Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> GTK+Luchs, wie siehts aus?
Der Weisse Hai
Beitrag 9. Sep 2002, 10:35 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Die derzeitige Version des Luchs ist meines Wissens aufgrund des Wärmebildgerätes nicht mehr schwimmfähig, da die Kiste nicht mehr ausbalanciert im Wasser leigt. Abhilfe schaffen Schwimmkörper, aber dazu kann ich nichts näheres sagen, da ich sie bisher noch nie im Einsatz sah.

Der Fennek ist nach meiner Kenntnis nicht schwimmfähig, der ursprünglich angedachte Zobel war es noch.

Der Luchs bleibt weiterhin im Einsatz, da das erste Los Fennek nicht ausreicht, um alle Panzeraufklärungsbataillone umzurüsten.

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Praetorian
Beitrag 19. Aug 2002, 21:49 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(qqq @ 19 Aug. 2002 - 22:02)
Glaub schon dass der GTK schwimmen kann,er ist ja Nachfolger von Fuchs/M113 und der Luchs zumindest kann schwimmen.

Fuchs kann schwimmen, M113 in Grundversion mit Vorbereitung auch. Der Luchs ist seit der A2 KWS nicht mehr fürs Schwimmen freigegeben.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Sgt. Pepper
Beitrag 19. Aug 2002, 17:47 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Der Luchs wird nach und nach vom Fennek abgelöst. Da aber einige Aufkl. Verbände aufgelöst wurden und leider noch werde, nicht in der selben Stückzahl.


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Der Weisse Hai
Beitrag 9. Sep 2002, 11:57 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Ja, aber die langfingrige Artillerie wird nach meiner Kenntnis wie die Aufklärer auch auf das nächste Los warten müssen. Wobei - mich würde nichts mehr wundern im Zusammenhang mit den Barbara-Jüngern.

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
DPXX
Beitrag 20. Aug 2002, 20:47 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Commander @ 20 Aug. 2002 - 21:41)
Nein, also das GTK ist nicht schwimmfähig, Fennek genauso! Das war beim Fennek früher mal in Planung bis die Holländer dazu gekommen sind!

Gerade die Holländer sollten Schwimmfähigkeit doch zu schätzen wissen  lol.gif


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
stefanpaul65
Beitrag 9. Nov 2002, 18:21 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


Auch der KWS_Fuchs ist nicht mehr fürs Baden tauglich, bald schwimmen nur noch Pio,s...
nein, nicht weil sie hohl sind, sondern weil sie Schlauchboote haben lol.gif  lol.gif  lol.gif
btw, is doch egal, womit der VB rumkurvt, ARI kennt doch eh nicht Freund und Feind,  nur lohnende Ziele biggrin.gif
aber thx an die Barbara-Lovers, ihr beschafft uns Sanis immer was zu tun smokin.gif


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
qqq
Beitrag 19. Aug 2002, 21:02 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.08.2002


Glaub schon dass der GTK schwimmen kann,er ist ja Nachfolger von Fuchs/M113 und der Luchs zumindest kann schwimmen.
 
harmlos
Beitrag 9. Nov 2002, 12:44 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


QUOTE(Der Weisse Hai @ 09 Sep. 2002 - 12:57)
Ja, aber die langfingrige Artillerie wird nach meiner Kenntnis wie die Aufklärer auch auf das nächste Los warten müssen. Wobei - mich würde nichts mehr wundern im Zusammenhang mit den Barbara-Jüngern.

Der Weisse Hai

He Vorsicht  :D

Mal im Ernst, mit dem Luchs sind die PzAukls immer noch wesentlich besser dran als wir mit unserem M113 - und dabei sind unsere eher da wo es brennt ...


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Commander
Beitrag 20. Aug 2002, 20:41 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Nein, also das GTK ist nicht schwimmfähig, Fennek genauso! Das war beim Fennek früher mal in Planung bis die Holländer dazu gekommen sind!


--------------------
 
Jester
Beitrag 9. Nov 2002, 14:44 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


QUOTE(harmlos @ 09 Nov. 2002 - 12:44)
...und dabei sind unsere eher da wo es brennt ...

Eine sehr gewagte These! Wie war das gleich noch mal? 2/3 der Reichweite vor dem VRV, 1/3 dahinter? Die AB´s bei der kämpfenden Truppe am VRV?

Horrido

Jester


--------------------
pedites pungnas decernent
 
Kettenklopper
Beitrag 29. Aug 2002, 21:26 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


@ Styx
Nicht aufregen, LÖSCHEN.

Mfg Kk
 
Styx
Beitrag 29. Aug 2002, 21:16 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Gelbe Karte Klabauter!! Das ist derzeit ein verdammt schlechter Spruch. Nicht nur ich sondern auch viele andere dürften derzeit etwas arg allergisch reagieren wenn sie sowas hören!
 
Sgt. Pepper
Beitrag 19. Aug 2002, 22:28 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Merkt Euch eins: Es gibt keinen Ersatzt für den ABC Spürpanzer Fuchs! Aber der GTK mit seiner Modulbauweise, ist doch schon was feines!


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
xena
Beitrag 10. Nov 2002, 01:04 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Oh, ein anscheinend uralter Thread  :D
Commander hat aber was falsches gemeint, wie ich im nachhinein gelesen habe. Der Fennek kann nicht schwimmen seit die Holländer dabei sind? Die Holländer haben den Ur-Fennek gebaut, unter dem Namen MPC. Erst seit Deutschland mitbastelt wurde daraus der nicht-schwimmfähige Fennek. Vorher konnte er es und wird es auch können, sofern ein Kunde es wünscht. Das Fahrgestell ist ein niederländisches Produkt.

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
mrpft
Beitrag 30. Aug 2002, 10:32 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2001


QUOTE(Sgt. Pepper @ 19 Aug. 2002 - 00:28)
Merkt Euch eins: Es gibt keinen Ersatzt für den ABC Spürpanzer Fuchs! Aber der GTK mit seiner Modulbauweise, ist doch schon was feines!

Ähem

Lass uns für den normalen Einsatz wenigstens das MMz rausnehmen und ein paar ordentliche Recaros einsetzen dann stimm ich dir zu  :rolleyes  ;)

Oder kannst du dich nicht mehr an die Scheiss Sitzposition des Spürer 1 erinnern

Bild: http://mitglied.lycos.de/mrpftfrauen/fux11.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Delta
Beitrag 20. Aug 2002, 21:02 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.523



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Die werden schon wissen, warum sie nicht durch die Grachten schwimmen wollen rolleyes.gif


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
harmlos
Beitrag 9. Nov 2002, 15:35 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Die VBs müssen relativ nahe hinter dem VRV sein, mit den Angriffsspitzen mithalten - mit M113 nicht drin ...
Welcher Aufkl. fährt schon bei den Panzern vorne mit - dürfte mit Luchs eher die Ausnahme sein.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Praetorian
Beitrag 19. Aug 2002, 20:16 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Soweit ich weiß ist das GTK nicht schwimmfähig, zumindest habe ich nach einiger Zeit intensiven googelns keine Infos dazu gefunden.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Paladin
Beitrag 9. Sep 2002, 10:50 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift WEHRTECHNIK ist ein Artikel über den momentanen Stand des Projekts GTK. Unter anderem ist auch eín Foto des aktuellen Prototyps zu sehen.

@ Der Weisse Hai

Die Artillerie bekommt auch FENNEK, also müssen die Aufklärer wohl noch etwas länger mit dem LUCHS rumkurfen  :D

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Klabauter
Beitrag 29. Aug 2002, 21:07 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 62



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.08.2002


Einfach ein Löcher in die Deiche graben oder Maulwürfe dort aussetzen und Holland ist die nächsten Jahre wieder nicht bei der WM dabei  :kma
 
KruPP|KfD
Beitrag 19. Aug 2002, 17:43 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 132



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.04.2002


weiss jemand von euch ob das GTK schwimmfähig ist? im net stand nix davon. und grad jetz kann man sehen, dass schwimmfähigkeit auch in katastrophengebieten sehr nützlich sein kann.

und kann mir jemnad sagen ob der luchs noch im einsatz bleibt? er hat zwar schon nen nachfolger (Fennek), aber als begleitschutz, und in kriesengebieten würde er doch bestimmt noch gute arbeit leisten oder?

danke im vorraus
KruPP


--------------------
"Es ist nicht nötig, dass ich lebe, wohl aber, dass ich meine Pflicht tue und für das Vaterland kämpfe, um es zu retten, wenn es noch zu retten ist."

Friedrich der Große
 
OKW
Beitrag 29. Aug 2002, 18:33 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 4



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


Wie ging das Lied noch gleich......."Ohne Holland ziehn wir in die Schlacht.....".

[I]"Ohne Krieg gibt es keinen Frieden, ohne Frieden gibt es nichts wofür es sich zu kämpfen lohnt!"
 
qqq
Beitrag 19. Aug 2002, 21:56 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.08.2002


Ich meinte auch den Fuchs,hab mich vertippt
 
oldcrow
Beitrag 9. Nov 2002, 12:11 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


nix mit GTK

QUOTE
Deutscher Rüstungsindustrie droht Verlust eines Milliardenauftrags

Ein herber Rückschlag droht den deutschen Panzerschmieden Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und Rheinmetall. Das Milliardenprojekt eines neuen Radpanzers (Kürzel: GTK) für die Bundeswehr und die Armeen Großbritanniens und der Niederlande steht offenbar vor dem Aus. Briten und Niederländer haben signalisiert, sie wollten das Gemeinschaftsprogramm - geplant waren mehr als 3500 Exemplare zum Stückpreis von rund 1,5 Millionen Euro - nicht fortsetzen. Weil ein deutscher Alleingang zu teuer würde, erwägt nun auch die Bundeswehr, ohnehin unter massivem Spardruck, den Ausstieg. Das von KMW und Rheinmetall angeführte internationale Firmenkonsortium hat bisher nur einen Entwicklungsvertrag einschließlich einer "Option" zur Beschaffung von 600 GTK, davon 200 für die Bundeswehr. Der "Roll-out" des ersten Vorserien-Fahrzeugs war für den 12. Dezember geplant. Die Bundeswehr wollte mit dem rund 30 Tonnen schweren GTK völlig veraltete Kettenfahrzeuge des US-Typs M113 ersetzen, deren zulässiges Höchsttempo aus Sicherheitsgründen auf 30 Stundenkilometer begrenzt ist. Nun wird erwogen, leichte Radpanzer, wahrscheinlich aus der Schweiz oder den USA, zu kaufen.

SPIEGEL


--------------------
It´s a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
APFSDS
Beitrag 19. Aug 2002, 22:26 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


GTK und Fennek sind meines Wissens nicht schwimmfähig, ich bin mir recht sicher, ansonsten würde auf www.kmweg.de wohl etwas davon stehen.
 
J.S.
Beitrag 9. Nov 2002, 12:34 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 231



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.03.2002


QUOTE(oldcrow @ 09 Nov. 2002 - 12:11)
nix mit GTK

QUOTE
Deutscher Rüstungsindustrie droht Verlust eines Milliardenauftrags

Ein herber Rückschlag droht den deutschen Panzerschmieden Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und Rheinmetall. Das Milliardenprojekt eines neuen Radpanzers (Kürzel: GTK) für die Bundeswehr und die Armeen Großbritanniens und der Niederlande steht offenbar vor dem Aus. Briten und Niederländer haben signalisiert, sie wollten das Gemeinschaftsprogramm - geplant waren mehr als 3500 Exemplare zum Stückpreis von rund 1,5 Millionen Euro - nicht fortsetzen. Weil ein deutscher Alleingang zu teuer würde, erwägt nun auch die Bundeswehr, ohnehin unter massivem Spardruck, den Ausstieg. Das von KMW und Rheinmetall angeführte internationale Firmenkonsortium hat bisher nur einen Entwicklungsvertrag einschließlich einer "Option" zur Beschaffung von 600 GTK, davon 200 für die Bundeswehr. Der "Roll-out" des ersten Vorserien-Fahrzeugs war für den 12. Dezember geplant. Die Bundeswehr wollte mit dem rund 30 Tonnen schweren GTK völlig veraltete Kettenfahrzeuge des US-Typs M113 ersetzen, deren zulässiges Höchsttempo aus Sicherheitsgründen auf 30 Stundenkilometer begrenzt ist. Nun wird erwogen, leichte Radpanzer, wahrscheinlich aus der Schweiz oder den USA, zu kaufen.

SPIEGEL

Welchen Thread nehmen wir jetzt? Wir haben beide um 12:11 gepostet. biggrin.gif
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 20:55