Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> Burschenschaft / Landsmannschaft, Wie ist eure Meinung dazu?
Durga
Beitrag 20. Jun 2005, 19:40 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 589



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.11.2003


Hatte heute an der Uni eine lebhafte Unterhaltung zum Thema Burschenschaft / Landsmannschaft.
Wie steht ihr dazu? Viele Denken, da wird
nur gesoffen,
die schlitzen sich beim akademischen Fechten die Gesichter auf, verbieten andere Freunde
es sind nur Leute vertreten die sonst keine Freunde haben
das ganze Gerede halt.

Ich selbst weiß eigentlich gar nicht was ich davon halten soll. Die Party´s auf deren Häuser sind halt schon alle nicht schlecht.

Wie oben erwähnt bin ich auf eure Meinung gespannt und sollten welche unter uns sein, die selber in einer Vereinigung vertreten sind, so würde mich es einfach mal interesieren wie das so ist.

Hoffe, dass das Allgemeine Forum der richtige Ort ist. Wenn nicht: Bitte verschieben.
 
 
Start new topic
Antworten
KGB
Beitrag 21. Jun 2005, 05:28 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Aber sie über einen Kamm zu scheren wäre dumm.
Es gibt feine Unterschiede zwischen ihnen, die Rhenanen oder Hammonen hier in Hamburg z.b. sind eher mittig bzw. fast links, aber dennoch politisch sehr durchwachsen.
Die Germanen allerdings sind ein rechter Haufen, und damit halten die auch nicht hinterm Berg.

Ungeachtet der politischen Motivation muss man sagen, Verbindungen können einem Tür und Tor öffnen, allerdings geht es da streng nach dem Prinzip "Eine Hand wäscht die Andere".
Desweiteren lehren sie Anstand, Etikette und gepflegten Umgang.

Das Mensurfechten geschieht auch eher selten innerhalb der Verbindung, wenn dann eigentlich nur zu Trainigszwecken, aber eben mit stumpfen Korbschlägern.

Der Kampf um Satisfaktion wird in der Regel zwischen verschiedenen Verbindungen gepflegt, kann aber auch zwischen Uncorporierten stattfinden, das darf quasi jeder Student.
Er sollte sich dann allerdings unter Waffenschutz bei einer Verbindung stellen, die fechten dass dann für ihn aus, oder er selbst lässt sich trainieren.
Allerdings sollte man Freunde in einer Verbindung bei sowas haben wink.gif

Und vorsicht, wenn ihr jemandem eine angerissene Visitenkarte gebt bedeutet dies ihr verlangt Satisfaktion wink.gif

Und ja auch ihre Feste sind eher... feucht... nichtsdestotrotz, sie saufen nicht nur, bei ihren Stammtischen gehts in der Regel um die Geselligkeit, das Colloquium steht dabei im Fordergrund.

Ich wurde schon gefragt ob ich nicht corporieren wolle, ich habe leider dafür zu wenig Zeit und Geld wink.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 

Beiträge in diesem Thema

 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 13:39