Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Festplattenärger, IDE-Ports bei neuem Mainboard wollen nicht
Stormcrow
Beitrag 8. May 2007, 13:45 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Hallo,

Ich habe mir kürzlich ein neues Motherboard (ASRock DualSeries) mit neuem Prozessor (Intel Dualcore 2,8 GHz) gekauft und eingebaut.
Allerdings habe ich das Problem, das meine Festplatte (Wester Digital WD800 mit 80GB) einfach nicht anläuft, geschweige denn bootet.
Ich habe bereits alles, was mit eingefallen ist, ausprobiert:
Jumpereinstellungen geprüft, IDE-Kabel und -Anschlüsse gewechselt, usw. usf.

Was daran richtig merkwürdig ist, ist, dass die Festplatte durchaus Geräusche macht und anläuft (dh spürbar vibriert), wenn man sie vom IDE-Kabel (natürlich nicht vom Stromkabel) abschliesst!
Bisher bin ich da zu keiner Lösung gekommen, und bevor ich den Händler anrufe, frage ich lieber hier mal nach

Die Festplatte habe ich momentan als Master gejumpert, das DVD-Laufwerk auch, und beide an unterschiedliche IDE-Ports angeschlossen. Aber auch, wenn ich die Platte zB als Single jumper und das Laufwerk ganz abschliesse, habe ich das selbe Problem.

Danke im Voraus,

Stormcrow


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
PaganEthos
Beitrag 8. May 2007, 14:10 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.063



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 29.11.2005


hast du ne möglichkeit die festpatte in einem anderen pc auszuprobieren bzw. ne andere festplatte in deinem neuen computer?

dann wüsstest du mit ziemlicher sicherheit was kaputt ist oder nicht miteinander funktionieren will.
 
revolution
Beitrag 8. May 2007, 15:45 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Überprüf mal die Master und Slave Einstellungen im BIOS Deines Mainboards. Jedenfalls könnte es vielleicht sein, dass die Jumpereinstellungen an der Platte mit denen im BIOS kollidieren. confused.gif

Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 8. May 2007, 15:49
 
Stormcrow
Beitrag 8. May 2007, 16:15 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Hi,

Danke schonmal für die Antworten xyxthumbs.gif
Ich hab den Rechner jetzt nochmal zum Händler gebracht, der mir mit dem Vermerk, dass ich da wohl ein echtes Sonntagsboard erwischt hätte, ein neues, funktionierendes Motherboard gegeben hat. wink.gif

Die Jumpereinstellungen hatte ich schon kontrolliert, daran lag es aber nicht.

Danke,

Stormcrow


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
BigGrizzly
Beitrag 8. May 2007, 16:17 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Bootreihenfolge im BIOS eingestellt? Ich gehe sehr davon aus, daß an erster (und vielleicht einziger) Stelle versucht wird von SATA zu booten...

Ansonsten: Wenn ich Asrock lese, tippe ich darauf, daß es daran liegt... also defekter IDE-Controller auf dem Mainboard (optische Laufwerke sind ATAPI-Geräte, kann also u.U. sein, daß die funktionieren) - dazu paßt auch, daß deine Festplatte anläuft. (also normale Laufgeräusche von sich gibt)

Eine unwahrscheinliche Möglichkeit ist noch, daß der HD-Controller (bzw der entsprechend nötige Modus für deine Festplatte) im BIOS deaktiviert ist - aber das sollte selbst bei einem ASROCK-Board alles auf "AUTO detect" stehen und somit funktionieren. Außer es hat einer dran rumgefummelt.
(Hat aber nix mit "Jumpereinstellungen" o.ä. im BIOS zu tun)

Allerdings scheint die Pestflatte auch schon etwas betagt zu sein, und man kann nicht ausschließen, daß sie es hinter sich hat.
Daher befolge den Rat von PaganEthos und teste die ggfs mal an einem anderen Rechner - dein altes Mainboard würde ja zur Not reichen, um zu schauen ob sie beim POST (booten) vom BIOS erkannt wird.

Booten wirst du aber wahrscheinlich eh vergessen könne, weil eine alte Windows XP (und auch Vista) Installation mit dem neuen Mainboard-Chipsatz nicht zurechtkommen wird -> Neu installieren.

Edit: Ja, klar... 2 Minuten zu spät... biggrin.gif

Und klar: Asrock - as useless as rock...
(Sonntagsmainboard? Die produzieren wohl nur Sonntags... biggrin.gif)

Der Beitrag wurde von BigGrizzly bearbeitet: 8. May 2007, 16:22
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 06:25