Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
209 Seiten V  « < 84 85 86 87 88 > »   
Closed TopicStart new topic
> Bw-Strukturreform, Sammelthread
kato
Beitrag 28. Jan 2019, 07:20 | Beitrag #2551
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Forodir @ 27. Jan 2019, 23:45) *
Ja in Kusel (Der Link ist von der Zeit als dort ein Flüchtlingslager eingerichtet wurde) wurde sich angesehen, dort ist das ArtLehrBtl345 im Jahr 2015 ausgezogen, müsste aber komplett Renoviert werden da fast 15 Jahre lang nichts dort investiert wurde.

Kusel wird schon seit 2017 als Standort von der HIL avisiert, als vorübergehender Ersatzstandort für Flächen im Umbau in Idar-Oberstein; inzwischen ist das auch recht konkret.
 
400plus
Beitrag 28. Jan 2019, 08:33 | Beitrag #2552
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(NielsKar @ 28. Jan 2019, 00:24) *
Dann sehe ich das wohl anders. Klar, es muss nicht mehr so eng beieinander sein wie früher mal, aber mehr als 400 km im Fall Kusel zur nächsten Brigade ist schon heftig.


Wobei sich das ja auch noch ändern kann. Wenn bis 2031 neun Brigaden im Heer geplant sind, wären das je nach Zählweise 1-2 mehr als jetzt. Wenn eine davon Hessen oder Rheinland-Pfalz entsteht (und beide Länder sind derzeit sicher nicht "überversorgt" mit Heeresstandorten), dann wären Kusel und Idar-Oberstein gar nicht mehr so weit weg. Also mal abwarten, die kurzfristigen Distanzen müssen nicht unbeding den mittel-/längerfristigen entsprechen.
 
PzArt
Beitrag 28. Jan 2019, 10:07 | Beitrag #2553
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Mit komplett neuen Brigaden wäre ich erst mal vorsichtig, das wird mit Sicherheit nicht vor 2027 anstehen. Wichtigeres Zwischenziel ist ja auch bis 2027 eine, und dann bis 2031 die beiden anderen Divisionen vollumfänglich aufzustellen, was aber durchaus zur Neuaufstellung einzelner Bataillone (grade bei der Ari) führen kann/muss.

Die 10.PzDiv soll ja wohl diejenige Division sein, welche zuerst der NATO vollumfänglich einsatzbereit gemeldet werden soll. Hier ist man auch insgesamt am Besten aufgestellt was die Artillerie angeht, mit drei Bataillonen (inkl. 295 der DF-Brigade). Das heißt aber wahrscheinlich auch, dass wir leider grade bei der Artillerie von 2027+ reden, wenn es um die Neuaufstellung von Bataillonen geht. Es werden die vorhanden Bataillone wohl erst mal aufgebläht, wie Forodir schon sagte. Wobei ich dann gespannt bin, ob man dann im Laufe der Zeit wirklich noch die Artillerie organisch auf Brigadeebene implementieren will, oder ob man auf mehrere starke Regimenter setzt, die dann erst in der Einsatzgliederung je nach Bedürfnis in die zu unterstützenden Verbände eingegliedert werden. Diese Lösung wäre nicht traditionell bei der Bundeswehr, aber letztendlich auch denkbar.

Hinsichtlich der Standortentscheidungen bei neuen Bataillonen dürfte das leider in gewohnter Weise wohl wieder mehr Politikum als strategisch durchdacht sein. So hörte man ja bereits den Ministerpräsidenten Sachsens Ansprüche anmelden. Ich schließe mich Forodir an, dass grade bei Verbänden mit Großgerät die Anbindung an die Infrastruktur von Übungsplätzen wichtiger sein dürfte als die Nähe zum eigenen Großverband. Daher dürften insbesondere bei der Artillerie neue Verbände an den größeren Übungsplätzen entstehen, wo auch mit der Artillerie geschossen werden kann.

Der Beitrag wurde von PzArt bearbeitet: 28. Jan 2019, 11:45
 
Dave76
Beitrag 29. Jan 2019, 19:16 | Beitrag #2554
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
Bundeswehr-Jahresbericht
Wo der Mangel regiert

29.01.2019
U-Boote auf dem Trockenen, Jets am Boden, Soldaten ohne Ausrüstung: Der Bericht des Wehrbeauftragten Hans-Peter Bartels legt massive Defizite bei der Truppe offen. Häufige Klage der Soldaten: "Wir verwalten uns zu Tode."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...-a-1250526.html


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
400plus
Beitrag 31. Jan 2019, 11:29 | Beitrag #2555
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Zum 31.12. sollten die NATO-Länder Pläne darlegen, wie sie sich dem 2%-Ziel annähern wollen. Zwei Länder haben dies bisher noch nicht getan. Wenig überraschend: Deutschland gehört zu den zweien. Hintergrund ist ein Konflikt zwischen BMVg und BMF: vdL will im Bericht konkrete Zielzahlen und Erhöhungsschritte nennen. Scholz steht zwar zum Ziel "1.5% bis 2024", sträubt sich aber bei konkreten Zahlen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/verteid...4309798!amp

 
v. Manstein
Beitrag 5. Feb 2019, 22:03 | Beitrag #2556
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.046



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


Die Bundesregierung hat bei der Nato trotz der einbrechenden Steuereinnahmen zugesagt, die Verteidigungsausgaben weitgehend zu steigern. Am Dienstag übergab der deutsche Botschafter bei der Allianz dem Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ein Dokument, in dem sich die deutsche Regierung verbindlich dazu bekennt, die Wehrausgaben bis 2024 auf 1,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu erhöhen. "Dieser Anstieg soll nach 2024 fortgesetzt werden", heißt es nach Informationen des SPIEGEL in dem Schreiben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/vert...-a-1251746.html

Ein gutes Signal für die Bundeswehr. Das gibt Planungsicherheit für die kommende Jahre und man kann einige Projekte anschieben.


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
PzArt
Beitrag 5. Feb 2019, 22:12 | Beitrag #2557
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Imho geht da aus unserer Sicht auch gar nichts anderes. Die Welt um uns herum wird absehbar nicht sicherer und eine sinnvolle Verteidigungspolitik geht nicht nach Kassenlage. Da kann man jetzt nicht wegen nicht mehr ganz so rosiger Aussicht in Sachen Steuereinnahmen plötzlich zurückrudern.
 
400plus
Beitrag 5. Feb 2019, 23:44 | Beitrag #2558
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Abwarten:
ZITAT
Nach Angaben aus Nato-Kreisen entsprechen die deutschen Angaben allerdings vermutlich nicht den Erwartungen in der Bündniszentrale und erst recht nicht denen des amerikanischen Präsidenten Donald Trump. [...] So war bei Deutschland bis zuletzt völlig unklar, wie 2024 eine Quote von 1,5 Prozent erreicht werden soll, wenn man 2022 laut der mittelfristigen Finanzplanung nur bei 1,23 Prozent liegen wird.

https://www.nzz.ch/international/deutschlan...aben-ld.1457581

ZITAT
Auch das dreiseitige Dokument enthält den Medienangaben zufolge keine Zahlen oder Jahresschritte, die verdeutlichen würden, wie das Ziel erreicht werden soll.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-02...aben-bundeswehr

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 5. Feb 2019, 23:52
 
PzArt
Beitrag 6. Feb 2019, 00:04 | Beitrag #2559
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Zumindest dürfte es so bei den bisher geplanten Erhöhungen bleiben. Und nach 2022 wird es auch weiter steigen. Das meinte ich. Alles andere wäre unvermitteltbar an die NATO. Bis wohin die Reise dann genau geht, ist zwar in der Tat noch offen, aber es wird nach oben gehen.
 
evil-twin
Beitrag 6. Feb 2019, 07:54 | Beitrag #2560
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2005


ZITAT(PzArt @ 6. Feb 2019, 00:04) *
Zumindest dürfte es so bei den bisher geplanten Erhöhungen bleiben. Und nach 2022 wird es auch weiter steigen. Das meinte ich. Alles andere wäre unvermitteltbar an die NATO. Bis wohin die Reise dann genau geht, ist zwar in der Tat noch offen, aber es wird nach oben gehen.

Wahrscheinlich ist es nachvollziehbar dass es manche Partner es nicht als vertrauenswürdig und plausibel ansehen wenn D verspricht bis 2024 auf 60 Milliarden zu gehen aber gleichzeitig bis 2022 keine weiteren nennenswerten Schritte plant um sich dem anzunähern.
 
400plus
Beitrag 6. Feb 2019, 08:58 | Beitrag #2561
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Zumal zumindest relativ zum BIP bis 2022 keine großen Sprünge mehr geplant sind. Die derzeitige Planung ist:
2018: 1,24%
2019: 1,31%
2020: 1,28%
2021: 1,27%
2022: 1,23%

Da ist jetzt kein besonderer Aufwärtstrend Richtung 1,5% erkennbar.
 
v. Manstein
Beitrag 6. Feb 2019, 09:41 | Beitrag #2562
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.046



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


^^ ja richtig, aber das ist der alte Finanzplan aus 2018. Das war vor der Nato Zusage über die besagten 1,5%. Aber abwarten.

Warten wir bis März 2019, dann kennen wir den aktuellen Finanzplan 2019 (für den Zeitraum 2020 bis 2023), der sollte die Etatsteigerung beinhalten.

Unabhängig von konkreten Zahlen braucht die BW Planungssicherheit für die kommenden Jahre.


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
NielsKar
Beitrag 14. Feb 2019, 13:48 | Beitrag #2563
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2018


Hohn wird nicht geschlossen, sondern bleibt auch nach 2021 aktiver (Ausweich-) Flugplatz (für Jagel). Erstmal ohne eigenen Verband.

Es wird spekuliert ob man dort irgendwann Jets stationieren könnte, mit Blick auf die Ostsee, da Oberst Ralf Güttler, der Kommandeur des Landeskommandos Schleswig-Holsteins, wohl sagte: "Wenn es bis 2031 zur Umsetzung der Ausrüstungspläne der Bundeswehr kommt, wird es auch wieder mehr Kampfflugzeuge in der Bundeswehr geben. Und diese müssen ja irgendwo stationiert werden."
Ob ich das glaube, weiß ich nicht recht. In den öffentlich zugänglichen Informationen zum Bühler-Papier, als auch zum finalen Fähigkeitsprofil, war davon keine Rede. Außerdem ist bei den bestehenden Verbänden noch viel Luft nach oben hinsichtlich stationierter Flugzeuge. Die könnte und sollte man lange vor sowas (aus-)füllen.

Sollte es zum (Teil-) Ersatz des Tornado durch Eurofighter kommen, und Jagel bekommt Eurofighter, könnte dies vllt. wahrscheinlicher werden (angehängte Gruppe in Hohn). Naja, warte wir es mal ab. Am Ende erleben wir die Wiedergeburt der Marineflieger (Jet)^^
http://www.kn-online.de/Nachrichten/Schles...rhorst-erhalten
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-ho...tz,hohn106.html

Der Beitrag wurde von NielsKar bearbeitet: 14. Feb 2019, 13:55


--------------------
Im Angesicht des Bösen ist Pazifismus das Gegenteil von Moral.
Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
 
Forodir
Beitrag 15. Feb 2019, 21:35 | Beitrag #2564
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.261



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(NielsKar @ 28. Jan 2019, 00:24) *
Dann sehe ich das wohl anders. Klar, es muss nicht mehr so eng beieinander sein wie früher mal, aber mehr als 400 km im Fall Kusel zur nächsten Brigade ist schon heftig. Auch in Hinsicht Dienstaufsicht hörte ich nach der Zeit mit Pfullendorf etc. vereinzelt von einer Grundstimmung aus dem Heer, dass solche einzelnen abgelegenen Standorte nicht optimal sind aus Sicht der Führung, auch im Grundbetrieb, und ja auch im 21. Jhd. War glaube eher allgemein auf vereinzelte Erfahrungen nach der Neuausrichtung bezogen, aber keine Ahnung um welche Standorte es konkret ging oder ob überhaupt. Näher ist zumindest besser, denke das ist Konsens.

Und der lange Zeithorizont stimmt schon. Nur wissen wir am Ende des Jahres da vllt. schon mehr, siehe u.a. Plan zur Reaktivierung der 8 Material-/Munitions- lager/depots.


Es scheint das sich zumindest im Falle der VJTF Brigade die ja 2023 stehen soll, es tatsächlich zu Standort Veränderungen kommt. Zumindest die Rohrteile und die JFST sollen direkt an die Brigade Verlegt werden jedoch bisher ohne das ein möglicher Standort genannt wurde.
Die Teile Rakete verbleiben bei der Division (Also Idar Obertein) und werden wieder zusammengelegt.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Stormcrow
Beitrag 19. Feb 2019, 12:43 | Beitrag #2565
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.395



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Da viel über die Artillerie gesprochen wird: Außer in der 1. Panzerdivision (bis zur aktuellen Struktur) sind ja seit geraumer Zeit die Rohrartilleriebataillone auf Divisionsebene angesiedelt und eher rar. Gab es eine Einsatzplanung, bei der die Brigaden die Artillerie direkt unter Kommando genommen hätten, oder wäre die weiter auf Divisionsebene "bestellt" worden? Wurde entsprechend in den Stäben ausgebildet und waren die Brigaden logistisch in der Lage, das zu stemmen?
Ansonsten wäre vmtl. mit einem zusätzlichen Lehr- und Ausbildungsaufwand zu rechnen, wenn wieder mehr Artillerie kommen und die Bataillone ggf. den Brigaden zugeordnet werden sollen.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
PzArt
Beitrag 19. Feb 2019, 13:07 | Beitrag #2566
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


In den Stäben war und ist imho immer eine Verbindungszelle der Artillerie eingeplant (Neusprech Joint Fire Support). Sowohl auf Bataillons- (Joint Fire Support Coordination Team) wie auch auf Brigade-/ Divisionsebene (Joint Fire Support Coordination Group), unabhängig davon, wo die mittlerweile rar gewordenen Wirkmittel der Artillerie derzeit aufgehängt sind. Ob die jedoch alle personell voll besetzt waren/ sind steht sicher auf einem anderen Blatt.
Sollte das zwischenzeitlich nicht mehr so sein würde das auch mich interessieren.
 
Forodir
Beitrag 19. Feb 2019, 18:28 | Beitrag #2567
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.261



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Nein, das ist noch genauso Praxis und wird auch in Zukunft so bleiben. Die Stellen sind durchaus besetzt, wenn auch nicht viele qualitativ gut vor allem auf Group Ebene da der Nachwuchs der komplett mit JFS aufgewachsen ist noch nicht dort angekommen ist (A16 stellen).


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
400plus
Beitrag 21. Feb 2019, 11:27 | Beitrag #2568
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Die NYT hat jemanden zum PzBtl 414 geschickt, heraus kam ein sehr interessanter Artikel:
https://www.nytimes.com/2019/02/20/world/eu...opean-army.html
 
Schwabo Elite
Beitrag 21. Feb 2019, 17:21 | Beitrag #2569
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(400plus @ 21. Feb 2019, 11:27) *
Die NYT hat jemanden zum PzBtl 414 geschickt, heraus kam ein sehr interessanter Artikel:
https://www.nytimes.com/2019/02/20/world/eu...opean-army.html

Vielleicht kurz dazu: Katrin Bennhold ist die Chefin des Berliner Büros der NYT und gehört sicherlich zu den klügsten Köpfen nicht nur dieser Zeitung sondern ihrer Generation. Ich durfte ihr mal bei der Arbeit über die Schulter schauen und die Interview- und Reportagetechniken sind schon, gepaart mit ihrem analytischen Handwerkszeug, ziemlich spitze. Es wunder mich nicht, dass der Artikel sich gut liest. Ich finde auch den Rest ihrer Arbeiten sehr lesenswert.
Links:
  • https://twitter.com/kbennhold?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor
  • https://www.nytimes.com/by/katrin-bennhold


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Praetorian
Beitrag 22. Feb 2019, 15:44 | Beitrag #2570
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Potentiale für weitere multinationale Verbände ausgelagert


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
400plus
Beitrag 25. Feb 2019, 10:03 | Beitrag #2571
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Artikel in der FAZ über das Reservewesen:
Die Reserve hat keine Ruh
 
PzArt
Beitrag 25. Feb 2019, 10:54 | Beitrag #2572
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Fein, der ist jetzt offen. Als ich den vor ein paar Tagen sah war das hinter der Paywall.
 
der_finne
Beitrag 25. Feb 2019, 19:07 | Beitrag #2573
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


Telepolis über Instandhaltung bei der Bundeswehr.
 
ede144
Beitrag 25. Feb 2019, 19:28 | Beitrag #2574
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(der_finne @ 25. Feb 2019, 19:07) *
Telepolis über Instandhaltung bei der Bundeswehr.


Eine neue Sau die nacheinander von den Medien durchs Dorf getrieben werden. Bestimmte Reparaturen sollte man selbst können, andere macht der Hersteller, bzw. er liefert ein Ersatzteil. Das man auf den Eurofighter und Österreich verweist ist, meiner Meinung nach, aber kein Zeichen von Sachverstand.
Weil Österreich hat bei der Beschaffung Geld sparen wollen und hat mit der Tranche 1 einen Oldtimer gekauft und beschwert sich jetzt darüber.
 
Der Weisse Hai
Beitrag 26. Feb 2019, 22:41 | Beitrag #2575
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


ZITAT(PzArt @ 28. Jan 2019, 10:07) *
Mit komplett neuen Brigaden wäre ich erst mal vorsichtig, das wird mit Sicherheit nicht vor 2027 anstehen.


Ich auch. Selbst wenn wir materielle Vollausstattung hätten: Wo sollen die denn herkommen ohne Wehrpflicht? Fremdenlegion? Kampfroboter? Klonarmeen?

DWH


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Freestyler
Beitrag 27. Feb 2019, 07:13 | Beitrag #2576
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Also für die Dienstposten gibt es jede Menge Möglichkeiten: Auflösung Kommando CIR, Zentraler Sanitätsdienst, diverse multinationale Stäbe und Kommandos, Straffung des BMVg... ganze Oberstleutnant-Bataillone könnte man aufstellen!
 
400plus
Beitrag 27. Feb 2019, 10:36 | Beitrag #2577
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Das "Gesetz zur nachhaltigen Stärkung der personellen Einsatzbereitschaft der Bundeswehr" soll heute durch das Kabinett gehen. Es beinhaltet u.a.
- Eine Solderhöhung für freiwillig Wehrdienstleistende
- mehr Ausnahmen von der EU-Arbeitszeitrichtlinie
- Verbesserung der Absicherung von Soldaten bei "einsatzgleichen Verpflichtungen"
- eine bessere Grundlage für die Vertretung von Dienstposteninhabern durch Reservisten (z.B. bei Auslandseinsätzen des Inhabers)

Wiegold
 
Merowinger
Beitrag 28. Feb 2019, 18:48 | Beitrag #2578
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Laut SPON will der Finanzminister dem BMVg für die nächsten 4 jahre nur weitere 3 Mrd Euro zur Verfügung stellen, was im starken Kontrast zu den geforderten 25 Mrd steht. In seiner tatsächlichen Wirkung würde der Verteidigungshaushalt somit sogar sinken. Es sieht nicht gut aus für vdL und das 1.5 Prozentziel.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 28. Feb 2019, 18:50
 
brainwarrior
Beitrag 28. Feb 2019, 20:28 | Beitrag #2579
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


ZITAT(400plus @ 25. Feb 2019, 10:03) *
Artikel in der FAZ über das Reservewesen:
Die Reserve hat keine Ruh


Tjo, jeden nehmen se nicht. Trotz GWDL, IT- und Verwaltungsausbildung war ich denen scheinbar nicht schön genug.
 
v. Manstein
Beitrag 28. Feb 2019, 21:03 | Beitrag #2580
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.046



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


(Merowinger @ 28. Feb 2019, 18:48) *
Laut SPON will der Finanzminister dem BMVg für die nächsten 4 jahre nur weitere 3 Mrd Euro zur Verfügung stellen, was im starken Kontrast zu den geforderten 25 Mrd steht. In seiner tatsächlichen Wirkung würde der Verteidigungshaushalt somit sogar sinken. Es sieht nicht gut aus für vdL und das 1.5 Prozentziel.


Die SPD. War klar und ist doch irgendwie typisch. Erst die Backen voll, 2% nicht aber wohl 1,5% bis 2024 wegen Internationalen Verpflichtungen, Trump und Putin und "Die NATO ist obsolet". Alles per-se gute Gründe für eine robuste, voll ausgestattete und einsatzfähige Bundeswehr - vor allem auch im eigenen Interesse. Wir sind mit FRA zusammen das wanna-be military Power House der EU und Anlehnungsnation! Aber die Erbsenzähler und gefühlsduseligen Armutsbekämpfer in der deutschen Politik kriegen noch jeden klein. Man fährt schwachsinnigerweise die gefühlsduseligen Programme a la "Rente ab 63", "Grundrente" oder "Mütterente" hoch, friert die Kosten als "gesetzt" für die nächsten 100 Jahre im HH ein und der Rest, der dann übrig bleibt, ist dann für Bildung & Innovationen, Autobahn und Sicherheit. Wer so seine Zukunft gestaltet, hat doch mit dem Leben bereits abgeschlossen.

Wo ist eigentlich die Richtlinienkompetenz der Kanzlerin. Wer bestimmt die Leitlinien der Politik? Sitz die jetzt im BMF? Die Franzosen und Niederländer tun mir wirklich leid, wer solche Verbündete hat, braucht keine Feinde mit.

Hat VdL Leyen das FACS und die Eurodrohne jetzt schon gecancelt?


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
 
 

209 Seiten V  « < 84 85 86 87 88 > » 
Closed TopicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 13:42