Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Gewehrgranaten, Wie funktionieren die?
Kampfhamster
Beitrag 7. Apr 2004, 18:06 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Im WHQ wurde vor einiger Zeit ein Bild von einem 552 Long Barrel gezeigt. Suchfunktion, wenn ich mal noch dazu komm such ich selber mal.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Striker
Beitrag 7. Apr 2004, 18:40 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.029



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2004


QUOTE(Waffenmech @ 07.04.2004, 17:49)
Laut welcher Quelle wenn man fragen darf? wink.gif

Militärgewehre Enzyklopädie von Dörfler Waffentechnik von KA in dem Buch steht kein Datum???

Die Long Barrel ist doch die SIG SG 551 - LB


--------------------
Fight against my Brutes
http://striker-whq.mybrute.com/
http://baby-san.mybrute.com/
------------------------------------------
Vietnam Reenactment: http://www.rakkasans.de/
 
VincentVega
Beitrag 7. Apr 2004, 19:13 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 150



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.01.2004


Es gibt auch eine 552 mit langem Lauf mit Ring zum verschiessen von Granaten, ob sie in Serie gefertigt wird/wurde weiss ich jedoch nicht!

Eine 551 mit langem Lauf ist erhältlich,

Granatwerfer aufnehmen können 550/551/Swat
 
imi-uzi
Beitrag 7. Apr 2004, 19:52 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


von der 550er serie habe ich keine genauen infos...wurde ja bei uns in der ch auch nicht mit aufsteckgranaten eingesetzt.

und betreffend der diskussion wegen der munition, es gab auch übrigens versuche mit gewehrgranaten, welche durch den ganzen granatenkörper hohl waren, und somit auch mit normaler gefechtsmunition eine granate gestartet/gezündet werden konnte...das war glaub zu der zeit bei den amis, als sie im vietnam waren.

und hier noch ein bild des alten 57'ers der schweizer armee (sig 510) im schulmässigen einsatz

Bild: http://gunmanuals.ch/bingobongo/whq/picx/57g.jpg (Bild automatisch entfernt)
granate aufgesetzt, und ein zweibein ausgeklappt
in der zweibein-innenseite hatte es ein entfernungseinteilung,
und mittels des taschenmessers, welches mit schnur
an dem riemen- bzw. / bajonetthalter befestigt wurde konnte man so die entfernung bestimmen,
gefeuert wurde mit ausgeklappten winterabzug um
verletzungen zu vermeiden.
 
Cyruz
Beitrag 7. Apr 2004, 20:31 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.660



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


Die Schweizer und ihre Taschenmesser...  :rofl


--------------------
The first law of physics: Everything thats fun costs at least eight dollars.
 
imi-uzi
Beitrag 7. Apr 2004, 21:15 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


@cyrus:
ohne das taschenmesser, hätte es den "mc gyver" garnie gegeben... lol.gif
 
billy-bob-benson
Beitrag 7. Apr 2004, 21:53 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2003


von IMI gibt es GG die mit der normalen Munition von der Schulter aus geschossen werden können. Einsatz bis 300m.

Es gibt folgende Versionen:
AMBUSH
HEAT
HEAP
ILLUMINATION
INFRA RED (ILLUMINATION)
SMOKE
INSTANEOUS SMOKE

Das Geschoss wird in einem Käfig in der GG gefangen und gibt dadurch seine Energie ab. Schon kann es losgehen.


--------------------
Hasta la vista BABY.
 
Waffenmech
Beitrag 7. Apr 2004, 22:07 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 264



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


Unser Tech Feldi hatte uns von einem Hüftanschlag erzählt, wobei er das ganze sehr kritisch fand, denn das Verletzungsrisiko war sehr hoch. Da scheint mir diese Anschlagvariante doch besser, auch wenn es für das aufstellen etwas Zeit beansprucht aber mit Drill ist das Taschenmesser in einer Sekunde an der Schnur und lotrecht. biggrin.gif
 
stefanpaul65
Beitrag 7. Apr 2004, 22:08 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


QUOTE(billy-bob-benson @ 06.04.2004, 22:07)
(Obwohl, es gibt sogar HL's für die 40mm-Unterlaufwerfer)

die dürften eher auf APC,s zielen als auf MBT,s. Schließlich hängen die meisten dieser Geräte unter 5,56mm Gewehrchen und bei denen... rolleyes.gif


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
imi-uzi
Beitrag 7. Apr 2004, 22:13 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


QUOTE(Waffenmech @ 07.04.2004, 23:07)
Unser Tech Feldi hatte uns von einem Hüftanschlag erzählt,....

das war eher aufgelegt im schützengraben gedacht.... zur not jedoch auch frei möglich... auf wunsch kann ich ja noch ein paar bilder bringen.
 
billy-bob-benson
Beitrag 7. Apr 2004, 22:16 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2003


QUOTE(Waffenmech @ 07.04.2004, 23:07)
Unser Tech Feldi hatte uns von einem Hüftanschlag erzählt, wobei er das ganze sehr kritisch fand, denn das Verletzungsrisiko war sehr hoch. Da scheint mir diese Anschlagvariante doch besser, auch wenn es für das aufstellen etwas Zeit beansprucht aber mit Drill ist das Taschenmesser in einer Sekunde an der Schnur und lotrecht. biggrin.gif

der Hüftanschlag war noch human. Wirklich lustig war der liegend Anschlag.

Das mit dem Sackmesser ist ja irgendwie witzig doch im Bogenschuss fliegen die Granaten verdammt lange und auch weit. Danach gabs suchen suchen suchen suchen.
Und ich habe mich immer gefragt was man so treffen möchte? Die Chance im Roulette das richtige Feld zu treffen ist wohl wahrscheinlicher.


--------------------
Hasta la vista BABY.
 
imi-uzi
Beitrag 8. Apr 2004, 18:17 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


QUOTE(billy-bob-benson @ 07.04.2004, 23:16)
....
Und ich habe mich immer gefragt was man so treffen möchte?....

ein grund mehr, warum man sie abschaffte, denk ich mal...
 
maschinenmensch
Beitrag 8. Apr 2004, 18:45 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Auch FN fertigt GG, die mit normaler Gefechtsmunition verschossen werden können. Nennen sich bezeichnenderweise "Bullet-Tru Rifle Grenades".

MM. out
 
goschi
Beitrag 8. Apr 2004, 21:53 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.443



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


die Franzosen verschiessen ihre zwei Gewehrgranatentypen (Splitter gegen Weichziel und HL gegen gepanzertes) aus der Schulter ab, wobei dieser Waffe-umfassende Griff zum Einsatz kommt, und mit der einen Hand die Schulter zusätzlich am Kolben gepolstert wird (eben mit der Handfläche)
scheint noch recht human zu sein vom Rückstoss her.


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
imi-uzi
Beitrag 9. Apr 2004, 23:12 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


beim 57er waren es vermutlich auch andere dimensionen, drum war der rückstoss auch etwas mehr, als bei heutigen gg's
 
billy-bob-benson
Beitrag 9. Apr 2004, 23:26 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2003


QUOTE(imi-uzi @ 10.04.2004, 00:12)
beim 57er waren es vermutlich auch andere dimensionen, drum war der rückstoss auch etwas mehr, als bei heutigen gg's

ja da ist ein gewaltiger Unterschied  guckst Du hier (WMV-Video)


--------------------
Hasta la vista BABY.
 
goschi
Beitrag 9. Apr 2004, 23:31 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.443



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


naja, die sind dann doch massiv viel kleiner als unsere alten Panzerrunkeln wink.gif


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
imi-uzi
Beitrag 9. Apr 2004, 23:35 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


QUOTE(billy-bob-benson @ 10.04.2004, 00:26)

interessant, wie schnell der vom galil auf ein m16 wechselt... lol.gif
 
billy-bob-benson
Beitrag 9. Apr 2004, 23:37 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2003


QUOTE(imi-uzi @ 10.04.2004, 00:35)
QUOTE(billy-bob-benson @ 10.04.2004, 00:26)

interessant, wie schnell der vom galil auf ein m16 wechselt... lol.gif

jep das solte wohl in dem Film auch gezeigt werden; die ballern mit den verschiedensten Waffen. Von Ami bis über Russlands Nummer 1 und sogar israelische Schiessprügeln müssen da ran.


--------------------
Hasta la vista BABY.
 
Ta152
Beitrag 10. Apr 2004, 10:25 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Gbt es eigentlich Gewehrgranten mit einer gegen moderen MBT ausreichenden Durchschlagleistung? Ist eine solche Gewehrgrante mit Tandem Heat Gefechtskopf und 900mm+ RHA Durchschlag denkbar.


--------------------
/EOF
 
billy-bob-benson
Beitrag 10. Apr 2004, 10:58 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2003


QUOTE(Ta152 @ 10.04.2004, 11:25)
Gbt es eigentlich Gewehrgranten mit einer gegen moderen MBT ausreichenden Durchschlagleistung? Ist eine solche Gewehrgrante mit Tandem Heat Gefechtskopf und 900mm+ RHA Durchschlag denkbar.

Tandem Warhead und dann auch noch gleich diese Durchschlagsleistung?

Das Teil wäre kaum von der Schulter abfeuerbar und wohl sogar grösser wie die alten GG's der Schweizer. Immerhin muss die vordere Ladung ja auch einen gewissen Abstand zur Hauptladung haben.

Gegen Schüpas könnten die kleinen niedlichen Dinger der IMI aber sicher was taugen. Immerhin gibt es ja auch 40mm LV Granaten mit HL.

Der Nachteil der GG wird wohl die Präzision sein. Auf 200m ein Fenster treffen wird wohl nicht eine sehr sichere Sache sein. Zudem wird die GG auch eher nach Vorne wirken. Bei 40mm Granaten kann man den Splitterregen nach Hinten wirken lassen.  Ideal also gegen Leute, die sich in einem Gebäude versteckt haben.


--------------------
Hasta la vista BABY.
 
Glorfindel
Beitrag 12. Sep 2006, 17:06 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.033



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Mach mal das wieder auf, eigentlich wollte ich eine Frage stelle, beantworte aber mal zuerst ein paar:

QUOTE
die Franzosen verschiessen ihre zwei Gewehrgranatentypen (Splitter gegen Weichziel und HL gegen gepanzertes) aus der Schulter ab, wobei dieser Waffe-umfassende Griff zum Einsatz kommt, und mit der einen Hand die Schulter zusätzlich am Kolben gepolstert wird (eben mit der Handfläche)
scheint noch recht human zu sein vom Rückstoss her.


Es gibt/gab bezüglich zwei Typen von Gewehrgranaten: Die einen lassen sich von der Schulter aus abfeuern und dann gibt es die anderen, die wie Mörsergranaten eingesetzt werden, Kolben fest auf dem Boden abstützen, und dann feuern.

QUOTE

Gibt es eigentlich Gewehrgranten mit einer gegen moderen MBT ausreichenden Durchschlagleistung? Ist eine solche Gewehrgrante mit Tandem Heat Gefechtskopf und 900mm+ RHA Durchschlag denkbar.


Das wüsste ich nicht. Es gibt aber zumindest solche, die sich mit der AT-4 bezüglich Durchschlagsleistung messen können.
RAAM, in den 80er vom Marine Corps getestet.
Bild: http://www.geocities.com/peru_defensa_nacional/firepower_images/raam.jpeg (Bild automatisch entfernt)

Gewehrgranaten sind sehr vielseitig, da gibt es alles Mögliche, bis solche mit eigenem Raketenantrieb, air burst, Beleuchtungsgranaten etc.. Sie sind einfach und günstig und meist bei der Truppe beliebt. Bei den Rhodesier hatte oft der 1. Mann eines Trupps im Busch eine Gewehrgranate montiert, welche bei einem Contact sofort auf den Gegner geschossen wurde. Auch Südafrikaner, Belgier, Israeli, Jugoslawen, Briten und Franzosen setzten Gewehrgranaten ein. Von der Truppe wurden sie sehr geschätzt, trotzdem werden sie immer mehr aus der Verkehr gezogen. Obwohl offiziel die Gewehrgranaten bei den Franzosen durch LGI und AT-4 ersetzt worden sind, werden sie weiter verwendet. Gewehrgranaten haben zwar eine kleinere Reichweite und eine kleinere Wirkung als z.B. die RPG-7, dafür sind sie leichter und es muss nicht extra ein Abschussgerät mitgeführt werden. Momentan erleben allerdings Gewehrgranaten ein kleines Comeback.

Allgemeine Trends sind aber weg von der low tech zur high tech:
REFAIM

Door Breaching Rifle Grenade


Jetzt zur Frage:
Bild: http://www.combatreform.com/chechnyadogRgrenades.jpg (Bild automatisch entfernt)

Handelt es sich hier tatsächlich um Gewehrgranaten, wie hier http://www.combatreform.com/riflehandgrenades.htm suggeriert wird. Ich habe meine Zweifel. Es ist ja zweifelos möglich, dann Feuerscheindämpfer des AK-74 abzumontieren und einen Granatwerfer zu montieren à la Tantal.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Racer
Beitrag 12. Sep 2006, 22:05 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


Ich kann die Fragen leider nicht beantworten, aber habe eine andere Frage die wohl auch hier rein passt. Wenn du die Leiche schon mal ausgräbst... :-)

Bei der FAMAS gibt es unter dem Tragegriff einen kleinen Bügel, der eine Visiereinrichtung für GG darstellen soll. Er wird seitlich ausgeklappt. Wie soll man da zielen? Wird die FAMAS seitlich um 90° abgekippt? Oder wie habe ich mir das vorzustellen?
 
Glorfindel
Beitrag 12. Sep 2006, 22:22 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.033



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Die Visiereinrichtung wird eben nicht seitlich ausgeklappt, sondern noch oben vorn.

Bild: http://world.guns.ru/grenade/_gl-rf3.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://img222.imageshack.us/img222/378/famas2fl.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Racer
Beitrag 13. Sep 2006, 07:06 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


Es gibt die Granatvisierung IM Tragegriff, die wird nach oben geklappt. Das was ich meine sieht man schön auf dem Foto, das Hebelchen VOR dem Ladegriff. Das kann man kaum nach oben klappen?

Es wurde mir zumindest mitgeteilt, dass es sich dabei um eine Granatvisierung handelt. Wenn dem nicht so ist, bitte um Aufklärung (keine dummen Sprüche... :-) ).

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 13. Sep 2006, 08:34
 
archibald_tuttle
Beitrag 13. Sep 2006, 08:14 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 259



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.07.2006


*dummsprechfluxkompensator* biggrin.gif

Das scheint mir eines von mehreren optionalen (!) Granatvisierungen zu sein, die es für die G2-Ausführung gibt.

Hier ...
http://www.gun-world.net/france/famas/g2.htm

sind beispielsweise zwei mit M203 und verschiedenen Visieren ausgestattet. Für das kleine im Griff scheint es aber nirgendwo ein Bild im ausgeklappten Zustand zu geben.

Der Beitrag wurde von archibald_tuttle bearbeitet: 13. Sep 2006, 08:16
 
Racer
Beitrag 13. Sep 2006, 08:26 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


Also die 2 Granatvisierungen die ich angesprochen habe gab es auch schon bei der 1. Version...

Siehe auch Bild oben: stehend: 1. Version, liegend: 2. Version.

Und die Visierung für den M203 war bei den Franzosen bei der 1. Version wohl kaum Standard.

Wie auch immer:
Wie zielt man jetzt mit dem Ding?

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 13. Sep 2006, 08:29
 
Glorfindel
Beitrag 13. Sep 2006, 08:32 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.033



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Bild: http://armyreco.ifrance.com/europe/france/armes/famas/famas_fr_22.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
archibald_tuttle
Beitrag 13. Sep 2006, 08:38 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 259



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.07.2006


Mein Fehler, ich hatte nur in der Anleitung nachgesehen.
http://gunmanuals.ch/handbuecher/handfeuer...ehre/index.html

So geht das ... 90° war schon richtig.
http://www.gun-world.net/france/famas/tm_8-9.jpg
 
Racer
Beitrag 13. Sep 2006, 08:43 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


@ Glorfindel:
Schön, so hab ich das noch nie gesehen. xyxthumbs.gif


Aber ich sprach von diesem Hebel:

Bild: http://www.directupload.net/images/060913/temp/b6O7lMNK.jpg (Bild automatisch entfernt)

@Archibald
Ok, kommen wir der Sache schon näher!
Jetzt sollte mein Französisch noch besser sein... und die Bildqualität.

Das Manual hatte mich letzte Woche eben auch nicht weitergebracht, vorallem auch weil die da gezeigte Ausführung (Vorserie?) nicht über diesen Hebel verfügt.

Kann mir das immer noch nicht ganz vorstellen: Der Hebel ist ja nicht auf der Höhe der Laufachse angebracht, wenn ich dann um 90° drehe, schiesse ich doch dann nach rechts?

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 13. Sep 2006, 08:53
 
 
 

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 21:18