Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
38 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Allgemeiner Fragenthread!, weils auch zur See Fragen gibt...
wARLOCK
Beitrag 9. Mar 2012, 14:31 | Beitrag #241
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 785



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


warum sind seezielflugkörper westlicher provenienz eigentlich durch die bank kleiner und vor allem langsamer als ihr östlicher gegenpart? harpoon,kormoran,exocet,rbs 15 und co. sind allesamt subsonic obwohl man doch denken könnte das eine höhere geschwindigkeit dem ziel weniger zeit für gegenmaßnahmen lässt.


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Praetorian
Beitrag 9. Mar 2012, 16:25 | Beitrag #242
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Da gibt's diverse Gründe, die man anführen kann:
  • Die Sowjets sahen sich einer großen Anzahl Trägergruppen (und ein paar Schlachtschiffen) gegenüber. Große Ziele brauchen große Gefechtsköpfe brauchen große Flugkörper.
  • Diese Hochwertziele hätten im Zentrum eines starken, gestaffelten AAW-Schirms gelegen. Hohe Geschwindigkeit bedeutet kurze Reaktionszeiten und hohe Ansprüche an Agilität und Energiereserve bei den abfangenden Flugkörpern.
  • Verbreitung von spezialisierten Raketenabwehrsystemen (Phalanx und Co) - groß, schwer, hoch und schnell zu sein erschwert die Bekämpfung.
  • Dichtes Frühwarnnetz inkl. fliegender Plattformen bei den NATO-Trägergruppen durch CAP (Tomcat) und Hawkeye, d.h. hohe Wahrscheinlichkeit, daß auch tief fliegende FK aufgefasst werden.
  • Viele schiffsgestützten Flugkörper gab es auch als luftgestützte Versionen für die Marineflieger (Backfire, Badger, Blinder). Hohe Geschwindigkeiten sind für diesen Zweck vorteilhaft.
  • Weil man in der Sowjetunion am Anfang nicht über zuverlässige Feststoffmotoren verfügte, und danach auch lange Zeit nicht über ein kompaktes Turbojettriebwerk. Flüssigraketentreibstoff besonders, aber auch Feststofftreibsätze sind deutlich raumfordernder, und die Motoren generieren i.d.R. viel Schub für einen kurzen Zeitraum. Will man eine ausreichende Reichweite erzielen, muss man mehr Treibstoff mitnehmen, ergo größer bauen.
  • Weil man gerade in der Anfangszeit bei Sensorik, Flugregelelektronik u.ä. nicht immer so kompakt bauen konnte wie im Westen.
  • Letztlich - die haben schon immer größer gebaut biggrin.gif
Grundsätzlich also m.E. eine Folge des Zielspektrums und der Einsatzbedingungen. Im Westen lag der Schwerpunkt eher bei der Uboot-Bedrohung und dem Schutz der Geleitzüge gegen Backfire und Co. Bekämpfung von Überwasserzielen auf dem offenen Ozean war weniger relevant - dafür hätte es einfach zu wenig sowjetische Üw-Ziele gegeben im Atlantik.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
wARLOCK
Beitrag 9. Mar 2012, 18:37 | Beitrag #243
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 785



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


salopp gesagt hatte man es also einfach nicht so wirklich nötig wink.gif

gibts eigentlich schon planungen wie der kormoran ersetzt werden soll?


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Praetorian
Beitrag 9. Mar 2012, 18:47 | Beitrag #244
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(wARLOCK @ 9. Mar 2012, 18:37) *
salopp gesagt hatte man es also einfach nicht so wirklich nötig wink.gif

Nein, das würde implizieren, daß eine Lösung die "bessere" sei.

ZITAT(wARLOCK @ 9. Mar 2012, 18:37) *
gibts eigentlich schon planungen wie der kormoran ersetzt werden soll?

Erstmal gar nicht.
Ob da vielleicht irgendwann mal was kommt, hängt nicht nur von den Finanzen ab, sondern auch davon, welche Systeme für den Bedarf Mittlerer bzw. Schwerer Seezielflugkörper (Ersatz Sea Skua bzw. Exocet/Harpoon) beschafft werden.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Almeran
Beitrag 26. Mar 2012, 18:46 | Beitrag #245
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Kann mir jemand mehr zu diesem Video sagen? Waffensystem und das warum wären interessant.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
goschi
Beitrag 26. Mar 2012, 19:08 | Beitrag #246
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Sieht nach einer Testplattform aus um Sublaunched LFK zu testen.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Praetorian
Beitrag 26. Mar 2012, 19:24 | Beitrag #247
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Das ist eine SS-N-16A zur Ubootbekämpfung - ähnelt grob westlichen Systemen wie ASROC, nur daß die für den Überwassereinsatz adaptierte Version nach wie vor aus Torpedorohren ins Wasser ausgestoßen wird.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
SailorGN
Beitrag 26. Mar 2012, 20:54 | Beitrag #248
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Wusste gar nicht, dass das Teil beim Überwasserschuss erst eintaucht.... aber macht Sinn, wenn man EIN System System für Unter- und Überwasserschiffe will. Nur in dem Video sah es mehr wie ein LWT aus.... dachte erst an ein fake^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
docholiday
Beitrag 13. May 2012, 18:57 | Beitrag #249
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 292



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2011


http://www.youtube.com/watch?v=DwgjMWbd1Lk...mp;feature=plcp

Ist mir neu.
 
Pilgrim
Beitrag 14. May 2012, 07:37 | Beitrag #250
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.548



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.02.2002


ZITAT(docholiday @ 13. May 2012, 19:57) *



Ich hab mal den Link repariert wink.gif

UNDERWATER MISSILE LAUNCH


--------------------
Have You Hugged A Lebanon Veteran Today??
Wenn ein Soldat die Nerven verliert, wird er erschossen. Verliert der Offizier die Nerven, dann läßt er erschießen.
Arrrr!! Narrrrf!!! Spaaarrrta!!! Proud member of Versoffener Sauhaufen™! *kicher* *dübel* *kicher*

 
Praetorian
Beitrag 14. May 2012, 07:55 | Beitrag #251
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Das ist das gleiche Video, das Almeran ein paar Beiträge drüber gepostet hatte confused.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
spooky
Beitrag 11. Jun 2012, 20:49 | Beitrag #252
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


vor ein paar tagen bin ich in der Ansprache des Stellvertreters des Inspekteurs der Marine Konteradmiral Heinrich Lange anlässlich der MV der M O V am 21.04.2012 (nachzulesen auf dmkn.de über folgendes gestolpert:
ZITAT
Die Fähigkeitsanpassung der Fregatten F123 läuft derzeit zäh und zeigt noch nicht den gewünschten Erfolg im Bereich FüWES.
Erst wenn das erste System auf der Mecklenburg-Vorpommern läuft, werden wir weiter machen.
Bei den Fregatten der Klasse 124 steht die erforderliche Regeneration der Hardware des CDS an.

weiß zu den zwei punkten jemand mehr? zum zweiten teil habe ich noch folgenden ausschreibungstext (datiert auf 11.11.2011) gefunden:
ZITAT
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Durchführung der Hardware-Regeneration des Combat Direction Systems (CDS) - Anteils im Führungs- und Waffeneinsatzsystem (FüWES) der Fregatten F 124.
[...]
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Ersatz der obsoleten F 124 CDS Hardware und der damit gekoppelten Betriebssystemsoftware durch eine neue Hardware und Echtzeit-Betriebssystemsoftware, Portierung (Übertragung) der derzeit auf den Fregatten F 124 befindlichen FüWES-Software auf die neue Hardware, Nachweis der Funktionstüchtigkeit des regenerierten und portierten Gesamtsystems.

sicherlich ist die hardware nicht mehr ganz up-to-date aber selbst bei cots kommt mir das etwas früh vor. hat man jetzt die volle einsatzfähigkeit erreicht und sucht nach neuen herausforderungen oder versteckt man dahinter vielleicht noch die ein oder andere nachbesserung?

interessant ist auch, das man momentan immer wieder über eine mögliche deutsche beteiligung an einer bmd-fähigkeit spricht. aus der gleichen ansprache:
ZITAT
Gleichzeitig steht die Frage im Raum, ob die Marine mit diesen Fregatten einen Beitrag zur Raketenabwehr, also BMD, leisten kann und soll.
Eine mögliche Fähigkeitserweiterung reicht von einem reinen Sensorbeitrag bis hin zur Rolle als „Shooter“ mit steigenden Preisschildern.

stellt sich die frage in wie weit ein "shooter" überhaupt realisierbar ist, einen sensorbeitrag haben die niederländer gerade für 250 mio euro geordert (smart-l elr upgrade). in der größenordnung läge für uns wohl auch der "einstiegspreis".
 
SailorGN
Beitrag 11. Jun 2012, 23:44 | Beitrag #253
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Also eher 2,5 Fragen: Stand Fähigkeitsanpassung F123, Regeneration CDS-Software F124 plus Fähigkeitsaufwuchs BMD? biggrin.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
spooky
Beitrag 12. Jun 2012, 18:25 | Beitrag #254
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


naja bmd war ehr eine feststellung als eine frage.
 
SailorGN
Beitrag 12. Jun 2012, 18:31 | Beitrag #255
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Die Fähigkeitsanpassung F123 wurde gestoppt, da sie nicht wie gewünscht funktioniert... hat wohl auch ein rechtliches Nachspiel.

Zur BMD:Soweit mir bekannt ist, handelt es sich (abgesehen von den FK) in beiden Fähigkeiten um Software. Also die Frage ist dann, was als dringender angesehen wird, das Sensorupdate oder die Wirkungskomponente.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
spooky
Beitrag 14. Jun 2012, 21:33 | Beitrag #256
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


also mein kenntnisstand ist eigentlich, das das smart-l upgrade wohl min. ein zusätzliches hardware rack mit sich bringt.
bereits bei dem ersten elr test mit der tromp wurde ja schon zusätzliche hardware verwendet, bei den jetzt angepeilten 1000/2000 km reichweite wird da wohl auch wieder zusätzliche hardware im spiel sein.
was die shooter-komponente angeht so sehe ich zwei "problem"-punkte: vls-länge und qualität des tracking. smart-l ist für die frühwarnung sicherlich sehr gut geeignet aber reichen die daten alleine für die bekämpfung? andernfalls müßte man ja warten bis das ziel in apar-reichweite kommt was die ganze sache sicherlich einschränkt.
 
speciman
Beitrag 15. Jun 2012, 06:08 | Beitrag #257
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 207



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2010


ZITAT(spooky @ 14. Jun 2012, 22:33) *
also mein kenntnisstand ist eigentlich, das das smart-l upgrade wohl min. ein zusätzliches hardware rack mit sich bringt.
bereits bei dem ersten elr test mit der tromp wurde ja schon zusätzliche hardware verwendet, bei den jetzt angepeilten 1000/2000 km reichweite wird da wohl auch wieder zusätzliche hardware im spiel sein.
was die shooter-komponente angeht so sehe ich zwei "problem"-punkte: vls-länge und qualität des tracking. smart-l ist für die frühwarnung sicherlich sehr gut geeignet aber reichen die daten alleine für die bekämpfung? andernfalls müßte man ja warten bis das ziel in apar-reichweite kommt was die ganze sache sicherlich einschränkt.



Hm? confused.gif

Es ging hier doch um die Fähigkeitsanpassung F123, die hat SMART-S und LW08 als 3D/2D Radarsysteme. SMART-L befindet sich auf der SACHSEN Klasse.
 
spooky
Beitrag 15. Jun 2012, 17:59 | Beitrag #258
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


hier ging es um drei punkte:
- fähigkeitsanpassung f-123
- cds hardwareerneuerung f-124
- aufwuchs bmd f-124

entsprechend bezog sich mein posting auf den 3. punkt.
 
kato
Beitrag 16. Jun 2012, 03:50 | Beitrag #259
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.305



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(spooky @ 14. Jun 2012, 22:33) *
smart-l ist für die frühwarnung sicherlich sehr gut geeignet aber reichen die daten alleine für die bekämpfung?

Naja, notfalls müßte man halt mal Block IIIB beschaffen. Eh sinnvoller als diese fixe Idee von SM3 für BMD auf den F124.
 
Praetorian
Beitrag 2. Jul 2012, 15:58 | Beitrag #260
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Hat schon jemand die aktuelle Marineforum 7/8-2012 und kann mir sagen, ob sich der Artikel "Neue Flugkörpersysteme für die Deutsche Marine" (Hartmuth Wichmann) nennenswert vom identisch betitelten Artikel desselben Autors aus der Ausgabe 7/8-2010 (.pdf, 300 kB) unterscheidet?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Dragon46
Beitrag 29. Jul 2012, 10:03 | Beitrag #261
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 569



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.12.2004


Mich würde mal interessieren, was ein deutsches Schiff an Handwaffen mitführt. Weiß das jemand?
 
Pilgrim
Beitrag 29. Jul 2012, 12:11 | Beitrag #262
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.548



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.02.2002


ZITAT(Dragon46 @ 29. Jul 2012, 11:03) *
Mich würde mal interessieren, was ein deutsches Schiff an Handwaffen mitführt. Weiß das jemand?

Ich kann nur für die 124er antworten; wir hatten P8, MP2, G36 und MG3
an Bord.
Das dürfte aber auf anderen Einheiten laut stan nicht viel anders aussehen.


--------------------
Have You Hugged A Lebanon Veteran Today??
Wenn ein Soldat die Nerven verliert, wird er erschossen. Verliert der Offizier die Nerven, dann läßt er erschießen.
Arrrr!! Narrrrf!!! Spaaarrrta!!! Proud member of Versoffener Sauhaufen™! *kicher* *dübel* *kicher*

 
SeaTiger
Beitrag 1. Aug 2012, 20:57 | Beitrag #263
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


Ahoi

SeaTiger @ Science Museum London:


S.S. Oceanic:

Warum war dieser Passagierdampfer mit Geschützen (ich meine mit 8 Stk.) ausgestattet bzw. dazu vorbereitet ?

Ein solcher Dampfer sollte doch jedem Gefecht in Kriegszeiten aus dem Weg gehen anstatt mit einigen 120mm Schiffsgeschützen Widerstand zuleisten !?
Heutzutage sagt man zwar "Rohrwaffen hat man nie zu genug" aber zu Zeiten von Schlachtschiffen und anderen schweren Kreuzern, den ersten U-Booten und Torpedoschnellbooten; da steh ich doch lieber "nackt" da (und lass mich mit 0 Verlusten internieren ("SeaTiger, die feige Sau"), als dass Risiko einzugehen, dass der Gegener mich erst kampfunfähig schießt (mit großen Verlusten auf meiner Seite) und mich dann bzw. was davon übrig ist interniert...
Wenn so ein Dampfer einem entsprechendem Gegner vor's Visier fährt, ist's doch eh vorbei...


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
onkel
Beitrag 1. Aug 2012, 22:09 | Beitrag #264
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 222



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2009


ZITAT(SeaTiger @ 1. Aug 2012, 21:57) *
Warum war dieser Passagierdampfer mit Geschützen (ich meine mit 8 Stk.) ausgestattet bzw. dazu vorbereitet ?

... zu Zeiten von Schlachtschiffen und anderen schweren Kreuzern, den ersten U-Booten und Torpedoschnellbooten;


Uboote sind zu Beginn des ersten Weltkriegs noch aufgetaucht, um - das feindliche Handelsschiff zur Übergabe aufzufordern. Ein Treffer mit so einem Geschütz und es war mit der Tauchfähigkeit Sense.
 
Parsifal
Beitrag 1. Aug 2012, 23:00 | Beitrag #265
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


Das Gegenteil ist der Fall. Tauchen konnte es dann schneller denn je. smile.gif


--------------------
 
General Gauder
Beitrag 1. Aug 2012, 23:41 | Beitrag #266
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Es ist gut möglich das, dass Schiff als Hilfskreuzer vorgesehen war.
Der übliche leichte Kreuzer war zu der Zeit auch nicht besser bewaffnet.

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 1. Aug 2012, 23:49
 
goschi
Beitrag 1. Aug 2012, 23:46 | Beitrag #267
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(General Gauder @ 2. Aug 2012, 00:41) *
Es ist gut möglich das, dass Schiff als Hilfskreuzer vorgesehen.

hmmm, dass das "dass" und das "das" vertauscht sind, das dürfte das relevante sein. wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Praetorian
Beitrag 7. Aug 2012, 09:21 | Beitrag #268
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Praetorian @ 2. Jul 2012, 16:58) *
Hat schon jemand die aktuelle Marineforum 7/8-2012 und kann mir sagen, ob sich der Artikel "Neue Flugkörpersysteme für die Deutsche Marine" (Hartmuth Wichmann) nennenswert vom identisch betitelten Artikel desselben Autors aus der Ausgabe 7/8-2010 (.pdf, 300 kB) unterscheidet?

Der Artikel aus 7/8-2012 ist jetzt auch bei DMKN verfügbar (.pdf, 560 kB).


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
mr.trigger
Beitrag 8. Aug 2012, 21:54 | Beitrag #269
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


http://www.seashepherd.org/news-and-media/...antarctica-1395
Hat jemand eine Idee um welches Schiff es sich dabei handeln könnte?


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
Praetorian
Beitrag 8. Aug 2012, 22:00 | Beitrag #270
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Auf dem Foto? Die M/Y Bob Barker.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
 
 

38 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 09:20