Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Zum 2.1.08 AGA in Mengen, wie siehts aus mit Winterausrüstung?
Almighurt
Beitrag 8. Oct 2007, 00:08 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


Soooo, melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder zurück, vielleicht kennen mich ja einige noch von früher.

Jedenfalls langer Rede kurzer Sinn, ab 2.1. heissts für mich nun auch mal Y-Tours Live erleben. Meine AGA-Einheit wird die 1./Luftwaffenausbildungsregiment 3 in Mengen-Hohentengen. Da die AGA genau auf Januar/Februar/März fällt, Mengen allgemein auf der schwäbischen Alb liegt und noch dazu die Biwaks in Stetten Am Kalten A**** stattfinden stellt sich für mich vor allem die Frage in wiefern die dienstlich gelieferten Winterklamotten fähig sind einen vorm Erfrieren zu schützen.
Vor allem was vernünftige Handschuhe und Gamaschen angeht siehts wohl eher schlecht aus, oder wurde da inzwischen nachgebessert?
Ansonsten sehe ich der ganzen Veranstaltung relativ positiv entgegen, bin recht glücklich mit der Einteilung zur LW. Gibt ja bei YouTube sogar ne SpiegelTV Dokumentation über eine AGA - Kp in Mengen, ist sogar auch die 1. ,
Achja, sollte hier noch jemand sein der zum 2.1. das selbe Ziel hat wie ich dann postet mal hier, lohnt sich sicherlich schon mal n paar zukünftige Kameraden kennen zu lernen.

Gruß,
euer (bald Flieger) Almighurt


--------------------
 
Autolyse
Beitrag 8. Oct 2007, 00:35 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


Gamaschen? Wirst du nicht erleben - mit den Winterhandschuhen kann man ganz vernünftig auskommen, da gibt es deutlich schlimmere Zumutungen.

Glücklich über Mengen? Du kommst aus der Gegend, oder?


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
Waldteufel
Beitrag 8. Oct 2007, 06:39 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 2.362



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 21.12.2002


Die dienstlich gelieferten Ausrüstungsgegenstände sind für die AGA allemal ausreichend bzw. haben ausreichend zu sein, denn privat Beschafftes wird bei Rekruten generell nicht so gern gesehen. Wie schaut das eigentlich bei der LW mit Biwak aus? Hält man es mittlerweile wie in richtigen Armeen oder gibt es immer noch dieses 24h Alibi-Biwak?


--------------------
"For £3 million you could give everyone in Scotland a shovel, and we could dig a hole so deep we could hand her over to Satan in person." (Frankie Boyle)

 
planlos
Beitrag 8. Oct 2007, 10:03 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 919



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.11.2004


Biwak? Bei uns war die AGA-Abschlußübung eine 2 1/2-tägige EAKK-Veranstaltung in Lehnin, inkl. Unterbringung in Gebäuden. Wir (19./LwAusbRgt aus Strausberg) haben während der ganzen AGA keine Nacht unter freiem Himmel verbracht, andere Kompanien aber schon. Ich war im 4. Quartal 2006 da, und da war es für die Jahreszeit ziemlich warm, also kein Grund nicht rauszugehen.

gruß planlos (mittlerweile fertig mit der Bundeswehr smile.gif
 
Fennek
Beitrag 8. Oct 2007, 10:18 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Die Handschuhe sind auf jeden Fall in Ordnung. Gibt relativ neue Thinsulate-Handschuhe in Flecktarn, sowie die etwas älteren, noch wärmeren Fausthandschuhe in Oliv. Gamaschen hab ich nie gesehen, außer privat beschafft.

Aber wie Waldteufel schon angedeutet hat, privat beschaffte Ausrüstung in den ersten drei Monaten ist so gut wie immer tabu. Gute Thermounterwäsche kannst du dir wohl kaufen, falls du dir davon Vorteile versprichst, aber ansonsten wirst du bei den Ausbildern wenig Anklang finden, wenn du in der AGA mit irgendwelchem nichtdienstlichem Krempel ausm Nato-Shop rumläufst.
 
sdw
Beitrag 8. Oct 2007, 13:34 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Also wenn man sich net gar zu doof anstellt, kann man ja auch bei Eis und Schnee mit der dienstlich gelieferten Ausrüstung zurechtkommen. Daß es nicht das non-plus-Ultra ist, ist klar. Aber z.B. die Nässeschutzkleidung taugt ja schon was. Und ob du darunter dann deine Hosengummis am Bein oder über dem Stiefelschaft trägst, sieht auch keiner. Genauso wie man selbst wissen muß, wie viele "Zwiebelschichten" man sich anzieht. Ich hab Leute gesehen, die hatten normales T-Shirt, Rolli, Feldbluse, Kälteschutz, Feldjacke, Nässeschutz an. Ich würde mir da jetzt mal keine Panik machen. Was wohl durchaus sinnvoll ist, ist solche "Multifunktionsunterwäsche" wie man sie fürs Skifahren kaufen kann. Dazu noch ein dünnes Paar Skisocken.
Die kann man unter die normalen Wollsocken ziehen, hält besser warm und schützt auch vor Druckstellen. Die sind bei Kälte so richtig fies... der Einheitlichkeit tut das ja keinen Abbruch. ;-)


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Gorgoroth
Beitrag 8. Oct 2007, 14:58 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 102



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.07.2006


Generation vor dir haben schon die Luftwaffen AGA im Winter mit dienstlicher Ausrüstung überlebt und du wirst es wohl auch, keine Sorge xyxthumbs.gif Den ganzen Special-Kram wie Multifunktionsskihightechunterwäsche wirst du nicht brauchen, wenn du die Ausrüstung vernünftig zu gebrauchen weißt (wie erwähnt, Zwiebelprinzip).

Ich persönlich halte es für sinnvoller, die paar Tage draußen erstmal mit dem Zeug des Dienstherrn Erfahrungen zu sammeln und erst danach eigene Ausrüstung zu beschaffen. Nämlich da, wo der Schuh drückt anstatt vorher Unsummen in Zeug zu investieren, dass du doch nicht brauchst.



Grüße aus Pfullendorf (ganz in der Nähe wink.gif )


--------------------
Einsatzbereit – jederzeit – weltweit
 
Almighurt
Beitrag 8. Oct 2007, 17:36 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


Nun gut, wenns inzwischen sogar Thinsulate-Sachen gibt geht das ja in Ordnung... die Kameraden in der erwähnten Doku sahen auch recht modern ausgestattet aus, aktueller Nässeschutz usw. Das mit den Gamaschen war nur so ne Idee da ich die Dinger auf Wanderungen immer dabei habe wenns über Schneefelder geht und die da recht praktisch sind. Habe schon diverse mehrtägige bergwanderungen hinter mir, also komm ich mit so Sachen wie Zwiebelprinzip, geschickte Kleidungsauswahl usw schon recht gut zurecht.

@Autolyse: Nee, ich komm aus ner GANZ anderen ecke, RLP richtung saarländisch/französische Grenze. Wär auch lieber nach Germersheim gekommen, das "glücklich" bezog sich auf die LW im allgemeinen.

MfG Almighurt


--------------------
 
Reservist
Beitrag 8. Oct 2007, 17:46 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


MMM-Aga, Glückwunsch *g*

Aber wegen Kälte heul mal net rum, für unsere Breitengrade reicht das eigentlich dicke aus was du von der Bw kriegst. Und da du eh ständig in Bewegung sein wirst, biste mit zu dicker Kleidung eh net gut beraten. Kälteschutz beim Gefechtsmarsch z.b. ist extrem kacke.

Und bei der Luftwaffe wirste wahrscheinlich eh nicht einmal deinen Schlafsack gebrauchen.

Der Beitrag wurde von Reservist bearbeitet: 8. Oct 2007, 17:48
 
tnt400
Beitrag 8. Oct 2007, 17:53 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


hm trotz LW-aga vermute ich mal wirst du ned oft wenn du draußen bist gelegenheit haben viel zu frieren, die halten dich schon auf trab biggrin.gif

aber mal ernsthaft, was sicher ned verkehrt ist, sind anständige handschuhe, die normalen lederteile sind scheisse und die fäustlinge unpraktisch ohne ende.
ansonsten da du ja GWDL bist reicht das dienstliche zeug für die 3 monate locker.

ich weiss ned wie die kameraden die dich ausbilden werden, die sache von wegen nicht dienstlich gelieferter ausrüstung handhaben werden, aber das kälteschutz-fleece von LHD ist echt geil.
wenn es dir die 140€ wert ist und du es tragen darfst, ne super sache imo !!

http://www.lhd-shop.de/

Der Beitrag wurde von tnt400 bearbeitet: 8. Oct 2007, 17:57


--------------------
Nach Vorn !
 
sdw
Beitrag 8. Oct 2007, 18:17 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ZITAT(Gorgoroth @ 8. Oct 2007, 15:58) *
Den ganzen Special-Kram wie Multifunktionsskihightechunterwäsche wirst du nicht brauchen, wenn du die Ausrüstung vernünftig zu gebrauchen weißt (wie erwähnt, Zwiebelprinzip).


Prinzipiell reicht die standardmäßige Ausrüstung vollkommen, ja. Aber ich würde eine solche Unterwäsche jetzt nicht ins Lächerliche ziehen, sie befördert Schweiß oft wirklich effektiver nach außen. Also zumindest mal bis zur Feldbluse/dem T-Shirt. Kann manchmal Gold wert sein, um eine Erkältung zu vermeiden. Die klatschnass geschwitzten T-Shirts waren eigentlich das Einzige, was mich wirklich immer genervt hat. Gerade wenn man den Nässeschutz trägt, geht das bei ohnehin stark schwitzenden Personen recht schnell. Wenn man dann einige Stunden wenig bis keine Bewegung hat, kühlt man trotz "Zwiebelschale" recht stark aus.

ZITAT(Almighurt @ 8. Oct 2007, 18:36) *
@Autolyse: Nee, ich komm aus ner GANZ anderen ecke, RLP richtung saarländisch/französische Grenze. Wär auch lieber nach Germersheim gekommen, das "glücklich" bezog sich auf die LW im allgemeinen.


Wo kommst du denn genau her? Ich bin aus der Nähe von Kaiserslautern, etwa 30km südlich mitten im Pfälzerwald.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Autolyse
Beitrag 8. Oct 2007, 20:04 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


ZITAT(Reservist @ 8. Oct 2007, 18:46) *
[...]

Und bei der Luftwaffe wirste wahrscheinlich eh nicht einmal deinen Schlafsack gebrauchen.

Das möchte ich aber mal stark bezweifeln.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
sdw
Beitrag 8. Oct 2007, 20:27 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


lol.gif
Fühlst dich da auf den Schlips getreten???

===

Bist du eigentlich inzwischen an der Uni?


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Almighurt
Beitrag 8. Oct 2007, 20:33 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


ZITAT(sdw @ 8. Oct 2007, 17:17) *
Wo kommst du denn genau her? Ich bin aus der Nähe von Kaiserslautern, etwa 30km südlich mitten im Pfälzerwald.


Im Moment wohn ich noch in Stambach, n Stückchen westlich von Zweibrücken.
Hat immerhin den Vorteil dass ich erster Klasse fahren darf, sogar im ice smokin.gif

Wird schon alles hinhaun, solang man sich nich so sehr anstellt und in Bewegung bleibt.

Der Beitrag wurde von Almighurt bearbeitet: 8. Oct 2007, 20:35


--------------------
 
osaka
Beitrag 8. Oct 2007, 20:34 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


ZITAT(Autolyse @ 8. Oct 2007, 19:04) *
ZITAT(Reservist @ 8. Oct 2007, 18:46) *
[...]

Und bei der Luftwaffe wirste wahrscheinlich eh nicht einmal deinen Schlafsack gebrauchen.

Das möchte ich aber mal stark bezweifeln.


Naja, auch beim Heer hab ich nicht immer den Schlafsack gebraucht. Nicht, weil wir nicht draußen waren, sondern weil wir keine Gelegenheit zum Schlafen hatten biggrin.gif
 
Wodka
Beitrag 8. Oct 2007, 21:35 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


ZITAT(osaka @ 8. Oct 2007, 21:34) *
ZITAT(Autolyse @ 8. Oct 2007, 19:04) *
ZITAT(Reservist @ 8. Oct 2007, 18:46) *
[...]

Und bei der Luftwaffe wirste wahrscheinlich eh nicht einmal deinen Schlafsack gebrauchen.

Das möchte ich aber mal stark bezweifeln.


Naja, auch beim Heer hab ich nicht immer den Schlafsack gebraucht. Nicht, weil wir nicht draußen waren, sondern weil wir keine Gelegenheit zum Schlafen hatten biggrin.gif


Ich war bei der Luftwaffe und ich hab ihn gebraucht, allerdings nur 2 Stunden oder so in ihm verbracht, wenn überhaupt.
Zu meiner Zeit fand, zumindest in Gemersheim, definitiv eine Übernachtung unter freiem Himmel statt, was wie gesagt nicht bedeutet, dass viel geschlafen wurde wink.gif


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Autolyse
Beitrag 8. Oct 2007, 22:36 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


ZITAT(sdw @ 8. Oct 2007, 21:27) *
lol.gif
Fühlst dich da auf den Schlips getreten???

===

Bist du eigentlich inzwischen an der Uni?

Nö, fühle ich mich nicht, ich bin ja nur dieses Jahr am 02.01. in Mengen aufgeschlagen, allerdings war ich in der 4., und zumindest die 2. war direkt in der 2. oder 3. Woche mit ihren Leuten auf dem Heuberg inklusive Übernachtung unter freiem Himmel, bei uns wäre das erst später gekommen, aber da waren wir auch schon wieder abgereist.

Uni? Wo denkst du hin? Objektschutzregiment der Luftwaffe, auch mal ganz nett zu sehen, dass es Einheiten gibt, in der jeder mindestens W23 oder mehr ist, ist trotzdem nicht das Wahre.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
Gorgoroth
Beitrag 9. Oct 2007, 08:39 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 102



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.07.2006


ZITAT(sdw @ 8. Oct 2007, 19:17) *
Prinzipiell reicht die standardmäßige Ausrüstung vollkommen, ja. Aber ich würde eine solche Unterwäsche jetzt nicht ins Lächerliche ziehen, sie befördert Schweiß oft wirklich effektiver nach außen. Also zumindest mal bis zur Feldbluse/dem T-Shirt. Kann manchmal Gold wert sein, um eine Erkältung zu vermeiden. Die klatschnass geschwitzten T-Shirts waren eigentlich das Einzige, was mich wirklich immer genervt hat. Gerade wenn man den Nässeschutz trägt, geht das bei ohnehin stark schwitzenden Personen recht schnell. Wenn man dann einige Stunden wenig bis keine Bewegung hat, kühlt man trotz "Zwiebelschale" recht stark aus.


Definitiv, aber die AGA hält man noch ohne 'Under Armour®' aus und wechselt dann einfach mal das nasse T-Shirt.

Hatte schon Möchtegern-Combat-Ready-Rekruten, die gleich mit Lowas, Boonie und Berghaus angereist sind, sowas mein ich mata.gif


--------------------
Einsatzbereit – jederzeit – weltweit
 
sdw
Beitrag 9. Oct 2007, 14:38 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Okay, das ist dann total übertrieben. Also ich habe auch erst nach dem ersten Biwak "aufgerüstet" und das auch in Maßen und nicht in Massen, wie manch anderer. Das wohl meistgekaufte Objekt war eine Polsterung für die Koppel. Wobei okay, als OAs kann man auch mal 2 Euro mehr springen lassen als ein GWDler.
Nebenbei bei der Ausbildung Häuserkampf war über 24h lang nix mit Klamotten wechseln weil durchgehend Splitterschutzweste und drüber AGDUS an. Nach 2h dösen, mehr war net drin, hab ich gefroren wie ein Schneider... erstmal aufgerappelt und a bissel den Kreislauf nach oben getrieben.

Der Beitrag wurde von sdw bearbeitet: 9. Oct 2007, 14:39


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
tnt400
Beitrag 9. Oct 2007, 18:44 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


ZITAT(Gorgoroth @ 9. Oct 2007, 07:39) *
ZITAT(sdw @ 8. Oct 2007, 19:17) *
Prinzipiell reicht die standardmäßige Ausrüstung vollkommen, ja. Aber ich würde eine solche Unterwäsche jetzt nicht ins Lächerliche ziehen, sie befördert Schweiß oft wirklich effektiver nach außen. Also zumindest mal bis zur Feldbluse/dem T-Shirt. Kann manchmal Gold wert sein, um eine Erkältung zu vermeiden. Die klatschnass geschwitzten T-Shirts waren eigentlich das Einzige, was mich wirklich immer genervt hat. Gerade wenn man den Nässeschutz trägt, geht das bei ohnehin stark schwitzenden Personen recht schnell. Wenn man dann einige Stunden wenig bis keine Bewegung hat, kühlt man trotz "Zwiebelschale" recht stark aus.


Definitiv, aber die AGA hält man noch ohne 'Under Armour®' aus und wechselt dann einfach mal das nasse T-Shirt.

Hatte schon Möchtegern-Combat-Ready-Rekruten, die gleich mit Lowas, Boonie und Berghaus angereist sind, sowas mein ich mata.gif



muss hald unterschieden werden, was man durchgehen lässt weil zweckmäßig und was übertriebenes gepose ist.
außerhalb von militärischen lehrgängen (weil dort verboten) sind diverse ergänzungen durchaus sinnvoll.

bei oberbekleidung würd ich in der aga schon auf dienstliche geliefertes bestehen, wegen der fairness und einheitlichkeit.
aber was die jungs drunter tragen, solange es ned sichtbar ist, geht mich nix an, aber ist hald meine persönliche dienstauffassung.


@almighurt
als kleiner tipp, ein motorrad-nierengurt ist bei knackiger hälte ein echter segen und keiner wird ihn bemerken wink.gif


--------------------
Nach Vorn !
 
polo
Beitrag 9. Oct 2007, 19:20 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


Äusserlich solltest "dienstlich geliefert" aussehen. Während der AGA wird viel Wert auf die Einheitlichkeit gelegt.
Mir haben im Winter Ski-Unterwäsche, warme Socken (zusätzlich zu den BW-Socken) und eine Mütze unterm Helm vollkommen gereicht. Besorg die noch ein anständiges Klappmesser (kein Rambo-Survival-Messer wink.gif ) und - solltest du Raucher sein - eine Fishermans Friend Dose.

Gruß
Polo

PS
Blasenpflanster sind dein bester Freund in den ersten Wochen!


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
tnt400
Beitrag 9. Oct 2007, 20:04 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


sag ich ja biggrin.gif


die blechdose ist 'n super tipp, man hab ich damals viele kippern zerquetscht oder zerbrochen.


--------------------
Nach Vorn !
 
polo
Beitrag 9. Oct 2007, 20:08 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


@TNT
Du weißt doch, doppelt hält besser. Gerade bei den Schlümpfen biggrin.gif
Zigaretten sind nach der Wahrheit die ersten Opfer des Krieges... wink.gif

Gruß
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
tnt400
Beitrag 9. Oct 2007, 20:13 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


man war des ätzend, im biwak... noch 2 tage im feld und die letzte schachtel fluppen komplett in der mitte durch hmpf.gif


--------------------
Nach Vorn !
 
sdw
Beitrag 9. Oct 2007, 20:52 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Gott sei es gedankt bin ich Nichtraucher!!! rolleyes.gif
ZITAT(tnt400 @ 9. Oct 2007, 19:44) *
bei oberbekleidung würd ich in der aga schon auf dienstliche geliefertes bestehen, wegen der fairness und einheitlichkeit.
aber was die jungs drunter tragen, solange es ned sichtbar ist, geht mich nix an, aber ist hald meine persönliche dienstauffassung.


xyxthumbs.gif
Das unterschreibe ich so. Wobei es sicher auch viele gibt, die das auf andere Weise sehen. Nur, den Rekruten vorzuschreiben, welche Unterwäsche sie tragen oder daß sie nur dienstlich gelieferte Socken anziehen dürfen, das wäre a bissel arg. Ganz zu schweigen davon, daß ich diesen Befehl doch stark anzweifeln würde.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
tnt400
Beitrag 9. Oct 2007, 22:09 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


ZITAT(sdw @ 9. Oct 2007, 19:52) *
Gott sei es gedankt bin ich Nichtraucher!!! rolleyes.gif
ZITAT(tnt400 @ 9. Oct 2007, 19:44) *
bei oberbekleidung würd ich in der aga schon auf dienstliche geliefertes bestehen, wegen der fairness und einheitlichkeit.
aber was die jungs drunter tragen, solange es ned sichtbar ist, geht mich nix an, aber ist hald meine persönliche dienstauffassung.


xyxthumbs.gif
Das unterschreibe ich so. Wobei es sicher auch viele gibt, die das auf andere Weise sehen. Nur, den Rekruten vorzuschreiben, welche Unterwäsche sie tragen oder daß sie nur dienstlich gelieferte Socken anziehen dürfen, das wäre a bissel arg. Ganz zu schweigen davon, daß ich diesen Befehl doch stark anzweifeln würde.


tja wenn man an die falschen leute gerät ist das schnell passiert.
hab selbst als Uffz noch anpfiff wegen schwarzen socken bekommen rolleyes.gif


--------------------
Nach Vorn !
 
Reservist
Beitrag 10. Oct 2007, 05:23 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


ZITAT(sdw @ 9. Oct 2007, 19:52) *
Das unterschreibe ich so. Wobei es sicher auch viele gibt, die das auf andere Weise sehen. Nur, den Rekruten vorzuschreiben, welche Unterwäsche sie tragen oder daß sie nur dienstlich gelieferte Socken anziehen dürfen, das wäre a bissel arg. Ganz zu schweigen davon, daß ich diesen Befehl doch stark anzweifeln würde.


Tja, Willkommen bei der Bundeswehr.
 
Schwabo Elite
Beitrag 10. Oct 2007, 07:27 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ich hab in Schwarzenborn im Winter nie Probleme mit Kälte gehabt, und auch da waren es deftige Minusgrade. Kälte und Nässeschutz isolieren gut, die Gamaschen waren unnötig und Handschuhe waren ok. Die Ohren leiden bei der Feldmütze ein wenig, aber es gibt ja auch die Wintermütze...

Lange Unterhosen und vielleicht ein extra Paar Socken, runden das dann ab. Aber das ist ja auch geliefert.

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
SailorGN
Beitrag 10. Oct 2007, 08:51 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.446



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ähm, war das nicht so, dass man entweder die dienstlich gelieferte Feinrippunterbuxen oder 50 Mark (damals noch) nehmen konnte? Zumindest bei meiner Einkleidung 2001 war es so. Hab damals das Feinripp genommen und es nicht bereut, wenns kalt wurde. Achja und lange schwarze Socken wurden bei uns auch dienstlich verteilt, ist doch Hupe, da die Stiefel auch schwarz sind biggrin.gif

Was sich langfristig lohnt, insbesondere für "Infanterie" sind die Polster fürs Koppeltrage, gute Fingerhandschuhe (wenns ganz kalt wird lieber die Fäustlinge, aber mit denen kann man zB nicht schiessen) und n Sturmfeuerzeug (auch als Nichtraucher hätte ich nie gedacht, wie praktisch son Teil sein kann). Was Messer angeht: Hab eins bekommen, dass höllisch scharf war, andere Kameraden das Gegenteil.... kommt ganz drauf an und mehr als das braucht man in der AGA nicht. Später vieleicht noch n Leatherman.

Achja und was Grundiposer und CS-Freaks angeht: Perfekte Kandidaten für den MG1 biggrin.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Autolyse
Beitrag 10. Oct 2007, 09:23 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


ZITAT(sailorGN @ 10. Oct 2007, 09:51) *
[...] Achja und lange schwarze Socken wurden bei uns auch dienstlich verteilt, ist doch Hupe, da die Stiefel auch schwarz sind biggrin.gif[...]

Die gehören aber zum Bord- und Gefechtsanzug, oder?

-----------

Das wichtigste privat beschaffte Ausrüstungsteil waren für mich andere Stiefel, allein dafür hat es sich gelohnt Altenstadt überstanden zu haben...nur um diese Drecksbotten loszuwerden rolleyes.gif


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 03:18