Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> P22, oder ähnliche 22.er
nothung
Beitrag 23. Mar 2004, 13:49 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 185



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2003


Ich "muss" mir eine 22.er zulegen. Da mir das schnöde Löchlestanzen in 22. sowieso nicht so wichtig ist sollte sie günstig sein und, nach dem Motto "machen wir das Beste draus", auch wie eine Waffe aussehen.

Daher:

1. Hat jemand Erfahrung mit der P22? Falls ja: Meinung dazu?

2. Gibt es ähnliche Alternativen?

Ich hoffe, ich nerve Euch mit meinen "Hat jemand Erfahrung mit..." Fragen nicht, aber ich kenne niemanden der etwas in die Richtung besitzt. Muss ja immer GSP oder Hämmerli sein, alles andere ist ja billiger Schrott. Und ein geschäftstüchtiger Büchsenmacher sagt sowieso, dass alles nur das Beste ist.

Über Infos und Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 23. Mar 2004, 13:52 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Exesse (kurze, schwarze Ausführung) - wenn man sich an den gewöhnungsbedürftigen Griffwinkel mal gewöhnt hat isse eigentlich ganz nett...
 
nothung
Beitrag 23. Mar 2004, 14:35 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 185



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2003


kurze, schwarze Ausführung der P22, richtig?

P99 hab ich schon oft geschossen und ich denke mal dass der Griffwinkel gleich und daher in Ordnung ist. Ich dachte allerdings eher an die mit dem langen Lauf inkl. Laufgewicht. Ist wohl doch präziser.

Oder einfach beides. Die Kurze und der lange Wechsellauf kosten gerade mal 20,- Öre mehr als nur die Lange.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 23. Mar 2004, 15:00 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Nein, ich meinte als Alternative die Exesse von Hämmerli.

Deren kurze schw. Ausführung sieht auch noch wie eine Pistole aus...
 
Whuffo
Beitrag 23. Mar 2004, 15:02 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


QUOTE(nothung @ 23.03.2004, 13:49)
2. Gibt es ähnliche Alternativen?

SIG SAUER MOSQUITO

Bild: http://sauer.ath.cx/typo3temp/89b742018f.jpg (Bild automatisch entfernt)

QUOTE
Technische Daten
Kaliber:  .22 lfB
Lauflänge: 102 mm
Abmessungen: (LxHxB): 180x135x37 mm
Abzugsgewicht: SA/DA  ca. 2,0 – 5,0 kp
Gewicht: inkl. Magazin: ca. 720 g
Magazinkapazität: 10 Schuss



Hab aber selbst keine Erfahrung mit dem Teil.


Whuffo


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
nothung
Beitrag 23. Mar 2004, 16:55 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 185



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2003


Na, das ist doch schon mal was! Besten Dank Euch Beiden.

Die X-esse ist allerdings nicht so ganz mein Geschmack und überdies 160,- Euro teurer als die Walther. Die Sig wäre schon eher was. Weist Du zufällig den ungefähren Preis?
 
Whuffo
Beitrag 23. Mar 2004, 17:39 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Nein. Soweit ich weiß wurde die MOSQUITO auch auf der IWA zum ersten mal vorgestellt.

Keine Ahnung ob es die überhaupt schon zu kaufen gibt.

Näheres unter: http://www.sauer-waffen.de


Whuffo


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
anschobi
Beitrag 23. Mar 2004, 17:44 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.215



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.04.2003


ich hab die p22. nachdem ich die richtige munition gefunden habe, gibt es keine hemmungen mehr. was toll ist, ist das rotpunkt gerät, da fängt der spass erst richtig an.
Bild: http://www.carl-walther.de/Ersatzteil/P22_Blatt_titel.jpg (Bild automatisch entfernt)
ich hab sie wie auf dem bild, aber die im hintergrund mit schalldämpfer von walther. mit dem dämpfer, gibt es keine ladehemmungen, egal welche munition, dürfte dich aber wenig interessieren, als deutscher!  :D  :kma

wie gesagt, wenn du fun schiessen willst, hol sie dir mit dem rotpunkt und kurzem lauf xyxthumbs.gif


--------------------
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand“
"When an armed man guardeth his home, thieves are as Swiss-cheese in the night air."
- Book of Stoner, Chapter 15, Verse 223
 
tnt400
Beitrag 23. Mar 2004, 17:58 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


als sportwaffe ist die p22 absoluter mist, da kannste gleich ne ppk verwenden, die sieht wenigstens noch recht nett aus rolleyes.gif

ansonsten ist der einzige pluspunkt der p22 der unschlagbar günstige preis, aber das war's dann schon.
ich pers. würd keinen eintrag auf der grünen mit so nem schrott verschwnden.


--------------------
Nach Vorn !
 
nothung
Beitrag 23. Mar 2004, 18:14 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 185



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2003


Warum ist sie denn nix zum Sportschießen? Scheiß Abzug? Unpräzise?

@anschobi: ich kann ja mein Aimpoint draufbauen:D

Dass das Gerät wohl nicht mit einer 1.000,- Euro teureren GSP mithalten kann ist mir bewusst. Die Frage ist nur, ob sie halbwegs was taugt.
 
tnt400
Beitrag 23. Mar 2004, 18:49 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


QUOTE(nothung @ 23.03.2004, 18:14)
Warum ist sie denn nix zum Sportschießen? 1.Scheiß Abzug? 2.Unpräzise?

1. ja
2. ja


--------------------
Nach Vorn !
 
Hawkeye
Beitrag 23. Mar 2004, 19:35 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.052



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.09.2002


QUOTE(nothung @ 23.03.2004, 13:49)
Ich \"muss\" mir eine 22.er zulegen.

Rein interessehalber: Warum das?  :mata

QUOTE
Da mir das schnöde Löchlestanzen in 22. sowieso nicht so wichtig ist sollte sie günstig sein und, nach dem Motto \"machen wir das Beste draus\", auch wie eine Waffe aussehen.

mata.gif Warum "musst" du dir denn eine kaufen, wenns dir doch eh keinen Spass macht oder unwichtig ist?  :confused


--------------------
Proud member of Versoffener Sauhaufen�
 
hummer
Beitrag 23. Mar 2004, 22:20 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 14



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 08.03.2004


Ich hab` mir anno mal `ne gebrauchte GSP geholt. Mit den billigen Langwaffen Wechselsystem ist das auch mal lustig zu schießen. Aber das ist unpräziese hoch³. Aber es macht Spass. xyxthumbs.gif
 
anschobi
Beitrag 23. Mar 2004, 23:05 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.215



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.04.2003


QUOTE(nothung @ 23.03.2004, 18:14)
@anschobi: ich kann ja mein Aimpoint draufbauen:D

rofl.gif  haha, würd ich net machen

wie steht es denn mit der präzision mit dem langen lauf?


--------------------
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand“
"When an armed man guardeth his home, thieves are as Swiss-cheese in the night air."
- Book of Stoner, Chapter 15, Verse 223
 
nothung
Beitrag 24. Mar 2004, 07:09 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 185



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2003


Hm, keine Ahnung. Ich werd mir das Ding heut mal im Geschäft anschauen und prüfen. Bin ich bisher leider noch nicht dazu gekommen.

@Hawkeye: Ich schieß seit '98 Großkaliber. Der lustige Schützenmeister in dem Verein, von dem ich die Kurzen habe, sagte neulich sinngemäß etwas von wegen dass es beim Schießen um Wettkampf und das zählen der Ringe geht, nicht um Spaß. Und dafür bräuchte ich eine KK-Pistole. Und solange ich die nicht habe gibt er mir keine weiteren Bedürfnisse. Und da ich eine Mark 23 will kauf ich mir jetzt eben irgend eine scheiß 22er damit er glücklich ist. Trainieren tu ich mit der 22er übrigens schon, nur nicht mit einer eigenen.

Hach ja, komplizierte Welt. "Keinen Spaß machen" wäre übertrieben. Alleine schon deshalb weil ich Montag abends meist nichts anderes zu tun habe und mich so mit netten Leuten im Gasthaus treff, man sich gut unterhält und anschließend öfters auch noch mal ne Schachtel GK vernichtet.

Aber es macht nicht so viel Spaß wie z.B. mit ner Benelli M1 in einem Schießkino rumzuhüpfen.
 
Hummel
Beitrag 24. Mar 2004, 07:46 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 549



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.08.2001


QUOTE(nothung @ 24.03.2004, 07:09)
@Hawkeye: Ich schieß seit '98 Großkaliber. Der lustige Schützenmeister in dem Verein, von dem ich die Kurzen habe, sagte neulich sinngemäß etwas von wegen dass es beim Schießen um Wettkampf und das zählen der Ringe geht, nicht um Spaß. Und dafür bräuchte ich eine KK-Pistole. Und solange ich die nicht habe gibt er mir keine weiteren Bedürfnisse.
Hach ja, komplizierte Welt. \"Keinen Spaß machen\" wäre übertrieben. Alleine schon deshalb weil ich Montag abends meist nichts anderes zu tun habe und mich so mit netten Leuten im Gasthaus treff, man sich gut unterhält und anschließend öfters auch noch mal ne Schachtel GK vernichtet.

Aber es macht nicht so viel Spaß wie z.B. mit ner Benelli M1 in einem Schießkino rumzuhüpfen.

DSB, oder? Genau aufgrund solcher vereinsspezifischen Wichtigtuerei und Sinnlosigkeit bin ich kein Sportschütze mehr, gibt ja glücklicherweise noch andere Möglichkeiten.  :D


--------------------
μολὼν λαβέ
 
nothung
Beitrag 24. Mar 2004, 12:05 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 185



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2003


QUOTE(Hummel @ 24.03.2004, 07:46)
QUOTE
DSB, oder?

u. A.

Das ist eben die arrogante oberbayerische "wir sind Schützen, wir sind was besonderes weil wir was dürfen was Andere nicht dürfen" Mentalität.

Aber wer sagt denn dass ich nur Sportschütze bin   biggrin.gif
 
Mitr
Beitrag 24. Mar 2004, 12:21 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2002


Hallo nothung

Ich habe bisher erst dreimal mit einer P22 geschossen, nämlich das erste, das letzte und das einzige Mal. Präzision für ein .22lr bescheiden und die Abzugscharakteristik eine Katastrophe.
Stünde ich vor deiner Situation würde ich mich für die Beretta Mod. 87 Cheetah entscheiden.

MfG
Mitr
 
nothung
Beitrag 24. Mar 2004, 12:43 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 185



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2003


Danke für den Tip Mitr. Die Beretta gefällt mir allerdings vom Aussehen her nicht so. Und mit knapp 600,- Euro ist sie nicht wirklich günstig. (Ich weiß, ich bin ein schwieriger Kunde)

Momentan bin ich von der Sig recht angetan. Weiß einer von Euch, der auf der IWA war, evtl. wann sie rauskommt und was sie kosten wird?

€Kommando zurück. 500,- Euro kostet die Beretta. Das ist schon noch im Rahmen. 600,- Öre hatte ich noch im Hinterkopf für die CZ75 Kadet.
 
tnt400
Beitrag 24. Mar 2004, 15:55 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


QUOTE(nothung @ 24.03.2004, 12:05)
QUOTE(Hummel @ 24.03.2004, 07:46)
QUOTE
DSB, oder?

u. A.

Das ist eben die arrogante oberbayerische \"wir sind Schützen, wir sind was besonderes weil wir was dürfen was Andere nicht dürfen\" Mentalität.

Aber wer sagt denn dass ich nur Sportschütze bin   biggrin.gif

kauf dir die cz75, die sieht gut aus und du kannst dir auch n 9mm wechsellauf kaufen, dann haste offiziell auch ne kk waffe wink.gif

ansonsten bin ich ein fan der ruger mk2, günstig, präziese und schön smile.gif

im übrigen, ist mir diese von dir genannte schützenarroganz recht fremd...
allerding ist der oberbayer an sich ja schon etwas von sich eingenommen biggrin.gif
" mia san mia und mia san voan, und samma moi hint, is hint foan"  :D  :D  :smokin


--------------------
Nach Vorn !
 
Mitr
Beitrag 24. Mar 2004, 15:58 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2002


Hallo nothung

Die Beretta schiesst aber verdammt gut. Aber da Du als Bewohner des grossen Kantons:D  mit diesem idioitischen Waffengesetz bestraft bist, wäre vielleicht ein KK System zu einer Grosskaliberpistole eine vernünftige Alternative. Da gibt es gut und günstig das KK System zur CZ75, auch aber etwas teurer für die Glock, sehr teuer zur SIG Sauer, heute selten zu finden, das ACE für die 1911.
Diese Systeme bieten den Vorteil, dass Handhabung und Abzugverhalten gleich bleiben. Abraten würde ich von den preisgünstigen KK Systemen der Firma "Ciener". Die Schlitten dieser Systeme sind aus Aluminium gefertigt und dadurch ist das Waffengewicht bedeutend geringer im Vergleich zur GK Waffe.

MfG
Mitr
 
nothung
Beitrag 25. Mar 2004, 10:17 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 185



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2003


Ich werd mir wohl die X-esse mit langem Lauf holen. Allerdings warte ich noch ab, was die Sig kosten wird. Wobei die kurze Visierlinie wohl nicht gerade förderlich ist, aber was solls. Sie gefällt mir einfach am Besten.

Gibts die X-esse eigentlich auch komplett in schwarz? Oder ist der Verschluss immer silberfarben?
 
nothung
Beitrag 25. Mar 2004, 13:30 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 185



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2003


So, ich hab mir die verschiedenen Sachen heute mal in München angeschaut und werde die X-esse mit kurzem Lauf nehmen. Der Verschluss ist übrigens immer silber, aber was solls. Die Sig wird frühestens im Herbst in die Läden kommen und das sind dann halbe Prototypen. Außerdem ist Sig nicht wirklich für günstige Preise bekannt.

Ich bedanke mich bei allen, die mir mit Rat und Tat bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.

nothung
 
tnt400
Beitrag 25. Mar 2004, 16:33 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


vielleicht kann man ja den verschluss nachträglich brünieren wink.gif

http://www.klever-ballistol.de/de/brueni.html


--------------------
Nach Vorn !
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 25. Mar 2004, 22:10 | Beitrag #25
+Quote Post





Gast



P22 ist die beschiessenste KK-Pistole die ich in den händen gehalten habe.
 
imi-uzi
Beitrag 25. Mar 2004, 22:52 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


naja..es gibt, bzw. gab auch noch die kleinen ermas...also wenn man die auf die dauer mit einer p22 vergleichen würde...
rolleyes.gif
 
chrimu
Beitrag 27. Mar 2004, 19:31 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


@nothung: ich habe eine x-esse mit langem lauf. der einzige mangel sind die plastikmagazine, die nach längerem gebrauch im beim magazinauslöseknopf nicht mehr halten und dauernd rausfallen. würde im vornherein ein paar auf reserve kaufen.  ich schiesse seit ca. 2 jahre mit der x-esse und habe schon 2000-3000 schuss geschossen.hast du noch fragen?


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
nothung
Beitrag 28. Mar 2004, 11:19 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 185



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2003


Nein, momentan nicht. Ich hab sie mir letzten Donnerstag auch gekauft. Allerdings mit kurzem Lauf. Auf die drei cm Visierlinie habe ich zugunsten des besseren Aussehens verzichtet.

Schießt sich sehr angenehm und der von Carlos bemerkte seltsame Griffwinkel stört mich eigentlich auch nicht.

Recht am Anfang hatte sie mal eine Patrone nicht zugeführt, aber den Rest der ca. 150 Schuss hat sie problemlos verdaut.

€aber falls mal Fragen auftauchen weiß ich ja, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann smile.gif
 
chrimu
Beitrag 28. Mar 2004, 13:46 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Ich habe die x-esse als Sportpistole mit Sportgriff gekauft und sogar nachträglich einen verstellbaren Sportabzug einbauen lassen. Ohne Training (schiesse normalerweise beidhändig Grosskaliber auf 25/50m) wurde ich immer schlechter beim einhändigen Schiessen und kaufte mir einen normalen Griff. Mit dem Sportabzug schiesst man im schnellen Einzelfeuer in unter 2 sek das ganze Magazin durch.... nur so wegen dem Spassfaktor    ;)


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
sportschuetze
Beitrag 28. Mar 2004, 15:27 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 693



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.06.2003


wo wir grad schon mal dabei sind
ich hab mal was von ner p 210 in .22lfb gehoert
gibbets sowas wirklich eek.gif  :eek
wenn ja hat jemand erfahrungen damit
werde mir naemlich auch bald ne .22er zulegen muessen
(ja auch ich bin im dsb)
Mfg
sp


--------------------
BADEN RUUULT :-)
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 16:33