Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Airbus von DHL im Irak beschossen, ...und getroffen, aber nicht abgestürzt
SeaTiger
Beitrag 22. Nov 2003, 18:43 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


@Tui:
Soviel ich weiss, hat TUI den Rpote nach Kabul widereingestellt, bereits nach einen Monat.
Glaube ich! Die Inbetriebnahme der Linie wurde ja von mehr Presseinteresse begleitet, die Einstellung war glaub ich nur eine kl. Nachricht die zwischendurch erwähnt wurde.

@DHL_Airbus:

1. Es ist noch nicht sicher, dass er beschossen wurde, und auch nicht mit was.

2. Der Flügel hat nicht gebrannt, sondern nur ein Triebwerk (Radiomeldung ~14:00 Uhr)

3. Wenn der Airbus für ne Hilfsorganistion geflogen ist, gibts doch bestimmt ein paar Piloten, die die Ziele (Bagdad aber auch Kabul) in solch brisanten Zeiten anfliegen.


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
Thermit
Beitrag 24. Jan 2004, 18:25 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2002


QUOTE(SeaTiger @ 07 Jan. 2004 - 15:09)
P.S. War die Transall nicht über einen "Schrottplatz" geflogen oder ähnlichen, wo alten AA-Raketen gelagert/vernichtet wurden?
Ich weiss zwar immer noch nicht, wie dieses System (optisch wars doch) Raketen bzw. deren Start entdeckt, aber ich schätze in einem solchen Fall reagiert ein Warnsystem möglicherweise etwas zu voreillig.

Afaik hat damals ein Fachmann gesagt das so ein System auch durch Lichtreflektionen auf einem größeren Metallteil ausgelöst werden kann, und das es wie schon gesagt besser ist einmal mehr Flares zu werfen als einmal zu wenig.


--------------------
Saying that Java is nice because it works on all platforms is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
 
Kuschelbärchen
Beitrag 22. Nov 2003, 17:19 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 327



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.07.2002


aber warum ballern die ihre teuren (denk ich als laie zumindest) SAMs auf zivile Frachtmaschinen und nicht auf eine von den vielen militärmaschinen die da sicherlich auch rumfliegen?


--------------------
MfG der kUscHeLb4Er

- Alle Angaben wie immer ohne Gewähr -
 
Durga
Beitrag 23. Nov 2003, 23:29 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 589



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.11.2003


Hallo erstmal!

Die Linie nach Kabul war aber keine LTU Linie, der A330-200 wurde von einem Privatmann gechartert. Vermutlich ist ihm nun das Geld ausgegangen.

Die Maschine, der Israelis welche in Kenia angegriffen wurde war übrigens nicht von ElAl sondern von Arkia. Das ist eine ehemalige israelische Ferienfluggesellschaft die nun auch Linien betreibt.

Wer übrigens zuviel Geld hat und sich einen Gulfstream kaufen möchte, der hat die Möglichkeit in seine Maschine 16 Kameras zur Überwachung und ein Raketenabwehrsystem einbauen zu lassen. Nur so zu Info  smile.gif
 
Stovepipe
Beitrag 22. Nov 2003, 23:14 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 371



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.04.2003


QUOTE(Dorsk51 @ 22 Nov. 2003 - 19:18)
QUOTE(Stovepipe @ 22 Nov. 2003 - 18:45)
LTU war das, die hatten eine Verbindung nach Kabul, war aber zu unrentabel, daher eingestellt. Die sind da auch nur mit einer uralt Krücke hingeflogen.

*hust*
Die sind da mit einem fabrikneuen A332 hingeflogen.

Glaubste doch nicht selbst oder?  :mata

So wie ich das nämlich in der Erinnerung wars ein Jet mit "Heckantrieb", sowas hat Airbus nicht im Programm.
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 22. Nov 2003, 17:46 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


...weil der Airbus wahrscheinlich ein einfacheres Ziel darstellt. Eine Herci der USAF / RAF hat mit Sicherheit ein paar Flares und Chaffs dabei  ;)


Was ich mich frag, ist was denn eine zivile Maschine in einem Kriegsgebiet zu suchen hat. Würde mich mal interessieren ob man so einen Auftrag als Pilot ablehnen kann....


--------------------
Carpe Noctem!
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 22. Nov 2003, 18:03 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


QUOTE(Tobit @ 22 Nov. 2003 - 17:57)
der Kriegszustand gilt doch immer noch

mehr denn je würde ich sagen  :kma

fliegt TUI oder was das war eigentlich immer noch nach Kabul?


--------------------
Carpe Noctem!
 
Dorsk51
Beitrag 22. Nov 2003, 19:18 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 14



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.05.2003


QUOTE(Stovepipe @ 22 Nov. 2003 - 18:45)
LTU war das, die hatten eine Verbindung nach Kabul, war aber zu unrentabel, daher eingestellt. Die sind da auch nur mit einer uralt Krücke hingeflogen.

*hust*
Die sind da mit einem fabrikneuen A332 hingeflogen.
 
Kuschelbärchen
Beitrag 7. Jan 2004, 10:23 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 327



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.07.2002


für Fälle wie diesen scheinen die Amis nun die Lösung gefunden haben zu wollen:
http://onnachrichten.t-online.de/c/14/41/0...06/1441062.html
Ist zwar meiner Meinung nach nicht praktikabel über bewohnten Gebieten aber naja, die Frage die ich mir eigentlich stelle:
Wie war das mit entführten Flugzeugen? Die dürfen doch jetzt wenn entsprechende "Sicherheit" besteht abgeschossen werden...  Wenn nun jeder Flieger Raketenabwehr hat... OK ist alles ne Frage der Anzahl der Raketen aber trotzdem, oder wollen die Flieger mit dem MG runterholen?

Fehlt nur noch der Entwurf für so kleine Luftabwehrtürme auf Zivilmaschinen wie im WW2:
http://www.usaf.com/photos-airshowglen/bomber.jpeg

Noch ne Frage: Man wird ja kaum die Technik installieren wollen sodass die Piloten das selber auslösen müssen - folglich müsste es ja ein automatisches System sein- wie zuverlässig sind die? Ich errinnere mich da an Fehlalarm bei der Bundeswehr-Maschine in Afghanistan mit Peter Struck (oder wars jemand anders?) an Bord... So der eine oder andere Fehlalarm würde die Ruhe am Himmel sicher auch nicht fördern, wäre aber jedesmal für Ami-Panikmache geeignet...

Was meint ihr dazu?


--------------------
MfG der kUscHeLb4Er

- Alle Angaben wie immer ohne Gewähr -
 
Tobit
Beitrag 22. Nov 2003, 17:57 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Die Kampfhandlungen wurden eingestellt, der Kriegszustand gilt doch immer noch.
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 22. Nov 2003, 23:30 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


stimmt schon, war ein A 330 - 200

Bild: http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID2112880,00.jpg (Bild automatisch entfernt)



QUOTE(KSK @ 22 Nov. 2003 - 21:59)
Nunja, sollte es der Fall sein, dass da ein Vertrag besteht wird das DHL wohl einiges Kosten, die Flüge einzustellen, deshalb sollte man schon überlegen!
Die Vertragsannahme überhaupt ist wieder was anderes!   rolleyes.gif

Naja, wenn die nicht blöd waren haben die genau wegen solchen Sachen ein paar Klauseln in den Vertrag geschrieben um da auch wieder raus zu kommen.....


--------------------
Carpe Noctem!
 
Fennek
Beitrag 22. Nov 2003, 17:24 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


So teuer scheinen die gar nicht zu sein (Ich denk mal die meinen die SA-7 Grail). Jedenfalls stand mal in der Newsweek, dass ein Iraki US-Soldaten welche für ein paar hundert Dollar angeboten hat, die haben ihm dann 42.000 $ gegeben und er hat nen ganzen LKW voll mit Raketen und Abschussgeräten geliefert und meinte dann, er könnte noch mehr liefern, aber mehr passt nicht auf seinen LKW.  eek.gif
 
KSK
Beitrag 22. Nov 2003, 21:59 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Nunja, sollte es der Fall sein, dass da ein Vertrag besteht wird das DHL wohl einiges Kosten, die Flüge einzustellen, deshalb sollte man schon überlegen!
Die Vertragsannahme überhaupt ist wieder was anderes!   rolleyes.gif
 
BigGrizzly
Beitrag 22. Nov 2003, 20:04 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Hm, wenn es eine SA-7 Grail war, warum wurde dann nicht das Triebwerk getroffen/beschädigt? Ist doch eine IR-Rakete der ersten Generation, also sucht sich die heißeste Stelle an dem Flieger (oder der Sonne entgegen...) - und das ist doch wohl das Triebwerk und nicht der Flügel?

Oder nur knapp getroffen und der Splittersegen hat nur da Schaden an einer Treibsoff- oder Hydralikleitung verursacht...?

Und kann eine SA-7 (oder ne andere SAM dieser Größe) überhaupt einem zivilen Flieger in der Größenordnung wirlklich gefährlich werden? Selbst bei Triebwerksausfall kommen die ja noch heil runter... (sofern nicht mehr als 75% - glaub ich - der vorhandenen Triebwerke betroffen sind - ein Jumbo kann angeblich noch mit einem Triebwerk ne Notlanung hinlegen)
 
Radar
Beitrag 2. Dec 2003, 12:23 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


Kann man so eine Schaden mit vertretbarem Aufwand wieder in Ordnung bringen? Ich meine es ist ja kein Auto wo man den verbeuelten Kotflügel mal kurz abschraubt und durch einen Neuen ersetzt.


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
tommy1808
Beitrag 23. Nov 2003, 20:17 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(Stovepipe @ 22 Nov. 2003 - 23:14)
Glaubste doch nicht selbst oder?  mata.gif

So wie ich das nämlich in der Erinnerung wars ein Jet mit "Heckantrieb", sowas hat Airbus nicht im Programm.

LTU aber auch nicht....


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Pille1234
Beitrag 21. Jan 2004, 15:41 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


Hier gibt es eine relativ ausführliche Schadensanalyse als Powerpoint-Präsentation.
Das Flugzeug ist wohl deutlich beschädigter, als ich vermutet hätte.


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Pille1234
Beitrag 30. Nov 2003, 22:51 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


Nach Ausfall der Hydraulik und geglückter Notlandung sieht der Airbus so aus:

Bild: http://radiocockpit.com/albums/samdhl/aau.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://radiocockpit.com/albums/samdhl/aaq.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://radiocockpit.com/albums/samdhl/aab.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://radiocockpit.com/albums/samdhl/aad.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://radiocockpit.com/albums/samdhl/aaf.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://radiocockpit.com/albums/samdhl/aai.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Pille1234
Beitrag 24. Nov 2003, 00:53 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


Also ihr habt beide recht. Ein Privatunternehmer hat die Maschine bei LTU gechartert. Weil es aber nicht genug Nachfrage gab, wurde die Verbindung wieder eingestellt. Es handelte sich dabei um einen Airbus.


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
didi
Beitrag 30. Nov 2003, 22:58 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 260



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.11.2002


Also wenn das keine Rakete war, weiss ich auch nicht was es sonst sein könnte  :mata
 
Pille1234
Beitrag 22. Nov 2003, 16:52 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


es ist doch ganz erstaunlich, wie robust Airbus seine Flugzeuge zusammenbastelt:

Spiegel.de


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
MalcomME45
Beitrag 1. Dec 2003, 17:29 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.656



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2002


im aktuellen spiegel steht was dazu

angeblich sind wohl ein paar französiche journalisten mit den irakern mitgefahren und haben die fotografiert, als die die raketen auf den airbus geschossen haben
 
T.S.C.Plage
Beitrag 22. Nov 2003, 17:04 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Heftig, heftig...vielleicht doch keine so doofe Idee mit der Raketenabwehr für Zivilmaschinen.


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
GFF_phoenix
Beitrag 23. Nov 2003, 00:39 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


in der aero international war vor 3 (?) monaten ein langer bericht drin.

die fliegen aber nicht direkt nach kabul sondern machen noch zwei zwischenlandungen. der chefpilot von ltu ist beim ersten flug geflogen.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Durga
Beitrag 24. Nov 2003, 08:49 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 589



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.11.2003


@GFF
Wie ich schon sagte, hab ich diese Info aus der gleichen Aero wie du sie erwähnt hast. Meine aber, dass es doch eher 4-5 Monate her ist.

Die Gulfstream kannst du mit diesen Features direkt bei Gulfstream ordern, natürlich wird da wie bei Daimler wenn du dir nen gepanzerten S600 holst erst eine Sicherheitsprüfung von dir gemacht. Info: aerointernational vor 2 oder 3 Jahren. Muß am Wochenende erst heimkommen, dann kann ich die genaue Ausgabe benennen.
 
APFSDS
Beitrag 24. Jan 2004, 18:38 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Diese Systeme reagieren auf die Signatur des (gezündeten)Raketenmotors im IR (und evtl. noch anderen) Spektrum, von daher kann es eigentlich weniger durch Raketen auf einem Schrottplatz aktiviert werden. Für Linienmaschinen wären DIRCM Systeme die versuchen mittels Laser den Suchkopf zu blenden wohl sinnvoller als Flares, auch wenn da natürlich das Problem der "eyesafety" vorhanden wäre.
 
Kuschelbärchen
Beitrag 22. Nov 2003, 20:39 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 327



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.07.2002


dieses "notlandung hinlegen können" ist denke ich auch relativ und je nach situation verschieden

und ich denke so ne rakete kann da mehr als genug schaden machen, wenn die richtig trifft + explosion und da einer der beiden flügel flöten geht will ich den piloten sehn der das ding landet nachdem er ne schleife geflogen hat um wieder zum flughafen zu kommen (ja, ich kenne die story von der f-15, die kann man aber kaum mit nem jumbo und ähnlichem vergleichen...)


--------------------
MfG der kUscHeLb4Er

- Alle Angaben wie immer ohne Gewähr -
 
APFSDS
Beitrag 24. Jan 2004, 15:21 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Bilder der C-5 die es erwischt hat:
Bild: http://www.madoc.us/pictures/c5samstrike/c5-2.JPG (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.madoc.us/pictures/c5samstrike/c5-3.JPG (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.madoc.us/pictures/c5samstrike/c5%20repair.JPG (Bild automatisch entfernt)
QUOTE
That silver "patchwork" that you see on the fuselage is what's called "silver speed tape" and these guys use it for BDR (Battle Damage Repair) if an aircraft has to get up and out of a hot runway area, such as was the case in Baghdad.  There are no Heavies stationed directly out of Baghdad due to the fact that they're nice, fat targets for mortars to hit.  Any aircraft on the ground there are just passing thru and rarely stay longer than it takes to offload/load cargo and/or PAX (passengers) and refuel the aircraft.  Anyhow, the story as it was told to me:

  The C-5, which is out of Travis AFB, CA, was traveling at approximately 6,000 ft when it was hit with what is believed to have been an SA-7.  It was hit in the #4 (right outboard) motor, knocking the turbine off-center and initiating automatica shut-down and foam.  The C-5 IFE'd (In-Flight Emergency) in to BIA where it remained 'til a field Combat Logistics Support Squadron team could fly in, assess the damage and affect field level repairs of a sort that could limp the aircraft out of the danger zone.  

  After consulting w/Lockheed engineers, a flight crew spent three days in simulator's preparing for a 3/4 full load take-off w/only three engines. The crew had no problem w/the roll-out and then traveled for approximately 60 miles at 500 feet to build up to speed so they could climb.  I'm not sure why they flew out with any sort of load, but the C-5 is massively
overpowered anyhow, so am guessing there wwere no safety worries of any sort.  

  A replacement engine and pylon were flown to another location several days in advance and was waiting for the aircraft to arrive.  The aircraft arrived w/o incident and the engine and pylon were both replaced by the same aforementioned CLSS team.  Took the team about three days to swap both parts out.

And that's all I'm sayin' 'bout that.  Not that there's much more to tell, really.  Happy ending for all.

http://www.madoc.us/c5samstrike.shtml
 
Schwabo Elite
Beitrag 6. Dec 2003, 17:34 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Der Kommissar hat recht, so wie die runter gegangen ist, ist das eher ein KTV als ein Reperaurfall. Die Zelle duerfte zuviel beansprucht worden sein, um noch mal fliegen zu koenen.

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Andre71
Beitrag 5. Feb 2004, 22:11 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 984



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.04.2002


QUOTE(Tody @ 05 Feb. 2004 - 20:16)
Hier hab ich eine Menge Bilder zu den Schäden gefunden.

http://www.aviationpics.de/inflight/dhlsam/page_01.htm


Bis denn

Tody

Danke!  :thumbs  :thumbs  :thumbs


--------------------
I Was Anti Obama Before It Was Cool
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 05:01