Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Britische Panzer im Zweiten Weltkrieg, Literatur gesucht...
UncleK
Beitrag 30. Apr 2005, 20:27 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generaloberst
Beiträge: 4.286



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Der Name des Topics sagt ja eigentlich schon alles. Ich würde gerne wissen, ob mir jemand Literatur bezüglich britischen Panzerfahrzeugen, primär Kampfpanzern, des Zweiten Weltkriegs empfehlen kann. Gibt es hier gute Bücher, in denen die britischen Cruiser- und Infanterie-Panzer detailliert beschrieben werden?
Für die deutschen Panzerfahrzeuge kann man ja auf Spielberger/Doyle/Jentz zurückgreifen, hinsichtlich amerikanischem Gerät sind die Bücher von Hunnicut nicht schlecht, aber gibt es vergleichbares auch für britische Panzer?
 
Halle 44
Beitrag 30. Apr 2005, 21:28 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Enzyklopädie
Waffen des Zweiten Weltkriegs

Autor: Chris Bishop
ISBN: 3828953859
Verlag: Bechtermünz Verlag

Mehr als 1500 Waffensysteme von der Pistole bis zum Flugzeugträger sind nach Art und Herkunftsland katalogisiert.
Modellzeichnungen und historisches Bildmaterial (sw/Farbe) vom Einsatz an der Front veranschaulichen das jeweilige Gerät.

Texte mit Details zu Entwicklungsgeschichte, Konstruktion, Bewaffnung. Sehr guter Stichwortgeber und daher uneingeschränkt empfehlenswert.


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
BigGrizzly
Beitrag 30. Apr 2005, 22:38 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Bechtermünz Verlag???  :hmpf

Wenn du auch mit englischen Büchern was anfangen kannst (wovon ich nach "Hunnicut" ausgehe), kann mal wohl die Osprey Bücher empfehlen, speziell die von George Forty - wobei die auch ihre Macken haben (vertauschte Bildunterschriften sind mir da sehr negativ aufgefallen)
 
Halle 44
Beitrag 30. Apr 2005, 22:45 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Ich hab keine schlechte Erfahrungen mit dem Verlag. Vor allem ist der Verlag zweitrangig, schreiben tut immer noch der Autor. wink.gif


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
BigGrizzly
Beitrag 30. Apr 2005, 23:16 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Schon, aber der Bechtermünzverlag ist sowas wie Dörfler und Karl Müller Verlag - so ne Art "Ramsch-Verlag"
Aber ok, ich habe auch einiges (brauchbares) von denen im Schrank stehen.
 
Dirk
Beitrag 1. May 2005, 08:31 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Hänge mich an UncleK's Suchanfrage gleich mit dran. Suche speziell gute detaillierte Quellen zum A-34 Comet Panzer.
Ich hatte da mal was gefunden wie "British ARmour in WW2" oder so... müßte ich noch mal ernsthaft nach suchen (Google/Amazon).

Aber gibt es auch ein Buch speziell über den A-34 zumindest über Cruiser Tanks... ???


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Styx
Beitrag 1. May 2005, 09:02 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Hmm schwierig, das von Halle44 erwähnte Buch liefert eher nen Überblick über alles was so genutzt wurde, geht aber nicht unbedingt ins Detail. Begrenzt hilfreich könnte auch der Band über Beutepanzer von Spielberger sein.
Ansonsten guck mal hier oder hier nach, vieleicht hilft dir das weiter.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
bill kilgore
Beitrag 1. May 2005, 10:01 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Styx @ 01.05.2005, 10:02)
Begrenzt hilfreich könnte auch der Band über Beutepanzer von Spielberger sein.

Der eher weniger. In dem Band wird mehr auf die leichten Carden Lloyd, Universal Carrier und "leichten" Tanks zu anfang des Krieges eingegangen die bei der Wehrmacht in Dienst waren.

British Tanks 1915 - 1919 kann ich allerdings empfehlen. Da hörts aber beim Mark VIII auf biggrin.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Sick-Of-It-All
Beitrag 1. May 2005, 10:34 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.156



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


Enzyklopädie
Waffen des Zweiten Weltkriegs kann ich auch nur empfehlen.

Ansonsten würde ichs mal beim Motorbuch-Verlag probieren. Die haben auch viele gute Bücher. Ich weiß halt nicht ob da noch was spezielles über Englische Panzer dabei ist.


--------------------
500 Miles Is A Trip. A 1/4 Mile Is A Race.

Hubraum statt Spoiler
 
Dave76
Beitrag 1. May 2005, 15:06 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


British Tanks of World War II; Fletcher

British and American Tanks of World War Two: The Complete Illustrated History of British, American and Commonwealth Tanks, 1939-45; Peter Chamberlain, Chris Ellis

British tanks and fighting vehicles, 1914-1945; B. T White

British Tanks & Formations 1939-45; M.A. Bellis

The Universal Tank: British Armour in the Second World War (Universal Tank British Armour in the Second World War);
David Fletcher

Great Tank Scandal; British Armour in the Second World War; David Fletcher

Cromwell and Comet (AFV weapons profile); James Bingham


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Desert Puma
Beitrag 1. May 2005, 15:13 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.098



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.10.2004


QUOTE(Sick-Of-It-All @ 01.May.2005, 11:34)
Ansonsten würde ichs mal beim Motorbuch-Verlag probieren. Die haben auch viele gute Bücher. Ich weiß halt nicht ob da noch was spezielles über Englische Panzer dabei ist.

ja den kann man wirklich nur empfehlen, dort gibts alles bestimmt auch über britische tanks.
-

einfach mal suchen.

http://www.motorbuch-verlag.de/

--> Shop
 
UncleK
Beitrag 1. May 2005, 17:17 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generaloberst
Beiträge: 4.286



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Sick-Of-It-All @ 30.04.2005, 12:34)
Enzyklopädie
Waffen des Zweiten Weltkriegs kann ich auch nur empfehlen.

Ansonsten würde ichs mal beim Motorbuch-Verlag probieren. Die haben auch viele gute Bücher. Ich weiß halt nicht ob da noch was spezielles über Englische Panzer dabei ist.

Wie bereits von anderen angemerkt, bleibt das Buch von Bishop recht oberflächlich. Gleiches gilt für andere Einsteigerbücher wie "Panzer 1916 bis Heute", etc.

Beim Motorbuchverlag sieht es auch eher schlecht aus. Und wie Bill auch schon sagte, der Spielberger-Beutepanzer-Band enthält sehr wenig zu brit. Panzern und dann auch nur zu den erbeuteten, zumal ich den eh schon habe (insgesamt 8 Seiten + Datentabellen).

@BigGrizzly:
Die Osprey-Hefte hatte ich schon als möglichen Ansatz ausgemacht. Muss aber zugeben, dass ich davon bisher keines besitze. Ist die Reihe allgemein zu empfehlen und technisch gut detailliert? Sind ja vom Umfang her nicht so dick.
Hab mir hier mal ein paar mögliche Bücher rausgesucht, kannst du zu denen was sagen?
Centurion
Centurion
Churchill
Crusader and Covenanter
Matilda

Ansonsten schon mal danke für all die bisherigen Tipps.
 
Captain Willard
Beitrag 1. May 2005, 20:43 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Der Chronist
Beiträge: 3.177



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2002


Habe selber zwei Ospreyhefte über die Sturmgeschütze. Infomrmationen sind da, wenn auch manchmal knapp gehalten. Die Bilder sind sehr brauchbar. Aber wenns dir um die Infos geht, dann mal eins zum Einstige kaufen, dannmerkst du ja am besten selber obs reicht oder nicht. Sie sind schonmal ausführlciher als die Einsteigerlektüren, die wir ja auf der IWB angeschaut haben.


--------------------
In Memory of Charles von Bungalow
*20.09.1992 +20.02.2005
 
lastdingo
Beitrag 2. May 2005, 00:49 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Dave76 @ 01.05.2005, 16:06)
British and American Tanks of World War Two: The Complete Illustrated History of British, American and Commonwealth Tanks, 1939-45; Peter Chamberlain, Chris Ellis

DasTeil ist gut.


--------------------
 
Dirk
Beitrag 3. May 2005, 13:46 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


QUOTE(Dave76 @ 01.05.2005, 16:06)
British Tanks of World War II; Fletcher

British and American Tanks of World War Two: The Complete Illustrated History of British, American and Commonwealth Tanks, 1939-45; Peter Chamberlain, Chris Ellis

British tanks and fighting vehicles, 1914-1945; B. T White

British Tanks & Formations 1939-45; M.A. Bellis

The Universal Tank: British Armour in the Second World War (Universal Tank British Armour in the Second World War);
David Fletcher

Great Tank Scandal; British Armour in the Second World War; David Fletcher

Cromwell and Comet (AFV weapons profile); James Bingham

Speziell das "Cromwell und Comet" habe ich nicht gefunden... Hast du einen Link oder Ähnliches...?


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Dave76
Beitrag 3. May 2005, 18:09 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Ja, richtig, leider werden die AFV weapon profiles Bücher nicht mehr gedruckt.

Aber HIER kann man gebrauchte militärische Literatur ordern. Schau dort mal unter AFV: Series, Nr.168, das ist der Bingham über Cromwell und Comet. Aber Vorsicht, diese Heftchen haben nur 20 bis 40 Seiten!

Übrigens gibts auf der oben verlinkten Seite (MILITARY BOOKS
Rare & Out of Print Books
on Military History Bought & Sold
Also Maps, Photographs,  & Documents) 'ne ganze Menge zu entdecken!


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 00:37