Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
12 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > »   
Reply to this topicStart new topic
> NGF/FCAS/Tempest - Europäische Jäger der 6. Generation, ex "FCAS/Nachfolger Eurofighter"
Ta152
Beitrag 2. Dec 2022, 11:43 | Beitrag #211
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(General Gauder @ 26. Nov 2022, 14:15) *
Frankreich hat doch auch Anteile an Airbus, könnte man nicht darüber Druck aufbauen, von wegen dann lassen wir Airbus das Ding halt allein entwikeln?


Die ja sehr erfolgreich bei den Militärischen Projekten A400M und NH90 waren... wink.gif Ich glaube da ist nicht viel mit Druck aufbauen.


--------------------
/EOF
 
Salzgraf
Beitrag 2. Dec 2022, 12:26 | Beitrag #212
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.948



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(muckensen @ 2. Dec 2022, 09:44) *
hartpunkt.de zur FCAS-Einigung (Quelle):
ZITAT
Gut informierten Kreisen zufolge hatte Airbus bereits vor geraumer Zeit seine Unterschrift unter den Industrievertrag für den Pillar 1 gesetzt, während Dassault bis zuletzt zögerte. Die [Demonstrator-]Phase 1B wird paritätisch von den drei Partnerländern finanziert. Darüber hinaus stehen noch Fördermittel der Bundesregierung für die Entwicklung von ergänzenden nationalen FCAS-Fähigkeiten bereit. Ein Vertragsschluss mit dem anbietenden Konsortium noch in diesem Jahr scheint im Augenblick jedoch ungewiss zu sein.
Was mag wohl mit "ergänzenden nationalen FCAS-Fähigkeiten" gemeint sein?

Airbus/D ist doch für den unbemannten Teil zuständig.
 
muckensen
Beitrag 3. Dec 2022, 09:28 | Beitrag #213
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Und den nimmt Frankreich nicht in Anspruch? "Ergänzende nationale Fähigkeiten" klingt eher nach deutschen Sonderwünschen als einer in das Gesamtsystem integrierten Fähigkeit.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
400plus
Beitrag 9. Dec 2022, 11:20 | Beitrag #214
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Japan tritt Tempest bei

BBC
 
xena
Beitrag 9. Dec 2022, 16:05 | Beitrag #215
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.899



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Das ist aber nichts neues. Das ist doch schon seit einiger Zeit bekannt.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
400plus
Beitrag 9. Dec 2022, 16:10 | Beitrag #216
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Bsher war m.W. nur eine Triebwerkskooperation bekannt.
 
Fox2
Beitrag 9. Dec 2022, 18:11 | Beitrag #217
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 348



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2017


Damit ist der Mitsubishi F-X Geschichte?
ZITAT(400plus @ 9. Dec 2022, 11:20) *
Japan tritt Tempest bei

BBC
Fehlt bei der Auflistung nicht Schweden?

 
muckensen
Beitrag 9. Dec 2022, 18:21 | Beitrag #218
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Saab hat schon im August erklärt, die schwedische Beteiligung an dem Programm sei "eingefroren". (Quelle)


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
muckensen
Beitrag 17. Dec 2022, 02:42 | Beitrag #219
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Der Beschaffungsvertrag für den FCAS-Demonstrator ist unterzeichnet worden. Die Kosten belaufen sich auf €3,2 Milliarden. Der erste Testflug wird für 2028 erwartet. (Quelle)

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 17. Dec 2022, 02:43


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Fox2
Beitrag 29. Jan 2023, 04:14 | Beitrag #220
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 348



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2017


Vertrag für italienisches Industrieteam unterzeichnet.
https://www.flugrevue.de/militaer/tempest-f...-industrieteam/
 
RayTracer
Beitrag 19. Jun 2023, 18:42 | Beitrag #221
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 82



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2022


Wie es aussieht, interessiert sich Belgien für FCAS. Sie wollen wohl Beobachter in dem Programm werden. Reuters

Die waren doch bisher immer Team F-16 und F-35?
 
muckensen
Beitrag 19. Jun 2023, 21:03 | Beitrag #222
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Vom Beobachterstatus zum Beschaffungsvertrag ist es ein langer Weg.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
RayTracer
Beitrag 20. Jun 2023, 11:05 | Beitrag #223
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 82



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2022


ZITAT(muckensen @ 19. Jun 2023, 22:03) *
Vom Beobachterstatus zum Beschaffungsvertrag ist es ein langer Weg.


Da hast du sicher recht.

Aber man fragt sich schon, bei allem was man im Netz zu NGAD oder F/A-XX sehen kann (z.B. bei Sandbox/Airpower), wie weit die Europäer mit FCAS/Tempest/wtf den Amerikanern hinterherhinken (Adaptive cycle engine, tolleres RAM, noch bessere Sensoren, ...)

Oder die Amis reißen die Klappe weiter auf ...

Der Beitrag wurde von RayTracer bearbeitet: 20. Jun 2023, 11:06
 
Fox2
Beitrag 20. Jun 2023, 17:48 | Beitrag #224
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 348



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2017


Na ja von den Europäern kamen auch schon Aussagen zu verschiedenen, noch nicht existenten Systemen, wie z.B. Laser als Selbstschutz, zusammengefasst unter dem Begriff "Innovative Bewaffnung und Selbstschutz".
https://www.bdli.de/sites/default/files/202...icht%20FCAS.pdf

Bezüglich Stealth hängen die Europäer den Amis jetzt schon weit hinterher und ich bezweifle, dass sie diesen Rückstand mit dem Projekt aufholen können. Was gab es die letzten Jahrzehnte von Deutschland/Frankreich/Spanien an Entwicklungsprojekten zu Stealth? Nach MBB Lampyridae gab es ja nur signaturreduzierende Maßnahmen am EF und dann noch paar unbemannte Projekte wie Cassidian Barracuda oder Dassault Neuron oder habe ich was übersehen?

Ich bezweifle auch ein wenig, dass es am Ende überhaupt ein Gen6-Kampfflugzeug herauskommen wird, dafür müssten schon mehrere neue Technologien eingebunden werden, die es derzeit noch nicht gibt.

Zu der Diskussion, wie es mit dem Programm seitens Deutschland weitergeht, wenn nun der EF weiterentwickelt und die F-35 beschafft wird... auch Frankreich entwickelt gleichzeitig seine Rafale weiter, insofern nehmen sich die Nationen nicht viel. Wäre ja angesichts der letzten Exporterfolge auch abwägig, es nicht zu tun.
https://esut.de/2023/06/meldungen/42544/raf...as-entwicklung/

Wer es noch nicht gesehen hat, frühes Windtunnelmodell:
https://www.youtube.com/watch?v=mW5tCzdnUZM
 
DrLaser
Beitrag 20. Jun 2023, 22:07 | Beitrag #225
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 41



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.12.2020


ZITAT(Fox2 @ 20. Jun 2023, 18:48) *
Bezüglich Stealth hängen die Europäer den Amis jetzt schon weit hinterher [...] oder habe ich was übersehen?


Ja, du hast den Stealth-Demonstrator von Airbus in der Liste vergessen:
https://esut.de/2019/11/meldungen/ruestung2...lout-enthuellt/


--------------------
ZITAT(Thomas @ 22. Aug 2023, 20:37) *
Könnt ihr bitte mal einen kompletten deutschen Satz diesbezüglich reden?

Subjekt-Prädikat-Beleidigung-Arschloch?!
 
ChrisCRTS
Beitrag 21. Jun 2023, 07:17 | Beitrag #226
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.426



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(DrLaser @ 20. Jun 2023, 23:07) *
ZITAT(Fox2 @ 20. Jun 2023, 18:48) *
Bezüglich Stealth hängen die Europäer den Amis jetzt schon weit hinterher [...] oder habe ich was übersehen?


Ja, du hast den Stealth-Demonstrator von Airbus in der Liste vergessen:
https://esut.de/2019/11/meldungen/ruestung2...lout-enthuellt/


Zählt die Türkei zu Europa? Wenn ja, was ist mit den TAI TF Kaan?
https://en.wikipedia.org/wiki/TAI_TF_Kaan


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Salzgraf
Beitrag 21. Jun 2023, 09:25 | Beitrag #227
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.948



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(ChrisCRTS @ 21. Jun 2023, 08:17) *
ZITAT(DrLaser @ 20. Jun 2023, 23:07) *
ZITAT(Fox2 @ 20. Jun 2023, 18:48) *
Bezüglich Stealth hängen die Europäer den Amis jetzt schon weit hinterher [...] oder habe ich was übersehen?


Ja, du hast den Stealth-Demonstrator von Airbus in der Liste vergessen:
https://esut.de/2019/11/meldungen/ruestung2...lout-enthuellt/


Zählt die Türkei zu Europa? Wenn ja, was ist mit den TAI TF Kaan?
https://en.wikipedia.org/wiki/TAI_TF_Kaan

so wie ich hier lese, gibt es noch keinen Plan, welches Triebwerk datin verbaut wird:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stor...est/ar-AA18Neua
 
Aurel
Beitrag 9. Sep 2023, 13:38 | Beitrag #228
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 270



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.07.2005


Airbus and SCAF: The Signs Are There, and They're Not Rosy

Ein ziemlich düsterer Artikel was die deutsche Beteiligung an den neuen Projekten angeht. Tenor: keiner will Deutschland dabei haben und Frankreich ist dabei sich neue Partner bzw. Finanziers für SCAF zu suchen.
 
400plus
Beitrag 9. Sep 2023, 16:02 | Beitrag #229
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Lol, na viel Spaß mit Indien.
 
ironduke57
Beitrag 9. Sep 2023, 17:22 | Beitrag #230
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.589



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.10.2004


Leider traue ich keiner deutsche Regierung mehr zu, zu sagen Fuck it! und, ggfs. mit Spanien, was eigenes zu entwickeln. (Beim Baracuda ging es ja auch. Und ich traue das Airbus auch zu.)

Daher wenn FCAS platzt dürfen wir wahrscheinlich Tempest kaufen, wo wir vielleicht noch ein Krümel vom Kuchen abbekommen und vielleicht etwas freier unter die Haube schauen dürfen oder dann aus den USA bei denen wir vielleicht gerade noch die Flieger in unserer Wunschfarbe lackiert bekommen könnten.

Das ist auch das Ergebnis das die ganzen Flugzeughersteller die wir mal hatten immer weiter fusioniert und verkauft wurden.

Vielleicht sollte man bei den Albrecht Brüdern mal nachfrage ob Sie nicht ins Flugzeuggeschäft einsteigen wollen.
"Deutschlands neues Gen6 Flugzeug! Der Friedensflieger 3000! Made by Medion! Bitte bevorrateten Sie sich." biggrin.gif


--------------------
Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.
 
xena
Beitrag 9. Sep 2023, 17:58 | Beitrag #231
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.899



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Das habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass keiner mehr mit Deutschland will, weil Deutschland irgend wie komisch ist. Da heißt es nur noch, entweder von der Stange kaufen, oder selber viel Geld in die Hand nehmen. Letzteres wird nicht passieren, also nur noch von der Stange kaufen und Deutschland wird viel Know-How verloren gehen. Nach der Eitelkeit kommt der Fall...

Von mir aus hätten die Franzosen ruhig die Führerschaft im Programm haben dürfen, weil sie einfach Jahrzehnte kontinuierliche Erfahrung in allen Bereichen der Flugzeugentwicklung haben. Deutschland hingegen hat nur in Teilbereichen wirklich Erfahrung. Die restriktive Exportpolitik Deutschlands macht es auch nicht einfacher Deutschland als Partner zu haben. Ja, dumm gelaufen. Ich bezweifle, dass man hierzulande Lehren daraus ziehen wird.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Thomas
Beitrag 9. Sep 2023, 23:43 | Beitrag #232
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Zwei Artikel weiter findet man das übliche Französische Gezeter. Und selbst wenn Frankreich einen Rückzieher macht.... So what? Was kann die Rafale denn so super toll besser als ein EF? Also abgesehen von Trägerlandungen? Und die wollen ganz alleine etwas entwickeln, was ganz toll viel besser ist?


Abwarten


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Forodir
Beitrag 10. Sep 2023, 10:58 | Beitrag #233
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.333



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(xena @ 9. Sep 2023, 17:58) *
Von mir aus hätten die Franzosen ruhig die Führerschaft im Programm haben dürfen, weil sie einfach Jahrzehnte kontinuierliche Erfahrung in allen Bereichen der Flugzeugentwicklung haben. Deutschland hingegen hat nur in Teilbereichen wirklich Erfahrung. Die restriktive Exportpolitik Deutschlands macht es auch nicht einfacher Deutschland als Partner zu haben. Ja, dumm gelaufen. Ich bezweifle, dass man hierzulande Lehren daraus ziehen wird.


Frankreich hat doch die Führung im Projekt FCAS? Dafür Deutschland eigentlich die Führung im MGCS.

Das dies nichts wird, liegt eigentlich eher daran das beide Nationen völlig unterschiedliche Auffassungen von Militär und Sicherheitspolitik haben und keiner der beiden zurücksteckt.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
goschi
Beitrag 10. Sep 2023, 11:31 | Beitrag #234
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Thomas @ 10. Sep 2023, 00:43) *
Zwei Artikel weiter findet man das übliche Französische Gezeter. Und selbst wenn Frankreich einen Rückzieher macht.... So what? Was kann die Rafale denn so super toll besser als ein EF? Also abgesehen von Trägerlandungen? Und die wollen ganz alleine etwas entwickeln, was ganz toll viel besser ist?


Abwarten

Air-Ground und Sensorik sind bei der Rafale potentiell deutlich fortgeschrittener.
esnist schon ein sehr guter Kampfjet, das beherrschen die Franzosen schon wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 10. Sep 2023, 17:49 | Beitrag #235
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Ich sage ja garnicht dass die Rafale schlecht ist. Ich bezweifle nur, daß sie so viel besser ist, als der EF. Was sagt denn unsere Forumskapazität zu dem Thema?


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Fox2
Beitrag 12. Sep 2023, 20:10 | Beitrag #236
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 348



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2017


Ich denke, das ist weniger das Thema, sondern eher, wer wie schnell die neuen Technologien für FCAS entwickeln kann und dafür auch entsprechend finanziert wird
 
KSK
Beitrag 12. Sep 2023, 20:41 | Beitrag #237
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Thomas @ 10. Sep 2023, 18:49) *
Ich sage ja garnicht dass die Rafale schlecht ist. Ich bezweifle nur, daß sie so viel besser ist, als der EF. Was sagt denn unsere Forumskapazität zu dem Thema?

Ohne ad hoc konkrete Jahreszahlen gefunden zu haben behaupte ich, dass die ersten Rafale deutlich schneller einsatzbereit waren als die ersten Typhoon. Hinzu kommen Feinheiten wie CATOBAR-Fähigkeit und 4 statt nur 2 Taurus/Storm Shadow einsetzen zu können (iirc hatte xena das mal schön dargestellt). In Summe sind sicher beides fähige Gen 4+ Jets, aber Frankreich hat eben unter Beweis gestellt es allein zu können, während Deutschland das nicht hat - woraus ich persönlich nicht schließen würde, dass man es auf deutscher Seite nicht auch könnte. Einiges Lehrgeld müsste aber sicher gezahlt werden.
 
Fox2
Beitrag 13. Sep 2023, 01:38 | Beitrag #238
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 348



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2017


Wir haben bisher hauptsächlich über den bemannten Teil des FCAS geredet aber wie sieht es überhaupt mit dem unbemannten Teil seitens Frankreich aus? Hat Frankreich überhaupt Interesse/Bedarf an der Entwicklung einer Kooperation, wenn sie bereits selbst eine Ableitung des UCAV nEURON entwickeln? Soweit mir bekannt, sind an der Entwicklung der nEURON bereits Frankreich, Italien, Schweden, Spanien, die Schweiz und Griechenland unter Dassaults Führung beteiligt.

Zufallsfund: Zusammenfassung der letzten Entwicklungen
https://militaeraktuell.at/draengt-dassault...-fcas-programm/

 
xena
Beitrag 13. Sep 2023, 13:28 | Beitrag #239
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.899



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(Thomas @ 10. Sep 2023, 16:49) *
Ich sage ja garnicht dass die Rafale schlecht ist. Ich bezweifle nur, daß sie so viel besser ist, als der EF. Was sagt denn unsere Forumskapazität zu dem Thema?

Es geht nicht um besser. Deutschland hat am EF nur Teilbereiche entwickelt, nicht das gesamte Flugzeug. Frankreich hingegen hat das gesamte Flugzeug entworfen, finanziert, entwickelt und gebaut. Das kann die Deutsche Industrie derzeit nicht leisten. Eigentlich hat man nur Airbus und das gehört zu Teilen auch Frankreich. Ist schon eine Weile her, dass Deutschland selbständig ein Kampfflugzeug komplett entwickel hat.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Aurel
Beitrag 13. Sep 2023, 14:55 | Beitrag #240
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 270



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.07.2005


ZITAT(goschi @ 10. Sep 2023, 11:31) *
Air-Ground und Sensorik sind bei der Rafale potentiell deutlich fortgeschrittener.
esnist schon ein sehr guter Kampfjet, das beherrschen die Franzosen schon wink.gif

Anders herum. Potentiell ist der EF deutlich besser. Aber das ist das Elend am EF, das Potential wird selten umgesetzt und wenn dann erst nach Jahren von Gezerre zwischen den Partnern.
 
 
 

12 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 04:54