Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> mSPW SdKfz 251/1 MG-Munitionsausstattung
HANS
Beitrag 3. Jan 2014, 16:38 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.075



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.09.2003


Weiss jemand wie die vorgesehene MG-Munitionsbeladung der Basisversion des mSPW aussah? Viele Quellen behaupten, dass "2.010" Schuss mitgeführt wurden -- was mit Sicherheit falsch ist, da diese Zahl nicht durch die normalen Gurt- oder Trommelkapazitäten teilbar ist, und wahrscheinlich einfach von einer Quelle zur nächsten kopiert wurde. Einige Beladungspläne legen eine Ausstattung von 600 Schuss in 12 Gurttrommeln nahe. Nur 600 Schuss für zwei MG erscheint mir sehr wenig. Andere geben an, dass 10 Patronenkästen unter jeder der vier Sitzbänke verstaut wurden, also 40 Kästen à mindestens 250 Schuss, Gesamtbeladung also mindestens 10.000 Schuss, wohl zuzüglich der 600 in Gurttrommeln. Das wiederum erscheint mir eher zu viel. Weiss es jemand genauer? Vielen Dank!

MfG

HANS

Der Beitrag wurde von HANS bearbeitet: 3. Jan 2014, 16:39


--------------------
 
 
Start new topic
Antworten
Styx
Beitrag 4. Jan 2014, 18:32 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Die über 10000 Schuß auf dem SdKfz 251/1 sind garnicht so erstaunlich, die Frage ist nur wieviel davon gehört zum Fahrzeug und wieviel zu der mitfahrenden Infanteriegruppe? Du kannst nur versuchen das über andere Varianten des 251 welche auch 2 MGs hatten aufzulösen, da die Chance gut ist das sie den Kampfsatz für die 2 Fahrzeug-MGs nicht geändert haben.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 

Beiträge in diesem Thema

 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. April 2024 - 00:47