Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
110 Seiten V  « < 98 99 100 101 102 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der infanteristische Fragen-Thread, von Wofür steht AAD? bis Was ist ein Zeliska-Revolver?
General Gauder
Beitrag 27. Jun 2021, 22:23 | Beitrag #2971
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Fallschirmjäger in Schützenpanzern
 
Tankcommander
Beitrag 28. Jun 2021, 07:02 | Beitrag #2972
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Nite @ 27. Jun 2021, 20:46) *
Hier dasselbe in Luftwaffenblau.
Das FG42 sollte Karabiner, MP und MG ersetzen, Planungen sahen also komplett mit FG42 ausgestattete (Teil-)Einheiten vor.
Wurde allerdings auch hier meines Wissens nach so nie umgesetzt, und das FG42 hat lediglich K98 ersetzt, keine MPs oder MGs.


Was wohl daran lag dass das Ding zu teuer war, es wurde wohl (so weit ich mich nicht Irre) nur bei einer Operartion eingesetzt, Die Befreiung von Moussolini.
Habe mal gelesen die meisten Fallschirmjäger hätten das Teil noch nicht einmal gesehen.

Auch wenn das wohl beste Gewehr zu dieser Zeit war, das Stg44 war eigentlich nur eine stärkere MP.
 
Tankcommander
Beitrag 28. Jun 2021, 07:08 | Beitrag #2973
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(SailorGN @ 27. Jun 2021, 17:32) *
ich weiss, nach Kreta war damit sowieso Schluss und die Fallis eher PzGren auf Pervitin smile.gif


Ich hatte mal eine Doku gesehen nach dem die Wirkung von Perventin nur mit starken Kaffee oder Guarana/Ernegiedrink vergleichbar sei und nur zum wach halten diente.

Der Beitrag wurde von Tankcommander bearbeitet: 28. Jun 2021, 07:14
 
Tankcommander
Beitrag 28. Jun 2021, 07:13 | Beitrag #2974
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(General Gauder @ 27. Jun 2021, 22:58) *
Der Unterschied zwischen Jägern und Panzergrenadieren war zu der Zeit verschwindent gering die klare trennung wie Heute gab es einfach nicht.


Weil dieses Halbkettenfahrzeug auch kein echter Schützenpanzer war sondern nur ein MTW, auch das Kätzchen war noch nicht viel mehr als das.
Wobei mich mal interessieren würde gab es da schon richtige Schützenpanzer in Planung?
 
400plus
Beitrag 28. Jun 2021, 07:29 | Beitrag #2975
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.375



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(General Gauder @ 27. Jun 2021, 23:23) *
Fallschirmjäger in Schützenpanzern


"Normale" oder Division Göring?
 
400plus
Beitrag 28. Jun 2021, 10:12 | Beitrag #2976
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.375



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Tankcommander @ 28. Jun 2021, 08:13) *
Weil dieses Halbkettenfahrzeug auch kein echter Schützenpanzer war sondern nur ein MTW, auch das Kätzchen war noch nicht viel mehr als das.
Wobei mich mal interessieren würde gab es da schon richtige Schützenpanzer in Planung?


Ich meine, dass das tatsächlich eher eine Idee des frühen Kalten Krieges war und da insbesondere der HS 30 recht bahnbrechend war.
 
General Gauder
Beitrag 28. Jun 2021, 10:12 | Beitrag #2977
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Tankcommander @ 28. Jun 2021, 08:13) *
ZITAT(General Gauder @ 27. Jun 2021, 22:58) *
Der Unterschied zwischen Jägern und Panzergrenadieren war zu der Zeit verschwindent gering die klare trennung wie Heute gab es einfach nicht.


Weil dieses Halbkettenfahrzeug auch kein echter Schützenpanzer war sondern nur ein MTW, auch das Kätzchen war noch nicht viel mehr als das.
Wobei mich mal interessieren würde gab es da schon richtige Schützenpanzer in Planung?

Nein gab es nicht und im übrigen hatten nichtmal alle Panzergrenadiere solche Halbkettenfahrzeuge zur Verfügung.

ZITAT(400plus @ 28. Jun 2021, 08:29) *
ZITAT(General Gauder @ 27. Jun 2021, 23:23) *
Fallschirmjäger in Schützenpanzern


"Normale" oder Division Göring?

Das sind normale.

Die Fallschirmpanzerdivision Göring hatte nichts mit Fallschirmjägern zu tun

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 28. Jun 2021, 10:14
 
400plus
Beitrag 28. Jun 2021, 10:22 | Beitrag #2978
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.375



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(General Gauder @ 28. Jun 2021, 11:12) *
Die Fallschirmpanzerdivision Göring hatte nichts mit Fallschirmjägern zu tun


Die "erste" Version schon, da war noch das alte Fallschirmjägerregiment 5 als "Jägerregiment" mit dabei, aber hast Recht dass sich das nach dem Ende in Tunesien erledigt hatte.
 
Funker Andreas
Beitrag 28. Jun 2021, 11:05 | Beitrag #2979
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


ZITAT(Nite @ 27. Jun 2021, 20:46) *
ZITAT(SailorGN @ 27. Jun 2021, 17:32) *
Hallo,

ich frage mich bereits länger, ob die Einführung des Maschinenkarabiners/StG44 bei der Wehrmacht und WaffenSS zur überarbeitung/Anpassung der taktischen Konzepte geführt hat. Zuvor war, soweit ich das gelesen habe, das/die MG(s) absoluter Schwerpunkt der Gruppe/des Zuges. Dazu kam der Einsatz von Handgranaten. Das StG44 müsste als Ersatz des K98 doch Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Gruppe/Zug-Taktiken geboten haben? Gibts da was Offizielles zu?

Gab es zumindest in der Theorie.
Idee war die Infanteriekompanie in zwei Sturmzüge und einen Schützenzug zu gliedern.
In den Sturmzügen sollte das Sturmgewehr in der Tat auch die Rolle des (l)MG übernehmen.
Zur Umsetzung dieses Konzepts kam es meines Wissens nach, in Ermangelung an genügend Stgw44, kaum, und selbst wenn man genügend Stgw hatte hat man, aus Gründen, sehr ungern auf MGs verzichtet.
ZITAT(SailorGN @ 27. Jun 2021, 17:32) *
und die Fallis eher PzGren Jägerauf Pervitin smile.gif

wink.gif


Meines Wissens nach, wurde nach kurzer Zeit erkannt, dass Sturmgewehre Maschinengewehre nur teilweise ersetzen können. Darauf hin wurde gefordert, auch in den Sturmgewehr-Zügen und -Gruppen wieder Maschinengewehre einzusetzen. Also im Grunde dieselbe Erfahrung, die die Bw auch in Afghanistan gemacht haben. Ein Sturmgewehr kann ein MG ergänzen, aber nicht ersetzen, genauso wenig wie ein Sturmgewehr mit ZF ein richtiges Scharfschützengewehr ersetzen kann.

Die Quelle weiß ich leider gerade nicht. Ich schaue mal in meine Unterlagen, vielleicht finde ich etwas.
 
SailorGN
Beitrag 29. Jun 2021, 10:53 | Beitrag #2980
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.442



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Danke.

Die Gliederung in Sturm- und Schützenzüge macht da ja einen Anfang. Ich habe mich nur gewundert, weil in vielen zeitgenössischen Unterlagen zur Inf. immer wieder "Feuer und Bewegung" als Grundzug durchschimmert, die Bewaffnung und vor allem deren Verteilung (MP40!) dies jedoch nicht in Bezug auf die Ordonanzwaffe wieder gibt. Da kommt "Feuer" insbesondere aus dem/den Trp-MG(s) und den Handgranaten. Das STG44 wäre im Rahmen der grundsätzlichen taktischen Philosophie eine sehr gute Ergänzung gewesen, insbesondere in der normalen Inf, die nur ein MG je Gruppe hatte.

@Tankcommander: Das FG 42 wurde durchaus auch in der Breite der Fallschirmjäger eingesetzt, der erste Einsatz fand bei der Befreiung Mussolinis statt (oder besser, da wurde es zum ersten Mal mitgeschleppt). Es gibt zahlreiche Bilder des Einsatzes an der Westfront. Richtig ist, dass es sich strukturell nie gegen die Standardwaffen durchsetzen konnte, weil zu geringe Stückzahl und andere Waffen eben verfügbarer waren.

Und wieso war das StG44 eigentlich nur eine stärkere MP? Die Polte-Patrone ist keine Pistolenmunition, sie wurde gezielt als "Mittelpatrone" entwickelt. Diese sollte Karabiner, MP und lMG "vereinigen" bzw. ersetzen. Die sowjetische M43 liegt ja im gleichen Bereich... und technisch ist das StG44 von den zeitgenössischen Maschinenpistolen weit entfernt (Masseverschlüsse vs. Gasdrucklader).


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Tankcommander
Beitrag 30. Jun 2021, 07:14 | Beitrag #2981
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(SailorGN @ 29. Jun 2021, 11:53) *
Und wieso war das StG44 eigentlich nur eine stärkere MP? Die Polte-Patrone ist keine Pistolenmunition, sie wurde gezielt als "Mittelpatrone" entwickelt. Diese sollte Karabiner, MP und lMG "vereinigen" bzw. ersetzen. Die sowjetische M43 liegt ja im gleichen Bereich... und technisch ist das StG44 von den zeitgenössischen Maschinenpistolen weit entfernt (Masseverschlüsse vs. Gasdrucklader).


Also wenn ich richtig liege ist es erst als MP43 eingeführt worden und sollte ursprünglich nur die MP40 ersetzen, man hat dann aber später ein Gewehr draus gemacht.

Ich hatte einmal ein Vid gesehen wo es um den Mythos ginge das Stgw44 sei die Vorlage für die AK-47, (das ist tatsächlich nur ein Mythos , weil es nicht viele Möglichkeiten gab ein Schnellfeuergewehr mit 30Schuß-Magazin optisch zu designen)
Da wurde erwähnt daß z.B. die Amerikaner das Stgw44 für ein Gewehr zu schwach fanden, das spricht ja auch dafür daß es eher eine MPi mit Gewehrkolben war, die nur als Notlösung zum Sturmgewehr ernannt wurde, so ungefähr haben das auch die GIs gesehen.

 
SailorGN
Beitrag 30. Jun 2021, 08:56 | Beitrag #2982
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.442



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Die Benennung MP43 war den politischen Gegebenheiten geschuldet, Hitler war gegen die Entwicklung/Einführung einer neuen Waffenkategorie. Daher hat man das Teil kurzerhand in MP umgetauft, um überhaupt voran zu kommen. Die Entwürfe der Firmen hiessen immer Maschinenkarabiner und in dieser Rolle wurden sie auch getestet. Mit den positiven Rückmeldungen der Tester hat man dann Hitler überzeugt.

Was die Amerikaner dachten oder nicht spielt keine Rolle. Diese Bewertung wird weiterhin durch die massenweise Einführung des M1 Carbine bei den Amis konterkariert, wo sich eine Patrone mit leicht schwächeren Parametern großer Beliebtheit erfreute. Gerade auch bei den Kampftruppen/Infanterie, obwohl der M1 Carbine nie als vollwertige Ordonanzwaffe der Inf vorgesehen war. Gegenüber dem M1 Carbine hatte das StG44 etwas mehr Durchschlagskraft und mehr Kampfkraft (aufgrund des doppelt so großen Magazins).

Die deutsche Sicht auf MPi und MK (Maschinenkarabiner) ist dabei die entscheidende. Für die Wehrmacht war das StG44 kein Ersatz für die Mp38/40, weil deren Rolle anders gesehen wurde als bspw. in der Roten Armee. Die Rote armee ist so weit gegangen, ganze Kompanien durchgehend mit MPi auszurüsten, während in der Wehrmacht die MPi nie diese breite Verwendung bekam. Oftmals waren vor allem Führer (Grp) und Spezialisten damit ausgestattet. Ausserdem gab es in der dt. Rüstung parallel zum StG44 verschiedene Projekte zu neuen Mpis, die auf eine Verbilligung/Vereinfachung der Produktion abzielte (Neumünster-Gerät(Kopie der Sten), ERMA MP 44). Das wird durch den Aufwand für das StG44 und die logistische Anstrengung für ein neues Kaliber konterkariert.



--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Forodir
Beitrag 3. Jul 2021, 09:32 | Beitrag #2983
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Forgotten Weapons Stg 44 Part 1

Ich kann hier echt Forgotten Weapons empfehlen von Ian McCollum, er hat einige Videos über die Jahre gemacht die sich mit der Entwicklung des Stg44 beschäftigen und auch immer wieder neue informationen oder Vertiefungen nachgereicht.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Famas
Beitrag 3. Jul 2021, 10:11 | Beitrag #2984
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Weiß jemand wer die SigSauer Optiken herstellt?
SigSauer ist ja jetzt nicht für seine große Kompetenz in Sachen hochvergüteter Linsen bekannt.
Plötzlich waren die Optiken vor ein paar Jahren da und sofort haben sie Army Ausschreibungen gewonnen. Das ist ungewöhnlich. Entweder verbirgt sich dahinter ein Whitelabel Produkt von einem renommierten Hersteller oder es wurde bei den Deals gemauschelt (SigSauer ist grade auffällig oft in Sachen US-Rüstung im Gerede) oder beides


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Whuffo
Beitrag 3. Jul 2021, 10:29 | Beitrag #2985
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


SIG fertigt wohl die "Premium Optiken" selbst in Portland. Wie hoch die Fertigungstiefe ist? Keine Ahnung.

Das Internet macht Recherche manchmal erschreckend einfach...
Nehmen wir z.B. mal JACK LAPHAM den "SIG SAUER Product Line Manager" für Optiken und schauen wo und was er vorher gemacht hat...
https://www.linkedin.com/in/jack-lapham-690b362/

Jack war auch nicht der einzige Produktentwickler den SIG von Leupold abgeworben hat und es ist wohl auch kein Zufall, dass SIG SAUER Optics in Portland (in der Nähe von Leupold) ist und der Rest in New Hampshire...


SIG SAUER Inc. hat von "Made in China" Billig Zeugs für den US Consumer Markt bis hin zu "Made in Japan, assembled in Portland" [Zivil] bzw. "Made in Portland USA" [Militär] Hochwertigen Optiken eine sehr große Bandbreite.

Die haben es in relativ kurzer Zeit geschafft einige Prestige trächtige Aufträge an Land zu ziehen. FBI SWAT Teams, US Army, Special Operations Command, usw.


--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Famas
Beitrag 3. Jul 2021, 20:27 | Beitrag #2986
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Wow! Superinteressant! Danke für die Infos!!!
Dann kann man das Zeug ja scheinbar echt kaufen ohne ein umgelabeltes China-Glas zu kriegen.


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Sparta
Beitrag 3. Jul 2021, 21:37 | Beitrag #2987
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.429



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


Wie nennt sich das Tarnmuster vom Hauptschauspieler in Amazons Tomorrow War? Hat was von einer Variante von Fleckentarn.


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
Cuga
Beitrag 4. Jul 2021, 08:51 | Beitrag #2988
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


Sig Sauer gehört zur L&O Holding, zu der unter anderem auch Minox, Optronika &c gehören. Die haben sich in den letzten 10 Jahren sehr viel Kompetenz im optoelektroninischen Bereich zusammengekauft.


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher Bürokratie kreuzt
 
Famas
Beitrag 4. Jul 2021, 11:26 | Beitrag #2989
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Sparta @ 3. Jul 2021, 21:37) *
Wie nennt sich das Tarnmuster vom Hauptschauspieler in Amazons Tomorrow War? Hat was von einer Variante von Fleckentarn.


Sieht nach irgendeinem Jagd- oder Paintball-Pattern aus. Irgendso eine Eigenentwicklung ala Dyecam vom Paintballhersteller DYE oder irgendeines der zig Jagdhersteller (KUIU und TUSX passt keines der Muster).
Irgendwo hab ich das schonmal gesehen.. wahrscheinlich IWA. Kann aber den Hersteller auch nicht benennen.


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
StuffzBock
Beitrag 4. Jul 2021, 15:23 | Beitrag #2990
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2007


Ich dachte erst ans neue Östereichische Tarn aber das is zu hell. Mal die üblichen Verdächtigen durchkucken. Bei den Paintball Herstellern gibts die Kombi nich


Eventuell was neues von Hyperstealth ?
 
Whuffo
Beitrag 4. Jul 2021, 16:46 | Beitrag #2991
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Ich hab den Film gesehen, kann mich aber nicht mehr an das Muster erinnern. Hast du einen Screenshot?


--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
StuffzBock
Beitrag 4. Jul 2021, 17:16 | Beitrag #2992
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2007


ZITAT(Whuffo @ 4. Jul 2021, 17:46) *
Ich hab den Film gesehen, kann mich aber nicht mehr an das Muster erinnern. Hast du einen Screenshot?


So hab jetzt die üblichen Verdächtigen(Hyperstealth und Co) abgegrast. Mir kommt es bekannt vor, habe aber nirgends was gefunden. Entweder es ist zu Hell oder zu große Flecken



hier noch ein Bild direkt vom Set kanns leider nicht direkt einbinden

https://m.imdb.com/name/nm11008727/mediavie...context=default


Grüße
Das Stuffz

Der Beitrag wurde von StuffzBock bearbeitet: 4. Jul 2021, 17:19
 
Sparta
Beitrag 4. Jul 2021, 18:23 | Beitrag #2993
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.429



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009




--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
ChrisCRTS
Beitrag 24. Jul 2021, 20:35 | Beitrag #2994
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.426



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Hallo.

Kennt eine der buch.
"Sturmgewehr! From Firepower to Striking Power" von Hans Dieter Handrich?

Wird ein "Mauser MKb 39" in 7x39mm erwähnt?

Oder kennt jemand eine Waffe mit diese Bezeichnung?

Danke


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
SLAP
Beitrag 24. Jul 2021, 21:08 | Beitrag #2995
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Es wird ein Mauser Maschinenkarabiner (ohne Bezeichnung) für die Patrone 7x39,1 von DWM erwähnt.

Zitat: "Der Vorkriegs-MKb von Mauser hatte einen dem K 98 k ähnelnden Holzschaft. Durch die geringere Gesamtlänge entfiel allerdings der Unterring. Eine Gasdüse zum Abzweigen der Verbrennungsgase für den Antrieb des Gaskolbens war nahezu identisch mit der des G 41 (M) und reichte bis zur Frontplatte des Oberrings. Direkt unter der Gasdüse ragte die Bajonetthalterung aus der Frontplatte des Oberrings heraus, die etwa einem Drittel der Länge der Gasdüse entsprach."

Hinweis: Handrichs Buch gibt es in deutscher Sprache beim DWJ-Verlag unter dem Titel "Sturmgewehr 44 - Vorgänger, Entwicklung und Fertigung der revolutionärsten Infanteriewaffe".

Der Beitrag wurde von SLAP bearbeitet: 24. Jul 2021, 21:18


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
ChrisCRTS
Beitrag 25. Jul 2021, 08:23 | Beitrag #2996
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.426



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(SLAP @ 24. Jul 2021, 22:08) *
Es wird ein Mauser Maschinenkarabiner (ohne Bezeichnung) für die Patrone 7x39,1 von DWM erwähnt.


Danke.


Gibt es Bilder im buch oder nur das zitierte text?


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
SLAP
Beitrag 25. Jul 2021, 08:31 | Beitrag #2997
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Nur Text, keine Bilder.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Schwabo Elite
Beitrag 29. Jul 2021, 13:58 | Beitrag #2998
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Hat jemand Gliederungen für PzGren und JgZg der Bundeswehr zur Hand, wie sie in der Heeresstruktur 5(N) und in der Struktur "Neues Heer für neue Aufgaben" existierten? Zeitansatz wäre also 1995 bis ca. 2001, gerne Feldheer und Territorialheer, wenn es da noch Unterschiede auf Zugebene gab.

Glorfindel hatte mal 2012-2014 Zeichnungen angefertigt, aber die Links sind mittlerweile tot.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Larsseehans
Beitrag 5. Aug 2021, 10:08 | Beitrag #2999
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2021


Hi
besitzt die bundeswehr eigentlich holster für die mp7?
Sieht ja recht praktisch aus wenn sie für ihren ursprünglichen anwendungs Bereich genutzt werden.
 
Forodir
Beitrag 5. Aug 2021, 14:46 | Beitrag #3000
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Nein, gibt keine auf dem Versorgungsweg


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
 
 

110 Seiten V  « < 98 99 100 101 102 > » 
Reply to this topicStart new topic


3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
1 Mitglieder: BrainBug




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 10:00