Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
10 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 >  
Reply to this topicStart new topic
> Neue Kampfbekleidung bei der Bundeswehr, ausgelagert aus dem Video-Thread
Funker Andreas
Beitrag 7. Oct 2022, 17:45 | Beitrag #211
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 452



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


ZITAT(Forodir @ 7. Oct 2022, 12:48) *
Der neue Gefechtshelm der Bundeswehr, so wie wir ihn ausgeteilt bekommen haben. Leider ohne Tarnüberzug.

Gewicht hier in Large 1400g

Ich bin nicht so der Fan dieses Tragesystems, da ich oft mit Sprechsatz unter dem Helm arbeite. Ich bevorzuge da die OPS CORE H-Nape Chin strap , in Verbindung mit einem Pad system,aber das mag auch Geschmacksache sein.


Vielleicht kann ich dir helfen, damit du den Helm bequemer mit Aktivgehörschutz tragen kannst.

Bild 1
Der Helm von innen. Kopfnetz und darunter Polster.

Bild 2
Nochmal der Helm von innen. Aber hier sieht man, dass auf der Oberseite des Kopfes, also dort, wo der Bügel des Aktivgehörschutzes entlang führt, keine Polster sind.

Bild 3
Hier habe ich den Aktivgehörschutz mit der einen Muschel zwischen Netz und Helmschale geschoben.

Bild 4
Und bei diesem Bild sieht man, dass der Aktivgehörschutz fast ganz durchgeschoben ist.

Bild 5
Und hier sieht man nochmal die gesamte Innenseite.

Der Bügel stört dabei kein bisschen, weil er zwischen Helmschale und Netz ist. Wenn ich das Helmnetz mit der Drehscheibe (fragt mich nicht nach der Bezeichnung dafür) enger stelle, wird der Aktivgehörschutz nicht an den Kopf gepresst. Die Muscheln werden weiterhin nur durch den Druck des Bügels auf die Ohren gedrückt.

Man muss eventuell mit der Größe des Helmes herumprobieren. Ich bin bei meinem privat beschafften Helm genau an der Grenze zur nächsten Größe. Eine dünne Mütze oder einen Schlauchschal, kann ich nicht mehr tragen, dann haben meine Sordin nicht mehr genug Platz zur Helmschale.
 
Forodir
Beitrag 8. Oct 2022, 05:47 | Beitrag #212
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Danke, ich werde aber einfach das Tragesystem rausschmeißen und durch einen H-nape ersetzten. Bei deiner Lösung wäre mir das zu viel Fummelei, wenn ich mal nur den Peltor aufsetzen möchte. Manchmal ist das einfache auch das bessere.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Funker Andreas
Beitrag 8. Oct 2022, 11:51 | Beitrag #213
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 452



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Das Umbauen ist halb so wild, ich brauche dafür höchstens eine Minute.
 
St74
Beitrag 13. Nov 2022, 15:42 | Beitrag #214
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 774



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2022


Bei der jetzt im Sommer bestellten Kleidung ist wohl etwas schiefgelaufen. Der Focus titelt: "Soldaten müssen Schilder rausschneiden - Peinliche Kleiderpanne: Bundeswehr bekommt „SS“-Uniformen" Und weiter:
ZITAT
Die Bundeswehr hat neue Dienstkleidung in der Größe „SS“ bekommen. ... Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) ordnete bereits an in einem offiziellen „Entscheid“ an, dass die Soldaten die falschen Etiketten nun selber aus ihrer Dienstkleidung entfernen müssen, weil „für die Größe S-Short als Abkürzung 'SS' verwendet wurde“.

https://www.focus.de/politik/soldaten-muess..._179467498.html

Der Beitrag wurde von St74 bearbeitet: 13. Nov 2022, 15:46
 
Forodir
Beitrag 13. Nov 2022, 16:44 | Beitrag #215
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Ja und? Was soll der quatsch. Größe S in Short ist halt ss, wie das im jahr 2022 noch ne schlagzeile wert sein kann. Lächerlich.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Nite
Beitrag 13. Nov 2022, 20:32 | Beitrag #216
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(St74 @ 13. Nov 2022, 15:42) *
Bei der jetzt im Sommer bestellten Kleidung ist wohl etwas schiefgelaufen. Der Focus titelt: "Soldaten müssen Schilder rausschneiden - Peinliche Kleiderpanne: Bundeswehr bekommt „SS“-Uniformen" Und weiter:
ZITAT
Die Bundeswehr hat neue Dienstkleidung in der Größe „SS“ bekommen. ... Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) ordnete bereits an in einem offiziellen „Entscheid“ an, dass die Soldaten die falschen Etiketten nun selber aus ihrer Dienstkleidung entfernen müssen, weil „für die Größe S-Short als Abkürzung 'SS' verwendet wurde“.

https://www.focus.de/politik/soldaten-muess..._179467498.html

Passt doch, das Tarnmuster kommt ja sowieso von der Waffen-SS
*SCNR*


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Broensen
Beitrag 13. Nov 2022, 21:06 | Beitrag #217
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Vor allem: Welche Gefahr soll da denn bestehen? Dass rechtsverdrehte BW-Angehörige stolz damit prahlen, die körperlichen Voraussetzungen für das Prädikat "Small & Short" zu besitzen? hmpf.gif
 
Forodir
Beitrag 29. Dec 2022, 02:51 | Beitrag #218
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Panzerchris @ 7. Oct 2022, 14:38) *
Was kostet denn das gute Teil?


Der Helm kostet in Large 810€ confused.gif, und noch nicht mal ein Helmüberzug dabei.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Black Hawk
Beitrag 10. Jan 2023, 16:46 | Beitrag #219
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/schw...tung-bekleidung

Hier mal ein Überblick über die persönliche Ausrüstung .

Gibt es schon eine Begründung warum die Rucksäcke von TT nicht mehr ausgegeben werden?


--------------------
Was mach ich hier?
 
Forodir
Beitrag 10. Jan 2023, 17:15 | Beitrag #220
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Der Rahmenvertrag ging doch an Snigel, die TT werden nur noch aufgebraucht, wo sie da sind.

edit: Wobei im Artikel steht 50:50 für Snigel und Tasmanian Tiger, hmmm. Wo werden die denn nicht mehr ausgegeben?


Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 10. Jan 2023, 17:57


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Black Hawk
Beitrag 10. Jan 2023, 17:59 | Beitrag #221
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Das war jetzt mein Formulierung/Vermutung. Sorry.
Auf neueren Fotos sieht man gefühlt nur noch Snigel.


--------------------
Was mach ich hier?
 
Desert Hawk
Beitrag 10. Jan 2023, 18:36 | Beitrag #222
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Mein letzer Stand war eher das Snigel aufgrund von Qualitätsproblemen nicht mehr ausgegeben werden und stattdessen aktuell TT verteilt wird.

Hat hier jemand ein Update?


--------------------
"Klagt nicht, kmpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Forodir
Beitrag 10. Jan 2023, 18:50 | Beitrag #223
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Ja, die Snigel wurden ausgetauscht wegen des RV vom Daypack. Jedoch werden seit November letzten Jahres die neue Version wieder ausgegeben. Snigel hat da sehr schnell reagiert und einfach alt gegen neu getauscht.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Elbroewer
Beitrag 11. Jan 2023, 13:15 | Beitrag #224
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Ich habe eine Frage: Welcher Schlafsack ist das aktuelle Modell und wie bewährt der sich zusammen mit dem Biwaksack in Litauen bzw. Norwegen? Ich meine, bei Schlafsäcken ist das ja immer subjektiv. Der eine schläft tief und fest und ein anderer ist unzufrieden.
 
Forodir
Beitrag 11. Jan 2023, 17:47 | Beitrag #225
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Das ist der Defence 4 von Carinthia, für Litauen war der auf jeden Fall ausreichend, für Norwegen gab es teilweise einen anderen (auch von Carinthia, nennt sich Schlafsack Daunen, Spezialkräfte) oder man hat den Tropen Schlafsack zusätzlich bekommen und konnte den dann kombinieren (funktioniert ist aber im Packmaß sehr voluminös). Ich selber war nicht in Norwegen dabei, aber unsere JFS. Die waren soweit zufrieden, aber tatsächlich wurde eh meistens auf dem Fahrzeug geblieben oder man war in dieser Zeltstadt untergebracht.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Elbroewer
Beitrag 11. Jan 2023, 19:05 | Beitrag #226
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Vielen Dank. Den Defence 4 habe ich privat + einem Leichtschlafsack von Nordisk als Innenschlafsack und einige andere Nettigkeiten. Dann bin ich ja noch auf einen aktuellen Stand.
 
KSK
Beitrag 11. Jan 2023, 21:44 | Beitrag #227
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Forodir @ 11. Jan 2023, 17:47) *
Das ist der Defence 4 von Carinthia, für Litauen war der auf jeden Fall ausreichend, für Norwegen gab es teilweise einen anderen (auch von Carinthia, nennt sich Schlafsack Daunen, Spezialkräfte) oder man hat den Tropen Schlafsack zusätzlich bekommen und konnte den dann kombinieren (funktioniert ist aber im Packmaß sehr voluminös). Ich selber war nicht in Norwegen dabei, aber unsere JFS. Die waren soweit zufrieden, aber tatsächlich wurde eh meistens auf dem Fahrzeug geblieben oder man war in dieser Zeltstadt untergebracht.

Der Defence 4 ist aber nicht für Mitteleuropa von Frühling bis Herbst? Da war mein privater zumindest viel zu warm für.
 
Elbroewer
Beitrag 11. Jan 2023, 22:59 | Beitrag #228
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


In dem Fall ist für mich haben ist besser als brauchen. Es gibt auch kühle Nächte im Frühling und Herbst. Es kommt auch darauf an, wo du unterwegs bist. Ich hatte auf einem Festival Anfang September im Fichtelgebirge schon mal Bodenfrost. An Gewässern wird es auch mal schnell schattig. Im Hochsommer reicht so was wie ein Poncholiner meistens aus. Aber das Empfinden ist da sehr individuell.
 
Forodir
Beitrag 27. Jan 2023, 16:22 | Beitrag #229
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(KSK @ 11. Jan 2023, 21:44) *
ZITAT(Forodir @ 11. Jan 2023, 17:47) *
Das ist der Defence 4 von Carinthia, für Litauen war der auf jeden Fall ausreichend, für Norwegen gab es teilweise einen anderen (auch von Carinthia, nennt sich Schlafsack Daunen, Spezialkräfte) oder man hat den Tropen Schlafsack zusätzlich bekommen und konnte den dann kombinieren (funktioniert ist aber im Packmaß sehr voluminös). Ich selber war nicht in Norwegen dabei, aber unsere JFS. Die waren soweit zufrieden, aber tatsächlich wurde eh meistens auf dem Fahrzeug geblieben oder man war in dieser Zeltstadt untergebracht.

Der Defence 4 ist aber nicht für Mitteleuropa von Frühling bis Herbst? Da war mein privater zumindest viel zu warm für.


Ja, mir ist das auch meistens zu warm dann, aber entweder nutze ich dann den Tropen, aber meistens liege ich im Biwacksack und der Schlafsack ist meine Matratze. Im schlafsack hab ich eh meine uniform an, die Stiefel ausziehen ist schon gefühlt luxus in einer Übung.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Scout
Beitrag 30. Jan 2023, 07:46 | Beitrag #230
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 21



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.10.2022


ZITAT(Forodir @ 11. Sep 2021, 15:35) *

Der Tagesrucksack mit angebrachten Seitentaschen

und ohne



Wirkt der Rucksack nur deutlich größer als der Munro oder ist der tatsächlich größer?
Auf welches Fassungsvermögen würdest du ihn schätzen?
Laut Bildern hätte ich gesagt 40-45L (mit Seitentaschen sogar 55-60L).

Hast du zufällig ein Bild mit dem Munro als Größenvergleich?
 
Funker Andreas
Beitrag 30. Jan 2023, 15:44 | Beitrag #231
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 452



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Soweit ich weiß, liegen die kleinen Rucksäcke (TT, Snigel Design und Berghaus) bei etwa 35 Liter. Ich habe mir den Berghaus vom eigenen Geld gekauft und hatte den von Snigel Design schon in Händen. Die sind auf jeden Fall länger, als der Berghaus Munro. Mit Seitentaschen dürften es etwa 50 Liter sein.



ZITAT(Forodir @ 27. Jan 2023, 16:22) *
...

Ja, mir ist das auch meistens zu warm dann, aber entweder nutze ich dann den Tropen, aber meistens liege ich im Biwacksack und der Schlafsack ist meine Matratze. Im schlafsack hab ich eh meine uniform an, die Stiefel ausziehen ist schon gefühlt luxus in einer Übung.


Für solche Gelegenheiten, hatte ich immer ein paar leichter Laufschuhe und meinen Poncho Liner dabei. Wenn man in Uniform schlafen muss - was sehr oft vorkommt, da man einfach zu lange braucht, um sich schnell anzuziehen -, wechsle ich vor dem Schlafengehen Unterwäsche und Socken und ziehe die Laufschuhe an. Dann können die Stiefel und meine Füße trocknen und ich muss im Notfall (Blase meldet sich oder die Knallerei geht los) nicht auf Socken laufen.
In den Poncho Liner wickel ich mich dann ein und schlafe dann im Biwaksack. Je nach Temperaturen, ziehe ich noch die Kälteschutzbekleidung über die Uniform.
 
Forodir
Beitrag 30. Jan 2023, 17:57 | Beitrag #232
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Scout @ 30. Jan 2023, 07:46) *
Wirkt der Rucksack nur deutlich größer als der Munro oder ist der tatsächlich größer?
Auf welches Fassungsvermögen würdest du ihn schätzen?
Laut Bildern hätte ich gesagt 40-45L (mit Seitentaschen sogar 55-60L).

Hast du zufällig ein Bild mit dem Munro als Größenvergleich?


Funker Andreas hat es schon gut beschrieben, mit seitentaschen sind es 50 Liter. Er ist länger und etwas schmaler und auch weniger tief als der Munro. Das Tragesystem ist auf schutzweste ausgelegt, zu schwer bepacken sollte man ihn nicht.


@Funker Andreas
Gute Idee mit den Laufschuhen, werde ich mal ausprobieren. xyxthumbs.gif


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Funker Andreas
Beitrag 30. Jan 2023, 21:28 | Beitrag #233
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 452



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Mach das.

ZITAT(Forodir @ 10. Apr 2022, 11:31) *
Voll aufgerödelt liegt meine Kampfausstattung bei 19Kg, ohne Rucksack. Mit Tagesrucksack nochmal 8 bis 10Kg mehr. Da sind keine Luxusgegenstände dabei und fast das Minimum.


Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, aber was hast du denn an Ausrüstung dabei, um auf die 19 Kilo zu kommen? Falls du das schon geschrieben hattest, habe ich es übersehen.

Und wie ist denn deine Umbauaktion mit dem neuen Helm geworden? Gibt`s Bilder?

Der Beitrag wurde von Funker Andreas bearbeitet: 30. Jan 2023, 21:29
 
Forodir
Beitrag 31. Jan 2023, 20:23 | Beitrag #234
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Funker Andreas @ 30. Jan 2023, 21:28) *
Mach das.

ZITAT(Forodir @ 10. Apr 2022, 11:31) *
Voll aufgerödelt liegt meine Kampfausstattung bei 19Kg, ohne Rucksack. Mit Tagesrucksack nochmal 8 bis 10Kg mehr. Da sind keine Luxusgegenstände dabei und fast das Minimum.


Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, aber was hast du denn an Ausrüstung dabei, um auf die 19 Kilo zu kommen? Falls du das schon geschrieben hattest, habe ich es übersehen.

Und wie ist denn deine Umbauaktion mit dem neuen Helm geworden? Gibt`s Bilder?



G36 = 3470gr
P8= 770gr
Helm=1400g (jetzt der neue)
Schutzweste = 7800gr
Munition 5,56x45 (4Mag)= 1900g
Munition 9x19 (3Mag) = 720g
Funk mit Peltor = 1000g
Wasser = 500g
IFAK und TQ = 600g
Kleinteile (Schreibzeug, Knicklichter, Schutzbrille usw.) =300g

zusammen 18460gramm

Der neue Helm zieht es jetzt ein wenig runter

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 31. Jan 2023, 20:24


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Elbroewer
Beitrag 1. Feb 2023, 14:55 | Beitrag #235
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Mich würde mal interessieren, was dass für eine Weste ist. Die ist ja recht leicht. Das Gewicht der Ausrüstung ist jetzt nicht außergewöhnlich hoch. Da komme ich als Infanterist drüber. Handgranaten, Nebel, Signalpistole, Doppelfernrohr, Kompass, Taschenlampe und SEM52s sowie, wenn vorhanden, NSA80 und Laserlichtmodul, läppern sich. Und Panzerfaust und MG sind eine ganz andere Hausnummer. Das Gewicht der Bekleidung sollte man auch nicht vernachlässigen. Da kommen, je nach Jahreszeit und Witterung, auch noch was zusammen.
Was das Gewicht der Ausrüstung angeht, kann ein deutscher Soldat es problemlos mit einem römischen Legionär aufnehmen. Da wog die Kampfausstattung komplett mit Bekleidung ca. 30 Kilo und mit Marschgepäck im Normalfall ohne Zusatzverpflegung ca. 47,5 Kilo. (Quelle: Die Legionen des Augustus, Dr. Marcus Junkelmann)
Beim Vergleich zwischen einem Panzergrenadier von 1985 mit 39,5 Kilo Gesamtgewicht der Ausrüstung im Sommer und ca. 2 Kilo plus im Winter, was in etwa Standard für jeden Heeressoldaten war, und einem Legionär hat der gute Doktor so Sachen wie MG, Panzerfaust plus Munition und all die anderen kleinen Nettigkeiten unter den Tisch fallen lassen. Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber ich bin auch als Panzergrenadier ordentlich marschiert. Bei drei Mal Grundausbildung im Jahr war nicht viel mit fahren. Da war ich fit. Die Jägerei war eh viel zu Fuß unterwegs.
 
Forodir
Beitrag 1. Feb 2023, 19:11 | Beitrag #236
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Weste ist ein Plattenträger von Lindnerhof, die neuen Dienstlichen SKIV sind recht leicht geworden, die passende SK1 war dann etwas teurer (merke je leichte, desto teurer tounge.gif ). Aber MOBAST ist tatsächlich mit knapp 9000g in der Größe Large (ohne das ganze Zusatz gebamsel) durchaus leichter als der damalige SKIV oder IDZ Rotz.

Bekleidung hab ich nicht extra aufgeschrieben ist aber tatsächlich nicht zu vernachlässigen, da achte ich auch extrem bei meinen Soldaten drauf das die sich gerade im Winter nicht wie die Michelin Männchen einkleiden.

Doppelfernrohr nutze ich auch nicht mehr, ein Monokular tut es auch und ist leichter (das hier nutze ich), ist aber meistens eher im Daypack. Taschenlampe nutzen wir inzwischen dienstliche Kopflampen, können mehr, halten länger und sind leichter. Die 300g Kleinteile inkludieren tatsächlich so Sachen wie die Kopflampe und Kompass, Stifte und Knicklichter, da kann man einiges an Gewicht sparen, wenn man nicht jeden Krimskrams mitnimmt. Funk hatte ich ja eingerechnet, SEM 5sSL mit Peltor ist ziemlich genau 1Kg.
Gerade weil wir Infanteristisch unterwegs sind als Sicherungskomponente achte ich auf die Gewichtsbelastung meiner Soldaten, zu oft wird unnötiger Kram mitgenommen oder befohlen oder einfach nicht Lage angepasst umgepackt. Auch werden viel zu schwere Rucksäcke über zu lange Strecken mitgenommen oder in Situationen wo sie nicht hingehören zum Glück hat man ja jetzt einen Daypack und einen 110L Rucksack.

Ich habe auch nur die standardmäßige Ausstattung aufgeschrieben. Zusätzliche Kampfmittel sind bei meiner Einheit im Daypack. Ein NVG xACT 33 schlägt nochmal mit 460g zu Buche. LLM hätten wir gerne und die 100g würde ich auch gerne mitnehmen, haben wir aber nicht. NSA80 nutzen wir nicht mehr, das teil ist schlichtweg einfach, das Gewicht nicht wert. Wenn das Daypack dazu kommt, ist man halt wieder schnell bei den 30Kg, das scheint so eine Marke zu sein, die sich durch die Jahrhunderte hält. Auch der Klappspaten wird wieder in Mode kommen.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 1. Feb 2023, 19:14


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Reitlehrer
Beitrag 1. Feb 2023, 20:40 | Beitrag #237
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 907



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Was mir bei der ganzen Aufzählung auffällt, dass keine ABC Schutzausstattung erwähnt wird.
 
Forodir
Beitrag 1. Feb 2023, 22:24 | Beitrag #238
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Wurde tatsächlich in den letzten Jahren auch wenig genutzt und wird auch nur auf Befehl am Mann getragen. Der Einsatz ist auch derart unwahrscheinlich, dass die meistens auf dem Fahrzeug verbleibt.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Reitlehrer
Beitrag 1. Feb 2023, 22:33 | Beitrag #239
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 907



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Zeiten ändern sich.

In den 80er konnte der Soldat ohne Gewehr unterwegs sein, aber nicht ohne die ABC-Schutztasche.

Dabei war das Teil mit Maske, Poncho, Dekosatz und HAndschuhen für einige Schmerzen gut.
Nicht nur wegen des Gewicht, sondern auch wegen des des vergleichsweise dünnen Trageriemens.

Es gab eine Menge Behelfskonstruktionen, um die Tasche am Koppel zu fixieren und die Schulter damit zu entlasten.

Und sperrig obendrein.
 
Forodir
Beitrag 1. Feb 2023, 22:40 | Beitrag #240
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Ja, der Atomkoffer war wirklich der beliebteste Ausrüstungsgegenstand. Ich kenne auch noch Oliv und wir waren begeistert als wir das KTS95 ausgehändigt bekamen. rofl.gif


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
 
 

10 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 21:31