Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
16 Seiten V  « < 11 12 13 14 15 > »   
Reply to this topicStart new topic
> NH-90, bewaffnung? vergleich zum U-60?
400plus
Beitrag 8. Sep 2018, 16:37 | Beitrag #361
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.220



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Es war einmal angedacht, die 22 NH90 für einen multinationalen MedEvac-Verband zu nutzen- D bezahlt die Helis, und andere Nationen stellen das Personal und bezahlen den Betrieb. Steht auch im Wiegold-Bericht.
 
NielsKar
Beitrag 8. Sep 2018, 16:42 | Beitrag #362
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2018


Bauchgefühl, plus eigener und Heeres-Analyse zum NH90-Bedarf. Dazu noch so offensichtliche Phrasen wie von Von der Leyen:
ZITAT
So we are buying the helicopters. And small nations are fitting in with personnel and have the chance to equip their personnel with helicopters which are located in this multinational organization in Germany, when we buy the helicopters. Of course, this is the right idea. It’s the way to go. And we have — as a framework nation, of course we have to supply the frame with a lot of equipment and infrastructure so that other smaller nations can plug [..]

Diese Option war von Anfang an für sowas fokussiert worden und nie mit dem Bedarf der Bundeswehr begründet, sondern m.M.n. eher ein Resultat der schlechten Verhandlungslage im German Deal, und aufgrund des in deutschen sicherheitspolitischen Diskussionen immer greifenden Argument bezüglich Multinationalität leicht begründbar.

82 NH90 reichen erstmal aus. Die Probleme liegen woanders. Beim Personal, Ersatzteilen und Nutzungsraten/verfügbaren Flugstunden wegen der schlechten Wartbarkeit. Einfach mehr kaufen ist da der falsche Weg, wenn man dann sogar die Personal-Probleme verstärkt und neue Infrastruktur aufbauen müsste und dessen Endresulat (Flugstunden) man dann auch noch teilen muss. Es kommt darauf an die Flotten zu vereinheitlichen (und erstmal anwachsen zu lassen, da sind noch lange nicht alle da), und wie beabsichtigt durch ein kleineres ''zivile(re)s'' Muster zu ergänzen und damit zu entlasten.


--------------------
Im Angesicht des Bösen ist Pazifismus das Gegenteil von Moral.
Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
 
KSK
Beitrag 9. Sep 2018, 20:32 | Beitrag #363
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Interessant, diese Aussage von der Leyens kannte ich noch nicht, danke für die Ausführung.
Die 82 NH90 endlich einmal zu einem vernünftigen Klarstand und damit Flugstunden zu bekommen sollte tatsächlich priorisiert werden. Was den H-145 angeht sehe ich noch nicht einmal die Bewaffnungsoption so wichtig an, sondern insbesondere ein kleineres Muster als den NH90 zu haben, das viele Flüge übernehmen kann, für die es eben nicht Tonnen an Nutzlast braucht.

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 9. Sep 2018, 20:32
 
NielsKar
Beitrag 9. Sep 2018, 21:44 | Beitrag #364
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2018


Naja das Zitat steht aber auch in dem Artikel von AugenGeradeaus! auf den ich mich ursprünglich bezog und den ich verlinkt hatte... Aber macht ja nichts. Tipp fürs nächste Mal wink.gif

Die Bewaffnungsoption halte ich für sehr wichtig, aber nicht wegen des NH90, sondern wegen des TIGERS. Die Bewaffnungsoption soll ja diesen entlasten (und so hat das Heer das auch kommuniziert:,Light Attack Helicopter unterhalb TIGER') und nicht den NH90. Ausführungen dazu wurden kürzlich erst im Strukur- und Luftfahrt-News Thread gepostet. Hier zitiere ich mich mal kurz selber, aber les am besten dort nochmal nach:
ZITAT(NielsKar @ 3. Sep 2018, 17:15) *
Am besten wären m.M.n. 2 Kampfhubschrauberregimenter (1 leichtes/1 schwer oder noch besser 2 gemischte Tiger/LUH) und dann noch jeweils eine Staffel bei den anderen Heeresfliegerverbänden. Die bei den Transporthubschrauberregimentern angehängten LUH könnten dann gleich im Krisenfall bewaffnete Begleitflüge für diese leisten, neben den offensichtlichen Vorteilen in Ausbildung im Friedensbetrieb aufgrund der raren und teuren NH90 (und TIGER) Flugstunden.

Im Moment werden diese Begleitflüge z.B. bei MedEvac vornehmlich durch andere NH90 mit M3M geleistet, weil es schlicht nicht genug TIGER gibt um das auch noch zu machen, und diese auch noch eine schlechte Einsatzfähigkeit haben u.a. wegen besagter Überlastung. Aber wie gesagt das hatte ich in den anderen Threads (Beitrag #1763 Luftfahrt News) schon ausführlicher erläutert. Sowohl TIGER (Panzerabwehr/Aufklärung) und NH90 (mittlerer Transport) könnten sich also wie du siehst durch eine Ergänzung mit bewaffneten LUH (Begleitflüge/leichter Transport) wieder auf ihre Hauptaufgaben konzentrieren, und zusätzlich gibt es günstige Flugstunden für die Ausbildung.

Der Beitrag wurde von NielsKar bearbeitet: 9. Sep 2018, 21:50


--------------------
Im Angesicht des Bösen ist Pazifismus das Gegenteil von Moral.
Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
 
Havoc
Beitrag 10. Sep 2018, 01:43 | Beitrag #365
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(NielsKar @ 9. Sep 2018, 21:44) *
Naja das Zitat steht aber auch in dem Artikel von AugenGeradeaus! auf den ich mich ursprünglich bezog und den ich verlinkt hatte... Aber macht ja nichts. Tipp fürs nächste Mal wink.gif

Die Bewaffnungsoption halte ich für sehr wichtig, aber nicht wegen des NH90, sondern wegen des TIGERS. Die Bewaffnungsoption soll ja diesen entlasten (und so hat das Heer das auch kommuniziert:,Light Attack Helicopter unterhalb TIGER') und nicht den NH90. Ausführungen dazu wurden kürzlich erst im Strukur- und Luftfahrt-News Thread gepostet. Hier zitiere ich mich mal kurz selber, aber les am besten dort nochmal nach:
ZITAT(NielsKar @ 3. Sep 2018, 17:15) *
Am besten wären m.M.n. 2 Kampfhubschrauberregimenter (1 leichtes/1 schwer oder noch besser 2 gemischte Tiger/LUH) und dann noch jeweils eine Staffel bei den anderen Heeresfliegerverbänden. Die bei den Transporthubschrauberregimentern angehängten LUH könnten dann gleich im Krisenfall bewaffnete Begleitflüge für diese leisten, neben den offensichtlichen Vorteilen in Ausbildung im Friedensbetrieb aufgrund der raren und teuren NH90 (und TIGER) Flugstunden.

Im Moment werden diese Begleitflüge z.B. bei MedEvac vornehmlich durch andere NH90 mit M3M geleistet, weil es schlicht nicht genug TIGER gibt um das auch noch zu machen, und diese auch noch eine schlechte Einsatzfähigkeit haben u.a. wegen besagter Überlastung. Aber wie gesagt das hatte ich in den anderen Threads (Beitrag #1763 Luftfahrt News) schon ausführlicher erläutert. Sowohl TIGER (Panzerabwehr/Aufklärung) und NH90 (mittlerer Transport) könnten sich also wie du siehst durch eine Ergänzung mit bewaffneten LUH (Begleitflüge/leichter Transport) wieder auf ihre Hauptaufgaben konzentrieren, und zusätzlich gibt es günstige Flugstunden für die Ausbildung.


Nur liest sich der Artikel in Augen Geradeaus nicht so wie Du es hier gerade darstellst. Es wird von
ZITAT
zahlreichen neuen leichten Unterstützungshubschraubern (Light Utility Helicopter, LUH) in der Rolle Light Attack zusätzlich zu den Tiger-Kampfhubschraubern
gesprochen. Der von Dir auch verlinkte Reuters- Artikel spricht von 70 -80 LUH, wie viele davon wie bewaffnet werden, geht daraus nicht hervor.
HForce hat vier Rüststufen
O: Mechanische und elektrische Komponenten für spätere Bewaffnung
1: Ballistische Waffen (MG,MK und ungelenkte Raketen)
2: Sensorturm
3: Waffenmix mit gelenkten Waffen ergänzt.

Man kann mit einer gewissen Sicherheit sagen, dass alle mindestens die Stufe 0 haben werden. Ob die Rolle Light Attack ein reine Spezialkräfte- Nummer wird oder tatsächlich PAH1- Konzept wiederbelebt wird, lese ich da nicht raus. Letzteres steht m. M. im Widerspruch zur Reduzierung der Tiger- Flotte auf 40 Stück. Fakt ist, das Heerbenötigt einen Trainingshubschrauber und außerdem um die UH-1D im SAR - Dienst auch abgelöst werden. Dafür ist der H145M geeignet. Zusätzlich bietet er sich als Verbindungs- und leichter Transporthubschrauber an und gerade für die Laupheimer auch als leichter Kampfhubschrauber. Es geht aber mit Sicherheit nicht darum, den Tiger in seiner Rolle als Kampfhubschrauber zu entlasten, oder dass der 2. NH90 als Sicherungshubschrauber bei MedEvac- Operationen eine Behelfslösung sei. Der muss in Sachen Reichweite und Geschwindigkeit mit dem eigentlichen Rettungshubschrauber schritthalten können und den Feind niederhalten und nicht niederkämpfen.

Der Beitrag wurde von Havoc bearbeitet: 10. Sep 2018, 01:44
 
Praetorian
Beitrag 10. Sep 2018, 08:00 | Beitrag #366
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Havoc @ 10. Sep 2018, 02:43) *
Es geht aber mit Sicherheit nicht darum, den Tiger in seiner Rolle als Kampfhubschrauber zu entlasten, oder dass der 2. NH90 als Sicherungshubschrauber bei MedEvac- Operationen eine Behelfslösung sei. Der muss in Sachen Reichweite und Geschwindigkeit mit dem eigentlichen Rettungshubschrauber schritthalten können und den Feind niederhalten und nicht niederkämpfen.

Das mit dem Mithalten könnte mit einem spekulativen H145M in dieser Rolle ein Problem werden - das Muster ist zweckmäßig, aber nicht besonders schnell. Hängt man noch FLIR und Bewaffnung außen dran und fliegt mit hohen Massen, wird es nicht besser. Möchte man NH90 begleiten, ist es nicht zielführend, wenn die ihre Eskorte problemlos abhängen können. Beim Tiger hat man im Begleiteinsatz das Problem, dass sie zur Flugvorbereitung länger brauchen als ihre Schützlinge, weil sich nach dem Kaltstart erst die diversen Kreisel in der Avionik stabilisieren müssen.

Die Aufgaben auf zwei NH90 zu verteilen ist daher schon aus rein praktischen Erwägungen sinnvoll. Dazu kommt, dass ohnehin eine Rotte eingesetzt werden muss, um die Fähigkeit zur Eigenrettung nach Lfz-Ausfall sicherzustellen. Wir haben es also nicht zwingend mit einer Zwischenlösung zu tun, die dringend abgelöst werden müsste. Mal davon ab, dass der sich verschiebende Fokus auf Landes- und Bündnisverteidigung ohnehin die Relevanz von FwdAirMEDEVAC nach dem deutschen Konzept (vorgeschobene, arztgestützte Intensivbetreuung) eher verringert als erhöht. In hochintensiven Szenarien in der Fläche hat man eher mit bodengebundenen San-Kräften oder, wenn doch luftgestützt, dann eher CASEVAC geringer Versorgungsstufe zu tun.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
NielsKar
Beitrag 10. Sep 2018, 10:38 | Beitrag #367
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2018


Naja, ich habe auch nie gesagt, dass es so kommen wird, im Gegenteil habe ich es sogar diverse mal bezweifelt. Das was ich zu den zwei Kampfhubschrauberregimentern gesagt habe z.B. Ist extrem unrealistisch, aber m.M.n. trotzdem nötig. Und das mit den Begleitflügen war nur eine von sehr vielen vorstellbaren Verwendungszwecken, wobei ich da das mit der Geschwindigkeit nicht ganz so schlimm sehe, da sich die Höchstgeschwindigkeiten zwar ein bisschen unterscheiden, aber die Marschgeschwindigkeit schon etwas weniger, dazu ist der NH90 ja bei Transportflügen beladen. Es könnte ja auch nur ein Zusatz zu den bewaffneten NH90 sein. Daneben Dinge wie leichter Support/Schwerpunktbildung etc, neben Aufgaben die auch unbewaffnet gehen wie Ausbildung und kleinen Lasten.
Und zum Tiger sage ich, dass die Reduzierung politisch begründet war und besonders im Rahmen LV/BV nie als durchhaltefähig und ausreichend gesehen wurde. Der Grund warum man daran festhält ist, dass man Roth schließlich schon geschlossen hat und Fritzlar gar nicht viel mehr verkraften kann (geplant für 32 Tiger, Personell noch mehr am Limit), dazu ist er m.M.n. fast schon überqualifiziert für einige Rollen bzw. Stehen die extrem großen Kosten sowohl in Anschaffung als auch Betrieb in keiner Relation. Außerdem ist man wirklich unzufrieden mit seiner Wartbarkeit. Deshalb wird es m.M.n. nie zu einem neuen reinen Tiger-Standort kommen, weil man erstens seinen Fehler eingestehen würde und sich insbesondere bei den Soldaten in Fritzlar z.B. Lächerlich machen würde, da eigentlich alle davor gewarnt hatten, dass die Schließung Roth ein Fehler ist und darüber hinaus müsste man dann nochmal die Produktion anlaufen lassen für ein Lfz mit nicht dem besten Ruf, da es nicht mehr genug Tiger gibt. Und wenn man eh einen LUH beschafft könnte man halt m.M.n. gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da die jetzige Situatuon unbefriedigend ist.

Der Beitrag wurde von NielsKar bearbeitet: 10. Sep 2018, 10:39


--------------------
Im Angesicht des Bösen ist Pazifismus das Gegenteil von Moral.
Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
 
400plus
Beitrag 20. Aug 2019, 17:31 | Beitrag #368
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.220



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Der NH90 ist bald wahrscheinlich für den Transport mit der C-17 zugelassen: ESuT
 
ramke
Beitrag 20. Aug 2019, 20:42 | Beitrag #369
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.972



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Wurden die nicht schon 2012 mit der c-17 ins isaf Gebiet verladen?


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
400plus
Beitrag 20. Aug 2019, 21:57 | Beitrag #370
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.220



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Laut dem Artikel bisher immer mit An-124. Deswegen erhofft man sich von der Zulassung auch etwas mehr Flexibilität.
 
ramke
Beitrag 21. Aug 2019, 07:17 | Beitrag #371
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.972



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Die italienischen nh90 wurden im August 2012 tatsächlich mit der c17 transportiert.

Hatte das doch richtig in Erinnerung
https://www.milavia.net/specials/italian-ar...90-afghanistan/


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Praetorian
Beitrag 24. Jun 2020, 18:39 | Beitrag #372
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Belgien streicht die von der Luchtcomponent für das Heer betriebenen vier NH90 TTH. Diese waren erst 2013-2014 in Dienst gestellt worden und entsprechen weitestgehend der französischen TTH-Version. Hintergrund ist, dass die Beschaffung des Joint Strike Fighter einen erheblichen Teil des Verteidigungsbudgets auffrisst. Damit stehen keine Mittel mehr zur Verfügung, um die die TTH zukünftig auf dem aktuellen Entwicklungsstand zu halten. Der fortgesetzte Betrieb eines zunehmend veraltenden Rüststandes wäre mit abnehmender Unterstützung durch die Industrie allerdings problematisch. Stattdessen möchte man sich auf die ebenfalls vier NH90 NFH konzentrieren, die als Bordhubschrauber der beiden belgischen Fregatten und für den SAR-Dienst genutzt werden. Als Ersatz für die TTH sind H145 oder EC145 (~Lakota) im Gespräch. Ebenfalls gestrichen werden die Aufklärungsdrohnen IAI B-Hunter.

Pressemeldung belgisches MOD


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
ede144
Beitrag 24. Jun 2020, 21:08 | Beitrag #373
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Praetorian @ 24. Jun 2020, 19:39) *
Belgien streicht die von der Luchtcomponent für das Heer betriebenen vier NH90 TTH. Diese waren erst 2013-2014 in Dienst gestellt worden und entsprechen weitestgehend der französischen TTH-Version. Hintergrund ist, dass die Beschaffung des Joint Strike Fighter einen erheblichen Teil des Verteidigungsbudgets auffrisst. Damit stehen keine Mittel mehr zur Verfügung, um die die TTH zukünftig auf dem aktuellen Entwicklungsstand zu halten. Der fortgesetzte Betrieb eines zunehmend veraltenden Rüststandes wäre mit abnehmender Unterstützung durch die Industrie allerdings problematisch. Stattdessen möchte man sich auf die ebenfalls vier NH90 NFH konzentrieren, die als Bordhubschrauber der beiden belgischen Fregatten und für den SAR-Dienst genutzt werden. Als Ersatz für die TTH sind H145 oder EC145 (~Lakota) im Gespräch. Ebenfalls gestrichen werden die Aufklärungsdrohnen IAI B-Hunter.

Pressemeldung belgisches MOD


Sonst sagt man "Träger frisst Flotte" hier halt Flieger frisst Flotte wallbash.gif
 
Merowinger
Beitrag 10. Jul 2020, 15:06 | Beitrag #374
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ganz interessanter ESUT Artikel zu SeaTiger und SeaLion mit vielen Details. MUM-T für ASW und Minenjagd wird angesprochen, es gibt am Markt (?) UUV bzw. USV in der Größe von Sonobojen. NL/BE wollen bekanntlich Skeldar V-200 bei der Minenjagd verwenden, für mein Verständnis jenseits der Funktion als reines Relais. Es gibt zudem nceue 12.5mm Munition die ca. 20m ins Wasser hinein wirken kann.

Das dipping sonar des SeaTiger ist ein LF Sonar. Der ASuW Flugkörper klingt recht konkret und soll eher im internationalen Verbund beschafft werden, was auf SeaVenom hindeuten könnte (aber nicht muss). Für die K130 bräuchte es dann noch einen Starter.

https://esut.de/2020/07/fachbeitraege/21312...-entwicklungen/

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 10. Jul 2020, 15:20
 
Praetorian
Beitrag 10. Jul 2020, 15:10 | Beitrag #375
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Die ESuT hat einen Artikel zum Sachstand Marinehubschrauber online gestellt. Grundsätzlich ein recht allgemeiner Überblick, mit ein paar interessanten Details:
  • Sea Tiger (Nachfolge Sea Lynx) wird als NH90 NGEN Step 3 und Step 4 laufen (Sea Lion ist Step 1 und Step 2)
  • Sea Tiger wird für eine vierköpfige Besatzung konfiguriert (bedeutet dann zwei Operator-Konsolen in der Kabine) aber missionsabhängig flexibel besetzt
  • Die Integration eines Seezielflugkörpers wird nach wie vor verfolgt, liefe aber unabhängig beauftragt und wäre multinational aufgehängt einfacher zu realisieren
  • Sea Tiger soll mit Stand Step 4 in das Manned Unmanned Teaming (MUM-T) mit UAV einsteigen
  • Im losen Zusammenhang werden Industriekonzepte wie aus Sonarbojen-Dispensern ausstoßbare Minenjagd-UUV oder UAV sowie Munition in 12,7x99 mit superkavitierenden Geschossen zur Bekämpfung von Minen, UUV oder U-Booten vorgestellt
ESuT

[Anmerkung meinerseits - da Sea Tiger sich stark an die französischen NFH anlehnt, sehe ich die Bemerkung zu internationaler Kooperation bei der Waffenintegration als mögliches Indiz dafür, sich im weiteren Schritt auch an die französische Flugkörperausstattung anzulehnen. Das wäre dann der LFK Anti-Navire Léger von MBDA (Sea Venom bei den Briten)]


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 11. Jul 2020, 13:58 | Beitrag #376
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Racer @ 11. Jul 2020, 14:18) *
"Internatinaler Flugköper" könnte auch NSM sein, der mit den U-Booten eingeführt wird.

Der Flugkörper ist international, die Integration in den NH90 NFH ist es (derzeit) aber nicht wink.gif
Es sei denn, die Norweger machen sich die Mühe, für ihr gutes Dutzend ungeliebter NH90 noch mehr Geld in die Hand zu nehmen. Oder Kongsberg bezahlt es (zum Teil) selber, um die Exportchancen zu verbessern.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 11. Jul 2020, 15:58 | Beitrag #377
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Ich habe die superkavitierenden Geschosse mal ins Infanterieforum ausgelagert. Eventuell kann man den Thread zu den Schiffen verschieben, je nach dem sich entwickelnden Diskussionsschwerpunkt.

-Mod


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Merowinger
Beitrag 16. Jul 2020, 13:42 | Beitrag #378
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ESUT hat jetzt den zweiten angekündigten Artikel, diesmal zum SeaTiger.
https://esut.de/2020/07/fachbeitraege/21314...nh90-sea-tiger/

ASW mit SuperLynx und HMS wird teures Topfschlagen genannt, und beim SeaLion ist Bi-/Multistatik noch unzureichend. Die Piloten der Luchse haben keine Nachtsichtbrillen und sind auf ESM gespannt.
 
Praetorian
Beitrag 16. Jul 2020, 13:58 | Beitrag #379
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Merowinger @ 16. Jul 2020, 14:42) *
und beim SeaLion ist Bi-/Multistatik noch unzureichend.

Was mich ein wenig irritiert, denn sowohl das italienische OTS-90 als auch das französische FLASH Sonics (was vermutlich für die deutschen MRFH übernommen wird) beherrschen Multistatik.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Merowinger
Beitrag 16. Jul 2020, 14:50 | Beitrag #380
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Es könnte um Datenlinks und das Einbetten von Daten in Pings gehen: Wenn jede Nation da ihr eigenes Süppchen kocht...

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 16. Jul 2020, 14:51
 
Praetorian
Beitrag 30. Jul 2020, 21:35 | Beitrag #381
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Laut Sprecher BMVg ist die parlamentarische Befassung mit dem MRFH Sea Tiger (Nachfolge Sea Lynx) für den Herbst diesen Jahres vorgesehen. Eine Auslieferung noch in 2024 ist aber wohl nicht mehr realistisch.

Hartpunkt


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 9. Oct 2020, 18:59 | Beitrag #382
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Frankreich will bis zu 15 NH90 TTH in eine neue Version ("NH90 FS") für Spezialkräfte umrüsten. Im Verteidigungsplan 2019-2025 sind zehn Lfz enthalten, nach 2025 sollen noch fünf weitere folgen.
Die Anpassungen umfassen u.a.:
- eine neue Nase mit neuem EuroFLIR 410 und Wetterradar
- Möglichkeit zur Verwendung der Heckrampe im Flug inkl. Vorrichtung zum Fast Roping über die Heckrampe
- Anzeigemöglichkeit des FLIR-Bildes in der Kabine
- Vorbereitung für eine zukünftige Einrüstung des Thales TopOwl-Helms und des Safran EUROFL'EYE-Sichtsystems

FRA MoD



--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
schocher
Beitrag 10. Oct 2020, 06:53 | Beitrag #383
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 133



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.12.2008


Wäre das auch nicht was für das KSK? Einfach um mehr Trooper an den Einsatzort zu bringen bzw. als fliegende Kommandozentrale (geringe Silhouette als die CH53 / höherer Payload als die H145M). Immerhin nutzt jetzt das KSM ja auch den Sea Lion.

Jedoch ist doch in der Vergangenheit der NH90 TTH in der Erprobung beim KSK durchgefallen.War da nicht was mit den Abwinden beim Fast Rope? Oder erinnere ich mich da falsch.
 
Black Hawk
Beitrag 10. Oct 2020, 12:27 | Beitrag #384
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.647



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Die Australier sind alles andere, als zufrieden mit ihren MRH90
Army seeking interim helicopter capability

-Im Budget für 18/19 waren 8430 Flugstunden für 47 MRH90 vorgesehen. 1200 davon wurden nie geflogen.
- Man sucht jetzt nach einer Zwischenläsung für das 6th Aviation Regiment( SOF Support), da man nicht glaubt, dass die MRH90 die Black Hawks ersetzen können.
(zusätzlich zu den für 2024 anvisierten ca. 16 SOF LUH)
- Die Navy will ihre 6 MRH schon 2021 loswerden und mit bis zu 12 MH60 ersetzen.


--------------------
Was mach ich hier?
 
brainwarrior
Beitrag 10. Oct 2020, 12:53 | Beitrag #385
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Scheint so, als wäre man „Down Under“ von Airbus/Eurocopter-Produkten „geheilt“.
 
goschi
Beitrag 10. Oct 2020, 13:23 | Beitrag #386
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Wobei so Sachen wie MRH-90 beschaffen und sie dann auf See einsetzen und sich dann beklagen, dass die Wartung viel aufwändiger wird auch einfach am Anwender liegt.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
v. Manstein
Beitrag 18. Nov 2020, 19:58 | Beitrag #387
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.046



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


Am morgigen Donnerstag (19.11.) steht die Beschaffung
von 31 Mehrrollenfähigen Fregattenhubschraubern
MRFH alias "Sea Tiger" auf der Agenda des HH-Ausschusses.


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
Praetorian
Beitrag 19. Nov 2020, 14:40 | Beitrag #388
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Die Beschaffung von 31 NH90 MRFH für 2,3 Milliarden Euro wurde durch den Haushaltsausschuss gebilligt. Zu einem späteren Zeitpunkt muss noch eine weitere Vorlage zu ergänzender Ausstattung für rund 400 Millionen Euro passieren, um die volle Einsatzbereitschaft der MRFH herzustellen. Die Ablieferung soll ab 2025 erfolgen.

Wiegold


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Merowinger
Beitrag 19. Nov 2020, 16:33 | Beitrag #389
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Aber wer bitte hat sich diesen Quark als Begründung ausgedacht? Das grenzt an Irreführung, selbst wenn es nur ein Daumenwert ist:
ZITAT
Die Zahl von 31 SeaTiger ist höher als der derzeitige Bestand von 22 SeaLynx. Das Verteidigungsministerium begründete das mit der Planung, für 15 Fregatten je zwei Bordhubschrauber vorzusehen; eine weitere Maschine soll der Wehrtechnischen Dienststelle 61 für Erprobungen zur Verfügung stehen.


Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 19. Nov 2020, 18:18
 
Praetorian
Beitrag 26. Nov 2020, 14:20 | Beitrag #390
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Vertrag zur Beschaffung des MRFH Sea Tiger unterzeichnet

Nach Freigabe durch Verteidigungs- und Haushaltsausschuss wurde heute der Beschaffungsvertrag zwischen NHI und der NAHEMA (im Auftrag des BAIINBw) unterzeichnet.
Die Marine erhält ab 2025 insgesamt 31 NH90 Sea Tiger. Erste Indikatoren zur Konfiguration:

ZITAT
The Sea Tiger is, amongst others, equipped with a state-of-the art Naval Mission System, specifically developed for the most demanding maritime warfare scenarios, encompassing active dipping sonar, passive sonar buoys, weapons and the Leonardo LEOSS-T latest-generation Electro-Optical system with laser target designation capabilities.


PM NHIndustries


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
 
 

16 Seiten V  « < 11 12 13 14 15 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 11:06