Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Tauchboot Titan , ausgelagert aus den Marine-News
Xizor
Beitrag 20. Jun 2023, 13:25 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


Im Atlantik läuft derzeit eine Suchaktion nach einem U-Boot, mit dem Touristen zum Wrack der Titanic abtauchen können (für 250.000$ pro Nase). Der Kontakt zum Boot ist gestern ca. 1,5 Stunden nach Beginn des zwölfstündigen Tauchgangs abgerissen, der Luftvorrat reicht für die fünf Insassen für etwa 96 Stunden. Das Boot ist ein Eigenbau des Reiseanbieters und von keiner staatlichen oder sonstigen Stelle abgenommen oder zertifiziert, der Einschaltknopf ist das einzige mechanische Bedienelement, sonst gibt es nur zwei Touchscreens und einen Xbox-Controller für die Steuerung. Navigiert wird per Textnachricht vom Mutterschiff an der Oberfläche. Das war die bisher dritte Expedition dieser Art.




 
General Gauder
Beitrag 20. Jun 2023, 14:10 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.582



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Wie bescheuert muss man sein sich in so ein Ding hinein zu setzen eek.gif
 
Panzerchris
Beitrag 20. Jun 2023, 15:05 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.023



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Da könnte eine Bergung ohne fremde Hilfe sehr schwierig werden. Und ein Rettungsschiff muß schnell vor Ort sein, um noch die Besatzung lebend rauszuholen.
 
Thomas
Beitrag 20. Jun 2023, 15:14 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Xizor @ 20. Jun 2023, 13:25) *
Im Atlantik läuft derzeit eine Suchaktion nach einem U-Boot, mit dem Touristen zum Wrack der Titanic abtauchen können (für 250.000$ pro Nase). Der Kontakt zum Boot ist gestern ca. 1,5 Stunden nach Beginn des zwölfstündigen Tauchgangs abgerissen, der Luftvorrat reicht für die fünf Insassen für etwa 96 Stunden. Das Boot ist ein Eigenbau des Reiseanbieters und von keiner staatlichen oder sonstigen Stelle abgenommen oder zertifiziert, der Einschaltknopf ist das einzige mechanische Bedienelement, sonst gibt es nur zwei Touchscreens und einen Xbox-Controller für die Steuerung. Navigiert wird per Textnachricht vom Mutterschiff an der Oberfläche. Das war die bisher dritte Expedition dieser Art.


Der Luftvorrat reicht bei fünf Personen für maximal 96 Stunden. Bei Forschungsubooten sind eigentlich mehr 72-96 Mannstunden üblich. Aktuell bietet nur DNV-GL eine vollständige Zertifizierung für Tiefseevehikel an. Andere Klassifikationsgesellschaften prüfen nur Pläne, bieten jedoch keine Bauabnahme an. Was mich an dem Teil wundert: Herkömmliche Tauchboote für diese Tiefen verfügen eigentlich immer über einen Notballast. Wenn der abgeworfen wird geht es unweigerlich im Fahrstuhl nach oben. Die Titan scheint nicht über eine solche Einrichtung zu verfügen. Ich finde auch keine Daten zu einem gasbasierten System, ähnlich dem Notauftauchsystem auf deutschen ANgstöhren.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
kato
Beitrag 20. Jun 2023, 16:35 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Thomas @ 20. Jun 2023, 16:14) *
Ich finde auch keine Daten zu einem gasbasierten System, ähnlich dem Notauftauchsystem auf deutschen ANgstöhren.

Solche Gasausblassysteme sind unterhalb einer gewissen Tiefe (angeblich ca 500-600m) durch den Wasserdruck im Regelfall nicht mehr funktionstüchtig, und werden daher auch praktisch nicht verbaut - abseits der diversen HDW-Baureihen, die auf solche Tiefen ausgelegt sind.
 
goschi
Beitrag 20. Jun 2023, 19:10 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.459



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Xizor @ 20. Jun 2023, 14:25) *
Im Atlantik läuft derzeit eine Suchaktion nach einem U-Boot, mit dem Touristen zum Wrack der Titanic abtauchen können (für 250.000$ pro Nase). Der Kontakt zum Boot ist gestern ca. 1,5 Stunden nach Beginn des zwölfstündigen Tauchgangs abgerissen, der Luftvorrat reicht für die fünf Insassen für etwa 96 Stunden. Das Boot ist ein Eigenbau des Reiseanbieters und von keiner staatlichen oder sonstigen Stelle abgenommen oder zertifiziert, der Einschaltknopf ist das einzige mechanische Bedienelement, sonst gibt es nur zwei Touchscreens und einen Xbox-Controller für die Steuerung. Navigiert wird per Textnachricht vom Mutterschiff an der Oberfläche. Das war die bisher dritte Expedition dieser Art.

kurzer Klugschiss, das ist kein Xbox-Gamepad, das ist ein billiges Logitech F710 Gamepad, also nichtmal genug Geld für ein gutes Xbox-Gamepad gehabt wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Arado-234
Beitrag 20. Jun 2023, 19:21 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


... und zweimal ging der Tauchgang gut, aller guten Dinge sind drei. Wie kann man so eine Dose besteigen...


--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg fr das Marketing und die Ferengi fr das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
Nightwish
Beitrag 20. Jun 2023, 21:30 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Seltsame Kiste. Heute hieß es im Radio, die Materialien seien NASA-erprobt...

Aber auch wenn sie Möglichkeiten zum Notaufstieg hätten, müsste die Beastzung doch zeitnah in die Dekompression. Hat das Mutterschiff die notwendige Ausrüstung?


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Whuffo
Beitrag 20. Jun 2023, 21:59 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


ZITAT(Nightwish @ 20. Jun 2023, 21:30) *
[...] die Materialien seien NASA-erprobt... [...]


Marketing-Bullshit. Ich kann mir ein Go-Kart aus einer 6061 oder 6082 Aluminium-Luftfahrtlegierungen zusammenschustern. Das macht mein Go-Kart weder zum Flugzeug, noch sagt es irgendetwas über die Qualität des Endproduktes aus.


--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
goschi
Beitrag 20. Jun 2023, 22:00 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.459



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Nightwish @ 20. Jun 2023, 22:30) *
Seltsame Kiste. Heute hieß es im Radio, die Materialien seien NASA-erprobt...

ich kann aus den besten Materialien Schrott zusammenschweissen, das ist so eine Marketingblabla-Aussage ohne jeden Gehalt facepalm.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 20. Jun 2023, 22:11 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Nightwish @ 20. Jun 2023, 20:30) *
Seltsame Kiste. Heute hieß es im Radio, die Materialien seien NASA-erprobt...

Aber auch wenn sie Möglichkeiten zum Notaufstieg hätten, müsste die Beastzung doch zeitnah in die Dekompression. Hat das Mutterschiff die notwendige Ausrüstung?


Nein müßte sie nicht. Auch wenn Uboote aus Gründen unter Überdruck fahren, so ist das nicht so hoch. Eher im Bereich 1,1-1,2 bar. Daher ist keine Dekompression nötig.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Nightwish
Beitrag 20. Jun 2023, 22:34 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ach okay. Dann ist es umso unverständlicher, dass es ein Notaufstiegssystem wohl nicht gibt.

Auf Grund der fehlenden Informationen ist allerdings auch müßig, vielleicht hätte auch das nicht geholfen.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 20. Jun 2023, 22:36 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Whuffo @ 20. Jun 2023, 22:59) *
ZITAT(Nightwish @ 20. Jun 2023, 21:30) *
[...] die Materialien seien NASA-erprobt... [...]


Marketing-Bullshit. Ich kann mir ein Go-Kart aus einer 6061 oder 6082 Aluminium-Luftfahrtlegierungen zusammenschustern. Das macht mein Go-Kart weder zum Flugzeug, noch sagt es irgendetwas über die Qualität des Endproduktes aus.


Ja, das ist mir klar. Ich habe lediglich ein Zitat gepostet.

ZITAT(goschi @ 20. Jun 2023, 23:00) *
ZITAT(Nightwish @ 20. Jun 2023, 22:30) *
Seltsame Kiste. Heute hieß es im Radio, die Materialien seien NASA-erprobt...

ich kann aus den besten Materialien Schrott zusammenschweissen, das ist so eine Marketingblabla-Aussage ohne jeden Gehalt facepalm.gif


Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 21. Jun 2023, 07:30


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Andr
Beitrag 20. Jun 2023, 23:03 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 682



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.07.2001


Video zum Thema vom Youtube-Kanal Sub Brief

The Titan Tragedy
(20:44 min, auf englisch)

Im Video werden einige Sachen an der abenteuerlichen Konstruktion kritisiert (unter anderem Lebenserhaltungssystem) auch einige Beiträge im Kommentarbereich von ehemaligen U-Boot-Leuten oder Ingeneuren/Technikern sind lesenwert: Tragödie mit Ankündiging rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von Andr bearbeitet: 21. Jun 2023, 05:56
 
Xizor
Beitrag 21. Jun 2023, 06:55 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT(Andr @ 21. Jun 2023, 00:03) *
Tragödie mit Ankündiging rolleyes.gif


ZITAT
Court documents reveal a former OceanGate employee had several safety complaints over the tourist submersible—and then he was fired.
[...]
At the meeting Lochridge discovered why he had been denied access to the viewport information from the Engineering department—the viewport at the forward of the submersible was only built to a certified pressure of 1,300 meters, although OceanGate intended to take passengers down to depths of 4,000 meters. Lochridge learned that the viewport manufacturer would only certify to a depth of 1,300 meters due to experimental design of the viewport supplied by OceanGate, which was out of the Pressure Vessels for Human Occupancy (“PVHO”) standards. OceanGate refused to pay for the manufacturer to build a viewport that would meet the required depth of 4,000 meters.

https://newrepublic.com/post/173802/missing...ravel-oceangate

Jup. Wahnsinn.
 
Salzgraf
Beitrag 21. Jun 2023, 09:22 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(Xizor @ 21. Jun 2023, 07:55) *
ZITAT(Andr @ 21. Jun 2023, 00:03) *
Tragödie mit Ankündiging rolleyes.gif


ZITAT
Court documents reveal a former OceanGate employee had several safety complaints over the tourist submersible—and then he was fired.
[...]
At the meeting Lochridge discovered why he had been denied access to the viewport information from the Engineering department—the viewport at the forward of the submersible was only built to a certified pressure of 1,300 meters, although OceanGate intended to take passengers down to depths of 4,000 meters. Lochridge learned that the viewport manufacturer would only certify to a depth of 1,300 meters due to experimental design of the viewport supplied by OceanGate, which was out of the Pressure Vessels for Human Occupancy (“PVHO”) standards. OceanGate refused to pay for the manufacturer to build a viewport that would meet the required depth of 4,000 meters.

https://newrepublic.com/post/173802/missing...ravel-oceangate

Jup. Wahnsinn.

jo, andererseits sitzt wohl der Chef selbst am Steuer.
Es sollen Klopfzeichen gegeben haben.
 
Schwabo Elite
Beitrag 21. Jun 2023, 09:50 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Salzgraf @ 21. Jun 2023, 10:22) *
Es sollen Klopfzeichen gegeben haben.


NYT mit ein paar Details zu den Operationen vor Ort: https://www.nytimes.com/interactive/2023/06...n-3d-model.html
CBC (Canadian Broadcasting Corporation) mit Details zu den Klopfgeräuschen: https://www.cbc.ca/news/canada/newfoundland...ckage-1.6883421


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Xizor
Beitrag 21. Jun 2023, 10:03 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT(Salzgraf @ 21. Jun 2023, 10:22) *
jo, andererseits sitzt wohl der Chef selbst am Steuer.


Der sich vor einigen Jahren darüber beklagt hat, dass die "obszönen" Sicherheitsvorschriften für Tauchboote Innovation und Wachstum der Branche ausbremsen.

https://news.yahoo.com/maker-lost-titan-sub...-105533646.html
 
Panzerchris
Beitrag 21. Jun 2023, 14:06 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.023



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Das heißt also, daß das Boot nicht einmal über einen Notfallsender verfügt, der das Orten deutlich erleichtern würde. Black Boxes von Flugzeugen haben ja so etwas.
 
Almeran
Beitrag 21. Jun 2023, 14:14 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Panzerchris @ 21. Jun 2023, 15:06) *
Das heißt also, daß das Boot nicht einmal über einen Notfallsender verfügt, der das Orten deutlich erleichtern würde. Black Boxes von Flugzeugen haben ja so etwas.

Beinahe jede Segelyacht fährt mit einem EPIRB rum, das kostet nahe nichts.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 21. Jun 2023, 14:14


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Thomas
Beitrag 21. Jun 2023, 14:20 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Die EPIRB nutzt da wenig. Die funktioniert unter Wasser nicht. Das was du meinst sind a) Voyage Data Recorder, die über einen Pinger verfügen und b) Notsignalbojen von Ubooten.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Almeran
Beitrag 21. Jun 2023, 14:27 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Thomas @ 21. Jun 2023, 15:20) *
Die EPIRB nutzt da wenig. Die funktioniert unter Wasser nicht. Das was du meinst sind a) Voyage Data Recorder, die über einen Pinger verfügen und b) Notsignalbojen von Ubooten.

Ich hatte heute von der Theorie gelesen, dass das Ding irgendwo an oder knapp unter der Wasseroberfläche dümpelt. Da würde ein EPIRB schon helfen. Oder ein simpler Wasserfärbstoff. Aber dass man nichtmal sowas hat, sagt ja schon alles.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Thomas
Beitrag 21. Jun 2023, 14:48 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Bei Forschungsubooten kann ein Notpinger aktiviert werden. Einige Modelle die ohne Umbilical arbeiten, haben sogar Notsignalbojen.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Schwabo Elite
Beitrag 22. Jun 2023, 19:21 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Hätte vielleicht doch alles nicht geholfen: https://twitter.com/USCGNortheast/status/16...E7fNCw&s=08

Die USCG entdeckte ein Trümmerfeld.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Thomas
Beitrag 22. Jun 2023, 19:44 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Mal abwarten. Das Umfeld der Titanic ist längst nicht so genau kartiert, wie man annehmen möchte. Das kann auch etwas komplett anderes sein.

Auch wenn es mich nicht wundern würde.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
General Gauder
Beitrag 22. Jun 2023, 20:04 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.582



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Hmm ich weiß nicht was ich schlimmer finden soll, langsam zu ersticken und zu wissen das keine Hilfe kommen wird oder einfach vom Wasserdruck von jetzt auf gleich zermalmt zu werden
 
Thomas
Beitrag 22. Jun 2023, 20:50 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Letzteres geht THEORETISCH schnell. Ersteres ist THEORETISCH am Ende ein fröhlicher Tod....


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
General Gauder
Beitrag 22. Jun 2023, 20:54 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.582



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Die Trümmerteile gehören wohl zur Titan

US-Küstenwache geht von Tod der "Titan"-Insassen aus - Tagesschau

Na dann ruht in Frieden


€ hier auch noch ein Video der BBC von der Pressekonferenz der USCG

Titanic sub passengers believed to be dead after "catastrophic implosion" - BBC News

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 22. Jun 2023, 21:00
 
Thomas
Beitrag 22. Jun 2023, 21:56 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Anscheinend konnte man Trümmerteile dem Druckkörper zuordnen. Jetzt wäre es aus technischer Sicht spannend zu untersuchen, was wie genau versagt hat. Damit das in Zukunft nicht wieder passiert.



Ich lese gerade, daß anscheinend wichtige Steuerkomponenten nur über das Tauchbootinterne WLAN verbunden worden sind! Welch Wahnsinnn! Leider kann man den Waiver nicht mehr online einsehen. Das ging angeblich mal.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
muckensen
Beitrag 22. Jun 2023, 21:59 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Zumindest mit Stockton Rush kann ich kein Mitleid empfinden. Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was in den letzten Tagen ans Licht gekommen ist, hat OceanGate mit krimineller Energie aus Profitstreben den Tod von Menschen in Kauf genommen.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 16:51