Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Légion Étrangère - Witwenrente, Kontaktadresse gesucht
Azero
Beitrag 1. Oct 2008, 10:56 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Folgendes Problem:


Mein Onkel war Legionär. Seine Witwe (meine Tante) bekommt seit seinem Abbleben 1988 eine kleine aber nicht unerhebliche Witwenrente von der französischen Fremdenlegion. Das sieht folgendermaßen aus: alle Schaltjahre mal trudelt ein Brief aus Frankreich mit einem Rückschreiben bei ihr ein, auf dem sie nachweisen muß, daß sie, die Witwe, noch lebt und folglich Anspruch auf die Rente hat. Alles also ziemlich easy, auch für meine Tante, die kein Wort Französisch spricht bzw. schreibt.

Vor einer Woche ist meine Tante nun umgezogen. Bedauerlicherweise hat sie es in Unkenntnis des baldigen Umzuges versäumt, diesen der zuständigen Stelle in Frankreich auch mitzuteilen und die gesammelte Korrespondenz zwischen ihr und der Legion scheint im Umzugschaos verloren- bzw. den Weg mißverständlich in's Altpapier gegangen zu sein.
Soll heißen: die Post der Legion wird weiterhin an ihre alte Adresse geschickt werden. Nachsendeantrag ist zwar gestellt, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß auf dessen Funktionieren kein 100%iger Verlass ist. Außerdem wird der nächste Brief der Legion wohl frühestens in einem Jahr wieder auf die Reise geschickt werden.

Endlich kommen wir zu meinem Anliegen:

Kann mir einer von Euch die Adresse der zuständigen Behörde/Dienststelle in Frankreich mitteilen?

Nach der (nicht mehr ganz zuverlässigen...) Errinnerung meiner Tante müßte es eine Adresse in Paris und nicht etwa in Aubagne sein.
Ich habe leider auch keinen blassen Schimmer von Französisch (Großes Latinum^^) und tue mich daher ziemlich schwer bzw. unmöglich mit den entsprechenden Internetseiten etc.

Als einziges Artefakt der ganzen Korrespondenz ist ein einziger Umschlag übriggeblieben, den ich in meiner (bzw. meiner Tante) Verzweiflung mal eingescannt habe. Die "Retour-Adresse" scheint aber nur eine Allgmeine und nicht die der Legion zu sein:

[img]http://s3.directupload.net/images/081001/temp/t8z5a4pm.jpg[/img]

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für jede Hilfe!

Der Beitrag wurde von Azero bearbeitet: 1. Oct 2008, 10:58


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
Kreuz As
Beitrag 1. Oct 2008, 11:05 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Ruf in der Botschaft an.
 
Azero
Beitrag 1. Oct 2008, 11:07 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Das ist eine verdammt gute Idee! Wäre ich nie drauf gekommen, vielen Dank! xyxthumbs.gif


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
Fighting Eagel
Beitrag 1. Oct 2008, 12:00 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.04.2008


@Azero: hab grad mit meinem Kollege (Luxemburger) gesprochen.

die noetigen Informationen, kann ich dir am Montag uebermitteln , seine Mutter bekommt auch die Rente.
Sie ist aber bis Sonntag noch im Urlaub.

er sagte auch das deine Tante ein offizielles Dokument (als Kopie) dem Brief hinzufuegen soll damit , die Legion die Bestaetigung hat das sie umgezogen ist.


werd mich Montag morgen direkt melden


Gruss


--------------------
"Das Motto des Ravenwing soll Ignis et Tempestum lauten.
Sie sollen die Schwingen der Engel des Todes sein."

Semper FI
 
Azero
Beitrag 1. Oct 2008, 14:23 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


@Fighting Eagle:

Super! Vielen , vielen Dank für Deine Hilfe.


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
Azero
Beitrag 7. Oct 2008, 15:06 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Update:

Habe Dank Eurer freundlichen Hilfe die entsprechende Adresse bekommen. Thread kann zu, muß aber nicht.


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
anschobi
Beitrag 7. Oct 2008, 17:34 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.215



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.04.2003


willst du uns nicht etwas über deinen onkel erzählen, wie welchen rang er hatte, wie er dahin gekommen ist, einsätze?


--------------------
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand“
"When an armed man guardeth his home, thieves are as Swiss-cheese in the night air."
- Book of Stoner, Chapter 15, Verse 223
 
Azero
Beitrag 8. Oct 2008, 12:55 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Ich weiß selbst nicht sehr viel. Er hat über die Zeit in der Legion nicht gerne gesprochen. Ich weiß nur, daß er in Indochina war. Aber mein Interesse ist jetzt auch wiedererweckt und ich werde mich ein wenig ans Forschen machen...

€dit:

Wie er zur Legion kam weiß ich allerdings:

Als ehemaliger Angehöriger der Waffen-SS (12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend"; hat sich mit 17 freiwillig gemeldet) wurde ihm in französischer Kriegsgefangenschaft das Angebot gemacht, ehrenhaft in die Legion aufgenommen zu werden und "frei" zu sein oder aber sich auf etliche Jahre in Gefangenschaft einstellen zu dürfen. Da hat er das weiter gemacht, was er bisher in seinem Leben gelernt hatte: Soldat sein. War wohl damals ein von vielen jungen Deutschen gewählter Weg.

Der Beitrag wurde von Azero bearbeitet: 8. Oct 2008, 12:58


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
Fighting Eagel
Beitrag 8. Oct 2008, 13:08 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.04.2008


hi Azero,

sorry das ich mich erst jetzt melde hab ehrlich vergessen meinen Arbeitskollege noch zu fragen.

Aber zu deinem Onkel - Deutsche in der Fremdenlegion nach dem WWII dieses Thema find ich auch sehr intressant.
solltest du noch mehr in Erfahrung bringen , bitte ich dich es hier reinzusetzen - solltest du auch Foto's haben , wuerde ich die auch gerne sehen.


danke & Gruss

Der Beitrag wurde von Fighting Eagel bearbeitet: 8. Oct 2008, 13:09


--------------------
"Das Motto des Ravenwing soll Ignis et Tempestum lauten.
Sie sollen die Schwingen der Engel des Todes sein."

Semper FI
 
Azero
Beitrag 8. Oct 2008, 13:18 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


ZITAT(Fighting Eagel @ 8. Oct 2008, 12:08) *
sorry das ich mich erst jetzt melde hab ehrlich vergessen meinen Arbeitskollege noch zu fragen.

Kein Problem.

ZITAT
solltest du noch mehr in Erfahrung bringen , bitte ich dich es hier reinzusetzen - solltest du auch Foto's haben , wuerde ich die auch gerne sehen.

Werde versuchen, ein paar Dinge in Erfahrung zu bringen.


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 19:38