Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
10 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Gewehr G27, Gerüchte und Fakten
Father Christmas
Beitrag 24. Apr 2010, 20:18 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT(Nite @ 21. Jan 2010, 15:04) *
L129A1:

Das neue britische DMR


Hm. Komisch. So ähnlich soll auch das G27 aussehen, welches das G3 ersetzen wird. wink.gif

cheers.

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 16. Jun 2010, 16:17
Bearbeitungsgrund: Ausgelagert


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Panzermann
Beitrag 25. Apr 2010, 00:23 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


ZITAT(Father Christmas @ 24. Apr 2010, 21:18) *
ZITAT(Nite @ 21. Jan 2010, 15:04) *


Hm. Komisch. So ähnlich soll auch das G27 aussehen, welches das G3 ersetzen wird. wink.gif

cheers.


Quelle?

Der Beitrag wurde von Panzermann bearbeitet: 25. Apr 2010, 00:24


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Father Christmas
Beitrag 25. Apr 2010, 08:42 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


InfS und zukünftige Anwender.

Der Beitrag wurde von Father Christmas bearbeitet: 25. Apr 2010, 09:00


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Bad Wolf
Beitrag 25. Apr 2010, 09:00 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 135



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.04.2010


G27 = HK 417 ?
Oder gibts da wieder was neues?
 
Father Christmas
Beitrag 26. Apr 2010, 10:42 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT(Bad Wolf @ 25. Apr 2010, 08:00) *
G27 = HK 417 ?
Oder gibts da wieder was neues?


jein, das g27 wird u.a. über eine andere sicherheitseinrichtung als das serien-hk417 verfügen.

cheers.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Panzermann
Beitrag 26. Apr 2010, 16:39 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, da damals das G4 (Armalite AR-10) in Bausch und Bogen durchgefallen ist.

Zugegeben, ein HK417 hat damit auch nicht mehr so viel gemein.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
maschinenmensch
Beitrag 15. Jun 2010, 12:10 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


ZITAT(Father Christmas @ 24. Apr 2010, 19:18) *
Hm. Komisch. So ähnlich soll auch das G27 aussehen, welches das G3 ersetzen wird. wink.gif

cheers.


Ist die Einführung des HK417 alias G27 nun eine Scheißhaus-Parole oder hat das Fleisch?
 
jooogii
Beitrag 16. Jun 2010, 07:43 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2003


ZITAT(maschinenmensch @ 15. Jun 2010, 11:10) *
Ist die Einführung des HK417 alias G27 nun eine Scheißhaus-Parole oder hat das Fleisch?


- alles noch Gedankenspiele

Quelle:
Weisswange, Jan-Phillipp (2010): Wirkung vor Deckung. Infanteriesymposium in Fürth. In: Strategie & Technik, H. 5, S. 60–61: "Derzeit steht noch die Entscheidung aus, ein Zielfernrohrgewehr in 7,62mm x 51 mit aufzunehmen. (Unabhängig von dieser Diskussion glaubt man gegenwärtig, dass das Heckler & Koch-Gewehr HK417 als G27 beschafft und an die Einsatzkontingente ausgegeben werden soll.)"
 
hosengummi
Beitrag 16. Jun 2010, 11:28 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 97



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.07.2009


Hallo zusammen,
das G27 wird beschafft und soll bis Jahresende in der Truppe sein.

 
HANS
Beitrag 16. Jun 2010, 12:04 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.075



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.09.2003


ZITAT(hosengummi @ 16. Jun 2010, 11:28) *
Hallo zusammen,
das G27 wird beschafft und soll bis Jahresende in der Truppe sein.


In welcher Konfiguration? Lauflänge, Glas, etc?

mfg

HANS


--------------------
 
hosengummi
Beitrag 16. Jun 2010, 12:35 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 97



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.07.2009


Das kann ich leider noch nicht sagen. Sobald sie in der Waffenkammer liegen werden wir es sehen.
 
Gries_Greni
Beitrag 16. Jun 2010, 12:40 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 56



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.04.2010


Gibts da eine Quelle für?
Und soll die Waffe an alle Truppen ausgeteilt werden? Als Marksmann-Knifte oder gar als Ersatz fürs G36?
Irgendwie glaub ich da nicht dran...
 
Herki
Beitrag 16. Jun 2010, 12:43 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.472



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2006


Ich auch nicht so recht, vor allem wo doch jetzt das große Sparen anfängt.

Der Beitrag wurde von Herki bearbeitet: 16. Jun 2010, 12:44


--------------------
ZITAT(goschi @ 6. Sep 2013, 15:07) *
Etwas Perfektes muss man nicht umwerfen, das bleibt für ewig perfekt, da muss man nichts neu erfinden. Das Feuer, das Rad und eben die Mausinvertierung sind ewig!

 
hosengummi
Beitrag 16. Jun 2010, 12:54 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 97



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.07.2009


Als Ersatz für die G3´s im Einsatz.

Die Sache mit dem Großen sparen könnte natürlich einen Strich durch diesen Plan machen, glaube ich aber nicht da die Anzahl wohl eher gering ist. Man munkelte von 50 Waffen im Batallion.

Ja dazu gibts eine Quelle. Die kann ich aber hier nicht nennen.
 
Gries_Greni
Beitrag 16. Jun 2010, 13:21 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 56



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.04.2010


Aber wofür nur 50 anschaffen? Wir haben ja noch genug G3 im Keller und bewährt ist die Waffe auch...
Ich halte das für eine Latrinenparole.
Hätte aber auch nichts dagegen, wenn ich mich irre wink.gif
 
stillermitleser
Beitrag 16. Jun 2010, 13:30 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.288



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2009


Meinst Du pro Btl im Einsatz oder pro Infanteriebatallion allgemein in der Bw?
Kann mir vorstellen das die Gewehre als Einsatzbedingter Sofortbedarf beschafft werden.


--------------------
ZITAT
Aufpassen, dass man nicht mit der Arroganz des eigenen Weltbildes andere aburteilt
Goschi
Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken. - George Orwell
 
Nite
Beitrag 16. Jun 2010, 13:46 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Eine seriöse Quelle wäre erst einmal nett (Aussagen aus der Truppe zählen nicht dazu, wenn ich nur daran denke was man uns alles an Material versprochen hatte)


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Holzkopp
Beitrag 16. Jun 2010, 14:23 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.684



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Was kann denn das HK417 / G27 besser als das G3, wenn man von der Tatsache ansieht, dass es eine fabrikneue Waffe wäre?

Es werden doch bestimmt irgendwo noch G3 mit guten Rohren rumliegen, die mit geeigneter Optik für diese DMR- Aufgabe -und um nichts anderes geht es doch hier- brauchbar sind.

Vor allem ist das eine eingeführte Waffe, für die Logistik und Gerätekenntnis vorhanden ist.

btw: Thema auslagern?


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Hummingbird
Beitrag 16. Jun 2010, 18:39 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Der schwerwiegendste Mangel am G3 ist der Schaft, bzw. die Möglichkeit Anbauteile unterzubringen. Natürlich könnte man neue Schäfte einkaufen. Wenn es sich aber tatsächlich nur um eine kleine Anzahl Gewehre dreht, dann kann man für ein paar Öcken mehr auch gleich neue Waffen kaufen. Bei aller Spaarerei, wenn bei der BW keine 50 Gewehre für den einsatzbedingten Sofortbedarf mehr drin sind, dann können die den Laden auch ganz dicht machen.
 
Styx
Beitrag 16. Jun 2010, 18:59 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Naja das G3-ZF ist nicht unbedingt der Brüller besonders wenn es genug Belastung kriegt und net mehr wie früher als Extraschnuckischätzchen in der Waffenkammer gehütet wird.
Mal abgesehen vom anderen Gehäuse welches entschieden mehr und stabilere Anbaumöglichkeiten bietet hat es meines Wissens auch einen dickeren Lauf und ist auch Materialmässig auf dem neusten Stand.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
MS-Tech
Beitrag 17. Jun 2010, 13:20 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.02.2006


**böser Infantristen-Spruch**

Team Luftwaffe müsste noch jedem Menge "ExtraschnuckiSchätzchen" haben, die haben doch Jahre lang den Schlüssel für den Raum wo die Dinger für die Soldaten drin sind garnicht gefunden.

smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif

417 wäre ja mal was, von händling ist es wie das M4 oder? (Verschluss, Magazin usw)
 
Wacher
Beitrag 20. Jun 2010, 20:43 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 269



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.12.2006


Verfügt das G3 denn nicht über das Potenzial, durch KWS-Maßnahmen zu einem tauglichen DMR aufgewertet zu werden? In meinen Augen wäre es klüger, die vermutlich noch umfangreichen Bestände des G3 zu nutzen, als einige wenige Exemplare des HK417 zu kaufen. Bei der Beschaffung einer kleinen Zahl von HK417 droht doch wieder das typische Bundeswehr-Dilemma: Die Waffen werden auf die Einsatzkontingente und die Ausbildung in der Heimat verteilt, damit sind die Waffen hier wie dort knapp. Eine Ausbildung an der Waffe erfolgt nicht auf breiter Basis sondern nur in der Einsatzvorbereitung. Im Einzelfall bedeutet das dann wieder, dass der eine oder andere Schütze erst im Einsatzland die Möglichkeit hat, ausgiebig mit der Waffe zu üben, von den Soldaten, die nicht speziell als DM vorgesehen sind, mal ganz abgesehen.

Zugegebenermaßen haben die Norweger inzwischen flächendeckend (?) das HK416 eingeführt, aber in meinen Augen haben sie eindrucksvoll gezeigt, was man aus dem G3 machen kann. Ich denke wenn man gut erhaltene G3 mit ordentlichen Optiken, neuen Schulterstützen und einem neuen Handschutz versieht, der die Möglichkeit eröffnet, Anbauteile zu montieren, fährt man besser als mit einigen wenigen HK417, die Begehrlichkeiten von allen Seiten wecken und dann wieder wie Schätzchen gehütet werden. Zugleich stünden genug "normale" G3 für die Basisausbildung an der Waffe zur Verfügung.
 
ElDuderino
Beitrag 20. Jun 2010, 21:54 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 360



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Man muss auch einfach mal sehen, ob die Waffe für ihre geplante Aufgabe geeignet ist.

Das G3 war nie berühmt für übertriebene Präzision auf große Entfernungen. Bis 400-500 m brauchbar, aber darüber hinaus kann man es vergessen.

Ein DMR muss hingegen auch in Extremfällen schonmal bis auf 800-900m einsetzbar sein, sofern ein fähiger Schütze dahinter liegt.

Es ist eigentlich - meiner Erfahrung nach - Konsens, dass ein Dragunov dem G3 diesbezüglich überlegen ist und das Dragunov selber ist schon sehr hart an der Grenze gebaut, um optimale Zuverlässigkeit unter Gefechtsbedingungen zu ermöglichen, zu Lasten der Genauigkeit.

Das G3 ist im Vergleich einfach nicht mehr zeitgemäss, war als Scharfschützengewehr schon immer ein hinlänglich ungeeignetes Provisorium und erfüllt nicht die Anforderungen an ein modernes DMR.

Das HK417 mit Matchmunition ist da schon eine weitaus bessere Wahl. Allerdings ist das von einer amerikanischen Firma gefertigte neue Gewehr der Briten - welches man oben im ersten Post sieht - noch eine ganze Nummer genauer als das HK417, es schiesst nämlich auch mit Standardmunition sub-MOA, was wirklich ziemlich gut ist. Wahrscheinlich kann diese Präzision wohl nur von wirklich hervorragenden Schützen vollends ausgenutzt werden und andere Faktoren wie Robustheit und Genauigkeitsverlust nach vielen Schüssen müssen auch erst im Einsatz nachgewiesen werden. Ich glaube es ist aber tatsächlich schlichtweg eine bessere (und angeblich sogar günstigere) Waffe als das HK417. Die Amerikaner haben aufgrund ihrer Waffengesetze auch vielmehr Testmöglichkeiten für sowas, was kleineren Waffenherstellern mit Nieschenprodukten sehr zugute kommt.

Der Beitrag wurde von ElDuderino bearbeitet: 20. Jun 2010, 22:08


--------------------
"Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben" (Arthur Schopenhauer)
 
Havoc
Beitrag 20. Jun 2010, 22:13 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


Mir kommt das Gerücht mit dem HK417 als DMR - Gewehr komisch vor, da HK mit dem MSG90 ein dafür ausgelegtes Gewehr in der Produktpalette hat und noch anbietet. Da die Waffe auf dem G3 aufbaut, wär sie auch keine Unbekannte.

Das HK417 als G27 würde für mich dann einen Sinn ergeben, wenn man auf die bemängelte Schwäche der 5,56mm Munition in Afghanistan reagieren würde und einzelne Truppenteile wie die Gebirgsjäger wieder auf eine Standardwaffe 7,62mm umrüsten will.
Aber vorerst halte ich das HK 417 bei der Truppe für ein in den Tag gesprochenes Gerücht.
 
Rapax
Beitrag 20. Jun 2010, 22:24 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 784



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.05.2006


Das MSG90 "Argument" ist ja ein bisschen sinnlos da beide Waffen von HK stammen und man beides neu erwerben müsste, wobei das HK417 dabei die modernere Waffe ist. Und das die Bundeswehr, auch nur teilweise, mal eben das G36 als Standardwaffe ersetzen würde halte ich für noch absurder als die Idee eines neuen DMR.
 
Havoc
Beitrag 20. Jun 2010, 23:22 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Rapax @ 20. Jun 2010, 21:24) *
Das MSG90 "Argument" ist ja ein bisschen sinnlos da beide Waffen von HK stammen und man beides neu erwerben müsste, wobei das HK417 dabei die modernere Waffe ist. Und das die Bundeswehr, auch nur teilweise, mal eben das G36 als Standardwaffe ersetzen würde halte ich für noch absurder als die Idee eines neuen DMR.


1. Wenn ein G27 eingeführt wird, wird es ein Zielfernrohrgewehr in 7,62mm x 51.- Diese Überlegungen sind da, da es eine Lücke zwischen G22 und G36 gibt.
Im Unterschied zu einem G3ZF, das ohne hin in zugeringne Stückzahlen eingeführt wurde oder einem HK427 mit ZF ist das MSG90 als genau solches konzipiert, da viele Bauteile aus dem PSG1 abgeleitet wurden Das HK417 ist und bleibt ein Sturmgewehr, so ist es auch vom Hersteller geführt.

2. Absurd ist es, ein Sturmgewehr 7,62 als DMR- Waffe zu beschaffen. Das macht nur Sinn, zugunsten einer vereinfachten Logistik Abstriche in der Präzision (z.b. kein schwerer Lauf) zu machen, wenn die Waffe Teil einer Standardbewaffnung für Truppengattungen wäre, die Einsatzschussweiten von über 500m fordern. Deswegen wird in Afghanistan auch wieder vereinzelt das G3 verwendet- nicht nur bei Sicherungsposten der ANA vor den deutschen Stützpunkten.
 
Rapax
Beitrag 21. Jun 2010, 03:34 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 784



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.05.2006


Dann bitte nochmal genau lesen als was der Hersteller das HK417 alles anpreist:
ZITAT
The new 7.62 x 51 mm NATO caliber HK417 Weapons System is currently under final development as a Commercial Off-the-Shelf (COTS) alternative to existing, competing 7.62 mm semi-automatic and select-fire rifles, carbines and sniper rifle systems.

http://www.hk-usa.com/military_products/hk417_general.asp

Der DMR-Gedanke ist durchaus schon beim Hersteller selbst zu finden, nicht zuletzt durch schick in Szene gesetzte Bildchen mit dickem Zielfernrohr und Zweibein. Für genau diese Aufgabe auch schon bei mehreren Streitkräften eingeführt. Es erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht wo du ein HK417 mit 20'' Lauf und Match Grade Ammo nur als Notlösung für DMR Aufgaben siehst. Die Waffe eignet sich wunderbar dafür, auch trotz der Existenz des MSG90.

Der Beitrag wurde von Rapax bearbeitet: 21. Jun 2010, 07:29
 
MS-Tech
Beitrag 21. Jun 2010, 10:01 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.02.2006


ZITAT
einem G3ZF, das ohne hin in zugeringne Stückzahlen eingeführt


Soweit mir bekannt wurde ein G3 einfach durch das aufsezten des ZF zum G3 ZF es wurden keine speziellen Gewehre eingeführt.

Es ist mittlerweile (ich habe mich am Sa. erst davon überzeugt) egal ob ich in der BW das G3 "weiter" oder "wieder" verwenden oder ein HK 417 einführe, für 90% der potenziellen Benutzer wird beides eine neue Waffe sein.

ZITAT
Das G3 war nie berühmt für übertriebene Präzision auf große Entfernungen. Bis 400-500 m brauchbar, aber darüber hinaus kann man es vergessen.


Das sind im Großen und ganzen auch die Entfernungen die es abzudecken gilt, die 600m sind auch noch drin.

Wenn man den kompromiss, vorhanden G3 ohne große Modifikation als DMR zu nutzen, nicht eingehen will. Spricht nichts dafür das G3 oder ein MSG 90 oder was auch immer aus der Baureihe zu nehmen, da die meisten Nutzer der Waffe nie am G3 ausgebildet wurden. Wir schreiben das Jahr 2010.

Der Beitrag wurde von MS-Tech bearbeitet: 21. Jun 2010, 10:03
 
MalcomME45
Beitrag 21. Jun 2010, 14:27 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.656



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2002


ZITAT(MS-Tech @ 21. Jun 2010, 11:01) *
ZITAT
einem G3ZF, das ohne hin in zugeringne Stückzahlen eingeführt


Soweit mir bekannt wurde ein G3 einfach durch das aufsezten des ZF zum G3 ZF es wurden keine speziellen Gewehre eingeführt.



afaik wurden dafür gewehre genommen, die beim anschiessen besonders gute streukreise aufwiesen
 
hosengummi
Beitrag 21. Jun 2010, 15:16 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 97



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.07.2009



ZITAT
ZITAT(MS-Tech @ 21. Jun 2010, 11:01) *
ZITAT
einem G3ZF, das ohne hin in zugeringne Stückzahlen eingeführt


Soweit mir bekannt wurde ein G3 einfach durch das aufsezten des ZF zum G3 ZF es wurden keine speziellen Gewehre eingeführt.



afaik wurden dafür gewehre genommen, die beim anschiessen besonders gute streukreise aufwiesen


Ja, so ist es. So kann aus jedem G3A3 ein G3A3ZF4 werden.
 
 
 

10 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 22:53