Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Panther, neuer SPz soll kommen
Thomas
Beitrag 12. Jul 2002, 10:33 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


@delta

*wurgs* is ja grottig!!!!! ich hoffe uns bleibt so ein teil erspart.....


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
otto1978
Beitrag 28. Mar 2002, 13:02 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 179



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.03.2002


Die Geschwindigkeit mit den "Leo`s" zu halten ist wirklich schwer(fast ausgeschlossen) aber die 20mm BMK ist nicht so schlecht wie sie immer dargestellt wird.Ist ja auch nich dazu da nen KPz zu zerstören.Die "AP" hat (für 20mm) eine Hohe Durchschlagskraft.Die Munition wird in Gurten zugeführt und nicht wie z.B. beim "WARRIOR" in Magazinen.Soviel zum Thema Feuerdichte...[kleinlaut]wenn keine störung vorkommt.
Fazit:Zum bekämpfen anderer SPz langt`s immer noch.

Ich habe auch nicht behauptet das der "DINGO" ein SPz ist,mein post bezog sich auf den von Paladin...und als Patrouilienahrzeug eignet er sich auch nicht,wie in meinem vorigen Post erwähnt...
 
Bumrush
Beitrag 30. Apr 2002, 19:36 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Herr des Lichts i.R.
Beiträge: 5.336



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.04.2001


Solln se bei uns im Garten ein Loch graben und das verschenkte Geld reinschütten.. wäre hart wenn das stimmt  :eek


--------------------
Quot homines, tot sententiae
 
cornholio
Beitrag 9. Jun 2002, 16:30 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 75



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.05.2002


QUOTE(Paladin @ 25 März 2002 - 11:41)
...Wichtigstes Projekt ist darin der neue Schützenpanzer Panther mit Kosten in Höhe von 286 Millionen Euro.

Weitere Maßnahmen auf der bisher knapp 550 Millionen Euro teuren Beschaffungsliste für das Heer sind die Kampfwertsteigerung des Panzers Marder (96 Millionen Euro), das integrierte Gefechtsstandfernmeldenetz Bigstaff (66 Millionen), die Kampfwertsteigerung der Drohne CL-289 (61 Millionen) und das Funkgerät SEM 93 (36 Millionen). In einem Vermerk des Verteidigungsministeriums wird die Anschaffung des Panzers Panther, mit dem die Bundeswehr erstmals auf eine Wehrmachtsbezeichnung für eines ihrer Fahrzeuge zurückgreift, als besonders dringend bezeichnet: "Die bisherigen Einsätze und das dabei festgestellte Fähigkeitsprofil haben gezeigt, dass ein Einsatzfahrzeug, wie wir es mit dem SPz 3 (Panther) fordern, dringender denn je benötigt wird." Die bisherigen Waffensysteme seien entweder zu schwer, um schnell verfügbar zu sein, oder für einen Schutz der Soldaten zum Beispiel vor Minen zu leicht. Der CDU-Verteidigungsexperte Paul Breuer unterstützt die Anschaffung des Panther. Auch Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) habe dem Projekt hohe Priorität eingeräumt, sagte Breuer. "An diesen starken Worten werden wir den Minister messen", sagte der CDU-Politiker der WELT. Breuer bezeichnete die Anschaffung des Panther als notwendig, da der Marder das Ende seiner Nutzungsfähigkeit erreichen werde und die Kampfwertsteigerung durch einen besseren Minenschutz nur eine Sofortmaßnahme sei.

Zwischen dem leichten und wendigen Waffensystem Wiesel und dem Kampfpanzer Leopard klaffe eine Systemlücke, die durch den Panther geschlossen werde, sagte Breuer. Der Marder sei als Gefechtsfahrzeug für ein anderes Krisenszenario konzipiert worden. Während beim Marder Waffenwirkung und Schnelligkeit Priorität hatten, gilt der Minenschutz als nicht optimal. Welche Gefahren im Einsatz mit dem Marder drohen, war im April letzten Jahres offenkundig geworden, als ein britischer Scimitar-Panzer, von ähnlicher Bauart wie der Marder, im Kosovo auf eine mit 6,5 Kilogramm TNT-Sprengstoff gefüllte Mine fuhr. Ein englischer Soldat starb, es gab zwei Verwundete.

Auch der Dingo, das weit gehend minensichere Allschutztransportfahrzeug der Bundeswehr, könne den Panther nicht ersetzen, sagte Breuer. Der Dingo sei für Patrouillenfahrten geeignet, habe aber eine unzureichende Waffenwirkung. "In Einsätzen, wie Afghanistan, kann das verhängnisvoll sein", so der CDU-Politiker. ...

Quelle: Welt; 25.03.2002

Den vollständigen Artikel kann man auch bei welt-online nachlesen.

Paladin

Hallo Hallo,
ich bin in der letzten zeit des öffteren in Munster auf der truppenschule gewesen und haltet euch fest der Panther wird da gerade getestet. Fotos konnte ich leider keine machen aber das ding sieht scharf aus. zur waffe kann ich nicht viel sagen aber es hatte den anschein als sei es mehr als 20mm.
 
Styx
Beitrag 25. Mar 2002, 21:31 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Harmlos das Spielzeug fällt eher in die Wieselkategorie. Ich war so stolz auf mich als ich davon 2 Modellbausätze billig bekommen hab, nachdem ich zuhause reingeguckt hab hab ich mich Rindvieh und andere Sachen genannt, der Wiesel war mir zu winzig als Modell und von der kleinen Karre kauf ich gleich zwei Stück.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Paladin
Beitrag 27. Mar 2002, 13:36 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Wolf Werther @ 27 März 2002 - 13:19)
Der neue SpW wird mindestens 7 Mann Absitzstärke haben und leichter sein als der 38 Tonnen. Zumindest auf dem Papier.

Sinn und Zweck der Gewichtsersparniss liegt in  erster Linie auf dem Transport , wenn möglich per Flugzeug. Ein weiteren Punkt ist, dass die Regionen in denen die derzeitigen Einsätze stattfinden kaum Brücken haben, die westeuropäischen Standards genügen, und somit vielfach von den schweren Mardern nicht befahren werden können.

Der Panther wird wohl 32 Tonnen wiegen, da die A400M in der Lage sein muß ihn zu transportieren.
Wahrscheinlich wird beim Panther die Möglichkeit besthen, je nach Bedrohungslage ein entsprechendes Zusatzpanzerungspaket anzubringen.
Ich stimme dir zu, daß die Absitzstärke min. bei 7 Grenadieren liegen sollte! 6 Mann sind einfach zu wenig!

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
otto1978
Beitrag 26. Mar 2002, 13:18 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 179



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.03.2002


Der "Marder" zählt heute noch zu den besten SPz`s der Welt.
Es gibt auch eine KWS bezüglich Motor,Panzerung(Wanne).Einige davon sollten eigentlich schon im Kosovo sein.
Der "DINGO" ist auch nich so gut für den Einsatz da man nicht schnell genug absitzen kann(Hosenträgergurte).MIt Bristol kannste drinnen auch knicken.Ist eben nur was für die Marschbegleitung.Hat einer schon den "MARDER II" in Munster gesehen,dat wär noch wat...
 
harmlos
Beitrag 16. Jun 2002, 16:40 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Nationale Eigenentwicklungen haben durchaus ihre Vorzüge, da bekommt man ein auf seine Anforderungen angepasstes Fahrzeug, und nicht eine von den Politikern zusammengewürfelte eierlegende Wollmilchsau. Man sieht ja, was das beim Tiger und EF für Probleme gab ...


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
MartinLaGuerre
Beitrag 6. Apr 2002, 00:17 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 34



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2002


Eine sache die mich extrem stört ist dieses verfluchte versinken jedes joint-ventures...es gab kaum eine handvoll entwicklungen die bis zum schluss weitergeführt worden.jeder bündnispartner sieht zuallererst seine eigenen interessen-die sind nunmal, warum auch immer, verschieden. man sollte sich langsam mal mehr und mehr zusammenraufen - schließlich ist in der folge der globalisierung auch ein ähnlicher bedarf an material entstanden, da nun alles gegen terror vorgeht und schnelle friedenssicherung erstrebt wird : somit besteht bedarf an leichten luftverlastbaren panzerfahrzeugen. meiner meinung nach ist es unabdingbar eine gleichheit der hauptwaffensysteme in einem bündnis zu haben.was bringen teure entwicklungskosten für zwei gleichwertige kpz wie abrams oder leo2. man sollte lieber gleiches material in der truppe haben, da sowieso nur einsätze im verbund geführt werden (das erspart viel logistische kapazität, usw.! ). der spz marder 2 'panther', ist nicht dem m2 bradley überlegen-so sollten wir lieber den einführen, dafür entwicklungskosten sparen. das einzige was noch geld bringen würde wäre der export-nun handelt man aber nicht mit dem bärenfell, was passiert wenn´s keine abnehmer findet? sparen ist sowieso durch die sozi´s neue deutsche tugend geworden!
 
APFSDS
Beitrag 5. Apr 2002, 00:14 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Hab hier noch was nettes im Tanknet gefunden , http://63.99.108.76/ubb/Forum13/HTML/000620-2.html von einem Mitglied namens "marsh" :

"Hi,
The Panther IFV project is known officially as the Schutzenpanzer 3. The SPz 3 was presented at a British symposium at Shrivenham about three weeks ago and discussed unofficially at the Armour & Anti-Armour conference a week later.It is a vehicle designed with survivability as a priority. There are three levels of protection, using modular applique armour.
1. The baseline vehicle is 32 tonnes, allowing it to be air-transportable. Protection levels allow the vehicle to survive KE projectiles of 30mm over a 30 degree frontal arc and RPGs over a 60 degree arc.
2. Level 2 modular armour takes the vehicle weight up to 40 tonnes. In this configuration the vehicle can survive 30mm APFSDS projectiles over the front 60 degrees and RPG type weapons over 90 degrees.
3.The final level of protection, level 3, takes the vehicles weight to 45 tonnes. It can survive 40mm KE projectiles over the front 60 degrees and 30mm in a 90 degree arc.

The SPz 3 will carry a Defensive aids suite.
Armament will be a cannon in an external mount. It will be capable of penetrating enemy IFVs at a range of 2,500 m.
The vehicle may have an electric drive system."

Das hört sich ja ganz gut an, speziell daß MUSS und AFSS integriert werden sollen.
 
Delta
Beitrag 12. Jun 2002, 15:05 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.529



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 12 Juni 2002 - 13:51)
QUOTE(Delta @ 12 Juni 2002 - 11:52)
Heute Mittag 1300-1530 Vortrag 'Neue Technologien gepanzerter Fzg' bei mir an der Uni. Ich seh mal zu dass ich was ueber Panther, GTK, Leo2A6... rauskrieg, was noch nich bekannt ist.

Scheisse... sad.gif

Ich habe damals definitiv das Falsche studiert... rolleyes.gifbiggrin.gif

Kann man bei Euch mal als Gasthörer reinschnuppern?  confused.gif


"Carlos"

1. @Carlos: Wenn dich das interessiert, die lassen bei den ganzen Vortraegen insbesondere von Gastrednern auch Zivilisten zu. Ich kann mal sehn, dass ich dir nen Veranstaltungskalender zuschicke.

2. Redner heute war Rolf Hilmes, der Panzergott von der Bundesakademie fuer Wehrverwaltung und Wehrtechnik. Hat sich aber mehr mit der technischen Zukunft von einzelnen Systemmerkmalen beschaeftigt.

3. SPz 3: Der ENTWICKLUNGSantrag wird in 2-3 Wochen dem Haushaltsausschuss zur Beratung und Abstimmung vorgelegt. D.H. bei positivem Beschluss geht der dann erst in Entwicklung. Was als Eckdaten wohl feststeht ist die Luftverladbarkeit mit A400, Aufruestbarkeit auf max. 45to, Einsatz von High Power Density- Dieselaggregat (PowerPack Stage 3-4, aufgeblasener Common-Rail-Diesel mit weit unter 20000ccm bei 1100kw+@ca.3000-3500U/min  u.U. schon ueber abgekoppeltes Laufwerk (Geraeuschminimierung bis zu -35dBa)). Waffe wahrscheinlich Rh MK35/50, Kombiminenschutz, wahrscheinlich soft-kill und/oder hard-kill- Massnahmen; Einsatz von IFIS. Stueckzahl max. 400.

4. GTK: 1. Prototyp ist fertig. Serie beginnt fruehestens 2006?

5. Marder: Verbleiben auch ueber 2015! zumindest zu Ausbildungszwecken in der Truppe. Mittlerweile wurden 200 A3 auf neuen Stand Minenschutz aufgeruestet.

6. Leo2: Die MZ wird nicht mehr hergestellt und ca. bis 2008/9 aufgebraucht sein.
Die L55 ermoeglichte eine Erhoehung der Muendungsenergie von 10MJ auf 13MJ. Angestrebt werden 20MJ. Wurde mit der 140 mm erreicht durch Verdopplung  der Treibladung, diese Kanone koennte aber bei entsprechendem Entwicklungsaufwand fruehestens in 10 Jahren in Serie gehen und wuerde auf jeden Fall in einer Scheitellafette untergebracht werden.
Zukunfstweisendste Technologie ist Railgun- Prinzip. Die Kondensatorbaenke fuellen aber bei derzeitigem Entwicklungsstand noch einen 20m**3- Container. Angestrebt werden 3m**3.
Fuer diese Feuerkraft ist derzeit aber politisch kein Bedarf und wuerde einen voellig neuen Panzer erfordern. Wir koennen da drauf nur 20 Jahre warten.

So, das wars erst mal fuers erste, wenn Fragen auftauchen und sich das lohnt (insbesondere neue Aufhaengungen und Antriebssysteme v.a. bei Radpanzern, Panzerung/Minenschutz, aktive Schutzmassnahmen, Kanonentechnik...) mach ich neue Threads auf.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Osterhase
Beitrag 13. Jul 2002, 15:03 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


Bei uns in der Zeitung stand das der Panther nun doch nicht gebaut werden soll, anstadtdessen soll ein bereits fertig entwickeltes Fahrzeug  eingeführt werden...  :tock  :mata


--------------------
Ad astra!
 
Dirk
Beitrag 2. Apr 2002, 10:27 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


QUOTE(Commander @ 31 März 2002 - 15:04)
Wir wollen aber nicht ewig von den Amis abhängig sein!

Tja, wir werden aber wohl immer von denen irgendwie in irgendeinem Bereich abhängig bleiben, weil wir nicht genug Geld für all das Spielzeug haben, das Einige gerne hätten!
Die Amis haben einfach ein Militärbudget, das wir nie haben werden!
Das ist nun mal so, wir müssen sehen, das wir das Beste daraus machen!
Nur klar ist auch, das wenn ein oder mehrere Großprojekte gleichzeitig kommen, dann müssen die anderen Sparten kürzertreten.
Wir haben einfach nicht so viel Moos wie die Amis! (Wir sind ja auch bei etwa selbem BSP/pro Kopf einfach weniger).

Die globale Machtmaschinerie wie sie Amiland hat werden wir höchstens in kleinerem Maßstab aufbauen können.
Wenn es selbst dazu nicht reicht (globale Verladekapazitäten etc.) dann werden wir nie eine unabhängige Macht darstellen.
Somit sind wir immer auf andere angewiesen wenn es um Präsenz rund um den Erdball geht.
Man kann nicht von Null auf Hundert die globale Streitmacht aus dem Boden stampfen.
Immerhin sind wir auf dem Weg dorthin. Das der etwas unglücklich verläuft (A400M-Gezeter) ist natürlich nicht so schön...


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Desert Hawk
Beitrag 30. Mar 2002, 10:36 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Und jetzt wollen die auch noch eigene Aufklärungssatelliten....  :rolleyes sad.gif

Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Wolf Werther
Beitrag 14. Jun 2002, 00:31 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(APFSDS @ 14 Juni 2002 - 00:59)
Natürlich würde beim Panther kein nachträglicher Einbau solche Kosten verursachen, wenn man allerdings mal abschätzt was allein für Sensorik an Kohle draufgehen wird, da wird einem ganz schwindelig smile.gif

ach was, da kann man doch sparen!

-digital verschlüsselte Kommunikationsmittel:

Prepaidhandy vom billigsten Anbieter für den Kommandanten.

-Sensorik

Altes Motoryacht Navigatiosradar und ein ausgemustertes Auto-Navigationssystem rein!

N-a-c-h-d-r-e-i-h-u-n-d-e-r-t-M-e-t-e-r-n-l-i-n-k-s-s-c-h-w-e-n-k-e-n-u-n-d-a-l-l-e-W-a-f-
f-e-n-D-a-u-e-r-f-e-u-e-r...

Hans Eichel wirds uns danken  lol.gif

K-a-b-u-l-k-e-n-n-e-i-c-h-n-i-c-h-t-f-r-a-g-e-n-s-i-e-b-e-i-i-h-r-e-r-M-a-t-g-r-u-p-p-e-n-
a-c-h-d-e-m-s-o-f-t-w-a-r-e-u-p-d-a-t-e


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Desert Hawk
Beitrag 25. Mar 2002, 11:53 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Hat jemand Bilder dazu ?

Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Commander
Beitrag 31. Mar 2002, 14:04 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Wir wollen aber nicht ewig von den Amis abhängig sein!


--------------------
 
harmlos
Beitrag 9. Jun 2002, 16:58 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Hm, das wären ja mal zur Abwechslung angenehme Neuigkeiten.
Kannst du dich erinnern, was die kanone für eine Mündungsbreme hatte ?
Und war was von dem automatischen LFK-Abwehrsytem zu sehen ?


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Bumrush
Beitrag 29. Apr 2002, 16:11 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Herr des Lichts i.R.
Beiträge: 5.336



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.04.2001


QUOTE(lastdingo @ 29 April 2002 - 16:38)
A propos Verschwendung:
60Mrd DM wurden offensichtlich verschwendet.
100Mrd DM wurden versubventioniert.
200Mrd DM wurden verschenkt (Steuersubvention).
.

Und wie geht das bei einem Bundesetat von nur "Pi mal Daumen" 450 Mrd DM? Quelle?


--------------------
Quot homines, tot sententiae
 
lastdingo
Beitrag 29. Apr 2002, 15:38 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Also nix gegen die Grünen - bei Ausländerpolitik stehe ich oihnen zwar 150° entgegen und bezüglich Bundeswehr bin ich 80%ig froh, daß sie "nur" Koalitionspartner sind, aber sonst machen die sehr intelligente Politik!

A propos Verschwendung:
60Mrd DM wurden offensichtlich verschwendet.
100Mrd DM wurden versubventioniert.
200Mrd DM wurden verschenkt (Steuersubvention).

Anders gesagt; wir könnten den Ami-Wehretat übernehmen ohne abzureihern - wenn wir nicht so verschwenderisch blöd wären.
Denn daß die Politiker so einen Mist machen, kommt ja auch daher, daß wir den Scheiß, den die sagen, glauben.
Beispiel Rente: Es gibt kein wissenschaftlich fundiertes Mittel, daß die Politik gegen das Problem einsetzen könnte.
Trotzdem haben die deutshcen Deppen jahrelang nach einer politischen Antwort auf das Problem geschrien...
Ergebnis: Der Staat nimmt per Steuern den Leuten das Geld weg, verbrennt einen teil in der Verwaltung und gibt dann einen Teil der ursprünglichen Summe mit der Auflage zurück, daß das Geld nur für einen bestimmten Zweck verwendet werden darf - oder man bekommt's gar nicht zurück.

Und so bescheuert läuft die ganze Republik - die Hälfte des Staates und seiner Vorschriften/Gesetze könnte man zum Mond schiessen, und es ginge uns nachher besser.


--------------------
 
Delta
Beitrag 19. Jun 2002, 01:32 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.529



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


QUOTE(Tobit @ 19 Juni 2002 - 00:09)
QUOTE(harmlos @ 16 Juni 2002 - 17:40)
Nationale Eigenentwicklungen haben durchaus ihre Vorzüge, da bekommt man ein auf seine Anforderungen angepasstes Fahrzeug, und nicht eine von den Politikern zusammengewürfelte eierlegende Wollmilchsau. Man sieht ja, was das beim Tiger und EF für Probleme gab ...

Der EF ist ohne größere Schwierigkeiten trägertauglich.

Fehlt nur ein Haken und ein paar Anpassungen am Fahrwerk.

Und wo ist dann der Haken? biggrin.gif


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Paladin
Beitrag 27. Mar 2002, 13:30 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(dunkelfalke @ 27 März 2002 - 13:26)
panther? hehe. wird es diesmal auch ein t-34 nachbau sein?  biggrin.gif

Wuste gar nicht, daß man den T34 auch als SPz einsetzen kann/konnte.

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Sgt. Bilko
Beitrag 16. Jun 2002, 12:45 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


QUOTE(Radar @ 16 Juni 2002 - 13:37)
@ Sgt. Bilko

Weil jeder Staatschef gerne von seinemWahlvolk, und das sind meist auch Arbeitnehmer, wiedergewählt werden will.
Was glaubst du, warum in Frankreich die Fernsehnorm SECAM und nicht PAL ist ?

@ radar

und wielange wird das noch funktionieren? der eurofighter ist ja schon "pionierarbeit"...

ausserdem geht es ja nur ums gemeinsame entwickeln - bauen kann dann jeder in lizenz im eigen land - da gibts doch gerade in der ö-rüstungsindustrie gute beispiele

Ulan - kooperation santa babara (spanien) & steyr daimler puch ag (ö): wird in ö und in spa gebaut jeweils mit motor aus eigener erzeugung - etwicklung erfolgte gemeinsam

pandur - kooperation USA und Ö wird ebenfalls in beiden ländern gebaut - weiterentwicklung zum pandur II mit der usa ..

etc.

mfg bilko


--------------------
numquam retro
 
Wolf Werther
Beitrag 27. Mar 2002, 13:19 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(otto1978 @ 26 März 2002 - 13:18)
Der "Marder" zählt heute noch zu den besten SPz`s der Welt.
Es gibt auch eine KWS bezüglich Motor,Panzerung(Wanne).Einige davon sollten eigentlich schon im Kosovo sein.
Der "DINGO" ist auch nich so gut für den Einsatz da man nicht schnell genug absitzen kann(Hosenträgergurte).MIt Bristol kannste drinnen auch knicken.Ist eben nur was für die Marschbegleitung.Hat einer schon den "MARDER II" in Munster gesehen,dat wär noch wat...

Moderene Schützenpanzer müssen lt. Vorgaben leicht sein. Der modifizierte Marder 1A3 mit Minenschutz wiegt 38Tonnen. Der Marder 2, wie in Munster gezeigt wiegt 45 Tonnen. Die Absitzstärke des Marders 1A3 ist mit 6 Mann zu klein. Der neue SpW wird mindestens 7 Mann Absitzstärke haben und leichter sein als der 38 Tonnen. Zumindest auf dem Papier.

Sinn und Zweck der Gewichtsersparniss liegt in  erster Linie auf dem Transport , wenn möglich per Flugzeug. Ein weiteren Punkt ist, dass die Regionen in denen die derzeitigen Einsätze stattfinden kaum Brücken haben, die westeuropäischen Standards genügen, und somit vielfach von den schweren Mardern nicht befahren werden können.

Gruss,

Werther


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Radar
Beitrag 16. Jun 2002, 13:13 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


Zum Glück sehen die politiker zumindest bei teuren Großprojekten wie EF und A 400M die notwendigkeit zur zusammenarbeit ein, aber Kleinvieh macht auch Mist, und so frage ich mich, warum es in den Europäischen Armeen nicht nur ein sondern 3 - 4 oder mehr verschiedene Sturmgewehre gibt.
Auch ist die einsichtsfähigkeit der Politiker meines erachtens im umgekehrten Verhältnis zur größe des eigenen Landes wie z.B. der Ausstieg Frankreichs aus EF und GTK zeigt. Ich glaube nicht, das es unmöglich gewesen währe den EF trägertauglich zu machen, was als Begründung für die Eigenentwicklung der Dassault Rafale angeführt wird.


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
APFSDS
Beitrag 6. Apr 2002, 00:33 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Es gibt es keinen SPz der wirklich die Fähigkeiten des zukünftigen Panther hat (stark "skalierbare" Addon-Panzerung,hohe Überlebensfähigkeit auch gegen Minen, mögl. elektrischer Antrieb,Aktive/Passive Schutzsuite...).
Abgesehen davon braucht die Deutsche Rüstungsindustrie den Auftrag und baut erfahrungsgemäß etwas bessere Kampffahrzeuge als die Amerikaner, auch wenn diese in letzter Zeit dazu gelernt haben.
Selbst wenn ein Fremd-SPz beschafft würde dann würde das wohl kaum der Bradley sein,weil dieser auch schon verdammt alt ist und auch gar nicht den taktischen Forderungen gerecht wird. Dann schon eher CV-90 oder ASCOD, zumal die auch europäische Produkte sind.
 
harmlos
Beitrag 25. Mar 2002, 20:22 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Interessabt auch, das gleich nach dem Panther noch die KWS des Marders steht ... entweder werden also nur wenige Panther beschafft, oder es ist nur eine Drohung, mit der zur KWS des Marders als Billig-Alternative 22überredet" werden soll.
Gibts überhaupt schon irgendwas zum Panther ? Oder ist das der neue Name des GTK ?

EDIT: Wie Dingo schon schrieb : Bild: http://www.army.mod.uk/img/equipment/av/images/av_scm.jpg (Bild automatisch entfernt) 8t Weissblech - fast das gleiche wie der Marder   rolleyes.gif

Journalisten und Technik eben  :hmpf


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Soldier99
Beitrag 1. Apr 2002, 02:13 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


um das zu ändern fehlt uns aber leider das Geld!
 
APFSDS
Beitrag 9. Jun 2002, 17:05 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Also ich würde vermuten daß das eine Testplattform für einzelne Komponenten o.ä. war, daß schon ein echter Panther-Prototyp rumfährt halte ich für recht unwahrscheinlich angesichts dessen daß die Einführung wohl noch um die 10 Jahre auf sich warten lässt.
Trotzdem natürlich sehr interessant, bleib mal an der Sache dran Cornholio smile.gif
 
Delta
Beitrag 12. Jun 2002, 10:52 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.529



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Heute Mittag 1300-1530 Vortrag 'Neue Technologien gepanzerter Fzg' bei mir an der Uni. Ich seh mal zu dass ich was ueber Panther, GTK, Leo2A6... rauskrieg, was noch nich bekannt ist.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 20:35