Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
181 Seiten V  « < 179 180 181  
Reply to this topicStart new topic
> Marine-News, Sammelthread
General Gauder
Beitrag 8. Apr 2026, 10:32 | Beitrag #5401
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.303



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Größere Magazintiefe, hier geht es nur darum das die Navy angst hat das ihr im Krieg gegen China die SM-X ausgehen
 
Xizor
Beitrag 10. Apr 2026, 19:52 | Beitrag #5402
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.542



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT
The U.S. Navy has abandoned plans to return the Los Angeles class attack submarine USS Boise to active duty. This brings an end to the saga of a still-incomplete major overhaul of the boat, which has lasted more than a decade now. In that time, it has become a poster child for the Navy’s worrisome struggles to tackle huge maintenance backlogs, as well as larger concerns about the availability, or lack thereof, of naval shipyard capacity in the United States.
[...]
To date, the Navy has spent approximately $800 million on Boise’s overhaul, which is still only 22 percent complete, the service separately told Semafor. The total estimated cost to complete the overhaul had risen to $3 billion, according to Fox News.

“At some point, you just cut your losses and move on,” Secretary of the Navy John Phelan also told Fox News in an interview ahead of today’s announcement. “The Boise represents 65% of the cost of a new Virginia class submarine, yet it only delivers 20% of the remaining service life.”

The Navy had originally planned for Boise to begin its overhaul in 2013, but the timetable was repeatedly delayed, primarily due to a lack of shipyard availability. The submarine has not been to sea since it returned from its last cruise in January 2015. The boat was deemed unable to conduct normal operations by 2016, and it formally lost its dive certification the following year.

https://www.twz.com/sea/navy-calls-it-quits...ending-overhaul
 
Reitlehrer
Beitrag 12. Apr 2026, 15:00 | Beitrag #5403
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Bei TWZ wird ein Bild einer Burke mit einem neuen Startgerät besprochen:

https://www.twz.com/news-features/mystery-l...-navy-destroyer

Spekulation, ob es sich um System zur Drohnenabwehr handelt.
 
400plus
Beitrag 20. Apr 2026, 21:12 | Beitrag #5404
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.302



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Bis zu vier zusätzliche Tamandaré-Fregatten für Brasilien:

https://www.hartpunkt.de/brasilien-will-bis...egatten-kaufen/
 
Freischwimmer
Beitrag 24. Apr 2026, 22:24 | Beitrag #5405
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 21



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.12.2020


Kleinerer Brand auf der USS Zumwalt am 19. April.

3 sailors injured after fire breaks out aboard USS Zumwalt
 
Racer
Beitrag 28. Apr 2026, 19:50 | Beitrag #5406
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.500



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


Die US Navy hat im Budget 2027 die erste FF(X) drin.

https://www.armyrecognition.com/news/navy-n...outine-missions

Kostet: $1.429 Milliarden + $212 MioEntwiklungskosten.
Ohne VLS, nur Stellplätze für Container achtern, statt den 2 Booten.

Das obwohl man Teile vom gecancelten NSC Nr. 11 verwendet und das Design kaum ändert.

Die FFG(X) Constallation Klasse hat man nach 2 Schiffen abgebrochen, wegen "ausufernden Kosten" von ca. 1.5 Milliarden Dollar - wohlgemerkt mit Mk41 VLS und SPY-6 Radar und deutlich mehr Fähigkeiten im allgemeinen.

Da kann man nur noch den Kopf schütteln pillepalle.gif

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 28. Apr 2026, 19:51
 
goschi
Beitrag 28. Apr 2026, 19:54 | Beitrag #5407
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.718



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


nach den LCS also die dritte Klasse gegenüber der die F125 wie überlegt und durchdacht wirkt facepalm.gif
aber gut, kriegt Ingalls (deren Werften doch eh schon zu wenig Kapazität haben?) halt den Auftrag, weil man "die Ausländer" ja eh raushaben wollte

Was macht Fincianteri jetzt eigentlich mit der im Endeffekt extra für die Constellation-Klasse gekauften Werft? (Marinette Marine und ACE Marine)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
400plus
Beitrag 28. Apr 2026, 20:01 | Beitrag #5408
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.302



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Haben die vielleicht Interesse an den F125? biggrin.gif
 
kato
Beitrag 28. Apr 2026, 20:09 | Beitrag #5409
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.690



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(goschi @ 28. Apr 2026, 20:54) *
Was macht Fincianteri jetzt eigentlich mit der im Endeffekt extra für die Constellation-Klasse gekauften Werft? (Marinette Marine und ACE Marine)

Fincantieri Marinette Marine hat im Februar einen Vertrag für vier LSM mit "Baubeginn vor Ende des Jahres" und Lieferung bis 2029 bekommen. Abwandlung von Damen LST-100, die US Navy hat das Design gekauft. Mögliche Gesamtzahl 18-35 Schiffe, sollen aber von einer Reihe Werften gebaut werden.

Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 28. Apr 2026, 20:12
 
xena
Beitrag 28. Apr 2026, 22:22 | Beitrag #5410
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 13.923



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Hätte nie gedacht, dass ich die F-125 als gegenüber einer neuen USA Fregatte als überlegen ansehen würde... lol.gif


--------------------
Meine Meinungen könnten zur Verdeutlichung etwas übertrieben und Überspitzt dargestellt werden.

Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
PeterPetersen
Beitrag 6. May 2026, 17:31 | Beitrag #5411
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.846



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(kato @ 5. May 2026, 19:52) *
Ich ergänze übrigens mal noch:

Ebenfalls kürzlich von der WSV in Dienst gestellt wurde die "Köln", das vierte von sechs Verkehrssicherungsschiffen der Emmerich-Klasse.

https://www1.wdr.de/nrw/koeln/verkehrssiche...-taufe-100.html

Es handelt sich baulich um ein 33 Meter langes Arbeitsschiff mit offenem Arbeits- und Fahrzeugdeck und Bugrampe, das neben dem Tagesdienst als Bojentender auf dem Niederrhein (mit Kran und Werkstatt) auch auf die Anlandung von Fahrzeugen bis Größe Unimog (12t) an unzugänglichem Ufer (z.B. Flussinseln) ausgelegt ist. Die WSV nutzt eine Reihe solcher LKW standardisiert ausgestattet als Mehrzweck-Bergungs- und Arbeitsfahrzeuge und setzt diese durchaus auch so angelandet ein.

Und wo sind die VLS-Zellen?


--------------------
"The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
 
xena
Beitrag 6. May 2026, 17:58 | Beitrag #5412
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 13.923



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wozu?


--------------------
Meine Meinungen könnten zur Verdeutlichung etwas übertrieben und Überspitzt dargestellt werden.

Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Schwabo Elite
Beitrag 6. May 2026, 21:36 | Beitrag #5413
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.564



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(goschi @ 28. Apr 2026, 20:54) *
Was macht Fincianteri jetzt eigentlich mit der im Endeffekt extra für die Constellation-Klasse gekauften Werft? (Marinette Marine und ACE Marine)
Man baut die beiden Fregatten zu Ende und hofft auf einen Vertrag Eisbrecher bauen zu dürfen: https://www.workboat.com/great-lakes-shipya...reaker-contract
Ansonsten werden da über 2.000 Leute arbeitlos, der größte Arbeitgeber im County eines demokratisch regierten Bundesstaats.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
kato
Beitrag 6. May 2026, 22:37 | Beitrag #5414
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.690



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Schwabo Elite @ 6. May 2026, 22:36) *
Ansonsten werden da über 2.000 Leute arbeitlos, der größte Arbeitgeber im County eines demokratisch regierten Bundesstaats.

Nicht wirklich. Neben dem Vertrag für die vier LSM bauen (und reparieren) die nämlich zumindest theoretisch auch zivile Schiffe, und arbeiten als Reparaturwerft u.a. für die USCG. Für Neubauten nennt Fincantieri Bay Shipbuilding das sogar als ihr Kerngeschäft.
 
Schwabo Elite
Beitrag 7. May 2026, 11:15 | Beitrag #5415
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.564



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(kato @ 6. May 2026, 23:37) *
ZITAT(Schwabo Elite @ 6. May 2026, 22:36) *
Ansonsten werden da über 2.000 Leute arbeitlos, der größte Arbeitgeber im County eines demokratisch regierten Bundesstaats.

Nicht wirklich. Neben dem Vertrag für die vier LSM bauen (und reparieren) die nämlich zumindest theoretisch auch zivile Schiffe, und arbeiten als Reparaturwerft u.a. für die USCG. Für Neubauten nennt Fincantieri Bay Shipbuilding das sogar als ihr Kerngeschäft.



Klar, aber es brechen eben trotzdem eine menge Aufträge weg mit den Fregatten. Man sucht eben jetzt Ersatz.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
MartinEXO
Beitrag 8. May 2026, 20:27 | Beitrag #5416
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.430



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Mehrere türkische Rüstungsunternehmen haben gemeinsam eine Seemine auf der SAHA 2026 vorgestellt, die durch ihre unebene Oberfläche deutlich schwerer für Sonar zu entdecken sei soll.
https://defence-network.com/tuerkische-seem...an-vorgestellt/

ZITAT
Technische Daten der MALAMAN Seemine

Gewicht: 600 kg
Länge: 190 cm
Durchmesser: 53,3 cm
Verbringung: Schiff, U-Boot, Flugzeug
Auslöser: Magnetisch, Akustisch, Druck
Wirkladung: Plastiksprengstoff
 
Merowinger
Beitrag 12. May 2026, 09:04 | Beitrag #5417
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.202



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


CNN story: Russisches Schiff mit 2 Nuklearreaktoren im Mittelmeer versenkt

Di URSA Major sollte angeblich diese Reaktoren (VM-4SG?) für nordkoreanische U-Boote liefern und wurde am 22.12.24 vor Spanien torpediert (?) oder mit einer. Haftmine angegriffen. Es entstand ein 50x50cm großes Loch mit drei Explosionen die 2 Crewmitglieder töteten. Die verbliebene Crew von 14 wurde abgeborgen, und etwas später am 23.12.24 hat die russische Marine das krängende Schiff wohl versenkt. Es könnte sich übrigens auch um gebrauchte Reaktoren gehandelt haben. Eine Woche später war die russische “Jantar” über die Dauer von 5 Tagen vor Ort, wobei weitere Explosionen registriert wurden.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 12. May 2026, 09:26
 
400plus
Beitrag 19. May 2026, 09:56 | Beitrag #5418
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.302



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Schweden beschafft den FDI-Entwurf für ihr Fregattenprogramm.

ZITAT
The schedule for the Luleå-class has been extremely ambitious throughout the programme, something not helped by the time allocated to the most recent course-change. As noted, this also turned out to be one of the reasons behind the eventual choice that favoured Naval Group, although both other suppliers stated that they were able to meet that target. At the same time, Sweden has traditionally been rightfully proud of their domestic naval systems, including the Saab 9LV family of combat management systems as well as sensors and weapons. This is seen in the integration of Swedish weapons and systems onto the Swedish FDI-vessels, such as the RBS 15 anti-ship missile, Torped 47 ASW-torpedo, Giraffe 1X radar, Trackfire remote weapon stations, and BAE Systems Bofors 57 mm and 40 mm deck guns. By the sound of it, it does however look like the vessels will retain the tried and tested French SETIS combat management system. For the air defence role, Minister of Defence Pål Jonsson confirmed the vessels will come equipped with both the Aster 30, with the ability to shoot down ballistic missiles, and the CAMM-ER, in accordance with the setup of the French vessels.


https://www.navalnews.com/naval-news/2026/0...class-frigates/
 
goschi
Beitrag 19. May 2026, 10:08 | Beitrag #5419
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.718



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Zeithorizont ist noch nicht bekannt?

Aber damit verachtfacht man die Tonnage seiner Überwasserkampfschiffe direkt (die bisher grössten Kampfschiffe überhaupt waren ihre U-Boote mit 1'800t dreimal so schwer wie die Visbys)
überhaupt seit 70 jahren die ersten wirklichen Grosskampfschiffe der schwedischen Marine, seitdem bewegte die sich nur noch in Korvettengrösse (auch wenn sie 500t Boote auch mal Zerstörer nannten, quasi umgekehrt zur deutsche Marine biggrin.gif )

Klares Zeichen und der Entwurf findet mehr abnehmer.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
400plus
Beitrag 19. May 2026, 10:16 | Beitrag #5420
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.302



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ursprünglich sollten das auch mal "Flugabwehrkorvetten" werden biggrin.gif
 
goschi
Beitrag 19. May 2026, 11:14 | Beitrag #5421
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.718



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


okay, eine Angabe in einem Agentursnippet gefunden, die mir Firefox mit "Zulauf ab 2030" übersetzt, das wäre also der selbe wie die deutschen A-200
und wenn ich das recht verstehe auch eine Fertigung in Schweden (Indonesien und Dänemark bietet man die FDI auch an mit Bau und Ausstattung in heimischen Werften)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
kato
Beitrag 19. May 2026, 12:29 | Beitrag #5422
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.690



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(goschi @ 19. May 2026, 12:14) *
okay, eine Angabe in einem Agentursnippet gefunden, die mir Firefox mit "Zulauf ab 2030" übersetzt, das wäre also der selbe wie die deutschen A-200

Navantia hatte sich mit Alfa 4000 auf Lulea beworben und hatte dabei laut eigener Pressemitteilung (von Mitte April) eine mögliche Lieferung "erste zwei bis 2030, nächste zwei bis 2031" angesetzt. Die Konkurrenz wird da kaum andere Zeitlinien versprechen.
 
 
 

181 Seiten V  « < 179 180 181
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 8. June 2026 - 02:55