Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Argentinische Luftsiege im Falklandkrieg, Fragen....
Sgt. Pepper
Beitrag 27. Sep 2002, 18:37 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


QUOTE(Speedy @ 27 Sep. 2002 - 19:33)
Ja es handelt sich um Lt. Giminez. Offenbar erfolgte der Abschuss am 28.5.

Hier die argentinische Version dazu:

Argentine Air Victories

*hüstel* Das ist eine... sagen wir mal mit Vorsicht zu geniessende Seite!


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Desert Hawk
Beitrag 27. Sep 2002, 15:03 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Servus,
ich hab einige Fragen zu den (wenigen) argentinischen Luftsiegen in Falklandkrieg. Nach meine Informationen konnten die Argentinier folgende Abschüsse erzielen...

- Am 27. Mai 1982, um 11:00 Uhr wurde ein Scout
 Helikopter der Royal Marines von einem Pucará-Jagdbomber
 der 3Gr mit der Bordkannone abgeschoßen. Dabei starb Lt R. Nunn.
- Am 13. Juni, um 11:21 Uhr gelang es einer A-4B (5Gr)
 einen Sea King ebenfalls mit der Bordkannone zu
 beschießen. Der Helikopter wurde allerdings nur beschädigt
 und konnte notlanden.

Ich bräuchte dringend folgende Infos:
1. Wie hießen die Piloten der Pucará und der A-4B ?
2. Überlebten diese beiden Piloten den Falklandkrieg, wenn
   nein, wann und wie wurden sie getötet ?
3. Zu welcher Teilstreitkraft (Royal Navy oder Royal Marines )
   gehörte der Sea King ?
4. Wer steuerte den britischen Sea King ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke im Voraus.

Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Paladin
Beitrag 28. Sep 2002, 00:52 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Desert Hawk @ 27 Sep. 2002 - 16:32)
QUOTE(Paladin @ 27 Sep. 2002 - 16:19)
zu 3.

Im Falklandkrieg 1982 befanden sich die SEA KING HAS.Mk 5 von No. 820 Squadron und No. 826 Squadron der Royal Navy im Einsatz. (U-Jagdstaffeln)
Des weiteren SEA KING HC.Mk 4 der No. 846 Squadron (Commando-Transportstaffeln) ebenfalls Royal Navy

Paladin

Ja, das ist mir bekannt, allerdings weiß ich nicht, zu welcher Staffel der Sea King gehörte. Ich tendierte aber zu No.846 ...

Mfg
Desert Hawk

Wenn es dir etwas hilft, ich denke auch das es sich um eine SEA KING HC.Mk 4 der No 846 Squadron handelte.
Begründung:

Die SEA KING HAS Mk5 der No 820 und No 826 Squadron waren bzw sind U-Jagdhubschrauber, also primär nicht ausgelegt für den Truppentransport. Diese Hubschrauber waren außerdem die ganze Zeit des Konfliktes damit beschäftigt die britische Task Force zu schützen.
No. 846 Squadron hatte HC.Mk 4, also sogenannte "Commando-Hubschrauber" .
Für die Royal Marines wurden 37 solcher Hubschrauber beschafft. Daher gehe ich davon aus, das die Marines auch von ihren eigenen Hubschraubern transportiert wurden.

Neben den genannten Varianten waren noch zwei SEA KING AEW Mk.2 im Einsatz.
Nach meinen Informationen wurde kein ASW und kein AEW Hubschrauber abgeschoßen daher tendiere ich zu einem Hubschrauber der No. 846 Squadron.

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Speedy
Beitrag 30. Sep 2002, 17:45 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE(Paladin @ 29 Sep. 2002 - 18:24)
QUOTE(Desert Hawk @ 29 Sep. 2002 - 15:25)
QUOTE(Paladin @ 28 Sep. 2002 - 01:52)
Neben den genannten Varianten waren noch zwei SEA KING AEW Mk.2 im Einsatz.
Nach meinen Informationen wurde kein ASW und kein AEW Hubschrauber abgeschoßen daher tendiere ich zu einem Hubschrauber der No. 846 Squadron.

Mhh, ich dachte die AEW-Version der Sea King wäre erst aufgrund der Erfahrungen des Falklandkrieges nach '82 beschafft worden... rolleyes.gif

Mfg
Desert Hawk

Hab mich evtl etwas schlecht ausgedrückt, daher zitiere ich die Quelle mal:

... Ein besonders charakteristisches Mitglied der SEA KING-Familie ist die AEW-Variante. Sie mußte in großer Eile gefertigt werden, da man während des Falklandkonflikts dringend ein luftgestütztes Frühwarnsystem benötigte. In nur elf Wochen wurden zwei HAS.Mk2 mit einem Thorn-EMI-"Searchwater" Radargerät, einem Cossor Jubilee "Guardsmen" IFF, einem Ferranti FIN 1110 INS sowie dem ESM-Packet MIR-2 nachgerüstet...
Quelle: Kampfhubschrauber, Technik-Bewaffnung-Typen; Karl Müller Verlag

Diese beiden "Ur-AEW" wurden dann später durch acht weitere antsprechen ausgerüstete AEW.Mk2 ergänzt (No. 849 Squadron)

Paladin

Meines Wissens waren keine AEW Helikopter im Falklandkrieg eingesetzt. Das war ja auch der Grund für die zahlreichen Verluste der Briten.

QUOTE
The Mk2 AEW Sea King helicopter has had a long and illustrious history with the Royal Navy.

The problems encountered by ships of the Task Force in the Falklands in 1982, attacked by fast-moving low-flying jets and missiles, which resulted in the loss of ships such as HMS Sheffield, highlighted the need for an airborne early warning system.

The Navy acted quickly, and two Anti-Submarine Warfare Sea Kings were stripped of their sonar and rapidly converted to carry a modified Searchwater radar, embarked on the aircraft carrier HMS Illustrious and sailed down to the South Atlantic.


Und Illustrious kam ja erst nach dem Ende des Falklandkrieges in den Südatlantik, um Invincible abzulösen.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Desert Hawk
Beitrag 29. Sep 2002, 14:25 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


QUOTE(Paladin @ 28 Sep. 2002 - 01:52)
Neben den genannten Varianten waren noch zwei SEA KING AEW Mk.2 im Einsatz.
Nach meinen Informationen wurde kein ASW und kein AEW Hubschrauber abgeschoßen daher tendiere ich zu einem Hubschrauber der No. 846 Squadron.

Mhh, ich dachte die AEW-Version der Sea King wäre erst aufgrund der Erfahrungen des Falklandkrieges nach '82 beschafft worden... rolleyes.gif

Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Desert Hawk
Beitrag 27. Sep 2002, 15:32 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


QUOTE(Paladin @ 27 Sep. 2002 - 16:19)
zu 3.

Im Falklandkrieg 1982 befanden sich die SEA KING HAS.Mk 5 von No. 820 Squadron und No. 826 Squadron der Royal Navy im Einsatz. (U-Jagdstaffeln)
Des weiteren SEA KING HC.Mk 4 der No. 846 Squadron (Commando-Transportstaffeln) ebenfalls Royal Navy

Paladin

Ja, das ist mir bekannt, allerdings weiß ich nicht, zu welcher Staffel der Sea King gehörte. Ich tendierte aber zu No.846 ...

Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Speedy
Beitrag 28. Sep 2002, 08:27 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE(Sgt. Pepper @ 27 Sep. 2002 - 19:37)
QUOTE(Speedy @ 27 Sep. 2002 - 19:33)
Ja es handelt sich um Lt. Giminez. Offenbar erfolgte der Abschuss am 28.5.

Hier die argentinische Version dazu:

Argentine Air Victories

*hüstel* Das ist eine... sagen wir mal mit Vorsicht zu geniessende Seite!

Natürlich, aber zumindest verrät sie uns den Namen des Piloten, dessen Abschuss von den Briten bestätigt wurde.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Jagdtiger
Beitrag 27. Sep 2002, 16:53 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 144



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.04.2002


Ich glaube ich hab mal in meiner Sammlung gelesen das die beiden Piloten überlebt haben. Bin mir aber nicht sicher, es wird aber im Text einmal davon geredet das die Piloten in einem Unfall verwickelt waren. Ob das nach oder während des Krieges war weis ich aber nicht wirklich. Es wird eigentlich nur sehr kurz von den beiden geredet, wenn nicht von anderen Besatzungen. Hab gerade mein Buch nicht da. Sorry

Kann wirklich nichts versprechen!
Aber ich hoffe andere können sich erinnern. smile.gif


--------------------
Sei stark wie der Maybach Motor Sei wild die das MG 42 Sei hart wie Stahl Sei gnadenlos wie ein JAGDTIGER!
 
Paladin
Beitrag 29. Sep 2002, 17:24 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Desert Hawk @ 29 Sep. 2002 - 15:25)
QUOTE(Paladin @ 28 Sep. 2002 - 01:52)
Neben den genannten Varianten waren noch zwei SEA KING AEW Mk.2 im Einsatz.
Nach meinen Informationen wurde kein ASW und kein AEW Hubschrauber abgeschoßen daher tendiere ich zu einem Hubschrauber der No. 846 Squadron.

Mhh, ich dachte die AEW-Version der Sea King wäre erst aufgrund der Erfahrungen des Falklandkrieges nach '82 beschafft worden... rolleyes.gif

Mfg
Desert Hawk

Hab mich evtl etwas schlecht ausgedrückt, daher zitiere ich die Quelle mal:

... Ein besonders charakteristisches Mitglied der SEA KING-Familie ist die AEW-Variante. Sie mußte in großer Eile gefertigt werden, da man während des Falklandkonflikts dringend ein luftgestütztes Frühwarnsystem benötigte. In nur elf Wochen wurden zwei HAS.Mk2 mit einem Thorn-EMI-"Searchwater" Radargerät, einem Cossor Jubilee "Guardsmen" IFF, einem Ferranti FIN 1110 INS sowie dem ESM-Packet MIR-2 nachgerüstet...
Quelle: Kampfhubschrauber, Technik-Bewaffnung-Typen; Karl Müller Verlag

Diese beiden "Ur-AEW" wurden dann später durch acht weitere antsprechen ausgerüstete AEW.Mk2 ergänzt (No. 849 Squadron)

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Speedy
Beitrag 27. Sep 2002, 17:59 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

British Aircrafts lost in the Falkland War


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Desert Hawk
Beitrag 29. Sep 2002, 14:34 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


@all:
Danke für die Infos...

Den Pilot der A-4B kennt niemand ?

Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Paladin
Beitrag 27. Sep 2002, 15:19 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


zu 3.

Im Falklandkrieg 1982 befanden sich die SEA KING HAS.Mk 5 von No. 820 Squadron und No. 826 Squadron der Royal Navy im Einsatz. (U-Jagdstaffeln)
Des weiteren SEA KING HC.Mk 4 der No. 846 Squadron (Commando-Transportstaffeln) ebenfalls Royal Navy

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Sgt. Pepper
Beitrag 27. Sep 2002, 18:17 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Die beiden Pucara piloten hiessen Lt. Giminez und Lt. Cimbaro. Allerdings deutet das Material was ich zuhause habe darauf hin, das sich dieser Vorfall am 28. Mai ereignete. Nach dem Abschuss drehten beide Maschinen richtung Stanley ab, allerdings stürtzte die Maschine von Lt. Giminez in der nähe von Blue Mountain in dichtem Nebel ab und der Pilot verlohr sein Leben. Der Abschuss wird allgemein Lt. Giminez zugesprochen. Hoffe ich konnte helfen.


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Sgt. Pepper
Beitrag 30. Sep 2002, 15:07 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


QUOTE(Speedy @ 30 Sep. 2002 - 09:01)
QUOTE(Desert Hawk @ 29 Sep. 2002 - 15:34)
@all:
Danke für die Infos...

Den Pilot der A-4B kennt niemand ?

Mfg
Desert Hawk

Bist Du denn sicher, dass es diesen Abschuss überhaupt gegeben hat? Ich habe gelesen, dass die Argentinier schon ab 12. Juni ihre Aktivitäten eingestellt haben sollen.

Das ist eine gute Frage! Wo hast du das eigentlich her, ich habe darüber nämlich auch nichts gefunden. Soweit ich weiss ist der letzte Verlust der briten am 5. gewesen, als eine Gazelle bei Port Fitzroy ( man munkelt durch friendly fire) runterging.


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Speedy
Beitrag 27. Sep 2002, 18:33 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Ja es handelt sich um Lt. Giminez. Offenbar erfolgte der Abschuss am 28.5.

Hier die argentinische Version dazu:

Argentine Air Victories


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Speedy
Beitrag 30. Sep 2002, 08:01 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE(Desert Hawk @ 29 Sep. 2002 - 15:34)
@all:
Danke für die Infos...

Den Pilot der A-4B kennt niemand ?

Mfg
Desert Hawk

Bist Du denn sicher, dass es diesen Abschuss überhaupt gegeben hat? Ich habe gelesen, dass die Argentinier schon ab 12. Juni ihre Aktivitäten eingestellt haben sollen.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 02:39