Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Wer hat wo gedient ???, ...
Spawn56
Beitrag 30. Sep 2001, 02:34 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 563



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.07.2001


@SARDAUKAR: Das mit der Infantry hatte ich vor wink.gif

Hmm das meiste hab ich nur so halb durchgelesen ich les es mir morgen oder irgendwann durch.

So im hlabschlaf hab ich noch mitgekriegt das es also beim Herr (das meinte ich mir Infanterie) nicht so leicht ist und keine Spass macht und nur für dummen ist??? Ich Lw und Heer sind die Interesantesten Sachen.

Wenn ich zum Bund geh will ich wenigstens nicht da Kartoffelschäler oder Putze oder Bürohengst sein...

cYa

STÜRTZT SCHARPING

 
Herzog Atreides
Beitrag 10. Dec 2001, 23:54 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Ich war von Juli 98 bis 04 99 dort damal sgab noch keine unterschiedlichen Züge war bei  Otto als Scherge. Wieso warst du auch dort?
 
VaderT
Beitrag 28. Sep 2001, 09:46 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


Also ich fands beim Bund auch ruhiger.
Abba ich hab nochn Studiengang der irgentwie Sinnlos erscheint: Kulturwissenschaften -was stellt man sich darunter vor? Mal abgesehen von langen Haaren und irgentwie sudigem Auftreten?Bild: http://www.plauder-smilies.com/biglaugh.gif (Bild automatisch entfernt)
 
Herzog Atreides
Beitrag 11. Dec 2001, 09:18 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Humor naja. Du wurdets dann glaube ich an der Schule ausgebildet, oder? Wir hatten die Aga noch direkt bei der 200.  Damals fand ich das nicht so witzig mit mehr Abstand wird das dann alles besser. Wenn es dir was sagt mein Ausbilder war OFw Strobel. Die StUffze waren  ebid ri alle schon aus. (Nummberger, Hörnig) etc.
 
Bumrush
Beitrag 11. Dec 2001, 00:19 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Herr des Lichts i.R.
Beiträge: 5.336



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.04.2001


Zugführer war Jagusch, Ausbilder jeder der mal wollte wink.gif Gruppenführer bei uns waren Stuffz Maschke (der beste von allen) und Stuffz Prade, bei den anderen Gruppen die Herren Stuffze Wiebranitz, Rauch und Brackmann, hab hoffentlich keinen vergessen wink.gif
Viel zu lachen gabs, das stimmt biggrin.gif Haben nen guten Humor die meisten der Herren.
 
Sierra
Beitrag 2. Oct 2001, 19:49 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


16./LAR ? in budel, holland
 
Herzog Atreides
Beitrag 10. Dec 2001, 20:31 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Da ich auch recht neu bin hallo erst mal

AGA und Rest der 10 Monate bei der FSLK 200 In Pfullendorf. Und ich kann auch behaupten dass es eine schöne Zeit war. Wo sonst, außer bei DF, kommt man noch mit der Legion oder den SAS zusammen. smile.gif

 
Spawn56
Beitrag 1. Oct 2001, 23:48 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 563



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.07.2001


Das beim Heer nur die Dummen sind vermute ich auch nur man  hört ist oft ist mir ehrlich gesagt aber auch egal was irgendwelche Leute sagen.

Aber damit wurde meine Frage nicht beantwortet, ist es beim Heer nun schwerer als bei der Lw (Heisst doch Luftwaffe oder?)?

Also meine persönlichen interessen liegen eher nicht beim technischen, eher beim Kampf ansich und eine Nahkam0pf und Fernkampf Ausbildung.

Ohne jetzt irgendwelche Vorurteile zu hören.

cYa Spawn56

 
Bumrush
Beitrag 27. Sep 2001, 15:42 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr des Lichts i.R.
Beiträge: 5.336



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.04.2001


Warum keine Kopfbedeckung bei der LW? Weil die eingesogen werden könnten in Triebwerke?
 
Sierra
Beitrag 2. Oct 2001, 13:42 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


sicherlich gibt es beim heer nen haufen dumme leute!
sich zum 1.7. oder 1.9. einziehen zu lassen schafft da aber n bischen abhilfe, das sind nähmlich die abiturientendurchgänge!

n kumpel von mir hat grad grundausbildung bei der LW.
das is bei denen so locker, wie bei mir (PzGren) nach sechs monaten nicht!!!

er ist sogar ein bischen enttäuscht!
die werden körperlich kaum gefordert und kein bischen 'geschliffen'!

 
WalkerBoh
Beitrag 7. Dec 2001, 19:20 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 12



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.12.2001


Hi...

war vor einem Jahr bei der Luftwaffensicherungsstaffel beim Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" in Jagel, IV. Zug und imho die beste Staffel Deutschlands (zumindest nach Infanterie-Wettkämpfen und Erfüllen der Ausbildungsziele)...

War eine schöne Zeit, was ja nun wirklich nicht jeder Wehrpflichtige behaupten kann...

 
Wodka
Beitrag 2. Oct 2001, 19:11 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


@Sierra stimmt wir nehmen die Sache bei der Luftwaffe tatsächlich etwas lockerer,das mit der körperlichen Anstrengung stimmt  allerdings nur zum Teil,die Geländetage sind schon knochenhart,der Rest der Ausbildung ist allerdings schon etwas weniger anstrengend.Wo ist den dein Kumpel in der Grundausbildung?
@Commander geh in eine Sicherungsstaffel von der Luftwaffe da kriegste nee Ausbildung,die mit dem was das Heer macht absolut gleichwertig ist.
 
Herzog Atreides
Beitrag 10. Dec 2001, 20:51 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


FernSpähLehrKompanie 200 die letzte der drei fernSpähKp's gab in jedem Korps eine
 
mrpft
Beitrag 7. Dec 2001, 12:57 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2001


Fotos ??? Zeigen !!! biggrin.gif
 
Father Christmas
Beitrag 3. Oct 2001, 14:58 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


EPAs sind gesperrt, is korrekt aber wer suchet der findet hab 15 Packungen letzte Woche erworben, werden aber immer weniger...

 
Man of War
Beitrag 7. Dec 2001, 10:09 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 954



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.12.2001


AGA 95 -PiBtl 6
SGA 96 -PiBtl 6
UffzL 96- PiBtl 701
FwL1-96 HUS IV
Ausbilder Winterkampf 98
Ausbilder Gebirgskampf 98
Ausbilder SFOR 99
FwLehrgang 99 PiSchule München
Milan-Lehrgang 2000 Bad Segeberg GrenBtl
SFOR Einsatz 2000/2001 PiKp SFOR
smile.gif
 
Wodka
Beitrag 3. Oct 2001, 15:01 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


Die sinn net gesperrt ich hab 4 Stück auf meiner Stube stehen......
 
UeDA
Beitrag 28. Sep 2001, 12:52 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


Der besagte Offz hatte eine gewisse nicht gewünschte politische Meinung, sagen wir es mal so, sehr laut und anstoßend für andere vertreten. Zudem hat er verbotendes Material besessen und dies innerhalb der Kaserne aufbewahrt. Dazu kamen noch eine ganze Reihe kleinerer anderer Vergehen in dieser Art. Es gab eine riesige Vernehmungsaktion und dann halt das Truppendienstgericht, welches auch die Strafe verhängt hat.

Mütze:

Wieso Einheitlichkeit? Wir haben doch eh keine Kopfbedeckung auf! tounge.gif Aber im Ernst, eigentlich tauschen die ALLE sehr schnell und inzwischen gibt es die eh nicht mehr, zumindest jetzt nicht mehr zur Einkleidung.

 
Wodka
Beitrag 3. Oct 2001, 15:06 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


Also Hamburger waren in einem drinn (glaub schon das in Hamburgern Rindfleisch drinn is ) ,und in einem anderem warn Chevapceci oder wie man die Dinger schreibt........lecker jedenfalls .

(Geändert von Wodka um 3.Okt. 2001 um 16:07 Uhr)

 
Sierra
Beitrag 3. Oct 2001, 15:09 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


bei uns wurden sogar die bereits an die patrouillen ausgegebenen wieder eingezogen!
 
UeDA
Beitrag 27. Sep 2001, 09:06 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


Coole Auswahl: Infantrie, Lw oder Marine! Hat das Heer nicht mehr als Infantrie? Oder täusche ich mich jetzt da? wink.gif

Kommt darauf an, was Dich reizt und interessiert. Zudem kannst Du in jeder TSK sowohl rödeln, wie auch Kaffee abpumpen. Wenn Du in der Lw-Sicherung bist, machst Du wesentlich mehr "soldatische" Aktionen, als wenn Du Gezi-Soldat in einer Fallschirmjägerkompanie bist. So einfach ist das nicht.

Willst Du immer gut essen und einen trockenen Schlafplatz haben, dann geh zur Marine. Da kannst Du zudem die Welt sehen.
Bist Du eher technisch orientiert, dann ist meist die Lw das Beste (aber nicht nur!).
Und die (meisten) reinen soldatischen Aufgaben findest Du im Heer, in der Kampftruppe.

Kleiner Tip am Rande: Ein Job, der echt herausfordernd ist, die meisten das aber nicht wissen oder glauben: Radarführer in der Lw!!! Der Job, in dem man am meisten im Sitzen schwitzt und rödelt!
Ein guter Kamerad und Freund von mir macht das. Der sagt zu dem Job nur folgendes (O-Ton!) "Wenn nochmal so ein dummer, kleiner, von nichts eine Ahnung habende Heeresinfantrieoffizier ankommt und sagt, ich würde nur im Bunker sitzen und Kaffee abpumpen, den hau ich in Zähne aus der Fresse! Der hat in seinen größten Belastungszeiten nicht mal annähernd den Streß, den ich bei einer leichten Luftlage habe! Ich habe vielleicht eine Plautze, bin nicht so sportlich wie er und nach Kaffee süchtig, dafür habe ich aber auch zehnmal mehr Streß sowie Verantwortung und wenn ich nur einen kleinen Fehler mache, dann kann ich gleich eine Selbstanzeige schreiben!"

Mache Jobs werden in der Bw auch ziemlich unterschätzt! wink.gif


P.S.:

Grundi 7./LAR 3, Bayreuth
Offz-Lehrgang 1./OSLw
stell. Gruppenführer 15./LAR 1, Heide
Gruppenführer 15./LAR 1, Heide
Flugbetriebsspezialist 511./AG 51, Kropp/Jagel

(Geändert von UeDA um 27.Sep. 2001 um 10:12 Uhr)

 
Styx
Beitrag 27. Sep 2001, 19:10 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


AGA 3./PiBtl 701 danach 3/4 Jahr FJgKdo Leipzig die restlichen 3 Jahre 1./FJgBtl 701
 
Spawn56
Beitrag 5. Oct 2001, 00:24 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 563



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.07.2001


Oh Gott was erzählt ihr hier für Stories *ggg*

Schokolade von der man nicht mehr scheißen kann *gggg*, Alte Waffen, Rinderwahn... *g* *SCHOCK* wink.gif

Hoffentlich rüsten se jetzt ein bischen auf...

cYa

 
Wodka
Beitrag 3. Oct 2001, 14:59 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


Also ich fress EPAs (mit Rindfleisch hergestellt 1997 (wann war BSE ? )) ,die Schokolade is der Hammer (allerdings kann man dann 2 Tage nich mehr scheißen),aber EPAs sinn geil.....,jedenfalls besser wie der Kantinenfrass obwohl der eigendlich auch ganz gut iss (bis auf die Suppen absolut grausam).
 
Desert Hawk
Beitrag 27. Sep 2001, 16:59 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Klingt logisch...

@UeDA Mal ne andere Frage:
            Wass weisst du eigentlich über das Objektschutzbat. in
            Jever ? Ich mein jetzt vom Leistungsstandart /
            Ausrüstung  her.

Noch ein paar persönliche Fragen...
- Was für ein Flugzeug wirst du mal fliegen ?
- Wie war eigentlich die Flugdingsbums-Prüfung in Fürstenfeld-
  bruck nach der OPz ?
  (Intressiert mich, weil 2 meiner Kumpels das auch bald müssen)

Mfg
Desert Hawk

 
Bumrush
Beitrag 11. Dec 2001, 10:41 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Herr des Lichts i.R.
Beiträge: 5.336



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.04.2001


Vielleicht sehn wir uns ja da.. ein paar Kameraden haben den Piloten vom UH-1 belabert, die durften dann mal mitfliegen. Während ich im Freibad die Sommerwäsche der türkischen Soldaten gegen Flecktarn eintauschen "durfte" biggrin.gif Im Schlumpftarn, bei all den hübschen Mädels in Pfullendorf sad.gif

Aber is ne coole Stadt, wart ihr auch in dem Gewölbekneipenkeller? Selten sowas geiles gesehen.

 
Wodka
Beitrag 3. Oct 2001, 11:41 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


Verdoppelte Bezüge die Sau wink.gif ,hier ein paar Infos zu meinem Einsatz Gewehr G36 (G3 hab ich einmal in der Hand gehabt das wars),Pistole P8,die Waffen sind alle in gutem Zustand (wenn von dem Schimmel in der Zielvorrichtung des G36 absieht(kleine schwarze Punkte stört nich wirklich beim Zielen und wenn doch wird die ganze Zielvorrichtung komplett ausgetauscht),ABC Schutz is entweder aus den 60ern oder die Schutzplanne stammt sogar von der NVA.Das Essen is gut, besonders die Notrationen die EPAS ,sonst isses einfach entweder langweilig oder anstrengend oder beides.
 
UeDA
Beitrag 27. Sep 2001, 14:39 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


Zu den "dummen Heeresinfantrieoffizieren": Bitte nicht krumm nehmen! War nur ein Orginal-Zitat von meinem Freund. Ist nicht unbedingt meine Meinung, da ich einige Infantristen (Jäger wie auch Fallis und natürlich Lw-Sichis) sehr gut kenne und weiß das auch deren Leben nicht allzuleicht ist! Mein Freund hatte aber mal ein einschlagendes Erlebnis mit einem Fallschirmjägeroffizier, seitdem reagiert er auf die etwas allergisch. Sagen wir es mal so: Der Falli dürfte danach den Rock für immer ausziehen, mit der Aberkennung aller erworbenen Ansprüche! Ach, Springerlehrgang hat mein Freund auch! Da war er aber auch noch fit! wink.gif

Mit dem GeZi-Soldaten trifft in einer Lw-Sicherungsstaffel auch zu. Aber im "normalen" Friedensbetrieb haben die nun wirklich weniger zu tun. Ich habe auch nicht sagen wollen, daß die Lw die "Harten" sind, daß sind sie nun wirklich nicht!!! Und das die Lw-Grundi mit einer AGA bei den Fallis nicht vergleichbar ist, ist wohl unstrittig, da will und kann ich garnicht streiten! wink.gif

Aber es gibt einige Jobs bei uns (wie Radarführer), denen man nicht unbedingt ansieht, wie herausfordernd diese sind, nicht körperlich, sondern geistig!
Verbringe mal zwei Stunden vor einem scope, versuche dabei 20 Flugzeuge (militärisch wie zivil) zu leiten, dabei Deine Vögel in ihren Übungsraum zu führen und Krieg spielen lassen, den Funkverkehr von allen 20 Fliegern zu verfolgen, das ganze in Englisch (mit ein paar knautschenden Texanern aus Spangendahlem dabei), Dich mit den anderen Kontollern und der zivilen Flugsicherung auszutauschen und dabei keinen!!!!! Fehler zu machen. Eine Verzögerung von ein paar Sekunden kann eine Kettenreaktion hervorrufen, daß danach Dir Dein Chef, der Kommandeur, die Piloten (militärisch wie auch zivil) und die zivile Flugsicherung auf den Schlips tritt. Und zudem wird ein Verfahren wegen Gefährung der Luftsicherheit eingeleitet (deshalb kannst Du auch gleich eine Selbstanzeige schreiben). Das ist der Grund, warum nach zwei Stunden spätestens immer eine Ablösung kommt und Du nach diesen zwei Stunden so fertig bist wie nach einem ganzen Tag auf der HiBa. Die Radarführungszulage ist vor diesem Hintergrund echt ein Witz, dafür das man dort zweimal so schnell altert!
Kleine Anmerkung: Der deutsche Luftraum, speziell der Süddeutsche ist der engste der Welt. Der Lehrgang zum Radarführer ist nicht umsonst einer der intensivsten und schwierigsten in der Bw. Und einer mit einer hohen Ablösequote! Wie gesagt, nicht körperlich anstrengend, sondern geistig!

Ach und Leukämie bekommst Du dort nicht! Das sind die Radartechniker! Kleiner Unterschied!

Und das mit den rumsitzen und Kaffee trinken. Ich glaube da sind wir uns einig. War vielleicht ein dummes Beispiel, will ich gerne zugeben. Wollte bewußt versuchen einen entsprechenden Kontrast darzustellen (allgemeines Bild Lw-allgemeines Bild Fallis).
Es kommt nicht wirklich darauf an, in welcher TSK man ist. Auch im Heer wird nur mit Wasser gekocht und nicht alle bei der Luftwaffe sind Kaffee saufende Bunker- oder Schreibstubenratten. Das wollte ich eigentlich nur aussagen!

P.S. Zur Kopfbedeckung: Dann komm damit mal auf einen Fliegerhorst mit Flugbetrieb! Da wirst Du mal erleben dürfen, wie schnell Dir ein Mannschaftssoldat oder Unteroffizier zubrüllt: "Runter mit dem Deckel!" und auf die entsprechende Rückendeckung der Offiziere vertrauen darf. Wenn es um das Thema Flugsicherheit geht kennen wir nämlich keinen Spaß und Dst.-Grade sind da völlig egal! Habe schon mal erlebt wie ein OFw einem besuchenen Grenni-Hauptmann deswegen angekackt hat. Hat zwar doof geguckt und wollte den Ofw gerade ins Achtung! stellen, als der StaKa in die gleiche Kerbe schlug! smile.gif

(Geändert von UeDA um 27.Sep. 2001 um 15:46 Uhr)

 
Overlord
Beitrag 3. Oct 2001, 09:16 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 1.048



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.10.2001


Sicherlich! Das G3 ist ne' geile Waffe, find ich auch, wenn man seine Präzision und Kraft voll nutzen kann.
Aber die meisten meiner Kollegen (Marine) hatten eine mieserabele Schießausbildung, mit Waffen die älter waren als sie selbst, ich hab gehöhrt im ganzen warn's nur 6 Schuss und danach haben sie nur noch rumexerziert. - Blödes Rumgespare!
Und das MG 74 kannte man auch nur vom Höhrensagen.
Ein Durchschnitts-GI verschießt während der Grundausbildung an die 1000 Schuss!
Ich will nicht sagen das es in allen Regionen so schlimm ist, wie hier im Osten, beim Heer wirds auf jeden Fall anders sein.
Naja ich werds ja dann bald selbst erleben. - Freu mich schon drauf.
Wird ein einzieges Saufgelage.

                                               

 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 25. Sep 2001, 19:32 | Beitrag #30
+Quote Post





Gast



Ausführlicher:

1.) AGA 6./295 FldArtBtl DF
2.) SGA 3./292 JgBtl DF
3.) Commando-Lehrgang im französischen Givet.

(Geändert von pinkinson um 25.Sep. 2001 um 20:53 Uhr)

 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 14:48