Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Fragen zur Gliederung JgZg / PzGrenZg, aktueller Stand?
speciman
Beitrag 11. Oct 2012, 13:12 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 207



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2010


Hallo zusammen!
Mich interessiert die aktuelle Gliederung der Jägerzüge bzw. Panzergrenadiertruppe. Dabei ist für mich vor allem interessant:

a) welche Stärke der Zugtrupp/Zugführungstrupp hat und welche Aufgaben den Soldaten im ZgTrp/ZgFüTrp zugeordnet sind

b) Wie sind des weiteren die Jägergruppen gegliedert? Ein GrpFhr und zwei Trupps a 4 Mann? Welchen DG haben die TrpFhr?

c) gehört die "Besatzung" eines TPz, also z.B. der MKF, direkt zur JgGrp oder untersteht er dem Zug?

d) ist der GrpFhr der PzGrenGrp zugleich Kdt des Schützenpanzers?

e) wenn ja, wer kommandiert den SPz, wenn der GrpFhr im Gefecht absitzt?

f) wenn nein, welchen DG hat der Kdt eines SPz?

g) hätte ein TPz Fuchs genügend Platz, um ggf. 11 oder 12 Mann zu transportieren?

h) führt der TPz der ZgFüTrp MILAN mit? Wenn ja, wer bedient MILAN im abgesessenen Kampf?

i) wie viele Soldaten umfasst ein Scharfschützentrupp und welche Funktionen haben die im einzelnen?

Ich weiss, eine Menge Fragen, aber vll. hat jemand mit Ahnung Freude daran, Sie zu beantworten.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Voraus!
 
Freestyler
Beitrag 11. Oct 2012, 13:48 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Ich versuch mal die, für die ich nicht auf die HDv zurückgreifen muss und gehe mal von einem JgZg mit 1x FüFu und 3x TPz aus:

ZITAT(speciman @ 11. Oct 2012, 14:12) *
b) Wie sind des weiteren die Jägergruppen gegliedert? Ein GrpFhr und zwei Trupps a 4 Mann? Welchen DG haben die TrpFhr?
Das hängt von Lage und Auftrag, der Ausrüstung und ob MKF und Bordschütze mit absitzen ab. Mit der Ausstattung mit 2x MG4 kann man zwei Halbgruppen / Trupps / Fire Teams á 4 Soldaten mit je 1x MG4 und 1x AG36 bilden. Wenn man statt 2x MG4 mit 1x MG3 absitzt, gliedert man ebenfalls in zwei Halbgruppen, davon eine mit GrpFhr und fünf Soldaten als designierter Sturmtrupp, die andere mit StellvGrpFhr, MG-Trupp und ein weiterer Soldat als Deckungstrupp. Aber wie anfangs gesagt: Alles von Lage und Auftrag abhängig.

c) gehört die "Besatzung" eines TPz, also z.B. der MKF, direkt zur JgGrp oder untersteht er dem Zug?
Gehört zur JgGrp

d) ist der GrpFhr der PzGrenGrp zugleich Kdt des Schützenpanzers?
Meines Wissens nach ja, zusätzlich gibt es aber den TrpFhr der Kampfraumbesatzung (im Gegensatz zum GrpFhr, der sowohl die SPz-Besatzung als auch den PzGrenTrp führt).

g) hätte ein TPz Fuchs genügend Platz, um ggf. 11 oder 12 Mann zu transportieren?
Sitzplätze für 10 Soldaten sind vorhanden, alles andere wird eng. Stehend kann ein weiterer in der MILAN-Luke mitfahren, ein zweiter passt noch in den Kriechgang biggrin.gif


h) führt der TPz der ZgFüTrp MILAN mit? Wenn ja, wer bedient MILAN im abgesessenen Kampf?
Der ZgFüTrp hat keinen TPz, sondern einen FüFu, dem fehlt die Halterung für MILAN. Zudem führt die JgGrp i.d.R. keine MILAN mit, die sind Teil des schweren Zuges.

i) wie viele Soldaten umfasst ein Scharfschützentrupp und welche Funktionen haben die im einzelnen?
Schütze und Beobachter in der einfachstem Ausführung, eventuell noch einen TrpFhr und einen Sicherer. Das hängt sehr von Lage und Auftrag und von der Gliederung des Scharfschützenzuges, der -gruppe und damit vom verantwortlichen ZgFhr ab. Da meines Wissens nach keinen Scharfschützenzug laut StAN-Gliederung gibt, sondern dieser nur auf Befehlr BtlKdr gebildet wird, sind da einige Abweichungen möglich.

Ich hoffe das hilft erstmal.

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 11. Oct 2012, 13:49
 
speciman
Beitrag 11. Oct 2012, 14:15 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 207



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2010


Vielen Dank!

allgemein: Was ist ein FüFu? Ein Fuchs mit erweiterter Funkausrüstung?

zu d): sitzt also bei den PzGren der GrpFhr mit ab? Und wenn ja, verbleiben dann nur noch zwei Mann auf dem SPz - Richtschütze und Fahrer?

zu h) welche TPz im JgZg / in der JgKp haben denn MILAN? Im schweren Zug sind die MILAN doch nicht auf TPz, sondern auf Wolf verlastet, oder irre ich mich?

zu i) Also: der reine SSTrp besteht also nur aus zwei Personen? Der Rest ist dann je nach Verbringungsmittel MKF oder für die Deckung zuständig?

Der Beitrag wurde von speciman bearbeitet: 11. Oct 2012, 14:16
 
Der Weisse Hai
Beitrag 11. Oct 2012, 14:51 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


- Fü/Fu = Führungs/Funkaussstattung

- Bei den Grenadieren kann der Kommandant/Gruppenführer entweder auf- oder abgesessen führen. Ist der Schwerpunkt abgesessen, sitzt der Gruppenführer mit ab. Ggf bleibt dann der führer Kampfraum als Kommandant auf dem Fahrzeug.

- Meines Wissens hat jede Jägergruppe eine MILAN auf ihrem TPz

- Bei den Grenadieren fährt der SSchtzTrp in der Regel auf dem Marder des Zugführers mit.

DWH


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
speciman
Beitrag 11. Oct 2012, 15:04 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 207



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2010


Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten, vll. kann sich nochmal jemand zu dieser Frage äußern:

a) welche Stärke hat der Zugtrupp/Zugführungstrupp und welche Aufgaben sind den Soldaten im ZgTrp/ZgFüTrp zugeordnet?
 
Freestyler
Beitrag 11. Oct 2012, 15:14 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


ZITAT(Der Weisse Hai @ 11. Oct 2012, 15:51) *
- Meines Wissens hat jede Jägergruppe eine MILAN auf ihrem TPz

Definitiv nicht. Über soviele MILAN verfügt eine JgKp nicht. Die Möglichkeit zum Einsatz MILAN stammt meines Wissens aus dem Zeitraum, als die TPz als Teil der 5. (leichten) AufklKp (?) der PzAufklBtl eingesetzt waren, daher auch die Bezeichnung "Rüstsatz PzAufklTrp" (?).

Edit: MILAN konzentriert sich mit 2 oder 3 Trupps im IV. (schweren) Zug.

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 11. Oct 2012, 15:17
 
Glorfindel
Beitrag 11. Oct 2012, 15:53 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich kann noch folgende Gliederung hier einfügen, welche ich vor einiger Zeit einmal erstellt habe:
http://mitglied.multimania.de/kamarantaman...n%20Company.png

Die Milans sind (oder waren) im schweren Zug zusammengefasst. Ich halte es allerding für möglich, dass früher einmal (in den 90er Jahre) jeder Zug über ein Milan-System verfügte. Ich müsste allerdings hierzu meine Unterlagen nochmals konsultieren.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Freestyler
Beitrag 11. Oct 2012, 16:02 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Die ZgFhr verfügen wie bereits auch über FüFus und der schwere Zug verfügt mittlerweile auch über GraMaWa (IIRC 3 Systeme).
 
sdw
Beitrag 11. Oct 2012, 16:03 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Mir fallen da spontan drei Dinge auf:

1.) Für den Wolf gibt es keine offiziell genehmigte Montage für ein MG auf dem Überrollbügel.

2.) Beim 3. Scharfschützenteam hast du eine Person zu wenig eingezeichnet.

3.) Wo hast du die "Bildchen" der Fahrzeuge, Personen und Waffen her? biggrin.gif


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Glorfindel
Beitrag 11. Oct 2012, 16:43 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Vielen Dank für die Anmerkungen.

1.) und 2.) Aufgrund der mir vorliegenden Informationen bin ich davon ausgegangen, dass der SchS Trp über MG's verfügt. Vielleicht ist die Information falsch, insgesamt halte ich meine Aufstellung jedoch für sehr genau.

3.) Selber gezeichnet.

Ich habe übrigens auch Aufstellungen zum schweizerischen Füsilier- bzw. Infanteriebataillon und zu allen Typen von britischen Infanteriebataillone sowie zur US-Mech Inf Kompanie sowie Panzerkompanie erstellt.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 11. Oct 2012, 16:48 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


hier habe ich auch noch die Schwere Kompanie gezeichnet. Meiner Meinung nach ebenfalls sehr akurat. Für die Stabs- und Versorgungskompanie fehlten mir leider einige Informationen, um diese Zeichnen zu können, insbesondere betreffend Fernmeldezug.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
sdw
Beitrag 11. Oct 2012, 16:52 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ZITAT(Glorfindel @ 11. Oct 2012, 17:43) *
1.) und 2.) Aufgrund der mir vorliegenden Informationen bin ich davon ausgegangen, dass der SchS Trp über MG's verfügt. Vielleicht ist die Information falsch, insgesamt halte ich meine Aufstellung jedoch für sehr genau.


Also ob sie über MGs verfügen kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Allerdings wenn, dann sind diese definitiv nicht auf dem Wolf lafettiert, zumindest nicht offiziell und wenn ein "Paragraphenreiter" in Sichtweite ist. Du willst nicht wissen, was das für ein Theater sein kann, wenn die Instandsetzung nicht genehmigte Änderungen an Fahrzeugen vornimmt. Egal wie durchdacht und geplant das Ganze auch sein mag... hmpf.gif


ZITAT(Glorfindel @ 11. Oct 2012, 17:43) *
3.) Selber gezeichnet.


PM smokin.gif


ZITAT(Glorfindel @ 11. Oct 2012, 17:43) *
Ich habe übrigens auch Aufstellungen zum schweizerischen Füsilier- bzw. Infanteriebataillon und zu allen Typen von britischen Infanteriebataillone sowie zur US-Mech Inf Kompanie sowie Panzerkompanie erstellt.


Du bist nicht zufällig geneigt diese Aufstellungen hier im Forum zu posten? Das wäre doch schon einen eigenen Thread wert, ich finde die wirklich gut gemacht. xyxthumbs.gif


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Glorfindel
Beitrag 11. Oct 2012, 17:17 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(sdw @ 11. Oct 2012, 16:52) *
Du bist nicht zufällig geneigt diese Aufstellungen hier im Forum zu posten? Das wäre doch schon einen eigenen Thread wert, ich finde die wirklich gut gemacht. xyxthumbs.gif

Kann ich machen, kein Problem.

Edit: Die Fragen ist noch, ob dies ins Inf Forum, ins PuG oder in ein anderes gehört.

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 11. Oct 2012, 17:29


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 11. Oct 2012, 20:45 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


http://www.bilder-space.de/show_img.php?im...&size=thumb
Ich habe die Gliederung der Jägerkompanie nochmals upgedated, ohne MG3-Lafertierung am Wolf. Bei der Scharfschützengruppe bin ich mir immernoch nicht sicher, was die Gliederung angeht, v.a. ob die Trupps zwei oder drei Mann umfassen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Prinz Eugen
Beitrag 12. Oct 2012, 08:00 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 362



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2002


Ich finde die Bilder sehr schön! xyxthumbs.gif


Kleine Anmerkung: Du hast beim Zugstrupp noch ein "S" zuviel.
Es heißt ja auch nicht Bratskartoffel.. ;-)

Gruß Eugen
Bei dem es eh nur Brägele gibt und der Schubsladen toll findet... smokin.gif

Der Beitrag wurde von Prinz Eugen bearbeitet: 12. Oct 2012, 08:00


--------------------
Schwobe schaffe,
Badner denke!
 
speciman
Beitrag 12. Oct 2012, 09:06 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 207



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2010


Prima, jetzt weiss ich, dass der ZgTrp sechs Mann stark ist, aber welche Aufgaben haben die sechs Mann?

1. ZgFhr
2. stv ZgFhr -> gibt es den?
3. ?
4. ?
5. ?
6. ?

P.S.: Die Zeichnungen sind hervorragend!
 
Ironfawks
Beitrag 12. Oct 2012, 12:08 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 405



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2011


giebt es von den zeichnungen eigentlich noch mehr? also auch andere Truppen?
 
Glorfindel
Beitrag 12. Oct 2012, 12:44 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


siehe oben. Zur Bundeswehr habe ich jedoch (noch) keine anderen Tafeln erstellt.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
sdw
Beitrag 12. Oct 2012, 13:29 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ZITAT(Glorfindel @ 11. Oct 2012, 18:17) *
ZITAT(sdw @ 11. Oct 2012, 16:52) *
Du bist nicht zufällig geneigt diese Aufstellungen hier im Forum zu posten? Das wäre doch schon einen eigenen Thread wert, ich finde die wirklich gut gemacht. xyxthumbs.gif

Kann ich machen, kein Problem.

Edit: Die Fragen ist noch, ob dies ins Inf Forum, ins PuG oder in ein anderes gehört.


Also ich würde das Infanterieforum vorschlagen, im PuG liegt doch ein anderer Schwerpunkt.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Glorfindel
Beitrag 12. Oct 2012, 13:47 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich werde voraussichtlich heute abend einen entsprechenden Thread eröffnen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 12. Oct 2012, 13:53 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(speciman @ 12. Oct 2012, 09:06) *
Prima, jetzt weiss ich, dass der ZgTrp sechs Mann stark ist, aber welche Aufgaben haben die sechs Mann?

1. ZgFhr
2. stv ZgFhr -> gibt es den?
3. ?
4. ?
5. ?
6. ?

P.S.: Die Zeichnungen sind hervorragend!

Die Tafel nicht aktuelle Gliederung wieder, sondern jene von 2005. Aktuell ist die Jägerkompanie etwas grösser, so verfügt der Schwere Jägerzug über eine Granatmaschinenwaffegruppe. Im Übrigen zeigt die Tafel nur die theoretische, standardmässige Gliederung und nicht dass, was tatsächlich vorhanden war.

Im Zugtrupp sind wohl der Zugführer, der Zugführer Stellvertreter und weitere Helferlein des Zugführer (Funker, Meldeläufer etc., etc) und der Fahrer des Fuchs sowie der MG-Schütze.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
sdw
Beitrag 12. Oct 2012, 14:02 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ZITAT(speciman @ 12. Oct 2012, 10:06) *
Prima, jetzt weiss ich, dass der ZgTrp sechs Mann stark ist, aber welche Aufgaben haben die sechs Mann?

1. ZgFhr
2. stv ZgFhr -> gibt es den?
3. ?
4. ?
5. ?
6. ?

P.S.: Die Zeichnungen sind hervorragend!


Einen dezidierten "stv ZgFhr" gibt es normalerweise nicht, das ist dann meistens der erfahrenste Feldwebeldienstgrad im Zug sobald der Zugführer nicht da ist. Im Zugtrupp sind Fahrer, Funker und Melder / Sicherer zu finden, da müßte man dann wirklich in die Tiefen der STAN gehen und prüfen, welche ATNs für den jeweiligen Dienstposten hinterlegt sind.


EDIT: Übrigens fällt mir da noch ein kleiner Fehler auf. Für den 3.Zug ist kein Offiziersdienstgrad aufgeführt, im Zugtrupp taucht dann aber einer auf.

Der Beitrag wurde von sdw bearbeitet: 12. Oct 2012, 14:07


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Glorfindel
Beitrag 12. Oct 2012, 14:08 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Also gemäss STAN ist im Zugtrupp zumindest ein Unteroffizier vorhanden (bzw. zwei, wenn es keinen Offizier hat). Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es sich dabei um den Zugführerstellvertreter handelt. Beim Zugführerstellvertreter handelt es sich imho um einen sehr nützlichen Posten, da der Zugführer ja oft abwesend ist (Briefings, Befehlgebung, Erkundung usw.).


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
goschi
Beitrag 12. Oct 2012, 15:00 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Prinz Eugen @ 12. Oct 2012, 09:00) *
Es heißt ja auch nicht Bratskartoffel.. ;-)

aber Amtsstube, Heiratsantrag, Kriegserklärung, usw.
Das Fugen-S dient gerade der erleichterten Aussprechbarkeit und vermeintliches BW-Deutsch ist keine Referenz wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nite
Beitrag 12. Oct 2012, 17:30 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Glorfindel @ 11. Oct 2012, 17:48) *
hier habe ich auch noch die Schwere Kompanie gezeichnet. Meiner Meinung nach ebenfalls sehr akurat. Für die Stabs- und Versorgungskompanie fehlten mir leider einige Informationen, um diese Zeichnen zu können, insbesondere betreffend Fernmeldezug.

Der TOW- und der MK Zug sind allerdings falsch.
Der Zugführer sitzt jeweils auf einem Waffenträger auf, nicht auf Wolf.
Nebenbei verfügt jeder Zug über 4 Wölfe statt 2 (Mun-Träger) und über 6 Wiesel.

Wobei diese StAN sowieso eine Ausbildungsgliederung darstellt, im Einsatz wird üblicherweise zu 2 gemischen Wieselzügen umgegliedert.

Ach ja, und falls du noch Lust hast zu zeichnen, der 2 Tonner des GSI Trupps ist mit einer GSI-Kabine ausgestattet.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 12. Oct 2012, 17:36


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Prinz Eugen
Beitrag 16. Oct 2012, 08:10 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 362



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2002


ZITAT(goschi @ 12. Oct 2012, 15:00) *
ZITAT(Prinz Eugen @ 12. Oct 2012, 09:00) *
Es heißt ja auch nicht Bratskartoffel.. ;-)

aber Amtsstube, Heiratsantrag, Kriegserklärung, usw.
Das Fugen-S dient gerade der erleichterten Aussprechbarkeit und vermeintliches BW-Deutsch ist keine Referenz wink.gif


Ich wollte keinem ans Bein pinkeln und auch keine Grammatikdiskussion lostreten. Aber beim Zugtrupp gehört halt mMn kein s hin, zumindest nicht in Deutschland (evtl in der Schweiz?).
BW-Sprech hab ich nie gelernt, eher Katastrophenschutz. Und dort heißt´s Zugtrupp.
Ich lasse mich aber gern berichtigen, hätte es ja sonst schon 20 Jahre falsch geschrieben.

mfg
Eugen


--------------------
Schwobe schaffe,
Badner denke!
 
Praetorian
Beitrag 16. Oct 2012, 09:13 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Es gibt in der Tat ein Nord-Süd-Gefälle beim Fugen-S. Handfeste Regeln gibt es m.W. dafür auch nicht, das geht nach Sprachgefühl.
Oder Sprachsgefühls.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
HowieMunson
Beitrag 16. Oct 2012, 16:08 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 52



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.09.2012


ZITAT(Glorfindel @ 11. Oct 2012, 16:53) *
Ich kann noch folgende Gliederung hier einfügen, welche ich vor einiger Zeit einmal erstellt habe:
http://mitglied.multimania.de/kamarantaman...n%20Company.png

Die Milans sind (oder waren) im schweren Zug zusammengefasst. Ich halte es allerding für möglich, dass früher einmal (in den 90er Jahre) jeder Zug über ein Milan-System verfügte. Ich müsste allerdings hierzu meine Unterlagen nochmals konsultieren.


Erinnert ja alles schwer an diese Seite hier: http://www.juniorgeneral.org/load.php?Period=9#European
 
Nite
Beitrag 16. Oct 2012, 16:26 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Vor der Aufstellung der IV. (schweren) Züge waren die Milan bei der KpFü aufgehängt.
Ob man sie dann im Gefecht einzelnen Zügen zugewiesen oder geschlossen zur Schwerpunktbildung eingesetzt hat lag im Ermessen des Kp Chef.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Black Hawk
Beitrag 16. Oct 2012, 20:35 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.648



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Sollten in den schweren Zügen nicht auch 3 Gruppen GMG vorhanden sein?


--------------------
Was mach ich hier?
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 04:33