Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
126 Seiten V  « < 103 104 105 106 107 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Resolute Support (ehem. ISAF), Teil II rund um Afghanistan
schießmuskel
Beitrag 5. Jan 2015, 20:07 | Beitrag #3121
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Mit Contractors meine ich Firmen die dort die Infrastruktur aufgebaut haben und die Logistik gestemmt haben. Es ist nachgewiesen, dass diese in Kooperation mit den örtlichen Verantwortlichen für z.B. ein Projekt was 1 Millionen kostet 5 Millionen in Rechnung gestellt haben. In dem der Örtliche verantwortliche irgendwelche Lohnlisten mit Leuten geltend gemacht hat, die schon gestorben sind oder anderweitig unterwegs, falsche Rechnungen für Material etc. Aber ansonsten hast du recht es ist die alte Linke Mär von MIK der ich aufgesessen bin. Wahrscheinlich waren die heeren ziele von OEF absolut aufrichtig und altruistisch und die Mission fast ein voller Erfolg, wenn man ein paar unangenehme Seitenerscheinungen ausblendet. Bei Lockheed Martin wusste man das jede JDAM dazu dient Mädchen das lesen beizubringen rolleyes.gif die haben sichbestimmt geschämt dafür auch noch Geld zu verlangen.

Mal davon abgesehen, dass der Begriff des militärischen Komplex und dessen Gefahr für Frieden und Gesellschaft nicht von irgend einen revolutionären linken 68er Symposisum stammt, sondern von einem republikanischen US Präsidenten, der selbst Militär war und zwar nicht irgend ein Militär sondern OB aller alliierten Streitkräfte. Der sollte schon Wissen wo von er redet. Also bitte tue hier nicht so als müssen wir alle OEF feieren und berechtigte Kritik an diesem krieg und den Verursacher und Profitören als linke Mär ab tun.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Malefiz
Beitrag 5. Jan 2015, 22:39 | Beitrag #3122
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Dass Rüstungsfirmen bei Kriegen Profiteure sind, ist keine Mär, das ist ein Allgemeinplatz, den wirklich jeder der grob das Konzept der Marktwirtschaft durchstiegen hat versteht. Dadurch werden Rüstungsfirmen auch nicht "böse" oder "gut", sie stellen einfach ein Produkt her, dass im Krieg nachgefragt wird.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Col. Breytenbach
Beitrag 5. Jan 2015, 22:52 | Beitrag #3123
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 568



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2009


ZITAT
Mit Contractors meine ich Firmen die dort die Infrastruktur aufgebaut haben und die Logistik gestemmt haben. Es ist nachgewiesen, dass diese in Kooperation mit den örtlichen Verantwortlichen für z.B. ein Projekt was 1 Millionen kostet 5 Millionen in Rechnung gestellt haben. In dem der Örtliche verantwortliche irgendwelche Lohnlisten mit Leuten geltend gemacht hat, die schon gestorben sind oder anderweitig unterwegs, falsche Rechnungen für Material etc.


Das hattest du in den 80er, 90er und den 00er Jahren von Libyen bis Irak. Ich kenne genug Bau-Ing. die dort für Hochtief und Bilfinger-Berger tätig waren. Du kannst in solchen Ländern kein Projektmanagement wie bei uns durchziehen. Kickbacks sind in diesen Ländern völlig normal. Entweder du spielst mit oder du kannst die Niederlassung gleich zu machen. Was glaubst du für wieviele arabische Kinder Bilfinger-Berger die Kosten für das Schweizer Internat gezahlt hat? Fünfstellige Spesen im Rotlichtmilieu pro Abend wenn der Zuständige für den neuen Tiefseehafen von Basra in Frankfurt zu Besuch war? Alles kein Problem.
Die vier Millionen Differenz aus deinem Beispiel gingen eben nicht zu an den bösen Konzern des Militärisch-industrieller Komplex. Der größte Teil ging nach Dubai auf Konten von Afghanen.

Vom PC / Schreibtisch in .de ist es natürlich einfach den Moralapostel zu spielen.


Ich bin nicht in der Baubranche, aber zu meinen Kunden gehören u.a. Pakistan Ordnance Factories und HAL (Hindustan Aeronautics) und ich bin seit ein paar Jahren beruflich in Asien unterwegs. Du kannst mir (z.B. auf der IWA in Nürnberg) gerne bei einem Bier mal erklären wie du in solchen Ländern 100% ehrlich (also ohne "money under the table") Geschäfte machst. Meine ich völlig ernst, ich lerne gerne dazu.


--------------------
Für den Fall, dass du mir nicht auf Facebook, Instagram oder Twitter folgst: Ich mach Crossfit!
 
schießmuskel
Beitrag 6. Jan 2015, 11:08 | Beitrag #3124
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Nein der Löwenanteil des Geldes landet bei dem Unternehmen und der lokale Beamte bzw. Verantwortliche bekommt vielleicht eine halbe Million, was für einen local eine gigantische Summe ist. Außerdem warum ist man ein moralapostel wenn man Missstände kritisiert? Wenn ein e General und republikanischer Präsident nicht nur die Existenz des MIK anerkennt sondern auch ganz konkret vor den Gefahren und dem Einfluss warnt der davon ausgeht, dann kann man das schon ernst nehmen.

Dein Angebot nehme ich aber gerne an nur erklären kann ich es dir nicht weil man in solchen Ländern eben nicht 100% ehrlich Geschäfte machen kann und die Konzerne genauso die Steuerzahler ausgenommen haben. Ich bin kein Todenhofer Typ aber das heißt nicht, dass man Oef nicht trotzdem kritisieren darf.

OEF ist gescheitert genau wie OIF der einzige Grund warum in kabul noch eine machtlose Zentralregierung existiert ist auf die Anwesenheit der Nato zurück zu führen. Im Endeffekt hat zwei failed states.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Almeran
Beitrag 6. Jan 2015, 11:56 | Beitrag #3125
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Der Löwenanteil dieser Fantasiesummen sind auf absolut beschissenes Projektmanagement, Auftragsvergabe und Überwachung durch das DoD und andere offizielle US-Stellen zurückzuführen. Das hat aber mit dem Krieg an sich eher wenig zu tun bzw ist es ziemlich waghalsig zu behaupten, ein Konglomerat von Baukonzernen und anderen contractors hätte einen Krieg angezettelt, um dann den US-Steuerzahler zu betrügen. Gelegenheit macht Diebe, mehr nicht. Man sollte nicht den Erfolg von OEF und ISAF einzig und allein daran messen, ob Baufirmen den Staat betrogen haben. Das macht überhaupt keinen Sinn. OEF wäre nicht erfolgreicher oder weniger erfolgreich gewesen, wenn der Krieg die USA ein paar Milliarden weniger gekostet hätte.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 6. Jan 2015, 11:58


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
schießmuskel
Beitrag 6. Jan 2015, 12:47 | Beitrag #3126
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Wo habe ich behauptet das diese den Krieg angezettelt haben? Ich habe gesgat sie haben sich schamlos daran bereichert.
Du hast recht, es macht den Einsatz nicht mehr oder weniger erfolgreich ob sich Unternhemen bereichert haben. Nur es verleiht einer ohnehin schon gescheiterten Mission einen noch üblerern Beigeschmack wenn nicht nur tausende eigene Truppen und zig tausende Afghanen gestorben sind und zig Milliarden für die katz waren, nein dazu weiß der Steuerzahler, der im schlimmsten Fall sogar einen Angehörigen verloren hat, dass weitere Unsummen in den Taschen korrupeter Beamter vor Ort und bei Konzernen gelandet sind die sich einen Dreck interessieren.

ZITAT
Two foreign companies have pleaded guilty to fraud and conspiracy for overcharging the U.S. military in connection with a contract to provide food and water to troops in Afghanistan.

The case involves Supreme Group B.V., a privately held Dutch corporation, and its subsidiaries, Supreme Foodservice GmbH of Switzerland and Supreme Foodservice FZE of United Arab Emirates. The companies agreed to pay $288 million in fines and restitution, plus $101 million to resolve a whistleblower suit.

Read more: http://www.nbcphiladelphia.com/news/local/...l#ixzz3O2acQzl8
Follow us: @nbcphiladelphia on Twitter | nbcphiladelphia on Facebook


http://www.nbcphiladelphia.com/news/local/...-285279171.html

ZITAT
Supreme Foodservice GmbH, a logistics company co-owned by billionaire Stephen Orenstein, agreed to pay $434 million to settle criminal and civil allegations that it overbilled the U.S. for food and bottled water provided to American troops.

Supreme agreed to pay $250 million in criminal penalties to resolve U.S. claims that it considered overcharging even for ice, according to federal court documents unsealed today in Philadelphia. The company also agreed to pay $101 million to settle a whistle-blower lawsuit, $38.3 million to refund the troop-support agency for bottled water, and $45 million to address other allegations.


http://www.bloomberg.com/news/2014-12-08/m...with-fraud.html

ZITAT
The wars in Iraq and Afghanistan, along with an increase in the Pentagon’s budget, have led to an increase in total military contracts to nearly $400 billion, their highest levels since World War II. Private contracting has grown to such a level that, by 2011, there were more private contract employees involved in the wars in Iraq and Afghanistan than uniformed military personnel. Pentagon contracts awarded in the 2000s have been concentrated in the hands of just five contractors- Lockheed Martin, Boeing, Northrop Grumman, Raytheon and General Dynamics. These five companies account for over one-third of all Pentagon contracts.


http://costsofwar.org/article/growth-corpo...nd-profiteering

ZITAT
The Supreme companies did this by using a UAE company it controlled, Jamal Ahli Foods Co. LLC (JAFCO), as a middleman to mark up prices for fresh fruits and vegetables and other locally-produced products sold to the U.S. government, and to obscure the inflated price the Supreme companies were charging for bottled water. The fraud resulted in a loss to the government of $48 million.


http://www.justice.gov/opa/pr/defense-cont...ops-afghanistan

ZITAT
The United States government has paid a company based in Switzerland more than $5 billion to feed the troops in Afghanistan, and thanks to a succession of no-bid contract extensions, the company, Supreme Foodservice, overcharged American taxpayers as much as $757 million, officials say.


http://www.foxnews.com/politics/2014/02/20...ff-afghanistan/

Du siehst allso meine Fantasiesummen sind also noch weit untertrieben. Nur um mal ein paar beispiele zu nennen die die Spitze des Eisberrgs darstellen.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
SailorGN
Beitrag 6. Jan 2015, 13:16 | Beitrag #3127
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


@schiessmuskel: Du fällst auf einen grundlegenden Mangel der "Verhandlungssicht" herein. Alle diese Palaverapologeten vergessen (oft mit Absicht), dass Verhandlung eine gewisse gemeinsame Ebene erfordert... Nationalstaaten untereinander haben irgendwo einen gemeinsamen Nenner, auf dem Verhandlungen beginnen können. Die Taliban als "Basis"_Bewegung aus den paschtunischen Stammesgebieten haben jedoch eine völlig andere Wahrnehmung und Erfahrungswelt als westliche Diplomaten. Im Grunde waren die wichtigeren Taliban-Persönlichkeiten Krieger, die aufgrund ihrer militärischen Erfolge und der Treue zu Mullah Omar ihre Positionen und Ämter erhielten. Diese kannten nur den Krieg, den Stamm und die Madrassa als Lebensraum, Bildung beschränkte sich auf den Koran und überliefertes Stammesrecht. Mit diesen Leuten kann man nicht nach westlichen Verständnis über Legitimation oder Rechtsstaat reden... was die UN an Zeit und Mühe in die Verhandlungen über die Jahre vor dem Krieg gesteckt hatte, konnte über Nacht verpuffen, wenn ein Mullah schlecht geschlafen hatte oder ein militärischer Erfolg errungen war. Die UN war für die Taliban kein Verhandlungspartner auf Augenhöhe, weil sie nicht islamisch und nicht stark war, bzw. nix zur Stärke der Taliban beizutragen hatte. Anders sah es mit den Pakistanis und Saudis aus... Insgesamt: Eine Verhandlung ohne Dominanz ist zum Scheitern verurteilt, weil man nicht ernst genommen wird. Verhandlung mit Dominanz kann auch schiefgehen, weil die Dominanz als illegitim (weil durch Nicht-Moslems ausgeübt) oder sogar existenzbedrohend (Erfahrung aus dem Bürgerkrieg) wahrgenommen wird und man lieber bis zur Vernichtung kämpft.

Diese Wahrnehmungsdiskrepanzen betreffs Gewalt, Herrschaft und Religion plus den inhärenten Fanatismus machen direkte Verhandlungen unmöglich. Nur über eine Gegenregierung oder die "Verbündeten" der Taliban wären Verhandlungen möglich, welche die Gefahr in sich bergen, dass Talibandoktrin aufgrund von Kompromissen (und nicht aufgrund eines Volkswillen) in die Gesellschaft einfliessen, womit man wieder ins jahr 2001 rutscht.^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Schwabo Elite
Beitrag 6. Jan 2015, 13:45 | Beitrag #3128
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Almeran @ 6. Jan 2015, 11:56) *
Gelegenheit macht Diebe, mehr nicht.

Absolut. Und das ist ja nicht nur "einseitiges Ausnutzen", sondern beidseitig gewolltes oder zumindest hingenommenes System. Wenn an der Universität ein Topf mit Geldern für X geschaffen wird, kann man sich verschiedene Modalitäten überleben, wie und wer an Gelder aus dem Topf kommen darf. Am einfachsten sind die Summen verteilt, die von außen (lies: Land) für bestimmte Dinge zur Vefügung gestellt werden. Die Spielregeln sind dann nämlich meist: Stellen Sie einen Antrag, Summe maximal Y. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Mein Arbeitgeber hat aktuell ein Programm laufen, bei der jede Stelle über 50% Arbeitszeit (aber unter 100%), die mit einer Frau besetzt wird auf 100% vom Rektorat aufgestockt wird. Verfügbare Gelder: Unendlich. Auf einmal werden alle Stellen nach Möglichkeit geteilt ausgeschrieben oder bei Projekten als zwei halbe Stellen beantragt. Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. Auch einem halben nicht...


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
SailorGN
Beitrag 6. Jan 2015, 14:14 | Beitrag #3129
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


@Schwabo: Nicht so laut, ansonsten schweift der glühende Blick der Dauerempörten von den Amis auf die Unis, die ja nach eigenen Angaben sowieso massivstestens unterfinanziert sind wink.gif

Ansonsten sind die Regeln 34 und 35 der ferengischen Erwerbsregeln auch für menschliche Ökonomien vorbehaltslos anwendbar wink.gif

Auch hier wieder ein Wahrnehmungsfehler: "Die Konzerne" sind vieleicht als stereotype Projektionsflächen oberflächlicher Schuldzuweisungen nützlich, aber gerade im angloamerikanischen Raum besteht eine intensive Symbiose zwischen dem "Volk" und den "Konzernen". Ein Konzern der eben jene Profit-Gelegenheiten sausen lässt, wird von eben jener Bevölkerung ausgebuht, bzw. an der Börse abgestraft. Viele soziale Absicherungsmechanismen (zB Pensionsfonds) haben in diese Konzerne investiert und verlangen Profite, um diese wiederum an das "Volk" weiterzugeben. Gleiches gilt zB für Versicherungen, die die Einnahmen anlegen, um mit den Überschüssen/Renditen ihre Dienstleistungen wirtschaftlich anbieten zu können. Natürlich gibt es einige wenige herausragende "Investoren", welche reicher werden, aber gleichzeitig fliesst das Geld zurück/weiter.

Was Korruption/Untreue angeht: Sobald nicht das eigene Geld im Spiel sind, hakt es auch bei den Verantwortlichen mitunter aus und zwar nicht nur auf Ministerialebene und nicht nur im zivilen Bereich. Überall, vom Kegelverein bis zu NGOs, gibt es einen gewissen Prozentsatz MENSCHEN, die sich nicht beherrschen können. Denn zu solchen Gaunereien gehört immer einer, der es versucht und auf der anderen Seite einer, der mitmacht oder zumindest wegguckt. Insofern kann man sich auch als Soldat empören, aber man sollte auch nicht vergessen, im eigenen Stall nach solchen Fällen auszumisten^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
schießmuskel
Beitrag 6. Jan 2015, 15:19 | Beitrag #3130
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Sag mal sailor liest du eigentlich auch was ich schreibe oder bin ich für dich perse ein Gutmensch und weltfremder verhandlungpalaverer? Für den Fall muss ich mich mal kurz selbst zitieren was ich bereits gestern gepostet habe. Bitte lesen dann wirst du feststellen, das ich kein ideologisch verblendeter linker Spinner bin für den sowieso die usa Nato und Konzerne die Wurzel allen Übels ist.

ZITAT(schießmuskel @ 5. Jan 2015, 17:19) *
Todenhöfer eben, realitätsferner Spinner der es aber gut meint.

1.Wenn die USA eine Basis in zentral Asien haben wollen, können die das auch ohne 13 Jahre krieg bekommen. In Tadschikistan Usbekistan oder Kirgisien wäre das alles mit ein paar Dollars und Investitionen zu machen gewesen. Wir und die Franzosen haben ja auch Basen dort.

2. Mit den Taliban verhandeln ist ja wohl Unfug. Die Grundlage des Staats- und Rechtswesens der Taliban ist der Koran und die Gesetze der Stämme. Das ist so wenig verhandelbar wie das Amen in der Kirche.

Nur das mit den Brunnen bauen und Mädchenschulen etc. war nur die moralische Rechtfertigung für die Öffentlichkeit, gewonnen haben in diesem krieg nur die Waffenhändler und Contracors, die sich 13 Jahre lang auch Dank Korruption eine goldene Nase verdient haben, da hat TD leider Recht. Bei Lockeed Martin, Halliburton und Cheney und Co,. interessiert es einen Dreck ob in Afghanistan Mädchen zur Schule gehen.



--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
SailorGN
Beitrag 6. Jan 2015, 19:09 | Beitrag #3131
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Jeder trägt die Schuhe, die ihm selbst am besten passen wink.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Seydlitz
Beitrag 25. Jan 2015, 14:12 | Beitrag #3132
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Ein Bericht über die Entschädigung ziviler Opfer in Afghanistan durch die Bundeswehr.
Hier
Die Gesamtsumme ist natürlich für ein Land wie Deutschland ziemlich gering.Interessant ist der Vergleich mit den durchschnittlichen Jahreseinkommen.Das achtfache ist nun mal in Afghanistan viel Geld.
Ob 5000 Dollar für ein ziviles Opfer moralisch verwerflich sind mag ich nicht beurteilen.
Die für Tiere und Infrastrukturelle Zerstörungen gezahlten Beträge kann man nicht wirklich dazu in Relation setzen.Diese Fälle wurden meist schnell und unkompliziert durch die jeweiligen Führer vor Ort geregelt.
Das ist ja auch Sinn des Handgeldes,dass man Schäden schnell regelt und dadurch die Zivilbevölkerung nicht durch langes warten gegen sich aufbringt.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
SailorGN
Beitrag 25. Jan 2015, 16:42 | Beitrag #3133
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ich halte die Vergleiche der Einzelsummen auch für unsinnig... Zum einen wegen der völlig verschiedenen wirtschaftlichen Bedingungen, wobei die Barzahlungen in US-Dollar besonders positiv zu bewerten sind; zum anderen wegen der rechtlichen Bedingungen. Dazu müsste man wissen, wie die "durchschnittliche" afghanische Rechtssprechung auf dem Land die Sühnegelder für Totschlag/Mord festlegt. Bei aller Aufregung:

ZITAT
Popal machen solche Vergleiche wütend. Erst kürzlich bekam er eine neue Mail eines vermeintlichen Opfers. "Das Schlimmste ist", schrieb man ihm, "dass man uns nach dem Angriff vergessen hat."


der letzte Satz sagt doch ne Menge über die afghanischen (nicht die des Anwaltes oder der üblichen Aufregergruppierungen in D) Befindlichkeiten aus: Es geht nicht um die Höhe. Es geht in erster Linie darum, dass die Familien Kompensation für die Arbeitskraftausfälle bekommen, so wird dort ja auch das Blutgeld in Mordfällen geklärt. 5000 oder gar 10.000 Dollar reichen aus, um den Familien den Aufbau einer Alternative für den Verlust bspw. des Vaters zu ermöglichen. Das klingt hart, aber so ist die Realität, die Menschen dort kämpfen ums Überleben, nicht darum, möglichst reich zu werden. Die sofortige Zahlung von 5000 Euro OHNE Schuldeingeständnis oder noch längeres Warten wegen Gerichtszeiten ist für die Familien mehr wert als 1 mio in 10 Jahren.... dann gibts die Familie vieleicht gar nicht mehr^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
goschi
Beitrag 25. Jan 2015, 17:09 | Beitrag #3134
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.450



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ich finde den Absatz ja toll:
ZITAT
Die Zahlungen reichen von 1500 bis 7800 Dollar. Für zerstörte Fahrzeuge wurden indes bis zu 10.000 Dollar gezahlt. Der Linken-Politiker van Aken wirft der Bundeswehr nun vor, "eiskalt gerechnet" zu haben.

selbstverständlich wird hier eiskalt gerechnet, wie in jedem Schadensfall auch bei uns eiskalt gerechnet wird, so hart das klingen mag, aber aus versicherungstechnischer Sicht hat ein menschliches Leben einen ganz klar berechenbaren Wert, sich darüber aufzuregen ist fadenscheinig.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Schwabo Elite
Beitrag 10. Feb 2015, 15:28 | Beitrag #3135
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Zumal sich jeder aufregen würde, wenn er/sie keinen Anspruch auf Schadensersatz hätte, wenn Körperteile oder Leben verloren gehen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Malefiz
Beitrag 10. Feb 2015, 23:05 | Beitrag #3136
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Geht hier wohl eher um die Relation 10.000 für ein Auto gegen 1500 für ein Leben. Gesetzt den Fall "Personenschaden" bei "Schussabgabe" impliziert Tote.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Almeran
Beitrag 11. Feb 2015, 08:13 | Beitrag #3137
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Erstens kann Personenschaden alles sein, zweitens kann man den Tod eines Kindes oder Alten nicht wirtschaftlich mit dem Tod eines arbeitenden Erwachsenen vergleichen. Da machen Staffelungen Sinn, es geht schließlich um wirtschaftlichen Ausgleich. Und zum Auto: Jeder Traktor ist höher versichert als der dazugehörige Landarbeiter. Er ist schließlich auch objektiv mehr wert.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 11. Feb 2015, 08:19


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Dave76
Beitrag 5. Mar 2015, 11:26 | Beitrag #3138
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(hrw.org)
“Today We Shall All Die”
Afghanistan’s Strongmen and the Legacy of Impunity

March 3, 2015
This 96-page report profiles eight “strongmen” linked to police, intelligence, and militia forces responsible for serious abuses in recent years. The report documents emblematic incidents that reflect longstanding patterns of violence for which victims obtained no official redress. The impunity enjoyed by powerful figures raises serious concerns about Afghan government and international efforts to arm, train, vet, and hold accountable Afghan National Police units, National Directorate of Security officials, and Afghan Local Police forces.

Download the full report (PDF, 884.72 KB)


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Seydlitz
Beitrag 29. Jun 2015, 17:50 | Beitrag #3139
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Es gibt ein liveleak Video über die Taliban im Bereich Kunduz / Chahar Dara.
Dem ein oder anderen wird wahrscheinlich manches bekannt vorkommen.
Klick


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
SEB1
Beitrag 29. Jun 2015, 19:57 | Beitrag #3140
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.12.2005


Erschreckend


--------------------
„Hurra!"
 
schießmuskel
Beitrag 29. Jun 2015, 21:18 | Beitrag #3141
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Eher absehbar


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Seydlitz
Beitrag 7. Aug 2015, 12:09 | Beitrag #3142
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Passt vielleicht auch/eher in irgendeinen Hubschrauberthread,habe aber nicht sofort was gefunden.

Deutschland übernimmt ab September erneut die MedEvac Bereitstellung für Nordafghanistan.
Klick
Es werden dafür 2 CH53 GS mit MedEvac Einrüstung nach MES verlegt,mit 3 Besatzungen.
Drei Maschinen vom Typ CH 53 sind derzeit eh vor Ort.Damit sind bald wieder 5 CH53 mit insgesamt 7 Besatzungen vor Ort.

Nun meine eigentliche Frage. Warum nimmt man wieder die CH53 für den Auftrag und nicht die NH90,welche ja diesen Auftrag zuletzt durchgeführt haben?
Weiß jemand etwas darüber?
Standardisierung auf einen Helikoptertyp vielleicht?


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Warhammer
Beitrag 7. Aug 2015, 22:06 | Beitrag #3143
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Mehr Reichweite, mehr Tragkraft, mehr einsatzfähige Maschinen/Besatzungen/Wartungsmannschaften?


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Praetorian
Beitrag 7. Aug 2015, 23:00 | Beitrag #3144
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Seydlitz @ 7. Aug 2015, 13:09) *
Nun meine eigentliche Frage. Warum nimmt man wieder die CH53 für den Auftrag und nicht die NH90,welche ja diesen Auftrag zuletzt durchgeführt haben?

Weil die NH90-Verbände derzeit nicht in der Lage sind, den Einsatz zu stemmen. Keine Besatzungen, niedriger Klarstand.
Bei den CH-53 sieht es nicht wesentlich besser aus. Für diese Aufgabe wird mal wieder alles zusammengekratzt was geht.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Dave76
Beitrag 8. Aug 2015, 15:22 | Beitrag #3145
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Praetorian @ 8. Aug 2015, 00:00) *
ZITAT(Seydlitz @ 7. Aug 2015, 13:09) *
Nun meine eigentliche Frage. Warum nimmt man wieder die CH53 für den Auftrag und nicht die NH90,welche ja diesen Auftrag zuletzt durchgeführt haben?

Weil die NH90-Verbände derzeit nicht in der Lage sind, den Einsatz zu stemmen. Keine Besatzungen, niedriger Klarstand.
Bei den CH-53 sieht es nicht wesentlich besser aus. Für diese Aufgabe wird mal wieder alles zusammengekratzt was geht.

Jupp, ich verweise in diesem Zusammenhang auch mal auf diesen Artikel im Bundeswehr-Journal vom März diesen Jahres: Veraltete CH-53 bereiten der Luftwaffe große Sorgen


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
SEB1
Beitrag 23. Aug 2015, 08:47 | Beitrag #3146
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.12.2005


Gibt es was neues von der Bundeswehr aus AFG?

Restlicher Abzug oder Bilder?

Hoffe man hat die sie Truppe dort nicht vergessen!


--------------------
„Hurra!"
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Aug 2015, 11:18 | Beitrag #3147
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Doch, die verrotten schon, weil neben Flüchtlingskrise und IS einfach jemand vergessen hat Flugzeuge zu schicken. rolleyes.gif

http://lmgtfy.com/?q=news+bundeswehr+afghanistan


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Seydlitz
Beitrag 26. Aug 2015, 10:18 | Beitrag #3148
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Zwei NATO Soldaten bei einem Insider (green on blue) Angriff getötet. Der Vorfall ereignete sich in der Provinz Helmand. Die Nationalität der gefallenen ist bis jetzt unklar.
klick


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
schießmuskel
Beitrag 28. Sep 2015, 14:19 | Beitrag #3149
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


http://www.bbc.com/news/world-asia-34377565

Taliban stürmen Kunduz.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Hummingbird
Beitrag 28. Sep 2015, 15:40 | Beitrag #3150
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT
By
Hidayatullah Hamdard
On
Sep 28, 2015 - 12:14

KUNDUZ CITY (Pajhwok): Eyewitnesses said on Monday the Taliban captured most parts of Kunduz City, the capital of northern Kunduz province, this afternoon after launching coordinated attacks, with the majority of locals fleeing for safety.

However, the Ministry of Interior (MoI) said militants attacking the strategic city would be eliminated till the end of the day.

The Taliban launched their coordinated attacks on Kunduz City at midnight, overrunning some areas around the city.

Hayatullah, a resident, told Pajhwok Afghan News Taliban had seized Fatima Alzahra High School and the Cinema Square and they were 500 meters away from the governor’s house and the police headquarters. He added the office of the provincial council had been captured by the Taliban.

Mohammad Amin, a resident of Zarkharid locality, said the Taliban captured the 300-plots area and its terrified residents fled homes.

Sayed Ali, another eyewitness, said the militants had taken control of Kunduz University, hostels and the agriculture department.

Kunduz police chief Mohammad Qasim Jangal Bagh said: “We will defeat the Taliban soon and people should not feel scared.”

Earlier, police spokesman Syed Sarwar Hussaini said Taliban militants had been pushed back and the bodies of 20 rebels killed by reinforcements still laid on the ground.

Speaking to reporters in Kabul, MoI spokesman Sediq Sediqqi said currently the Taliban had laid siege to two areas -- the 3rd police district and the civil hospital. He said areas captured by the enemy would be recaptured soon.

He said the Taliban attack was aimed at overrunning the police headquarters and the central prison, but security forces had foiled their design.

He said security forces in Kunduz, which managed to fend off a major Taliban advance earlier this year, had intelligence that another attack was being planned.

"Security forces in Kunduz were prepared for an attack but not one of this size, and not one that was coordinated in 10 different locations at the same time," he said.

He said intensive gun-battles were ongoing inside the city and part of the city was under the control of the Taliban, including the markets, shops and a number of government buildings.

The Taliban said at least 15 security officials had been killed, a cache of weapons and most of the government buildings captured by the fighters.

Earlier, government officials said the attack involved hundreds of Taliban gunmen currently locked in fierce clashes with security forces.

The Taliban launched their spring offensive with a major attack on Kunduz in April. They were pushed back by Afghan security forces but are believed to have regrouped and allied with other insurgents.

nh/ma
http://www.pajhwok.com/en/2015/09/28/talib...-city-witnesses
 
 
 

126 Seiten V  « < 103 104 105 106 107 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 17:02