Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
131 Seiten V  « < 129 130 131  
Reply to this topicStart new topic
> Army-News
Forodir
Beitrag 2. Jun 2026, 14:24 | Beitrag #3901
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.694



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(kato @ 2. Jun 2026, 15:14) *
ZITAT(Forodir @ 2. Jun 2026, 14:22) *
Wobei die Beteiligung der eigenen Industrie ja noch gar nicht vorhanden bzw. möglich ist, außer Wartung und Logistik

In Lettland? Das Werk in Valmiera wurde im Mai '24 eröffnet und lieferte die ersten Fahrzeuge ab August '24 aus. Auch wenn das, was man von innen sieht mehr nach nur Endmontage aus Kits aussieht. Das Werk soll für Lettland auch die bei GDELS bestellten ASCOD montieren.

Betreiber ist ein 70/30-Joint Venture aus Patria und der lettischen Firma Unitruck, das es schon länger gibt und bisher für die lettischen Streitkräfte Fahrzeuge wartete.

Unitruck scheint dabei als Juniorpartner ganz gut wegzukommen, die haben gerade im Februar noch eine zweite Kooperation unterzeichnet um Sisu nochmal ne Chance diesmal mit LKWs für die lettischen Streitkräfte zu verschaffen.


Richtig, es ist Endmontage, sonst erst mal auf absehbare Zeit gar nichts, und Unitruck ist der Juniorpartner, und großartig viel bekommt da die lettische Industrie (gesamt ökonomisch) jetzt wirklich nicht ab.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Seneca
Beitrag 2. Jun 2026, 14:28 | Beitrag #3902
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.162



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Rheinmetall hat an die Sensoreknheit des Lance-Turms zwei Radare von Echodyne geschraubt . Damit erfolgt dann Drohnendetektion und Zielzuweisung bei Bekämpfung mit der Maschinenkanone. Vermutlich dürfte bald jedes Gefechtsfahrzeug mit diesen relativ preiswerten Radaren ausgerüstet sein.
https://www.hartpunkt.de/rheinmetall-statte...en-drohnen-aus/
 
Forodir
Beitrag 2. Jun 2026, 14:45 | Beitrag #3903
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.694



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Seneca @ 2. Jun 2026, 15:28) *
Rheinmetall hat an die Sensoreknheit des Lance-Turms zwei Radare von Echodyne geschraubt . Damit erfolgt dann Drohnendetektion und Zielzuweisung bei Bekämpfung mit der Maschinenkanone. Vermutlich dürfte bald jedes Gefechtsfahrzeug mit diesen relativ preiswerten Radaren ausgerüstet sein.
https://www.hartpunkt.de/rheinmetall-statte...en-drohnen-aus/


Wichtig wäre das vor allem für die Puma und Schakale, und neben der Detektion muss auch die Richtgeschwindigkeit wohl erhöht werden.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Reitlehrer
Beitrag 3. Jun 2026, 23:27 | Beitrag #3904
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.480



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Ich habe mich mal mit der Richtgeschwindigkeit beschäftigt.

Rheinmetall gibt die Richtgeschwindigkeit für den Lanceturm mit 120°/s an.

Die Richtgeschwindigkeit ist bedeutsam für

a.)die schnelle Ausrichtung auf das Ziel bzw. wirkt sich auf die Zeit, die für das Ausrichten der Waffe auf das Ziel benötigt wird
b.) das Mitrichten zum Ausgleich der Querbewegung des Ziel - Flintenschützen sagen dazu ja auch Mitschwingen

Dazu sollte die Richtgeschwindigkeit mindesten gleich bzw. größer als die Winkelgeschwindigkeit des Zieles sein.

Die Winkelgeschwindigkeit bestimmt sich aus der Entfernung zum Ziel und der Geschwindigkeit des Ziel quer zum Geschütz.

Dazu habe ich mal eine Drohne berechnet, die sich mit 120km/h+ bewegt.
120km/entsprechen 33,33m/s. Die habe ich dann mal auf 35 m/s geglättet.

Da die Darstellung einer Tabelle hier nicht ganz einfacht ist


Spalte 1 Die in einer Sekunde in Querbewegung zurückgelegte Strecke (35m)
Spalte 2 Die Entfernung zum Ziel in diesem Falle Drohne (1.500)
Spalte 3 Die sich daraus ergebende "Winkelgeschwindigkeit in Grad/sek (1,34/s)
Spalte 4 Die maximale Geschwindigkeit des Zieles in m/s, damit 120°/s Richtgeschwindigkeit noch ausreichen (3.142,16 )
Spalte 5 Wie 4 in km/h (11.311,79)


35 1500 1,34 3.142,16 11.311,79
35 1000 2,00 2.095,25 7.542,90
35 900 2,23 1.885,91 6.789,26
35 800 2,51 1.676,58 6.035,70
35 700 2,86 1.467,30 5.282,27
35 600 3,34 1.258,06 4.529,02
35 500 4,00 1.048,91 3.776,06
35 400 5,00 839,89 3.023,61
35 300 6,65 631,16 2.272,17
35 200 9,93 423,12 1.523,23
35 150 1 3,13 319,78 1.151,21
35 100 19,29 217,73 783,82
35 50 34,99 120,03 432,10
35 10 74,05 56,71 204,17

120°/s bedeutet ja, dass für den maximal erforderliche Schwenk von 180° für das Ausrichten auf das Ziel 1,5s benötigt werden.
Das bedeutet wenn Ziele auf 1.500m aufgefasst werden, die Zielbekämpfung ab 1.000m Distanz selbst bei Geschwindigkeiten von 1.000km/h+ möglich ist.


Als sinnvoll würde ich erachten, wenn für die MK 30 ein Flugabwehrmodus möglich wäre, bei dem die auf 200 Schuss/s reduzierte Kadenz wieder auf die ursprünglichen 700 erhöht werden könnte.
Weniger im Hinblick auf das Gesamtvolumen als auf die Deckung.

200 Schuss/ Minute entsprechen geglättet 3 Schuss/s
700 Schuss/ Minute entsprechen geglättet 10 Schuss/s

Das bedeutet bei einer Kadenz von 200 Schuss liegen rund 0,3s zwischen zwei Schüssen. In dieser Zeit legt eine Drohne mit 35m/s 10,5m zurück.
Bei 700 Schuss sind es weniger als 0,1s und die Distanz liegt nur bei 3,5m.

Edit: Tabelle leider zusammengedrückt. Sah beim Schreiben besser aus
Als Hilfe für die Orientierung habe ich in die Spaltenerläuterung noch die Werte der ersten Zeile eingefügt

Der Beitrag wurde von Reitlehrer bearbeitet: 3. Jun 2026, 23:34
 
MartinEXO
Beitrag 5. Jun 2026, 11:53 | Beitrag #3905
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.430



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Der BMPT Terminator soll nun Spyridon heißen, dies hat UVZ begründet mit:
ZITAT
"At the request of plant workers and combat vehicle crews from the front, the Uralvagonzavod Group has decided to rename the tank support combat vehicle known as the Terminator in the year of the plant’s 90th anniversary in Nizhny Tagil. It has been renamed Spyridon - a name combining heroic and spiritual meanings,"

Dies wird von TASS berichtet, andere Vorschläge waren wohl:
ZITAT
A call for proposals was opened in 2025 to select the combat vehicle's name. More than 10,000 emails were received from Russia and over 20 other countries, including Belarus, the UK, Iran, China, Cuba, Serbia, and the US, via a dedicated email address. In total, about 2 thousand unique, non-repeating options were proposed.
Popular favorites include the names of Russian bogatyrs (Dobrynya was the leader in applications, followed by Bogatyr and Evpaty Kolovrat), patron saints (Alexander Nevsky and Dmitry Donskoy), predatory animals (Wolverine, Bear, Manul, African Honey Badger), as well as humorous variations like Pomogator, Balda, or the folkloric Khryukostyag (a radiogram from the famous UVB-76 radio station).


Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 5. Jun 2026, 23:42
 
Elbroewer
Beitrag 5. Jun 2026, 12:55 | Beitrag #3906
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


@ Reitlehrer Wie lang muß denn da ein Feuerstoß sein, um Wirkung zu erzielen? Wie wirkungsvoll ist die Waffe?
 
goschi
Beitrag 5. Jun 2026, 14:21 | Beitrag #3907
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.724



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(MartinEXO @ 5. Jun 2026, 12:53) *
Der BMPT Terminator soll nun , dies hat UVZ begründet mit:

soll nun was?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nite
Beitrag 5. Jun 2026, 14:26 | Beitrag #3908
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 20.807



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(goschi @ 5. Jun 2026, 14:21) *
ZITAT(MartinEXO @ 5. Jun 2026, 12:53) *
Der BMPT Terminator soll nun , dies hat UVZ begründet mit:

soll nun was?

Spyridon heissen

Also ich fand Terminator für einen Infanterie-Vernichter ja irgendwie passender und cooler:

vs


//edit:
Man stelle sich vor die Bundeswehr würde diese Schema übernehmen:
Kampfpanzer Florian
Schützenpanzer Aloisius
Panzerhaubitze Hildegard
...
lol.gif

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 5. Jun 2026, 14:32


--------------------
WHQ Tech- & Managerbubble
 
Elbroewer
Beitrag 5. Jun 2026, 14:38 | Beitrag #3909
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Löschpanzer gibt es ja. Also ist Florian schon weg. Wird nicht aktuell die nordische Mythologie zur Namensfindung bemüht? Ich erinnere mal an die Diskussion zu Garmr.
 
Nite
Beitrag 5. Jun 2026, 14:47 | Beitrag #3910
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 20.807



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Uralvagonzavod hat auch ein Redesign des Spyridon angekündigt um dem Namen gerechter zu werden:


Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 5. Jun 2026, 14:47


--------------------
WHQ Tech- & Managerbubble
 
Forodir
Beitrag 5. Jun 2026, 14:55 | Beitrag #3911
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.694



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Danke @Reitlehrer für deine mühe

ZITAT(Reitlehrer @ 4. Jun 2026, 00:27) *
Ich habe mich mal mit der Richtgeschwindigkeit beschäftigt.

Rheinmetall gibt die Richtgeschwindigkeit für den Lanceturm mit 120°/s an.


Ich bezog mich bei der Richtgeschwindigkeit auf den PUMA-Turm, der liegt irgendwo bei 60°/sec bis 80°/sec. (Hat irgendjemand dazu eine belastbare Quelle?)

Ein weiteres Problem ist, dass deine Richtgeschwindigkeit zwar zum Verfolgen des Zieles ausreicht, gerade auf weitere Entfernung, aber Detektion und Möglichkeit der Bekämpfung vielleicht doch eher im Nahbereich stattfinden und du auch erst die Drohne anvisiert bekommen musst.

Auch guter Hinweis mit der Kadenz der BMK, das sollte aber machbar sein, da die Kadenz softwaremäßig herunterreguliert wurde.





--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Glorfindel
Beitrag 5. Jun 2026, 15:17 | Beitrag #3912
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 14.105



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT
The company emphasized that the BMPT is a unique vehicle capable of replacing an entire unit, saving the lives of its soldiers. Its renaming was carried out, among other things, in accordance with the adopted amendments to several Russian legislative acts on the protection of the Russian language from the excessive use of foreign borrowings.

rofl.gif rofl.gif rofl.gif
Obwohl Russland nur zirka 10 BMP-T besitzt und er kaum in der Ukraine in Erscheinung getreten ist (iirc so um August/September 2023) und schon gar nicht erfolgreich, wurden mindestens 3 BMP-T im Ukrainekrieg zerstört.

Der BMP-T ist nun wirklich etwas, was zwar einen guten Namen hat, aber niemand wirklich benötigt. Es ist die völlig falsche Antwort auf ein bestehendes Problem. Das Versprechen ist ja, dass ein BMP-T eine Infanteriezug bei der Begleitung von Kampfpanzern ersetzen kann, aber genau das kann er nicht.
ZITAT(Nite @ 5. Jun 2026, 14:26) *
(...)
Also ich fand Terminator für einen Infanterie-Vernichter ja irgendwie passender und cooler:

Logisch, viel besser. Da hat die PR-Abteilung aber in die Tonne gegriffen. Im Endeffekt ist war aber auch der Name das einzig Coole am BMP-T. Aber es gibt unter den taktisch bewanderten deutschen Ex-Obersten und Ex-Generäle, sich er auch solche, die das Konzept toll finden.


--------------------
WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren für Militär und Sicherheitspolitik!
 
Nite
Beitrag 5. Jun 2026, 15:27 | Beitrag #3913
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 20.807



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Glorfindel @ 5. Jun 2026, 15:17) *
ZITAT
The company emphasized that the BMPT is a unique vehicle capable of replacing an entire unit, saving the lives of its soldiers. Its renaming was carried out, among other things, in accordance with the adopted amendments to several Russian legislative acts on the protection of the Russian language from the excessive use of foreign borrowings.

rofl.gif rofl.gif rofl.gif
Obwohl Russland nur zirka 10 BMP-T besitzt und er kaum in der Ukraine in Erscheinung getreten ist (iirc so um August/September 2023) und schon gar nicht erfolgreich, wurden mindestens 3 BMP-T im Ukrainekrieg zerstört.

Der BMP-T ist nun wirklich etwas, was zwar einen guten Namen hat, aber niemand wirklich benötigt. Es ist die völlig falsche Antwort auf ein bestehendes Problem. Das Versprechen ist ja, dass ein BMP-T eine Infanteriezug bei der Begleitung von Kampfpanzern ersetzen kann, aber genau das kann er nicht.

Algerien war von dem Konzept wohl so begeistert dass man gleich 300 Stück bestellt hat. Geliefert wurden wohl unter 30.

Wobei das Konzept bei Algerien noch Sinn machen könnte. Von den Nachbarländern verfügt nur Marokko über eine nennenswerte Panzerwaffe. Gegen alle anderen kann ich mir ein Fahrzeug das auf die Bekämpfung von Weichzielen ausgelegt ist durchaus als KPz-Ersatz vorstellen. Stellt sich natürlich die Frage ob angesichts der Geographie hier nicht "mittlere Kräfte" à la Südafrika die bessere Wahl wären.


--------------------
WHQ Tech- & Managerbubble
 
Elbroewer
Beitrag 5. Jun 2026, 17:02 | Beitrag #3914
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Mit 120° pro Sekunde dreht sich der Lance-Turm schneller als der Gepard-Turm. Da sollte alle Gliedmaßen aus dem Schwenkbereich sein. Ist der wirklich so schnell? Ist das nicht belastend? Beim Marder sind es, wenn ich mich richtig erinnere, 45° pro Sekunde.
 
Forodir
Beitrag 5. Jun 2026, 17:18 | Beitrag #3915
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.694



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Elbroewer @ 5. Jun 2026, 18:02) *
Mit 120° pro Sekunde dreht sich der Lance-Turm schneller als der Gepard-Turm. Da sollte alle Gliedmaßen aus dem Schwenkbereich sein. Ist der wirklich so schnell? Ist das nicht belastend? Beim Marder sind es, wenn ich mich richtig erinnere, 45° pro Sekunde.


Ich muss zugeben, ich finde darüber nichts, weder zum LANCE noch zum PUMA-Turm, zumindest auf den offiziellen Websites der Hersteller nicht.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
goschi
Beitrag 5. Jun 2026, 18:43 | Beitrag #3916
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.724



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Elbroewer @ 5. Jun 2026, 18:02) *
Mit 120° pro Sekunde dreht sich der Lance-Turm schneller als der Gepard-Turm. Da sollte alle Gliedmaßen aus dem Schwenkbereich sein. Ist der wirklich so schnell? Ist das nicht belastend? Beim Marder sind es, wenn ich mich richtig erinnere, 45° pro Sekunde.

sitzen ja keine Menschen mehr im Turm wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Elbroewer
Beitrag 5. Jun 2026, 19:34 | Beitrag #3917
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


In welcher Ausführung? Ich lese, dass da zwei Mann drin sitzen.
 
goschi
Beitrag 5. Jun 2026, 19:41 | Beitrag #3918
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.724



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ach stimmt Lance ist ja bemannt.
War im Kopf bei Skyranger und Puma


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Broensen
Beitrag 5. Jun 2026, 20:28 | Beitrag #3919
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.170



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(goschi @ 5. Jun 2026, 20:41) *
Ach stimmt Lance ist ja bemannt.

Beim CRV ja, der wird aber auch unbemannt angeboten.
 
Elbroewer
Beitrag 6. Jun 2026, 15:26 | Beitrag #3920
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Der Schwere Waffenträger Infanterie hat den bemannten Turm. Der Schakal hat den Puma-Turm. Ich hoffe, es kommt keine dritte Turmvariante für den Boxer dazu. Zum Glück haben die die gleiche Waffenanlage und Munition. Die Richtgeschwindigkeit ist, wenn sie denn so hoch ist, enorm. Schon beim Marder gab es da Unfälle. Und wenn z.B. eine Waffe oder irgendwas anderes zwischenklemmt, wird das vermutlich Matsch. Im GÜZ mußte ich bei Flugzielbeschuß mal mit der Wanne grobrichten, weil was den Turm verklemmt hatte. Da waren wir schon ein paar Tage in Gange. Danach war Aufräumen angesagt. Bei 120° Grad pro Sekunde ist wesentlich mehr Kraft nötig. Deswegen bin ich etwas skeptisch.Ich habe einen Nachtrag: Bei Rheinmetall habe ich für die Waffenstation Natter die 120° pro Sekunde gefunden. Das klingt schon realistischer.

Der Beitrag wurde von Elbroewer bearbeitet: 6. Jun 2026, 15:38
 
kato
Beitrag 6. Jun 2026, 16:11 | Beitrag #3921
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.692



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Elbroewer @ 6. Jun 2026, 16:26) *
Bei 120° Grad pro Sekunde ist wesentlich mehr Kraft nötig. Deswegen bin ich etwas skeptisch.Ich habe einen Nachtrag: Bei Rheinmetall habe ich für die Waffenstation Natter die 120° pro Sekunde gefunden.

Die Kongsberg RS4 kommt (vom Hersteller veröffentlicht) auf 90°/s horizontal und 70°/s vertikal, so zum Vergleich. Und da bewegt man ja im Grunde null Masse.

Leonardo gibt für Hitfist OWS mit 25mm oder 30mm eine Traverse von 0,5 bis 0,8 rad/s (=29-46°/s) horizontal und 0,8 rad (46°/s) vertikal an. Das ist der Turm der italienischen (Freccia) und polnischen (Rosomak) Boxer-Gegenstücke. Das Ding ist allerdings auch noch ein Drittel leichter als LANCE.
https://electronics.leonardo.com/documents/...t=1643205013998
 
Reitlehrer
Beitrag 6. Jun 2026, 17:05 | Beitrag #3922
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.480



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


"Das modulare Turmsystem Lance (von Rheinmetall) erreicht eine maximale Richtgeschwindigkeit von 120° pro Sekunde."

Das war die Aussage, die ich zunächst gefunden habe. Bei weiterem recherchieren, scheint es so als wären die Daten der "Natter" auf den Lanceturm angewendet worden.
 
Elbroewer
Beitrag 6. Jun 2026, 17:47 | Beitrag #3923
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Das wird es wohl gewesen sein. Bei der Natter ist das auch problemlos möglich.
 
 
 

131 Seiten V  « < 129 130 131
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 8. June 2026 - 18:20