Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Stand der iranischen Wissenschaft und Hightechindustrie, Ex "Qaher 313"
Camulos
Beitrag 2. Feb 2013, 11:40 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 162



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2008


Der Iran hat offenbar eine neues Stealth-Flugzeug "entwickelt". Wie der Autor des Artikel aber schlussendlich anmerkt, sieht es mehr nach einem Mock-up als nach einem kurz vor der Einsatzreife stehendem Fluggerät.

Aviationist - Iran unveils new indigenous stealth fighter “Qaher 313″. And here’s a detailed analysis.
 
revolution
Beitrag 2. Feb 2013, 12:14 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


F-313 fliegt bereits, aber befindet sich noch im Prototypenstadium. Das ist wohl normal.




Testflug: http://www.youtube.com/watch?v=ok2aMgfBdCs

Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 2. Feb 2013, 12:21
 
Praetorian
Beitrag 2. Feb 2013, 12:22 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Das, was da der Presse gezeigt wurde, fliegt definitiv nicht. Jedenfalls nicht als "Flugzeug".
Und ganz ehrlich, das im Youtube-Video sieht eher aus wie ein großer Modellflieger - noch dazu, daß die gezeigten Manöver nicht zu einem Flugtestprogramm passen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Ranseier
Beitrag 2. Feb 2013, 13:00 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 31.08.2001


Sieht eher aus wie ein Spielzeug für Kinder
mata.gif


--------------------
I've disconnected my home alarm system and unregistered from the Neighborhood Watch. I have two Pakistani flags raised in the front yard, one at each corner and the black flag of ISIS in the center.
The local police, sheriff, FBI, CIA, NSA, Homeland Security, Secret Service and other agencies are all watching the house 24/7.
I've never felt safer and I'm saving $49.95 a month.
 
Ferrus_Manus
Beitrag 2. Feb 2013, 13:14 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


Für meinen Geschmack sehen die Lufteinlässe für das Triebwerk auch viel zu klein aus. Sie wirken deutlich kleiner als bei einer F-35.
Und die Anordnung ist sehr ungewöhnlich.


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
schleicher
Beitrag 2. Feb 2013, 13:31 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


bei 313 denke ich sofort an...



--------------------
Die Tat ist alles, nichts der Ruhm.
 
Almeran
Beitrag 2. Feb 2013, 13:35 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.771



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Das Cockpit sieht aus als hätte jemand Navigationsgeräte und ein paar alte Stoppuhren auf eine Sperrholzplatte gepappt.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 2. Feb 2013, 13:36


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Praetorian
Beitrag 2. Feb 2013, 16:19 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Almeran @ 2. Feb 2013, 13:35) *
Das Cockpit sieht aus als hätte jemand Navigationsgeräte und ein paar alte Stoppuhren auf eine Sperrholzplatte gepappt.

Cockpit groß

Man beachte auch die Skalierung des Airspeed Indicator und die konstruktiven Details des Rumpfes.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
revolution
Beitrag 2. Feb 2013, 16:35 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Dieser Prototyp ist sehr offensichtlich aus Kompositmaterial hergestellt. Ich will nicht ausschließen dass sie mit einem sehr hohen Anteil dieses Werkstoffs in Serie gehen wollen. Allerdings sollten sie für die noch weit entfernte Serienfertigung industrieller und passgenauer arbeiten. Die Cockpitinstrumente sind für mich soweit ok. Der Sitz und die Außenhaut irritiert mich mehr. Das F-35 Cockpit sah übrigens anfangs auch nicht besser aus:


Ob es sich bei dem Flugzeug im Video um ein ferngesteuertes oder ein bemanntes Modell handelt kann man schwer sagen. Mir fehlen aber die Indizien, dass es nicht authentisch sei bzw ein verkleinertes Modell wäre.
Hier steckt sicherlich schon sehr, sehr viel Arbeit drin, dennoch liegt insgesamt noch einige an Arbeit vor den Ingenieuren bis hin zu einer Serienfertigung. Auf gehts, Iran!

Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 2. Feb 2013, 16:38
 
SLAP
Beitrag 2. Feb 2013, 16:38 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Mei Bub, nimm doch mal die Scheuklappen von den Augen.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Praetorian
Beitrag 2. Feb 2013, 16:47 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(revolution @ 2. Feb 2013, 16:35) *
Die Cockpitinstrumente sind für mich soweit ok.

Ein Airspeed Indicator mit vNO (maximale Reisegeschwindigkeit) von 220 kts und vNE (höchstzulässige Geschwindigkeit) von 260 kts?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Gepard B2L
Beitrag 2. Feb 2013, 17:18 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


Insgesamt sehr gelungen....

Also, ich meine nicht das "Flugzeug", sondern die ganze Puplic Relations Aktion!
Sieht für mich wie die typische Vorgehensweise einer "Regierung" aus, wie man dem Volk vorgaukelt, man hätte eine hochentwickelte und funktionierende, dem potentiellen Gegner überlegene Verteidigungsindustrie...


Das Flugzeugmodell ist, in meinen Augen, lächerlich....besonders die Cockpitaufnahme zeigt, neben den erwähnten Punkten, noch etliche Unstimmigkeiten wie fehlende Verkabelung, kein HUD, ein Schleudersitz, welcher eher in ein 60er-Jahre Flugzeug oder einen selbstgebauten Flugsimulator passen würde, dann die Cockpithaube, die so garnicht zu einem Stealth-Flugzeug passen wll usw.

Alles in Allem ein schlechter, aber nicht überraschender Versuch Stärke nach außen und gegenüber dem eigenen Volk zu erwecken...

Der Beitrag wurde von Gepard B2L bearbeitet: 2. Feb 2013, 17:22
 
revolution
Beitrag 2. Feb 2013, 17:25 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Im Iran sieht man es als das was es ist: Einen Prototyp. smile.gif Hier auf dem Videostill sieht man schon ein wenig von der Software


Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 2. Feb 2013, 17:26
 
Gepard B2L
Beitrag 2. Feb 2013, 17:31 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


http://www.spiegel.de/fotostrecke/qaher-31...ke-92729-2.html


Ich bin jetzt kein Aerodynamiker oder so, aber wenn das die Lufteinlässe sind, dann stelle ich es mir schwierig vor, mit diesem Jet einen plötzlichen, steilen Steigflug einzuleiten....
 
Kreuz As
Beitrag 2. Feb 2013, 17:33 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Prototyp... hmpf.gif



ZITAT(revolution @ 2. Feb 2013, 16:35) *
Dieser Prototyp ist sehr offensichtlich aus Kompositmaterial hergestellt.


Jeder Deutsche Autotuner aus dem nächsten Manta oder VW Club würde hochkannt aus dem Verein geworfen, wenn er so schlechte Oberflächen abliefern würde.

facepalm.gif

Der Beitrag wurde von Kreuz As bearbeitet: 2. Feb 2013, 17:34
 
Gepard B2L
Beitrag 2. Feb 2013, 17:33 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


http://www.spiegel.de/fotostrecke/qaher-31...ecke-92729.html

Der Rumpf ist flach wie ein Speedboat....sonderlich viel Ausrüstung (Radar usw) passt da sicherlich nicht rein.....
 
KSK
Beitrag 2. Feb 2013, 17:33 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(revolution @ 2. Feb 2013, 17:25) *
Im Iran sieht man es als das was es ist: Einen Prototyp. smile.gif


Nun lässt der Begriff "Prototyp" sehr viel Spielraum in der Beschreibung des tatsächlichen Funktionsumfangs rolleyes.gif

ZITAT
Dieser Prototyp ist sehr offensichtlich aus Kompositmaterial hergestellt. Ich will nicht ausschließen dass sie mit einem sehr hohen Anteil dieses Werkstoffs in Serie gehen wollen.


Welches Werkstoffes? GFK? rofl.gif
 
Kreuz As
Beitrag 2. Feb 2013, 17:37 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


ZITAT(KSK @ 2. Feb 2013, 17:33) *
Welches Werkstoffes? GFK? rofl.gif


Ich hatte es schon geschrieben. biggrin.gif

 
revolution
Beitrag 2. Feb 2013, 17:44 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Kann man schwer sagen. Verschiedne Kompositwerkstoffe setzen die Iraner ja bereits u.a. im Schnellbootbau, Helikopterbau, UL Flugzeugbau oder auch zur Gewichtsreduktion von F5 Tigern ein. Hier bei der F-313 wäre ein Kompositwerkstoff mit "graphenen Lagen" denkbar. Dieser leitet elektrisch, ist extrem leicht und stabil. Ebenso gut kann ein Komposit auch nur zur Herstellung des Prototypen verwendet worden sein. Der Shafaq Prototyp wurde damals sehr, sehr aufwendig aus Holz gefertigt. Das hat man sich vielleicht einfach gespart.

Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 2. Feb 2013, 17:45
 
goschi
Beitrag 2. Feb 2013, 18:02 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.418



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(revolution @ 2. Feb 2013, 17:44) *
Verschiedne Kompositwerkstoffe setzen die Iraner ja bereits u.a. im Schnellbootbau

Ihr habt Schnellboote mit schlecht verarbeitetem Glasfaser-Pappmaché-Kompositmaterial? rofl.gif

ZITAT
Ebenso gut kann ein Komposit auch nur zur Herstellung des Prototypen verwendet worden sein. Der Shafaq Prototyp wurde damals sehr, sehr aufwendig aus Holz gefertigt. Das hat man sich vielleicht einfach gespart.

Ein "Mockup" (eher hingeschludertes Standmodell in Miniaturgrösse) ist KEIN Prototyp rolleyes.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
revolution
Beitrag 2. Feb 2013, 18:22 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


ZITAT
Ihr habt Schnellboote mit schlecht verarbeitetem Glasfaser-Pappmaché-Kompositmaterial? rofl.gif


Siehste mal. Ihr Schweizer habt nicht mal das biggrin.gif
 
Malefiz
Beitrag 2. Feb 2013, 18:34 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Die Wahrscheinlichkeit, dass der Iran versucht ein solches Flugzeug zu bauen, ist realistisch betrachtet höher, als das er es nicht versucht. Dass man im Falle des Falles in der Luft fehlende Klasse nur sehr schwer kompensieren kann, ist nun wirklich kein Geheimnis.

Interessant ist der Grund für die Präsentation dieses Modells/Mock-Ups/Prototyps, und die Frage in wie weit er tatsächliche Entwicklungen darstellt.

Der Beitrag wurde von Malefiz bearbeitet: 2. Feb 2013, 18:35


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Praetorian
Beitrag 2. Feb 2013, 18:38 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(revolution @ 2. Feb 2013, 18:22) *
ZITAT
Ihr habt Schnellboote mit schlecht verarbeitetem Glasfaser-Pappmaché-Kompositmaterial? rofl.gif


Siehste mal. Ihr Schweizer habt nicht mal das biggrin.gif

Doch biggrin.gif



Edit:
Aber die sind besser verarbeitet.

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 2. Feb 2013, 18:41


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
revolution
Beitrag 2. Feb 2013, 18:43 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Gemessen an der unterstellten Schnelligkeit des Schweizers mag dies ein Schnellboot sein. Ansonsten nicht. wink.gif

http://4.bp.blogspot.com/-7YGZvxI7JiQ/TX8N...nner%252B51.jpg
 
Hummingbird
Beitrag 2. Feb 2013, 19:29 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Kann mir mal einer erklären wozu die Schweiz bewaffnete Boote der unsinkbaren Aquaris-Klasse auf dem Vierwaldstättersee benötigt? Beim Bodensee hätte ich ja noch Verständnis... rofl.gif
 
goschi
Beitrag 2. Feb 2013, 19:49 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.418



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Patrouillenboote, sind per LKW verlegbar, Haupteinsatzgebiet wären die Grenzseen (Bodensee und Lac Léman) und Grenzflüsse (Rhein und Rhône) gewesen (Abwehr von Pionieren u.ä.), heute primär die subsidiäre Unterstützung von Polizei, Grenzschutz und Zoll.
Das sind auch keine Schnellboote im militärischen Sinne.

Aber unabhängig von diesem mauen Ablenkungsversuch durch revolution, braucht die Schweiz keine Propagandavorstellungen in der Turnhalle der örtlichen Vorschule mit schlecht zusammengeschusterten Modellfliegern, wir haben bereits eine private funktionierende Luft- und Raumfahrtindustrie, die ganz von selbst funktioniert wink.gif
(von zivilen Böötchen mit grob ausgerichteten Eisenrohren auf dem Dach ganz zu schweigen...)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Camouflage
Beitrag 2. Feb 2013, 20:00 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Alaaf!
Dieser Karnevalswagen ist wirklich nicht gelungen.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
stillermitleser
Beitrag 2. Feb 2013, 21:24 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.288



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2009


Hätte der Iran die Lieferung einiger SU-35 verkündet, hätte das seinen Interessen wahrscheinlich mehr gedient. Aber sowas zu präsentieren ist... Na ja, etwas merkwürdig hmpf.gif


--------------------
ZITAT
Aufpassen, dass man nicht mit der Arroganz des eigenen Weltbildes andere aburteilt
Goschi
Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken. - George Orwell
 
revolution
Beitrag 2. Feb 2013, 21:49 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


ZITAT
Aber unabhängig von diesem mauen Ablenkungsversuch durch revolution,


Nene, mein Lieber. Den hast Du selbst initiiert: "Ihr habt Schnellboote mit schlecht verarbeitetem Glasfaser-Pappmaché-Kompositmaterial?"

ZITAT
Beim Bodensee hätte ich ja noch Verständnis...


Dort sind vermutlich Strömung und Wellengang zu stark wink.gif

ZITAT(stillermitleser @ 2. Feb 2013, 21:24) *
Hätte der Iran die Lieferung einiger SU-35 verkündet, hätte das seinen Interessen wahrscheinlich mehr gedient. Aber sowas zu präsentieren ist... Na ja, etwas merkwürdig hmpf.gif


Das wirklich interessante ist doch, dass iranische Veröffentlichung über Entwicklungen und Fortschritte stets als Provokation bewertet werden. In Foren ebenso wie in den Medien. Und Provokationen untersucht man halt stets nach ihrer Stichhaltigkeit, bauscht sie auf (Atomprogramm, Raketenprogramm, ..) oder wertet sie herab (Uboote, Qaher, ..). Je nach Kontext. Im Iran sieht man diese Dinge wesentlich mehr auf sich selbst bezogen und erfreut sich meist über solche News. Diese PR Kampagne der iranischen Medien ist bei Iranern, so meine Beurteilung der Stimmung, sehr sehr gut angekommen. Als Projekt und PR-Aktion ist auch mein Fazit eher positiv.

Btw,. frühe Präsentation des JSF Cockpits als Vergleich nochmal in Groß:



Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 2. Feb 2013, 21:57
 
PeRXeRs
Beitrag 2. Feb 2013, 21:54 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2012


Ein weiteres interessantes Video:

Ab der 4. Minute wirds interessant.

Ab Minute 5:18 ist die interne weapon bay zu sehen.


Es wird behauptet, dass es sich bei dem Flug-Video, um ein "scale Modell" handelt und ein Abschnitt des startes dieses Modells ist auch zu sehen.


http://www.youtube.com/watch?feature=playe...;v=zkHNLV7Peww#!



Achja, und es ist natürlich völlig normal, dass alle wie wild anfangen zu bellen, sobald etwas halbwegs Fortschrittliches vom Iran veröffentlicht wird. Nichts Neues biggrin.gif mimimimi

Zudem möchte ich an dieser Stelle für die Neutrilität der Eidgenossen plädieren biggrin.gif
 
 
 

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 12:54