Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Golf durchschlägt Leichtmobil auf Landstrasse
Adrehn
Beitrag 15. Apr 2005, 16:54 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


Hi,
grad im Radio gehört. Heute gab es wohl den ersten tödlichen Unfall mit einem mit Führerschein Klasse S zu fahrenden Mini-Auto. Leider habe ich noch keinen passenden Internetlink gefunden, ich fasse daher zunächst einmal die Radiomeldung zusammen:
- Ein 68 jähriger fuhr mit seinem Mini-Car mit 25km/h auf der Landstrasse
- Ein von hinten kommender Golffahrer hielt das Fahrzeug für einen normalen Kleinwagen und fuhr fast ungebremst auf
- Golffahrer unverletzt / Rentner tot

Erstmal ohne Kommentar meinerseits, ich such mal obs die Meldung auch schon im Netz gibt.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
Tepworm
Beitrag 15. Apr 2005, 17:03 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.11.2002


und wird wohl auch nicht der letzte sein.... war ja nur ne frage der zeit bis sowas mal passiert.


--------------------
0/0=6

"Und ob sie mich erschlügen: Sich fügen, heißt lügen" -Erich Mühsam
 
sdw
Beitrag 15. Apr 2005, 17:07 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


mata.gif
Selbst wenn ich so ein "Mini-Car" mit einem "normalen" Auto verwechsle, hat das nichts damit zu tun, wie ich die Geschwindigkeit einschätze.
Also klarer Fehler des Hintermanns. Bei mir in der Gegend ist vor ein paar Monaten ein ähnlicher Unfall paßiert nur mit 2 normalen Fahrzeugen. Vordermann will abbiegen, Hintermann schießt mit über 100 ungebremst in's Heck. Der Fahrer des vorderen Fahrzeugs starb an der Unfallstelle an schweren inneren Verletzungen.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Adrehn
Beitrag 15. Apr 2005, 17:13 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(sdw @ 15.04.2005, 18:07)
... Bei mir in der Gegend ist vor ein paar Monaten ein ähnlicher Unfall paßiert nur mit 2 normalen Fahrzeugen. Vordermann will abbiegen, Hintermann schießt mit über 100 ungebremst in's Heck. Der Fahrer des vorderen Fahrzeugs starb an der Unfallstelle an schweren inneren Verletzungen.

Bremsleuchten? Blinker? Wollen wir da Äpfel mit Birnen vergleichen?

/edit: Aprospos mir fällt da ein Thread ein in dem Leute gesagt haben das man VOLL schlecht die Geschwindigkeit einschätzen kann wenn jemand auf der AB mit von hinten kommt (Geschwindigkeitsdifferenz etwa diesselbe)
Ja wie ist denn das nun? Wer stirbt hat recht rofl.gif


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
polo
Beitrag 15. Apr 2005, 17:17 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


QUOTE
Selbst wenn ich so ein \"Mini-Car\" mit einem \"normalen\" Auto verwechsle, hat das nichts damit zu tun, wie ich die Geschwindigkeit einschätze.


Genau zu dieser Frage wurde ein Test durchgeführt. Das Ergebnis war katastrophal. Ein Großteil der Fahrer rechnete nicht damit, einen überdachten Einkaufswagen vor sich zu haben und schätzen die Geschwindigkeit des Fahrzeuges falsch ein.
Die Dinger gehören verboten oder mit einer großen Blinkleuchte ausgestattet. Dann weiß jeder, dass er ein fahrendes Verkehrshindernis vor sich hat.

Gruß
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Hawkeye
Beitrag 15. Apr 2005, 17:28 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.052



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.09.2002


rofl.gif

€:nun mal ehrlich... die Dreiräder haben auf der Strasse nix verloren  ;)


--------------------
Proud member of Versoffener Sauhaufen�
 
Camouflage
Beitrag 15. Apr 2005, 18:18 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Erster Link

Zweiter Link

Zur Info: Das ist die Seite eines "Polizeireporters", der damit den Nachrichtenagenturen, die seine Bilder kaufen sollen, einen ersten Eindruck vom Inhalt der Bilder vermitteln will. Wundert euch also nicht über die reißerische Aufmachung usw. Das ist keine echte Nachrichtenseite.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Rambo
Beitrag 15. Apr 2005, 18:33 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 611



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.03.2005


Die Autos gabsdoch schon lange vor den S Führerscheinen rolleyes.gif

Noch nie gesehen =?


--------------------
 
Walter
Beitrag 15. Apr 2005, 19:09 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 766



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


Naja scheinbar war am Heck des "Hindernisses" ein recht deutliches "25" zu sehen...Naja man kann ja auch nicht erwarten, dass ein Fahrzeug, welches ein solches Zeichen hat wirklich so lahm ist mata.gif  :rolleyes  ;)


--------------------
Signaturen sind heute aus.
Klick für tollen Film
 
cyborg
Beitrag 15. Apr 2005, 19:26 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


solche autos haben wir hier des öfteren. gerade im berufsverkehr warte ich eigentlich nur noch drauf, dass irgendein beherzter autofahrer an der nächsten roten ampel aussteigt und diesen elefantenrollschuh von der straße schiebt. crashsicherheit ist nicht gegeben, richtig. aber wie würde ein solcher unfall aussehen, wenn es sich nicht um ein leichtmobil sondern um einen roller oder ein quad handeln würde???


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Almeran
Beitrag 15. Apr 2005, 19:43 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.772



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Aber es ist recht unwahrscheinlich das solch ein Unfall mit einem Roller oder Quad passiert, da man als Autofahrer weiß das diese nur 45 km/h fahren. Das ist bei so einem Mini-Auto nicht zwangsläufig gegeben.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Kettenklopper
Beitrag 15. Apr 2005, 19:47 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


@ SDW,
Vertu Dich da mal nicht. Wenn Du mit erlaubten 100Km/h unterwegs bist und einen normalen PKW vor Dir siehst gehst Du automatisch ersteinmal davon aus das er etwa Deine Geschwindigkeit fährt. Fährt er dann aber nur 70 bist Du sehr schnell dran, hast aber noch reichlich Zeit zu reagieren. Bummelt der aber nur mit 25 rum wird es verdammt knapp, wenn Du dann kurz abgelenkt bist ist es schon passiert. Dazu kommt dann noch die (nicht vorhandene) passive Crashsicherheit.
Naja, das hat man davon wenn man bestimmte EU-Richtlinien umsetzt.
Ich wäre echt dafür diesen Überdachten Einkaufswagen eine Stange mit ner RKL zu verpassen.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Adrehn
Beitrag 15. Apr 2005, 20:05 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(cyborg @ 15.04.2005, 20:26)
.... aber wie würde ein solcher unfall aussehen, wenn es sich nicht um ein leichtmobil sondern um einen roller oder ein quad handeln würde???

Naja bei Rollern (und eingeschränkt bei Quads) ist es zum Glück noch so, das man denen aufgrund der geringen Breite noch recht gut ausweichen (bzw. überholen) kann - Miniautos erreichen da schon Seicentoniveau.
Ausserdem kommen relativ wenig Roller/Quadfahrer auf die Idee mit ihren Gefährten die Landstrasse unsicher zu machen. Bzw. ich sehe das Problem noch nicht mal unbedingt in den Autos (auch wenn 45km/h auch für Stadtverkehr zu schneckig ist) sondern auch in den Fahrern. Jemand der ein roller/Quad besteigt ist sich meist der Gefahr bewusst (man sitzt da halt doch etwas exponiert) bzw. man nenne mir EINEN quadfahrenden Rentner. In einem Miniauto hingegen hat der fahrer wohl das Gefühl das das ein Auto ist und verhält sich dementsprechend (okay wie man sich bei bei dem Speed automässig fühlen kann ist mir ein Rätsel, aber ich fahr ja auch nich so n Ding)


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
Ivy Mike
Beitrag 15. Apr 2005, 21:21 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Vorteil an diesen Minigurken: Der Fahrer des anderen (richtigen) Autos kriegt beim Unfall wenig ab, weil die so leicht sind. Ich hoffe das Unfälle dieser Art der Regierung mal zu denken geben. So ein Schrott hat auf der Strasse nichts zu suchen.

Stand nicht neulich in der Autobild, das es in ganz Deutschland nur eine kleine handvoll Fahrlehrer gibt, die für die Blechsärge ausbilden?


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Striker
Beitrag 15. Apr 2005, 21:36 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.029



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2004


QUOTE(Walter @ 15.04.2005, 20:09)
Naja scheinbar war am Heck des \"Hindernisses\" ein recht deutliches \"25\" zu sehen...Naja man kann ja auch nicht erwarten, dass ein Fahrzeug, welches ein solches Zeichen hat wirklich so lahm ist mata.gif  rolleyes.gif  wink.gif

Wenn du das siehst, dann ist es schon zuspät, denn bist du merkst das der nur 25 Fährt, oder noch später, bis du das Schild erkennen kannst. (Von meist, noch hundert anderen Aufklebern die da draufkleben) schafst du das mit Glück noch mit einer Vollbremse.
In der Stadt mag das nur nervig sein, aber auf der Landstraße sind die Teile eine Potentielle Gefahr.

Aber wie Polo schon sagte. Große gelbe Blinkleuchte drauf, die immer angeht wenn die Zündung an ist (Also garnicht zum Abschalten) und man ist gewarnt.


--------------------
Fight against my Brutes
http://striker-whq.mybrute.com/
http://baby-san.mybrute.com/
------------------------------------------
Vietnam Reenactment: http://www.rakkasans.de/
 
Ivy Mike
Beitrag 15. Apr 2005, 21:38 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Hehehe, dann hätte sich die Sache schnell erledigt, würde doch keine Sau heute mehr sowas fahren. Vieleicht gar nicht so dumm.....


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Walter
Beitrag 15. Apr 2005, 22:03 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 766



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


QUOTE(Striker @ 15.04.2005, 22:36)
QUOTE(Walter @ 15.04.2005, 20:09)
..

Wenn du das siehst, dann ist es schon zuspät, denn bist du merkst das der nur 25 Fährt, oder noch später, bis du das Schild erkennen kannst. (Von meist, noch hundert anderen Aufklebern die da draufkleben) schafst du das mit Glück noch mit einer Vollbremse.
In der Stadt mag das nur nervig sein, aber auf der Landstraße sind die Teile eine Potentielle Gefahr.
[..]

Hast Du Dir die Bilder angeschaut ?!?

Wenn \"Ja\", überdenke mal den von Dir in Klammern gesetzten Teil Deines Beitrages.

- - - - -

Mir persönlich ist auch es nicht so \"recht\" diese Fahrzeuge auf den Straßen vorzufinden, weil diese auch mich schonmal \"blockieren\", aber wie lautet nochmal §1 der StVO ?

QUOTE
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


rolleyes.gif


--------------------
Signaturen sind heute aus.
Klick für tollen Film
 
Ivy Mike
Beitrag 15. Apr 2005, 22:06 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


§ 1 Gilt auch für Fahrer solcher Büchsen, weswegen der Rücksichtsvolle sie in seinem Setzkasten stehen lässt.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Walter
Beitrag 15. Apr 2005, 22:08 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 766



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


Im Zweifel wende ich lieber selber den Paragraphen an, als dass ich darauf vertraue, dass es der andere für mich tut... rolleyes.gif


--------------------
Signaturen sind heute aus.
Klick für tollen Film
 
reo-fahrer
Beitrag 15. Apr 2005, 22:10 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.010



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.04.2003


ist mir gerade aufgefallen: das Ding hatte einen 25km/h-Aufkleber hinten drauf. Wieso wird das als "erster Unfall mit Klasse-S Auto" dargestellt? Imho dürfen die S-Autos ja bis 45km/h fahren und nicht 25. Und vom Alter des Opfers her gesehen (69 Jahre) hat der wahrscheinlich nicht den Führerschein neu gemacht sondern ist ein Krankenfahrstuhl gefahren. Und diese Typen von Fahrzeugen gibts ja doch schon länger rolleyes.gif

MfG
Stefan


--------------------
Zitat Polo:
Waffenwixx0r spielen kein Golf. Wenn sie eine Kugel übers Grün schicken wollen, nehmen sie ein Gewehr. Das ist schneller und macht seine eigenen Löcher.
 
Walter
Beitrag 15. Apr 2005, 22:12 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 766



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


@reo-fahrer
"psst"
kann ja nicht jeder wissen
*psst*

wink.gif


--------------------
Signaturen sind heute aus.
Klick für tollen Film
 
Iceman
Beitrag 15. Apr 2005, 22:13 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Mich würde viel mehr interessieren, wie jetzt die Schuldfrage aussieht.


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
Kettenklopper
Beitrag 15. Apr 2005, 22:16 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Relativ klare sache.
Wer hinten drauffährt hat Schuld.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
reo-fahrer
Beitrag 15. Apr 2005, 22:21 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.010



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.04.2003


QUOTE(Walter @ 15.04.2005, 23:12)
@reo-fahrer
\"psst\"
kann ja nicht jeder wissen
*psst*

wink.gif

wenns nicht bei diesem tollen Wiebold sondern in der Bild stehen würde, dann wäre die Mail an bildblog fällig für die Kategorie "grob fahrlässiges"  wallbash.gif  wallbash.gif

wobei ich eigentlich schon fast eine Wette eingehe, das diese Meldung in den nächsten Tagen noch von Bild übernommen wird   hmpf.gif

MfG
Stefan


--------------------
Zitat Polo:
Waffenwixx0r spielen kein Golf. Wenn sie eine Kugel übers Grün schicken wollen, nehmen sie ein Gewehr. Das ist schneller und macht seine eigenen Löcher.
 
jever
Beitrag 15. Apr 2005, 22:22 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


Sonst wird in D. doch auch jeder Scheiss geregelt. Warum nimmt man net in die STVO auf, dass Fahrzeuge mit einer Vmax <51km/h ausserhalb geschlossener Ortschaften nur mit eingeschalteter Warnblinkanlage fahren dürfen? Kleienr Text, grosse Wirkung. Denn auf Warnblinker reagiert man zeitig genug.

MfG jever
 
reo-fahrer
Beitrag 15. Apr 2005, 22:40 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.010



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.04.2003


QUOTE(jever @ 15.04.2005, 23:22)
Sonst wird in D. doch auch jeder Scheiss geregelt. Warum nimmt man net in die STVO auf, dass Fahrzeuge mit einer Vmax <51km/h ausserhalb geschlossener Ortschaften nur mit eingeschalteter Warnblinkanlage fahren dürfen? Kleienr Text, grosse Wirkung. Denn auf Warnblinker reagiert man zeitig genug.

MfG jever

du gibst dir die Antwort schon selber  wink.gif "in Deutschland wird jeder Scheiß geregelt". Warnblinker sind halt zur Kenntlichmachung eines Pannenfahrzeugs oder so (bitte beliebigen amtlich klingender Satz einsetzen) und nicht zu kenntlichmachung eines langsamen Fahrzeugs. Insofern geht das nicht so einfach. Da muß erstmal ein Bedarf festgestellt werden, dann muß das KBA irgendwas entwickeln, testen, zulassen, ein Gesetz darumherum gebaut werden und dann gibts vielleicht irgendwann mal eine "Kennzeichnungsleuchte für Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit <= 45 km/h" mit genau definierten Abmessungen, Farbe, Leuchtstärke etc. wallbash.gif  wallbash.gif

MfG
Stefan


--------------------
Zitat Polo:
Waffenwixx0r spielen kein Golf. Wenn sie eine Kugel übers Grün schicken wollen, nehmen sie ein Gewehr. Das ist schneller und macht seine eigenen Löcher.
 
jever
Beitrag 15. Apr 2005, 22:46 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


Willkommen in Deutschland...ähh meinte EU. Warum müssen die eigentlich die deutsche Krankheit der Überregulierung übernehmen?*grml* OK, das gehört net in diesen Thread.

MfG jever
 
Nite
Beitrag 16. Apr 2005, 00:06 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


In der ADAC-Zeitung hatten sie mal einen Crashtest drinnen: Mini-Auto gegen Twingo, das Mini-Auto war geplättet, der Twingo haate ein ppar Kratzer...


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
OXEL
Beitrag 16. Apr 2005, 01:43 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 509



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 29.03.2004


Ich hoffe ich seh die überhaupt, wenn son Ding vor meinem VW-Bus fährt. Sonst fahr ich drüber und merk nix. biggrin.gif


--------------------
I love mankind, it's the people that I hate.
Ich glaub ich werd bekloppt!
---
Mitglied bei der WUF
 
Ivy Mike
Beitrag 16. Apr 2005, 01:58 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Tja, dem Bus macht das wohl eher weniger (ex T3-Fahrer). biggrin.gif


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
 
 

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 00:57