Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Militärische Ferngläser, guckigucki
Hanomag
Beitrag 11. Dec 2005, 13:55 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 448



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.02.2004


Hallo,
ich habe mir folgende Frage gestellt: Dienstferngläser verschiedener Armeen haben ja meist die Vergößerung 7 oder 8. Warum ist das so?
Ich meine, was man mit 8facher Vergrößerung sieht, sieht man auch mit bloßem Auge. Wenn man detailreiche Geländebeobachtungen machen will, würde ich eher zur 15fachen greifen. Das bedeutet natürlich ein kleineres Sehfeld und eine kaum mögliche Nutzung ohne feste Auflage. Andererseits kann man bei gleicher Auflösung doppelt so weit sehen, oder bei gleicher Entfernung doppelt so groß.


--------------------
Wenn schon kein Gutmensch, dann aber richtig...
 
GFF_phoenix
Beitrag 11. Dec 2005, 14:18 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


Die Gläser dienen rein der Beobachtung, für größere Entfernungen nimmt man Zielfernrohre oder Spektive. Man wollte halt mit den Gläsern ne große Fläche Überblicken und keine Details sehen.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Sierra
Beitrag 11. Dec 2005, 15:38 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


Ich sehe das aber ähnlich wie Hanomag.
Mit dem dienstlichen 8x30 der BW sehe ich nichts, was ich mit dem bloßen Auge nicht auch sehen würde. Macht IMHO überhaupt keinen Sinn das mitzuschleppen.

Das 12x50 hingegen bringt ne Menge.


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Marauder
Beitrag 12. Dec 2005, 07:42 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 676



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2003


Kannst du auch die Entfernung messen mit deinen Augen?
 
Fennek
Beitrag 12. Dec 2005, 10:09 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Nee, aber wieso sollte man das mit einem 12 oder 15x-Fernglas nicht können confused.gif
 
Sniperassassin
Beitrag 12. Dec 2005, 10:16 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 40



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2003


Es ist sehr schwer Ferngläser mit solch einer Vergrößerung zum genauen Beobachten einzusetzen.

Dies liegt am "zittern" der Hände. Deshalb hat zum Beispiel Zeiss ein System entwickelt welches das Bild stabilisiert.

Ich persönlich führe jagdlich ein 9x63 Fernglas damit ist gerade noch genaues Beobachten möglich wobei sich das "Zittern" der Hände schon bemerkbar macht.
Ich kenne zwar das BW-Glas nicht aber gerade bei Nebel/Dämmerung erkenne ich bei weitem mehr mit dem Fernglas als mit dem bloßen Auge.

MfG Sniperassassin
 
Lindwurm
Beitrag 12. Dec 2005, 18:19 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 800



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2002


Ich fand die BW-Ferngläser immer ausreichend, aber selbst bei denen hat sich das Zittern schon bemerkbar gemacht...
Ausserdem ist zum Beobachten ein größeres Sichtfeld manchmal auch gar nicht so verkehrt wink.gif
Auf 500 Meter konnte ich noch Klappscheiben im Busch sehen, die der MG-Schütze neben mir gar nicht wahrgenommen hat ...
Das einzig blöde ist immer die Kombination aus Brille + Helm + Fernglas rolleyes.gif


--------------------
In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
 
macstephan
Beitrag 12. Dec 2005, 19:04 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 957



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 10.09.2003


das hier ist ein glas!
eines der letzten noch in der ddr von zeiss jena hergestellten gläser für die nva. gabs mal bei frankonia für billig. das glas ist absolut spitze!
innen fadeneinteilung zur messung von entfernungen und zielansprache, ir-erkennung und gelbfilter für nebel oder dämmerung und eine schiene zur befestigung einer absehenbeleuchtung. alles ist sehr robust gefertigt. das glas wird bei mir nicht sonderlich schonend behandelt.
die optik ist einfach zeiss-bestechend scharf!
kann ich nur empfehlen.
ich nutze das glas zur wildbeobachtung und auf dem pistolenstand um meine "fahrkarten" zu sehen  :)

Bild: http://img517.imageshack.us/img517/2852/absehen5wf.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img517.imageshack.us/img517/5930/glas6vx.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img517.imageshack.us/img517/4716/glas17ps.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img517.imageshack.us/img517/3075/glas29ip.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
*************************************************************
Sie nennen sich die "zivilisierte Welt"; und Schweine können fliegen.
 
bgv
Beitrag 12. Dec 2005, 21:46 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 409



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


Ein gutes Glas smile.gif  . Wenn mal jemand probieren moechte: Wenn man mit einen normalen Glas vom Supermarkt mit 12x oder mit einen kleinen Teleskop mit 25x (habe ich) guckt und danach mit einem qualitativen Glas mit 7 oder 8x mit grossem Sehwinkel (bei mir 152m auf 1000m), dann wird man lieber mit dem 7x Glas gucken als mit dem anderen. Es ist wirklich so, dass einem alles groesser vorkommt bei grossem Sehwinkel, auch wenn die Vergroesserung gering ist.

Ich stelle vielleicht gleich mal ein paar Fotos von meinem BPOc 7x30 hier rein.
Ein Link fuer Interessierte:  http://www.holgermerlitz.de/
Der kennt sich auch gut aus, einfach mal mailen, wenn ihr Fragen an ihn habt.
 
osaka
Beitrag 12. Dec 2005, 21:54 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


QUOTE(Lindwurm @ 12.12.2005, 18:19)
Das einzig blöde ist immer die Kombination aus Brille + Helm + Fernglas rolleyes.gif

Da hassu Recht. Aber wenn die Fehlsichtigkeit nicht allzu stark ist, kann man das an "unserem" DF doch einstellen...
 
bgv
Beitrag 12. Dec 2005, 22:25 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 409



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


Hier die Bilder:

Bild: http://img14.imageshack.us/img14/9708/dsc018561qe.th.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://img14.imageshack.us/img14/9821/dsc018579nr.th.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://img14.imageshack.us/img14/7084/dsc018580cs.th.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://img14.imageshack.us/img14/189/dsc018599lu.th.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://img14.imageshack.us/img14/7348/dsc018656ih.th.jpg (Bild automatisch entfernt)

Insgesamt nicht so gut wie das DF 7x40, da es ein paar Probleme mit Reflektionen von Steren etc in der Nacht hat und noch ein paar anderen optischen Macken, aber in der Schaerfe ist es so ziemlich ungeschlagen.
Keinerlei Sachen wie IR etc. aber kostet auch nur ca 80, wenn man weiss, wo man es sich holen muss. (neu)

Korrektur: Mittlerweile ist der billigste Preis aber auf 94 gestiegen wegen was auch immer. Eigentlich fing es an mit 64 Euro, ich hatte meins mit 74. Naja, vergesst es. Bei Interesse mal bei ebay gucken, ansonsten sind die Preise in Deutschland auch nicht so hoch fuer neue BPO's. Das Glas ist fuer den Preis absolut zu empfehlen.
 
GFF_phoenix
Beitrag 12. Dec 2005, 23:29 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


Weiss jemand wo man neben Ebay noch gute ehemalige bzw aktuelle Militärferngläser herbekommt?

Bzw kann man mal Namen nennen?

Ich suche seit längerem ein schönes fürs Spotten usw.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
bgv
Beitrag 12. Dec 2005, 23:42 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 409



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


Spotten? Erklaer mal.
Ich kenne keine Boerse fuer sowas, aber die beiden da oben sind wirklich gute ehemalige. Bzw das BPO ist immernoch im Dienst.

Lies dir bei der Seite, die ich oben angegeben habe, mal alles durch. Stell Holger auch mal Fragen, der antwortet immer.
Naja, wenn dir das BPO passen sollte:  http://www.lekon-service.com/   ,  http://www.hunt.ru/products/264  (ich glaube keine Versand nach DE)
 
T.S.C.Plage
Beitrag 13. Dec 2005, 00:43 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Mit "Spotten" meint er sicherlich das Beobachten von Flugzeugen.


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
GFF_phoenix
Beitrag 13. Dec 2005, 11:35 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


QUOTE(T.S.C.Plage @ 13.12.2005, 00:43)
Mit \"Spotten\" meint er sicherlich das Beobachten von Flugzeugen.


Gruß
Plage

xyxthumbs.gif

Ist aber nur ein Verwendungszweck dafür.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Jagdpanther
Beitrag 13. Dec 2005, 14:43 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 107



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.08.2003


Ja, nach der Wende gabs die NVA Gläser ja bei Otto(oder so) saubillig... leider ist der Preis dann doch gestiegen und heute sind die Teile richtig Teuer...
 
bgv
Beitrag 13. Dec 2005, 14:49 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 409



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


Ah, ich "spotte" auch gerne. smile.gif  Das BPOc 7x30 hat eine Schaerfe, die du weder bei DF 7x40 noch sonst wo in dieser Preisklasse findest. In der Nacht ist es auch nicht schlecht, ausser, dass es Sterne etc reflektiert. Wenn du grossen Wert auf Farbtreue legst, ist das BPO wohl nichts fuer dich. (nach Meinung anderer, da das BPO einen typischen, sowjetischen Gelbstrich haben soll) Ich aber merke nichts von dem Gelbstrich, wahrscheinlich, weil ich keine grosse Erfahrung habe. Ansonsten: grosser Sehwinkel, 7x Vergroesserung wirkt "viel", sehr robust und wohl auch wasserdicht, das besondere: beim BPO ist irgendetwas mit den Linsen anders als bei anderen DF und dadurch wirkt eine gerade Linie auch wirklich gerade, das kannst du genauer nachlesen auf Holger's Seite.
 
GFF_phoenix
Beitrag 13. Dec 2005, 15:07 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


QUOTE(bgv @ 13.12.2005, 14:49)
Ah, ich \"spotte\" auch gerne. smile.gif  Das BPOc 7x30 hat eine Schaerfe, die du weder bei DF 7x40 noch sonst wo in dieser Preisklasse findest. In der Nacht ist es auch nicht schlecht, ausser, dass es Sterne etc reflektiert. Wenn du grossen Wert auf Farbtreue legst, ist das BPO wohl nichts fuer dich. (nach Meinung anderer, da das BPO einen typischen, sowjetischen Gelbstrich haben soll) Ich aber merke nichts von dem Gelbstrich, wahrscheinlich, weil ich keine grosse Erfahrung habe. Ansonsten: grosser Sehwinkel, 7x Vergroesserung wirkt \"viel\", sehr robust und wohl auch wasserdicht, das besondere: beim BPO ist irgendetwas mit den Linsen anders als bei anderen DF und dadurch wirkt eine gerade Linie auch wirklich gerade, das kannst du genauer nachlesen auf Holger's Seite.

Naja, ich spotte nicht nur, also ich fotografiere dann auch und will natürlich möglichst früh sehen was reinkommt und ob überhaupt was kommt. Dazu brauch ich eine große Vergrößerung. Gleichzeitig sollte man es gut halten können und nicht so leicht verwackeln. Farbechtheit ist auch wichtig, nicht so extrem aber doch schon ziemlich.
Für anderen Gebrauch ist Strichplatte und IR-Erkennung natürlich auch geil, aber nicht unbedingt Pflicht. Nen Stativ sollte man evtl auch montieren können bzw ne Halterung.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
bgv
Beitrag 13. Dec 2005, 15:29 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 409



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


Aus der BPO Reihe kaeme dann nurnoch das BPOc 10x42 in Frage.
Ansonsten wuerde ich fuer so einen Zweck auch etwas Ziviles nehmen. Bei Militaerischen kommen sonst noch diese groesseren Glaesser in Frage, die dann auch so 12x oder 15x haben.
 
Hanomag
Beitrag 13. Dec 2005, 16:19 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 448



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.02.2004


Wenn swas fürs Leben sein soll, dann kauf doch ein Steiner-Glas. Kostet nicht sooo viel, und hat 30 Jahre Garantie.
Aus dem Supermarkt ist indiskutabel.
Gebrauchte Dienstgläser gibts bei Frankonia, Räer, etc, naja, halt den üblichen Verdächtigen.


--------------------
Wenn schon kein Gutmensch, dann aber richtig...
 
WildWeasel
Beitrag 13. Dec 2005, 17:40 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 505



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.04.2004


Jetzt degradiere ich den Thread zwar auch zur Kaufberatung, aber Leica soll auch sehr gute Ferngläser herstellen smile.gif
 
Hanomag
Beitrag 13. Dec 2005, 17:53 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 448



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.02.2004


Leica stellt mit Sicherheit exzellente Ferngläser her, die aber genau wie ihre Pendants von Zeiss und Swarovski im vierstelligen Bereich anzusiedeln sind...mehr muß ich dazu doch nicht sagen, oder?

Die Dienstferngläser sind doch von Steiner.


--------------------
Wenn schon kein Gutmensch, dann aber richtig...
 
PzFw
Beitrag 13. Dec 2005, 19:34 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Die allermeisten BW Dienstgläser sind von Hensoldt Wetzlar, in 8x30 und 10x50.
Sind beide von den optischen Leistungen her aber nicht übermäßig berauschend.
Hin und wieder sieht man auch 8x30er Steiner Gläser, welche ein etwas klareres Bild liefern.

Gläser mit 50er Objektiven fangen insgesamt mehr Licht ein und sind (bei entsprechender Qualität) wesentlich dämmerungsstärker und heller als 8x30er.
So würde ich z.B. ein 7x50 Steinerglas wenn immer möglich einem 8x30 Glas vorziehen.
Allerdings sind die Dinger fast doppelt so schwer und für den abgesessenen Gebrauch nicht wirklich optimal.

7x40 wäre vom Gewicht und Größe her eine schöne Zwischengröße.
(was allerdings nicht für das 1,4kg schwere NVA Glas gilt)

Zeiss, Svarovski, Leica usw. bieten solche Gläser an, jedoch zu den bereits erwähnten astronomischen Preisen.
Sind aber tolle Dinger- den Unterschied zu Steiner sieht das Fernglasgewohnte Auge durchaus.
 
GFF_phoenix
Beitrag 13. Dec 2005, 21:20 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


Ich werde mir die russischen nochmal angucken.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Lindwurm
Beitrag 13. Dec 2005, 22:41 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 800



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2002


QUOTE(osaka @ 12.12.2005, 21:54)
QUOTE(Lindwurm @ 12.12.2005, 18:19)
Das einzig blöde ist immer die Kombination aus Brille + Helm + Fernglas rolleyes.gif

Da hassu Recht. Aber wenn die Fehlsichtigkeit nicht allzu stark ist, kann man das an \"unserem\" DF doch einstellen...

Das Problem ist nicht, dass ich ohne Brille nicht genug durchs Glas sehe, nur die Brille mit Helm auf dem Kopf aus dem Weg zu schaffen ist irgentwie schwierig. Und die Brille absetzten ist auch nicht so der Bringer im Feld...
Beim ZF vom G36 ist das nie so das Problem, da kann ich immer oben über den Brillenrand gucken.

/Edit: Mein privates 8x40 Glas möcht ich auch nicht so wie die kleinen BW-Dinger den ganzen Tag um den Hals baumeln haben ...  :rolleyes


--------------------
In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
 
bgv
Beitrag 13. Dec 2005, 22:52 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 409



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


Naja, wenn du ein BPO haettest, koenntest du diese Gummidinger da am Okular einfach klappen und du kannst mit der Brille gucken. biggrin.gif  Klappt wirklich, habe ich mit ein paar Brillen probiert. Das liegt daran, dass das BPO ein ziemlich breites Okular hat.
Die Einstellung ist auch einfach. Es wird an beiden Okularen eingestellt und somit kann man immer extrem schnell mit Daumen und Zeigefinger einstellen, am schnellsten, wenn man auf beiden Augen etwa den gleichen Dioptier hat.
 
GreenMachine
Beitrag 20. Dec 2005, 11:31 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 140



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.12.2003


Habe auch das 7x40 DF der ehem. NVA, allerdings geinstet. Das NVA ist schön mit "BUND" überklebt lol.gif  und es hat eine Versorgungsnummer und den Vermerk " Nicht Lasergeschützt ".
Ansonsten ein super DF, kann ich nur empfehlen.

GM


--------------------
Bedenke Er stets und ueberall: Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaften Uebermut ein Urteil ueber dieselben anzumaßen (Preußische Militärverordnung von 1781)
 
dönerverkäufer
Beitrag 20. Dec 2005, 14:35 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 3



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2005


Ich habe auch das 7x40 DF. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Strichplattenbeleuchtung teilweise auch mit radioaktivem Material betrieben wurde. Weiß jemand ob das stimmt? Ich kann mir das nämlich nur schwer vorstellen.


--------------------
 
bgv
Beitrag 20. Dec 2005, 17:50 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 409



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


Das war das EDF 7x40, ich glaube es hiess Einsatzdoppelfernglas.
Hier z.B. zu sehen : http://www.holgermerlitz.de/ior7x40.html
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 08:33