Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
206 Seiten V  « < 204 205 206  
Reply to this topicStart new topic
> Der Infanterist (Teil 42 oder so), Jetzt NEU, garantiert mit mehr Pixeln pro Bildschirm!
Xizor
Beitrag 29. May 2026, 15:50 | Beitrag #6151
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.542



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT(xena @ 29. May 2026, 16:41) *
Mir fehlen noch so fancy Leuchtstreifen.


Hat es, leuchten unter IR.
 
400plus
Beitrag 31. May 2026, 15:19 | Beitrag #6152
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.329



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


BattleOrder hat ein Video zu den deutschen Panzergrenadieren und Jägern gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=idnurUCx0_s

Ich dachte, die Boxer hätten 8 Dismounts.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 31. May 2026, 15:27
 
Elbroewer
Beitrag 31. May 2026, 16:21 | Beitrag #6153
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.911



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Könnten wir mal für die Leute, die nicht so im Saft stehen, deutsche Fachbegriffe nehmen? Der Marder und der Puma haben nicht 10, sondern 9 Mann Besatzung. Beim Boxer hast du recht. Bei den Varianten mit Turm ist das unterschiedlich.
 
Forodir
Beitrag 31. May 2026, 17:24 | Beitrag #6154
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.700



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Elbroewer @ 31. May 2026, 17:21) *
Könnten wir mal für die Leute, die nicht so im Saft stehen, deutsche Fachbegriffe nehmen? Der Marder und der Puma haben nicht 10, sondern 9 Mann Besatzung. Beim Boxer hast du recht. Bei den Varianten mit Turm ist das unterschiedlich.


Der hatte noch die Besatzung des alten Marders, 3+7, erst mit MILAN wurde auf 3+6 heruntergegangen. GTK Boxer 3+8; Schakal bietet wohl 3+7, aber ich denke, man wird bei der Standard-Absitzstärke von 3+6 bleiben. Der sWaTrInf 3 Mann Besatzung und, wenn ich die letzten Bilder richtig interpretiert habe, keinen Absitztrupp, sondern Racks für Munition und Ausrüstung.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 31. May 2026, 17:25


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
400plus
Beitrag 31. May 2026, 17:38 | Beitrag #6155
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.329



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Also Puma 3+6 wie das Video sagt und Boxer GTK 3+8, abweichend vom Video?

Sorry, @Elbroewer, ich war noch im Video drin ;-)

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 31. May 2026, 17:46
 
Forodir
Beitrag 31. May 2026, 19:30 | Beitrag #6156
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.700



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(400plus @ 31. May 2026, 18:38) *
Also Puma 3+6 wie das Video sagt und Boxer GTK 3+8, abweichend vom Video?


Der GTK A1 hatte 3+8, der GTK A2 hat 3+7 da ja ein Sitz durch ein Stau-Rack weggefallen ist (oder schon vorher?, bin mir da gerade unsicher)

In der Grundkonfiguration war es 3+8, mit Rüstsatz A1 ist man auf 3+7

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 31. May 2026, 19:33


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
PeterPetersen
Beitrag 4. Jun 2026, 03:56 | Beitrag #6157
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.901



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


DM-27 mit Picatinny Rail


--------------------
"The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
 
PeterPetersen
Beitrag 13. Jun 2026, 15:22 | Beitrag #6158
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.901



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Neuer Entwurf einer eingeschössigen maximal vereinfachten Schrottflinte vom Kalaschnikov Konzern


Soll der Versuch sein etwas zu entwickeln was den Soldaten ermöglicht sich im letzten Moment vor Drohnen zu wehren. Hat aber nur einen Schuss.

Z-Blogger ironisieren im sarkastischen Ton, dass sie eher dazu geeignet ist sich den Gnadenschuss zu geben, nachdem man von einer Drohne getroffen wurde, aber das Pech hatte es schwer verletzt zu überlegen.

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 13. Jun 2026, 16:04


--------------------
"The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
 
Elbroewer
Beitrag 13. Jun 2026, 15:48 | Beitrag #6159
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.911



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


So was ähnliches habe ich mal vorgeschlagen, allerdings simpler im Aufbau, angelehnt an die Handflammpatrone. Erst mal ausprobieren, bevor man sich lustig drüber macht.
 
General Gauder
Beitrag 13. Jun 2026, 16:01 | Beitrag #6160
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.334



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


da kann man auch einfach eine abgesägte Schrotflinte nehmen, dann hat man zumindest 2 Schuss
 
goschi
Beitrag 13. Jun 2026, 16:09 | Beitrag #6161
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.755



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ist auch nicht mehr als ein klassisches Gasrohr mit Abzug in der Abschlusskappe hmpf.gif
Einschüssig ist so ziemlich fatalistisch sinnlos. Klar kann es klappen und wenn nicht? dann wäre das Gewicht besser für was sinniges draufgegangen...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
PeterPetersen
Beitrag 13. Jun 2026, 16:19 | Beitrag #6162
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.901



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Elbroewer @ 13. Jun 2026, 15:48) *
So was ähnliches habe ich mal vorgeschlagen, allerdings simpler im Aufbau, angelehnt an die Handflammpatrone. Erst mal ausprobieren, bevor man sich lustig drüber macht.

Ist es besser als nichts?
ja

Gibt es Gründe das Ding mit nur einem Schuss auszustatten, wenn man bedenekt, dass man ein schnell manövrierendes Ziel treffen soll?
Abgesehen von Kosten, nein..


--------------------
"The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
 
General Gauder
Beitrag 13. Jun 2026, 16:22 | Beitrag #6163
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.334



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Worüber man halt wirklich nachdenken könnte wäre sowas wie die M26

https://en.wikipedia.org/wiki/M26_Modular_A..._Shotgun_System

klar das ist auch nicht ideal aber immer noch besser als gar nichts
 
PeterPetersen
Beitrag 13. Jun 2026, 16:32 | Beitrag #6164
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.901



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(General Gauder @ 13. Jun 2026, 17:22) *
Worüber man halt wirklich nachdenken könnte wäre sowas wie die M26

https://en.wikipedia.org/wiki/M26_Modular_A..._Shotgun_System

klar das ist auch nicht ideal aber immer noch besser als gar nichts


Kosten, alte AK-74 haben keien Anbringmöglichkeit mangels Modularität. Das kurze Rohr würde wohl auch dazu führen, dass die effektive Entferung zu gering wäre. Wenn man die Drohne 1-2 Meter vor dem Soldaten explodiert, dann ist der Soldat dennoch mindestens WIA (das sind Vermutungen meinerseits).

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 13. Jun 2026, 17:59


--------------------
"The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
 
General Gauder
Beitrag 13. Jun 2026, 16:35 | Beitrag #6165
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.334



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(PeterPetersen @ 13. Jun 2026, 17:32) *
ZITAT(General Gauder @ 13. Jun 2026, 17:22) *
Worüber man halt wirklich nachdenken könnte wäre sowas wie die M26

https://en.wikipedia.org/wiki/M26_Modular_A..._Shotgun_System

klar das ist auch nicht ideal aber immer noch besser als gar nichts


Kosten, alte AK-74 haben keien Anbringmöglichkeit mangels Modularität. Das kurze Rohr würde wohl auch dazu führen, dass die effektive Entferung zu gerin wäre. Wenn man die Drohne 1-2 Meter vor dem Soldaten explodiert, dann ist der Soldat dennoch mindestens WIA (das sind Vermutungen meinerseits).

Auch an alten AKs kann man unterlauf Gerätschaften anbauen und die Reichweite ist dann doch etwas größer und die Drohne explodiert auch nicht wenn man sie trifft
 
Elbroewer
Beitrag 13. Jun 2026, 17:55 | Beitrag #6166
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.911



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Mich erinnert das Teil an eine RPG 18. Vielleicht soll es auch so verteilt werden. Zusätzlich zu automatischen Flinten kann es zu einer Verdichtung der Abwehrfähigkeit gegen Drohnen dienen. Ob es was taugt, zeigt die Praxis. Es kann auch nicht jeder noch eine Flinte mitschleppen bzw. das Teil ist günstiger. Vielleicht wird auch einfach auf eine psychologische Wirkung gesetzt: "Seht, ihr seid nicht komplett wehrlos!" Wenn sich das Teil nicht bewährt und sich das rumspricht, ist das auch schnell erledigt. Da ist viel im Fluß und wir sind auch am Ausprobieren.
 
Nite
Beitrag 13. Jun 2026, 20:05 | Beitrag #6167
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 20.810



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(General Gauder @ 13. Jun 2026, 16:22) *
Worüber man halt wirklich nachdenken könnte wäre sowas wie die M26

https://en.wikipedia.org/wiki/M26_Modular_A..._Shotgun_System

klar das ist auch nicht ideal aber immer noch besser als gar nichts

Es hat allerdings seinen Grund warum man Masterkey und MASS nur auf Promo-Bildern sieht, und warum die SEALs in Afghanistan und im Irak auf einmal wieder die alten M79 genutzt haben.
Unterlauf-Lösungen klingen in der Theorie gut, bis man dann mal mit einem kopflastigen Gewehr unterwegs ist. Mir war die GraPi auch immer lieber als das AG36.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 13. Jun 2026, 20:07


--------------------
WHQ Tech- & Managerbubble
 
Elbroewer
Beitrag 13. Jun 2026, 20:57 | Beitrag #6168
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.911



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Mittlerweile gibt es ja Modelle, die man sowohl am Gewehr als auch ohne nutzen kann.
 
 
 

206 Seiten V  « < 204 205 206
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. June 2026 - 03:27