Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
157 Seiten V  « < 41 42 43 44 45 > »   
Reply to this topicStart new topic
> PuG-News, Sicherheitspolitik, Militärgeschichte und mehr
Almeran
Beitrag 12. Jul 2017, 15:51 | Beitrag #1261
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Alles zum Thema Tradition hat jetzt hier eine neue Heimat: Militärische Tradition bei der Bundeswehr


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Dave76
Beitrag 20. Jul 2017, 14:05 | Beitrag #1262
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
Französischer Generalstabschef tritt im Streit mit Macron zurück

Der oberste militärische Berater Frankreichs legt sein Amt nieder. Grund dafür ist ein Streit mit Präsident Emmanuel Macron über deutliche Kürzungen im Verteidigungsetat.

19. Juli 2017

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-07...emmanuel-macron


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
schießmuskel
Beitrag 20. Jul 2017, 15:21 | Beitrag #1263
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Die Rede ist von 850 Millionen, das sind bei dem stattlichen französischen Wehretat gerademal 0,5 % ca. wie da jetzt die Verteidigungsfähigkeit der grand Nation gefährdet ist , müsste der General mal erklären.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Kameratt
Beitrag 20. Jul 2017, 16:00 | Beitrag #1264
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Gibt Frankreich 170 Milliarden Euro jährlich für Verteidigung aus? tounge.gif
 
Holzkopp
Beitrag 20. Jul 2017, 16:37 | Beitrag #1265
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.686



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Frankreich hatte 2016 einen Militäretat von etwa 50 Mrd. Euro.

Quelle: SIPRI

https://www.sipri.org/databases/milex



--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
schießmuskel
Beitrag 20. Jul 2017, 18:05 | Beitrag #1266
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Richtig dann wären es 1.5% dann ist Frankreich tatsächlich nicht mehr zu retten.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Malefiz
Beitrag 20. Jul 2017, 18:25 | Beitrag #1267
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(schießmuskel @ 20. Jul 2017, 19:05) *
Richtig dann wären es 1.5% dann ist Frankreich tatsächlich nicht mehr zu retten.


Da in so einem Wehretat das allermeiste Fixkosten sind (zB Sold, laufende Kosten für Liegenschaften etc) die schwierig zu reduzieren sind, kann auch eine Kürzung um 1,5% die Handlungsfähigkeit, bzw den finanziellen Handlungsspielraum der Streitkräfte elementar einschränken.

Ich kann zu der speziellen Situation in Frankreich nichts sagen, ob die Kürzung gerechtfertigt ist oder nicht (50 Mrd. scheinen bei der Größe der Armee tatsächlich sehr viel, allerdings hat Frankreich sowohl Überseegebiete als auch Atomwaffen, beides verteidigungspolitisch ein teurer Spaß), aber grundsätzlich davon auszugehen, dass dieser Rücktritt überzogen ist halte ich für voreilig.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Kameratt
Beitrag 20. Jul 2017, 19:05 | Beitrag #1268
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Naja etwas Einsparpotential gibt es immer. biggrin.gif

http://news.sky.com/story/french-general-a...ovence-10930793
 
vonFeilitzsch
Beitrag 21. Jul 2017, 08:52 | Beitrag #1269
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 522



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2014


ZITAT
Türkei veröffentlicht Standorte und Details von US-Basen in Nordsyrien


https://www.youtube.com/watch?v=-rLWrxU9oew

Ja ich weiß RT, trotzdem haben die Amerikaner auf die (geleakten?) Informationen reagiert. Leider komm ich an den Artikel selbst nicht ran.
 
Dave76
Beitrag 21. Jul 2017, 09:30 | Beitrag #1270
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(vonFeilitzsch @ 21. Jul 2017, 09:52) *
ZITAT
Türkei veröffentlicht Standorte und Details von US-Basen in Nordsyrien


https://www.youtube.com/watch?v=-rLWrxU9oew

Ja ich weiß RT, trotzdem haben die Amerikaner auf die (geleakten?) Informationen reagiert. Leider komm ich an den Artikel selbst nicht ran.

Joa, natürlich haben die darauf reagiert. Welchen Artikel meinst du denn? Den Originalartikel der Anadolu-Agentur (möchte den eigentlich nicht verlinken, da er ja militärische Geheimnisse der Koalitionstruppen preisgibt)? Hier mal ein Artikel, der die Reaktion der Amerikaner dokumentiert:

ZITAT
Turkey reveals secret US military locations in Syria

By Ellen Mitchell - 07/19/17

Turkey's state-run news agency on Wednesday leaked the positions of 10 U.S. military posts in northern Syria, drawing swift criticism from the Pentagon.

Anadolu Agency published a map of 10 locations it said were U.S. military posts. The agency said the points are “usually hidden for security reasons,” but then listed the bases, including two airfields and eight military outposts.

The report also lists the specific districts where the U.S. military is stationed. In one case, Anadolu revealed the number of U.S. soldiers and French special forces stationed at a post in Ayn Issah.

The locations are all in an area controlled by Syrian Kurdish forces known as the Kurdish Democratic Party (PYD) and the People's Protection Units (YPG). The U.S. supports the groups as they help combat the Islamic State in Iraq and Syria (ISIS), but Turkey considers YPG as terrorists.

Pentagon spokesman Maj. Adrian Rankine-Galloway told The Hill that the Defense Department doesn't disclose the locations where U.S.-led coalition forces are in Syria are “for operational security reasons.”

“The release of sensitive military information exposes Coalition forces to unnecessary risk and has the potential to disrupt ongoing operations to defeat ISIS,” Rankine-Galloway said.

He added that Pentagon officials have expressed their concerns to the Turkish government.

“While we cannot independently verify the sources that contributed to this story, we would be very concerned if officials from a NATO ally would purposefully endanger our forces by releasing sensitive information,” Rankine-Galloway said.

The United States and Turkey have had a rocky relationship in recent months.

Turkish President Recep Tayyip Erdoğan in May strongly criticized President Trump’s decision to arm Syrian Kurds in the fight against ISIS.

“We want to believe that our allies would prefer [to] be side by side with ourselves rather than with the terror groups,” Erdoğan said.

And after the May attacks on protesters outside the Turkish ambassador’s residence in Washington, several lawmakers earlier this month proposed withholding military equipment and visas from the NATO ally in an attempt to force its government to comply with U.S. law.

http://thehill.com/policy/defense/342830-t...ations-in-syria


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
vonFeilitzsch
Beitrag 21. Jul 2017, 09:41 | Beitrag #1271
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 522



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2014


Der Original Artikel ist halt nicht zugreifbar... Gefunden hab ich ihn, er scheint nur von der Agentur entfernt worden zu sein

Der Beitrag wurde von vonFeilitzsch bearbeitet: 21. Jul 2017, 09:43
 
Dave76
Beitrag 21. Jul 2017, 09:58 | Beitrag #1272
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(vonFeilitzsch @ 21. Jul 2017, 10:41) *
Der Original Artikel ist halt nicht zugreifbar... Gefunden hab ich ihn, er scheint nur von der Agentur entfernt worden zu sein

Ah, stimmt. Aber im google-cache sind sie noch. wink.gif (Wenn's nicht geht, kann ich sie dir auch so schicken, dann per P-Mail, ich will das hier nicht verlinken)

Der Beitrag wurde von Dave76 bearbeitet: 21. Jul 2017, 10:00


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
knatzeldüffix
Beitrag 21. Jul 2017, 10:25 | Beitrag #1273
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 19



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.04.2017


Und warum? Die anderen hier im Forum interessieren sicher auch für diesen Link.

Und " militärische Geheimnisse der Koalitionstruppen" dürften es dann ja eh nicht mehr sein, wenn der Link im Internet für jeden einsehbar war. Ein Post hier wird ja wahrscheinlich nicht die ganze Aktion in Syrien auffliegen lassen oder gefährden.

Ich denke eher, man möchte wohl gewisse Leute/Fronten hier im Forum keine Vorlage bieten.

Der Beitrag wurde von knatzeldüffix bearbeitet: 21. Jul 2017, 10:29
 
Seydlitz
Beitrag 21. Jul 2017, 10:33 | Beitrag #1274
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Warum jetzt dieser Schritt, wo doch Trump doch gerade anscheinend zumindest die Unterstützung der SDF auslaufen lässt?


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Dave76
Beitrag 21. Jul 2017, 10:38 | Beitrag #1275
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(knatzeldüffix @ 21. Jul 2017, 11:25) *
warum? die anderen düfte es auch interessieren, und wenn es sowieso im netz steht? biggrin.gif

Ich habe das weiter oben schon erklärt. Ich finde es nicht gut, wenn solche militärischen Geheiminformationen mit genauen Standortangaben und Truppenstärken im Netz veröffentlicht werden, das kann direkt die Soldaten vor Ort gefährden. Auch wenn das schon überall im Netz ist, muss man sowas nicht noch unterstützen und Vorschub gewähren. Und den google-Cache kannst du ja auch nutzen...


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Edding321
Beitrag 21. Jul 2017, 10:51 | Beitrag #1276
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 327



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.09.2016


Im Zusammenhang dieser aktuellen Geschehnisse und auf Basis der "Neuausrichtung" der türkischen Politik ( insbesondere die an Annäherung an Russland) und den damit verbundenen Spannungen mit allen bisherigen Bündnispartnern mal in die Runde gefragt...

Könnten auch die USA zumindest perspektivisch in Erwägung ziehen (wie weit müssten sich dann eigentlich die Beziehung noch verschlechtern ?) , den Deal mit der F-35 oder auch andere Rüstungsgeschäfte mindestens einzufrieren oder ist das alles schon zu weit fortgeschritten da ja auch die Türkei direkt am F-35 Programm (Rumpfherstellung) beteiligt ist bzw. die Gefahr besteht die Türkei noch weiter Richtung Russland zu treiben ? Wär doch schon blöd wenn die Türkei sensible Daten mit einem etwaigen neuen potentiellen russischen "Freund" teilen würden.

Und ist der Druck bei Fortschreiten dieser Türkei Politik dann nicht auch für andere westliche Staaten sehr hoch, solche Kooperation wie zum Beispiel zwischen BAE und TAI zur Entwicklung eines neuen Jets aufgeben zu müssen um a) glaubwürdig bleiben zu können und b) kein Know how in ein Land zu transferieren welches demnächst vielleicht eher auf Kooperationen mit Russland setzt und dies damit indirekt von westlichen Entwicklungen profitiert ?

Wahrscheinlich ist man von solchen Maßnahmen noch ein ganzes Stück weit weg, aber vielleicht auch schon näher dran als man es sich eingestehen wollte ?!?

Der Beitrag wurde von Edding321 bearbeitet: 21. Jul 2017, 11:09
 
Kameratt
Beitrag 21. Jul 2017, 10:57 | Beitrag #1277
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(Dave76 @ 21. Jul 2017, 11:38) *
Und den google-Cache kannst du ja auch nutzen...

Was das Ganze dann ad absurdum führt.
 
Dave76
Beitrag 21. Jul 2017, 11:08 | Beitrag #1278
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Kameratt @ 21. Jul 2017, 11:57) *
ZITAT(Dave76 @ 21. Jul 2017, 11:38) *
Und den google-Cache kannst du ja auch nutzen...

Was das Ganze dann ad absurdum führt.

Ist das so schwer zu verstehen? Ich persönlich möchte das Vorgehen nicht auch noch durch eine direkte Verlinkung unterstützen.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
xena
Beitrag 21. Jul 2017, 12:55 | Beitrag #1279
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Lächerlich... rofl.gif

Aber egal, weil sie ihre Standorte eh verändern bzw auflösen werden. Die Basen sind eh zu einem guten Teil im Internet geolocated worden.

Die Entwicklung der Türkei gegenüber den eigenen Partnern ist nicht gerade gesund.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Dave76
Beitrag 21. Jul 2017, 14:37 | Beitrag #1280
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(xena @ 21. Jul 2017, 13:55) *
Lächerlich... rofl.gif

Vielen Dank für deine Meinungsbekundung, die mir natürlich sehr am Herzen liegt.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
kato
Beitrag 21. Jul 2017, 19:55 | Beitrag #1281
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Holzkopp @ 20. Jul 2017, 17:37) *
Frankreich hatte 2016 einen Militäretat von etwa 50 Mrd. Euro.

Der tatsächliche Militäretat - aus dem die Kürzungen kommen sollen - beträgt €32,4 Milliarden. Die Kürzung soll im nächsten Jahr ausgeglichen werden, indem dann das Budget um €1,8 Milliarden erhöht werden soll.

Das Budget in dieser Höhe enthält dabei im Gegensatz zur abweichenden Zahl bei SIPRI die Pensionskosten sowie (seit 2009) die Gendarmerie nicht. Die Gendarmerie schlägt für sich mit €8,7 Milliarden zu Buche, die Pensionen in ähnlicher Höhe. Hinzu kommt bisher noch ein kleinerer Zuschuss (1-2 Milliarden) als Konjunkturprogramm.

Die Zahl von €50 Milliarden ist insofern irreführend als dass es sich - zufällig - auch um das Ausgabenziel für Verteidigung für 2025 handelt. An dem Macron zumindest bisher eisern festhält.
 
Seneca
Beitrag 22. Jul 2017, 12:49 | Beitrag #1282
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.919



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Das Potential ist vorhanden, eine starke Bundeswehr aufzubauen :
ZITAT
Die Polizei, Adidas und die Bundeswehr sind unter Deutschlands Schülern die drei beliebtesten Arbeitgeber. Die Bundeswehr kletterte im Vergleich zum Vorjahr von Platz vier auf Platz drei. Sie legte vor allem bei den Mädchen kräftig zu. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Trendence-Instituts unter 21.000 Schülern im Land, die der WELT exklusiv vorliegt.

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bil...elerberufe.html
 
kato
Beitrag 22. Jul 2017, 17:39 | Beitrag #1283
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Vielleicht sollte man hinzufügen, dass die Bundeswehr seit gut 10 Jahren um Platz 3-4 herum rangiert (2014 war man auf Platz 2) und dabei für rund 8-12% der Schüler als "attraktiver Arbeitgeber" überhaupt in Frage kommt. Befragt werden von trendence Schüler ab der 8. Klasse, also Personen ohne gefestigte Berufsvorstellungen.
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Jul 2017, 14:53 | Beitrag #1284
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Und wenn es nur 20 Möglichkeiten gäbe, würde das auch was aussagen, aber im Endeffekt lernt man eben meist einen Beruf und guckt dann, wer einen nimmt. Und entwickelt nicht den Wunsch "bei Adidas zu arbeiten" egal in welcher Funktion.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
kato
Beitrag 23. Jul 2017, 16:45 | Beitrag #1285
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Schwabo Elite @ 23. Jul 2017, 15:53) *
Und wenn es nur 20 Möglichkeiten gäbe, würde das auch was aussagen

Die Frage ist meines Wissens offen gestellt, produziert aber Ergebnisse die darauf schließen lassen dass generische Platzhalter (Bundeswehr, Polizei), eine Handvoll bekannte bundesweit operierende Firmen (Autobranche, Einzelhändler) und aufgrund mangelnder Streuung der Umfragebasis oft etwas seltsamerweise sehr lokale Firmen vertreten sind - weil man ja die drei Favoritennennungen voll kriegen soll/muss.

Um als Firma in die Top 100 zu kommen muss man auf etwa 60 Nennungen bundesweit kommen.

Unter ähnlichen Umfragen desselben Umfrageinstituts unter abschlussnahen Studierenden rangiert die Bundeswehr übrigens üblicherweise um Platz 27 bis 28 für Ingenieure und ITler herum. Wobei mit Branchenfokus die Ergebnisse sich genauso verteilen wie bei den Schülern (Platzhalter, bundesweit, sehr lokal), nur mit genaueren Vorstellungen.

ZITAT(Schwabo Elite @ 23. Jul 2017, 15:53) *
aber im Endeffekt lernt man eben meist einen Beruf und guckt dann, wer einen nimmt. Und entwickelt nicht den Wunsch "bei Adidas zu arbeiten" egal in welcher Funktion.

Zwischen 60 und 70% der Schüler kreuzen in dem Fragebogen eh auch "ich weiß noch nicht was ich machen will" oder "ich hab mich mal umgeschaut, aber noch keinen Plan" an. Man fragt dabei übrigens bei Schülern auch, wie man sich die Jobsuche so vorstellt. Im Schnitt stellen sich die Schüler vor rund 10 Bewerbungen über einen Zeitraum 5 Monaten zu schreiben und danach mit durchschnittlich ihrem ersten Bewerbungsgespräch (wenn nicht ohne) einen Job zu haben.

Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 23. Jul 2017, 16:49
 
Dave76
Beitrag 23. Jul 2017, 17:54 | Beitrag #1286
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
Zehn Jahre Hamas in Gaza: Diktatur, Terror, Antisemitismus

Von Alex Feuerherdt - 18. Juli 2017

Vor zehn Jahren übernahm die Hamas nach grausamen Gefechten mit der Fatah im Gazastreifen die alleinige Macht. Seitdem hat die Terrororganisation ihr Herrschaftsgebiet in den Ruin getrieben, mehrere Kriege gegen Israel angezettelt, eine islamistische Diktatur errichtet und der Bevölkerung jegliche Perspektive geraubt. Versuch einer Bilanz anlässlich eines schrecklichen Jubiläums.

http://www.audiatur-online.ch/2017/07/18/z...antisemitismus/


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Seneca
Beitrag 23. Jul 2017, 20:38 | Beitrag #1287
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.919



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Ist die Ausbildung in manchen Teileinheiten zu hart ? Die FAZ berichtet morgen in der Printausgabe, online ist der Artikel leider hinter einer Bezahlschranke.
ZITAT
Ursula von der Leyen stellt die Härte der Ausbildung in der Bundeswehr in Frage: Wie Elitesoldaten mit Essensentzug und 70-Kilometer-Märschen trainiert werden.

http://plus.faz.net/politik/2017-07-24/ueb...nzen/35025.html
 
Forodir
Beitrag 24. Jul 2017, 00:29 | Beitrag #1288
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Wird echt langsam zeit das die endlich verschwindet. Wie jemand mit einer derartigen Ablehnung des militärischen dieses Ressort übernehmen konnte.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
PzArt
Beitrag 24. Jul 2017, 08:01 | Beitrag #1289
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Man kann echt nur hoffen dass nach der Wahl auf diesem Posten andere Lösungen geschaffen werden. Gerade in der Kampftruppe und im speziellen bei der Infanterie und Spezialkräften ist solche Ausbildung doch absolut notwendig und kann im Einsatz lebensrettend sein.

Der Artikel beschreibt übrigens überwiegend die Erfahrungen eines Soldaten auf dem EKL. Er beschreibt zwar, dass der Grat zwischen notwendiger Härte als Teil der Ausbildung und Schikane sehr schmal sei. Zugleich aber auch, dass er absichtliche Schikane, welche nichts mit der Ausbildung zu tun hatte, nicht erlebt habe.

Weiterhin wird gesagt, dass VdL den Generalinspekteur beauftragt habe, eine Antwort darauf zu finden, was für die Ausbildung eine notwendige Härte darstelle und was schon Bosheit und Erniedrigung sei. Das ganze wohl auch vor dem Hintergrund der Gleichberechtigung, da VdL mehr Frauen in Führungspositionen, gerade auch bei der Kampftruppe sehen möchte.

Ich persönlich habe meine Zweifel an einer Absenkung der Anforderungen, gerade bei den Kampftruppen. Denn gerade dort ist die Kette auf jeden Fall nur so stark wie das schwächste Glied.

 
Seydlitz
Beitrag 24. Jul 2017, 10:17 | Beitrag #1290
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Ich muss mir den Artikel wohl auch noch mal besorgen. Mal schauen zu welchem Schlüssen Seliger gekommen ist, dass einleitende Beispiel kommt mir jedenfalls recht bekannt vor..
Tendenziell würde ich eher mehr fordernde Ausbildung erwarten. Übertriebener Blödsinn braucht kein Mensch, aber einen Mix aus körperlicher Anstrengung kombiniert mir wenig bzw. unregelmäßigen Schlaf ist doch ganz hilfreich.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
 
 

157 Seiten V  « < 41 42 43 44 45 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 11:25