Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
29. May 2026, 15:50 | Beitrag
#6151
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.542 Gruppe: Members Mitglied seit: 24.01.2009 |
|
|
|
|
31. May 2026, 15:19 | Beitrag
#6152
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.329 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
BattleOrder hat ein Video zu den deutschen Panzergrenadieren und Jägern gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=idnurUCx0_s Ich dachte, die Boxer hätten 8 Dismounts. Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 31. May 2026, 15:27 |
|
|
|
31. May 2026, 16:21 | Beitrag
#6153
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 2.911 Gruppe: Members Mitglied seit: 08.05.2022 |
Könnten wir mal für die Leute, die nicht so im Saft stehen, deutsche Fachbegriffe nehmen? Der Marder und der Puma haben nicht 10, sondern 9 Mann Besatzung. Beim Boxer hast du recht. Bei den Varianten mit Turm ist das unterschiedlich.
|
|
|
|
31. May 2026, 17:24 | Beitrag
#6154
|
|
|
Major Beiträge: 6.700 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Könnten wir mal für die Leute, die nicht so im Saft stehen, deutsche Fachbegriffe nehmen? Der Marder und der Puma haben nicht 10, sondern 9 Mann Besatzung. Beim Boxer hast du recht. Bei den Varianten mit Turm ist das unterschiedlich. Der hatte noch die Besatzung des alten Marders, 3+7, erst mit MILAN wurde auf 3+6 heruntergegangen. GTK Boxer 3+8; Schakal bietet wohl 3+7, aber ich denke, man wird bei der Standard-Absitzstärke von 3+6 bleiben. Der sWaTrInf 3 Mann Besatzung und, wenn ich die letzten Bilder richtig interpretiert habe, keinen Absitztrupp, sondern Racks für Munition und Ausrüstung. Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 31. May 2026, 17:25 -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
|
31. May 2026, 17:38 | Beitrag
#6155
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.329 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Also Puma 3+6 wie das Video sagt und Boxer GTK 3+8, abweichend vom Video?
Sorry, @Elbroewer, ich war noch im Video drin ;-) Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 31. May 2026, 17:46 |
|
|
|
31. May 2026, 19:30 | Beitrag
#6156
|
|
|
Major Beiträge: 6.700 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Also Puma 3+6 wie das Video sagt und Boxer GTK 3+8, abweichend vom Video? In der Grundkonfiguration war es 3+8, mit Rüstsatz A1 ist man auf 3+7 Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 31. May 2026, 19:33 -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
|
4. Jun 2026, 03:56 | Beitrag
#6157
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 10.901 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 09.11.2015 |
-------------------- "The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
|
|
|
|
13. Jun 2026, 15:22 | Beitrag
#6158
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 10.901 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 09.11.2015 |
Neuer Entwurf einer eingeschössigen maximal vereinfachten Schrottflinte vom Kalaschnikov Konzern
![]() Soll der Versuch sein etwas zu entwickeln was den Soldaten ermöglicht sich im letzten Moment vor Drohnen zu wehren. Hat aber nur einen Schuss. Z-Blogger ironisieren im sarkastischen Ton, dass sie eher dazu geeignet ist sich den Gnadenschuss zu geben, nachdem man von einer Drohne getroffen wurde, aber das Pech hatte es schwer verletzt zu überlegen. Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 13. Jun 2026, 16:04 -------------------- "The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
|
|
|
|
13. Jun 2026, 15:48 | Beitrag
#6159
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 2.911 Gruppe: Members Mitglied seit: 08.05.2022 |
So was ähnliches habe ich mal vorgeschlagen, allerdings simpler im Aufbau, angelehnt an die Handflammpatrone. Erst mal ausprobieren, bevor man sich lustig drüber macht.
|
|
|
|
13. Jun 2026, 16:01 | Beitrag
#6160
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 14.334 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
da kann man auch einfach eine abgesägte Schrotflinte nehmen, dann hat man zumindest 2 Schuss
|
|
|
|
13. Jun 2026, 16:09 | Beitrag
#6161
|
|
|
Herr der Dunkelheit Beiträge: 40.755 ![]() Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
ist auch nicht mehr als ein klassisches Gasrohr mit Abzug in der Abschlusskappe
Einschüssig ist so ziemlich fatalistisch sinnlos. Klar kann es klappen und wenn nicht? dann wäre das Gewicht besser für was sinniges draufgegangen... -------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
|
|
|
13. Jun 2026, 16:19 | Beitrag
#6162
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 10.901 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 09.11.2015 |
So was ähnliches habe ich mal vorgeschlagen, allerdings simpler im Aufbau, angelehnt an die Handflammpatrone. Erst mal ausprobieren, bevor man sich lustig drüber macht. Ist es besser als nichts? ja Gibt es Gründe das Ding mit nur einem Schuss auszustatten, wenn man bedenekt, dass man ein schnell manövrierendes Ziel treffen soll? Abgesehen von Kosten, nein.. -------------------- "The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
|
|
|
|
13. Jun 2026, 16:22 | Beitrag
#6163
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 14.334 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
Worüber man halt wirklich nachdenken könnte wäre sowas wie die M26
https://en.wikipedia.org/wiki/M26_Modular_A..._Shotgun_System klar das ist auch nicht ideal aber immer noch besser als gar nichts |
|
|
|
13. Jun 2026, 16:32 | Beitrag
#6164
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 10.901 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 09.11.2015 |
Worüber man halt wirklich nachdenken könnte wäre sowas wie die M26 https://en.wikipedia.org/wiki/M26_Modular_A..._Shotgun_System klar das ist auch nicht ideal aber immer noch besser als gar nichts Kosten, alte AK-74 haben keien Anbringmöglichkeit mangels Modularität. Das kurze Rohr würde wohl auch dazu führen, dass die effektive Entferung zu gering wäre. Wenn man die Drohne 1-2 Meter vor dem Soldaten explodiert, dann ist der Soldat dennoch mindestens WIA (das sind Vermutungen meinerseits). Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 13. Jun 2026, 17:59 -------------------- "The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
|
|
|
|
13. Jun 2026, 16:35 | Beitrag
#6165
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 14.334 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
Worüber man halt wirklich nachdenken könnte wäre sowas wie die M26 https://en.wikipedia.org/wiki/M26_Modular_A..._Shotgun_System klar das ist auch nicht ideal aber immer noch besser als gar nichts Kosten, alte AK-74 haben keien Anbringmöglichkeit mangels Modularität. Das kurze Rohr würde wohl auch dazu führen, dass die effektive Entferung zu gerin wäre. Wenn man die Drohne 1-2 Meter vor dem Soldaten explodiert, dann ist der Soldat dennoch mindestens WIA (das sind Vermutungen meinerseits). Auch an alten AKs kann man unterlauf Gerätschaften anbauen und die Reichweite ist dann doch etwas größer und die Drohne explodiert auch nicht wenn man sie trifft |
|
|
|
13. Jun 2026, 17:55 | Beitrag
#6166
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 2.911 Gruppe: Members Mitglied seit: 08.05.2022 |
Mich erinnert das Teil an eine RPG 18. Vielleicht soll es auch so verteilt werden. Zusätzlich zu automatischen Flinten kann es zu einer Verdichtung der Abwehrfähigkeit gegen Drohnen dienen. Ob es was taugt, zeigt die Praxis. Es kann auch nicht jeder noch eine Flinte mitschleppen bzw. das Teil ist günstiger. Vielleicht wird auch einfach auf eine psychologische Wirkung gesetzt: "Seht, ihr seid nicht komplett wehrlos!" Wenn sich das Teil nicht bewährt und sich das rumspricht, ist das auch schnell erledigt. Da ist viel im Fluß und wir sind auch am Ausprobieren.
|
|
|
|
13. Jun 2026, 20:05 | Beitrag
#6167
|
|
|
Generalmajor d.R. Beiträge: 20.810 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 05.06.2002 |
Worüber man halt wirklich nachdenken könnte wäre sowas wie die M26 https://en.wikipedia.org/wiki/M26_Modular_A..._Shotgun_System klar das ist auch nicht ideal aber immer noch besser als gar nichts Es hat allerdings seinen Grund warum man Masterkey und MASS nur auf Promo-Bildern sieht, und warum die SEALs in Afghanistan und im Irak auf einmal wieder die alten M79 genutzt haben. Unterlauf-Lösungen klingen in der Theorie gut, bis man dann mal mit einem kopflastigen Gewehr unterwegs ist. Mir war die GraPi auch immer lieber als das AG36. Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 13. Jun 2026, 20:07 -------------------- WHQ Tech- & Managerbubble
|
|
|
|
13. Jun 2026, 20:57 | Beitrag
#6168
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 2.911 Gruppe: Members Mitglied seit: 08.05.2022 |
Mittlerweile gibt es ja Modelle, die man sowohl am Gewehr als auch ohne nutzen kann.
|
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15. June 2026 - 03:27 |