Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Brand auf USS Bonhomme Richard, San Diego
KSK
Beitrag 1. Dec 2020, 13:56 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Schwabo Elite @ 1. Dec 2020, 12:48) *
Das wird nicht genannt. Ich denke, das ist noch fraglich, man wird sicher an die neue Regierung diesbezüglich herantreten. Aber die Werftkapazitäten in den USA sind auch recht ausgebucht.

Hängt die mit 5 Jahren pro Einheit doch recht schleppende Einführung der America Klasse mit den Werftkapzitäten zusammen? Oder ist das eher der Finanzierung geschuldet?
 
General Gauder
Beitrag 1. Dec 2020, 18:32 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Also irgendwie kann ich da kein Problem bei den Werftkapazitäten sehen wenn man einfach ein zusätzlichen Schiff ordert welches dann danch Gebaut wird, klar auf die Schnelle wird es da keinen Ersatz geben.
 
KSK
Beitrag 2. Dec 2020, 08:03 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(General Gauder @ 1. Dec 2020, 18:32) *
Also irgendwie kann ich da kein Problem bei den Werftkapazitäten sehen wenn man einfach ein zusätzlichen Schiff ordert welches dann danch Gebaut wird, klar auf die Schnelle wird es da keinen Ersatz geben.

Nach was?
 
Thomas
Beitrag 2. Dec 2020, 14:41 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Nachdem ich mich beruflich mit Abwracken beschäftigt habe, finde ich es ausgesprochen interessant, daß die US Navy für das Abwracken bezahlen soll. Eine etwas antiquierte Herangehensweise. ich habe jetzt gerade den Namen des Schiffes nicht griffbereit, aber ein Partnerunternehmen hat erfolgreich für die Australische Marine ein Abwracken nach Hong Kong Konvention beraten und durchführen lassen an dem die Australische Marine einiges an Geld verdient hat.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
goschi
Beitrag 2. Dec 2020, 14:55 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Vermutlich sind da einerseits noch ordentlich belastende Altstoffe drin und andererseits muss das Schiff vermutlich auch erst geräumt werden von allem, das nicht verschrottet werden soll.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Schwabo Elite
Beitrag 2. Dec 2020, 15:14 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Der FY2021Five-Year (FY2021-FY2025) Shipbuilding Plan der USN nennt folgende Schiffe für die kommenden 5 Jahre:

  • 4 Columbia (SSBN-826)
  • Fertigbau eines Gerald R. Ford (CVN-78) class aircraft carrier
  • 9 Virginia (SSN-774) class attack submarine
  • 8 Arleigh Burke (DDG-51) class destroyer
  • 9 FFG(X) frigate
  • Fertigbau eines LHA amphibious assault ship
  • 2 LPD-17 Fight II amphibious ship
  • Fertigbau eines Expeditionary Fast Transport (EPF) ship
  • 1 Submarine tender (AS[X])
  • 4 John Lewis (TAO-205) class oiler
  • 3 TATS towing, salvage, and rescue ship
  • 4 TAGOS(X) ocean surveillance ship


Zusammen 42 Einheiten verschiedener Größe.

(s. S. 24 hier: https://fas.org/sgp/crs/weapons/RL32665.pdf)


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
General Gauder
Beitrag 2. Dec 2020, 18:17 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(KSK @ 2. Dec 2020, 08:03) *
ZITAT(General Gauder @ 1. Dec 2020, 18:32) *
Also irgendwie kann ich da kein Problem bei den Werftkapazitäten sehen wenn man einfach ein zusätzlichen Schiff ordert welches dann danch Gebaut wird, klar auf die Schnelle wird es da keinen Ersatz geben.

Nach was?

Nach den schon jetzt georderten Americas natürlich.

ZITAT(Schwabo Elite @ 2. Dec 2020, 15:14) *
Der FY2021Five-Year (FY2021-FY2025) Shipbuilding Plan der USN nennt folgende Schiffe für die kommenden 5 Jahre:

  • 4 Columbia (SSBN-826)
  • Fertigbau eines Gerald R. Ford (CVN-78) class aircraft carrier
  • 9 Virginia (SSN-774) class attack submarine
  • 8 Arleigh Burke (DDG-51) class destroyer
  • 9 FFG(X) frigate
  • Fertigbau eines LHA amphibious assault ship
  • 2 LPD-17 Fight II amphibious ship
  • Fertigbau eines Expeditionary Fast Transport (EPF) ship
  • 1 Submarine tender (AS[X])
  • 4 John Lewis (TAO-205) class oiler
  • 3 TATS towing, salvage, and rescue ship
  • 4 TAGOS(X) ocean surveillance ship


Zusammen 42 Einheiten verschiedener Größe.

(s. S. 24 hier: https://fas.org/sgp/crs/weapons/RL32665.pdf)

Das meiste davon ist ja im vergleich zu einem LHA kleinzeug welches nicht unbedingt ein großes Trockendock benötigt, die Frage ist also wie viele der großen Trockendocks stehen überhaupt zur verfügung.
 
KSK
Beitrag 2. Dec 2020, 18:40 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(General Gauder @ 2. Dec 2020, 18:17) *
ZITAT(KSK @ 2. Dec 2020, 08:03) *
ZITAT(General Gauder @ 1. Dec 2020, 18:32) *
Also irgendwie kann ich da kein Problem bei den Werftkapazitäten sehen wenn man einfach ein zusätzlichen Schiff ordert welches dann danch Gebaut wird, klar auf die Schnelle wird es da keinen Ersatz geben.

Nach was?

Nach den schon jetzt georderten Americas natürlich.

Das ergibt aus mehreren Gründen nur wenig Sinn.
Zum einen bist du ja schon selbst darauf gestoßen, dass die Werft nicht nur Americas herstellt. Eine Ausplanung der Kapazitäten ist also nicht 1:1 an den Bau der bereits beauftragten oder geplanten Americas gekoppelt.
Selbst wenn man aber davon ausgeht und für die geplanten Americas den gleichen 5-Jahres-Zyklus wie für die bisher kielgelegten veranschlagt, dann wäre 2034 der nächste Platz frei. Bis dahin wäre die Bonhomme Richard ohnehin zu ersetzen gewesen.
Die Lücke, die es zu füllen gilt, besteht von heute bis in ca. 15 Jahren.
Will man diese Lücke tatsächlich füllen, so käme in meinen Augen am ehesten eine Reaktivierung bzw längerer Betrieb einer Tarawa in Frage. Ggf in ein paar Jahren abgelöst durch einen verlängerten Betrieb der USS Wasp.
Wenn Kapazitäten frei sind die Fertigung der Americas zu straffen, dann könnte man jetzt den Bau eines zusätzlichen Schiffes anstoßen. Selbst das würde dann aber erst in 5 (?) Jahren die Lücke füllen.
 
General Gauder
Beitrag 2. Dec 2020, 21:45 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Die letzte Tarawa ist vor 5 Jahren außer Dienst gestellt worden, das würde warscheinlich auch mehrere Jahre dauern bis man die wieder flott hat und das ganze dann nur für 3-4 Jahr nee das glaube ich nicht.
Man wird also damit leben müssen und eine WASP länger in Betrieb halten, und dann ggf. eine zusätzliche America bauen. Die Planung dafür müsste man dann halt sehen wie die Situation in ein paar jahren ausschaut.

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 2. Dec 2020, 21:48
 
Father Christmas
Beitrag 29. Oct 2022, 20:00 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Interessantes Video zur Brandentstehung und -bekämpfung des Brandes. Es scheint, dass ein Versagen junger militärischer Führer, wie es sich schon bei den Kollisionen der beiden Arleigh-Burkes gezeigt hatte, fortsetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=MOWJBfjJLyE


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
General Gauder
Beitrag 29. Oct 2022, 20:16 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Father Christmas @ 29. Oct 2022, 21:00) *
Interessantes Video zur Brandentstehung und -bekämpfung des Brandes. Es scheint, dass ein Versagen junger militärischer Führer, wie es sich schon bei den Kollisionen der beiden Arleigh-Burkes gezeigt hatte, fortsetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=MOWJBfjJLyE

Es gibt aber auch eine Menge organisatorische Probleme welche sich offenbaren, z.B. das die Stützpunkt Feuerwehr ein anderes Schlauchsystem verwendet oder das die unterschiedlichen Feuerwehren nicht miteinander via Funk kommunizieren konnten.
 
Father Christmas
Beitrag 30. Oct 2022, 07:57 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Das ist ja richtig. Scheinbar war das aber bekannt, den man hat die Adapter ja nicht gefunden. Was für mich ein systematisches Problem andeutet:

In meinen Augen hätte sich da vieles, durch das Prinzip "Melden macht frei und belastet Vorgesetzte" verhindern lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in über einem Jahr Werftliegezeit niemand auf die Idee gekommen ist, dass bspw. die funktionierenden Feuerlöscheinrichtungen gesondert markiert werden sollten.
Mängel sollten, wenn festgestellt, auch angesprochen werden können.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
SpezPi(Ppl)301
Beitrag 30. Oct 2022, 19:50 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 495



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2011


Klassischer Fehler im MOC (Management of Change): Compliance der Gefahrenabwehr weder erkannt noch durchgeführt.
Nächste Frage: warum konnte SO ein Fehler bei dem Projekt "geschehen"/"vorkommen"?
 
Salzgraf
Beitrag 31. Oct 2022, 13:33 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.879



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


meine Schlussfolgerungen wären:
1. unerfahrener Führer (erster Tag als CDO) muss durch erfahrene 2. Reihe unterstützt werden.
2. regelmäßige Unterweisung der vorhandenen Besatzung und der Hafenfeuerwehr (FedFire) hinsichtlich vorsorgenden Brandschutz und aktiver Brandbekämpfung: welche Anlagen sind aktuell in Betrieb (Kennzeichnung) inkl. Änderungen,
Ich denke dabei wären viele Sachen wie Adapter, Schaumlöscher betriebsbereit...aufgefallen und auch die Befehlsstruktur im Ernstfall wäre mal ein Thema gewesen.

Warum geschah das nicht: kostet Zeit und verlangsamt den Arbeitsfortschritt.
 
 
 

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 11:58