Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
18 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> COVID-19-Pandemie - Einsatz der Bundeswehr im Inland, Der Informationsthread
Wraith187
Beitrag 20. Mar 2020, 11:20 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Nachdem die Politik in Deutschland bisher primär auf die Pandemie passiv reagiert hat, versucht man jetzt wohl proaktiv und zunehmend ohne Denkverbote zu agieren. Daher kommt jetzt auch die Bundeswehr verstärkt in den Fokus möglicher Einsätze im Inland, um die anderen Behörden bei der Bewältigung der Krise zu unterstützen.

Tagesschau 2020-03-19, Amtshilfe der Bundeswehr - Reservisten gegen das Coronavirus

Ich halte des auch für sinnvoll, denn die Bundeswehr verfügt über:
  • Medizinsches Personal, ausgestattet mit Verbrauchsmaterial und Einrichtungen wie Krankenhäusern
  • die ABC-Abwehrtruppe zur Dekontamination, Infektionsschutz etc.
  • Fahrzeuge, Personal und Einrichtungen zur logistischen Unterstützung
  • Personal das ganz allgemein häufiger als der Durchschnitt motiviert ist seinen Mitmenschen zu helfen
  • 1.000.000 ehemalige Soldaten die alle eine grundlegende Sanitätsschulung, ABC-Abwehr-Schulung und Sicherungssoldat-ATB erhalten haben und die zum Großteil auch einen Führerschein haben

Für Reservisten die helfen wollen hier die Info beim Reservistenverband:

Reservistenverband.de 2020-03-15
(zuvor gab es schon diesen Aufruf)
ZITAT
Reservistinnen und Reservisten können im Kampf gegen das Coronavirus unterstützen. Dazu ruft Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer in der Welt am Sonntag auf. „Wir haben eine starke Reserve, die bereit ist, Verantwortung für unser Land zu übernehmen“, sagt Verbandspräsident Patrick Sensburg MdB dazu, selbst Oberstleutnant der Reserve.
Verbandspräsident Patrick Sensburg

Allein von den 115.000 Mitgliedern des Reservistenverbandes sind mehr als 1000 im Sanitätsdienst engagiert. Das weitere Potenzial ist groß: Es gibt in Deutschland rund eine Million ehemalige Soldatinnen und Soldaten, die im Altersband bis 65 Jahre als Reservisten in der Bundeswehr unterstützen könnten. „Hier liegt noch eine Menge Potenzial“, weiß Sensburg und führt aus: „Viele ehemalige Soldaten haben eine medizinische bzw. sanitätsdienstliche Ausbildung, sind aber inzwischen in anderen Berufen tätig. Sie können jetzt unterstützen, fehlende Kapazitäten auffangen und verstärken, um die Krise zu meistern.“

Bereits am vergangenen Freitag hatten wir in diesem Beitrag darauf hingewiesen, dass sich ehemalige Soldatinnen und Soldaten, die eine entsprechende medizinische Ausbildung haben und für den Dienst in Bundeswehrkrankenhäusern zur Verfügung stehen, beim Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr melden können:

E-Mail: kdosandstbwreserve@bundeswehr.org oder Tel. +4926189632444

Viele Mitglieder des Reservistenverbandes engagieren sich außerdem bereits im Arbeitskreis Sanitätsdienst und weiteren Arbeitsgemeinschaften, bilden sich weiter und tauschen sich über sanitätsdienstliche Themen aus. Der Reservistenverband bietet der Bundeswehr hier schon jetzt jede mögliche Unterstützung an. Mehr Informationen für Interessierte hier: https://www.facebook.com/AKSanitaetsdienst/

Update vom 15. März 2020, 20:45 Uhr: Aufgrund der zahlreichen Anrufe hat das Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr zwei weitere Rufnummern geschaltet, unter denen sich verfügbare Reservistinnen und Reservisten mit den o.g. Qualifikationen melden können. Bitte wählen Sie eine der folgenden Telefonnummern:

0261 896 32444

0261 896 32446

0261 896 32447

Wichtig: Bitte rufen Sie nur an, wenn Sie über entsprechende Qualifikationen verfügen und derzeit in Ihren zivilen Arbeitsstellen abkömmlich sind. Zivile Gesundheitseinrichtungen müssen dauerhaft leistungsfähig bleiben!

Weiterhin sucht das Kommando Sanitätsdienst erfahrene Reservisten mit Qualifikationen im militärischen Personalwesen (S1). Auch sie melden sich bitte direkt unter den oben angegeben Kontaktdaten.

Ich bin gespannt wie das alles am Ende ausgeht. Hoffentlich glimpflich.

P.S.: Gerade gesehen, auch der Wiegold meldet hierzu: Augen geradeaus 2020-03-19, Bundeswehr richtet sich auf langfristige Hilfe in Coronavirus-Pandemie ein


--------------------
BUNT
 
Nite
Beitrag 20. Mar 2020, 11:44 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Wraith187 @ 20. Mar 2020, 11:20) *
E-Mail: kdosandstbwreserve@bundeswehr.org oder Tel. +4926189632444

Weil ich in den letzten Tagen auf Facebook zu viele Kommentare à la "Ich war zwar kein Sani, aber ich bin Ladeschütze Leo 2 und will helfen" gesehen habe ein kleiner Hinweis dazu:
So löblich die Bereitschaft etwas zu tun ist, beim KdoSan sollten sich trotzdem nur Leute melden die über entsprechende Qualifikationen verfügen.
Mit einer eMail-Flut ist niemandem geholfen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Nightwish
Beitrag 20. Mar 2020, 12:00 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ich bin auch der Meinung, dass die Bundeswehr in einer solchen Situation Hilfe leisten soll und kann.

Was Logistik usw. angeht sicherlich, da kann eine deutliche Entlastung geschaffen werden.


Ich schätze den Einsatz aber insgesamt als nicht so optimistisch ein:

1. Soldaten sehen für die Bevölkerung eher bedrohlich aus. Psychisch stellt dies eine höhere Belastung dar, da die Menschen den Einsatz der Bundeswehr mit einer massiven Verschärfung der Situation assoziieren werden. Das halte ich eher für kontraproduktiv.

2. Die Sanitätsschulung der Truppe nutzt nicht wirklich und ob die jedem Reservisten oder auch aktiven Soldaten noch geläufig ist, wage ich zu bezweifeln.

3. Die Sanitätseinrichtungen der Truppe wurden mit dem Ende des Kalten Krieges stark zurückgeschraubt. Die einzigen Einrichtungen, die eine größere Zahl kritischer Patienten längerfristig betreuen können sind vermutlich nur die Bundeswehrkrankenhäuser. In einem anderen Thread hatte jemand etwas zu den mobilen Krankenhäusern geschrieben, was auch nicht so optimistisch klang.

EDIT:

Zitat Gladiator aus dem "BW-Strukturreform"-Thread:

ZITAT
In der aktuellen Krise ist meiner Meinung nach gut erkennbar, welche Folgen das Auflösen der alten Strukturen nun hat: Die Bundeswehr kann kaum die Zivile Medizinischen Einrichtungen unterstützen oder durch eigene Kapazitäten entlasten.
Die früher einmal existente Reservelazarettorganisation ist komplett aufgelöst worden, weder Depots noch Personal dafür sind noch vorhanden. Die Aktiven Verbände sind für eine Lage wie das Corona-Virus weder vorbereitet noch ausgebildet oder ausgerüstet, sodass diese kaum in der Lage wären, nun innerhalb kurzer Zeit eine wie in Berlin geplante Klinik aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Die momentane Strukurierung orientiert sich an den Erfahrungen der Auslandseinsätze. Dort hat man kaum mit großen Zahlen an zu pflegenden Patienten zu tun, da diese ja sinnvollerweise nach Deutschland ausgeflogen und in einem der BWKs behandelt werden.
Zudem werden die Feldeinrichtungen ja meist mithilfe von Ärzten der Krankenhäuser betrieben, die nun aber selbst schon voll ausgelastet sind und dementsprechend kein Personal entbehren können.
Auch die aufgelösten Sanitätshauptdepots könnten in der jetzigen Situation zumindest eine temporäre Entlastung schaffen, da das dort eingelagerte Material wie Desinfektionsmittel und Infektionsschutzasken an die zivilen Behörden abgegeben werden könnte.


http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1424208

4. Das medizinische Fachpersonal der Truppe, welches sich aus Reservisten rekrutiert, wird im echten Leben einen Job im medizinischen Bereich haben und dort unabkömmlich sein (und vermutlich besser aufgehoben sein).

5. Ich bin durch meine Erfahrung auch nicht davon überzeugt, dass das "Personal [...] häufiger als der Durchschnitt motiviert ist seinen Mitmenschen zu helfen". Das mag für einige gelten, aber so pauschal nicht für die Masse. Da würde ich eher bei den Ehrenamtlichen schauen.


Auch frage ich mich, wie die Situation in den Kasernen momentan ist und wie die Bundeswehr intern mit der Pandemie umgeht. Also welche Maßnahmen hat sie für die Soldaten vorgenommen?

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 20. Mar 2020, 13:05


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Schwabo Elite
Beitrag 20. Mar 2020, 12:19 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


So sieht's aus. Wobei die aktuell auch Personaler suchen. Vermutlich wegen der Emailflut. wink.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Nite
Beitrag 20. Mar 2020, 14:35 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Schwabo Elite @ 20. Mar 2020, 12:19) *
So sieht's aus. Wobei die aktuell auch Personaler suchen. Vermutlich wegen der Emailflut. wink.gif

Ja, siehe Beitrag #2.

Dazu kommt halt dass es keine etablierten Informationes- und Melde-Wege für einen derartigen Fall gibt mehr gibt. Die ad hoc-Lösungen funktionieren zwar, sind aber weitab von optimal.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Kampfhamster
Beitrag 20. Mar 2020, 14:48 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


In der Schweiz war mal glücklicherweise soweitsichtig und hat mit der Weiterentwicklung der Armee (WEA) die Mobilmachung wieder eingeführt. Das kommt uns jetzt zugute.

Ich hoffe nur, dass die Logistik das auch packt und genügend Material vorhanden ist.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Forodir
Beitrag 20. Mar 2020, 15:20 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.262



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Ich sehe hier kein einziges realistisches Szenar in der die Bundeswehr helfen könnte, Die San-Truppe ist sowieso schon in den zivilen verfahren eingegliedert. Die BwZK sind in der Regel eher mit nicht Soldaten befüllt (gängige Praxis schon seit Jahren, als Soldat fällt man dort eher sogar hinten runter)

Mobile FLAZ sind im Einsatz und auch für völlig andere Dinge ausgerüstet

ABC-Truppe ist für völlig andere Dinge ausgebildet und ausgerüstet, wir reden hier von Viren.

Logistik?- für was und wo? Die Bw eigene Logistik ist erbärmlich gering und die die zivilen Spediteure gibt es ja, daran herrscht ja kein Mangel. Wir könnten noch nicht mal einen Zeltstadt aufbauen so wie wir es in Albanien '99 noch gemacht haben, weil wir einfach das MATERIAL nicht haben. Tausende Zelte wurden damals genutzt, verbrannt und nicht nach beschafft (wohin auch, gibt ja keine Depots)

Hilfe in den Altenheimen? Warum muss eine Pandemie kommen damit auffällt das die Sozialhelfer völlig unterbesetzt sind, da werden es ungeschulte und eher nicht geeignete Leute die in der Armee sind nicht helfen.

Man muss es leider sagen wie es ist, im Moment ist die Bw ein ziemlich teurer Trachtenverein, der dort was reisen kann wenn es um Mann-stärke geht (Sandsäcke schleppen, Schnee schippen) oder schwere Erdarbeiten aber nicht wenn es um komplexe dinge geht die insgesamt die Öffentlichkeit bedrohen. Diese Strukturen sind komplett zerschlagen worden und auch wenn die Landeskommandos versuchen das beste draus zu machen sie haben einfach nicht die Kapazitäten. Wohlgemerkt Diese Armee war mal mit dem Zivilschutz dazu gedacht einen Krieg im eigenen Land durchzustehen, davon ist leider nichts übrig geblieben. alles was bevorratet worden ist, Material und Human skills wurde gnadenlos abgebaut.

Das einzige worin wir gut wären wäre das durchsetzten von Ausgangssperren und das will bestimmt keiner hier (rant off)


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
400plus
Beitrag 20. Mar 2020, 16:15 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


In Deutschland ist die Situation ja eher so, dass die Infektionen recht weiträumig verteilt sind, was derzeit noch recht günstig ist (sich aber auch ins Gegenteil verkehren könnte). Meine Frage bezieht sich deswegen mehr auf Länder wie Italien (Lombardei) und Spanien (Madrid), wo die Fälle geographisch mehr geclustered sind: Fliegen da die Luftwaffen eigentlich Intensivpatienten in weniger betroffene Landesteile aus, oder findet so ein Austausch nicht statt?
 
Kampfhamster
Beitrag 20. Mar 2020, 16:28 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Denke eher weniger. Der Aufwand für sowas dürfte nicht ohne sein.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Nightwish
Beitrag 20. Mar 2020, 16:49 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Forodir @ 20. Mar 2020, 15:20) *
Ich sehe hier kein einziges realistisches Szenar in der die Bundeswehr helfen könnte, Die San-Truppe ist sowieso schon in den zivilen verfahren eingegliedert. Die BwZK sind in der Regel eher mit nicht Soldaten befüllt (gängige Praxis schon seit Jahren, als Soldat fällt man dort eher sogar hinten runter)

Mobile FLAZ sind im Einsatz und auch für völlig andere Dinge ausgerüstet

ABC-Truppe ist für völlig andere Dinge ausgebildet und ausgerüstet, wir reden hier von Viren.

Logistik?- für was und wo? Die Bw eigene Logistik ist erbärmlich gering und die die zivilen Spediteure gibt es ja, daran herrscht ja kein Mangel. Wir könnten noch nicht mal einen Zeltstadt aufbauen so wie wir es in Albanien '99 noch gemacht haben, weil wir einfach das MATERIAL nicht haben. Tausende Zelte wurden damals genutzt, verbrannt und nicht nach beschafft (wohin auch, gibt ja keine Depots)

Hilfe in den Altenheimen? Warum muss eine Pandemie kommen damit auffällt das die Sozialhelfer völlig unterbesetzt sind, da werden es ungeschulte und eher nicht geeignete Leute die in der Armee sind nicht helfen.

Man muss es leider sagen wie es ist, im Moment ist die Bw ein ziemlich teurer Trachtenverein, der dort was reisen kann wenn es um Mann-stärke geht (Sandsäcke schleppen, Schnee schippen) oder schwere Erdarbeiten aber nicht wenn es um komplexe dinge geht die insgesamt die Öffentlichkeit bedrohen. Diese Strukturen sind komplett zerschlagen worden und auch wenn die Landeskommandos versuchen das beste draus zu machen sie haben einfach nicht die Kapazitäten. Wohlgemerkt Diese Armee war mal mit dem Zivilschutz dazu gedacht einen Krieg im eigenen Land durchzustehen, davon ist leider nichts übrig geblieben. alles was bevorratet worden ist, Material und Human skills wurde gnadenlos abgebaut.

Das einzige worin wir gut wären wäre das durchsetzten von Ausgangssperren und das will bestimmt keiner hier (rant off)


Ich stimme dir weitgehend zu. Die Bundeswehr und der Zivilschutz sind für solche Lagen abgewirtschaftet. Das Geld hat man gespart, weil man die "Friedensdividende" einfahren wollte. Aber das ist ein anderes Thema.

Es mangelt an jeder Ecke an Fachpersonal und Ausstattung im medizinischen Bereich. Auch schon vor Corona.

Entsprechend denke ich, die FLAZ sind so gut oder so schlecht vorbereitet, wie jedes andere Krankenhaus auch. In den meisten KH sind Iso-Zimmer kaum bis nicht zu finden. Auch da wird improvisiert. Interessant ist die Frage, ob und wie viele FLAZ die Bw überhaupt noch hat, und ob sie sie überhaupt noch installieren und bemannen kann. Die kritische Personallage hatten wir ja schon angesprochen.

Die ABC-Truppe wird sicherlich in der Lage sein, Dekon-Schleusen vor sensiblen Bereichen einzurichten. Aber auch hier ist die Frage, wie viele (Klein-)heiten sie dafür vorhält. Hier kann aber sicher etwas in Zusammenarbeit mit den (Feuerwehr-)ABC-Zügen der Landkreise aufgestellt werden.

Was die Logistik angeht, kann man und wird man sicher auf Speditionen zurückgreifen. Aber wenn die Lage sich zuspitzt, wird die Bundeswehr unkomplizierter einzusetzen und auch "durchsetzungsfähiger" sein. Aber das wäre dann ein Extremszenario.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Whuffo
Beitrag 20. Mar 2020, 17:10 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.379



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


ZITAT(400plus @ 20. Mar 2020, 16:15) *
In Deutschland ist die Situation ja eher so, dass die Infektionen recht weiträumig verteilt sind, was derzeit noch recht günstig ist (sich aber auch ins Gegenteil verkehren könnte). Meine Frage bezieht sich deswegen mehr auf Länder wie Italien (Lombardei) und Spanien (Madrid), wo die Fälle geographisch mehr geclustered sind: Fliegen da die Luftwaffen eigentlich Intensivpatienten in weniger betroffene Landesteile aus, oder findet so ein Austausch nicht statt?


Besuche meine Homepage

ZITAT
[...]
Frankreichs Marine soll schwerkranke Covid-19-Patienten von der Mittelmeerinsel Korsika ans Festland bringen. Dazu ist der Hubschrauberträger „Tonnerre“ im Einsatz, wie Verteidigungsministerin Florence Parly am Freitag auf Twitter mitteilte. Korsika ist einer der Brennpunkte der Coronavirus-Pandemie in Frankreich.
[...]



Ansonsten sehe ich das wie ihr. Wo die Bundeswehr (Nicht-SAN-Einheiten) unterstützen kann ist natürlich wenn kurzfristig "Man-Power" gefragt ist. Wenn es (wie 2015) darum geht Feldbetten aufzubauen, o.ä.
Das bekommt jeder hin ("Erklären, vormachen, nachmachen, üben").
Bsp. https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ge...n-16683463.html


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
400plus
Beitrag 20. Mar 2020, 17:40 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Danke!
 
Nightwish
Beitrag 20. Mar 2020, 18:00 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Was ich mich in dem Zusammenhang frage, was kann das Rote Kreuz (oder ähnliche Organisationen) mit ihren Ehrenämtlern in dieser Situation leisten?

In dem Gebiet das ich überschauen kann - Südniedersachsen - gibt es diverse DRK-Bereitschaften mit einem teilweise übergroßen Fahrzeugpark. Was die an Material (Zelte, Feldbetten usw.) vorhalten und wie nutzbringend sie dieses und ihr Personal einsetzen können, würde mich interessieren, bzw. wird sich dieses dann zeigen.

In Einsätzen, wo das DRK im Zusammenhang mit der Feuerwehr zum Einsatz kam, war die Performance allerdings nicht sonderlich überzeugend...

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 21. Mar 2020, 14:57


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Almeran
Beitrag 20. Mar 2020, 18:07 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Man muss sich auch mal bewusst machen, dass wir noch weit vom Zusammenbruch der zivilen Infrastruktur entfernt sind.

Wer ernsthaft glaubt, dass die Bundeswehr in der jetzigen Situation zum Beispiel die Lebensmittellogistik besser betreiben kann als Aldi, Rewe, Edeka oder die Schwarz Gruppe, der hat eine flecktarnrosa Brille vor den Augen.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Nightwish
Beitrag 20. Mar 2020, 18:15 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Besser bestimmt nicht.

Man kann aber zwischen "jetzt" und einem möglichen Später differenzieren.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Almeran
Beitrag 20. Mar 2020, 18:38 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Nightwish @ 20. Mar 2020, 18:15) *
Besser bestimmt nicht.

Man kann aber zwischen "jetzt" und einem möglichen Später differenzieren.

Auch dann dürfte es sinnvoller sein, die BW-Kraftfahrer in zivile LKW zu setzen und die gleichen Routen fahren zu lassen oder sie an die Aldi-Kassen zu setzen. Wo wir wieder beim Thema Manpower sind.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Nightwish
Beitrag 20. Mar 2020, 18:54 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Wenn es um verderbliche Lebensmittel geht, vermutlich ja.

Aber wie auch immer, solche Szenarien sind ab irgendeinem Punkt vermutlich kaum mehr planbar und vermutlich von keinem Staat überschaubar oder gar "vorbereitet".


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
General Gauder
Beitrag 20. Mar 2020, 19:00 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Das einzige wo ich mir tatsächlich Soldaten vorstellen kann ist wenn man sie in die Krankenhäuser schikt und dort die sachen machen lässt die früher Zivis gemacht haben damit die echten Pflege kräfte entlastet werden.

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 20. Mar 2020, 19:01
 
Merowinger
Beitrag 20. Mar 2020, 20:15 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Das ist ein bisschen wie die Lösung auf der Suche nach dem Problem. ;-)
 
Sanni
Beitrag 20. Mar 2020, 20:50 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 3



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.11.2019


Ich komme zwar nicht aus dem Bereich BW, dafür aber aus dem Katastrophenschutz.

Ich finde, dass die BW schon einen gewissen Beitrag leisten kann. Die Sanitätskräfte sind zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber in den Bereichen Manpower, technische Infrastruktur, Verpflegung, gesicherte Transporte, Logistik und Ordnung des Einsatzraumes habe ich schon persönlich gute Erfahrungen mit den Kollegen im gefleckten Anzug gemacht.

Wenn meine Einschätzung der aktuellen Lage zutrifft, wird die Unterstützung durch BW leider nicht ausreichen.

Hoffentlich irre ich mich.
 
Madner Kami
Beitrag 20. Mar 2020, 21:02 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Die BW will ich mal erleben, wenn die Lagerlogistik in unseren Verteilerzentren machen soll. Wer glaubt, dass das mit ein wenig Palettenschieben getan ist, der sollte sich wieder in den Lehnstuhl zurück fallen lassen und General spielen. Die Logistik eines Einzelhandelunternehmens hat nichts, aber auch garnichts mit dem zu tun, was die BW macht. Einen bereits beladenen Laster von A nach B und wieder zurück zu fahren, ja, aber da hört es auch schon auf.

Witzig übrigens auch, im Zusammenhang mit den Krankenhäusern, überlastetem und fehlendem Pflegepersonal... Das Problem ist älter als die Pandemie und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die INSM letztes Jahr noch empfahl, die Hälfte aller Krankenhäuser zu schließen, weil braucht man halt nicht und kostet Geld. Bravo. Und ganz super, alles was jetzt "kritische Infrastruktur" ist, wer versteckt sich dahinter? Unterbezahlte und überarbeitete Arbeitsnischen. LKW-Fahrer, Pflegepersonal, Supermarktmitarbeiter. Und auf denen lastet jetzt das Wohl und Wehe dieses Staates. Ist die Pandemie vorbei, darf ich mir dann wieder von irgendwelchen Gernegroß anhören, dass wenn ich was vernünftiges gelernt hätte, ich nicht in einem Supermarkt arbeiten würde.

Übrigens auch etwas, was ich im Kapitalismus nie erwartet hätte: Mein Konzern interessiert sich mehr für mein Wohlergehen, als unsere gesamte Politikerkaste. Mein Konzern stellt mir frei weiter zu arbeiten und verlangt dabei noch nicht mal den Nachweis der Zugehörigkeit zu einer Risiko- oder Problemgruppe (gut die Hälfte der Belegschaft in unserem Markt ist 50+, gut ein Drittel bereits 60+, haufenweise alleinstehende Frauen mit jungen Kindern, ich selbst bin Asthmatiker). Frau Merkel und Co diktieren einfach, dass ich weiter zu machen hab, während alle anderen zuhause bleiben. Wäre nett, wenn man da vielleicht mal ne kleine Geste guten Willens zeigen könnte. Wie wäre es mit zeitlich begrenzter Steuerfreiheit für alle Arbeiter in "systemkritischer Infrastruktur"? Oder eine kleine Erhöhung der Rente? Sind ja nur Niedriglöhner, interessiert keinen wenn die an der Front stehen...

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 20. Mar 2020, 21:21


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Forodir
Beitrag 20. Mar 2020, 21:34 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.262



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Madner Kami @ 20. Mar 2020, 21:02) *
Die BW will ich mal erleben, wenn die Lagerlogistik in unseren Verteilerzentren machen soll. Wer glaubt, dass das mit ein wenig Palettenschieben getan ist, der sollte sich wieder in den Lehnstuhl zurück fallen lassen und General spielen. Die Logistik eines Einzelhandelunternehmens hat nichts, aber auch garnichts mit dem zu tun, was die BW macht. Einen bereits beladenen Laster von A nach B und wieder zurück zu fahren, ja, aber da hört es auch schon auf.


Okay wer glaubt das Militärische Logistik auf diesen Level verläuft sollte vielleicht bei seiner Lagerarbeit bleiben? Jetzt mal ehrlich was ist denn das für ein Kommentar? Nur weil man es selbst nicht erlebt hat heißt es nicht das es sowas nicht gibt in der Bw, es fehlen halt eben die Kapazitäten um es umzusetzen.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Wraith187
Beitrag 20. Mar 2020, 21:57 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(Madner Kami @ 20. Mar 2020, 21:02) *
... Wäre nett, wenn man da vielleicht mal ne kleine Geste guten Willens zeigen könnte. Wie wäre es mit zeitlich begrenzter Steuerfreiheit für alle Arbeiter in "systemkritischer Infrastruktur"? Oder eine kleine Erhöhung der Rente? ...
Wow, die Krise hat noch nicht einmal ihren Höhepunkt erreicht und du forderst schon jetzt Belohnungen und Zulagen weil du weiter deine Arbeit machst. Also ich käme mir dabei ja egoistisch vor und würde mich vor mir selbst schämen. Statt an andere zu denken, denen du mit deiner Arbeit hilfst, denkst du daran dass du in der Pandemie ja finanziell zu kurz kommen könntest. Leider bist du wahrscheinlich nicht der Einzige der so denkt.


--------------------
BUNT
 
General Gauder
Beitrag 20. Mar 2020, 22:10 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Was den spruch die dürfen Zuhause bleiben angeht schon mal drüber nachgedacht das dies auch bedeuten kann das sie keine Arbeit mehr haben da es ihren Arbeitgeber schlicht nicht mehr gibt? Da würde ich lieber Überstunden schuften wollen.
 
Madner Kami
Beitrag 20. Mar 2020, 22:12 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Forodir @ 20. Mar 2020, 21:34) *
Okay wer glaubt das Militärische Logistik auf diesen Level verläuft sollte vielleicht bei seiner Lagerarbeit bleiben? Jetzt mal ehrlich was ist denn das für ein Kommentar? Nur weil man es selbst nicht erlebt hat heißt es nicht das es sowas nicht gibt in der Bw, es fehlen halt eben die Kapazitäten um es umzusetzen.


Da missverstehst du mich und das liegt sicherlich an meiner salopen Formulierung. Ich hab keinen Zweifel daran, dass die BW-Logistiker eine anspruchsvolle Aufgabe haben und wissen was sie tun, aber die Logistik eines Einzelhandelunternehmens im Bereich von Aldi, Schwarz und Co, ist eine andere Hausnummer. Mal eben so ein paar BW-Logistiker abzustellen, bringt genau nichts.

ZITAT(Wraith187 @ 20. Mar 2020, 21:57) *
Wow, die Krise hat noch nicht einmal ihren Höhepunkt erreicht und du forderst schon jetzt Belohnungen und Zulagen weil du weiter deine Arbeit machst. Also ich käme mir dabei ja egoistisch vor und würde mich vor mir selbst schämen. Statt an andere zu denken, denen du mit deiner Arbeit hilfst, denkst du daran dass du in der Pandemie ja finanziell zu kurz kommen könntest. Leider bist du wahrscheinlich nicht der Einzige der so denkt.


Ich hab in erster Linie eine Verantwortung mir und meiner Familie gegenüber und danach kommt erst mal eine Weile garnichts. Dass das egoistisch ist, halte ich für an den Haaren herbei gezogen und, dass du anscheinend arbeitest weil du damit die Welt verbesserst, glaub ich dir mal genau garnicht. Den Rest würdige ich keines Kommentares.

ZITAT(General Gauder @ 20. Mar 2020, 22:10) *
Was den spruch die dürfen Zuhause bleiben angeht schon mal drüber nachgedacht das dies auch bedeuten kann das sie keine Arbeit mehr haben da es ihren Arbeitgeber schlicht nicht mehr gibt? Da würde ich lieber Überstunden schuften wollen.


Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Überstunden voll bezahlt werden (auf die Rente werden sie freilich nicht angerechnet). Anderen Gruppen in den plötzlich als systemkritisch erkannten Bereichen, geht es allerdings deutlich weniger gut als mir und es wird nicht lange dauern, bis wieder nach dem Abbau von Stellen in der Pflege und der Schließung von Krankenhäusern gerufen wird, weil das ja alles zu teuer wäre, während zeitgleich ein Mangel an Pflegekräften beklagt wird, der nicht zufällig aufgrund von Überarbeitung und Unterbezahlung entstanden ist und das ist es, was mich frustriert.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 20. Mar 2020, 22:21


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
rekrats
Beitrag 20. Mar 2020, 22:22 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 635



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2001


Einsatz des Militärs wird wohl überall in Europa notwendig werden. In Italien, Region Bergamo, wird Militär ja schon "erfleht" um endlich brauchbare Quarantäne durchzubringen.
Überall merkt man den Flucht des exponentiellen Wachstums und die langsame Reaktion darauf. In den Bergen südlich von Deutschland waren wir ja auch fleißig und haben aus Virol fest Corona nach halb Europa verbreitet.
Politische Reaktion war am Ende in diesen Seuchengebieten viel zu langsam und viel zu spät. Hier träumt man schon nach knapp 1 Woche dass die Fallzahlen zurückgehen. Dies hat aber eher nur etwas mit den fehlenden Tests zu tun.

Die traurigen Reste des Bundesheers sind aktuelle im Objektschutz um Einsatz und helfen in den Verteilerzentren der Lebensmittelkonzeren beim einsortieren der Lieferungen. In Wien hat man ein 2000 Pax Lazarett aufgestellt und nach dem Bundesheer gefragt. Antwort war, 2009 wurden das Sanitätswesen defakto eingespart. Ich kann mich noch erinnern wie wir, in meiner Zeit als Sani, vor mehr als 20 Jahren durch die Lager gestriffen sind in denen 1000de Notfallbetten gelagert wurden. Wurde 2009, vor allem an die unagrische Armee verkauft da ja unnötig und nicht ausgelastet. Heeresspitäler und Sanitätszentren wurden auch auf nahezu 0 eingespart.

Tja die Einsparungen im Gesundheitssystem werden sich bitter rächen. Man vergisst hier in Österreich dass wir nur knapp 2 Wochen hinter Italien sind. Bei einer Gesundungsdauer von 4-6 Wochen werden sich die Intensivstationen füllen und dann wird halt die Triage aktiviert werden. Dann würde ein gutes militärisches Sanitätswesen die Welt nicht retten, aber vermutlich alles etwas einfacher machen.

Der Beitrag wurde von rekrats bearbeitet: 20. Mar 2020, 22:51
 
Wraith187
Beitrag 20. Mar 2020, 22:57 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(Madner Kami @ 20. Mar 2020, 22:12) *
ZITAT(Wraith187 @ 20. Mar 2020, 21:57) *
Wow, die Krise hat noch nicht einmal ihren Höhepunkt erreicht und du forderst schon jetzt Belohnungen und Zulagen weil du weiter deine Arbeit machst. Also ich käme mir dabei ja egoistisch vor und würde mich vor mir selbst schämen. Statt an andere zu denken, denen du mit deiner Arbeit hilfst, denkst du daran dass du in der Pandemie ja finanziell zu kurz kommen könntest. Leider bist du wahrscheinlich nicht der Einzige der so denkt.

Ich hab in erster Linie eine Verantwortung mir und meiner Familie gegenüber und danach kommt erst mal eine Weile garnichts. Dass das egoistisch ist, halte ich für an den Haaren herbei gezogen und, dass du anscheinend arbeitest weil du damit die Welt verbesserst, glaub ich dir mal genau garnicht. Den Rest würdige ich keines Kommentares.


ZITAT
Ich hab in erster Linie eine Verantwortung mir und meiner Familie gegenüber und danach kommt erst mal eine Weile garnichts.
Du hältst diese Einstellung also nicht für Egoismus. Interessant. Wie würdest du das denn bezeichnen? Altruismus?

ZITAT
dass du anscheinend arbeitest weil du damit die Welt verbesserst, glaub ich dir mal genau garnicht.
Zum Thema meiner Arbeit und Motivation nur mal kurz das Folgende:
1) Ich arbeite bei der Entwicklung von medizinischen Geräten und Verfahren, die unter Anderem dazu beitragen, dass blinde Menschen in der Dritten Welt wieder sehen können. Am Anfang meines Berufslebens hatte ich als Alternative die Chance eine Karriere in der Luft- und Raumfahrt zu verfolgen. Da mir dies u.A. nicht so sinnvoll für die Allgemeinheit erschien, habe ich mich aktiv dagegen entschieden.
2) Zur Zeit...:
  • fahre ich für meine älteren Nachbarn Einkaufen, damit diese weniger gefährdet sind
  • fahre ich meine Nachbarn die über kein Auto verfügen mit meinem Auto zur Arbeit damit sie nicht den überfüllten ÖPNV nutzen müssen und sich dort nicht infizieren
  • verteile ich intiviral wirksame Desinfektionsmittel an meine Mitmenschen
  • kaufe ich nur die Mengen ein, die ich aktuell wirklich brauche; z.B. kein Klopapier obwohl ich z.B. heute welches hätte bekommen können. Einfach weil ich mir denke das andere Menschen es nötiger haben.
  • halte ich mich an die Wünsche der Regierung bezüglich persönlicher Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie (soziale Kontakte, Abstand etc.)
  • spreche ich den Menschen in meiner Umgebung Mut zu und versuche auch sonst ihre psychische Belastung zu verringern.
zu 2) Das alles tue ich ohne dafür bezahlt oder belohnt zu werden, oder es gar zu erwarten. Ich würde mich nur darüber freuen, wenn auch andere freiwillig und gerne ihren Mitmenschen helfen würden. Und, wie hältst du es damit?

Der Beitrag wurde von Wraith187 bearbeitet: 21. Mar 2020, 06:39


--------------------
BUNT
 
General Gauder
Beitrag 20. Mar 2020, 23:09 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Madner Kami @ 20. Mar 2020, 22:12) *
ZITAT(Forodir @ 20. Mar 2020, 21:34) *
Okay wer glaubt das Militärische Logistik auf diesen Level verläuft sollte vielleicht bei seiner Lagerarbeit bleiben? Jetzt mal ehrlich was ist denn das für ein Kommentar? Nur weil man es selbst nicht erlebt hat heißt es nicht das es sowas nicht gibt in der Bw, es fehlen halt eben die Kapazitäten um es umzusetzen.


Da missverstehst du mich und das liegt sicherlich an meiner salopen Formulierung. Ich hab keinen Zweifel daran, dass die BW-Logistiker eine anspruchsvolle Aufgabe haben und wissen was sie tun, aber die Logistik eines Einzelhandelunternehmens im Bereich von Aldi, Schwarz und Co, ist eine andere Hausnummer. Mal eben so ein paar BW-Logistiker abzustellen, bringt genau nichts.

ZITAT(Wraith187 @ 20. Mar 2020, 21:57) *
Wow, die Krise hat noch nicht einmal ihren Höhepunkt erreicht und du forderst schon jetzt Belohnungen und Zulagen weil du weiter deine Arbeit machst. Also ich käme mir dabei ja egoistisch vor und würde mich vor mir selbst schämen. Statt an andere zu denken, denen du mit deiner Arbeit hilfst, denkst du daran dass du in der Pandemie ja finanziell zu kurz kommen könntest. Leider bist du wahrscheinlich nicht der Einzige der so denkt.


Ich hab in erster Linie eine Verantwortung mir und meiner Familie gegenüber und danach kommt erst mal eine Weile garnichts. Dass das egoistisch ist, halte ich für an den Haaren herbei gezogen und, dass du anscheinend arbeitest weil du damit die Welt verbesserst, glaub ich dir mal genau garnicht. Den Rest würdige ich keines Kommentares.

ZITAT(General Gauder @ 20. Mar 2020, 22:10) *
Was den spruch die dürfen Zuhause bleiben angeht schon mal drüber nachgedacht das dies auch bedeuten kann das sie keine Arbeit mehr haben da es ihren Arbeitgeber schlicht nicht mehr gibt? Da würde ich lieber Überstunden schuften wollen.


Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Überstunden voll bezahlt werden (auf die Rente werden sie freilich nicht angerechnet). Anderen Gruppen in den plötzlich als systemkritisch erkannten Bereichen, geht es allerdings deutlich weniger gut als mir und es wird nicht lange dauern, bis wieder nach dem Abbau von Stellen in der Pflege und der Schließung von Krankenhäusern gerufen wird, weil das ja alles zu teuer wäre, während zeitgleich ein Mangel an Pflegekräften beklagt wird, der nicht zufällig aufgrund von Überarbeitung und Unterbezahlung entstanden ist und das ist es, was mich frustriert.


Du hast echt nicht begriffen worum es geht gg was close
Aber nur für dich ausbezahlte Überstunden werden sehr wohl auch auf die Rente angerechnet.
 
Almeran
Beitrag 21. Mar 2020, 11:59 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Jungs, bleibt sachlich. Ihr müsst euren Frust und Lagerkoller nicht ins Forum kotzen.

- Almeran (Mod)


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Kampfhamster
Beitrag 21. Mar 2020, 15:07 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Derweilen in der Schweiz:

Teilmobilmachung Schweizer Armee in vollem Gange


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
 
 

18 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 22:36