Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
61 Seiten V  « < 46 47 48 49 50 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Kaufempfehlungsthread ..., ... als Vorspiel für den Anschaffungsthread.
Nite
Beitrag 23. Oct 2019, 12:09 | Beitrag #1411
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Außerdem ist Bialetti "craft" biggrin.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Kampfhamster
Beitrag 23. Oct 2019, 14:18 | Beitrag #1412
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Bialettis sind super biggrin.gif



--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Oct 2019, 14:39 | Beitrag #1413
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Auf jeden Fall. Ich bin kein Kaffeemensch oder gar -künstler, aber French Press und Bialetti hab ich daheim und mehr brauch ich nie.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Kampfhamster
Beitrag 23. Oct 2019, 19:17 | Beitrag #1414
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Absolut. Geht mir genauso. So hab ich beim Camping und zuhause immer den selben Kaffee.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Cuga
Beitrag 24. Oct 2019, 09:38 | Beitrag #1415
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.395



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


Schau dir mal die Aeropress an, das ist in etwa Filterkaffee für unterwegs und noch leichter als eine Bialetti.


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher Bürokratie kreuzt
 
goschi
Beitrag 24. Oct 2019, 09:47 | Beitrag #1416
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.404



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Cuga @ 24. Oct 2019, 10:38) *
Schau dir mal die Aeropress an, das ist in etwa Filterkaffee für unterwegs und noch leichter als eine Bialetti.

"AeroPress Zubereitung in 10 Schritten"
Und dazu dann Filter als Verbrauchsgut und Kosten wofür man ein ganzes Bialetti-Sortiment kriegt.
Wirkt jetzt "hipsterig aber nicht praktisch"

@KaHa, Bialetti hat selbst übrigens Kaffeemühlen, preiswert, manuell, kompakt und direkt mit Volumen-Anzeige für ihre Kocher biggrin.gif
https://www.galaxus.ch/de/s2/product/bialet...5292?tagIds=496


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Durga
Beitrag 24. Oct 2019, 14:02 | Beitrag #1417
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 589



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.11.2003


"Wirkt jetzt "hipsterig aber nicht praktisch""

Und über welchen Zeitraum hast du dich intensiv mit der Aeropress beschäftigt?

Mit der bist du einfach sehr flexibel und kannst durch Änderung des Mahlgrades, deinem Druckaufbau usw. eben auf unterschiedliche Arten deinen Kaffee machen.

 
goschi
Beitrag 24. Oct 2019, 14:23 | Beitrag #1418
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.404



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


die Bialettis überzeugen durch maximale Einfachheit und Robustheit (Wasser und Kaffee rein, zuschrauben, auf die Hitze, warten bis fertig geblubbert)
Was du schilderst ist das Gegenteil von Einfach und damit praktisch und klingt SEHR hipsterig wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Durga
Beitrag 24. Oct 2019, 14:34 | Beitrag #1419
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 589



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.11.2003


Ok, für dich muss Kaffee heiß und schwarz sein und gut....
 
goschi
Beitrag 24. Oct 2019, 15:28 | Beitrag #1420
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.404



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ach, ich bin da keine Referenz, ich will da noch Zucker, Milch, gerne etwas Kakao und noch mehr Milch drin biggrin.gif

Der Punkt ist der, dass du es als praktische Alternative angeboten hast, es aber mit Hipsterigen Argumenten, dass man dann alle Komponenten molekular aufeinander abstimmen kann und die Webseite die ich besuchte spricht eben gegen einfach und praktisch, wenn es schon mit 10 Schritten zum Kaffee beworben wird (ich hätte vielleicht sagen sollen, dass das ein Zitat von der Webseite ist).

Das darf jeder gerne tun (aber bitte nicht die abwerten, die keine Kaffee-Nerds sind)
Aber es sollte einem schon bewusst sein, dass das verdammt hipsteriges Verhalten ist wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Durga
Beitrag 24. Oct 2019, 15:41 | Beitrag #1421
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 589



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.11.2003


Ach lassen wir es einfach...
Wenn, dann wertest du Leute als Hipster ab, die damit einfach ihren Kaffee machen.

Und der Hinweis mit der Alternative kam von Cuga, der hat geschrieben:
"Schau dir mal die Aeropress an, das ist in etwa Filterkaffee für unterwegs und noch leichter als eine Bialetti"
 
Almeran
Beitrag 24. Oct 2019, 16:32 | Beitrag #1422
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.769



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Können wir uns generell davon verabschieden, "Hipster" als Schimpfwort zu verwenden? Da wird doch mittlerweile auch nur alles verunglimpft, was neu und anders ist.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
General Gauder
Beitrag 24. Oct 2019, 16:37 | Beitrag #1423
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Wie kann man sich nur solche Gedanken über Kaffee machen und das sage ich als jemand der Beruflich mit Kaffeevollautomaten zu tun hat biggrin.gif wink.gif
 
Nite
Beitrag 24. Oct 2019, 17:06 | Beitrag #1424
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Almeran @ 24. Oct 2019, 17:32) *
Da wird doch mittlerweile auch nur alles verunglimpft, was neu und anders ist.

Nicht "neu und anders" sondern snobistisch, so wie "Kaffee in zehn Schritten" oder Craft Beer das im Abgang eine Note von irischem Torf auf dem Gaumen entwickelt.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 24. Oct 2019, 17:14


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Durga
Beitrag 24. Oct 2019, 17:41 | Beitrag #1425
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 589



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.11.2003


Habe eben mal mit den Suchwörtern
"Zubereitung Bialetti" google gefüttert.
Da gibt es eine Anleitung für die Bialetti mit 9 Schritten.
D.h. Goschi ist damit auch ein 9/10 Hipster... Wobei, er muss dem Kaffee ja noch Milch und Zucker zuführen.
Macht er das in einem Schritt, ist er ein ganzer Hipster, benötigt er zwei ist er ein 11/10 Hipster wink2.gif

 
Nite
Beitrag 24. Oct 2019, 18:02 | Beitrag #1426
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Durga @ 24. Oct 2019, 18:41) *
er muss dem Kaffee ja noch Milch und Zucker zuführen

mata.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
goschi
Beitrag 24. Oct 2019, 18:14 | Beitrag #1427
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.404



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


@Durga, habe ich dich im Kaffee-Hipsterherz so fest getroffen? biggrin.gif

(Die Hipster-Definition von Nite trifft was ich meine)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 24. Oct 2019, 18:17 | Beitrag #1428
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Durga @ 24. Oct 2019, 18:41) *
Habe eben mal mit den Suchwörtern
"Zubereitung Bialetti" google gefüttert.
Da gibt es eine Anleitung für die Bialetti mit 9 Schritten.
D.h. Goschi ist damit auch ein 9/10 Hipster... Wobei, er muss dem Kaffee ja noch Milch und Zucker zuführen.
Macht er das in einem Schritt, ist er ein ganzer Hipster, benötigt er zwei ist er ein 11/10 Hipster wink2.gif


Schwarzer Kaffee Junge!
 
Nite
Beitrag 24. Oct 2019, 18:28 | Beitrag #1429
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(General Gauder @ 24. Oct 2019, 19:17) *
ZITAT(Durga @ 24. Oct 2019, 18:41) *
Habe eben mal mit den Suchwörtern
"Zubereitung Bialetti" google gefüttert.
Da gibt es eine Anleitung für die Bialetti mit 9 Schritten.
D.h. Goschi ist damit auch ein 9/10 Hipster... Wobei, er muss dem Kaffee ja noch Milch und Zucker zuführen.
Macht er das in einem Schritt, ist er ein ganzer Hipster, benötigt er zwei ist er ein 11/10 Hipster wink2.gif


Schwarzer Kaffee Junge!

"Just like I like my women"


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
400plus
Beitrag 24. Oct 2019, 18:35 | Beitrag #1430
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ich find für Bialetti nur 7 Schritte. Davon sind zwei redundant ("Rechtzeitig vom Herd nehmen!" und "Schritt 7: Ausgießen und genießen."). Und wenn einem der Kaffee auch nicht so arg wichtig ist, kann man sich das Kaffeemahlen auch sparen, und Wasser vorheizen muss auch nicht sein. Dann bleiben noch 4-5 Schritte übrig, je nachdem ob man selbst mahlt oder nicht.

Wobei vielleicht ist goschi ja ein Milch/Zucker-Hipster ("die Rüben aus dem westlichen Thurgau haben ein feineres Aroma als jene aus dem Sarganserland, vor allem wenn man nachher Heumilch von Schwarzbunten aus dem unteren Rheintal zugibt") und braucht dafür nochmal 5 Schritte biggrin.gif wink.gif

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 24. Oct 2019, 18:49
 
Almeran
Beitrag 24. Oct 2019, 19:51 | Beitrag #1431
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.769



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Nite @ 24. Oct 2019, 18:06) *
ZITAT(Almeran @ 24. Oct 2019, 17:32) *
Da wird doch mittlerweile auch nur alles verunglimpft, was neu und anders ist.

Nicht "neu und anders" sondern snobistisch, so wie "Kaffee in zehn Schritten" oder Craft Beer das im Abgang eine Note von irischem Torf auf dem Gaumen entwickelt.

Also ungefähr so wie jedes Hobby oder jeder Geschmack, der nicht zu 100% von den großen Marken bedient wird und daher einen gewissen Einsatz erfordert? Das ist doch Schwachsinn. Dann bist du ein Wein-Hipster, jeder der was anderes als Jack Daniel's trinkt ein Whisky-Hipster, wer bei Varusteleka bestellt ein Klamotten-Hipster und wer sein Fleisch in der Metzgerei statt bei Aldi kauft wohl ein Grill-Hipster. Scheint ja vollkommen egal zu sein, wo was herkommt oder wie es zubereitet wird. Und wer in seinem Bier was anderes sucht als den Geschmack von Warsteiner, gehört auf den Scheiterhaufen oder zumindest mal lächerlich gemacht.

Lasst den Leuten doch ihren Spaß, man muss es ja nicht selber auch so genau nehmen. Jeder hat sein Hobby oder seinen Spleen oder speziellen Geschmack. Und hier hat noch niemand erklärt, dass sein Weg der einzig wahre Weg sei.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 24. Oct 2019, 19:53


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Durga
Beitrag 24. Oct 2019, 20:11 | Beitrag #1432
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 589



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.11.2003


ZITAT(400plus @ 24. Oct 2019, 19:35) *
Ich find für Bialetti nur 7 Schritte.


Das habe ich nur als Gegenbeispiel genommen, ich finde auch Anleitungen zur Aeropress in 6 Schritten.


Nur mal zum Hintergrund wann bei mir die Aeropress Verwendung findet.
Am Arbeitsplatz ist bei uns maximal ein Wasserkocher erlaubt. Eine Teeküche haben wir nicht und auch keine gemeinsame Kaffeemaschine. Da ich gerne auch einen Tee trinke scheidet da die Bialetti Elektrika aus.
So muss ich mir nur Wasser mit dem Wasserkocher aufkochen und kann mir damit sowohl einen Kaffee (Aeropress) als auch Tee machen. Und der Vorteil ist, dass der Filter eben auch die kleinen Teilchen herausfiltert.
Hier mal meine Vorgehensweise:
Schritt 1: Wasser aufsetzen und zum kochen bringen.

Schritt 2: Die beiden Brühkolben ineinander stecken und auf den Kopf stellen, mit Mehl befüllen.

Schritt 3: Den Brühkolben mit Wasser befüllen.

Schritt 4: Kaffee ziehen lassen, kurz umrühren

Schritt 5: Den Filterhalter mit eingelegtem Filter auf den Kolben schrauben

Schritt 6: Den Brühkolben umdrehen und auf die Tasse stellen.

Schritt 7: Den Presskolben langsam herunterdrücken, bis nichts mehr in der AeroPress ist.

So, was ist daran nun "Hipster" oder "snobistisch"?
Die Bezeichnung würde ich verstehen, wenn hier von Coldbrewvarianten usw. gesprochen wurde aber einen einfachen Kaffee?

Und @Goschi
Mich regt es einfach auf, dass du hier im Forum immer so auf Sachlichkeit auf bist und dann von einem Thema wo du noch keine Ahnung davon hast, welches dich null interessiert kurz google bemühst, den ersten Link verwendest und dann gleich mit Hipster daher kommst. Ernsthaft?

Und Almeran hat es hier auch noch ganz schön beschrieben. Hier wurde niemandem etwas aufgezwungen, alles war offen. Bis sich halt jemand an den 10 Schritten gestört gefühlt hat.
 
Markus11
Beitrag 24. Oct 2019, 21:47 | Beitrag #1433
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Schritt 2: mit Mehl befüllen?

Huh?
 
Nite
Beitrag 24. Oct 2019, 22:58 | Beitrag #1434
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Almeran @ 24. Oct 2019, 20:51) *
Dann bist du ein Wein-Hipster

Snob, nicht Hipster, da lege ich wert drauf wink.gif
(Wobei bei mir das Kriterium der Geschmack ist, nicht der Preis)

Was Varusteleka angeht kann man wohl von Tactical Hipster sprechen, Flannel & Tactical Jeans-Lumberjack Commando-Style tounge.gif

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 24. Oct 2019, 22:59


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Schwabo Elite
Beitrag 25. Oct 2019, 12:01 | Beitrag #1435
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Weiter geht's.

Ich verweise auf den Wunsch "Hipster" nicht als Schimpfwort oder Abwertung zu verstehen.

Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 25. Oct 2019, 20:53


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Markus11
Beitrag 11. Nov 2019, 15:39 | Beitrag #1436
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Kennt sich hier wer mit Tourenski aus? Ich bin kein großer Skifahrer und stand nur einmal während des Schulskikurses wirklich öfters darauf, und habe mich nicht ganz bekloppt dabei angestellt.

Kann man die sich einfach anschnallen und loslaufen, oder sollte man vor einer Tour damit mal üben ^^?

Was kosten brauchbare Ski, Bindung, und Stiefel für eine paar tägige Tour, zb den Kungsleden?

Danke smile.gif
 
Nite
Beitrag 11. Nov 2019, 17:38 | Beitrag #1437
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Man sollte üben, insbesondere die Wende beim Aufstieg.

Skier, Bindung, Stiefel und Steigfelle sollte man für alles zusammen schon mit einem Tausender rechnen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Glorfindel
Beitrag 11. Nov 2019, 20:46 | Beitrag #1438
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.956



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Markus11 @ 11. Nov 2019, 15:39) *
Kennt sich hier wer mit Tourenski aus? Ich bin kein großer Skifahrer und stand nur einmal während des Schulskikurses wirklich öfters darauf, und habe mich nicht ganz bekloppt dabei angestellt.

Kann man die sich einfach anschnallen und loslaufen, oder sollte man vor einer Tour damit mal üben ^^?

Was kosten brauchbare Ski, Bindung, und Stiefel für eine paar tägige Tour, zb den Kungsleden?

Danke smile.gif

Übe mal damit. Ich würde Ski mieten und Testtag einlegen. Das wird sich lohnen, wenn Du ein paar Touren machen möchtest. Kauf erst Skier, wenn Du getestet hast! Natürlich gibt es auch paar Modelle, bei welchen man sagen könnte: Da kannst Du nichts falsch machen. Aber i.d.R lohnt sich mieten, wenn man nicht häufiger geht.

Ski und Bindung sind nicht so teuer, wenn nicht etwas Besonderes bestellt wird (wovon ich nicht ausgehe), aber so Euro 400.00 bis 500 solltest Du einrechnen. Die Schuhe sind i d.R. das Teuerste.

(Ich kaufe 1.5 Skier pro Jahr und Besitze selber acht Stück, wobei die ältestens sechs Jahre alt sind).


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Whuffo
Beitrag 12. Nov 2019, 06:08 | Beitrag #1439
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.396



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Schau mal auf den Terminplan der DAV Sektionen in deiner Umgebung, die haben oft Skitouren-Einsteiger-Kurse.


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Markus11
Beitrag 12. Nov 2019, 11:08 | Beitrag #1440
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Danke an euch drei smile.gif.
 
 
 

61 Seiten V  « < 46 47 48 49 50 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 07:00