


genau betrachtet schon, aber man kann schon den ausdruck gestreckt verwenden da die ballistik sehr gering ist.
hab nochmal geschaut, reflexvisier bis 200 m. optiken an waffen mit 7,62 mm erfordern eine sehr gute ausbildung!
ich selbst habe mit g3 und zf nix getroffen.
 
Frosch
Beitrag 15. May 2006, 16:50 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


QUOTE(Iceman @ 15.05.2006, 17:38)
Kann mir mal jmd sagen, wie lang die Visierlinien von dem Ding ist?

Am besten im Vergleich zu anderen Gewehren.  smile.gif

knappe 25cm schätze ich mal so ohne nachmessen zu können.
Es gibt auch eine etwas längere Schiene.
In Thailand oder so wird die benutzt.

Ich wundere mich ein wenig warum H&K das Schienenproblem nicht zusammen mit dem Wackel-Handschutzproblem gelöst hat dabei bietet sich eine SIR ähnliche Lösung doch an.
 
Iceman
Beitrag 15. May 2006, 17:18 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


QUOTE(Frosch @ 15.05.2006, 17:50)
QUOTE(Iceman @ 15.05.2006, 17:38)
Kann mir mal jmd sagen, wie lang die Visierlinien von dem Ding ist?

Am besten im Vergleich zu anderen Gewehren.  :)

knappe 25cm schätze ich mal so ohne nachmessen zu können.
Es gibt auch eine etwas längere Schiene.
In Thailand oder so wird die benutzt.

Ich wundere mich ein wenig warum H&K das Schienenproblem nicht zusammen mit dem Wackel-Handschutzproblem gelöst hat dabei bietet sich eine SIR ähnliche Lösung doch an.

Danke.  :thumbs


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
Ta152
Beitrag 15. May 2006, 17:25 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.968



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE
fast überall zu lesen ist vom beschlagen der optik. dies sollte so schnell wie möglich von h&k
beseitigt werden! meiner ansicht ist dies ein absolutes muss mit hoher dringlichkeit!!
das dies nicht schon längst aus der welt geschaffen wurde ist mir ein rätsel!


Da kann man nicht viel dran ändern. Einen Optik ist immer anfälliger gegen äußerer Verschmutzung als eine \"klassische\" visierung.

QUOTE
vielleicht sollten die entwickler von h&k die urban legend mit dem abschlagen der optik aufnehmen,
denn diese eigenschaft wäre gar nichtmal so verkehrt. schliesslich haben sie sogar zum entstehen der legende
beigeholfen, da man ein korn auf den tragegriff erkennen kann... mit etwas überlegen konnte man
durchaus auch eine kimme am hinteren ende erwarten. vielleicht ist dieses gerücht auch dadurch erst
entstanden.  

Ein Korn ist genauso wie die Kimme da. Abschlagen ist Schachsinn da die Behelfsvisieung Visierung sowiso so schecht wäre das man praktisch genausogut auf deutschüsse übergehen kann.



QUOTE
ich denke es sind sich alle einig, das die durchschlagskraft unter dem kleinen kaliber gelitten hat. die hauptfrage
ist aber.. ob die durchschlagskraft dennoch ausreicht. ich habe auch schon gehört das durch neue munition
die durchschlagsleistung annähernt an dem kaliber des g3 liegt. vielleicht kann ja noch jemand mehr dazu sagen.

Mit 5,56x45 Stahlkernmunition (wie eingeführt) eirreicht man auf kurzen Entferungen einen höhere Durchschlagkraft als mit 7,62x51 Weichkern (wie Standartmäßig eingeführt). Mit 7,62x51 SMK (also Stahlkern) durchschlägt man das merfache.

QUOTE
reffgenauigkeit.
manche sagen, ein g3 mit optik vom g36 wäre perfekt. dies funktioniert leider nicht (wenn ich mich irre bitte ich
um berichtigung) aus dem folgenden grund.

schussbahn 5,56 -> gestreckt
schussbahn 7,62 -> ballistisch


5,56x45 und 7,62x51 unterscheinden sich von der Streung ohne äußere Einflüsse nicht großartig. Durch die gestreckter Flugbahn ist bei 5,56x45 das Entferungsschätzen nicht ganz so wichtig wie bei 7,62x51 (gilt aber auch nur auf kurzen Entferungen), dafür hat man bei 7,62x51 weniger Einflüsse duch Wind und hindernissen wie kleinen Ästen oder Gras. Alle geschosse fliegen Ballistisch.

QUOTE
wie soll man ein rotpunktvisier auf 200m genau realiesieren bei einer ballistischen flugbahn des projektis?
die gestreckte flugbahn des g36 hat noch den vorteil das die waffe nicht verkanntet. man kann also die waffe sogar
quer halten und schiessen. während das g3 exakt horizontal ausbalanciert sein sollte um optimale treffergebnisse
zu erhalten. diese eigenschaften machen das g36 so treffsicher.

Ob Rotpunkt oder Kimme und Korn ist scheißegal. Beide zeigen nur auf einen bestimten Punkt auf dem das Geschoss bei einer bestimmten Entferung einschlägt. das G36 wird duch den größeren abstand zwischen Lauf und Visier (speziell HKV) empfindlicher auf verkanntung reagieren.



QUOTE
noch ein vorteil von kleineren kaliber: durch die hohe geschwindigkeit fängt das projektil an zu rotieren.
dies hinterlässt im weichziel ein weitaus höhers wundloch erzielen. hab sogar gehört das dadurch die wirkung
größer sei als bei 7,62 (bitte ebenfaslls berichtigen wenn ich falsch informiert bin).

Praktisch jedes Geschoss überschlägt sich im Körper (das meisnt du wohl mit rotieren). 5,56x45 ist dabei aber deutlich kelienr als 7,62x51 daher weniger Wundwirkung. Vorteil in der Wundwirkung hat 5,56x45 gegenüber 7,62x51 nur dann wenn nicht vergleichbare Geschosse verglichen werden. Von einem Militärischen Geschoss erwartet man sowohl hohe Durchschlagkraft wie auch einen hohe Mannstoppwirkung, gerade einen solche Kombination läst sich am bessen mit einem starken Kaliber erreichen.


--------------------
/EOF
 
cute.exe
Beitrag 15. May 2006, 18:16 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 24



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2006


ok, das alle geschosse ballistisch sind ist ja schon logisch wen mann in physik nicht nur geschlafen hat.
sonst müssten sie ja einen eigenen antrieb bzw. eine flugsteuerung besitzen.. (gibts eigentlich schon solche überlegungen)
ich meine nur im hinterkopf eine grafik zu haben wobei die unterschiede zwischen den beiden kalibern doch
recht groß sind (bin mir aber auch nicht 100%ig sicher). vielleicht hat ja mal jemand eine grafik über die flugbahnen.
ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

@ta152: mit rotieren meine ich ein rotieren am ende des projektiles während des fluges. es schwingt quasi kreisförmig.
der effekt dürfte ähnlich eines fräsenden bohrens sein.
 
Ta152
Beitrag 15. May 2006, 18:23 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.968



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(cute.exe @ 15.05.2006, 19:16)
< snip >

@ta152: mit rotieren meine ich ein rotieren am ende des projektiles während des fluges. es schwingt quasi kreisförmig.
der effekt dürfte ähnlich eines fräsenden bohrens sein.

DAnn schreibst du quatsch.

Jedes Drallstabililisierte Geschoss (und damit praktisch alle Handwaffenmunition) rotiert, sonst währe es ja nicht drallstabilisiert. Ein leichtes Taumel haben sie auch alle, das ist aber ungewollter Faktor der die Genauigkeit negativ beeinflusst. Nachdem ein (normales) Geschoss in ein weiches Zeil eindring überschlägt es sich (merhmals) und stabilisiert sich dann mit mit dem Heck nach vorne.

Das gilt natürlich nur für Geschosse die nicht als Deformationsgeschoss augelgt sind oder die sich zerlegen (5,56x45 M193 z.B.).


--------------------
/EOF
 
schnuersi
Beitrag 15. May 2006, 18:39 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 163



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2006


QUOTE(cute.exe @ 15.05.2006, 19:16)
mit rotieren meine ich ein rotieren am ende des projektiles während des fluges. es schwingt quasi kreisförmig.
der effekt dürfte ähnlich eines fräsenden bohrens sein.

Du meinst die Präzession der Längsachse.

Dieser Effekt ist völlig normal und kommt bei praktisch allen Geschossen vor. Ausgelöst wird die Präzession dadurch, das ein Geschoss nicht 100%ig ideal ist und es immer kleine abweichungen gibt.
Das erhöht dir Wirkung aber nicht bzw kaum. Desweiteren ist er sowohl bei 5,56mm wie auch bei 7,62mm und allen anderen rotationsstabilisierten Munsorten vorhanden.

Mit einem fräsenden Bohrer ist das eigentlich gar nicht vergleichbar. Hier wirken völlig andere Kräfte und Effekte.
 
cute.exe
Beitrag 15. May 2006, 18:40 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 24



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2006


aso ok, danke der nachhilfe!
 
anschobi
Beitrag 15. May 2006, 18:47 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.215



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.04.2003


QUOTE(cute.exe @ 15.05.2006, 17:43)
gestreckt verwenden da die ballistik sehr gering ist.
hab nochmal geschaut, reflexvisier bis 200 m. optiken an waffen mit 7,62 mm erfordern eine sehr gute ausbildung!
ich selbst habe mit g3 und zf nix getroffen.

also ich treffe ohne militärische oder irgendeine schiessausbildung doch relativ gut mit meinem g3.
Bild: http://img526.imageshack.us/img526/6660/dsc002673iy.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand“
"When an armed man guardeth his home, thieves are as Swiss-cheese in the night air."
- Book of Stoner, Chapter 15, Verse 223
 
goschi
Beitrag 15. May 2006, 20:14 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Ta152 @ 15.05.2006, 19:23)
Das gilt natürlich nur für Geschosse die nicht als Deformationsgeschoss augelgt sind oder die sich zerlegen (5,56x45 M855 z.B.).

nochmal, die M855 ist kein explizit framgentierendes Geschoss, sondern soll explizit im Körper taumeln (was ja die Wirkung der schnellen kleinen sein soll)

wenn, dann nim als Beispiel dafür die alte deutsche 7.62x51 NATO Munition, die ist explizit fragmentierend...


ABER!
wir haben hier einen Nagelneuen 5.56 vs. 7.62 thread, also dieses thema dort Diskutieren, hier geht es um die nachteile (und Vorteile) des G36!



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 15. May 2006, 20:17 | Beitrag #19
+Quote Post





Gast



QUOTE(cute.exe @ 15.05.2006, 17:08)
schussbahn 5,56 -> gestreckt
schussbahn 7,62 -> ballistisch

ATOM rofl.gif
 
Fennek
Beitrag 15. May 2006, 20:23 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Ach na komm, er hat es doch später selbst soweit korrigiert, dass man ihn "für voll" nehmen kann.

Aber nochmal zum Prizren-Vorfall, irgendwo im Hinterkopf geistert bei mir die Aussage rum, nicht Infanteristen mit den G36 oder gar der Typ aufm Leo mit der P8, die alle auf dem allseits bekannten Video zu sehen sind, sondern erst eine Salve aus dem Fla-MG eines nicht zu sehenden TPz Fuchs hätte die Sache beendet.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 15. May 2006, 20:26 | Beitrag #21
+Quote Post





Gast



QUOTE(Fennek @ 15.05.2006, 21:23)
...\"voll\"...

das wäre natürlich eine Erklärung  :rofl
 
goschi
Beitrag 15. May 2006, 20:27 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ob Fla MG des fuchs oder Koax MG des leo2 ist eine der gängigen Streitfragen, tatsache ist aber, dass ein MG3 die Sache beendet hat, die wenigen gewehr und Pistolenpatronen, die den Lada überhaupt trafen durchdrangen die Frontscheibe nicht oder wurden abgelenkt.



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Pille1234
Beitrag 15. May 2006, 20:41 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


QUOTE(goschi @ 15.05.2006, 21:27)
ob Fla MG des fuchs oder Koax MG des leo2 ist eine der gängigen Streitfragen, tatsache ist aber, dass ein MG3 die Sache beendet hat, die wenigen gewehr und Pistolenpatronen, die den Lada überhaupt trafen durchdrangen die Frontscheibe nicht oder wurden abgelenkt.

Was veranlasst Dich zu der Aussage, die G36 Schüsse hätten die Frontscheibe nicht durchdrungen?

Im übrigen kann wohl niemand mit Sicherheit sagen, wer in diesem Kugelhagel nun etwas "beendet" hat oder ob nicht die ersten Treffer längst ausreichend gewesen wären. Letzten Endes haben alle mit allem was sie hatten drauf gehalten, insofern hat dieser Vorfall zumindest in dieser Hinsicht keinerlei Aussagewert.


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
goschi
Beitrag 15. May 2006, 20:42 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


interner Bericht im Rahmen der Einsatzvorbereitung wo auch die Autopsieergebnisse mit eingeflossen sind wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Pille1234
Beitrag 15. May 2006, 20:48 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


QUOTE(goschi @ 15.05.2006, 21:42)
interner Bericht im Rahmen der Einsatzvorbereitung wo auch die Autopsieergebnisse mit eingeflossen sind wink.gif

Der selbe interne Bericht im Rahmen der Einsatzvorbereitung, der behauptete, in Tirana (Libelle) habe es sich um einen handelsüblichen Lieferwagen gehandelt?  wink.gif


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
goschi
Beitrag 15. May 2006, 20:51 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ne, anderer Instruktor aber gleiche Anstalt ähm ich meine Kaserne wink.gif

ok, übertrieben dargestellt oben, Tatsache ist, dass:
-die handfeuerwaffen zu wenig Wirkung zeigten
-ziemlich sicher deutlich länger geschossen wurde als nötig war (da hast du recht)

und, dass dieser zwischenfall nicht das Thema hier ist, wir haben da gute andere Threads dazu.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
cute.exe
Beitrag 15. May 2006, 21:11 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 24



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2006


hab schon so einiges gelernt heute. man muss ziemlich aufpassen was man sagt.
hier wird alles (zumindest bei einigen wenigen leuten) auf die goldwage gelegt! finde dann manche
antworten unpassend und abwertend! mit meinen aussagen wollte ich dazu anregen mich
des besseren zu belehren und nicht für dumm zu verkaufen! wenn ich glauben würde alles
zu wissen dann bräuchte ich kein forum.
 
goschi
Beitrag 15. May 2006, 21:16 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


nun ja, wir sind ein militärisches Fachforum, da darf es nicht überraschen, wenn Fakten und physikalische tatsachen auf die Goldwaage gelegt werden wink.gif

bezüglich dem Verhalten, nun ja, nennen wir es 5 jahre Erfahrungen mit zu vielen Trollen, da sind manche Nervenstränge etwas angesengt wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Ta152
Beitrag 15. May 2006, 21:31 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.968



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(goschi @ 15.05.2006, 21:14)
QUOTE(Ta152 @ 15.05.2006, 19:23)
Das gilt natürlich nur für Geschosse die nicht als Deformationsgeschoss augelgt sind oder die sich zerlegen (5,56x45 M855 z.B.).

nochmal, die M855 ist kein explizit framgentierendes Geschoss, sondern soll explizit im Körper taumeln (was ja die Wirkung der schnellen kleinen sein soll)

wenn, dann nim als Beispiel dafür die alte deutsche 7.62x51 NATO Munition, die ist explizit fragmentierend...


ABER!
wir haben hier einen Nagelneuen 5.56 vs. 7.62 thread, also dieses thema dort Diskutieren, hier geht es um die nachteile (und Vorteile) des G36!



euer goschi

Wollte M193 schreiben. Ist oben geändert.


--------------------
/EOF
 
goschi
Beitrag 15. May 2006, 21:33 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


die noch weniger wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 10:51